Die Moatränke

  • Ich muss leider mal ehrliche Bedenken am Namen äußern...Ich weiß nicht wieso aber ich finde der Name wirkt eher abschreckend als Lokal...Z.B. wenn man ein Lokal: Die Hühnerstange" nennen würde.. Naja wollt ich nur mal erwähnt habe was Ihr damit macht ist eure Sache

    "... Millionen Gesichter:
    Zwei fremde Augen, ein kurzer Blick,
    die Braue, Pupillen, die Lider -
    Was war das? Vielleicht dein Lebensglück....
    vorbei,verweht, nie wieder. "
    Tucholsky, Kurt :rolleyes:

  • Der Name macht schon Sinn, wenn man die Hintergründe kennt. Vor allem den neuen Besitzer des Ladens :thumbup:


    Mir gefällt es wie immer. Es ist nicht der neue Name oder weil der Laden nun jemand anderem gehört.


    Ich habe die Leute langsam aber sicher lieb gewonnen und mag einfach die lockere Art und Weise wie man dort rp machen kann. :)

  • Sooo... *räusper*
    Wir hatten unsere Höhen und Tiefen. Dessen bin ich mir bewusst.
    Trotzdem schätze ich euer Projekt sehr. Vor allem weil es eine Konstante bietet und mit viel Herz und Liebe zum Detail bespielt wird. Das ich persönlich das Interesse an Tavernen-RP schon vor einiger Zeit verloren habe soll das ganz nicht schmälern. Wenn es eine Taverne gibt in die ich zumindest noch ab und zu gehe, dann ist es der Scha.... äh, die Moatränke.


    Zwei Kritikpunkte muss ich aber leider einmal los werden, wenn sich die Gelegenheit hier schon bietet.
    Es haben schon mehrere Leute mir gegenüber erwähnt, dass sie sich bei euch einfach nicht willkommen fühlen. Und da meine ich jetzt nicht die, mit denen ihr einfach kein RP (mehr) wollt. Das ist definitiv eure Sache und geht mich nichts an. Ich meine ich habe schon oft miterlebt, wie ihr euch um Leute gekümmert habt die alleine an einem Tisch gesessen sind. Generell unterstell ich euch da auch nichts und muss zumindest diese (doch überwiegenden) Fälle noch lobend erwähnen.
    Aber ich finde es etwas schade, dass ihr da doch teilweise selektiv vorgeht.


    Der zweite Punkt ist die Abschiedsfeier vom Schatten. Ja, ich hatte so etwas erwartet. Xulven hatte nach einigen Gesprächen auch so etwas erwartet. (Hat er glaube ich auch deutlich zum Ausdruck gebracht^^)
    Der Abend an sich war ja an sich nett aber ich finde es doch fies eine Abschiedsfeier für so ein bekanntes, und konstantes Projekt zu schmeiße, wo Chars aus ganz Tyria eintrudeln um ihm die letzte Ehre zu erweisen, nur um dann eine Umbenennung und einen Leitungswechsel bekannt zu geben. Auch wenn es vielleicht als netter Gag gemeint war hat es doch einzelnen sauer aufgestoßen.


    Trotzdem bin ich alles in allem froh dass es euch gibt und hoffe ihr bleibt uns noch lange erhalten! :thumbup:

  • Es haben schon mehrere Leute mir gegenüber erwähnt, dass sie sich bei euch einfach nicht willkommen fühlen. Und da meine ich jetzt nicht die, mit denen ihr einfach kein RP (mehr) wollt. Das ist definitiv eure Sache und geht mich nichts an. Ich meine ich habe schon oft miterlebt, wie ihr euch um Leute gekümmert habt die alleine an einem Tisch gesessen sind. Generell unterstell ich euch da auch nichts und muss zumindest diese (doch überwiegenden) Fälle noch lobend erwähnen.
    Aber ich finde es etwas schade, dass ihr da doch teilweise selektiv vorgeht.

    Ich selbst muss sagen dass es bei meinen Charakteren schon öfter vorgekommen ist. Zudem habe ich dass auch schon gehört. Sachen wie "Wer nicht zu deren Clique gehört wird einfach nur kurz abgefertigt und dass war es" Bei einigen meiner Charaktere komme ich mir nicht unbedingt Willkommen vor. Eher wie. "Ja schön dass du hier bist. Nun rück die Kohle rüber, setz dich in eine Ecke und halt die Guschen" Auch teilweise zu sehen an Emotes. Manche bekommen schön ausgeschriebene und die anderen dass mindeste. Man fühlt sich als Bürger zweiter Klasse wenn man keine besonderen Verbindungen hat. Und Asura werden ab und zu schlechter behandelt als andere Gäste. Musste ich mehrmals beobachten bei meinen Charakteren und bei anderen. An manchen Tagen war es schon sehr schön dort. Aber seitdem man nicht mehr wirklich Willkommen zu sein scheint gehe ich auch nicht mehr wirklich dorthin.


    Zudem habt ihr nun auch einen heißen Moa im Angebot wie dass Aquatarium. Was ich davon halten soll weiß ich noch nicht so ganz. Wirkt auf den ersten Blick einfach nur kopiert.


    Und wieso nennt ihr dass Projekt Moatränke wenn nur Lilly erwünscht ist? Dass kann sehr irritieren.


    Ich wünsche mir dass ihr offener gegenüber fremden seit und nicht manche Spieler als Bürger zweiter Klasse anseht. Dass hat mir in diesem Fall den Spaß daran genommen in den Löwenschatten zu gehen. Ich hoffe ihr nehmt euch die Kritik zu Herzen bei eurem neuem Projekt.


    Grüße Lidey. Ehemals sehr zufrieden gewesen doch mittlerweile... enttäuscht.


    /edit Generell zu ab und zu umgeändert. War falsch fomuliert.


    Danke an Nhyrra für den Avatar und die Signatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Lidey ()

  • Ohne dich angreifen zu wollen Lidey, aber wenn du selbst in nem Kneipenrp spielst, was du ja tust, dann sollte dir der Begriff Zeitdruck was sagen. Grad wenn wir Haufen Kunden haben bleibt nunmal nich die Zeit um sich mit jedem im Kleinsten Detail zu unterhalten. Im Allgemeinen gehn wir eigentlich auf jeden zu, wenn es die Zeit erlaubt. Wir spieln das Projekt als "Ganzzeitprojekt" aus, so gut wie jeden Tag stehen wir dort,es sind unsre einzigen Chars und wir haben nich wie der Großteil der Community in jedem Projekt nen Char drin, da ist es doch klar das man seine "Stammkunden" bevorzugt behandelt oder? Macht jeder Gastwirt auch im RL. Das Asura generell schlechter behandelt werden...schuldige wenn ich direkt bin aber das ist Blödsinn. Es mag sein das unsre Chars da nich mitreden können wenns um Technikgebabbel geht, warum soll man sich da groß reinhängen,hmm? So zumindest meine bisherigen Erfahrungen mit Asuras.


    Und zum heißen Moa...man häts auch Bratwurst nennen können,hmm? Ist es auch kopiert wenn zwei Stände in der gleichen Stadt Bratwürste verkaufen würden?

  • Mit deiner Antwort hast du meine Kritik nur bestätigt. Ihr kümmert euch lieber um die Stammkunden als um die anderen. Dass hat aber dann natürlich ic seine Folgen. Besucher merken dass und werden dann darauf reagieren.


    Das Asura generell schlechter behandelt werden...schuldige wenn ich direkt bin aber das ist Blödsinn.

    Du hast es einfach noch nicht selbst gesehen. Schließt du es dadurch automatisch aus dass es so nicht ist?


    Und zum heißen Moa...man häts auch Bratwurst nennen können,hmm? Ist es auch kopiert wenn zwei Stände in der gleichen Stadt Bratwürste verkaufen würden?

    Eine Bratwurst ist etwas anderes als ein Gericht aus mehreren Komponenten. Hier bei uns nennt man dass Hotdog. Es kennt mittlerweile jeder und daher benutzt es jeder. Heißer Moa wurde von uns ausgedacht und sollte daher nicht so behandelt werden als wäre dass so wie in dem Fall mit dem Hotdog. Generell schmettert jede Kritik an dir ab und du versuchst gar nicht auf die Kritik einzugehen. Dass einzige was ich lese ist. "Stimmt nicht" damit unterstellst du mir ich würde Lügen. Ich weiß was ich selbst gesehen habe und dass ist leider so gewesen. Zumindest zu den Teilen die ich selbst erlebt habe im RP. Mit Kritik sollte man definitiv anders umgehen als direkt zu sagen dass alles nicht stimmen würde. Kritik ist unter Umständen nicht wirklich etwas schönes. Aber dennoch sollte man sich darum kümmern. Vor allem weil ja um Kritik gebeten wurde.


    Generell ist eventuell dass falsche Wort. Ich formuliere die Aussage mal um. Einige Asura werden schlecht behandelt. Aber ich habe es auch schon erlebt dass mit Asura sehr löblich RP gemacht wurde.


    Nats beziehe ich hier aber nicht ein. Mit dieser Person hat dass RP jedesmal wunderbar geklappt und hat mir sehr viel Freude bereitet. Was aber nicht bedeutet dass jedes Rp dort schlecht war. Die Sause mit den anderen IOTA-Mitgliedern war zum Beispiel sehr amüsant.


    /edit: geplayt hört sich wirklich etwas komisch an. Aber deswegen muss man dass nicht kommentieren. Der Thread ist für etwas anderes da.


    Danke an Nhyrra für den Avatar und die Signatur

    3 Mal editiert, zuletzt von Lidey ()

  • Moin!


    @ Lidney:
    Was den heißen Moa angeht: Ich wurde heute Nacht erst von Nhyrra darauf aufmerksam gemacht, dass ihr ebenfalls einen "Heißen Moa" auf eurer Karte habt. Auch bei Nhyrra habe ich schon gesagt, wieso soll es nicht gleichnamige Gerichte in ganz Tyria geben, immerhin ist es für Kunden angenehmer wenn diverse Gerichte unter dem selben Namen laufen. Die Gäste wissen sofort was es ist und müssen sich nicht umgewöhnen, gerade wenn es sowieso die selben Kompunenten hat, laut Nhyrra.
    Deinen Vorwurf es sei kopiert kann ich leider nur zurückweisen. Erstens habe ich mir eure Karte erst angesehen als ich darauf hingewiesen wurde, desweiteren steht bei euch einfach nur "Heißer Moa" und keine Beschreibung was drinnen ist, garnichts. Sogesehen könnte es alles sein.
    Desweiteren, passt der Name "Heißer Moa" sehr gut zu dem Namen des Lokals.


    Aber gehen wir mal einen Schritt weiter. Ihr habt also Bier auf eurer Karte Den Schatten gibt es schon etliche Jahre. So könnte man auch sagen, also "Bier" ist unser Wort, nehmt es bitte von der Karte und nennt es "Gerstensaft" oder lasst euch einen anderen Namen einfallen dafür.
    Ihr untermalt eure Karte im Kalender mit einem hübschen Bildchen, wie wir bei den Jahreszeiten-Karten-Tagen? Könntet ihr bitte das Bild rausnehmen und es nur via Text schreiben? Ich komme mir kopiert vor...
    Vielleicht bemerkst du bei diesem Absatz wie klein kariert ich diesen Vorwurf finde. Desweiteren ist die Kopie das größte Kompliment das man jemanden machen kann, wenn es denn nur eine Kopie wäre.


    Wieso sollte man das Projekt nicht "Moatränke" nennen? Selbst wenn nur ein Moa erwünscht ist? Wir sind keine Tierhandlung oder ein Tiergasthaus. Wir sind ein Lokal für Essen und Getränke, dass Lilly als Maskottchen hat und darum der Name Moatränke nur umso besser passt. Zudem gibt es Lilly schon so lange, wie es auch Lucienne an sich gibt.
    Die genauen Gründe wieso wir lieber nur ein Tier im Lokal haben ist einfach. Vielleicht haben es nicht viele mitbekommen, jedoch gab es eine Zeit lang einen richtigen Zwergmoa Boom im damaligen Schatten. Vor gut einem Jahr ist jeder zweite mit einem Zwergmoa herumgelaufen, was mitunter zu mehr RP unter den Moas gesorgt hat, als unter den eigentlichen Charaktären und als störend empfunden wurde, also kam es zu der Hausregel.
    ______________________________



    Was die Kritik angeht, manche Leute werden besser behandelt als andere, nunja da kann ich natürlich nur von Lucis Seite berichten. Jeder hat seine Lieblings-RP'ler oder Chars, für die man gerne mal etwas Zeit opfert um diese ein Stück weit mehr zu bespaßen als andere und die Balance zu finden dabei ist manchmal gar nicht so einfach, das gebe ich offen zu.
    Allerdings, sollte man auch mal die Kehrseite der Medailie sehen. Mit Luci habe ich eine lange Zeit probiert neu Sngekommene zu unterhalten und mit denen zu plauschen. Was sich leider immer als sehr einseitig herausstellte, denn wenn man einander nicht kennt bleibt nur das liebe Frage und Antwort Spiel. Wenn dieses Spiel dann aber nur einseitig gespielt wird, fragt man sich mit der Zeit, wozu mache ich das noch? Die anderen wollen doch immer reden und nie was über das Personal raus finden, wozu auch? Hauptsache selbst ins Rampenlicht stellen und hübsch glänzen. Von manchen hört man sogar Sätze wie "Neugierige Mäuse fängt die Katze", wenn man versucht dieses Frage und Antwort Spiel zu spielen. Von Manchen wird man ständig nur angebrummt, was dem Ganzen auch einen miesen Nachgeschmackt gibt, weil da fühlt man sich im eigenen Lokal von den Gästen aus nicht willkommen. Man wird ja auch schief angeschaut wenn ein Charakter seine eigene Meinung zu etwas hat und nicht alles mit einem Lächeln abnickt, was zum Zeil echt an den Haaren herbeigezogen wirkt. (Genauere Beispiele nenne ich hier mal lieber nicht.)
    Alles in allem, vielleicht auch selbst mal aus den Puschen kommen und für RP sorgen und es nicht immer den anderen überlassen. Wenn man nicht ankommt mit dem Char, dann muss es nicht immer nur an der Gegenseite liegen, sondern kann auch am Konzept des Chars, dem Ort des Ausspielens oder so vielen anderen Dingen liegen.


    Alles in allem werde ich mir die Kritik zu Herzen nehmen und probieren mit Luci wieder mehr auf Gäste einzugehen und diese zu bespaßen, vielleicht hat man ja Glück und es kommt auch mal wieder was zurück, bzw. die Leute kommen wieder, man wird es ja sehen.



    -Yachi

  • Die Begründungen verstehe ich schon sehr gut. Nur unterscheide ich beides. Bier ist etwas dass sich eingebürgert hat und dass jeder kennt. Genau wie unter anderem die Bilder. Sie gehören mittlerweile zum Standard. Wenn jemand etwas neues kreiert und jemand anderes es dann übernimmt sieht dass schon anders aus. Und es kann sehr frustrierend sein andere ins Spiel zu bekommen. Dass bestätige ich. Aber generell da so abweisend zu sein klingt falsch. Eventuell lernt man jemanden kennen, der sich später als Glücksgriff heraus stellt. Am Anfang wird auch in der Regel nur über einfache Dinge gesprochen. Immerhin fällt man nicht mit der Lebensgeschichte ins Haus. Und was dass Thema interessant angeht. Sehr viele meiner Charaktere waren schon im Löwenschatten.


    Den Namen finde ich zum Beispiel sehr irritierend. Aber da spreche ich auch nur für mich. Kann bei anderen schon ganz anders wirken. Generell ist es löblich dass du versuchst auf die Kritik einzugehen was bei Valerie nicht der Fall ist. Da wurde sie abgeschmetter

  • Tut mir leid wenn ich da vielleicht etwas direkt war, aber in etwa das was Yachi da sagte wollte ich ausdrücken. Es ist eben wirklich schwer im Rp bei 0 zu beginnen,grad wenn man das Gegenüber nicht kennt. Du kennst sicher auch die ewigen Grummler und Kapuzenträger, schrägen Konzepte und was weiß ich noch was sich herumtreibt. Von nem Char der einen nur anbrummt oder angrummelt...oder "Neugierde bringt dich um" sagt...da geht man halt Ic nich drauf ein und lässt sie grummeln.


    Das Frage und Antwort spiel kennen wir alle nur zu gut,man stellt Fragen über Fragen die dein Gegenüber beantwortet, im Gegenzug bekommt man aber nichts zurück, weil sich fürs Personal einfach nich intressiert wird,ausser von wenigen Leuten. Wie oft hab ichs schon erlebt das man von Gästen mit denen man im Schatten prächtig rpt hat und sie in "freier Wildbahn",zum Beispiel auf nem Event, trifft und man nichma ein wenig Aufmerksamkeit bekommt.


    Das mit dem Heißen Moa...nachdem ich meinen Text absendete erwähnte ich es im Gildenchannel, da wusste wie Yachi sagte niemand was davon das ihr sowas anbietet, geschweige denn die Zutaten,die ja nicht öffentlich stehn bei euch. Mich eingeschlossen,ich war nie im Aquatorium, hab mirs auch nie näher angeschaut, da mein Charakter keinen Grund hat nach Rata Sum zu gehn.


    Um nochmal auf die Behandlung Asuras zurückzukommen, natürlich war ich nie bei jedem Event oder Treffen dabei,wie auch? Ich fing vor nem halben Jahr erst wieder frisch an. Seither hab ich keine..nennen wirs "Misshandlung" von Asuras mitbekommen,zumindest im Schatten. Wies in Fels ist oder so keine Ahnung. Nen Asura hat sich an meinem Char die Nase abgewischt...das war die einzige Negative Erfahrung die ich machen konnte. Aber das war halt auch vom Asura ausgehend.


    Gesetz dem Fall es geht dir da um die "Begrüßungen", dann ist das nen Missverständnis, finde es einfach stimmiger in ner Stadt wie Löwenstein lockerer zu grüßen. Schmalzlocke, Pflänzchen,Großer...was weiß ich klingt vielleicht beleidigend, aber passt meiner Meinung nach besser als Oh guten Tag der Herr.

  • Zitat

    Aber gehen wir mal einen Schritt weiter. Ihr habt also Bier auf eurer Karte Den Schatten gibt es schon etliche Jahre. So könnte man auch sagen, also "Bier" ist unser Wort, nehmt es bitte von der Karte und nennt es "Gerstensaft" oder lasst euch einen anderen Namen einfallen dafür.


    Also wenn, dann wäre es ein Nornisches Wort. Ist schließlich das Nationalgetränk. ;)

  • Danke dir Valerie. So ist es einfacher zu verstehen was du sagen möchtest. Natürlich gibt es Konzepte wo auch ich nur mit dem Kopf schüttel. Leider lässt sich dies nicht vermeiden. Was sich getan hat seitdem ich dass letzte mal im Löwenschatten war, kann ich nicht sagen. Als wir den Moa eingeführt haben gab es eine Zutatenerklärung. Klicki Natürlich kann sich ein Gericht später durch Mundpropaganda herum sprechen. Es wirkt auf der Speisekarte nur einfach.... nachgemacht. Ich selbst spiele gelegentlich schon ganz gerne in einer Taverne. Man trinkt und isst etwas und unterhält sich nebenbei. Wenn es schön war dann wird mein Charakter natürlich auch grüßen wenn man sich unterwegs trifft. Dann gibt es auch ein Gespräch wenn Zeit da ist usw.... Aber wenn es so wirkt dass man einfach nur ein Gast zum abfertigen ist, dann hat man ic auch viel weniger Lust die Taverne noch einmal zu besuchen. Dann entscheidet sich mein Charakter halt dort hin zu gehen wo es schöner / interessanter ist.


    Und zu den Begrüßungen. In Rata Sum ein Excelsior ist Klassisch. Aber in Löwenstein? Da mag ich dass sehr wenn jeder Charakter seinen individuellen Gruß hat. Es geht mir also nicht um die Begrüßungen.

    Also wenn, dann wäre es ein Nornisches Wort. Ist schließlich das Nationalgetränk

    Und hoch die Krüge *hebt den Krug an* Hicks!! Nur noch zwei Bier.

  • Sooo...dann will ich meine Foren-Jungfräulichkeit mal diesem Post hier schenken...oh Moatränke-Senpai! xD


    Zu aller erst muss ich gestehen, dass ich doch im stillen ein kleines Tränchen vergossen habe, als es das erste Mal hieß, dass mein Lieblingsort nach so langer Zeit geschlossen werden soll, jedoch war ich umso erfreuter, als es sich anders herausstellte. Ich persönlich fand den Gag klasse, aber es ist wie gesagt meine eigene Meinung, es möge jeder gern so sehen, wie er/sie es möchte. *hüstel, räusper, keuch* :P


    Ich bin echt froh, dass es euch weiterhin gibt und ich erhoffe mir noch sehr sehr viele, weiter schöne RP-Stunden mit euch allen.


    Nun mal zur lieben Lidey. Ich will hier jetzt nicht irgendwie auf dir rumhacken oder so, heiliger Dolyakarsch nein (höhö, Gwen's Arsch, höhö :P)...aber die Posts fallen nunmal auf und auch ich will meinen inkompeten Senf dazu geben, da könnt ihr gaaaarnix dran machen :P


    Zu der Sache mit dem "Heißen Moa": Klar, ich kann verstehen, dass man sich ein wenig ärgert, wenn ein Gedankengut übernommen wird (auch wenn es wie in diesem Fall unabsichtlich war), aber es ist eben schon richtig, dass es eigentlich nicht verkehrt ist. Irgendjemand hat sich auch irgendwann den Döner ausgedacht, oder die Pizza, oder das Steak, oder oder oder...(ich Doofling spreche von den Bezeichnungen der Gerichte, drücke mich aber irgendwie blöd aus merk ich grade. Was steh ich Horst auch Sonntags Morgens so früh auf >.<). Back to Topic: Wir wollen uns doch nicht zanken wegen so einer Kleinigkeit, sondern uns freuen, das wir uns in unser aller verworrenen Köpfen eine Sache weniger merken müssen :D


    Zur Sache mit dem "irgendwie abgefertigt, etc.": Ich weis, vielleicht sollte ich jetzt grade nichts dazu sagen, aber es ist nunmal so wie im echten Leben auch. "Stammgäste" bekommen überall eine bessere Behandlung als Gäste, die nur ab und zu mal das sind. Zwischen Wirt und Stammgast baut sich ja mit der Zeit auch eine Art "Bindung" auf und jeder Wirt möchte sich auch seine Stammgäste halten. Und nun ja, ich zähle mich jetzt persönlich mal zu eben jenen Stammgästen, mein Aidan (Der alte Alkoholiker *hüstel*) ist ja auch nahezu jeden Tag da, für den ganzen Aufwand und die Qualen als einziger Hahn in dem Hühnerstall, will ich auch gefälligst für ihn ein Sternchen im Fleißheftchen....nuff said! :P


    Zur Sache mit dem "unfreundlich gegen Asura": Ich weis nicht, ob du dich noch daran erinnerst, aber als mein Char mal in Rata Sum war, war er auch bei euch im Aquatorium. Zu aller erst muss ich sagen, ich fand es schön bei euch und wurde auch echt freundlich empfangen, yey :) Aber natürlich habe ich auch solche Nebenkommentare gehört wie: "was bitte will denn ein Mensch/Bookah hier?" Nicht von dir, ja, aber sowas kommt eben vor. Solches macht eben den Charakter aus, welcher nunmal ein anders ist als der Mensch dahinter in den meisten Fällen. Mein Char hat ja auch diese ausgeprägte Abneigung gegen diese "Ekelhaften Götterfelser Pinkel und Heuchler"...schrecklich mit denen. XD Aber wie gesagt, ist halt der Char, der hat sich über die Zeit so entwickelt und man hat ja auch im wahen Leben nicht immer alles und jeden lieb ^^ Was wollte ich jetzt eigentlich sagen? Ach ja...ganau. Ich weis, die Mädels geben sich jedwede Mühe, aber sie sind ja auch nicht allmächtig, ich hoffe du verstehst mich da jetzt mehr, als ich mich selbst xD


    Und jetzt genug Senf für dich, nicht damit sich die anderen noch vernachlässigt vorkommen! :P Ich lass dir aber noch einen Flausch da *flausch* :3


    XULVEN! OLLE KNOLLE! :P


    Mir ist grade aufgefallen, dass ich das, was ich zu dir sagen wollte schon ganz am Anfang gesagt habe...da hast du deinen Klecks Senf für dich. :D (Gott hört sich das beim zweiten Lesen falsch an >.<)


    Nun zu meinen zwei großen Kritikpunkten!


    Erstens: Macht doch endlich mal den Rum billiger, der ist so verdammt teuer! *hüstel* xD (Ich glaub ich werd krank, ich huste heute so viel xD)


    Zweitens: Nich immer so viel den Armen Kerl ärgern! (Keine Angst, ich mag's doch auch ^^)


    So, der Rest Senf bleibt jetzt für mich und meine Frühstücks-Fleischwurst und ich mach mir jetzt erstmal einen Kaffee, sonst sterbe ich. Man sieht sich ;) 8)

  • Diese Sache mit dem angesprochenen Gericht, beziehungsweise die 'Streitigkeit' dazu, habe ich insgesamt nicht ganz verstanden, außer das es an zwei verschiedenen Orten angeboten wird.


    Wobei daran eigentlich nichts ungewöhnliches ist/sein muss, wenn 1-2 oder mehr Personen die gleiche oder eine ähnliche Idee haben (so etwas soll schon mal vorkommen, Beispiele dazu würden den Rahmen sprengen). Zur Not eben eins der Gerichte (wenn es auch die selben Zutaten haben sollte) leicht abwandeln oder schlicht den Namen etwas ändern. Zum Beispiel: 'Heißer Moa nach Rata Sum Art' und/oder 'Löwensteiner(-Heißer) Moa'. Oder wie es schon vorgeschlagen wurde, eben das besagte Gericht über einige Grenzen hinaus bekannt ist (wie im realen Leben eben Toast-Hawai und was sonst noch so aufgezählt wurde). Gibt einige Lösungen, sich deshalb gegenseitig anzugehen ist wohl eher keine davon. :huh:


    Bzg der Bewirtung kann/konnte ich mich dort nie beschweren (auch wenn über längere Zeiträume nicht mehr dort war, bzw eher sehr selten) und hoffe mal das es eben am ratter-Chat liegt/lag, was von einigen angesprochen wurde. Ansonsten müsste da nachgebessert werden.
    Ansonsten kann ich auf beiden Seiten immer nur raten: ein kurzes /w zur Klärung. Persönlich nur gute Erfahrungen damit gemacht, zumal es immer vorkommen kann das etwas (von den Spielern selbst) überlesen wird.


    Auch wenn mein Char wahrscheinlich dem Löwenschatten immer etwas nachtrauern wird.. ;( ..neues Löwenstein, neue Kneipe/Futterbude, macht Sinn. Wünscht ebenfalls daher einmal gutes gelingen für die Zukunft! *nickt*

  • Wobei daran eigentlich nichts ungewöhnliches ist/sein muss, wenn 1-2 oder mehr Personen die gleiche oder eine ähnliche Idee haben (so etwas soll schon mal vorkommen, Beispiele dazu würden den Rahmen sprengen)

    Es stößt halt doch sauer auf. Vor allem weil ich in der Vergangenheit direkt angegangen wurde weil ich auf die Idee kam in Götterfels Lebensmittel zu verkaufen obwohl es dort ja schon einen Lebensmittelstand gibt. Ich habe nichts dagegen wenn jemand auch dass gleiche Gericht anbietet. Nur wieso der selbe Name? Ist es nicht kreativer sich etwas eigenes auszudenken? Und ein Versuch dass zu klären brachte nichts. Nhyrra hat es per PN versucht und man war dort genau wie hier uneinsichtig. Es wirkt eher so "Uns doch egal wenn ihr den Namen schon benutzt" Ein wirklicher Versuch eine Einigung zu finden scheint hier nicht möglich. Von unserer Seite aus haben wir es versucht und unsere Charaktere werden IC darauf reagieren.

  • Also ich verstehe den Sinn der Diskussion absolut nicht (und mal nebenbei ist der Thread für Feedback da und nicht für Diskussionen, die kann man anderswo austragen und muss sie nicht gleich ans schwarze Brett nageln). Es ist absolut nichts Ungewöhnliches, dass zwei unterschiedliche Personen vollkommen unabhängig voneinander die gleiche Idee haben und es spricht auch nichts dagegen, dass beide Seiten diese Idee beibehalten können. Ganz im Gegenteil, es sorgt sogar vielleicht für einen Lacher oder eine Art der Verbindung miteinander. Für mich scheint es hier nur darum zu gehen, sich allein zu stellen durch einen Namen und wenn ein zweiter (der einen nach eigener Aussage auch noch enttäuscht hat) diesen Namen verwendet, dann ist man ja plötzlich nichts Besonderes mehr.
    Ich sehe jedenfalls keinerlei objektive Gründe hierbei, den Namen zu ändern und erachte die Diskussion damit auch (jedenfalls hier) als beendet. Man kommt sich ohnehin nicht in die Quere, zudem ist RP ein Miteinander und kein Gegeneinander.

  • Ich kann das schon verstehen.
    Warum ins Aquatarium gehen wenn es genau das Selbe in der Moatränke gibt? Ist ja dann nix besondres mehr. Es ist immer viel Arbeit was aufzubauen, sich Namen auszudenken usw. Kenn das noch von meinem Seifenladen. Man macht und tut und am Ende tauchen magische Seifen noch wo anders auf und man fragt sich einfach "hö? Warum genau jetzt?" Leicht Abwandlungen im Namen -nach Löwensteiner Art- helfen solche Probleme zu lösen. Und du sagst es, RP ist ein miteinander und kein Gegeneinander. Auch wenn der Grund für euch nicht nachvollziehbar scheint seid ihr den beiden auf den Schlips getreten und anstatt ihr einfach eine leichte Abwandlung in Erwägung zieht, da das Projekt eh neu aufgezogen wird wie es scheint, wird auf sturr gemacht. Das kommt irgendwie böse rüber. Etwas Rücksicht im RP tut keinem weh.


    Ich wünsche euch dennoch viel Glück und das es für euch in Zukunft weniger Diskussionen gibt.

  • Langsam habe ich genug davon, dass unser Feedback-Thread für einen nichtigen Kleinkrieg missbraucht wird, in dem es sich um den Namen einer imaginären Speise handelt. Du prangerst Valerie an, dass sie dich angeblich als Lügner darstellt, selbst aber schmetterst du jegliches Argument von unserer Seite ab, dass wir eure Karte eben nicht vorher angesehen haben und bist der festen Überzeugung, wir haben den Namen ja bei euch geklaut. Auch wenn wir beteuern, der Name basiert nicht auf einer Kopie, sondern man hat ihn sich selbst erdacht, dank dem Namen unseres Lokals. Sogesehen machst du nichts anderes, als das was du anderen vorwirfst. Vielleicht sagt dir der Spruch, "Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen" was?


    Wie schon mehrfach erwähnt, gibt es im Leben immer Zufälle, wo Leute die selben Ideen haben, sei es nun bei Namen, technischen Ideen, oder sonstigem Firlefanz. Ich würde durchaus verstehen, wenn der Name des Geschäfts der gleiche wäre, oder aber ähnlich klingen würde. Es würde zu Verwechslungen kommen, welche sehr unschön wären, ganz klar, aber hier geht es um einen sehr geringen Teil.


    Sollte die Diskussion hier weiter gehen, fühle ich mich leider genötigt einen Mod zu bitten hier einzugreifen. Es ist ein Thread fürs Feedback, nicht um irgendwelche Namen zu besprechen und versuchen sich wieder so besonders zu machen. Man könnte das sehr gut auch in GW2 versuchen zu besprechen, aber wenn man lieber die dreckige Wäsche in der Öffentlichkeit waschen will...


    -Yachi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!