Medizinische Fragerunde

  • Hallo liebe Community!


    Da ich eine Ärztin bespiele die alle Rassen behandeln kann bin ich letztes auf ein Problem gestoßen. Ich bin immer davon ausgegangen "Gut, Asura kann man behandeln wie Menschenkinder, Norn sind einfach große Menschen..." und da hörte es dann schon auf. Die Physiologie von Charr und auch Sylvari ist ja bestensfalls als "schwammig erklärt" zu beschreiben und darum wollte ich mal Fragen: Wie ist das nun eigentlich?


    Da ich nämlich selbst nur menschliche Charaktere spiele will ich mich nicht erdreisten, Dinge wie Ruhepuls und Durchschnittsgröße von einer Niere festzulegen. Ich möchte gerne die Meinung von erfahrenden Spielern hören zu so allgemeinen Punkten wie :


    Ruhepuls


    Belastungspuls


    Atemfrequenz


    Blutdruck


    Normale Körpertemperatur


    Fiebertemperatur ( Höchstpunkt bzw. ab wann dieses tödlich sein könnte)


    und dergleichen. Ich bitte darum keine wilden Ratespiele zu veranstalten, nur wenn ihr eine relative Vorstellung davon habt hier diese zu posten! Vermutlich kommen im Laufe der Zeit noch andere Fragen dazu auf, das sind nur die ersten und wichtigsten :)

  • Warum?


    Warum willst du exakte Angaben für etwas, für das es keine exakten Angaben geben kann, anstatt dich auf relative Beschreibungen zu beschränken? "Beschleunigter Herzschlag", "Erhöhte Körpertemperatur", "unregelnmäßige Atmung" sind doch alle für alles, was du damit tun möchtest, völlig ausreichend, oder nicht?


    Ansonsten ist das vermutlich einzige, was man dir dazu faktisch sagen kann, dass Norn eine höhere Grundtemperatur als Menschen haben.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Zu den Sylvari:



    Quelle: https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Sylvari


    Ansonsten haben Sylvari eine niedrigere Körpertemperatur, als Menschen. Weil ... ja ... Pflanzen. Aber frag' mich nich', wo ich das mal gelesen habe. Das weiß ich nicht mehr. ö_ö"


    Ausserdem würde ich mal im Sylvari-Bereich hier im Forum gucken. (Da! http://rp.drakkarsee.de/index.php?page=Thread&threadID=1198 ) ^^


    Ich glaube, mehr gibts zu den Sylvari nicht zu sagen... oder? *Fragend in die Runde guck* ?(


    Raising a family is hard.

    Not if they're buried close enough to each other.
    What?
    What?!

  • Das hast du im erstem Gw2 Buch "Die Geister von Ascalon" gelesen und das ist korrekt.


    Ruhepuls: Nicht vorhanden.


    Belastungspuls: Nicht vorhanden.


    Atemfrequenz: Von Sylvari zu Sylvari unterschiedlich, manche scheinen garnicht atmen zu müssen. Schwammige Lore. Im Zweifelsfall Werte der Menschen nehmen.


    Blutdruck: Wurzeldruck/Osmose. Kein Blutdruck wie im menschlichem Körper.


    Normale Körpertemperatur: "Kühl"...12-20°C würde ich jetzt einfach mal sagen. Gibt es auch keine Lore-Info.


    Fiebertemperatur: Ich denke nicht das Sylvari fiebern können, immerhin haben sie wohl kein Immunsystem der Art, wie es die anderen Rassen besitzen.

    Count your age by friends, not years
    Count your life by smiles, not tears.



    *stalkt Ensia mit jedem Beitrag


  • Fiebertemperatur: Ich denke nicht das Sylvari fiebern können, immerhin haben sie wohl kein Immunsystem der Art, wie es die anderen Rassen besitzen.


    Aber ein Immunsystem grundsätzlich besitzen sylvari schon. Und mindestens in einem Punkt stimmt es in dem von anderen Arten überein: sie können Allergien entwickeln.
    In der Abtei läuft ein Sylvari mit einer Katzenhaarallergie rum ^^

  • Das mit den Sylvari liebe Leute ist mir alles klar! Aber dennoch danke ! ;)


    Und ich möchte das alles wissen um einfach jemanden vernünftig ausbilden zu können. Wenn ich nämlich dauernd emoten muss *Nennt XY den Ruhepuls der Norn* , dann macht das auch keinen Sinn und ist alles sehr sehr schwammig. Natürlich reicht es für das RP mit den Patienten selbst wenn diese einfach emoten *Hat einen zu schnellen Puls und wirkt sehr sehr blass!*


    Aber diese Frage kam eben letztens auf und warum will man sowas nicht sammeln? Zu den Sylvari haben wir uns ja offensichtlich auch unglaublich viele Gedanken gemacht. Warum dann nicht zu Charr, Norn und auch Asura ?

  • Da die Norn schon bei der geringsten Anstrengung eine ordentliche Menge an Körperwärme erzeugen, schätze ich, dass der Puls/Herzfrequenz bei ihnen deutlich höher ist als bei Menschen. Somit auch das Fieber bzw die allgemeine Körpertemperatur. Die dürfte vermutlich auch im Gradbereich ziemlich schwanken, zB. wenn der Norn ruhig liegt oder gerade einen Karren Holz gehackt hat.
    Berichtigt mich - bin weder Arzt noch sonst was in dem Bereich. ^^

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Bei Asura ist das wirklich schwierig da gute Werte zu finden denen auch alle plausibel ist und schmecken. Ich nehme da einfach das Beispiel zwischen Ratte und Maus.


    Ratte = Mensch
    Maus = Asura


    Der körperliche Unterschied sollte da echt hilfreich sein. Eine Maus hat eine doppelt so hohe Herzfrequenz wie eine Ratte, also würde beim Ruhepuls eines Menschens sagen wir mal 60, müsste dann beim Asura 120 heraus kommen. Die Körpertemperatur dürfte aber die gleiche sein wie bei Menschen.


    Echt eine interessante Frage und gut zum nachdenken. Hoffentlich wollen mich jetzt nicht die anderen Asuraspieler für meinen Vergleich auf einem Scheiterhaufen verbrennen :D



    Gruß, Eric

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • Ich verstehe nicht, inwiefern diese Frage interessant sein solle.


    Sie wird niemals eine definitive Antwort erhalten.
    Selbst wohlüberlegte und potentiell plausible Antworten werden nicht generell bekannt und/oder anerkannt werden.
    Zu den meisten Dingen gibt es nichteinmal Aussagen, die Rückschlüsse auf die allernötigsten Grundlagen zuließen.
    Die Antworten, die hier möglicherweise zustandekommen, werden effektiv niemals relevant. Dort, wo sie jemand unbedingt feste Zahlen benutzen will, ist es völlig egal, was in diesem Thread nun herumkommt. Er wird eh das nehmen, was er will und was ihm plausibel erscheint, und sein Partner wird das wohl ebenso akzeptieren. Und wenn dieses sowieso untereinander anerkannte RP dann tatsächlich auch noch aus irgendeinem Grund an die Öffentlichkeit getragen wird, führt das zu was? Entweder mehr Anerkennung, oder einem Achselzucken. Weil es niemanden tatsächlich interessieren wird, niemand etwas abstreiten kann und niemand Belege für irgendetwas Gegensätzliches hat.




    Es gibt wirklich relevante und interessante medizinische Fragen für diverse Völker (zum Beispiel ob Norn, wie anzunehmen ist, über schnellere und effizientere Heilungsfähigkeiten verfügen dank ihres flinkeren Stoffwechsels.), aber exakte Zahlen für soetwas gehört, aus oben genannten Gründen, für mich einfach nicht dazu.


    Und damit beende ich mein Stören in dem Thread. Wenn irgendjemand das hier wirklich für Nutzbringend in irgendeiner Hinsicht hält, hindere ich nicht mehr am Diskutieren (oder eher... "Meinungen in den Raum werfen").

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Was Ozymandias sagt.


    Im Grunde ist es wirklich absolut nicht wichtig. Spielt mit dem was euch in dem Moment sinnvoll erscheint. Schön ausformuliert ist es sowieso hübscher und stimmiger zu lesen als wenn man da mit irgendwelchen Zahlen herumhantiert, die weder Hand noch Fuß haben.

  • Ich lehre das ja als Prof und muss sagen: dir bleibt nichts anderes übrig als dir was stimmiges auszudenken. Genaue Zahlenangaben sind auch garnicht sinnvoll.


    Zumal: als Sylvari geht man besser zu nen Sylvaridoc. Ich finds unstimmig bei denen als Arzt, die auch komplett behandeln zu können. Ihre Physogonemieblafuckhandy körperlicher Aufbau ist absolut anders als die aller anderen Völker, ebenso Krankheiten. Wie und woher soll das bitte schon alles komplet schlüssig erforsch UND gelehrt worden sein?
    Imo ist es schon sehr alleskönnerisch bei einem Sylvari und Charr keine Wissenslücken zu haben.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!