Mordremoths Tod und der Zeitpunkt im Rollenspiel

  • Meine Hölle, der arme Garm. Über eineinhalb Jahre verletzt, bis ihn Rox im Dschungel gefunden hat und ihn nach Hoelbrak gebracht hat....und er ist immer noch verletzt. Muß der schlechtes Heilfleisch haben.

  • Eirs Tod wurde bereits am letzten Thing angeschnitten und ja, es ist geplant, dass diese Gedenkfeier (wie sie letzten Dienstag kam) noch abgehalten wird. IC.


    Der Grund, warum es so ein großes Zeitfenster gab ist - ist eben so. Vielleicht war Braham so lange unterwegs, vielleicht hat die Rückreise gedauert, oder, oder, oder.
    Nur weil Anet die Story direkt aneinander knüpft und dabei eben große Lücken entstehen sollte uns nicht daran hindern trotzdem mit ebendiesen neuen Informationen und Gegebenheiten zu spielen. Wir sind RPler. Wir spielen zum Teil auch mit Wackelköpfen und Fliegerarmen. Lore mag Lore sein, das will ich auch gar nicht unter den Teppich kehren. Aber wenn ein "das ist aber laut Anet letztes Jahr gewesen und der LS Patch kommt halt erst heute" der einzige Grund ist...
    Leber und Leber lassen. Wer damit spielen möchte soll es tun, wer sich penibelst an die Zeitangabe halten will die Anet gibt - der streiche sein RP des letzten Jahres. *hust* Oder lebt noch weiter in seiner Zeitblase. Oder übergeht es einfach. Man kann, wenn man nur will.
    Und wie Xulven schon schrieb:

    Wie oft hört man denn "Ich war vom 30. Tag des Zephyr bis zum 99. Tag der Gurke im Maguuma-Dschungel und da hat Mordremoth noch voll gelebt!"?

    :thumbup:

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Dass ArenaNet den Tod des Drachen erst verspätet bekanntgeben würde, war mir klar, aber 1,5 Jahre? Das ist selbst für Anet schwach.
    Sie haben es wiedermal hinbekommen ihre Story unlogisch zusammenzuklöppeln und lassen die RPler mit dem Resultat im Regen stehen. Aber hey! Immerhin haben wir jetzt das richtige Emote dafür! /facepalm


    Der einzige Weg damit umzugehen ist nicht weiter darüber nachzudenken und irgendwie damit weiterzumachen. Die Storyschreiber haben das ja immerhin auch hinbekommen.

  • Rollenspiel ist immer auch Interpretation.
    Ich würde einfach weiter machen wie bisher & in einem halben Jahr oder so (nach der 2ten Folge der Living Story Teil 3, hrhrhr) bestenfalls langsam damit beginnen in den Erzählungen die Daten vage werden zu lassen.
    Letztlich ist das Gespielte dann so weit zurückliegend, dass man ANets Mist ausbügeln kann.
    Oder man lässt es. Die haben nicht an Rollenspieler gedacht. Müssen Rollenspieler es umgekehrt auch nicht so genau nehmen.


    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Nach den selben Tagebüchern, die den Zeitpunkt von Mordris Tod datieren, findet das aktuelle Storykapitel übrigens Anfang Zephyr 1329 statt... und wenn ich so auf den Kalender gucke, ist Januar nun auch schon wieder ein bisschen her. Justiciar Bauer notiert die Ankunft von Ihrwisstschonwem am 2. Zephyr und der aktuellste Eintrag von Grand Savant Valis am 17. Zephyr befasst sich mit einem offenbar unmittelbar bevorstehenden Vorhaben, dessen Zeitpunkt mit dem Eintreffen des Spielercharakters vor Ort deutlich sichtbar zusammenfällt. (Ich hoffe, das war spoilerfrei genug umschrieben.)
    Ich denke, wir können auch in Zukunft damit rechnen, dass es keinerlei Nährwert hat sich an irgendwelchen vorgegebenen Datierungen aufzuhalten. Man kann den ganzen Kladderadatsch eh erst dann ausspielen, wenn man die notwendigen Infos zu aktuellen Ereignissen hat, und das hängt eben ganz stark überwiegend von Patchdaten in unserer fleischlichen Welt ab.

  • Uh, super Fund! Das grenzt das Ganze etwas ein!


    Neben Taimis Aufenthalt in Rata Novus, Rox und Garms Verbleib bei der Absturzstelle und der Zeitpunkt von Eirs Gedenkfeier sind mir noch paar Sachen eingefallen, auf die wir ein Auge werfen könnten, um ein Zeitgefühl zu bekommen. Zojja und Logans Genesung und eventuell Canachs verbleibende Dienstzeit. Vielleicht kommt in den nächsten Storysteps eine Bemerkung oder zwei.

  • Also laut ArenaNet, ist für die nächste LS Story geplant dass Lia die alleinige Herrschaft über die Götter, die Drachen, die Untoten und über das Universum übernimmt.


    Und wenn ich mich recht erinnere wird Dronon dann den Mantel anführen.


    Ic haben wir also 1329? Mir ist verwirrt sein.

    Count your age by friends, not years
    Count your life by smiles, not tears.



    *stalkt Ensia mit jedem Beitrag

  • Stimme Lia zu, klingt mir am vernünftigsten.

    ( ͠° ͟ʖ ͡°) the most accomplished roleplayer in the german region will now begin his training to do what he must do ( ͠° ͟ʖ ͡°)

  • Okay, die Sache mit Caudecus' Ankunft macht das Ganze gleich noch cheesiger, mit dem Datum zu spielen kann man nun wirklich nicht erwarten. ArenaNet sollte wirklich lernen, weniger mit Cliffhangern zu arbeiten und mehr Puffer nach den einzelnen Storykapiteln einzubauen... aber da sich effektiv nur Rollenspieler darüber 'ärgern' werden, wird da wohl Nichts groß passieren.^^


    Was mich aber irritiert:



    Davon ab:

    Also laut ArenaNet, ist für die nächste LS Story geplant dass Lia die alleinige Herrschaft über die Götter, die Drachen, die Untoten und über das Universum übernimmt.


    Und wenn ich mich recht erinnere wird Dronon dann den Mantel anführen.


    You shall burn for this blasphemy.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ich finde für die Zukunft könnte man es weiter so handhaben das ein Ereignis erst Ic eintritt, wenn ein neuer Part der Geschichte Released ist, sofern nicht innerhalb des aktuellen Parts bestimmte Datierungen vorgeben sind die auch Sinn machen.

    Richtig. Zudem können wir können ja auch nix dafür, dass bei Anet scheinbar die linke Hand nicht weiß, was die Rechte tut. ^^

    "In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro" - Thomas von Kempen

  • Ja, die Nummer mit der Schlussfolgerung, dass die unveränderten Mitglieder des Weißen Mantels mit Caudecus nach der Explosion eingetroffen sein müssen, ist entweder ein Fehler des betreffenden Story-Schreibers oder einfach ein Hirnfurz von Canach. Alles andere deutet darauf hin, dass Caudecus tatsächlich nicht nach dem Spielercharakter eingetroffen sein kann, der die Explosion immerhin live mitbekommt.

  • Um das mit dem Datum aufzugreifen. Ich glaube einfach, da hat sich einer gepflegt vertippt oder verrechnet.


    Was wir dabei nicht vergessen dürfen: es sind Amerikaner. *duckt sich hastig*
    Nein, Scherz beiseite... Ich halte 1328 für einen Rechenfehler seites A-Net, denn es wurden immerhin auch offizielle Antworten auf Rollenspielerfragen gegeben, die im Forum Null Punkt Null des Betreibers (also in den Beiträgen der Betazeit die man alle einfach weggebügelt hat) gestellt wurden. Damals wurde eine Jahreszahl aus mehreren Richtungen benannt und auf die Rollenspielerfrage auch gesagt, dass die Zeit 1:1 mit der RL-Zeit verläuft.


    Ansonsten wären ja auch keine Umrechnungsroutinen entstanden mit denen man das Datum herleiten kann. Ich richte mich da immer nach dem Datum, welches in der Fußzeile unserer Gildenseite steht sofern ich nicht bewusst in einer Zeitblase spiele... ;)

  • Ich bin mir nicht sicher, ob "Rechenfehler" die richtige Bezeichnung ist. Die Aussage, dass ein RL-Jahr auch einem Jahr in Tyria entsprechen soll, steht natürlich, und wenn es um das alltägliche RP geht, tut man wahrscheinlich auch gut daran, sich an einer entsprechenden Kalenderumrechnung zu orientieren, auch wenn es da, wie bereits an anderer Stelle diskutiert, mangels offizieller Informationen ein paar Unsicherheiten gibt, beispielsweise die Verteilung der fünf "Extra-Tage" betreffend.
    Was die Storykapitel angeht, rührt das Problem höchstwahrscheinlich daher, dass man viele recht unmittelbar aufeinanderfolgenden Handlungen hat. Unter anderen Bedingungen könnte man den Story-Charakteren auch IC eine Auszeit gönnen, aber die Natur der erzählten Geschichte ließe das angesichts der von allen Seiten drohenden Gefahren etwas unsinnig wirken. Man muss sich ja nur die Übergänge der letzten Sory-Abschnitte ansehen: das Ende der Living Story Season 2 geht direkt in die HoT-Story über, und Season 3 kann nicht zu lang nach der HoT-Story beginnen, da Garm noch verletzt ist und Eir noch keine Trauerfeier hatte. Und wenn ich den fiesen Cliffhanger nach diesem Kapitel bedenke, bin ich mir sehr sicher, dass IC die verstrichene Zeit zwischen diesem und dem nächsten Kapitel nicht mit der Zeit bis zum nächsten Story-Patch übereinstimmen kann. Man hat sich da einfach eine Story-Timeline gestrickt, wo man mit dem Nachschieben entsprechender Spielinhalte nicht im selben Zeitraum hinterherkommen kann. Dass die Zeitangaben zu den Ereignissen teilweise etwas weiter auseinanderliegen als man vermuten würde, hängt wahrscheinlich mit den Bemühungen zusammen diese derzeit etwa sechsmonatige Lücke nicht noch größer werden zu lassen (vorausgesetzt natürlich, dass wir den tyrianischen Jahresanfang nicht falsch interpretieren und der Zephyr tatsächlich im Januar beginnt).
    Im Ergebnis heißt das für uns RPer einfach, dass wir uns von den offiziellen Zeitangaben von Erreignissen etwas loslösen müssen, da wir sonst in der unmöglichen Situation wären entweder jeden Einfluss der Living Story aufs RP zu ignorieren oder diese Inhalte auszuspielen bevor davon etwas im Spiel sichtbar ist bzw. teilweise bevor wir wissen, dass überhaupt etwas passiert. Die im konkreten Fall hier vorgeschlagene Lösung mit dem Ausspielen von Story-Inhalten im Zweifelsfall zu warten bis hinreichende Informationen vorliegen, dürfte sich in den meisten Fällen bewähren. Ein paar Datumsangaben sind da vergleichsweise irrelevant fürs RP.

  • Ich nehme mal stark an, dass die von dir gemeinten Statements alle gemacht wurden, bevor herauskam, dass die HoT-Story wenige Momente nach der Living Story Season 2 stattfindet. Wie wir alle wissen haben wir n knappes Jahr warten müssen bis Heart of Thorns rausgekommen ist.


    "Point of No Return" ist am 13. Januar 2015 rausgekommen, umgerechnet wäre das 13. Zephyr 1328.
    18 Tage später findet der Angriff statt, 31. Zephyr 1328.
    74. Zephyr 1328 ist Mordremoths Tod.


    Das passt alles gut zusammen.


    Nun wäre es möglich, dass die HoT-Kampagne nicht für einen Monat gedacht war, sondern für ein ganzes Jahr! Gehen wir also von 74. Zephyr 1329. Aber dann stimmen die Daten bezüglich des Weißen Mantels nicht mehr über ein. Die Story findet eindeutig nach Mordremoths Tod statt. Caudecus' Ankunft ist laut Locces Fund aber am 2. Zephyr 1329 passiert, 72 Tage davor. Nicht vergessen, die drei Raidflügel brauchen darüber hinaus ihre eigene Zeit, um stattzufinden. Diese sind ebenfalls eindeutig nach Mordremoths Tod und vor dem aktuellen Content-Patch einzuordnen. Man trifft nämlich einen Charakter wieder, Squad Leader Bennett, den man in Raidwing 2 rettet. Er hatte sogar Zeit, sich zuhause zu erholen.


    Ein schlichtes Vertippen können wir also ausschließen. Und die übrigen Geschehnisse nach Mordremoths Tod (und die Kürze der HoT-Kampagne) legen den Verdacht nahe, dass 74. Zephyr 1328 gewollt und nicht Ergebnis eines Zahlendrehers ist.

  • Im Ergebnis heißt das für uns RPer einfach, dass wir uns von den offiziellen Zeitangaben von Erreignissen etwas loslösen müssen, da wir sonst in der unmöglichen Situation wären entweder jeden Einfluss der Living Story aufs RP zu ignorieren oder diese Inhalte auszuspielen bevor davon etwas im Spiel sichtbar ist bzw. teilweise bevor wir wissen, dass überhaupt etwas passiert. Die im konkreten Fall hier vorgeschlagene Lösung mit dem Ausspielen von Story-Inhalten im Zweifelsfall zu warten bis hinreichende Informationen vorliegen, dürfte sich in den meisten Fällen bewähren. Ein paar Datumsangaben sind da vergleichsweise irrelevant fürs RP.


    Alternativ könnten wir uns dem Beispiel der Story folgend im Januar sehen, und nicht im *schaut aufs Datum* August. Dann fände die Living Story etwa in der gleichen Zeit statt, in der wir spielen und die Kluft zwischen Mordremoths Tod und "heute" wäre um einiges kleiner, somit auch die Verzögerung für Eir's Gedenkfeier etc, pp.


    Das ist jedoch kein ernstgemeinter Vorschlag, sondern Ideenspinnerei. Ich habe aktuell auch Berührungsängste damit, irgendwie mit den Daten herumzujonglieren.

  • Sorry, dass ich nun mittlerweile drei Kommentare hintereinander gepostet habe. Angenommen, wir befinden uns laut Story im Januar/Februar, und Eir wäre im Januar/Februar gestorben, ließe sich nicht dann erklären wieso die Gedenkfeier so lange auf sich warten ließ? Es könnte ihr Todestag gewesen sein, genau ein Jahr danach.


    (Erneut, das ist kein Aufruf, nun im RP etwas zu ändern. Mir geht es erstmal nur darum, die Story-Situation zu verstehen!)

  • "Point of No Return" ist am 13. Januar 2015 rausgekommen, umgerechnet wäre das 13. Zephyr 1328.
    18 Tage später findet der Angriff statt, 31. Zephyr 1328.
    74. Zephyr 1328 ist Mordremoths Tod.


    Das passt alles gut zusammen.

    Und dann sehen sehen wir uns an, dass HoT am 23. Oktober 2015 veröffentlicht wurde, also mehrere Monate nach dem angesetzten Todestag des Haupt-Antagonisten der dazugehörigen Story. Da passt dann plötzlich gar nichts mehr zusammen.
    Genau das meine ich: die Developer spielen offenbar mit den Daten ein wenig herum, so dass die eigentliche Idee, dass IC-Zeit und RL-Zeit in gleicher Geschwindigkeit ablaufen, nach Kräften eingehalten wird, was aber angesichts der Masse an notwendigen Spielinhalten, die in einem relativ kurzen Zeitraum hergestellt werden müssen, nicht immer möglich ist. Man findet immer wieder Punkte, wo es halbwegs gut hinkommt, aber sobald man die exakten Daten mal genauer unter die Lupe nimmt, wird einem klar, dass sie nicht mit den sich daraus ergebenden RL-Daten zusammenfallen können (oder eher: dass es Zufall ist, wenn sie es tun).
    Ebenfalls aus dem Tagebuch des Grand Savant Valis wissen wir beispielsweise, dass Zhaitan wenige Tage vor dem 60. Zephyr 1326 gestorben ist, also nach unserem Verständnis Ende Februar 2013. Ende Februar 2013 waren wir aber gerade mit den Angriffen der Feurigen Allianz in Season 1 beschäftigt. Tatsächlich besagte die damalige offizielle Zeitrechnung, dass Zhaitan vor dem Angriff der Karka auf Löwenstein, also vor dem 15. November 2012 (also spätestens Mitte Koloss 1325) besiegt wurde. Das steht in einem ziemlich deutlichen Widerspruch zu dem genannten Datum.
    Werfen wir jetzt noch die saisonalen Events wie Halloween und Wintertag in den Hut, die sich eindeutig an RL-Daten orientieren und nicht etwa plötzlich Mitte Mai auftauchen, dann glaube ich, dass es recht eindeutig ist, dass es ein Rezept für große Kopfschmerzen ist zu versuchen, das aktuelle RP-Datum an den eventuell erst nachträglich veröffentlichten und noch später eventuell retconten Story-Daten festzumachen. Wenn man im Nachhinein mit den so veröffentlichten Daten arbeiten möchte, kann man das gerade bei Ereignissen, die schon etwas zurückliegen, natürlich ohne große Probleme tun, aber wenn man keinen verwirrten Zeitreisenden mit Amnesie spielt, tut man sich wirklich keinen Gefallen, wenn man diese Datumsangaben für aktuelle Ereignisse zu ernst nimmt. ;)

  • Und dann sehen sehen wir uns an, dass HoT am 23. Oktober 2015 veröffentlicht wurde, also mehrere Monate nach dem angesetzten Todestag des Haupt-Antagonisten der dazugehörigen Story. Da passt dann plötzlich gar nichts mehr zusammen.

    Ich meinte aus der ic-Sicht. Ich habe ja selbst erwähnt, dass statt "wenige Momente" später wir im RL n knappes Jahr warten mussten, bis Heart of Throns rauskam. Wobei ich verstehen könnte, wenn du Bedenken dabei hast, ob "Point of No Return" tatsächlich am 13. Zephyr 1328 passiert ist, weil diese Zeit ich ja nur aus dem RL übertragen habe.


    Beim Rest stimme ich recht ausnahmslos zu. Die Idee, das die Zeit in GW2 und im RL parallel laufen, könnte man aufgeben. Es ist, wie schon erwähnt, einfach nur praktisch, die reale Zeit sich behelfsmäßig zu Rate zu ziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!