Diskussion zu Community-Entschlüssen

  • So funktioniert das aber im RP nicht. Der Strafenkatalog ist nur der Ausgangspunkt, dass was die Seraphen oder das Ministerium vorschlagen würden (wobei natürlich trotzdem jeder Einzelfall gesondert betrachtet werden muss). Die Strafe kommt aber nur zustande wenn der andere Spieler dem auch zustimmt. Kommen beide Seiten nicht überein, gibt es kein RP.


    Da gebe ich dir auch vollkommen Recht. Nur jemand der sich mehrere Verbrechen Schuldig gemacht hat und keine Strafe akzeptieren will, trotz der Arbeit von mehreren Monaten die man sich gemacht hat, von Zeugenaussagen aufnehmen, Beweise sammeln und dergleichen, dann muss ich sagen, muss dieser "Verbrecher" in seiner eigenen Welt spielen und alles was er tut Non-Existent für die bespielten Seraphen ist (Da spreche ich natürlich jetzt nur für mich und nicht für alle Seraphen).


    RP geht in beide Richtungen und die bespielten Kompanien der Seraphen sind nicht dafür da um die Geltungssucht eines Spielers zu befriedigen der gerne den Part des Bösen einnehmen will, aber keine Konsequenzen tragen möchte.


    Bis jetzt sind mir allerdings nur wenige Spieler untergekommen die denken sie können auf Offener Straße jemanden erschießen und dann einen Kriminellen Mastermind alias Professor Moriarty spielen der niemals von den Seraphen geschnappt werden kann. Ich als Seraph werde keine Straftaten jener Personen mehr verfolgen da diese einfach nicht stattfinden.


    Mir ist noch zu Ohren gekommen, das zu einem abgeschlossenen Fall jemand wollte das ein anderer Seraph nun gegen diesen "Kriminellen" ermittelt um als weiterer Gegenspieler zu Fungieren. Nach Absprache mit anderem bespielten Seraphen sind wir natürlich übereingekommen das in dieser Richtung nichts passieren wird weil "Fall abgeschlossen".


    Jeder kann sein RP frei bestimmen, jeder kann machen was er will, aber das Ministerium, die Ministerialwache, so wie alle anderen Rechtsorgane haben die Freie Entscheidung ob nach einer solchen Sache, überhaupt noch auf dieses RP reagiert wird.


    Denn ich habe auch keine Lust nach einem Arbeitstag Abends Online zu kommen und erstmal ein Whisper zu bekommen, warum "Offensichtlicher Verbrecher" noch nicht im Knast ist obwohl wir so viele Beweise gegen ihn haben. Diese Art der Rechtfertigung schiebe ich dann aber auch ganz schnell an betreffende Person weiter.


    Es gibt aber wie ich finde sehr viele Positivbeispiele für Kriminelle die OOC Bekannt sind, seit jahren existieren und das Kriminelle RP wundervoll beherrschen. Da ist es schön als Seraph IC unwissend neben ihnen zu stehen und sie als Gesetzestreue Bürger anzusehen. Die Negativen Beispiele empfinde ich dahingehend als weniger Störend da diese nur selten vorkommen und die meisten nach einer kurzen Absprache im OOC auch schon im IC weiter machen was ich als Wache als sehr angenehm empfinde und auch Dankbar gegenüber den Personen bin das es so unkompliziert verläuft und man sich schnell einigen kann.

  • Und selbst wenn dem nicht so wäre, bliebe am Ende immer die Frage danach: Wer hat am Ende das letzte Wort; wer entscheidet, dass die Entscheidung gefallen ist? Vielleicht die Forenmoderation? Die Projektmoderationen? Die Metagildenleitung? Ich wüsste, was meine Antwort auf derlei wäre. Ein ganz bescheidenes "Nein danke".

    Ich spreche jetzt mal für die ganze Leitung der Meta-Gilde: Auf gar keinen Fall ziehen wir uns diesen Schuh an.


    @Agroman hat vollkommen Recht, es wird immer jemanden geben der irgendwie unzufrieden und mit einer Entscheidung nicht einverstanden ist. Aus welchen Gründen auch immer. Wir haben das Problem ja schon bei Leuten die aus der Gilde gekickt werden wegen diversen Regelverstößen gegen die Gildenregeln, dass jedes Mal ein lauter Aufschrei erfolgt, weil dies ja alles schrecklich ungerecht und ungerechtfertigt wäre. Da entscheiden wir sicherlich nicht über Recht und Unrecht in der ganzen Community. Warum auch? Wir sind ja nicht besser als jeder andere RPler hier, haben nicht mehr "Macht" als sonst wer hier und das wollen wir auch gar nicht.


    Ich finde ein Community-Entscheid ist dann (und nur dann) sinnvoll wenn es um solche Dinge wie Lore-Fragen geht. Also im Sinne von "Findet ihr, dass in allen anderen Städten ab jetzt auch die Engine-Reittiere nutzbar sein sollten?" Und dann stimmt man wirklich ab, dazu gibt es ja ein Tool mit "Ja" und "Nein" und am Ende weiß man was die Mehrheit denkt. Alles was aber direkt mit dem einzelnen Charakter eines Spielers zu tun hat, sollte die entsprechend zuständige Instutution entscheiden, also Seraphen, Ministerium usw. weil ich im RP ja oft auch Zusammenhänge oder Informationen ergeben, die man unmöglich der gesamten Community so vermitteln kann, wie man sie sich erspielt hat.


    Ein reiner OOC Entscheid ist nur sinnvoll bei allem was weltumfassend ist, nicht für einzelne Situationen. Natürlich muss man OOC gewisse Dinge diskutieren (wie jetzt im Beispiel Callan, ob der Charakter an sich überhaupt so eine Macht hat, bzw. haben sollte), aber hier Regeln festzulegen an die sich alles und jeder halten soll, bringt nichts. Es gibt nämlich auch einige Spieler, die gar nicht im Forum aktiv sind und diese ggf. dann gar nicht lesen würden. Damit geht's halt schon los, weil wenn ich eine "Regel" oder ihr sprecht ja von "Gesetzen" nicht kenne, dann weiß ich auch nicht, wenn ich es breche.

  • Ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass ich das Ergebnis dieser ellenlangen Diskussion, welche sich bereits auf ein paar Seiten erstreckt mit nur einem Bild, sowie einer Bild-Beschreibung präzise zusammengefasst habe.


    Man benötigt also keine Textblöcke voller Argumente um auf dieser Plattform eine solide Diskussion zu führen.

  • Ich verstehe nur noch nicht ganz woher die Korrelation zwischen einem zusammengesetzten Regelwerk und dem fehlen von eigenständiger Entfaltung und Spielentscheidung kommt.


    Nur weil man ein Grundgerüst von Regeln / Gesetzen anlegt auf das sich Bürgerspieler berufen können, heißt es noch lange nicht dass bei A-Net eine formelle Anfrage zur Sperrung des Spielers eingeht wenn dieser sich nicht daran hält.


    Anders herum wüsste ich aber gerne als Bürger von Götterfels wie die Gesetzesgebung um mich herum aussieht damit ich mich im Zweifel daran orientieren kann.


    Abgesehen von der Diskussion über die Umsetzbarkeit wird hier ganze Zeit auf Basis von "Ich will mir nichts vorschreiben lassen" diskutiert und mir erschließt sich hier wie gesagt nicht der Zusammenhang.


    Und ja am Ende wird es immer einzelne geben die mit dem Ergebnis von so etwas unzufrieden sind und die Leute können ja dann immernoch auf Basis ihres eigenen Ermessens spielen, denn - es wird ja niemand aus dem Forum oder dem Game oder dem öffentlichen RP verbannt nur weil er die Punkte anders auseinander legt.


    Für die unter uns die aber kein Problem damit haben sich zum Wohl des gemeinsamen Verständnisses einer allgemein formulierten Regelung unter zu ordnen wäre es eben ein guter Leitfaden. Oder anders gesagt:


    Genauso wie ihr euer Recht auf Individualismus ausleben wollt und könnt, würden andere Spieler hier eben gerne auf Basis eines gemeinsamen Gesetzesentwurfs spielen.


    Deshalb bricht es niemandem das Genick hier etwas offizielles zu definieren und wenn jemand auf individueller Basis dem nicht folgen will dann muss er es eben nicht. Wie Agroman schon gesagt hat kann man eben letztendlich niemanden zwingen. Aber dann sollte man das hier auch gar nicht erst als Zwang auslegen sondern eben als optionaler Guideline für diejenigen welche sich eben einen wünschen.


    EDIT: Und übrigens ist das keine Utopie die in keiner RP-Gemeinde (unabhängig vom Spiel) nicht funktioniert. Wie Agorman schon gesagt hat - sobald es ein eigener Server ist der explizit nur für RP ausgelegt ist, fügen sich die Leute den Regeln des Servers weil sie dafür i.d.R. eben NICHT bezahlt haben und das Spielen somit ein Privileg und nicht wie zum Beispiel hier (auf Grund des gekauften Spiels) ein Recht ist.


    Das ist also maximal ein GW2-/MMO-RP Problem. Es gibt sowohl für GTA:San Andreas wie auch für zum Beispiel Gothic 2 eigenständige RP Server die darauf ausgelegt sind und dort funktionieren solche Community-Entscheidungen einwandfrei. Dort nimmt sich aber halt auch niemand zu wichtig sondern fügt sich der Community.

  • Nur weil man ein Grundgerüst von Regeln / Gesetzen anlegt auf das sich Bürgerspieler berufen können, heißt es noch lange nicht dass bei A-Net eine formelle Anfrage zur Sperrung des Spielers eingeht wenn dieser sich nicht daran hält.

    Dieses gibt es bereits. Es gobt sowohl IC einen Gesetzeskatalog, also auch OOC einige Regeln wie z. B. in der Metagilde. Manches davon ist auch schlicht als "gesunder Menschenverstand" zu bezeichnen.



    Nur weil man ein Grundgerüst von Regeln / Gesetzen anlegt auf das sich Bürgerspieler berufen können, heißt es noch lange nicht dass bei A-Net eine formelle Anfrage zur Sperrung des Spielers eingeht wenn dieser sich nicht daran hält.


    Anders herum wüsste ich aber gerne als Bürger von Götterfels wie die Gesetzesgebung um mich herum aussieht damit ich mich im Zweifel daran orientieren kann.

    Moment. Schalt mal einen Gang runter. Es gibt doch schon einen Strafenkatalog und auch Gesetze. Du tust ja so, als hätten sich die Spieler von Ministerium, Ministrialwache und Seraphen keine Gedanken darum gemacht wie Verbrechen gehandhabt werden sollen. Haben sie aber.


    Abgesehen von der Diskussion über die Umsetzbarkeit wird hier ganze Zeit auf Basis von "Ich will mir nichts vorschreiben lassen" diskutiert und mir erschließt sich hier wie gesagt nicht der Zusammenhang.

    Weil du es klingen lässt, als müssten sich alle Leute brav an die RP-Gesetze halten. Verstehst du wirklich nicht, dass die Leute einfach ihre individuellen Chars spielen wollen? Wie sie das möchten und nicht wie du das willst?


    Und ja am Ende wird es immer einzelne geben die mit dem Ergebnis von so etwas unzufrieden sind und die Leute können ja dann immernoch auf Basis ihres eigenen Ermessens spielen, denn - es wird ja niemand aus dem Forum oder dem Game oder dem öffentlichen RP verbannt nur weil er die Punkte anders auseinander legt.


    Für die unter uns die aber kein Problem damit haben sich zum Wohl des gemeinsamen Verständnisses einer allgemein formulierten Regelung unter zu ordnen wäre es eben ein guter Leitfaden. Oder anders gesagt:


    Genauso wie ihr euer Recht auf Individualismus ausleben wollt und könnt, würden andere Spieler hier eben gerne auf Basis eines gemeinsamen Gesetzesentwurfs spielen.

    Nochmal. DEN GIBT ES SCHON. Bist du blind? Liest du nicht was die anderen schreiben? Warum ist das so immens wichtig für dein RP? Spielst du einen Seraphen? Musst du jedes Gesetz auswendig können? Sind wir hier eine Bundesregierung die allen Ernstes Gesetze für ihre Mitspieler erlassen möchte?



    Deshalb bricht es niemandem das Genick hier etwas offizielles zu definieren und wenn jemand auf individueller Basis dem nicht folgen will dann muss er es eben nicht. Wie Agroman schon gesagt hat kann man eben letztendlich niemanden zwingen. Aber dann sollte man das hier auch gar nicht erst als Zwang auslegen sondern eben als optionaler Guideline für diejenigen welche sich eben einen wünschen.

    Also meinst du ehrlich, dass die Leute sich diese ganze Arbeit gemacht haben, sie sich diese noch mal machen sollen und dann ist es eh freiwillig ob man sich daran hält oder nicht? Das klingt für mich nach einer ganzen Menge an schlicht verschwendeter Zeit. Es gibt bereits einige Guidelines...


    Ich muss jetzt mal was mit aller Deutlichkeit sagen:
    Lieber @Marconi Du warst ZWEI JAHRE WEG! Du hast NICHTS mitbekommen in dieser Zeit, weil du ja nicht mal im Forum aktiv warst. Also bitte hör auf so zu tun, als wären wir alle in dieser Zeit genauso inaktiv und abwesend gewesen und hätten uns keinen einzigen Gedanken zu irgendwas im RP gemacht. Du lässt es klingen, als bräuchten wir diese Sachen alle unbedingt, jetzt gleich und sofort weil sonst geht das RP unter wie die Titanic.
    Aber ich verrate dir mal was: Wir sind die letzten Jahre ganz, ganz toll auch ohne sowas ausgekommen und haben wunderschönes, spannendes, gloreiches, episches, lustiges, bescheuertes, ausgelassenes, dramatisches, liebevolles RP in allen seinen Facetten gemacht. Und keiner ist gestorben. Soll man kaum glauben.

  • @Mina vielleicht solltest du Mal einen Gang runter schalten und weniger Person und mehr Fakten in deine Antwort einfließen lassen. Ist es so schwer andere Meinungen zu lesen ohne dabei gleich innerlich zu kochen? Jesus effing christ.


    Aus der hier vorliegenden Diskussion kam für mich hervor, dass die Regelungen des Ministeriums nur INTERN zur Verfügung stehen. Das habe ich gelesen. Hast du das auch gelesen? Ansonsten korrigiere mich doch bitte und verlinke hier den Thread wo ich eure Arbeit nachlesen kann. Ich habe nirgendswo auch nur mit einem Wort erwähnt, dass der jetzige bestehende Strafkatalog nicht ausreichend oder gar schlecht wäre. Eine Interpretation von dir, mehr nicht. Wenn überhaupt kann ich das ja nicht Mal bewerten da ihr den nur Intern verwendet.


    Außerdem hab ich in meinem Text mehrfach gesagt, dass man niemanden Zwingen kann also keine Ahnung was du da wieder in meinen Text reininterpretierst. Aber nett natürlich nur den Paragraph zitieren der dir wieder eine Vorlage für "Ich will mir nichts vorschreiben lassen" liefert und den anschließenden wo ich sage, dass man am Ende des Tages eh niemanden zwingen kann zu ignorieren.


    Und zudem habe ich nirgendswo in irgendeiner Form eine Dringlichkeit für den Sachverhalt genannt. Auch das hast du dir wieder selbst aus den Fingern gezogen und dann so ausgelegt als käme es von mir.


    Also bitte konzentrier dich auf das was ich tatsächlich schreibe statt mir Worte und Intensionen in den Mund zu legen damit du dich dann über sie aufregen kannst.


    Wenn es bereits einen Katalog gibt, wars offensichtlich keine Utopie diesen zu erstellen und dann kann man den ja auch aushängen. Und für die Priesterschaft wo es vielleicht noch keinen gibt, könnte man dann ja eben als Priesterschaft einen groben Authoritätsrahmen definieren damit ein Priester wenigstens weiß wo seine Befugnisse anfangen und aufhören. Wie er mit diesen Befugnissen dann IC umgeht ist letztendlich wieder eine individuelle Entscheidung und obliegt der eben genannten und durchaus wichtigen, individuellen Auslegung.


    Oder für die Leute hier die es in Kurzform brauchen:
    Nur weil man ein IC Gesetz oder IC Regeln aufsetzt, ist niemand automatisch GEZWUNGEN diese auch zu befolgen.

  • Bei aller Diskussionsfreude, bedenkt, dass dieses Forum nicht den Anspruch erhebt das Rollenspiel in GW2 zu definieren, sondern bestenfalls einem Teil der Rollenspieler (Teil deswegen, da einfach nicht jeder Rollenspieler seinen Weg hierher findet bzw. finden will) eine Plattform zur gemeinsamen Kommunikation bieten will.


    Was auch immer für "Regeln" hier also erarbeitet werden sollten (wenn überhaupt), es wird durch Einzelpersonen bzw. Gruppierungen geschehen, die ihrerseits den ganz normalen Weg des Rollenspiels gehen müssen:


    Legitimation bekommt etwas nur, wenn ein, ich nenne es mal umfassend großer Teil der Mitspieler diese Ansicht teilt, hinter ihr steht & ihr entsprechenden Raum in seinem Rollenspiel einräumt.


    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Ich verstehe nur noch nicht ganz woher die Korrelation zwischen einem zusammengesetzten Regelwerk und dem fehlen von eigenständiger Entfaltung und Spielentscheidung kommt.


    Nur weil man ein Grundgerüst von Regeln / Gesetzen anlegt auf das sich Bürgerspieler berufen können, heißt es noch lange nicht dass bei A-Net eine formelle Anfrage zur Sperrung des Spielers eingeht wenn dieser sich nicht daran hält.


    Anders herum wüsste ich aber gerne als Bürger von Götterfels wie die Gesetzesgebung um mich herum aussieht damit ich mich im Zweifel daran orientieren kann.

    Du erschaffst damit theoretisch aber eine vollkommen neue "Verhandlungsbasis" für das Verbrecher-Wachen-RP, indem du grobe Vorgaben schaffst.
    Nehmen wir an du spielst einen freien Seraphen/Anwalt/Tempelwache und willst nichts mit den Vorstellungen der Person oder des Personenkreises zu tun haben, die dieses Grundregelwerk aufgesetzt hat. Nehmen wir an dieses Grundregelwerk hätte sich entgegen aller
    Proteste etabliert und wird nun von einem Großteil der Com genutzt.
    Dann wünsche ich viel Spaß dabei dir eigenen Ideen noch umzusetzen. Dann bist du der maskierte, der in der NPC-Lampe etwas zu trinken bestellt und von Hugh ohne Kommentar bedient wird. Du musst damit leben, dass dir dieses verdammte Grundregelwerk x mal in der Woche um die Ohren geworfen wird. Nicht weil die Leute streng danach spielen, aber weil sie es für besser halten, wenn man von der gleichen Grundlage ausgeht und es das Spiel erleichtern würde, wenn wir uns alle danach richten würden. Immerhin hat sich da auch jemand die Mühe gemacht das aufzusetzen!
    Hilft dir nur echt nicht. Vor allem wenn dann diejenigen daherkommen, die Lücken im System suchen. Wenn du dann jemanden hochnimmst und der sich weigert weiterzumachen weil "Im Grundregelwerk steht nicht, dass das illegal ist.".


    Ich kann dir versichern, dass du diese Probleme damit schaffst.


    Genauso wie ihr euer Recht auf Individualismus ausleben wollt und könnt, würden andere Spieler hier eben gerne auf Basis eines gemeinsamen Gesetzesentwurfs spielen.

    Und wenn die Seraphen und das Ministerium kein Interesse haben, was ja offensichtlich der Fall ist?

  • Moment. Schalt mal einen Gang runter. Es gibt doch schon einen Strafenkatalog und auch Gesetze. Du tust ja so, als hätten sich die Spieler von Ministerium, Ministrialwache und Seraphen keine Gedanken darum gemacht wie Verbrechen gehandhabt werden sollen. Haben sie aber.


    Nochmal. DEN GIBT ES SCHON. Bist du blind? Liest du nicht was die anderen schreiben? Warum ist das so immens wichtig für dein RP? Spielst du einen Seraphen? Musst du jedes Gesetz auswendig können? Sind wir hier eine Bundesregierung die allen Ernstes Gesetze für ihre Mitspieler erlassen möchte?
    Ich muss jetzt mal was mit aller Deutlichkeit sagen:
    Lieber @Marconi Du warst ZWEI JAHRE WEG! Du hast NICHTS mitbekommen in dieser Zeit, weil du ja nicht mal im Forum aktiv warst. Also bitte hör auf so zu tun, als wären wir alle in dieser Zeit genauso inaktiv und abwesend gewesen und hätten uns keinen einzigen Gedanken zu irgendwas im RP gemacht. Du lässt es klingen, als bräuchten wir diese Sachen alle unbedingt, jetzt gleich und sofort weil sonst geht das RP unter wie die Titanic.
    Aber ich verrate dir mal was: Wir sind die letzten Jahre ganz, ganz toll auch ohne sowas ausgekommen und haben wunderschönes, spannendes, gloreiches, episches, lustiges, bescheuertes, ausgelassenes, dramatisches, liebevolles RP in allen seinen Facetten gemacht. Und keiner ist gestorben. Soll man kaum glauben.


    Bei aller Liebe Mina, aber ich glaube du solltest mal entspannen.


    Du überreißt hier Marconis Aussagen gerade extrem und unterstellst ihm Sachen, die er so nicht gesagt hat. Und auf Interpretationsbasis brauchen wir hier gar nicht diskutieren, das bringt hier überhaupt gar nichts.


    Keiner bestreitet hier, dass irgendein Strafenkatalog nichtig ist oder gleichzeitig nicht existiert. Es sind keine Bindungen, es sind vorgeschlagene Reglementierungen, welche dem RP dienen und sich von Person A oder Person B unterschiedlich auffassen lassen, auch wenn das dem ein oder anderen nicht gefällt.
    s gibt nur ein entweder-oder. Zu strikte Bindungen und es geht RP-Freiheit verloren, zu lose Bindungen und so ein Strafkompendium bringt nichts.


    Wir haben jetzt über 5 Seiten diskutiert, gemeckert und teilweise fast schon beleidigt.. alles meist in Bezug auf irgendeinen Strafenkatalog. Ich wäre langsam dafür, dass wir die Idee erstmal ruhen (nicht aussterben!) lassen, andere Vorschläge einbeziehen. Ansonsten werden das hier noch 13 weitere Seiten ohne wirklichen Inhalt.


    Und ich bin ehrlich: gerne würde ich jetzt hier einen passenden Vorschlag reinschreiben, der förderlich für die Vermeidung von Powerplay und dergleichen in der Zukunft ist.. sei es eine Art Reglementierung, konkreter Vorschlag, oder dass man nur noch mit weiblicher T3-Kulturrüstung in die Metagilde kommt.. aber es ist mir noch nichts besseres als unser jetziges System aufgefallen. Vielleicht kommt ja noch ein Held hier mit einer guten Lösung vorbei.


    LG Fabi

  • Du erschaffst damit theoretisch aber eine vollkommen neue "Verhandlungsbasis" für das Verbrecher-Wachen-RP, indem du grobe Vorgaben schaffst.
    Nehmen wir an du spielst einen freien Seraphen/Anwalt/Tempelwache und willst nichts mit den Vorstellungen der Person oder des Personenkreises zu tun haben, die dieses Grundregelwerk aufgesetzt hat. Nehmen wir an dieses Grundregelwerk hätte sich entgegen aller
    Proteste etabliert und wird nun von einem Großteil der Com genutzt.
    Dann wünsche ich viel Spaß dabei dir eigenen Ideen noch umzusetzen. Dann bist du der maskierte, der in der NPC-Lampe etwas zu trinken bestellt und von Hugh ohne Kommentar bedient wird. Du musst damit leben, dass dir dieses verdammte Grundregelwerk x mal in der Woche um die Ohren geworfen wird. Nicht weil die Leute streng danach spielen, aber weil sie es für besser halten, wenn man von der gleichen Grundlage ausgeht und es das Spiel erleichtern würde, wenn wir uns alle danach richten würden. Immerhin hat sich da auch jemand die Mühe gemacht das aufzusetzen!
    Hilft dir nur echt nicht. Vor allem wenn dann diejenigen daherkommen, die Lücken im System suchen. Wenn du dann jemanden hochnimmst und der sich weigert weiterzumachen weil "Im Grundregelwerk steht nicht, dass das illegal ist.".

    Das kann und würde sicherlich vorkommen und das ist ein berechtigtes Gegenargument aber: Wie läuft es denn jetzt? Wenn du jetzt eine individuelle Seraphenwache spielst und dir eigene Gesetze ausdenkst dann hast du das glitzegleiche Problem. Sind deine Auslegungen der Regeln nicht so wie von der Mehrheit verstanden wirst du ignoriert und deine Authorität als Seraphenwache nicht anerkannt. Damit hast du dich dann eben mit deinem für dich ausgesuchten Konzept selbst in die Isolation gespielt. Individuelle Entscheidungsgewalt heißt ja eben noch lange nicht Befreiung von Konsequenzen (wie z.B. nur von einer minimalen Minderheit anerkannt zu werden). Aber wenn sie öffentlich gepostet sind können eben zum Beispiel Neulinge (ja man sollte als RP-Com auch immer auf Zuwachs hoffen sonst ist iwann halt Schicht im Schacht) sich daran erinnern und danach immernoch eine eigene Auslegung des Sachverhalts für sich entdecken.


    Und wenn ein Spieler kommt mit "Ja aber im Gesetz ist die Lücke XYZ" dann kriegt er eben IC eins auf den Hinterkopf, quittiert von einem "Oh, da kam jetzt wohl noch Gewalt gegen einen Seraphen hinzu" und fertig. Und jetzt mal ehrlich. Wenn in einem von mehreren Seraphen definierten Gesetzesentwurf etwas nicht illegal ist dann würde ich genauso deine Auslegung verweigern, dass es Illegal ist. Der einzige Unterschied ist, dass ich das dann nicht über nen Shitstorm im OOC und weitreichender Zustimmung legitimiere sondern mit dem Endergebnis.


    Aktuell wird hier mit der Lore-Keule rumgeworfen statt mit dem Gesetz und der Shitstorm (siehe die Callan-Sache) bleibt der gleiche. Nur wäre durch eine IC Regelung welche sozusagen das allgemeine OOC Lore-Verständnis festigt eben eine Basis geschaffen solche Shitstorms lieber im IC statt OOC zu platzieren. Das erzeugt nämlich RP


    Was hätte die Diskussion über Callan im Forum gebracht? Meines Erachtens nach nichts außer das man ihn zwingt die Sache OOC zu revidieren was nicht RP-erzeugend ist. Und was bringt es, dass sich IC beschwert wurde? Priester beraten sich über den Fall, es entstehen IC Dialoge und Gespräche oder anders gesagt - der Shitstorm ist Teil des RPs und das kann faktisch nicht negativ sein in einer RP-Com da es letztendlich RP erzeugt. Nicht für jeden zwingend spannendes RP aber es hat eben neues RP erzeugt.

  • Macht doch einfach mal, wie ihr das denkt.
    Ihr möchtet den Weg der Community geben, dann fangt doch mal damit an. Macht eine Umfrage wer sowas wie einen allgemeinen Strafenkatalog den will. Macht ein paar Strafen und macht ne Umfrage, ob dass den so angenehm ist. Anstatt zu sagen "wir als Com brauchen sowas, macht ihr doch mal" macht es doch einfach selber, ihr möchtet sowas, ihr habt Zeit zum schreiben.
    Und dann gucken wir mal, wohin das führt.


    Edit: ich meine, das ist n Haufen Arbeit. Erwartet nicht, dass es Leute machen die eindeutig überhaupt kein Bedürfnis haben. Dann müsst ihr es schon selber tun. Ihr seid ja ein paar, setzt euch zusammen, seid produktiv. Begebt euch in eine Welt der Schmerzen.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Das kann und würde sicherlich vorkommen und das ist ein berechtigtes Gegenargument aber: Wie läuft es denn jetzt? Wenn du jetzt eine individuelle Seraphenwache spielst und dir eigene Gesetze ausdenkst dann hast du das glitzegleiche Problem.

    Entschuldige, woher weißt du das? Spielst du eine Seraphenwache, oder hast du dich mal mit einer Unterhalten die aktuell eine spielt und diese Problematik aufzählt und von Problemen berichtet?


    Denn ich rede mit entsprechenden Personen vorher und habe überhaupt kein Problem bei der Festlegung eines Individuellen Strafmaßes, allerdings sensibilisiere ich auch manche Personen dafür jemanden keinen Kopfschuss mitten in der Lampe zu verpassen während 10 Zeugen dabei ihren Drink genießen.

  • Ist sogar total legitim, dass die Wache das tut. Machen sie laut Lore nämlich bei Nichtkrytanern. Also Strafmaß selber enscheiden.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Das wusste ich zum Beispiel gar nicht, war der Thread ja doch nicht umsonst! ;) Hast du eine Quellenangabe für mich?

    https://wiki.guildwars2.com/wi…_Military_Orders_of_Kryta



    Zitat

    The Krytan Rule of Law states that only the nobility receives a full trial; commoners receive magistrate audiences at the ministry; outsiders are given a hearing before the local Seraph authority.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Entschuldige, woher weißt du das? Spielst du eine Seraphenwache, oder hast du dich mal mit einer Unterhalten die aktuell eine spielt und diese Problematik aufzählt und von Problemen berichtet?
    Denn ich rede mit entsprechenden Personen vorher und habe überhaupt kein Problem bei der Festlegung eines Individuellen Strafmaßes, allerdings sensibilisiere ich auch manche Personen dafür jemanden keinen Kopfschuss mitten in der Lampe zu verpassen während 10 Zeugen dabei ihren Drink genießen.

    Ja dagegen sage ich ja auch nichts bzw. wollte ich das nicht sagen. Aber wie du schon sagst trittst du in einen persönlichen Dialog mit den Personen und wie ich auch schon jetzt sehr oft gesagt habe - eine individuelle Absprache ersetzt immer eine übergeordnete Definition weil: Wo kein Kläger, da kein Klagen.


    Mir geht es auch nicht darum dir als Wache den Spielraum zu nehmen zu entscheiden welche Strafe du ansetzt sondern viel eher zum Beispiel Minimal- und Maximalgrenzen aufzuzeigen. Jetzt nur mal ein absurdes Beispiel: Maximale Inhaftierung für Diebstahl: 3 Wochen. Minimale Strafe: Geldstrafe.


    Jetzt kannst du natürlich immernoch sagen "Ne, du bist ganz vernünftig ich geb dir nur 1 Woche" oder auch sagen "Statt Geldstrafe tust du eben XYZ" und dann passt das ja auch. Aber man hat dann eben den "Spielplatz" definiert und das macht man ja letztendlich mit der Lore auch. Und trotzdem gibt es Vampir-Werwölfe aber für die meisten ist es akzeptabel sich innerhalb dieses Spielplatzes zu bewegen. Warum also nicht weitere Spielplätze definieren wo noch keine definiert und/oder zumindest nicht allgemein bekannt/einsehbar sind.


    EDIT: Übrigens gings mir hier im Thread nie explizit genau um die Seraphenwache sondern eher Allgemein halt für Orte die Gesetze haben welche man aber nicht öffentlich einsehen kann für die deutsche Community. Es soll sich also kein Seraphe auf den Schlipps getreten fühlen nur weil sie hier leider als Haupt-Beispiel konstant erwähnt werden.

  • Ok. Das heißt wenn ich nicht mitziehe schieße ich mir selber in's Bein? Siehst du das Problem? Du schaffst diese Konsequenzen mit deiner Idee aktiv mit. Das von mit genannte Szenario würde ohne ein Regelwerk nicht so funktionieren. Lore mal außen vor gelassen. Deine Idee würde es kreieren.

    Aktuell wird hier mit der Lore-Keule rumgeworfen statt mit dem Gesetz und der Shitstorm (siehe die Callan-Sache) bleibt der gleiche. Nur wäre durch eine IC Regelung welche sozusagen das allgemeine OOC Lore-Verständnis festigt eben eine Basis geschaffen solche Shitstorms lieber im IC statt OOC zu platzieren. Das erzeugt nämlich RP

    Das glaubst du doch nicht ernsthaft, oder? Es wird mindestens so viele Shitstorms geben. Vor allem weil in dem Fall keine feste Lore gibt, auf die man sich stützen könnte, sondern etwas von RPlern ausgearbeitetes, an dem sich jederzeit rütteln lässt. Du ahnst ja nicht was für eine gewaltige Ansammlung auf Scheißstürmen du damit heraufbeschwören würdest! Der ganze Himmel wäre braun und der Gestank unerträglich! Überall weinende Kinder und weit und breit keine Seife mehr!

    Was hätte die Diskussion über Callan im Forum gebracht? Meines Erachtens nach nichts außer das man ihn zwingt die Sache OOC zu revidieren was nicht RP-erzeugend ist. Und was bringt es, dass sich IC beschwert wurde? Priester beraten sich über den Fall, es entstehen IC Dialoge und Gespräche oder anders gesagt - der Shitstorm ist Teil des RPs und das kann faktisch nicht negativ sein in einer RP-Com da es letztendlich RP erzeugt. Nicht für jeden zwingend spannendes RP aber es hat eben neues RP erzeugt.

    Der Fall Callan ist mir egal. Ich habe mal drüber gelesen und das war es. Das wird hier nicht diskutiert. Du kannst alles IC oder OOC behandeln, nur ist es am Individuum zu entscheiden was es wie behandelt und beides ist jedermanns Recht. Das wird dein Regelwerk nicht ändern. Das wird keinen Unterschied machen, außer dass es zu noch mehr Diskussionen kommen wird.
    Dann löst den nächsten Shitstorm eben jemand aus, der dein Regelwerk nicht nutzen will und ein Gerücht schreibt, das in irgendeiner Form aneckt. Sowas lässt sich nicht verhindern. Das hat nichts damit zu tun, dass die Leute nicht wissen was in einer Comm als "Norm" angesehen wird, oder das es keine "Norm" gibt. Das liegt daran, dass wir hier was weiß ich wie viele Leute in einer Comm zusammenquetschen, die unterschiedliche Vorstellungen von dem Sandkasten haben, in dem sie spielen. Daran wird kein Regelwerk auch nur das geringste ändern können.

  • Auch nach 5 Seiten existiert nach, wie vor, der praktische Brückenschlag von GW2 zum RL (wurde irgendwo auch schon erwähnt), um uns allen, ganz ohne explizite Detaildefinition, einen grob einheitlichen Rahmen in Anlehnung an bekannte gesellschaftliche Regeln zu bieten.


    Was RL nicht gesetzeswidrig ist, sollte sehr wahrscheinlich auch VL klar gehen.


    Was RL gesetzeswidrig ist, dürfte auch VL gesetzeswidrig sein.


    Hier wie dort gibt es Organe, die dir auf die Füße treten, wenn du dich wider gesellschaftlicher Regeln verhältst.


    Stichwort: Menschenverstand.


    Wer aktuell nicht gerade aus irgend einem Knast zugeschaltet ist, sollte auch VL soweit zurecht kommen.


    Die vermeintlich herrschenden physikalischen Gesetze der fiktiven Welt in GW2 wurden doch auch nirgends explizit aufgedröselt und/oder gemeinschaftlich manifestiert. Und dennoch sind wir alle in der Lage ganz routiniert abzuleiten, die Schwerkraft möge unsere Chars schon mit den Füßen am Boden halten, fallen sie ins Wasser werden sie nass und wer ins Feuer greift, verbrennt sich.

  • Die vermeintlich herrschenden physikalischen Gesetze der fiktiven Welt in GW2 wurden doch auch nirgends explizit aufgedröselt und/oder gemeinschaftlich manifestiert. Und dennoch sind wir alle in der Lage ganz routiniert abzuleiten, die Schwerkraft möge unsere Chars schon mit den Füßen am Boden halten, fallen sie ins Wasser werden sie nass und wer ins Feuer greift, verbrennt sich.


    Jein. Ich denke da an die ganze Diskussion bzgl. Schnee in Götterfels zurück. Konsens war: die einen spielen es so, die anderen so. Und genau mit dieser Einigung wird es fortan immer weitergehen, auch auf andere Themen bezogen. Vielleicht liegt es gerade an unserer, im Vergleich zu anderen Spielen, winzigen Community aus Rollenspielern? Vielleicht aber auch nicht? Ist ja auch egal, müssen eben damit leben.


    Ich glaube ich kann die Endthematik dieses Threads auch schon riechen: "wir haben es versucht, leider ohne Erfolg. Weiterhin pochen wir auf gesunden Menschenverstand des Spielers, welcher leider des Öfteren nicht funktioniert. Sollte es mal wieder so weit sein, handhaben wir es wie bisher."

  • Ich klinke mich an dieser Stelle hier aus. Ich gehe davon aus, dass meine Forumulierungen wesentlich angreifender aufgefasst werden als sie gemeint sind, aber man schließt ja auch immer von sich auf andere, gelle?

    Bei aller Diskussionsfreude, bedenkt, dass dieses Forum nicht den Anspruch erhebt das Rollenspiel in GW2 zu definieren, sondern bestenfalls einem Teil der Rollenspieler (Teil deswegen, da einfach nicht jeder Rollenspieler seinen Weg hierher findet bzw. finden will) eine Plattform zur gemeinsamen Kommunikation bieten will.


    Was auch immer für "Regeln" hier also erarbeitet werden sollten (wenn überhaupt), es wird durch Einzelpersonen bzw. Gruppierungen geschehen, die ihrerseits den ganz normalen Weg des Rollenspiels gehen müssen:


    Legitimation bekommt etwas nur, wenn ein, ich nenne es mal umfassend großer Teil der Mitspieler diese Ansicht teilt, hinter ihr steht & ihr entsprechenden Raum in seinem Rollenspiel einräumt.

    ^ Vielleicht wurde es hier besser ausgedrückt? Mh? Weiß ich auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!