Das Wetter ...

  • Hallo ihr Lieben.

    Langsam wird das mit dem Wetter in Götterfels echt anstrengend.
    Die einen spielen, dass Kryta in den Subtropen liegt und in Götterfels somit um die 10 Grad im Winter herschen.
    Andere wiederum spielen, dass wir Minusgrade haben und es hoher Schnee liegt.

    Irgendwie ist es sehr verwirrend, wenn man verschiedene Stadtteile am Abend durchläuft, es recht 'angenehm' ist bei etwa 5 Grad. Dann biegt man um die Ecke und bei den Leuten regnet es. Weiter gehen und dann liegt Schnee und im nächsten Stadtteil scheint die Sonne.

    Was haltet ihr davon, wenn wir mal einen Wetterdienst einstellen und besagte Person immer den ersten Post editiert - das Wetter einfach auswürfelt und wir uns dann alle mit dem RP entsprechend anpassen?

    Denn vor zwei Tagen spielte ich noch, dass es angenehm ist - kalt aber eben kein Schnee. Nachts bekomme ich einen Post, dass jemand wegen Schnee und bitterer Kälte fast erfroren ist. Gestern war dann der Schnee bei einigen, zum Beispiel, nie da. Das stiftet Verwirrung und ist auch schwer im RP umsetzbar, vor allem für die eigenen Plays. Es fühlt sich unrealistisch an, als wären alle in einem 'anderen' Götterfels gewesen.

    Also, was haltet ihr von der Idee der Wetterfee? Es sollte jemand sein der früh aufsteht und im Forum fix schreibt wie das Wetter denn wird. Dann hat nicht mehr jeder Stadtteil anderes Wetter und das Spiel miteinander wird leichter. *gg*.

  • Ich fände die Idee super, auch wenn es wohl dennoch nicht alle erreichen kann. Zumindest aber einen Teil. Ich frage mich ohnehin mit welcher winterlichen Temperatur man in Götterfels und Umgebung generell rechnen kann. Vielleicht kann man sich das logisch auch ein wenig herleiten, über die Vegetation, Lage und Co. :smiling_face:

  • Möglicherweise sollte man sich erstmal einigen wie es in Götterfels wettertechnisch ganz allgemein aussieht. Das in der Engine kein Schnee liegt halte ich für wenig aussagekräftig. Laut Engine dauern Tag und Nacht in Tyria ja auch nur jeweils 2 oder 3 Stunden *winkt ab* Ich glaub das muss man nicht weiter ausführen.

    Das über die Wintertage ein riesiger "Schneemacher-Golem" über Götterfels schwebt lässt Vermutungen anstellen, aber wirklich Aufschluss gibt das für mich auch nicht. Ich für meinen Teil lasse mich da immer gern ein bißchen von dem inspirieren, was aktuell vor meinem Fenster geschieht. Heute liegt eine dünne Schneedecke, aber die Sonne scheint. Vielleicht würde ich es ingame so weitergeben, wenn ich mich denn genötigt sähe Wetter zu emoten. Eigentlich umgehe ich das lieber etwas, eben wegen der oben genannten Gründe.

    Die Idee mit der 'Wetterfee' finde ich dennoch gar nicht so verkehrt. Allerdings vermute ich, dass die Wetterfee immer nur dann Anklang findet, wenn einem das Wetter grad in den Kram passt. Lass die Wetterfee im Herbst mein zwei Tage Sturm, sintflutartige Regenfälle und Hagel prophezeihen. Jede Wette das sie dann trotzdem relaxt durch die Stadt ihre Abendspaziergänge machen, weil sie sich dann einfach nicht davon einschränken lassen wollen.

    ...aber ich hätte gern mal so einen richtigen Sturm in Götterfels... :smiling_face_with_heart_eyes:

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

  • Ich kann dazu nur sagen und so handhabe ich es auch:

    Kryta befindet sich westlich der Zittergipfel und östlich des Maguuma-Dschungels und bildet so die nördliche und westliche Küste der See der Betrübnis.
    Das Klima in Kryta ist tropisch, was gut für die Landwirtschaft und Viehzucht ist, welche die Hauptbeschäftigung der gewöhnlichen Bevölkerung darstellt.

    Quelle

    Die Idee wurde übrigens von Luci für Löwenstein schon einmal vorgeschlagen, aber im nachhinein verworfen, weil es sich einfach nicht machen ließ, denn jeder der neu dazukommt, spielt anders, mag man jedem zuflüstern, dass gar keine -10° sind und die Klamotten viel zu dick, die er /sie trägt, oder andersrum? Nicht jeder schaut ins Forum, was ich schade finde, so gehn einige Informationen an den Spielern vorbei.

    Tropensturm in Götterfels ! :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Wenn das Wetter tropisch ist, dann wäre also auch Schnee bei Minusgraden nicht möglich? Für den Schnee, wer welchen für Plots oder ein Play braucht, kann man ja dann den Schneegolem herholen, oder?

    Demnach sind in Götterfels und Umgebung immer so um die.. puh.. 5-10 Grad im Winter?

    Gegen einen Sturm, ordentliches Regenwetter oder eine Mischung aus allem, habe ich tatsächlich auch nichts. Es ist nur wirklich blöd wenn Du selbst ganz gemütlich bei Sonnenschein durch Götterfels wanderst und in der Nacht plötzlich Leute sterben weil hoher Schnee liegt und es verdammt kalt ist. Ich weiß immer nicht wie ich mit sowas umgehen soll - das macht das eigene RP oder das der Anderen dann irgendwie plötzlich unrealistisch - weil ein Temperaturabfall von.. keine Ahnung... 20 Grad innerhalb weniger Stunden... ô.o

    Ich hab halt, vor allem bei Irolan, auch schon oft gehört, dass die Leute tuscheln weil sie eben nicht dauerhaft in Pelz rumrennt. Wenn es aber eh angenehme Temperaturen sind, eben wegen der tropischen Lage, hätten sich ja auch die Kleiderfragen geklärt.

  • Irgendjemand hat mir Mal zugesteckt, das Tyria sehr stabile Klimazonen hat, weil es keine Jahrezeiten gäbe. Damit erledigt sich die Frage nach Schneefall in Götterfels, wenn es im tropischen Bereich liegt. (und damit erklärt sich wohl auch der Schneemachgolem )
    Habt ihr schonmal NPC über die Jahreszeiten reden hören? (sowas wie Bauern, die sich über verfrühten Frost oder Schnee beschweren der die Ernte schädigt? )
    Manche mögen jetzt sagen, man sollte sich nicht an der Engine orientieren, aber wenn "Phänomene" wie dichter werdender Schneefall oder Sandsturm möglich ist, warum haben die Macher dann keinen Wetter/wolkenwechsel impliziert oder Regenfall ( oder Schnee zur Winterzeit? )

    Aber gegen einen Wetterkonsens wäre wohl nix einzuwenden. Davon profitieren zumindest die Leute, die hier im Forum lesen.

  • Zitat

    Wenn das Wetter tropisch ist, dann wäre also auch Schnee bei Minusgraden nicht möglich? Für den Schnee, wer welchen für Plots oder ein Play braucht, kann man ja dann den Schneegolem herholen, oder?

    Demnach sind in Götterfels und Umgebung immer so um die.. puh.. 5-10 Grad im Winter?

    Ganz genau, die Temperatur wird auch im Winter nicht unter 5-10° fallen, also demnach kein Schnee, dass erklärt die Schneemachergolems, die wenn man sie sich bauen lässt ( Was sicher nicht ganz billig sein dürfte ) sicher auch für seine Bedürfnisse im Rp eingesetzt werden können.

    Ich mein, ich renn nun auch nicht in kurzen Klamotten rum bei 5-10° aber der dicke Winterpelz ist doch ein wenig zu warm - es sei denn man ist so eine Frierhippe wie Tara :face_with_rolling_eyes: :grinning_squinting_face:

  • Gut, die Eine sagt jetzt, dass es keine Jahreszeiten in Götterfels gibt, demnach auch keine großen Temperaturschwankungen.
    Die Andere sagt, dass es im Winter etwas kälter ist.

    Wir müssen mal eine Lösung finden. Entweder gehen wir nach unserem RL Wetter, in welchem auch Schnee und Eiseskälte möglich ist, oder aber nach dem was uns in GW vorgegeben wird und es halt immer warm rings um Götterfels ist.

  • Gut, die Eine sagt jetzt, dass es keine Jahreszeiten in Götterfels gibt, demnach auch keine großen Temperaturschwankungen.
    Die Andere sagt, dass es im Winter etwas kälter ist.

    Wir müssen mal eine Lösung finden. Entweder gehen wir nach unserem RL Wetter, in welchem auch Schnee und Eiseskälte möglich ist, oder aber nach dem was uns in GW vorgegeben wird und es halt immer warm rings um Götterfels ist.

    Kurze Antwort auf deine Frage ohne großes „Ja, aber ... ich könnte doch auch recht haben“:

    Es gibt in Tyria keine Jahreszeiten und damit auch keine großen Temperatur-Schwankungen, wie wir es bei unserem Wetter kennen. Tyria ist unterteilt in stabile Klimazonen. Wir haben von der „Kalten Zone“ (Zittergipfel) bishin zur „Tropischen Zone“ (Maguuma-Dschungel, Vorläufer des Dschungels) alle Klimazonen über Tyria verteilt.

    Kryta liegt in einer „Sub-tropischen Zone“, wenn nicht sogar „tropischen Zone“, weshalb es im Grunde genommen im RP, genereller Schwachsinn ist, wenn man sich plötzlich mit Winterklamotten aus dem Edelsteinshop sich kleidet und damit durch die Stadt wandert, weil streng genommen, der Charakter im solchen Fall den Hitzetod sterben müsste bzw. ganz schön ins Schwitzen kommt. Aus diesem Grund gab es zum Wintertagsfest auch die Schnee-Golems der Asura und scheinbar hat auch nicht das Geld der Königin gereicht um ganz Götterfels in eine weiße Schneepracht zu versinken.

    Edit:

    Hier muss kein Konsens gefunden werden, da ANet uns das Werkzeug bereits in die Hände drückt und wir doch einfach mal auf den guten, alten Lore-Train springen sollten.

  • Oh, aachso. Dann sind die Damenklamotten in ihrer ganzen sexistischen Freizügigkeit durch klimatische Bedingungen loreverankert. Wieder was gelernt.

    Aber zum Thema:
    Der einzige Konsens, der sich hier also machen lässt ist der, personalisierte Wetterzonen im eigenen RP zu belassen und nicht nach außen zu zwingen. Und auch der wird scheitern weil das dezente Benutzen der eigenen Interpretation noch nie funktioniert hat.

  • Ich finde wechselndes Wetter und wechselnde Jahreszeiten spannender als starres Sunshine-Wetter und immer Sommer. Dass das im Spiel/der Engine zu viel Aufwand ist bzw. man sich diesen Aufwand nicht machen wollte, verstehe ich. Ist auch nicht nötig. Im RP fand ich solche Sachen wie den Wintertagsmarkt mit entsprechenden Angeboten und dem entsprechenden Hintergrund sehr schön und sehr stimmig. Angenommen, es wären zehn Grad gewesen - oder sogar mehr: Wer hätte denn bitte Glühwein und gebrannte Mandeln haben wollen? Wozu die dicken Outfits - um endlich mal nicht bauchfrei in den Norn-Gebieten tragen zu müssen?

    Ich akzeptiere natürlich die Lore, oder besser respektiere. Aber wenn es bei mir draußen schneit, finde ich das nun mal auch für das RP schön, und das kann ich dann doch auch so spielen. Schwierig wird es halt wie angesprochen, wenn unterschiedliche Spieler von unterschiedlichen Voraussetzungen ausgehen, aber ich habe mir ja mal sagen lassen, dass man miteinander reden kann und OOC einen Konsenz finden. Aber vielleicht war das auch im Gerüchtethread. :face_with_tongue:

  • Und da kommt die Sexismuskeule der Frau. Und wir sind immerhin schon auf Seite 1. Klasse. Dann hat sich diese Diskussion ja damit nun geklärt!.. nicht.

    Und nun zum Thema selbst:
    Das Wetter in GW2 zu klären ist meiner Auffassung nach garnicht mal so einfach, da wir von offizieller Seite aus kein klares Statement vom Entwickler selbst in Form eines Lore-Wetter-Textes erhalten haben, noch der Jahreszeitenwechsel in der Engine dargestellt wird. Und dass diese Existent sind und sich mit unseren Vergleichen lassen, zeigen sogar die Namen, die Anet sich für jene ausgedacht hat:
    Jahreszeit des Zephyrs
    Jahreszeit der Stecklinge
    Jahreszeit des Phönixs
    Jahreszeit des Kolosses
    Zugegeben sind sie nicht ganz so klar definiert wie unser Winter, Frühling, Sommer und Herbst. Allerdings weisen sie alle Symbole auf die Art der Jahreszeit auf. Somit scheint in der ersten starker Wind und Kälte zu herrschen, in der zweiten fangen die Pflanzen an zu wachsen, die dritte ist geprägt von Wärme bzw. Hitze und dem Neuaufleben des Lebens und die vierte und letzte befasst sich mit der Erde und somit der Ernte.

    Somit hat man zumindest schonmal geklärt, dass innerhalb eines Jahreszyklus durchaus ein Temperaturwechsel zustande kommen kann. Wie der nun ausfällt und in welchem Maße muss noch geklärt werden. Hierzu haben wir nun aber definitiv keine offizielle Aussage. Weder in Engine noch Loreinformationen in Textform. Somit muss man nun also einige Quellen hinzuziehen und diese mit Verstand und Logik und vorallem Fingerspitzengefühl versuchen zu lösen.

    Nehmen wir das Beispiel Kryta und Ascalon. Beides Gebiete die für das RP derzeit am wichtigsten sind. Den Maguuma-Dschungel sowie die Zittergipfel oder auch die Kristallwüste sollten dem klaren Menschenverstand nach bereits definiert sein. Kryta und Ascalon bilden hier das größte Diskussionspotenzial.

    Kryta:
    Sieht man sich die krytanischen Krongebiete sowie die Grenzgebiete in Guild Wars 1 an, wird ganz schnell und ohne große Diskussion klar, dass sich diese in subtropischen Verhältnissen, wenn nicht sogar tropischen Verhältnissen bewegen. Flora und Fauna bestätigen dies ebenso, wie die Tatsache, dass es dort recht warm gewesen ist. Selbst in Löwenstein - der Kronhauptstadt sowie jetzigen freien Stadt - fiel im Winter Schnee. Zumindest um die Zeit der Wintertage herum war die Stadt eine einzige weiße Pracht. Natürlich kann man jetzt sagen, dass zu der Zeit die Götter noch näher waren und somit den Schnee zwecks der Schlacht zwischen Dwayna und Grenth geschickt haben. Aber auch hier gibt es meinem Wissen nach nichts, was das von offizieller Seite aus bestätigt.
    Im Verlauf nach GW2 scheinen sich die Zonen allerdings leicht verschoben zu haben. Tiere und Pflanzen in Kryta erinnern mittlerweile stark an Mitteleuropa. Hirsche, Bären und Wildschweine dürften in subtropischen Gebieten eher schwer aufzufinden sein. Auch sieht man kaum noch Palmen und dergleichen, und wenn dann ist das lediglich im Süden der Fall wie an der Blutstromküste etc., die auch noch zu Kryta gehört.
    Somit haben wir nun das Dilemma, dass in Spiel 1 gesagt wurde 'klar subtropen' und in Spiel 2 eher ein 'naja es gibt jetzt halt das und das, müssen die mit klar kommen' ist. Da sich die Klimazonen nun allerdings auch noch einteilen lassen in milde Winter, normale und strenge Winter hat man einen großen Spielraum.
    Folgendes Beispiel: Lediglich der Süden von Spanien zählt zu den Subtropen. Der Norden hingegen noch zur gemäßigten Zone. Ebenso Italien und Griechenland. Dort ist es im Winter aber trotzdem nicht so kalt wie im hohen Germanien. Ebenso wie Spanien, Italien, Frankreich, Griechenland und auch England eher einen milden Winter innerhalb der gemäßigten Zone haben, wo selten Schnee fällt es aber nicht ausgeschlossen ist, so ist es meiner Meinung nach auch in Kryta so, dass wir einen milden Winter mit eventuell seltenem aber nicht ausgeschlossenem Schnee haben.

    Ascalon:
    Im Vergleich zu GW1 hat sich in GW2 nicht groß etwas in Ascalon verändert. Außer den Politischen Grenzen, aber darum soll es ja nicht gehen. Pflanzen- und Tiervielfalt sind jetzt 250 Jahre nach dem großen Feuer noch oder eher wieder genau so wie wie 1070 und früher. Auch hier war Ascalon an den Wintertagen eine reine weiße Schneepracht. Soldaten und Bürger hatten sogar andere Charmodels bekommen - wenn auch nicht alle. Fellmäntel wurden getragen. Anscheinend blieb zu der Zeit der Schnee auch ohne Asura-Tech liegen.
    Für meinen Teil stelle ich mir Ascalon auch eher in einem gemäßigten Bereich mit normalem Winter, als in einem mit mildem Winter vor. Darüber kann man sich aber durchaus auch noch einmal unterhalten.

    Um das ganze nochmal mit der Realität zu füttern - das mache ich so gerne wenn uns die Lore und Engine nicht weiter hilft und man die Logik herbei ziehen muss - kann man sich das Ganze meiner Meinung nach in der Situation ähnlich wie mit Mitteleuropa vorstellen. Gebirgszüge wie die Alpen (oder hier die Zittergipfel) können Verschiebungen innerhalb einer Klimazone abgrenzen. So kann es südlich- hier westlich - davon eher milder zugehen, während im Norden davon - hier Osten - es durchaus etwas kälter und winterlicher - für unsere mitteleuropäischen Begriffe - vorgehen kann.

    Zum Wetterdienst selbst:
    Diese Idee kam soweit ich mich erinnern kann schon einmal im Roten Forum und hat sich da vollends im Sande verlaufen. Gleiches war auch in WoW der Fall. Auch da hatten die Leute irgendwann keine Lust mehr, da sich ohnehin niemand daran gehalten hatte und es immer die gleichen gemacht haben.

  • Konsenz, richtig.

    Desswegen schlug ich vor, einfach jemanden als Wetterfrosch einzusetzen, welcher für eine Woche das Wetter vorgibt und wir uns darauf einlassen.
    Soetwas kann auch noch richtig viel RP bieten. Bei einem Schneesturm könnten Dächer einstürzen, oder Bäume in Fenster kippen. Fliegende Äste die (mal übertreibend) Leute in Ohnmacht kloppen und sie einen Heiler brauchen, und so weiter. Man könnte dann Handwerker beauftragen. Es gäbe Getuschel, es gäbe jede Menge Gesprächsstoff auf welchen man sich stützen kann. Das Wetter bietet reichlich Möglichkeiten auch fürs offene RP. Wer bleibt denn bei einem Sturm, zum Beispiel, vor der Lampe stehen um dort den Tee zu trinken? Somit werden alle gezwungen sich hinein zu begeben. Der Eine hasst es, der andere macht Witze darüber etc.

    Ich denke, sich in Sachen Wetter, an die Lore zu halten ist ein bisschen zu streng. Es kann einfach nicht sein, dass ich (wieder übertrieben) nun 25 Grad ausspiele wärend ich durch Götterfels laufe und plötzlich in einen Hagelsturm gerate, weil eben Andere RPler der Meinung sind, dass es bei ihnen nun gerade solch ein Wetter ist. Das ergibt weder ic noch ooc Sinn.

    Daher wäre es wohl leichter, vor allem aber auch sehr interessant weil man nie weiß was geschieht (eben wie im RL), dass man sich das Wetter vorgeben lässt und es RP umsetzt - daraus kann verdammt viel weiterführendes RP entstehen. (Vor allem bei Stürmen etc.)

  • Zitat

    Und da kommt die Sexismuskeule der Frau. Und wir sind immerhin schon auf Seite 1. Klasse. Dann hat sich diese Diskussion ja damit nun geklärt!.. nicht.

    Uhm...hä?

  • Massiver OT

    Ich denke, sich in Sachen Wetter, an die Lore zu halten ist ein bisschen zu streng. Es kann einfach nicht sein, dass ich (wieder übertrieben) nun 25 Grad ausspiele wärend ich durch Götterfels laufe und plötzlich in einen Hagelsturm gerate, weil eben Andere RPler der Meinung sind, dass es bei ihnen nun gerade solch ein Wetter ist. Das ergibt weder ic noch ooc Sinn.

    Willkommen in der deutschen RP-Community! Die Community, die von der eigenen Community hoch gelobt wird und trotzdem nichts auf die Backen bekommt. Innerhalb dieser Community wird Lore und Konsens konsequent klein geschrieben!

  • Ganz einfach, Llarrian.
    Niemand hat in der Richtung etwas angedeutet gehabt, also ist es mir ein Rätsel wie du auf dieses Thema kommst.
    Es ist vollkommen aus dem Zusammenhang und vorallem aber aus der Luft gegriffen.
    Und leider habe ich es schon öfter mitbekommen, dass Gleichberechtigung, Sexismus und Toleranz immer dann genannt werden, wenn man selbst mit seiner Argumentation nicht weiter kommt. Und das nervt tierisch. Und darauf war auch das mit Seite 1 bezogen. Das Thema hat grade angefangen. Es ist nicht geklärt. Es gibt andere Ansätze und vorallem sind einige noch im Bett.
    Wenn dich das Thema nicht interessiert und eine Klärung nicht in deinem Interesse liegt und du selbst in deiner Gruppe das persönlich halten willst, dann bitte. Aber dann brauchst du in einem Thread, wo es um die Lösungsfindung eines Problems für eine größere Spielergruppe geht, dich nicht einzumischen.

  • Zitat

    Und da kommt die Sexismuskeule der Frau.


    "It`s ok when woman are dressed revealingly, but ist gay on men,"


    @Wetter.

    Kryta liegt in den Tropen (für mich genauer in einer Art Feuchtsavanne). Selbst wenn Tyria keine stabilen Wetterzonen ohne Jahreszeiten hätte, würde es in Kryta keine nennenswerten Temperaturschwankungen über das Jahr hinweg geben. (Rote Linie)
    Allerdings durchaus Trockenzeiten (Bla/Gelb).

    Und so spiele ich.

    Edit: ich hab in keinster Weise ein Problem damit, wenn andere Jahreszeiten und entsprechendes Wetter ausspielen. Ich habe mit Anna in keinster Weise ein Erkärungsproblem was ihre Kleiderwahl angeht, denn die ist Mesmer. Snezh hält sich meistens in Räumen auf.

    Und überhaupt, das Wetter spielt in meinem RP-Dunstkreis so gut wie niemals eine Rolle und WENN, dann spiele ich mit und KEINER spricht mich auf meine Klamotten an und ich spreche niemanden auf seine an. Auserdem spielt das Wetter für mich keine sonderliche Rolle bezüglich Immersion, es ist eben auch nur sehr sehr selten ein Thema. Ich mache mir sehr selten Gedanken darüber und komme so nicht ins Schleudern, wenn ich IC von Spendenaktionen höre, die Obdachlose vor dem kalten Winter retten sollen, wo Tyria doch eigentlich dahingehend klimatisch sehr vorteilhaft ist.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    Einmal editiert, zuletzt von Evan Verland (31. Januar 2015 um 12:12)

  • Woah, krass. :grinning_squinting_face:
    Gutgut. Ich "mische" mich nicht weiter ein in Dinge, die mich nix angehen. Viel Erfolg noch an der (Wetter)front. Meine Vorhersage hat mir wieder mal weite Bögen um gewisse Klimazonen geraten.

    Kleines Edit weil Arbeit: Wenn du einen Schmäh zum neuen Godwin erklärst, ist das nicht unbedingt mein Charakternotstand. In diesem Sinne, good night and good luck. Zumindest in dem Punkt, dass ich hier nix beizutragen habe sind wir uns gütlich und genderneutral einig.

  • Von vorgeschriebenen Wetter würde ich mich übrigens viel gestörter fühlen, als von zig verschiedenen Wettern innerhalb der Stadt.

    Zitat

    Ich denke, sich in Sachen Wetter, an die Lore zu halten ist ein bisschen zu streng. Es kann einfach nicht sein, dass ich (wieder übertrieben) nun 25 Grad ausspiele wärend ich durch Götterfels laufe und plötzlich in einen Hagelsturm gerate, weil eben Andere RPler der Meinung sind, dass es bei ihnen nun gerade solch ein Wetter ist. Das ergibt weder ic noch ooc Sinn.

    Wenn sich alle bewusst wären, das die Tropen nunmal generell keine Jahreszeiten aufweisen, dann gäbe es kein Problem. Für uns, die vermutlich fast alle in der gemäßigen Klimazone hocken und es gar nicht anders kennen, ist das eventuell ein bisschen komisch, aber realistisch. Realismus ist doch auch immer so toll oder?

    Hagel kanns übrigens trotzdem geben, nämlich beim in den Tropen häufigen Gewittern.

    Überhaupt, was kümmert sich das Wetter anderer Leute? Du bist doch nicht gezwungen darauf einzugehen wenn du dich nicht zu ihnen gesellen möchtest.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Wow...da haben wir es in den Zittergipfeln ja... "einfach".
    Ich habe es so kennen gelernt und bin bisher ganz gut damit weiter gefahren: Klar, es liegt das ganze Jahr über Schnee. Nur wenn eben Winter ist, dann noch mehr. Und z.B auch in den südlicheren Wanderer-Hügeln. Also genauer bei Rekkins Rast, in diesem Gebiet. Ich finde es auch etwas seltsam, dass genau dieser Teil der Engine nach grünt und blüht, während der Teil oberhalb (nördliche Wanderer-Hügel) und Hoelbrak, Schauflerschreck-Klippen in Schneemassen versinkt. Wir haben darüber auch schon etwas spekuliert aber die Antwort "Rekkins Rast liegt eben im Süden" gilt für mich nicht. Besonders da die Klippen südlicher liegen. Mit Schnee. Demnach finde ich die "kleine Abweichung" gemäß den Jahreszeiten ganz angenehm und passend.
    Und weil mir der Dialog zwischen den NPCs gerade ins Auge gesprungen ist, pack ich ihn direkt mit rein. Klimazonen ja. Aber auch Jahreszeiten. Also... *shrug*

    Spoiler anzeigen

    Ah, Snesh kann ich mich gut anschließen. Spürbare Jahreszeiten, aber jetzt nicht so extrem, dass man von 40° im Schatten zu -25° schwanken würde. In einem Gebiet. Aber im Prinzip...wenn es andere annehmen wollen, warum nicht auch Schnee in Gö-Fe. Gut, wie Rean es jetzt hatte ist schon sehr heftig. Da kann man ja nur Kopfschmerzen bekommen. Zu viele Extreme sind nichts. Doch selbst Schneemassen hindern manche nicht daran ihre knappen Blüschen und Röckchen zu tragen.
    Und wenn einer schreit, nein eine Lösung habe ich nicht parat. :smiling_face:

    *schreibt grad nur Müll zusammen und geht am Besten wieder aufräumen.*

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!