Fragen rund um den Kalender in GW

  • Grüße!
    Ich hab mal etwas rumgeschnuppert, was es denn so mit dem Kalender in GuildWars auf sich hat und da haben sich mir ein paar Fragen gestellt und jetzt wollte ich mal wissen, was denn die Com dazu sagt.
    Zunächst: Es gibt drei kalendarische Systeme, Canthanisch, Elonisch, Mouvelanisch. Wie diese funktionieren, ob nach Jahreszeiten oder Mondphasen und auch die Zeit Verschiebung sind kein Problem. Auch das der Mouvelanische Kalender der meistgebrauchte ist, ist verständlich.
    Interessanter wird es jedoch bei zwei Punkten:
    1. Das Jahr hat 360 Tage. Das Jahr hat 365 Tage. Ich habe beide Aussagen gefunden, und nun frage ich mich: Was stimmt? Wie wird das bespielt? Und wie genau findet die Umrechnung von 360 Tagen (so diese Anzahl gewählt ist) auf 360 statt... oder werden gewisse Tage einfach gestrichen? (Sprich wie wird die IC Zeit OOC gesehn/verrechnet)

    2. "[...] nach dem ersten Hohepriester der Kirche Dwaynas [...] benannt." Dieser Satz wirf bei mir die Frage auf: Teilen Norn, Asura und Charr dieses kalendarische System? Oder nutzen sie ihr eigenes? Das Sylvarie den Kalender der Menschen benutzen, wunder mich weniger/würde mich weniger wundern. Aber Asrua? Für welche die Menschen nur "bokah" sind? Oder die traditionellen Norn? Wieso sollten sie einen Kalender der "Flachländer" nutzen? Und zu guter letzt die Charr: Göttertöter, bis vor kurzem noch mit den Menschen im Krieg... Für mich klingt das nicht unbedingt dannach, dass sie den Mouvelanischen Kalender mit offenen Pranken akzeptieren.

    Soviel zu den Fragen, ich bin mal auf die Antworten gespannt!


    Quellen/Artikel aus denen die Infos stammen:
    World of Guild Wars - Die Kalender
    Mouvelianischer Kalender – GuildWiki
    Mouvelianischer Kalender – Guild Wars 2 Wiki

    Lebtwohl, Mutter Legion.
    Deine stählerne Faust,
    Deine mächtigen Soldaten.
    Geboren im Feuer,
    Ein Licht im Dunkel.
    Lebwohl, Mutter Legion.
    Niemals kehren deine Söhne heim.

  • Dann geh ich mal eine Frage an!

    Der Mouvelanische Kalender hat 365 Tage. Wurde nachträglich geändert.
    Dazu Angel Leigh McCoy: "We felt it was important to align the real year with the in-game year. If we adamantly stuck to the old in-game calendar, then we’d be cumulatively off by 5 days every year."

    Quelle: Englisches Wiki

  • Gleich mal danke dazu.
    Wie gesagt: Hatte das auch schon gelesen, aber zur Sicherheit doch lieber nachgefragt

    Lebtwohl, Mutter Legion.
    Deine stählerne Faust,
    Deine mächtigen Soldaten.
    Geboren im Feuer,
    Ein Licht im Dunkel.
    Lebwohl, Mutter Legion.
    Niemals kehren deine Söhne heim.

  • 1.

    Du kannst die die Umstellung so vorstellen, es gibt reale Beispiele dafür:

    Spoiler anzeigen

    Mängel im julianischen Kalender[Bearbeiten]
    Da ein julianisches Kalenderjahr mit seinen durchschnittlich 365,25 Tagen um etwa elf Minuten länger ist als das Sonnenjahr, verschob sich der astronomische Frühlingsanfang etwa alle 130 Jahre um einen Tag auf ein früheres Kalenderdatum. Im Jahre 1582 fiel er auf den 11. März des durch die gregorianische Reform korrigierten Kalenders,[2] das heißt, dass der julianische Kalender den astronomischen Ereignissen im Sonnenjahr um fast zwei Wochen nachhinkte. Da außerdem 19 julianische Jahre etwa um 0,06 Tage länger sind als die 235 synodischen Monate des Mondzirkels, verschob sich etwa alle 16 19-Jahre-Perioden (also etwa alle 300 Jahre) der berechnete („zyklische“) gegenüber dem astronomischen Vollmondzeitpunkt um einen Tag auf später im julianischen Kalender.[3] Das vom Datum des Frühlingsanfangs und vom Datum des Frühlingsvollmondes abhängige Osterdatum wurde infolgedessen nicht mehr richtig bestimmt.

    Das Schema für die Vorhersage der in Ostertafeln (siehe Komputistik) eingetragenen künftigen Osterdaten war im 6. Jahrhundert als Ergebnis der Arbeiten von Dionysius Exiguus fixiert worden.

    Bereits Beda stellte im Jahre 725 fest, dass der Vollmond den berechneten Terminen voraus war.[4]

    Reformjahr 1582[Bearbeiten]


    Die Verspätung des Kalenders gegenüber den Jahreszeiten (z. B. dem Frühlingsanfang) wurde 1582 durch Auslassen von 10 Kalenderdaten (auf Donnerstag, den 4. Oktober folgte Freitag, der 15. Oktober) korrigiert. Man begnügte sich dabei mit der Wiederherstellung der Verhältnisse zur Zeit des Konzils von Nicäa im Jahre 325, denn auf diesem Konzil wurden erstmals Beschlüsse über das Osterdatum gefasst. Der Frühlingsanfang hatte sich in dieser Zeit vom zur Zeit von Julius Cäsar zutreffenden 23. März auf den 21. März verschoben.[6] Im Jahr 1583 fand in allen Ländern, die den neuen (gregorianischen) Kalender sofort angenommen hatten, der Frühlingsanfang dann wieder am 21. März statt.

    Die aktuellen vorhergesagten (zyklischen) Daten der Mondphasen wurden durch Verschieben im reformierten Kalender um drei Tage auf früher korrigiert.

    Bei der Suche nach einem geeigneten Zeitpunkt für die Reform war die Wahl auf den Oktober gefallen, da der Kalender für diesen Monat vergleichsweise wenige Heiligenfeste enthielt und die ausgelassenen Tage auf diese Weise nur eine geringe Störung des Heiligenkalenders verursachten.[7] Wegen der hohen Bedeutung des Sonntags im Christentum unterbrach die Reform nicht die Abfolge der Wochentage. Alle Sonntage im julianischen Kalender sind auch Sonntage im gregorianischen.


    Gregorianischer Kalender – Wikipedia


    Kurzum: ICH denke, das der neue Kalender eingeführt wurde, die Mängel des alten (5 Tage fehlen) behoben wurden und fertig. Die Umrechnung gestaltet sich nach mehreren Jahren entsprechend kompliziert und nur für Wissenschaftler/Forscher von größerem Interesse. Wie im realen Beispiel.
    Umrechnung zwischen julianischem Datum und gregorianischem Kalender – Wikipedia


    2.
    Ich denke nicht das andere Völker diesen Kalender von Anfang an hatten. Ich denke auch, dass sie eigene Kalender haben die auf eigenen Werte/Religions/Berechnungs/Beobachtungssystemen beruhen, sie aber sehr wohl in der Lage sind, ihre eigenen Daten in das Kalendersystem der Menschen umzurechnen. Diese Systeme sind lediglich per Lore nicht belegt (in GW drehte sich alles nur um Menschen, niemand brauchte andere Kalender, un GW2 ist die Loredichte mangelhaft). Ich würde mir auch keines ausdenken, braucht man nicht, sorgt nur für Verwirrung/wird nicht von allen angenommen (auch wenn ich wahnsinnig gerne Lore für Nichtmenschenvölker generieren würde! Ich KÖNNTE es!).
    Warum Nichtmenschen eigene Systeme haben sollen, braucht man nicht diskutieren, ich denke das ist jedem irgendwie verständlich und klar.

    Big Edit Ich wusst nicht das es ne reine OOC Lorenagleichung ist, ich dacht immer, das hätten die auch IC umgestellt (was ja jetzt nicht so unbedingt das große Problem gewesen wäre, soll in den besten Familien passieren). Nice to know. dann ist mein Geschwurbel natürlich wurst (aber vielleicht doch auch nice to know).


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    2 Mal editiert, zuletzt von Evan Verland (14. Dezember 2015 um 17:32)

  • "Friends and fellows. Due to recent (amazing!) reasoning by scholars of the Astronomagical Society, we are pleased to announce that we have added the five hidden days to our calendar year! That's five extra days we've recognized for you to advance your work before the annual review. Gifts and gratitude are unnecessary. We merely acknowledged them officially; we did not create them. May all your projects be almost as successful as ours. "
    -- Mikk


    Asura haben die 5 zusätzlichen Tage entdeckt!! :grinning_squinting_face:

  • Ich rede natürlich nicht für alle Norn aber im groben sollte die Meinung wohl sein.... "nu wird's warm, nu Fang ich an mit'm Feld. Oh Sommer Sonnen Wende, halbes Jahr is um..... oh Wintersonne, wohl wieder eines um." oder mit anderen Worten, hat man mit den anderen Völkern nich viel zu tun, dürfte einem Norn recht egal sein wat wir für'n Tag haben oder ob das Quartal im Zeichen des Rötbacken-Feiflings steht oder was auch immer wir grade haben. Sollte meine Sicht sehr anderer Ansichten von Norn unterscheiden, klärt mich bitte auf :smiling_face:

  • Was die Kurze sagt. Ich würde sogar soweit gehen, dass sich Norn mehr nach Sternbildern evtl. sogar nach den Aurora (Nordlichter) schauen, um sich in Jahres-/Tages-/Nachtzeit zu orientieren. Klimaerwärmung ist in GW2 ja nicht vorhanden, da verändert sich das Wetter ja nicht so extrem über die Jahre.
    Aber ob es wirklich Kalender gibt und an was die angelehnt sind oder wie auch immer...das hab ich nicht auf dem Schirm.

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Es gibt womöglich hunderte Dinge an denen man Zeitabstände festlegen kann (Nord- und Südlichter sind aber sicher keine unheimlich günstige davon). Sonne Mond und Sterne ist nur das zuverlässigste, würd da auch gar nicht groß von abweichen. Wieso auch? Jeder kann sie sehen, sie sind jeden Tag da und man sieht sie von überall.Ich sehe keinen Grund für Norn/Sylvari/Charr davon unabhängig Extrawürste einzuführen.
    Was sich am ehsten unterscheiden wird, ist sicher nicht die Art der Zeitmessung sondern die Art der Zeiteinteilung in kleine Unterhäppchen die wir als Monate, Wochen, Tage, Stunden und Minuten kennen.

    Und auch Norn werden sicher einen Kalender haben und die Tage zählen, sicher wird es nicht für jeden Norn wichtig sein zu wissen das heute dieser und jener ist, aber Norn legen Termine, haben Festtage, sicher auch Geburstage oder ein vergleichbaren Ehrentag, Heldentage/Namenstage, Planen und Handeln, dafür braucht man Zeiten und Daten.Sie haben sogar DIE Ursprungsproffesion die sich intensiv mit Zeitmessung, Sonne, Mond und Sternen befassen kann: Schamanen. Norn sind keine Steinzeitmenschen, und selbst wenn: auch Steinzeitmenschen hatten schon sehr umfangreiche Zeitschwurbeleien und haben genaue Beobachtungen gemacht. Stonehenge ist letztendlich Kalender und Uhr zugleich.
    Ich bezweifle jedenfalls das Norn von heut auf morgen leben und sich nur auf sehr rudimentäre Naturphänomene verlassen um ihr Leben zu händeln. Einzelne (wie meine Mygg zB) wird es nicht kümmern, aber der Großteil braucht bestimmt in irgendeiner Form Kalener und Uhren. Letztlich wird es drauf ankommen, was Norn so im Leben macht und in wie fern Zeit dafür wichtig ist. Imo sind Bauern aber ein schlechtes Beispiel für lausige Kalendernutzung.

    Edit: Mit Uhr meine ich nicht automatisch Präzisionsgeräte mit feinster Mechanik.
    Edit 2: eigentlich ist Mygg als Landstreicher, Tagelöhner und Jägerin sogar sehr von einem halbwegs soliden Kalenderwissen und Zeitgefühl abhängig. Sie muss wissen wann wo welcher Markt ist und welche Saison wo anfängt/endet und bei Tagelöhnerarbeit muss sie auch pünklich sein. Mhm. Ich muss mir überlegen wie sie das hinkriegt ohne lesen zu können.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    4 Mal editiert, zuletzt von Evan Verland (15. Dezember 2015 um 10:01)

  • fixer einwurf vom handy:

    Himmelsscheibe von Nebra – Wikipedia

    eine art kalendarische einteilung des jahres mittels Astronomie war auch in unserer welt schon sehr früh theoretisch möglich.

    wenn die menschen in gw2 sich ein riesen planetariun aus metall vor den palast hängen können, meine ich, dürften auch die anderen Völker mit ihren mitteln recht präzise und fortschrittlich sein. das geht auch mittels naturbeobachtung.

    in einer magischen welt wie tyria unterstelle ich naturnahen Völkern, wie etwa den norn, einen schlichtweg guten Draht für dererlei Dinge, was zur nötigen alltagspräzision positiv beitragen dürfte.

  • Wie wir Norns (bzw Runa) grade schon festgestellt haben (hat) :"Norn sind keine Goldfische, nur weil sie naturverbunden sind!"

    Bzw wie ich dann meinte: "Für mich sind Kalender in ihren Ursprüngen sogar extrem naturverbunden, ich meine, so lange und ausdauernd muss man die Natur und den Himmel erstmal beobachten! Das ist lebenlange, generationsübergreifende Muse"


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Exzelsior,

    Ist eigentlich gar nicht so wichtig, weil vieles gesagt wurde, aber die Jotun haben viele Jahrhunderte Sterne beobachtet und sie für Weissagungen, Rituale und sicher auch zur Zeitbestimmung genutzt. Da laut Thrulen (ich hoffe ich habe ihn richtig geschrieben) die Jotun und Norn eine gemeinsame Vergangenheit haben, kann man davon ausgehen, das Norn selbst vieles über die Sternbilder bestimmt und einst recht viel von Astronomie verstanden haben.

    In der jetzigen Zeit verwenden aber alle Völker, sogar die Charr den Mouvelanische Kalender. Genauso wie alle Völker um sich zu verständigen die modernere Form der krytansichen Sprache sprechen. Diese Angleichung wichtiger Kommunikationseinheiten, wie Sprache, Zeit, Maßeinheiten etc. hatte der Orden der Abtei Durmand eingeführt, wenn nicht sogar der Historiker Durmand selber. Wer genau das nun letzten Endes war steht nirgendwo, aber man hatte wohl einfach begonnen zu großen Teilen die menschlichen Maßeinheiten und Sprache für die Angleichungen zu verwenden. Das hatte sicher den Grund, weil es in GW1 nur Menschen zu spielen gab, die Lore also primär auf diese zugeschnitten war und man sich nicht unnötig das Leben schwer machen wollte in dem man nur für alle noch eigene Kalender etc. einführt. :winking_face:

    Gez. Trigal

    PS: Ich bezweifel das Norn die Zeitbestimmung so stiefmütterlich behandeln. Es ist für Bauern und Jäger gleichermaßen wichtig zu wissen an welchem Tag ungefähr sie im Jahr stehen und wie sich das Wetter zu diesem Jahreszeitabschnitt ändern kann. Daher ist eine Zeitbestimmung für sie ungleich wichtiger, als für einen Handwerker in einer Stadt wie Götterfels. Denn es hängen Tierwanderungen, klimatische Bedingungen, Sternenbilder, Tageszeitdauer, Starkwindrichtungen, Stürme, Nebel, Verhalten der Tiere und anderes mit der Jahreszeit zusammen. Deswegen haben die Menschen schon früh mit der Determinierung der Tage begonnen. Entsprechend sollte ein Norn der länger als eine Woche in der Wildnis leben möchte, genau wissen was für ein Tag es ist und was dieser mit sich bringen kann.

  • Das steht auch außer Frage, meine Norn wird wissen wie Spät es is, welche Zeiten grade sind und wo man jetzt am besten welches Tier antrifft oder welches Tier zur jetzigen Zeit brumpft oder ähnliches. Was ich jedoch nicht glaube is, das sich die Menschlich geprägten Namen der Jahreszeiten, Monate o.ä. auf die Norn, Charr u.s.w. Übertragen lassen. Das meinte ich mit es wird Ihnen egal sein. Wobei man die Norn da auch schlecht als Beispiel nehmen kann, immerhin hat da jeder seinen eigenen Kopf. So kann Knut vom Gehöft 1 z.B. Die Idee des Kalenders sinnvoll finden und ihn nutzen, Mijo vom Gehöft 2 hingegen interessiert es allerdings nich die Bohne wie das momentane Quartal grade heißt. Hörte auch noch nie etwas davon, daß Olaf Steinfaust am 1. Tage des Flugstunden 1003 n.E. einen so großen Haufen machte, daß er als Berg hätte durchgehen können. Glaube es gibt da einfach keine Zeitangaben. Und ma ehrlich, die Charr würden sich doch sicherlich eher rasieren, als nen Menschenkalender zu nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!