Alltags-RP, noch möglich?

  • Die Serverlore ist deutlich weniger umstritten, als die Lore von A-Net, ironischerweise. Aus der Serverlore leiten sich einige Grundsätze - oder Regeln - ab. Oder von mir aus nenne sie "Dinge an die man sich allgemein hält."


    Allgemein ist anerkannt, dass die Wegpunkte (obwohl sie Laut Anet Lore sind und existieren) nicht existieren.
    Wann der jeweilige Storycontent passiert und offiziell bekannt wird.
    Unser Ministrialsystem funktioniert anders, als es in der Lore beschrieben wird und auch das wird allgemein nicht mehr diskutiert.
    Ebenso das Geld-Gold-Umrechnerdings, was nicht jeder so handhabt, aber viele (und früher fast alle).
    Auch das Powerniveau, selbst wenn es nirgends steht, es zig Meinungen dazu gibt, ist eigentlich "geregelt" nämlich durch die allgemeine Akzeptanz der Leute um einen herum. Es wäre vermutlich low bis mittel, mit einigen Chars als Ausnahmen, denen man es gönnt. Aber einen random Typen der sehr mächtig ist? Not so much.


    Überhaupt: viele Sachen werden durch ungeschriebene soziale Regeln kontrolliert. Tatsächlich ist die Rp-Com nämlich kein anarchischer Karnivalsumzug in dem jeder machen kann, was er will. Wir nenne das nur nicht "Regeln" sondern gerne "gesunder Menschenverstand" oder "Logik" oder "Realismus" oder "Authentizität" oder "Ich spiele nicht mit Leuten die komisches Rp machen". Wir haben das nur nicht als "Spiele keine idiotischen Konzepte wie..." aufgeschrieben, angewandt wird das aber durchaus.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Shitstorm kommt bestimmt gleich :3



    Alltags-RP ist sicherlich möglich, wenn die Leute sich dazu bereit erklären.
    Das dumme ist: Die Leute wollen immer bespaßt werden (nicht alle bevor was kommt), wodurch dann schnell das Interesse flöten geht.


    Das Prob, was aufgeführt wurde: Man sucht sich was aus, aber kann oder will nicht in seinem Weg bleiben. Eben weil es keine Interessen (oder wenige, oder keine ahnung haben dass es da ist!) gibt.


    Und besonders das Problem, welches ich OOC gut aufgeführt bekam: "Ey lass erstmal ooc gucken ob unsere chars im Rp zusammen passen!"


    beste frage die ich je bekam um einfach zu rp'n :3

  • @Xulven
    Dann haben wir eben andere Ansprüche. Wenn meine Figur aber in deinem Laden Hausverbot hat weil du mich nicht leiden kannst dann betreibst du Metagame was (ich hoffe) in der RP-Gemeinde als Allgemein schlechtes Verhalten gilt. Und falls wir eine negative, gemeinsame Vergangenheit haben – entschuldige aber ich erinnere mich nicht an dich und generell bemühe ich mich nicht Groll länger am Leben zu halten wie er auch Relevant ist.


    @pathfinder
    Das Beispiel mit dem Nazi finde ich ganz gut weil – du hast dich mit ihm OOC unterhalten und hast deine berechtigte Meinung zu dieser Person. Wenn deine Figur aber mit seiner bis vor diesem OOC Gespräch allerbeste Freunde waren dann wirst auch du wieder das böse Wort begehen – Metagame – und das sind für mich eben Grundregeln die unabhängig von der RP-Plattform und dem generellen RP-Verhalten zu beachten sind.


    Es ist also dein gutes Recht fortan jegliche IC Interaktion dieser Person zu verweigern weil du mit seiner politischen Orientierung nicht zurechtkommst – dann kommt aber der Nächste und mag deine linkspolitische Meinung nicht und der nächste Mag generell nicht das ihr politische Meinungen habt und ehe wir uns versehen beeinflussen wir alle die IC Entscheidungen unserer Figuren auf Basis von OOC-Faktoren.


    Und es tut mir leid wenn meine Meinung hierbei bedenklich ist aber RP ist für mich ein gemeinsamer Nenner auf den man sich einig wird unabhängig davon wie man OOC tickt. Ich höre Hip Hop, du hörst Rock aber Ingame hören wir Harfe – das ist so mein Anspruch. Du bist rechtsradikal, ich bin politisch desinteressiert aber IC sind wir Rafa El Laros und [Insert dein Name]. Wenn ich ins RP gehe dann möchte ich meine Interaktion auf dieser Basis führen und habe denke ich Mal das Recht, dass meine Figur nicht auf Basis meiner Persönlichkeit bewertet wird. Schließt du also meinen 1 Stunde alten Charakter direkt aus deiner Schenke aus nur weil du mich OOC nicht magst dann begehst du Metagame und damit ist man in meinen Augen eben kein vollends seriöser RPler. Und wird meine 1 Stunde alte Figur direkt von dir aufgenommen wie sein Eigen Fleisch und Blut weil wir OOC beste, dickste Freunde sind dann begehst du damit ebenfalls Metagame und ich stelle erneut deine Seriösität in Frage (wobei hier natürlich auch einfach nur die Charakterstory im Vorhinein vordefiniert sein kann was natürlich dann nochmal ein anderen Sachverhalt darstellt)


    Stellt euch mal vor ihr geht zu einer LARP und die Fragen euch beim Eingang erst Mal welche Partei ihr gewählt habt und werdet nur abhängig davon aufs Gelände gelassen. Das finde ich nicht in Ordnung.


    Deshalb möchte ich dennoch nicht ausklammern, dass es hier gewisse Feindschaften gibt die auf Basis von nachvollziehbaren Argumenten laufen und man deshalb auch ruhigen Gewissens das RP mit der Person verweigern kann. Ich bin keine perfekte Person und ich habe und werde sicherlich in meiner Zeit hier und sonst wo mit Leuten anecken. Gerade deshalb bin ich jedoch froh darum, dass es RPler gibt die ganz bewusst nicht versuchen über die Figur hinaus zu sehen und mir meine persönlichen Fehler lassen ohne mir dabei das Zugehörigkeitsgefühl im RP entreißen zu wollen. Das ist nämlich nicht wie Community funktioniert und Community heißt für mich gleiche Interessen nicht gleiche Persönlichkeiten.

  • Das würde ich aber alles nicht Regeln nennen.
    Bei fast allem davon habe ich schon mehrfach "Regelbrüche" miterlebt, die großteils toleriert wurden. In der letzten Zeit sogar deutlich mehr als früher. Ministeriale mal ausgenommen, nachdem das nur zwei Projekte sind, mit denen ich eher wenig zu tun hatte, und kein Haufen an zusammenhangslosen Spielern.


    Das meiste davon ist nichts anderes als ein Versuch einen Konsens innerhalb einer Community zu finden, die nie einen Konsens finden wird. "Brüche" dieser "Regeln" werden oft nicht gut aufgenommen, weil man damit das Leben seiner Mitspieler mehr oder weniger erschwert. (Geld, Wegmarken etc.)
    Aber du kannst es gerne mal testen. Such dir eine "Regel" aus und brich sie wiederholt und bewusst. Habe ich gemacht. Keine die hier gelistet war, aber dennoch etwas, das meinem Verständnis nach in die Kategorie der von dir genannten Beispiele fällt. Was war die Konsequenz? Es wurde IC minimal darauf reagiert. Kein Mimimi im Forum, keiner hat mich mit "Dududu!" angeschrieben und wenn mir wer deswegen gemieden hat, dann ist mir das nur zu recht.


    Jeder sucht sich aus mit wem er spielen möchte und wenn man Dinge bespielt, die hier nirgends reinpassen, dann muss man sich eben wo anders umschauen. Man findet schon Gleichgesinnte, so lange man offen zeigt was man will und sich nicht von "Regeln" vorschreiben lässt, was man zu spielen hat und was nicht. Man muss nur die Eier haben das durchzuziehen und sich nicht vom nächsten Deppen, der einen mit Beleidigungen anflüstert, weil er das mit diesen "Regeln" missverstanden hat, nicht einschüchtern lassen. Und wenn niemand mit einem spielen will muss man sich eben wo anders umsehen, oder überlegen wie man es noch angehen könnte.


    Wenn jemand nicht mit einem spielen will, dann kann man davon ausgehen, dass es sowieso nicht gepasst hätte.


    Edit: @Marconi Ich habe dich bis Dato noch nie im RP gesehen, aber wenn ich dich rein Hypothetisch OOC nicht leiden könnte, dann würde ich dich auch nicht bei meinem Projekt sehen wollen. Habe ich schon bei anderen so gemacht. Stehe ich dahinter. Ich spiele nicht mit Leuten, die ich OOC nicht leiden kann. Dafür ist mir die Zeit und Mühe zu schade. Und is mir ehrlich gesagt scheißegal, ob das als schlechtes Verhalten gilt.

  • Und nun erweitern wir das Beispiel. Du leitest ein 30 Personen-Plot von denen ich mit 18 Leuten gut bin. Weil DU mich aber nicht leiden kannst, schließt du mich aus und damit aus einem Kreis von 30 Personen (was jetzt in dieser Hypothese die gesamte RP Gemeinde ist). Jetzt können die 18 Leute mit denen ich gut bin sagen "Finden wir nicht okay, wir gehen" oder sie spielen trotzdem mit. In einem Fall hast du damit die Gemeinde gespaltet (und ich denke das kam hier am häufigsten vor wenn man die 2-3 Spieler Gilden bedenkt) oder du hast mich aus der Gemeinde ausgeschlossen wegen deiner persönlichen Abneigung.


    Da kann man natürlich dann mit "Ist mir Scheiß egal, nach mir die Sinnflut" argumentieren - man sollte sich nur fragen ob das bei so etwas wie RP der richtige Gedankengang ist.

  • Das was Marconi da macht, funktioniert sehr gut - wenn man jeglichen OOC Kontakt meidet - was er/sie laut Gesucht in der Bekanntschaftenbörse durchaus durchzieht.
    Aber es funktioniert halt NUR wenn man die OOC Abstinenz einhält.


    Es funktioniert halt nicht, wenn man sich OOC mit den anderen "umgibt". Wenn man letzteres aus genauso guten Gründen gerne macht. Da sollte man auch aussteigen dürfen, wenn die zwischenmenschliche Beziehung den Bach runter geht. Das kann man natürlich auf eine sehr dumme weise tun die IC völlig jeder Sinnhaftigkeit entbehrt, oder clever um niemanden 3ten dadurch noch mit rein zu ziehen.


    Ja, OOC Kontakt kann Metaplay bedingen - und man muss sich halt entscheiden, was einem wichtiger ist. Dieser extra soziale Kontakt oder Metagame. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich tendiere mittlerweile auch zu OOC Abstinenz, aber nicht wegen Metaplay, sondern weils anstrengend ist, ich gar nicht mit jeden mag.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Das RP ist mannigfaltig und alle Wünsche werden irgendwo bedient von irgendwelchen Spielern. Und so finden sich auch immer wieder Gruppen zusammen, weil diese schlicht das Gleiche gerne bespielen oder eben auch nicht bespielen. Gleich und gleich gesellt sich gerne und das ist auch absolut legitim. Es gibt Dinge/Menschen/Einstellungen/usw., mit denen will man nicht spielen, dann muss man ja auch nicht das RP dahingehend suchen und dann den Leuten Vorwürfe machen, weil sie nicht das spielen, was man gerne spielen will. :)


    Die Aufgabe eines RPers ist es, seine Gruppe zu finden. :) Wenn Du also einen bestimmten Char spielen willst, dann musst Du eben die Projekte allesamt mal anspielen und gucken, welche Gruppe das bespielt, was Du auch gerne bespielst. Und wenn die, die genau Deine Art von RP betreiben, aber nicht Dein Charakter passt, dann kann man entweder einen Char sich entwickeln lassen oder man macht einen passenderen Char, um da mitzuspielen.


    Und zum eigentlichen Topic: Ja, es gibt noch Alltags-RP. :) Es gibt es auch in fast jeder Gruppierung und mit unterschiedlichen Interessen. Man kann auch mit vielen verschiedenen Gruppen interagieren. Man ist also nicht für immer und ewig auf eine Gruppe festgenagelt. ;)

  • Wenn deine Figur aber mit seiner bis vor diesem OOC Gespräch allerbeste Freunde waren

    So etwas passiert nicht. Derartig tiefe Beziehungen mit anderen Charakteren bespiele ich nur mit Leuten, mit denen ich schon länger spiele und mit denen ich auch OOC gut klar komme, denn für mich gehört der freundliche, unverbindliche OOC-Kontakt zum RP dazu. Siehe auch mein Beispiel mit dem Schießstand, da gehe ich auch nicht hin und halte vollkommen eisern den Mund, weil die Leute gefälligst zu schießen und nicht zu socializen haben. Und erwarte dann, dass es jeder andere auch so macht, weil ich das möchte. ;)


    Stellt euch mal vor ihr geht zu einer LARP und die Fragen euch beim Eingang erst Mal welche Partei ihr gewählt habt und werdet nur abhängig davon aufs Gelände gelassen. Das finde ich nicht in Ordnung.

    Ich fände es vollkommen in Ordnung, wenn jemand gebeten wird, das Gelände zu verlassen, wenn er extremistische Äußerungen von sich gibt, vollkommen egal welcher Richtung. Oder wenn andere Teilnehmer die Interaktion mit so jemandem meiden, nachdem er sich dahingehend geäußert hat. Denn da geht es nicht um den Charakter, den derjenige verkörpert, sondern um den Menschen dahinter.



    Metagame

    So, wie ich es verstehe, muss man also mit deinem Charakter spielen, weil alles andere für dich Meta wäre? Nach deiner Definition müsste ich auch mit deinem Charakter spielen, wenn du - nur als Beispiel, nicht böse gemeint - für mich komplett schreckliches RP mit total übertriebenem, langweiligem oder unpassendem Inhalt machst, denn meine Entscheidung auf Grund dieser Faktoren nicht mit dir zu spielen wäre natürlich OOC beeinflusst. Das... wird zumindest bei mir nicht passieren. Ich weiß nicht, wie andere darüber denken.

  • Und nun erweitern wir das Beispiel. Du leitest ein 30 Personen-Plot von denen ich mit 18 Leuten gut bin. Weil DU mich aber nicht leiden kannst, schließt du mich aus und damit aus einem Kreis von 30 Personen (was jetzt in dieser Hypothese die gesamte RP Gemeinde ist). Jetzt können die 18 Leute mit denen ich gut bin sagen "Finden wir nicht okay, wir gehen" oder sie spielen trotzdem mit. In einem Fall hast du damit die Gemeinde gespaltet (und ich denke das kam hier am häufigsten vor wenn man die 2-3 Spieler Gilden bedenkt) oder du hast mich aus der Gemeinde ausgeschlossen wegen deiner persönlichen Abneigung.
    Da kann man natürlich dann mit "Ist mir Scheiß egal, nach mir die Sinnflut" argumentieren - man sollte sich nur fragen ob das bei so etwas wie RP der richtige Gedankengang ist.

    Das Beispiel ist mies. Ich leite sicher keine Plots für mehr als fünf Leute und wenn ich Plotleitung bin und jemand sagt "Hey, ich will xy dabei haben!", ich aber xy nicht leiden kann, dann sag ich offen "Ich will xy nicht dabei haben.". Bis jetzt hatte ich das noch nie, aber ich sehe es dann als mein Recht als RPler und vor allem Plotleiter, der sich da tagelang hingesetzt hat, um Locations zu suchen, Texte vorzubereiten und vielleicht Helfer zu rekrutieren, mir aussuchen zu können wen ich bespaße und wen nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Xulven () aus folgendem Grund: Ja... ich "Leide" Plots für fünf Leute... so viel Arbeit steck ich da rein! Dippfehla! >.<

  • Zitat

    Die Aufgabe eines RPers ist es, seine Gruppe zu finden.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich fände es vollkommen in Ordnung, wenn jemand gebeten wird, das Gelände zu verlassen, wenn er extremistische Äußerungen von sich gibt, vollkommen egal welcher Richtung. Oder wenn andere Teilnehmer die Interaktion mit so jemandem meiden, nachdem er sich dahingehend geäußert hat. Denn da geht es nicht um den Charakter, den derjenige verkörpert, sondern um den Menschen dahint

    Aber wer definiert hier dann welches Gedankengut erlaubt ist? Cannabis ist illegal, ich stehe dem ganzen nicht so konservativ gegenüber wie die Mehrheit. Ist meine Meinung deshalb schlecht und rechtfertigt mich auf Basis dieser auszuschließen? So etwas kam in der Welt sehr oft vor - Menschen wurden auf Basis ihrer Gedanken ausgeschlossen, als minderwertig bezeichnet und benachteiligt.


    So, wie ich es verstehe, muss man also mit deinem Charakter spielen, weil alles andere für dich Meta wäre? Nach deiner Definition müsste ich auch mit deinem Charakter spielen, wenn du - nur als Beispiel, nicht böse gemeint - für mich komplett schreckliches RP mit total übertriebenem, langweiligem oder unpassendem Inhalt machst, denn meine Entscheidung auf Grund dieser Faktoren nicht mit dir zu spielen wäre natürlich OOC beeinflusst. Das... wird zumindest bei mir nicht passieren. Ich weiß nicht, wie andere darüber denken.

    Nicht ganz. Man muss meiner Figur als Fremden behandeln wenn er IC ein Fremder ist, unabhängig davon ob du mich OOC schon seit 5 Jahren kennst und Scheiße findest. Wenn ich mit Rafa El Laros in deine Bar komme und ein Bier bestelle dann möchte ich das Bier auch gerne bekommen so du keinen IC Grund hast es mir zu verweigern (zum Beispiel weil ich ein Charr bin in einer Anti-Charr-Kneipe). Selbst wenn meine Art des RPs total beschissen war wie ich nach dem Bier gefragt habe - deine Figur hat es ja verstanden was ich will.


    Und wenn mein RP langweilig ist kann das genauso dahingehend übersetzt werden das meine Figur langweilig ist und deine Figur daher mit diesem Desinteresse meine Existenz nicht weiter wie notwendig anerkennt. Dann ist es nämlich RP. Alles andere ist nur dich OOC ins RP transportieren damit du deinen OOC Willen IC durchgesetzt bekommst. Wenn du mich aber zum Beispiel OOC ankeifst weil ich mich IC an deine Frau ranmache dann fehlt diese Differenzierung die ich meine und du betreibst am Ende kein RP mehr sondern hast einfach nur eine digitale Version von dir erzeugt.

    Das Beispiel ist mies. Ich leide sicher keine Plots für mehr als fünf Leute und wenn ich Plotleitung bin und jemand sagt "Hey, ich will xy dabei haben!", ich aber xy nicht leiden kann, dann sag ich offen "Ich will xy nicht dabei haben.". Bis jetzt hatte ich das noch nie, aber ich sehe es dann als mein Recht als RPler und vor allem Plotleiter, der sich da tagelang hingesetzt hat, um Locations zu suchen, Texte vorzubereiten und vielleicht Helfer zu rekrutieren, mir aussuchen zu können wen ich bespaße und wen nicht.

    Die meisten Spielleiter die ich kenne die machen Plots weil sie Freude daran haben und die würden sich nicht davon stören lassen eine unbeliebte Person mitmachen zu lassen. Kenne wenige Plot-RPler die das nur machen um ihr eigenes Ego zu streicheln und deshalb diktatorisch definieren wer mitkommen darf und wer nicht auf Basis von OOC Präferenzen. Das ein Charr nicht mit darf auf eine ascalonische Klassenfahrt das ist ja denke ich IC begründbar und dann müsste man auch OOC Leute die man mag auf Basis von IC Konsequenz ausschließen.


    Das sind eben Dinge die ich meine. RP ist RP und RL ist RL.


    EDIT: Außerdem sind wir mittlerweile sehr weit abgedriftet vom Alltags-RP als solches und diskutieren hier eher Grundgedanken WESHALB es nun so ist. Würde gerne wieder zurück zum eigentlichen Thema gehen:


    Kann ich noch RP Anschluss finden ohne mich OOC irgendwo bewerben zu müssen? Oder anders gesagt - welche Projekte hier sind auf Basis des reinen IC beitretbar?

  • Die meisten Spielleiter die ich kenne die machen Plots weil sie Freude daran haben und die würden sich nicht davon stören lassen eine unbeliebte Person mitmachen zu lassen. Kenne wenige Plot-RPler die das nur machen um ihr eigenes Ego zu streicheln und deshalb diktatorisch definieren wer mitkommen darf und wer nicht auf Basis von OOC Präferenzen. Das ein Charr nicht mit darf auf eine ascalonische Klassenfahrt das ist ja denke ich IC begründbar und dann müsste man auch OOC Leute die man mag auf Basis von IC Konsequenz ausschließen.
    Das sind eben Dinge die ich meine. RP ist RP und RL ist RL.

    Geil. Jetzt will ich mein Ego streicheln und habe keinen Spaß an Plotleitung, weil ich die Mühe, die ich mir dabei mache, mir nicht für Leute machen will, die ich nicht leiden kann.


    Edit: Falls dus dir noch nicht denken konntest: Nach soner assozialen Aussage hast du Hausverbot bei mir. ;)

  • Ich kann Xulven an dieser Stelle vollkommen verstehen, und ich finde es nicht ganz fair, dass du nun behauptest, er würde mit dieser Art von Plotleitung sein Ego streicheln wollen. Eigentlich ist das genaue Gegenteil der Fall, denn ich würde es nicht anders machen als Xulven. Und trotzdem mache ich Plots nicht, um mein Ego zu streicheln, sondern um Spaß zu haben mit Leuten, die ich mag. Ich verbringe meine Freizeit nämlich gerne mit Leuten, die ich mag. Wer tut das nicht?


    Ich denke, alle weiteren Punkte wurden angesprochen und ausreichend dargelegt. Du bist der Meinung, man müsse mit dir unter allen erdenklichen Umständen RP machen, weil man sonst schlechter RPler sei, ich bin anderer Meinung. Das ist ja auch vollkommen okay, dass man gegenteilige Meinungen hat. :)


    Edit: Ich fing an zu schreiben, bevor ich Xulvens Post sah - mein 'verstehen' bezog sich auf 'kein Plot für Leute machen, die man nicht ausstehen kann'. :) Bevor Missverständnisse entstehen.

  • Zitat

    Aber wer definiert hier dann welches Gedankengut erlaubt ist?

    Hierachisch:


    Das Gesetz
    Die AGB und der Veranstalter.
    Die Gruppe, welcher das Zelt gehört.
    Du selbst.


    Ich war mir auch keineswegs zu schade als Magd den König aus unseren Reenactmentzelt zu werfen, weil er rassistische Kackscheiße von sich gegeben hat - und seit dem Hausverbot.
    Wenn es nach mir ginge, würde ich sogar einen aus der Gruppe eben darum entfernen, aber der Chef sagt das anders - also gehe ich nicht auf Veranstaltungen, bei denen er mit seiner neurechten Pseudoheiderei auftaucht.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Geil. Jetzt will ich mein Ego streicheln und habe keinen Spaß an Plotleitung, weil ich die Mühe, die ich mir dabei mache, mir nicht für Leute machen will, die ich nicht leiden kann.

    Ich habe auf Basis MEINER Erfahrungswerte geantwortet. Wenn du dich durch meine hypothetisch formulierte (wenn auch vielleicht zurecht als passiv aggressiv zu betitelnde) Schreibweise angesprochen fühlst, kann da weder ich noch mein Strohhut was dafür. Wir haben eben unterschiedliche Auslegungen von Gemeinde und Gemeinschaft.


    Ich würde dich auf meinen Plot lassen auch wenn ich dich OOC nicht leiden kann solange deine Figur IC und deine RP Kompetenz zu dem passt was ich mir vorgestellt habe. In meinem Plot sind nämlich vielleicht 4-5-6 Leute dabei die deine Anwesenheit entgegen meiner Meinung als Bereicherung empfinden würden und dann stelle ich mich eben zu Gunsten der Mehrheit und der Fairness zurück. Für mich ist das nämlich so Common Sense, dass sich mir ein anderes Verhalten eben nur auf Basis der von mir genannten Impulse erschließt.


    @pathfinder


    Übrigens ist die Formulierung "Du bist der Meinung, man müsse mit dir unter allen erdenklichen Umständen RP machen, weil man sonst schlechter RPler sei, ich bin anderer Meinung" das glitzegleiche was ihr beide mir gerade vor werft. Ich habe dir eigentlich oben erläutert was ich meine und daraus sollte resultieren, dass ich nicht die Meinung "unter allen erdenklichen Umständen" vertrete (und auch schon in vorherigen Posts mehrfach darauf hingewiesen habe).


    Aber ja, das wird jetzt hier absurd und die eigentliche Diskussion auf meinen Diskussionsstil zu verlagern wegen einer ungeschickt gewählten Formulierung ist so ziemlich ein Parade-Beispiel für die Vogelscheuche da oben. Daher gehe ich auf weitere Punkte zu MIR nicht ein. Thema ist RP, Alltags-RP und (zu Unrecht des Threads) aktuell ab wann man Ausschluss und OOC-Einfluss rechtfertigen kann.

  • Verzeihung, ich habe das "OOC-" bei "Umständen" vergessen, um sie von IC-Gründen, nicht mit deinem Charakter zu interagieren, abzugrenzen. Deine Worte unter meinem Zitat haben allerdings genau das wiedergegeben, was ich im Zitat erwähnt habe, deswegen sah ich von einer Konkretisierung ab, denn letztendlich hast du bestätigt, was ich schrieb.


    Ich persönlich fand die Diskussion jetzt aber weder schlimm noch absurd. Es treffen halt verschiedene Meinungen aufeinander. Kein Grund, diffamierend oder beleidigend zu werden. :)

  • Xulven hat halt mal wieder seine Art *g*


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Warum ich mich ANGESPROCHEN FÜHLE, wenn du den Text direkt an mich richtest, indem du es nach meinem Zitat schreibst ist mir VOLLKOMMEN UNERKLÄRLICH. *theatralisch mit den Armen in der Luft herumwedel*


    Darfst du. Is deine Entscheidung. Mach das. Du machst was du für richtig hältst und ich was ich für richtig halte. Nur weil du meinst das hat alles mit Fairness, Gemeinschaft und Common Sense zu tun, heißt das nicht, dass dir da alle zustimmen müssen. Für andere ist es Common Sense nicht mit Leuten zu spielen, die sie nicht leiden können. Für andere ist es Common Sense nicht auf Plots oder bei Projekte aufzutauchen, mit deren Mitgliedern/Leitung gröbere OOC-Probleme existieren. Für andere ist es Common Sense, dass diese Dinge, egal wie sehr jeder beteiligte versucht OOC und IC zu trennen, auch ein viel zu großes Frust- und/oder OOC-Konfliktpotenzial mit sich führen. Und wieso zur Hölle sollte ich überhaupt mit Leuten spielen, die ich nicht leiden kann? <- Hypothetische Frage


    Aber so viel dazu. Ich denke ich habe meinen Standpunkt ausreichend klargestellt und habe nichts weiter dazu zu schreiben. Außerdem bin ich eh mal unterwegs. RL und so.


    Tüdelü

  • Verzeihung, ich habe das "OOC-" bei "Umständen" vergessen, um sie von IC-Gründen, nicht mit deinem Charakter zu interagieren, abzugrenzen. Deine Worte unter meinem Zitat haben allerdings genau das wiedergegeben, was ich im Zitat erwähnt habe, deswegen sah ich von einer Konkretisierung ab, denn letztendlich hast du bestätigt, was ich schrieb.


    Ich persönlich fand die Diskussion jetzt aber weder schlimm noch absurd. Es treffen halt verschiedene Meinungen aufeinander. Kein Grund, diffamierend oder beleidigend zu werden. :)

    Aber auch das stimmt nicht :) Wenn du mich OOC auf das gröbste beleidigst, mich aktiv trollst oder sonstiges dann sind das alles Umstände die ich akzeptiere (und ich habe auch oben anerkannt, dass es durchaus Gründe gibt jemanden auf Basis von OOC auszuschließen). Woanders schreibt man eben ne Beschwerde und die Person wird abgemahnt, hier muss man dann eben mit Ignorieren arbeiten. Das erkenne ich und habe ich auch oben bereits anerkannt.


    Für mich ist das nur was anderes wie "Der hat Streit mit meinem besten RP-Freund also schließe ich ihn jetzt auch aus allen MEINEN Projekten aus" oder andere OOC-Beeinflussungen dieser Art. Oder "der hat mir Posten XYZ auf Char 1 weggenommen" und jetzt wird der gesamte Spieler fortan benachteiligt. EDIT: Das ist vor allem dann verheerend wenn man eine in der RP Community anerkannte, mächtige RP Position inne hat. Dazu verliert man gerne den Bezug wenn man seit Jahren aktiv dabei ist und selbst nie in so eine Situation "reingeboren" wurde aber für alte Neue wie mich oder auch gänzlich neue RPler (nicht Jedermanns RP ist Scheiße weil die Person Scheiße ist - manche Leute sind auch einfach nur neu in der Community) kann sich so ein Verhalten extrem negativ ausüben.


    Oderwenn zum Beispiel Xulven mich jetzt auf Basis dieser Diskussion von allen zukünftigen Projekten ausschließt weil wir uns sichtlich nicht einig werden können / könnten. Das fände ich eben nicht in Ordnung und das prangere ich dann auch gerne an.


    Und zumindest was ich schon damals mitbekommen habe, läuft das Meiste eben auf Basis von meinen Beispielen ab und nicht auf Basis von durchaus universal rechtfertigbaren Argumenten.


    EDIT: Ich frag mich an der Stelle auch was Leute denken würden, wenn die Moderatoren anfangen würden ihre OOC Präferenzen zu Spielern zu nutzen um hier im Forum aktiv Leute auszuschließen und ob sie dann immernoch die gleiche "Ist mein Recht" Meinung vertreten würden. Wie jedes Plot- und RP-Projekt läuft auch diese Domäne auf eine Person und diese Person hat damit das unangefochtene Hausrecht im Forum. "Ja aber wir haben alle zusammen gespendet" - Jo. Spenden sind aber Spenden weil man damit keine Rechte kauft sondern freiwillig Geld verschenkt. Die Vorstellung das es hier Leute gibt die mit einer Selbstverständlichkeit hinnehmen, dass sie trotz negativer Meinung des Forenbesitzers ihnen gegenüber hier weiterhin Posten dürfen gleichzeitig Leute ausschließen auf Basis dessen amüsiert mich allerdings zutiefst.


    EDITEDIT: Besser so wie davor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!