Ausgründungen von Unterthemen

  • Grüße euch!

    Mir ist sicher nicht als Einziger aufgefallen, dass es - euphemistisch ausgedrückt - hin und wieder vorkommt, dass Forenthreads ein wenig aus dem Ruder laufen und am Ende in Unmut und keiner produktiven Idee enden. Beispiele gibt es dafür zuhauf und ich denke ihr wisst was ich meine.

    Nun hat Motte neulich eine sehr gute Idee gehabt (ich habe zumindest das Gefühl, dass es Motte war) indem sie einen neuen Thread gegründet hat um ein Subthema zu lösen, dass zu einem Thread gehörte. Ich rede von diesem unglaublich guten Stück!

    Wie ihr seht, ist eine richtig geniale Liste aus tollen Beleidigungen daraus geworden, die meiner Ansicht nach Kultverdächtig ist. Entsprungen ist dieser Thread aus dem etwas polemisch geführten Stück hier. Auch ich habe eine Projektidee daraus abgeleitet.

    Nun zu meiner Idee: Besteht Moderatorenseitig vielleicht ein Wunsch diese Kultur zu etablieren?

    Was ich meine ist, dass ich oft das Gefühl habe, dass gute Ideen aus ellen langen Diskussionen zu nichts führen und zwar nicht, weil die Idee nicht gut genug ist, sondern weil der Eindruck besteht, dass genau dieser eine Thread nun dienen sollte um die Idee vernünftig zu diskutieren. Das scheitert oft, da der Thread ein eigentlich anderes Thema hat und dann sind wieder Menschen frustriert.

    Daher glaube ich, dass wenn wir hier einen HInweis in die allgemeinen Forenregeln schreiben und mit gutem Beispiel voran gehen, dieses Forum sehr gut dazu taugen würde schneller die passenden Projekte aufzutun. Das müssen nicht gleich Dauerbrenner sein, manchmal hilft vielleicht eine kurze Kollaboration.

    Was denkt ihr, kann man diese Kultur irgendwie helfen zu etablieren und macht das überhaupt Sinn/ist gewünscht?

    Viele Grüße

    Torkks

    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

  • Ich empfinde es als Begrüßenswert, wenn dahingehend Eigeninitiative von allen Forenmitgliedern herrscht. So wie Motte es vorgemacht hat eben.

    Diese Plattform ist ja genau dazu gemacht, dass die Com hier selbst gestaltet und ausarbeitet was wichtig ist und was nicht - und dahingehend soll keine Reglementierung des Forenteams passieren. Die ist nur dazu da Form und Ton zu wahren in Ausnahmefällen.
    Daher denke ich kann man gar nicht von einem Wunsch der Moderation sprechen, sondern da sind alle nach ihrer Meinung gefragt.

    Ich sage: Nur zu! Auch als nicht-mehr-aktiver-RPler-Anteil freue ich mich wenn die Community durch sinvolle Dinge in Richtung RP gedeiht und nicht in OOC-Kram versumpft. :smiling_face: Die Idee sich das vorzunehmen und andere dazu anzuhalten, halte ich für sehr gut.

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Ja, ich hatte immer das Gefühl, ein Forum diene auch zur Konsensfindung. Nun gibt es hier kein Konsenstool, was das wirklich wirksam umsetzt und das ist auch okay. Tatsächlich glaube ich, dass es nicht schlecht ist solche Dinge einfach - wie Mahorka es schon ausformulierte - "Schön in einen Forenknigge" reinzuschreiben.

    Den ließt halt eh keiner, aber immerhin steht es irgendwo und Menschen die völlig ideenlos sind, wie sie dieses Forum sinnvoll nutzen könnten freuen sich, wenn sie mal drüber stolpern :smiling_face:

    Viele Grüße

    Torkks

    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

  • Gesagt getan (leider fehlen mir für die Nutzungsbestimmungen die Zeichen :smiling_face: )

    Ich werde das ganze am WE man in einen sinnvollen Satz gießen!

    Grüße

    Torkks

    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!