[SPOILER] Der Pfad des Feuers [Story Spoiler, Diskussion]

  • Ich suche nicht nach Gründen, ich habe meine Gründe bereits in einem langatmigen rant aufgeführt und halte schlicht und ergreifend an ihnen fest.
    Meine Frustration mit dem Setting sowie mein schwindendes Interesse an der Lore haben ihre Anfänge schon lange vor Release des Addons und sind mit seinem Release keineswegs größer oder kleiner geworden. Es mag also sein, dass ich mancher Menschenseele gerade Hoffnungen madig rede, aber ich halte es für sinnvoll, persönliche Mutmaßungen unbeschönigt mit der Realität dessen zu vergleichen, was von Seiten des Spiels abgeliefert wird. Gleich ob man mir dabei nun zustimmt oder nicht.


    Um beim Thema zu bleiben: Mag sein, dass sie ihn wieder hätten einsperren können, aber auch dafür wäre ein direkter Eingriff nötig gewesen, und mein Verständnis beruft sich darauf, dass die Götter sich seit so langer Zeit unter andrem auch deswegen nicht mehr zeigen, um die Aufmerksamkeit der Drachen nicht anzulocken. Der Punkt ist und bleibt schwammig. Alles in allem aber doch eindeutig eines der weniger drastischen plotholes, da stimme ich zu.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ja, wer weiß wo er den her hatte, den Spiegel der Lyssa selbst? Waren sie wohl noch da, dass er das brauchte, obwohl klar war dass sie es strengstens vermeiden würden offen zu intervenieren? Ist ihnen die List aufgefallen, oder spricht Kormir da doch eher nur für sich und den Rest der Welt? Wie du merkst, sind deine Argumente hinten und vorne nicht wasserdicht. Was effektiv genau das ist, worauf ich hinaus will - hier liegt denke ich schlichtweg ein plothole vor, das von ArenaNet nicht reiflich genug durchdacht wurde.


    Man kann sich natürlich fragen woher Balthasar den Spiegel hat. Noch mehr bietet sich die Frage an warum Balthasar sich verbergen musste wenn er doch annehmen durfte dass die Götter nichts unternehmen würden. Was aber nicht zur Diskussion steht, zumindest wenn wir nicht annehmen dass die Göttin der Wahrheit uns dreist ins Gesicht gelogen hat, ist der Umstand dass er den Spiegel hatte und dass er ihn benutzt hat um sich vor den Göttern zu verbergen. Und daraus lässt sich das Gehen der Götter zeitlich recht genau eingrenzen. Viel Interpretationsspielraum ist da einfach nicht.


    Was den Effekt der aktuellen Offenbarungen angeht, gibt es hingegen sehr viel Interpretationsspielraum. Psychologisch gesehen ist es nicht so dass sich die Menschen jetzt verlassen fühlen müssten. Im Gegenteil. 250 Jahre langes Schweigen, ohne dass es dafür klar definierte Gründe gibt, entspricht sehr viel mehr dem psychologischen Zustand des Verlassens, als sich von der Welt physisch zu entfernen um diese nicht zu gefährden. Es ist daher durchaus nicht unplausibel dass es im Allgemeinen zu einer Stärkung des Glaubens kommt.
    Übrigens dürfte selbst das "Abschreiben" Balthasars in der Theologie der Sechs keine übermäßige Herausforderung darstellen. Immerhin ist es bereits das 3. Mal dass ein Mitglied des Pantheons ausscheidet.

  • [...] ist der Umstand dass er den Spiegel hatte und dass er ihn benutzt hat um sich vor den Göttern zu verbergen. Und daraus lässt sich das Gehen der Götter zeitlich recht genau eingrenzen. Viel Interpretationsspielraum ist da einfach nicht.

    Nicht? Woher sollte er wissen wo die anderen Götter sich genau aufhalten, wenn er seit 250 Jahren einsam und allein angekettet war, seiner Mächte beraubt? Außer, natürlich, wir gehen weiterhin von der behämmerten Theorie aus dass er in der Tat in Lyssas Reich eingedrungen ist und ihr, in seinem geschwächten Zustand, tatsächlich den Spiegel unter der Nase weg gemopst hat während sie noch anwesend war.


    Was den Effekt der aktuellen Offenbarungen angeht, gibt es hingegen sehr viel Interpretationsspielraum. Psychologisch gesehen ist es nicht so dass sich die Menschen jetzt verlassen fühlen müssten. Im Gegenteil. 250 Jahre langes Schweigen, ohne dass es dafür klar definierte Gründe gibt, entspricht sehr viel mehr dem psychologischen Zustand des Verlassens, als sich von der Welt physisch zu entfernen um diese nicht zu gefährden. Es ist daher durchaus nicht unplausibel dass es im Allgemeinen zu einer Stärkung des Glaubens kommt.

    Halte ich für Mumpitz, pardon. Mag durchaus sein dass die Feinheiten der menschlichen Psychologie solche Muster hergeben, aber wenn die Schreiberlinge von ArenaNet etwas anderes sagen, und ich bin mir sehr sicher dass sie das weiterhin tun werden (die Anfänge bekommt man ja bereits in einigen Dialogen mit), dann ist das so. Ganz davon zu schweigen dass die klar definierten Gründe damit einher gehen, dass die Göttin selbst davon spricht, dass Gebete und die Götter selbst nicht länger gebraucht werden.


    Übrigens dürfte selbst das "Abschreiben" Balthasars in der Theologie der Sechs keine übermäßige Herausforderung darstellen. Immerhin ist es bereits das 3. Mal dass ein Mitglied des Pantheons ausscheidet.

    Du siehst mich dezent eine Augenbraue heben. Bist du ernsthaft der Auffassung, dass Balthasars Ausscheiden aus dem Pantheon (jetzt mal aus einer losgelösten, rein logischen Perspektive betrachtet) denselben gesellschaftlichen Effekt haben dürfte wie etwa das Abaddons, dessen bloße Existenz ein ganzes Jahrtausend lang schlichtweg in Vergessenheit geraten war? Dhuum einmal außen vor, weil sein Ausscheiden so weit in der Vergangenheit liegt, dass über das Zeitalter nichtmal mehr etwas bekannt ist.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

    Einmal editiert, zuletzt von Agroman ()

  • Nicht? Woher sollte er wissen wo die anderen Götter sich genau aufhalten, wenn er seit 250 Jahren einsam und allein angekettet war, seiner Mächte beraubt? Außer, natürlich, wir gehen weiterhin von der behämmerten Theorie aus dass er in der Tat in Lyssas Reich eingedrungen ist und ihr, in seinem geschwächten Zustand, tatsächlich den Spiegel unter der Nase weg gemopst hat während sie noch anwesend war.

    Es ist völlig egal was Balthasar wusste oder nicht oder was er gedacht hat. Das ist rein logische Schlussfolgerung. Kormir hat gesagt dass die Götter fort waren als die List herauskam, nicht dass sie schon fort waren als Balthasar sich mit dem Spiegel getarnt hat. Es ist also sehr wahrscheinlich dass die anderen Götter noch da waren als er den Spiegel geklaut hat. Es sei denn Kormir lügt oder führt jemanden bewusst in die Irre. Und davon gehen wir bei der Göttin der Wahrheit einfach mal nicht aus.



    Und zu dem anderen: Wo steht denn das (bzw. wurde gesagt), dass Gebete nicht mehr gebraucht werden? Ich weiß nicht ob ich das gerade übersehe, aber ich kann das in Kormirs Worten nirgendwo finden.
    Sie sagte: "Kasmeer, mein liebes Kind ... Ihr habt unsere Hilfe nie gebraucht. Ihr wart bereits auf dem Weg. Folgt der Spur von Vlast." So wie das formuliert ist spricht sie da recht deutlich von Kasmeer und ihrer Gruppe. Mit der Menschheit hat das nichts zu tun.
    Also nur weil eine bestimmte Gruppe bei einer bestimmten Aufgabe die Hilfe der Götter nicht braucht, bedeutet das ja nicht dass die Menschen an sich die Götter grundsätzlich nicht mehr brauchen würden.

  • Es ist völlig egal was Balthasar wusste oder nicht oder was er gedacht hat. Das ist rein logische Schlussfolgerung. Kormir hat gesagt dass die Götter fort waren als die List herauskam, nicht dass sie schon fort waren als Balthasar sich mit dem Spiegel getarnt hat. Es ist also sehr wahrscheinlich dass die anderen Götter noch da waren als er den Spiegel geklaut hat.

    Let me get that straight; Weil Kormir sagt dass die Götter fort waren als die List ans Licht kam, bedeutet das automatisch, dass sie noch nicht fort waren, als Balthasar sich mit dem Spiegel getarnt hat?


    Nein, Niyo, das ist keine rein logische Schlussfolgerung. Das ist eine durchaus mögliche Implikation, aber nicht mehr.


    Und zu dem anderen: Wo steht denn das (bzw. wurde gesagt), dass Gebete nicht mehr gebraucht werden? Ich weiß nicht ob ich das gerade übersehe, aber ich kann das in Kormirs Worten nirgendwo finden.
    Sie sagte: "Kasmeer, mein liebes Kind ... Ihr habt unsere Hilfe nie gebraucht. Ihr wart bereits auf dem Weg. Folgt der Spur von Vlast." So wie das formuliert ist spricht sie da recht deutlich von Kasmeer und ihrer Gruppe. Mit der Menschheit hat das nichts zu tun.
    Also nur weil eine bestimmte Gruppe bei einer bestimmten Aufgabe die Hilfe der Götter nicht braucht, bedeutet das ja nicht dass die Menschen an sich die Götter grundsätzlich nicht mehr brauchen würden.

    Ah, Kormir hat tatsächlich nicht explizit von Gebeten gesprochen, bin die Dialoge nochmal durchgegangen. Die entsprechende Passage stammt aus dem Journal des Commanders:

    Zitat

    Learning the gods had abandoned Tyria was painful, especially for Kasmeer. But she ultimately accepted that, as Kormir pointed out, the time for prayers is past.

    Damit zeichnet sich zumindest ab, was die oben von dir zitierte Aussage aus Sicht der Storywriter implizieren soll.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • "The time for prayers is past" bedeutet dass die Zeit gekommen ist um selbst zu handeln statt zu beten und zu hoffen dass einem jemand hilft. Das weist eigentlich nur auf das hin was ich oben schon geschrieben hatte: Dass die Gruppe bereits auf dem richtigen Weg ist und so weitermachen soll wie bisher. Der Kommandeur musste die Götter nicht befragen sondern einfach seinem Weg folgen.
    Da steht in deinem Zitat ja auch dass Kormir das gesagt hätte und so wie du das interpretierst hat sie es nun einmal nicht gesagt, denn wir wissen ja was sie gesagt hat.


    Let me get that straight; Weil Kormir sagt dass die Götter fort waren als die List ans Licht kam, bedeutet das automatisch, dass sie noch nicht fort waren, als Balthasar sich mit dem Spiegel getarnt hat?
    Nein, Niyo, das ist keine rein logische Schlussfolgerung. Das ist eine durchaus mögliche Implikation, aber nicht mehr.

    Nein. Weil Kormir sagte dass Balthasar die List brauchte um sich vor den anderen zu tarnen. Das impliziert eben dass sie noch da waren. Auch dass sie eben sagt dass die anderen weg waren als die List herauskam zeigt eben dass sie ERST da weg waren, da sie es sonst hätte anders sagen können. Dann hätte sie gleich sagen können "Er hat den Spiegel als Tarnung vor uns benutzt, aber da waren die anderen schon weg." Kormir ist die Göttin der Wahrheit und lügt weder, noch versucht sie jemanden in die Irre zu führen. Und das würde sie wenn ihre Aussage anders gemeint wäre als ich sie verstehe. (Es sei denn der gesamte Text ist im englischen nun völlig anders.)

  • Du siehst mich dezent eine Augenbraue heben. Bist du ernsthaft der Auffassung, dass Balthasars Ausscheiden aus dem Pantheon (jetzt mal aus einer losgelösten, rein logischen Perspektive betrachtet) denselben gesellschaftlichen Effekt haben dürfte wie etwa das Abaddons, dessen bloße Existenz ein ganzes Jahrtausend lang schlichtweg in Vergessenheit geraten war? Dhuum einmal außen vor, weil sein Ausscheiden so weit in der Vergangenheit liegt, dass über das Zeitalter nichtmal mehr etwas bekannt ist.


    Es ist natürlich unmöglich zu sagen ob Balthasars Ausscheiden genau den gleichen gesellschaftlichen Effekt haben dürfte wie das Abaddons, bei dem - bevor er über 1000 Jahre in Vergessenheit geraten ist - ein Krieg der Götter ausbrach der Kontinente verwüstet hat und in dessen Zuge sich tausende seiner Anhänger in Dämonen verwandelt haben. Richtig ist auch dass wir über Dhuums Ausscheiden nicht viel wissen, aber sofern wir ein vergleichbares Verständnis des Konzepts Zeit haben, ändert das nichts daran dass Dhuums Ausscheiden irgendwann mal Gegenwart war, egal wie lange es jetzt in der Vergangenheit liegt.
    Also zusammengefasst: danke dass du meine Aussage bestätigst dass der Glaube der Menschen das Ausscheiden eines Gottes aus dem Pantheon überstehen kann, egal wie drastisch dieses Ausscheiden verläuft.


    Ich stimme dir wiederrum zu dass es letztendlich nur darauf ankommt, wie Anet das sieht. Aber das heißt im Grunde nur dass wir nicht spekulieren brauchen und solange Anet nicht sagt dass sich der Glaube jetzt auflöst, gibt es keinen Grund anzunehmen dass das passiert.

  • "The time for prayers is past" bedeutet dass die Zeit gekommen ist um selbst zu handeln statt zu beten und zu hoffen dass einem jemand hilft. Das weist eigentlich nur auf das hin was ich oben schon geschrieben hatte: Dass die Gruppe bereits auf dem richtigen Weg ist und so weitermachen soll wie bisher. Der Kommandeur musste die Götter nicht befragen sondern einfach seinem Weg folgen.
    Da steht in deinem Zitat ja auch dass Kormir das gesagt hätte und so wie du das interpretierst hat sie es nun einmal nicht gesagt, denn wir wissen ja was sie gesagt hat.

    Sie hat etwas gesagt, ich interpretiere. Das hast du erfolgreich erkannt. Aber auch du interpretierst hier lediglich. Der Unterschied besteht allerdings darin, dass ich nicht versuche persönlichen Optimismus in ein paar absolut schwammige Worte zu quetschen, sondern auf den Kontext achte. "Learning the gods had abandoned Tyria was painful, especially for Kasmeer." In diesem Kontext steht das Ganze, was in keinster Art und Weise für die Bedeutung spricht, die du daraus zu konstruieren versuchst. Kombiniert mit den NSC-Dialogen im Epilog zeichnet sich - zumindest in meinen Augen - doch ein ziemlich klares Bild davon ab, was hier gemeint ist.


    Nein. Weil Kormir sagte dass Balthasar die List brauchte um sich vor den anderen zu tarnen. Das impliziert eben dass sie noch da waren. Auch dass sie eben sagt dass die anderen weg waren als die List herauskam zeigt eben dass sie ERST da weg waren, da sie es sonst hätte anders sagen können. Dann hätte sie gleich sagen können "Er hat den Spiegel als Tarnung vor uns benutzt, aber da waren die anderen schon weg." Kormir ist die Göttin der Wahrheit und lügt weder, noch versucht sie jemanden in die Irre zu führen. Und das würde sie wenn ihre Aussage anders gemeint wäre als ich sie verstehe. (Es sei denn der gesamte Text ist im englischen nun völlig anders.)

    Nun, Kormir selbst war immerhin noch anwesend, kann also stellvertretend für die göttliche Wahrnehmung sprechen. Mal davon abgesehen - dir ist klar, dass du implizierst, dass die Götter sich erst verkrümelt haben, nachdem Balthasar freigekommen war, und dass sie folglich nichtmal mitbekommen hätten, dass er nicht länger in Ketten liegt? Das erscheint mir äußerst unwahrscheinlich, zumal Kormir sich sogar darüber im Klaren war, wer Balthasar befreit hat.


    Ich bleibe folglich dabei: Das Writing unterliegt an dieser Stelle einfach einigen Logiklücken, die sich nicht perfekt erklären lassen. Sie sind nicht gigantisch, aber sie sind da.


    Also zusammengefasst: danke dass du meine Aussage bestätigst dass der Glaube der Menschen das Ausscheiden eines Gottes aus dem Pantheon überstehen kann, egal wie drastisch dieses Ausscheiden verläuft.

    Du tust gerade so als hätte ich versucht, das zu widerlegen.


    Ich habe mich lediglich sehr über deine ursprüngliche, sehr banale Formulierung gewundert, indem du impliziertest dass ein so unterschiedliches sowie ein so weit zurückliegendes, kaum überliefertes Ereignis nennenswert zur Vereinfachung einer höchst aktuellen Situation beitragen täten. Die freilich, unabhängig von unseren Spekulationen, schreiberisch trotzdem sehr vereinfacht wurde.


    Ich stimme dir wiederrum zu dass es letztendlich nur darauf ankommt, wie Anet das sieht. Aber das heißt im Grunde nur dass wir nicht spekulieren brauchen und solange Anet nicht sagt dass sich der Glaube jetzt auflöst, gibt es keinen Grund anzunehmen dass das passiert.

    Du widersprichst dir selbst. Wenn wir spekulieren können (was ich selbstverständlich auch so sehe), dann können wir auch spekulieren dass der Glaube sich auflösen wird. Zumal es valide Anhaltspunkte (ungleich Beweise) dafür gibt.


    Edit: Es ist spät, ich verlese mich. Ergo: Ich bin der Meinung, dass spekuliert werden kann. Das tue ich. Das tut ihr. Das ist die Essenz aller Diskussionen über unklaren Content. Ich denke allerdings, dass wir hier nicht zu einer Einigung kommen.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

    Einmal editiert, zuletzt von Agroman ()

  • Nun, Kormir selbst war immerhin noch anwesend, kann also stellvertretend für die göttliche Wahrnehmung sprechen. Mal davon abgesehen - dir ist klar, dass du implizierst, dass die Götter sich erst verkrümelt haben, nachdem Balthasar freigekommen war, und dass sie folglich nichtmal mitbekommen hätten, dass er nicht länger in Ketten liegt? Das erscheint mir äußerst unwahrscheinlich, zumal Kormir sich sogar darüber im Klaren war, wer Balthasar befreit hat.

    Richtig. Ich gehe nach der Aussage von Kormir davon aus dass sie erst verschwunden sind nachdem Balthasar freigekommen ist. Aber natürlich konnten sie mitbekommen dass er verschwunden ist - du sagst ja richtig, dass Kormir wusste wer ihn befreit hat - aber das bedeutet ja nicht dass sie wussten wohin genau er verschwunden ist. Das hat ja der Spiegel verhindert.


    Was das andere angeht: Möglich dass der Epilog da noch was anderes sagt, soweit bin ich noch nicht. Mir ging es jetzt um die Stelle mit Kormir. Den Epilog sehe ich mir dann genauer an, bzw. die hier erwähnten (aber ich glaub nie zitierten) Aussagen der NPCs.


  • Ich habe mich lediglich sehr über deine ursprüngliche, sehr banale Formulierung gewundert, indem du impliziertest dass ein so unterschiedliches sowie ein so weit zurückliegendes, kaum überliefertes Ereignis nennenswert zur Vereinfachung einer höchst aktuellen Situation beitragen täten. Die freilich, unabhängig von unseren Spekulationen, schreiberisch trotzdem sehr vereinfacht wurde.


    Das hat meine Formulierung nicht impliziert, du hast es lediglich so interpretiert. Was ich meinte ist dass der Glaube der Menschen so geartet ist, dass er das Ausscheiden eines Gottes aus dem Pantheon verkraften kann. Was bewiesen wird durch die Tatsache dass es vor Balthasar schon 2 mal passiert ist.


    Zitat


    Du widersprichst dir selbst. Wenn wir spekulieren können (was ich selbstverständlich auch so sehe), dann können wir auch spekulieren dass der Glaube sich auflösen wird. Zumal es valide Anhaltspunkte (ungleich Beweise) dafür gibt.
    Edit: Es ist spät, ich verlese mich. Ergo: Ich bin der Meinung, dass spekuliert werden kann. Das tue ich. Das tut ihr. Das ist die Essenz aller Diskussionen über unklaren Content. Ich denke allerdings, dass wir hier nicht zu einer Einigung kommen.


    Es ist wohl noch später als du denkst, es hat nämlich niemand bestritten dass spekuliert werden kann.

  • Richtig. Ich gehe nach der Aussage von Kormir davon aus dass sie erst verschwunden sind nachdem Balthasar freigekommen ist. Aber natürlich konnten sie mitbekommen dass er verschwunden ist - du sagst ja richtig, dass Kormir wusste wer ihn befreit hat - aber das bedeutet ja nicht dass sie wussten wohin genau er verschwunden ist. Das hat ja der Spiegel verhindert.

    Das ist richtig - sofern man davon ausgehen möchte, dass die Sechs ein Haufen wirklich exorbitant dummer und inkompetenter Individuen sind. "Hey, wir haben hier 250 Jahre schweigend und untätig abgehangen. Jetzt kommt plötzlich unser gefallener Bruder frei, der zwar geschwächt ist, aber Tyrias magische Geheimnisse kennt und für sich beanspruchen will/kann. Mensch, der stellt eine enorme Bedrohung dar. Aber ich denk' wir gehen jetzt trotzdem, lülülü." Ich hoffe dir fällt auf wie schwach diese Theorie ist.


    Was das andere angeht: Möglich dass der Epilog da noch was anderes sagt, soweit bin ich noch nicht. Mir ging es jetzt um die Stelle mit Kormir. Den Epilog sehe ich mir dann genauer an, bzw. die hier erwähnten (aber ich glaub nie zitierten) Aussagen der NPCs.

    Richtig, hab' ich nicht zitiert. Diejenigen die den Epilog bereits gesichtet haben, kennen die Passagen. Für den Rest bin ich offen gestanden zu faul das extra herauszupicken, weil es eine ganze Menge an Dialogmaterial ist. Steht aber alles hier:
    https://wiki.guildwars2.com/wiki/Small_Victory


    Das hat meine Formulierung nicht impliziert, du hast es lediglich so interpretiert. Was ich meinte ist dass der Glaube der Menschen so geartet ist, dass er das Ausscheiden eines Gottes aus dem Pantheon verkraften kann. Was bewiesen wird durch die Tatsache dass es vor Balthasar schon 2 mal passiert ist.

    Übrigens dürfte selbst das "Abschreiben" Balthasars in der Theologie der Sechs keine übermäßige Herausforderung darstellen. Immerhin ist es bereits das 3. Mal dass ein Mitglied des Pantheons ausscheidet.

    "Verkraften" ist für mich doch insgesamt etwas anderes als "keine übermäßige Herausforderung". Und wie gehabt messe ich Dhuum (dessen Ausscheiden a) unglaublich weit in der Vergangenheit liegt, b) so gut wie nicht überliefert ist und c) durch einen Nachfolger ersetzt wurde) und Abaddon (der zur Zeit seines Ausscheidens von den meisten Menschen seit 1000 Jahren vergessen und somit nicht mehr angebetet worden war) wenig Bedeutung für die Schwierigkeit bei, die ein zeitgenössischer Klerus haben dürfte, eine so abrupte Entwicklung zu kompensieren. Was jedoch nichts daran ändert, dass ich ArenaNet zutraue sich genau darauf zu stützen.
    Edit: Für den imho unwahrscheinlichen Fall, dass Religion noch eine Rolle spielen sollte. ;P


    Es ist wohl noch später als du denkst, es hat nämlich niemand bestritten dass spekuliert werden kann.

    Richtig, du hast gesagt, wir brauchen nicht zu spekulieren. In dem Fall kein Symptom meiner Müdigkeit, sondern Erbsenzählerei.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

    Einmal editiert, zuletzt von Agroman ()

  • "Verkraften" ist für mich doch insgesamt etwas anderes als "keine übermäßige Herausforderung". Und wie gehabt messe ich Dhuum (dessen Ausscheiden a) unglaublich weit in der Vergangenheit liegt, b) so gut wie nicht überliefert ist und c) durch einen Nachfolger ersetzt wurde) und Abaddon (der zur Zeit seines Ausscheidens von den meisten Menschen seit 1000 Jahren vergessen und somit nicht mehr angebetet worden war) wenig Bedeutung für die Schwierigkeit bei, die ein zeitgenössischer Klerus haben dürfte, eine so abrupte Entwicklung zu kompensieren. Was jedoch nichts daran ändert, dass ich ArenaNet zutraue sich genau darauf zu stützen.Edit: Für den imho unwahrscheinlichen Fall, dass Religion noch eine Rolle spielen sollte. ;P


    Also nochmal: ich habe nie behauptet, noch impliziert dass das Ausscheiden Dhuums und Abaddons nach so langer Zeit noch einen maßgeblichen Effekt auf die Art und Weise haben wie die zeitgenössischen Gläubigen mit der aktuellen Situation umgehen. Das hast du zur Sprache gebracht, nicht ich. Mein Punkt war und ist, dass die Religion der Menschen von Tyria bewiesen hat dass sie das Ausscheiden eines Gottes aus dem Pantheon überstehen kann. Für diese Behauptung ist es rein logisch völlig irrelevant wie weit das Ausscheiden Dhuums und Abaddons in der Vergangenheit liegt. Auch wenn wir nicht viel über Dhuum wissen, können wir doch annehmen dass er zum Zeitpunkt seines Ausscheidens noch angebetet wurde. Bei Abaddon wissen wir dass er noch angebetet wurde, sonst hätte es ja keine Margoniter gegeben. Und um das Klarzustellen: selbstverständlich war Abaddons Ausscheiden VOR den 1000 Jahren in denen er in Vergessenheit geraten ist.


    Zitat

    Das ist richtig - sofern man davon ausgehen möchte, dass die Sechs ein Haufen wirklich exorbitant dummer und inkompetenter Individuen sind. "Hey, wir haben hier 250 Jahre schweigend und untätig abgehangen. Jetzt kommt plötzlich unser gefallener Bruder frei, der zwar geschwächt ist, aber Tyrias magische Geheimnisse kennt und für sich beanspruchen will/kann. Mensch, der stellt eine enorme Bedrohung dar. Aber ich denk' wir gehen jetzt trotzdem, lülülü." Ich hoffe dir fällt auf wie schwach diese Theorie ist.


    Ok, das ist jetzt einfach nur noch Enttäuschung die aus dir spricht.


    Zitat

    Richtig, du hast gesagt, wir brauchen nicht zu spekulieren. In dem Fall kein Symptom meiner Müdigkeit, sondern Erbsenzählerei.


    Es hat schon etwas absurdes wenn du mir in diesem Thread Erbsenzählerei vorwirfst.

  • Also nochmal: ich habe nie behauptet, noch impliziert dass das Ausscheiden Dhuums und Abaddons nach so langer Zeit noch einen maßgeblichen Effekt auf die Art und Weise haben wie die zeitgenössischen Gläubigen mit der aktuellen Situation umgehen. Das hast du zur Sprache gebracht, nicht ich. Mein Punkt war und ist, dass die Religion der Menschen von Tyria bewiesen hat dass sie das Ausscheiden eines Gottes aus dem Pantheon überstehen kann. Für diese Behauptung ist es rein logisch völlig irrelevant wie weit das Ausscheiden Dhuums und Abaddons in der Vergangenheit liegt. Auch wenn wir nicht viel über Dhuum wissen, können wir doch annehmen dass er zum Zeitpunkt seines Ausscheidens noch angebetet wurde. Bei Abaddon wissen wir dass er noch angebetet wurde, sonst hätte es ja keine Margoniter gegeben. Und um das Klarzustellen: selbstverständlich war Abaddons Ausscheiden VOR den 1000 Jahren in denen er in Vergessenheit geraten ist.

    Die Margoniter mitzurechnen schießt denke ich doch am Ziel vorbei, die haben ihn immerhin weiter angebetet. Denn Abaddons Ausscheiden vor der tausendjährigen Periode ist streng genommen nicht ganz korrekt. Er ist vielleicht nominal ausgeschieden, aber seine Kräfte konnten ihm nicht entwendet werden, bis sie schließlich auf Kormir (und, z.T., Lyssa) aufgeteilt wurden. Was es, wie ich zuvor schon aufzeigte, nur umso merkwürdiger macht wie leicht es offenbar war, Balthasar komplett zu entmachten (und das augenscheinlich ohne Nachfolger).
    Aber ja, abgesehen davon hast du freilich völlig Recht, es ist (bzw. wäre, für den Fall dass die Religion sich nochmal nennenswert nach vorn entwickelt) absolut möglich das Ausscheiden eines Gottes zu kompensieren. Dein ursprüngliches Statement bediente sich dahingehend allerdings einer imho unangemessenen Banalität.


    Ok, das ist jetzt einfach nur noch Enttäuschung die aus dir spricht.

    Ehrlich gesagt, nein, das würde implizieren dass ich höhere Erwartungen gehabt hätte. Hatte ich nicht. Es ist nur Zynismus.


    Es hat schon etwas absurdes wenn du mir in diesem Thread Erbsenzählerei vorwirfst.

    Fühl' dich frei, das zu sehen wie es dir beliebt. Ich habe deutlich gemacht, worauf ich hinzuweisen versuche, und sehe keinen weiteren Sinn in diesem kleinlichen Hin und Her.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Kann man hier mal eine Frage ebenso in Richtung Balthi, aber mehr auf seine Anhänger in GF werfen? Was denkt ihr passiert mit der Statue im Tempel der Sechs und in der Hochstraße? Ist dort mit Anschlägen zu rechnen? Wie wird man nun der Priesterschaft dort begegnen, wenn sie noch vorhanden ist?

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz


  • Dadurch das es enorm unwahrscheinlich ist, dass schon in GF angekommen ist, dass Balthasar keiner der Götter mehr ist, wird man denke ich sich eher in Zurückhaltung üben, einfach weil die Informationen nicht da sind.


    Ergo: Wer den Tempel der Sechs meint verschandeln zu müssen wird vermutlich IC dafür belangt, das Gleiche gilt für den Schrein direkt, an dem noch immer Wachen stehen und die sehen ganz bestimmt nicht zu, wie jemand da einfach Kulturgut verschandelt.

    "The blade is the answer to disrespect."



    Wort des Jahres 2017: "Gängeln, das"
    Bedeutung: Ein Vorgang bei dem Rollenspiel erwartet wird, damit auch innerhalb des Spieles eine Reaktion erfolgen kann.

  • Mir geht es nicht darum das Balthi kein Gott mehr ist.. mir geht es schon um die Sache vorher mit Lazarus/Balthi.. Das Balthi nicht mehr zu den "Guten" gehört ist nun lang genug bekannt. Jetzt könnte man endlich mal im spiel drauf reagieren. Das er kein Gott mehr ist, kommt jetzt irgendwann zusätzlich dazu.. Aber Balthi kann schon lange nicht mehr zu den Guten gezählt werden und das hat sich sicher herum gesprochen. Da wird es sicher frustrierte Bürger geben.

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz


  • Klar und dennoch wird es da Probleme geben wirklich Beschädigungen vornehmen zu können. Im Schrein der Sechs sind Wachen + andere Priester die nicht tatenlos zusehen werden, wie jemand den Tempel Beschädigt und am Balthasar Schrein selbst stehen auch Wachen herum in Form von Zaishen/Seraphen die genauso wenig zusehen werden wie da irgendwas kaputt gemacht wird.


    Also klar kann man versuchen da etwas zu zerstören, dann aber unter Berücksichtigung der Konsequenzen und unter Berücksichtigung der durchaus anwesenden NSC's

    "The blade is the answer to disrespect."



    Wort des Jahres 2017: "Gängeln, das"
    Bedeutung: Ein Vorgang bei dem Rollenspiel erwartet wird, damit auch innerhalb des Spieles eine Reaktion erfolgen kann.

  • Mir geht es nicht direkt darum irgendwas zu zerstören.. aber die Leute dürften weder Zaishen noch Balthi-Priesterschaft trauen.. Und das sie frustriert sind, wenn einer ihrer Götter damit droht, sie lieber zu vernichten.. naja.. Wie würde man da reagieren? Entweder mit Angst oder mit Wut. Und Wie stehen die Priesterschaften nun selbst zu Balthasar?

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz


  • Das die Reaktion so sein mag - ja, klar vollkommen legitim.


    Ansonsten würde ich gerne, was weitere Priesterschaftsfragen angeht warten. Wir müssen uns innerhalb des Projektes ohnehin mal zusammen setzen und schauen wie das dann wird und wie die Meinungen letzten Endes aussehen können. Es wird denke ich dann schon ein Statement geben zur rechten Zeit. Nur kein Stress, wir müssen uns erstmal selbst sortieren :)

    "The blade is the answer to disrespect."



    Wort des Jahres 2017: "Gängeln, das"
    Bedeutung: Ein Vorgang bei dem Rollenspiel erwartet wird, damit auch innerhalb des Spieles eine Reaktion erfolgen kann.

  • Naja das Balthi nicht mehr der tolle Gott ist für den ihn alle gehalten haben, ist ja schon länger bekannt. Gibt es dazu denn vielleicht an nährend schon einen Konsens? Mal noch abgesehen von dem zukünftigen, dass er nicht mehr unter die Götter gezählt werden kann.




    Edit:
    Und kann man sich sicher sein, das man immer noch genauso belangt werden würde wie früher, wenn man nun.. was weiß ich... einen faulen Apfel auf die Balthi Statue werfen würde?

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!