Feedback zu / Kritik an Moderationsentscheidung(en)

  • Was Diadrah sagte. Da ging es um den Abgleich.
    Und zum explziten Sachverhalt: Was ich sagte. Whynter hat es mitgeteilt bekommen. Dritte bekommen dies nicht.

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Das mit dem Abgleich versteh ich ja. Ihr vermutet, dass die Accounts alle seine waren. So weit, so gut.

    Nur was er getan hat, kapier ich nicht. Beide Postings waren voll in Ordnung und Multiaccounting ist auch nicht verboten?

    1. Warum wurde Whynter für zwei Wochen gesperrt?
    2. Warum wurde der Bann auf Permanent abgeändert?
    3. Warum wurden die zusätzlichen Accounts gesperrt?

  • Eine IP-Adresse ist lediglich dahingehend eindeutig, dass es sie zu einem Zeitpunkt x in der Regel nur einmal im Netz gibt. Eine IP-Adresse ist kein eindeutiges Identifikationsmerkmal eines Rechners im Internet.

    Ja... Und ich denke nicht, dass das ein Zufall ist, dass fünf Accounts in kürzester Zeit über die gleiche IP-Addresse connecten. Das ist doch ein sehr großer Zufall. Sicherlich kann man das auch wunderbar vorrechnen, wie wahrscheinlich es ist, dass unterschiedliche Leute die gleiche IP-Addresse nutzen auf der gleichen Subnetzmaske.

    Nachtrag: Late, late.

  • 1. Wegen seinen Punkten, die er bekommen hat.
    2. Wegen den Doppelaccounts und den bepunktbaren Verhalten jener.
    3. Weil es Doppelaccounts waren um destruktiv an die Sache ran zu gehen. (sihePunkt 2)

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • 1. Okay. Wie bereits gesagt, die Bepunktung fände ich mal noch ganz interesant. Wurden auf den Screenshot aus der Shoutbox Punkte gegeben?
    2. Nur mal rein interessehalber: Warum übertragt ihr Punkte von anderen Accounts? Ist Multiaccounting doch verboten?
    3. Dann sperrt man die und schiebt die Punkte nicht. Also imho.

  • 1. Ich weiß, das du das interessant findest. Trotzdem werden wir dazu hier nichts veröffentlichen.
    2. Wenn es dazu dient das zuvor gesperrte Verhalten aufrecht zu erhalten, ist das verboten. Irgendwie ist das normale, zugängliche Logik, oder? Ich gehe ja auch nicht als Rausschmeißer hin und lasse einen in die Disco, den ich eine Stunde zuvor mit anderen Klamotten rausgeworfen hab. Nur weil die Klamotten andere sind.
    3. siehe 2.

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Wenn ich auf 12 Accounts mir jeweils einen Punkt hole, ist es nur gerechtfertigt, dass man mich sperrt.

    So rein aus der Logik heraus, immerhin sind es nicht die Accounts, sondern die Personen hinter den Accounts, die für die Punkte Verantwortung tragen.

  • Bzgl. 2.: Aye. Allerdings haben Accounts 2 bis x kein Shitposting gemacht, sondern nur versucht, die Dinge klar zu stellen.

  • Naja, du... Es ist wohl ein Unterschied, ob man Multiaccounting betreibt oder eine Sanktion mit Multiaccounting umgeht.

    Wenn du Einreiseverbot in die Niederlande hast, kannst du auch nicht mit einem anderen Pass an die Grenze gehen und davon ausgehen, dass du eingelassen wirst. Das ist kriminell, um es so einfach zu sagen.

    Natürlich ist das Beispiel überspitzt, aber hoffentlich zielführend.

    Gegenbeispiel: Wenn ich mit einem Account Gerüchte über Ven poste und mit dem anderen Gerüchte über meinen Söldnercharakter, dann kann das der der Übersichtlichkeit dienen.

    Oder das Konzept, dass die Agallons verfolgen. Auch verständlich, meiner Meinung nach.

  • Zweitaccounts sind geduldet insoweit kein Mist damit gebaut wird.
    Zusätzliche Accounts zu erstellen um damit eine Sperre im Forum zu umgehen fällt aber unter "Mist bauen". Schließlich waren die Accounts nicht dazu da um im Forum nur mitzulesen - denn das kann man auch ganz ohne Account. Und wenn es was mit der Moderation zu besprechen gegeben hätte, hätte man das über andere Kanäle wie das Spiel machen können. Zumal es ja jetzt offensichtlich auch möglich ist zu kommunizieren, notfalls eben über Dritte.

  • Da sagen die Forenregeln aber was anderes.

    2.1 Zweitaccounts im Forum
    Grundsätzlich spricht nichts gegen einen zweiten Forenaccount. Zielt ein solcher allerdings nur auf die Diffamierung eines anderen Users/einer Gruppe ab und diese/r legt Beschwerde ein, ist ein schnelles Eingreifen der Boardmoderation, bis hin zur Bannung des Accounts möglich.

    Dies ist geschehen.

  • Er hat Mist gebaut. Mehrfach. Nicht nur diesmal. Das sah ich selbst als normaler User, wenn auch vielleicht zu glücklichen Zeitpunkten. Ich verstehe diese ganze Diskussion wirklich nicht. Jeder, der den einen oder anderen (teils auch gelöschten) Post gesehen hat, weiß das. Wer Mist baut, verwirkt irgendwann seine Chance zur Teilnahme am Netzwerk. Gleich auf welcher sozialen Basis. Online, Offline, mit oder ohne Gesicht, in Voicechats, in Foren oder [hier jede moderne nur erdenkliche Plattform neben allen klassischen Kommunikationswegen einfügen]. Er hatte Verantwortung zu tragen, hat sie aber scheinbar nicht tragen können.

    Macht keinen Mist, werdet nicht ausfallend, versucht Mahnungen der Mods und Admins zu beherzigen oder reagiert zumindest darauf glaubhaft und erwachsen. Schon ist alles geregelt. Dann muss man keine zig Accounts anlegen und über Schlupflöcher in den Regeln debattieren... es ist wirklich nicht schwer.

  • Erlaubt mir zwei Tips:

    1. Konkretisiert die Forenregeln, führt Erläuterungen besser aus, macht die Formulierung eindeutig.
    2. Sorgt dafür, das ein User automatisch ausgeloggt wird, wenn ein Ban applyt wird. Das suckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!