Ministerialwache (& Ministerium) in den Nachwehen des Caudecus Debakels

  • Es lag sicher nicht in meiner Absicht jemanden zu beleidigen, Filunya. Möglicherweise war eine meiner Aussagen missverständlich, so dass du sie entsprechend aufgefasst hast, aber ich wollte lediglich die linguistische Problematik verdeutlichen.


    Nejra hat es gerade noch einmal ganz richtig wiederholt: Sie (gemeint sind Ministerium und Ministerialwache) kämpfen (oder "haben alle Hände voll zu tun" oder Sinngemäßes) mit den Nachwirkungen des Caudecus-Debakels.


    Das impliziert unweigerlich eigene Aktivität. Ergo: Suspendierung ist nicht mehr.
    Was es nicht impliziert: Zerstrittenheit bis zur totalen Handlungsunfähigkeit.
    Und trotzdem vertreten einige offenbar die Meinung, dass Ersteres dort nicht stünde, Zweiteres hingegen schon, was in der Form schlicht falsch ist.


    Mit gewissen Meinungsverschiedenheiten und anderen Problemen, die dazu führen, dass man extern verdammt wenig bewegen kann - und genau das ist es, was die Formulierung des Tweets nahelegt - ist selbstverständlich zu rechnen nach allem, was passiert ist, und angesichts der Ungewissheit des Ausgangs dieser Handlungsphase ist es auch klug sich im RP entsprechend einzurichten, aber man muss hier einen klaren Strich ziehen zwischen im Kontext sinnvollen Übersetzungen und anderen Übersetzungsmöglichkeiten, die theoretisch möglich wären aber den Kontext ignorieren. Siehe auch mein Mutter-im-Krankenhaus-Beispiel.

  • Also ich hab jetzt eine Übersetzerin gefragt, die meinte, dass die halt im Zuge der Ereignisse rumwurschteln (Dialekt, yay :D). Aber sie sagte genauso vielleicht kocht sich einer ein Rührei. Diese Diskussion ist genau das, was man in dem Job als Alltagsproblem hat. Kunde: "translate literally." andere Sprache, andere Floskel.

  • Interpretationstechnisch bin ich aber auch bei Locce (den Post hab ich grad gar nicht gesehen, I'm sorry).


    Eigentlich bin ich aber dafür, dass es jetzt Lorevorgabe ist, dass sich alle Minister fleißig Rührei kochen. Und für die armen Leutchens aus Doric auch. /s

  • Aufgrund der Länge und des Umfangs der Antworten auf Richards Post, habe ich hier wieder aufgemacht und die Konversationen aus dem Lorethread hierher verschoben.
    Bitte konstruktiv weiter machen!


    Persönlich denke ich, dass Angel McCoy meint, dass es im Ministerium drunter und drüber geht und man versucht dem Caudecus Debakel Herr zu werden. Ob das heißt, dass das Ministerium schon wieder eingesetzt ist oder nicht - kA. ehrlich gesagt.
    Bloß, weil die Minister suspendiert wurden, gehen sie ja nicht weg. Da gibt es genug zu tun.
    Pläne für die Rückkehr, interne Machtkämpfe, neue Fraktionen, junge Gesichter und und und.
    Bisschen stell ich mir das vor wie eine Mischung aus Wahlsieger & Wahlverlierer.
    Man bräuchte eine vernünftige "Mannschaft" für die Zukunft, weiß aber noch nicht wie die bei all den Ausfällen aussehen soll - und außerdem denkt noch jeder Zweite an die eigene Karriere.


    Unabhängig davon, denke ich aber auch, dass man dem Ministerium irgendwie was zum spielen geben sollte - bzw. eigentlich die Ministeriumsleute sich selbst. Halt kein... Business as usual - aber davon redet ja auch niemand.


    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Hier also eine Momentaufnahme des Ministeriums:



    Sorry das musste *g*


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."


  • Wobei Option Nr. 2 natürlich die große Gefahr innehält, dass wenn die fehlende Information kommt, es dazu führen kann, dass wir rückwirkend totalen Murks bespielt haben.
    Um etwas in Richtung Lösung des Problems zu arbeiten, sollte man also überlegen, was man tut. Ist die Community bereit es zu akzeptieren ein bespieltes Ministerium zu haben, welches mit Option Nr. 2 arbeitet, oder nicht.


    Diese Gefahr besteht, ja. Allerdings ist das nicht direkt neu oder MInisteriums-spezifisch. Generell besteht bei jeder neuen Lore-Information die Gefahr dass sie bestehendes RP ad absurdum führt.
    Es gab unterschiedliche Auffassungen darüber ob man mit Zhaitans Tod spielen kann, bis Dragon Bash.
    Obwohl es keine eindeutigen Hinsweise darauf gibt dass man Mordremoths Ruf östlich der Trockenkuppe hören kann, wurde etlich Sylvari so bespielt.
    Aktuell wird mit einem Durchsickern der Information über Balthasars Auftauchen gespielt, obwohl das mit einem weiteren Abschnitt der LS widerlegt werden könnte.


    Du siehst also, es ist nicht ungewöhnlich dass RPler in Ermangelung von klaren Lore-Aussagen quasi auf alltäglicher Basis bereit sind ein Risiko einzugehen. In diesem Fall mag die Gefahr etwas größer sein (wobei ich nicht überzeugt bin dass wirklich noch viel mehr Lore-Infos kommen als eine Randnotiz), aber betrachte auch mal die andere Seite:
    Option 1 bedeutet nicht dass wir weiterhin die Beurlaubten spielen können, denn dass es das nicht ist, wurde jetzt hinreichend erklärt. Option 1 bedeutet dass überhaupt kein RP mit Bezug auf das Ministerium oder Ministeriumsangelegenheiten möglich wäre. Streng genommen müsste das sogar bedeuten dass wir unsere Charaktere nicht mehr spielen können, schließlich können wir schlecht erklären was sie die ganze Zeit so machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!