Magische Handwerkskunst - Suche Referenzmittel

  • Hey!


    für ein anstehendes Projekt suche ich Lore (ruhig auch aus anderen Universen), die sich mit magischer Handwerkskunst befasst.
    Sei es auch nur das Rezept eines Tranks, ein Zauberspruch oder auch schon ein Ritual für eine Verzauberung. Alles, was in diese Richtung geht, kann mir behilflich sein! Besonders interessieren mich Runen, Inschriften und Verzauberungen bestehender Gegenstände.


    Falls ihr einen guten Franchise kennt, was eine bestimmte Sache gut macht, oder euch ein bestimmtes Ritual ins Gedächtnis springt, lasst es mich wissen!


    Kompatibilität mit Guild Wars 2 ist erstmal egal. Ich brauche erstmal Inspiration.


    Danke im voraus!
    ~ grunt

  • Das Schwarze Auge ist sehr stark in dem Bereich. Es gibt ganze Quell-Bände nur zur Magie und sogar ein Buch, das allein den magischen Artefakten gewidmet ist. Es heißt Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen.


    No idea how I ended up here, but I'm grateful the universe sent me in this direction.

  • Vampire hat auch tolle Rituale, ich muss es nur raussuchen. Falls du da schneller bist als ich - lass es mich wissen.

  • Die Rituale vom Vampire finde ich allerdings eher ungeeignet, siehe Parvies der üblen Präsenz u.ä. und Zaubertränke findest du in diesem Setting auch eher gering.


    DSA ist da wesentlich prägnanter. Wer auch viele Informationen hat ist - wer hätte es gedacht - Mage: The Ascention oder Mage the Awakening. Da findest du neben vielen Beschreibungen von Ritualen auch Regelauswirkungen nach einem soliden w10 System.


    Ähnlich verhält es sich mit Werwolf the Apocalypse - wobei da die Rituale fast alle in irgendeinem direkten Draht zur Umwelt stehen (Sonnengruß, Ritus der Reinigung bla bla bla). Hinter jedem beschriebenen Ritual befindet sich jedes Mal eine Beschreibung welche Materialien benötigt werden und wie viel, was passiert usw. Im Grundregelwerk findet man da schon eine ganze Menge, speziellere dann bei den unterschiedlichen Wandlerrassen. Das angenehme ist, dass die Beschreibungen prägnant gehalten sind, kurz und gut verständlich. Meistens allerdings in einem Verbund mit Geistern (keine Gespenster). Allerdings gibt es dort auch Beschreibungen für Talen - oder Fetishschmiede. Im Grunde genommen also das was du suchst.

    "The blade is the answer to disrespect."



    Wort des Jahres 2017: "Gängeln, das"
    Bedeutung: Ein Vorgang bei dem Rollenspiel erwartet wird, damit auch innerhalb des Spieles eine Reaktion erfolgen kann.

  • Keine (Würfel)Regelungen oder dergleichen, nur Sachen, die den Schaffungsprozess beschreiben. Ein Rezept beispielsweise, oder eine Folge von Sachen die man zur Mitternachsstunde tun soll, irgendein Reim den man aufsachen muss, sowas.


    Ich brauch auch keine allumfassende Zusammenstellung, sondern vielmehr ein paar Beispiele, an denen ich mich orientieren kann oder mir etwas abgucken kann!

  • In der Edda sind ein paar Sprüche aufgeführt. Ich suche die und die Lieder Mal raus, wenn ich wieder daheim bin.

  • Mage The Ascension hat eine kreative Herangehensweise.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Die Rituale vom Vampire finde ich allerdings eher ungeeignet, siehe Parvies der üblen Präsenz u.ä. und Zaubertränke findest du in diesem Setting auch eher gering.


    Ich hab Mal nachgesehen und muss Vish zustimmen. Da war in meinen Unterlagen wirklich nichts schönes dabei.

  • In der Edda sind ein paar Sprüche aufgeführt. Ich suche die und die Lieder Mal raus, wenn ich wieder daheim bin.

    - Die Runenlehren: Odin erwirbt hier das Wissen um die Runenmagie und erzählt von deren Anwendung
    - Die Zauberlieder (Ljóðatal): Dieses Lied zählt einige Zaubersprüche und deren Wirkung auf - allerdings keinen Wortlaut
    - Der Zaubergesang der Groa (Grógaldr): Hier werden neun Segen gesprochen. Wieder ohne Wortlaut
    - Der Fluch der Busla (Buslubæn): Ein Fluch in Wortlaut


    Magische Gegenstände erhalten in dieser Mythologie ihre Magie beim Herstellungsprozess, zumeist beim Schmieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!