Seraphenspiel

  • @ Maidenwispern: Darüber wurde schon gesprochen eben. Das Maidenwispern ist eine Taverne (auch ab des bespielten Teams) und wird des öfteren als solche frei bespielt, ähnlich wie Flaschenhals und Lampe (wenn auch nicht so hochfrequentiert).


    Da das Rl es nun langsam wieder zu lässt, wird es da in absehbarer Zukunft auch wieder mit bespieltem Personal weiter gehen. Eine aktive Seraphenkompanie rein zu setzen halten wir daher für wenig sinnig. Zumal da auch eine Menge Spiel ab vom Tavernengeschehen geht ;)


    Andere Gebäude wurden aber bereits vorgeschlagen.

  • Da Dia es noch erwähnte: Bitte auch das Ministeriumsprojekt mit einbeziehen. *nick* Wenn es schon eine entsprechende Instanz als bespieltes Projekt gibt, dann sollte man auch drauf zurückgreifen. Im gleichen Tonfall rate ich aus langjähriger Erfahrung aber auch davon ab, es dann ausschließlich an einzelnen Personen festzulegen und z.B. einen Beschluss, ob Verbrecher X in Haft bleiben soll und für wie lang, erst einmal durch die Bürokratiebänder des Ministeriums laufen zu lassen. Es kann passieren - es muss nicht! - dass der/die bespielten Minister eben mal RL bedingt keine Zeit/Lust haben, auch nicht, das schnell ooc zu besprechen. Dann entsteht ein Flaschenhals und ich meine nicht die Taverne, bei der viele Spieler (Seraphen, wie mögliche Inhaftierte oder Zeugen, Verdächtige) warten müssen und in der Zeit mit ihrem RP nicht sonderlich voran kommen. Dann macht sich ooc-Unmut breit, es wird wieder aus allen Ecken auf Projekte anderer geschimpft und dann steht hier die nächste 90-Seiten lange Diskussion über altbekannte Themen im Forum.


    Kurzum: Bindet Projekte mit ein, die passen, aber behaltet euch immer einen Ausweich-NPC mit Entscheidungsgewalt in der Hinterhand, falls mal Not am Mann ist. ic ist eine Entscheidung dann auf NPC's Mist gewachsen und ooc kann man gemeinsam im Hinterstübchen mit allen Beteiligten besprechen, wie's weitergeht. :)

    Das gute ist, dass das entsprechende Ressort nun auch wieder doppelt besetzt ist und dann selbst bei RL Beschäftigung einer Person, die zweite einspringen kann. Wir von Ministerium bemühen uns möglichst rasch auf sowas einzugehen, man weiß ja, wie es ist wenn man wartet und wartet :)


    Allerdings sehe ich ein Problem, wenn kein bespielter Ansprechpartner als Chef der Kompanie da ist, weil man ja auch den Fall von Seraphen-Missverhalten haben könnte und dann fehlt die Obrigkeit zum Gespräch. Da würde ich noch einmal drüber nachdenken.

  • @Diadrah : Also es wird einen Ansprechpartner geben vorallem Offiziere die das Forum verwalten, da gibt es dann Threads zum IC und OOC anschreiben. Es wird aber dadurch dennoch gegen Fehlverhalten von Seraphen vorgegangen. Aber das nen guter Punkt und Tipp danke. Es ist auch noch alles neu und frisch. Ich muss erstmal alles zusammen schreibseln etc.

  • Mal ein kurzer Einwurf mit Praxiserfahrung aus dem Off:



    Erfahrungsgemäß sind Absprachen mit dem Ministerium eigentlich nur in Sonderfällen notwendig und von der Lore gestützt. Die Ressorts, praktisch wie sie sein mögen, sind Spielererfindungen und eher Stützen für einen denkbaren Rechtsweg.


    Theoretisch hat zwar jeder krytanische Bürger das Recht auf eine Anhörung/Beurteilung durch einen Magistraten (Ausländer, inklusive Löwensteiner, werden frei Hand von den Seraphen abgeurteilt, obwohl deren Spieler meistens dazu tendieren zu denken sie hätten Sonderrechte oder Immunitäten), aber die Spieler der Gefangenen sind selten kreativ oder lorefest genug, um auf die Idee zu kommen dieses Recht einzufordern. Aus diesem Grund, wie Kazel schon sagte: Stellt euch darauf ein, OOC die Ärsche zu sein.


    Von den Wischiwaschiregelungen zum Umgang mit Haftstrafen und ähnlich harten Maßnahmen habe ich leider nie etwas gehalten, und tue das auch weiterhin nicht, auch wenn Absprachen natürlich nötig sind. Ein Gefühl von adäquater Konsequenz wird dabei jedenfalls, mein Wort drauf, unausweichlich auf der Strecke bleiben, und die notorischsten Verbrecherikonen werden sich, selbst wenn ihre Spieler sich der Konsequenz rühmen, in 90% der Fälle lachhaft untangiert davonkommen, weil andernfalls der große OOC-Crash am Horizont auftaucht. Das ist ein maßgeblicher Grund dafür, warum ich meinen eigenen Seraphen nur oberflächlich mit der Kriminalarbeit interagieren lasse.


    Selbst mit der lascheren, OOC-abgeschwächten Handhabe sind solche Konfliktherde leider kaum zu vermeiden. Der innere Rebell in manchen Spielern fühlt sich teilweise unsäglich leicht provoziert - auch wenn es natürlich auch die erfreulichen Gegenbeispiele gibt. Wenn du/ihr euch also ein dickes Fell zutraut, go for it und viel Erfolg. :)


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, wo meine Charr damals eingesperrt wurde (für etwas, was sie nichtmal getan hat, und primär auf dem metaabwurf einer Person beruhte, der nicht gefiel, das ich meine charr nicht an ihre vortsellung des partner Rps hin verbiegen wollte, aber wayne), und das sogar recht wiederstandslos (eigentlich war garkein Wiederstand da, weil es macht das ganze nur noch schlimmer, so schlau ist mein Charakter da schon) da sie ja auch schon davon ausging, das sie durch das misserverständniss bald besuch bekommt, aber es recht bald geklärt werden könnte.. dachte sie ^^


    Anfänglich ohne info wie lange, aber glaube es waren dann etwas über 4 Wochen, in denen sich trotzdem immer mal jemand der wachen für Besuchs RP und so bereit erklärt hatte. Und so sollte es eigentlich auch sein. Und so sollte es eigentlich dann auch sein, weil wenn jemand sich mit nur einem main bereit erklärt, die Konsequenz voll anzunehmen, sollte man zumindest etwas entgegenkommen, und RP im rahmen der Strafe vorschlagen/ermöglichen, immerhin wird da, wie schon erwähnt, ne menge Vertrauen vorgeschoben.
    Allerdings habe ich im selben Zug auch gemerkt, wie 'vorgeschädigt' (keine beleidigung!) die Serpahenspieler wohl waren, weil jede Zelle hatte ihr eigenes, unangreifbares Magiesiegel, das alles blocken konnte, was es gibt, was ja darauf deutet, das da Leute schon ne menge mist vorher gemacht haben müssen, was aber auch ironischer weiße im totalen Kontrast zu der ganzen antimagie ansicht ging, die zu dem zeitpunkt vorherrschte dort. Aber ich habs für mich Ausgespielt, und es hat mir so auch +/- 1 Jahr RP Entwicklung gesparrt durch die Nebenwirkungen eines solchen Feldes.
    Aber ja, bis zur ca. dritten Woche gabs auf Anfragen nie Aussagen wie lange nun noch, wann das Urteil ist etc. obwohl sich so einige an verschiedenen, mitunter hohen Positionen eingesetzt haben sogar, was aber irgendwie wohl.. nicht anerkannt wurde. Glaube ging da wohl um die möglichkeit beim Diplomaten Treffen mal auf den tisch hauen zu können mit etwas oder so, ka, irgendwas war da im hintergrund, weshalb es in die länge gezogen wurde.


    Sprich, im Endeffekt war es für mich eigentlich OK, da ich keinen totalen Leerlauf hatte, sogar etwas Charakterentwicklung, als wenn jemand meint "Dein Char is nun für 6 wochen weg, tauch nicht im RP auf!" Beziehungsweiße, würde mir das passieren, und nach einer Woche ist imemr noch keine Bereitschaft vorhanden für irgendwas, geschehen die 6 wochen für mich im off als Timeskip, Ende, und das sehe ich in solchen Extremfällen als mein persönliches Recht als Spieler.

  • Ich verstehe die Bedenken und es ist gut das ihr mir das hier sagt das finde ich toll. Weil ich spiele GW-RP sein Jänner oder so. Ich kann nicht alles wissen und das auch verständlich. Ich finde der Serpah der dich einknastet sollte auch dafür verantwortlich sein dich im Knast zu bespaßen. Natürlich mit mitilfe der Anderen, ABER ein Seraph wird auch nicht 24h für euch im Knast Leute emoten können. Er hat auch anderes RP, Twink und ähnliches. Zudem möchte ich vor allem Strafen verhengen die RP generieren. Das wären Strafen für den Allgemeinen Dienst an der Gesellschaft und darüber werdet ihr genauer etwas hören, wenn ich einen Forumsthreat bekomme für die Gilde. Wir haben uns auf jeden Fall schon Gedanken gemacht wie die Spieler nicht im Gefängnis vor sich hinschimmeln.

  • Finde ich gut, dass meine Einwürfe so gut ankommen und so genau übernommen werden. :) Auf gutes RP!

    Die würde ich auf jeden Fall aufnehmen, ich hoffe das stört nicht. Es wird gutes RP fördern und sonst hättest dus hier ja auch nicht reingestellt als Vorschlag :) Genauso wie ich andere Ideen gerne aufnehme bzw darüber nachdenke. Also nur her damit :D Auf tolles RP!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!