Ernste Angelegenheit - Thema: Sylvari RP Sammelgilde

  • Mh, ich sehe die Sache anders. Eine andere Gildenleitung wird über kurz oder lang dieselben Sorgen plagen wie es jetzt auch der Fall ist. Ich erkläre mich kurz:


    Da die Sammelgilde hierarchisch angelegt ist, gibt es immer ein 'Oberhaupt'. Diese Person besitzt mehr Macht wie andere, ohne, dass die Mitglieder der Gilde diese Person dazu legitimiert hätten. Das führt immer wieder dazu, dass sich (ich nehme mal den Namen aus der Gilde) 'Pflänzchen' über kurz oder lang immer benachteiligt/ unverstanden/ übergangen fühlen werden - einfach weil sie der Macht des 'Oberpflänzchens' nichts entgegen zu setzen haben. Ein hübsches Beispiel bietet dafür das Thema um das sich dieser Thread dreht - das Blocken.


    Das Oberpflänzchen wiederum fühlt sich durch seine größeren Befugnisse dazu verpflichtet, sich um seine Pflänzchen zu kümmern. Ja, ich denke, dass Jiara es nur gut gemeint hat mit ihrem Tun. Gildenleiter zeigen oft eine Art übertriebener Aktivität, weil sie sich verantwortlich für das Treiben in ihrer Gilde sehen. Daher maßen sie sich an für andere Entscheidungen zu treffen. Zum Beispiel jemand zur verwarnen, auf die Blockliste zu setzen oder einfach als Ansprechpartner wahrgenommen zu werden.


    Dieses Ungleichgewicht in der Befugnisverteilung wird immer wieder zu Streit führen. Ganz simpel, weil das Pflänzchen sich nicht bevormunden lassen will und eine Autorität, die es selber nicht gewählt hat, auch gar nicht anerkennen will bzw. muss.


    Daher fände ich es sinnvoller wenn entweder sehr viele Personen dieselben Befugnisse hätten, niemand (falls das möglich ist) oder alle. Und ich finde Jiara quasi zu 'entmachten' pietätlos. Das untergräbt ihre persönliche Integrität und Gleichwürdigkeit. Wenn, dann sollte so eine Entscheidung von ihr aus gehen.



    Ich finde allgemeiner Konsens sollte es sein, miteinander zu spielen - nicht gegeneinander.



    Just my five Cents.

  • vielen Dank für deinen Vorschlag. Auch diesen Post habe ich zur Kenntnis genommen.
    Wobei ich doch sehr erstaunt bin das das Gespräch mit Ayu schon die Runde macht wobei es kaum 10 Minuten her ist und ich selbst noch nicht mal informiert bin.
    Vielen Dank das du dies jedoch hiermit getan hast.
    Weitere Vorschläge sind gern gesehen und werden sicherlich mit Interesse verfolgt.
    Ich wünsche weiterhin einen schönen Abend.


    *Sylvaripost dank Tapatalk*

  • Um das nochmal zu verdeutlichen:
    Ich hatte auch nicht im Sinn irgendjemanden zu "entmachten". Es war nur meine Überlegung, ob das nicht vielleicht sogar im Sinne der jetzigen Leitung ist, da es, wie gesagt, nach Aussen hin sehr den Eindruck macht, dass jene Personen - mal salopp ausgedrückt - mit der Aufgabe nicht mehr so richtig zurrechtkommen. Jenen eventuell auch ein Päuschen guttun würde?
    Man könnte die Leitung auch zeitweise an jemand anderen übergeben, bis Ruhe eingekehrt ist?
    Mein Vorschlag läuft auch auf das Miteinander hinaus. Es ist nicht sehr "miteinander" Leute aus der Gilde auszuschließen (MEINE Meinung). ^^
    Nichts liegt mir ferner, als nun verschiedene "Lager" zu provozieren.


    Edit wegen das da:
    "Wobei ich doch sehr erstaunt bin das das Gespräch mit Ayu schon die
    Runde macht wobei es kaum 10 Minuten her ist und ich selbst noch nicht
    mal informiert bin." - Zavo
    Doron hat mich eben angeflüstert, und ich wollte nur erwähnen, dass mir dieser Vorschlag schon seit gestern im Kopf herumgeistert, und ich darüber nachgedacht habe. Und das mit einem _anderen_ (nicht Doron) kurz bequatscht habe. Gestern. :)


    Raising a family is hard.

    Not if they're buried close enough to each other.
    What?
    What?!

    Einmal editiert, zuletzt von Virydiana ()

  • :D Entschuldige bitte aber Ayu und ich haben entschlossen erstmal Ruhe einkehren zu lassen. Genau wie du es wünscht.
    Eine Impulshandlung zur Gilde/Gildenleitung what ever wird es nicht geben. Es war fast zwei Jahre Ruhe und am Ende verdarben viele Köche den Brei. Auch wurde nur eine Person der Gilde verwiesen und eine Person der Gilde wurde von mir geblockt. Sind zwei Personen von knapp 70. Stimmt.... das zeigt wahrlich das man mit mir nicht kommunizieren kann. Vielleicht sollten die Leute die sich so aufgeregt haben durchschnaufen und überlegen was sie für sich möchten ohne direkt wieder eine Bombe ins Forum zu schmeißen.
    Ich werde die Gildenleitung jedenfalls vorerst nicht abgeben oder Ayu “entmachten“.


    *Sylvaripost dank Tapatalk*

  • Ich habe das Gefühl das einige eine Dach-/Sammelgilde als etwas sehen was jedem gehört und jeder ein Recht darauf hat zu entscheiden.


    Man muss jedoch bedenken, dass es genauso wie jede andere Gilde entstanden ist und sehr viel Herzblut geflossen ist um diese aufzubauen und soweit zu bringen wie sie heute ist. Nur weil man mit etwas nicht einverstanden ist, bedeutet das auch nicht, dass man es ändern kann. In jeder anderen normalen Gilde würde man auch durch Mehrheitsentscheid Dinge regeln und das sehe ich hier als nicht gegeben. Immerhin scheint nur ein winziger Teil der Leute aus der Gilde betroffen zu sein.


    Es steht jedem frei seine eigene Dach-/Sammelgilde zu gründen und Leute dafür zu werben.

  • *doch nochmal rein schaut* :c
    Ok den Vorschlag gleich jemand zu entmachten ist ein wenig zu hart.
    Ich fände es besser wenn die jetzige Gilden leitung einfach versucht langsam ein wenig was ab zu ändern, denn wäre nichts, dann würde ja hier nicht so ein Thema angesprochen werden, ich hoffe man versteht was ich meine.

  • Ersteinmal wird es schwierig werden eine "neutrale" Leitung zu finden, jeder kennt jemanden und hat Sympathien zu wem. Diese neutrale Haltung zu wahren, bedeutet meiner Meinung nach auch, dass der Leader am Besten keine Kontakte mit den restlichen Mitgliedern hat, um keine Sympathien aufbauen zu lassen. So könnte der Leader aber immer neutral und sachlich entscheiden, wie ein Richter es sollte.


    Oder aber, man gibt JEDEM die gleichen Rechte. Dann wäre jeder gleichgestellt und keiner könnte sich beschweren das er benachteiligt wäre. Das führt aber auch dazu, das es keine Autorität gibt, niemand der einschreiten könnte/müsste im Falle eines Streites, denn Niemand und alle sind Leader niemand steht höher oder niedriger wie ein anderer.


    So, das war mal MEINE Meinung zu dem Vorschlag :D

  • sakfjgregjkaltg! Ich will NIEMANDEN entmachten! Manno! *schnauft* Eh... xD Bitte meine Posts nochmal aufmerksamer lesen. Danke. Nicht böse gemeint! :D


    :D Entschuldige bitte aber Ayu und ich haben entschlossen erstmal Ruhe einkehren zu lassen. Genau wie du es wünscht.
    Eine Impulshandlung zur Gilde/Gildenleitung what ever wird es nicht geben. Es war fast zwei Jahre Ruhe und am Ende verdarben viele Köche den Brei. Auch wurde nur eine Person der Gilde verwiesen und eine Person der Gilde wurde von mir geblockt. Sind zwei Personen von knapp 70. Stimmt.... das zeigt wahrlich das man mit mir nicht kommunizieren kann. Vielleicht sollten die Leute die sich so aufgeregt haben durchschnaufen und überlegen was sie für sich möchten ohne direkt wieder eine Bombe ins Forum zu schmeißen.
    Ich werde die Gildenleitung jedenfalls vorerst nicht abgeben oder Ayu “entmachten“.


    *Sylvaripost dank Tapatalk*


    Dann soll es so sein! Wie gesagt: War ein gut gemeinter Vorschlag, nichts weiter. Wie oben (zweimal und hoffentlich verständlich und lesbar) steht. Wollte doch nix böses eh ... :)


    Raising a family is hard.

    Not if they're buried close enough to each other.
    What?
    What?!

  • War kein Vorwurf. *deine Kolben von deinen RP Charakter klau* ^^
    Nur mich hätte diese Aussage jetzt auch verletzt wäre ich jt nehmen wir an nen leader.


    Den Vorschlag alle den gleichen Rang zu geben wäre dämlicher als neue Leader, weil solche wie ich würden niemals Leiten können.
    Ganz einfach weil solche wie ich oder so ähnlich es nicht vom Charakter können würden und wenn da niemand ist der durchgreifen kann, dann sähen solche noch älter aus. Aber dass was Yetho sagte von der Aktuellen Gildenleitung der Dachgilde fühle ich mich leicht unterdrückt weshalb ich mich nicht als Mitglied zähle, schon lange nimmer, rep. nicht mehr usw. Bin da nur drin um die paar Kontakte die ich habe flegen zu können und manchmal wenn ich den Mut habe doch mal an öffentlichen RP teil nehmen zu können.

  • Schreib mir deine Gründe für deine gefühlte Unterdrückung doch bitte in einet PN hier im Forum. Nehm dir Zeit, schreib in Ruhe und denk nach solang du willst.
    Ich muss gestehen das mir zum jetzigen Zeitpunkt keine Unterdrückung bekannt war da unser letztes Gespräch, für mich gefühlt, in die Richtung mach du deins ich meins ging.
    Lass uns das aber bitte nicht im Threat klären. Schreib bitte deine Sorgen und ich komm dann gern auf dich zu wenn du Klärungsbedarf wünscht.


    *Sylvaripost dank Tapatalk*

  • Ich denke der Vorteil wenn alle dieselben Rechte haben, ist, dass niemand mehr benachteiligt wird. Ich glaube auch ganz ehrlich nicht, dass man überhaupt einen Leader braucht. Denn gerade dieses Durchgreifen verursacht Stress untereinander.


    Hätten alle die gleichen Rechte, wäre eine gegenseitige Kontrolle auch viel größer. Wenn jemand geblockt werden würde, könnten das andere rückgängig machen. Der Vorteil ist, dass dadurch ihre Meinung genauso viel Wert ist, weil sie auch dieselben Mittel zur Durchsetzung besitzen. Und der Geblockte hätte sich zu rechtfertigen, wieso er so eine Unruhe verbreitet. Das heißt, dass ein Miteinander innerhalb der Gilde von allen Gleichermaßen getragen wird. Niemand könnte sich mehr zurücklehnen und sagen 'Geht mich nix an, hat der Cheffe verbockt!' - Mal salopp gesagt.


    Ich hoffe, es wird verständlich, was ich meine.




    @ Virydiana: Sorry! Wollte nicht rumstressen oder dich angreifen! <3

  • EDIT: Namecalling liste wurde entfernt!


    Aber trotzdem bin ich noch nicht zufrieden, sollte nochmal sich jemand beschweren dass der eine oder andere sagt "EInige haben das selbe Problem wie ich" und der jenige sich beschwert "Das kann ja jeder Sagen wenn man keine Namen nennen kann" werde ich wirklich sauer.


    So aber jetzt sachlich zu den jetzigen Themen.
    "Ein Paar, sind ja nur ganz wenig von 70 Leuten+ kann man ruhig ignorieren" < wo sind wir hier hingekommen? Und sowas von einen Leader. (IST KEIN ZITAT)
    Zitat kommt jetzt:

    Und ich bin mir da nicht so sicher obs zwei sind.

  • Das stimmt so nicht. Der Block ist ja nur bei einem selbst, nicht in der Gilde. Du selbst siehst die Worte des Geblockten nicht, aber die anderen schon. Man kann niemanden für den Gildenchat oder so einfach blocken damit er komplett isoliert ist. DAS wäre doch zu krass.


    ©Jere: Ich kenne meine Blockliste tatsächlich.
    *Sylvaripost dank Tapatalk*

  • lykre
    Da gebe ich dir aber auch recht. Es ist eher die Frage inwieweit eine Leitung für eine Gilde
    sein muss, die darauf ausgelegt ist Sylvari Rpler zusammen zu führen und Rp miteinander
    zu haben. Als Leiter wird man NIE reine neutralität haben können. Es wird immer jemand kommen
    der über etwas klagt und als Leiter wird man, egal wer es ist, schnell an Überblick verlieren.
    Eine reine Gleichheit kann am ende nur dadurch erzeugt werden das alle in der Lage sind
    andere Rpler einzuladen. Das würd enicht alle probleme beheben die es gibt, aber es würde
    das "Die Leitung und Wir" gefühl etwas weiter verhindern. Ich weiß das die Einladung
    immer weiter eingeschränkt wurden weil Leute eingeladen wurde die nicht viel rpten vereinzelt,
    ich weiß auch das dann oft von der Leitung nachgefragt wurde wer DAS ist und so weiter.
    Die Leitung sollte die Kick rechte behalten.


    Aber gekickt sollte nur wenn ein Spieler gezielt im Gildenchat trotz verwarnung Leute beleidigt,
    angeht oder solche probleme macht. Leute zu kicken, weil hier oder dort was im Flüstern passiert
    lässt sich kaum nachweisen und da sollte dann die alte Regel des "Blocks" oder "ignorieren"
    gelten. Ich bin selber auch kein Fan von Blocken, aber in der Gilde übernahm die Leitung zu
    sehr eine höhere Position die man, anscheinend in meinem Fall, nicht blocken durfte.
    WObei die Leitung ja vor mir Ruhe gehabt hätte, da ich blockte und so schwer anschreiben kann.


    Es ist keine Projektgilde die eine kleine Runde rpler betrifft die etwas instabiles Planen.

  • Viele Köche haben den Brei verdorben, hm?


    Tut mir nen Gefallen, löscht mich sobald ihr wieder on kommt aus dem Gehilfspflanzen-Rang raus. Ich kann mich ja nicht selber degradieren soweit ich das sehe.
    Danke.


    Sylvari sind keine grenzdebilen, naiven Vollholzspaten

    Einmal editiert, zuletzt von Nyvaine ()

  • Ayu hatte das soweit ich weiß mit euch besprochen. Es geht genau darum erstmal eine Basis zu finden auf der Helfer agieren können, ansprechbar sind, einladen können und von da aus geschaut wird was wir machen.
    Aber am Ende wird einem eh alles so ausgelgt als würde man gerne Rund-um-Arschtritte verteilen.


    *Sylvaripost dank Tapatalk*

  • Viele Köche haben den Brei verdorben, hm?


    Tut mir nen Gefallen, löscht mich sobald ihr wieder on kommt aus der Gehilfspflanzen-Gruppe raus. Ich kann mich ja nicht selber degradieren soweit ich das sehe.
    Danke.


    Selbiges wie bei Phlonia bitte auch bei mir. Erst un-abgesprochen degradiert werden und dann so ein Satz?


    Vielen Dank dafür.


    Dem Wunsch wurde nachgekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!