Bildbearbeitung

  • Hallöchen! Ich weiss nicht ob es so einen Thread schon einmal gab, jedenfalls habe ich nur Sachen aus 2014 gefunden und da weiss ich nicht, wie aktuell das alles ist.


    Jedenfalls bastel ich gerne mit Screens rum, jedoch bin ich alles andere als ein Profi. Vor allem aber wüsste ich in erster Linie gerne ob ihr mir Tips geben könnt, was gute Programme angeht. Bisher nutze ich eigentlich nur Gimp 2, was vor allem daran liegt, dass ich mich davor scheue wirklich Geld auszugeben, da ich es eben nur als Hobby betreibe.


    Viele von euch haben wirklich tolle Sachen und ich wäre echt neugierig was ihr dafür verwendet. ^^


    Ich hänge mal was an was ich für Leland gebastel habe.Leland.jpg

    [icon='fa-gg',32][/icon] Lebe frei, sterbe stolz [icon='fa-gg',32][/icon]

  • Hallo,


    Gimp ist, von den frei verwendbaren Softwarelösungen für Bildbearbeitung, sicher eine der Top-Anwendungen. Gerade wenn es darum geht, Photoshop zu ersetzen. Für farbliche Adjustierungen oder "Feinschliffe", kann ich dir RawTherapee als Lightroom-Alternative nahelegen. Denke es ist nicht verkehrt, verschiedene Tools zu kombinieren, z. B. Kontrast und Farbabgleich in RawTherapee abzustimmen und Text, wie im von dir verlinkten Bild, über Gimp einzufügen.

  • Danke euch schon mal für die Antworten! Benutzt ihr das auch um Charaktere...hm...auszuschneiden? Ich habe das hin und wieder gesehen aber die Vordergrundauswahl von Gimp finde ich z.b. nicht so gut, das klappt nie ganz sauber.

    [icon='fa-gg',32][/icon] Lebe frei, sterbe stolz [icon='fa-gg',32][/icon]

  • Ich nutze Clipartstudio ! Das ist ganz nice. Da kann man Stempel und verschiedene Pinsel in einer großen Auswahl kostenlos herunterladen. Das Programm an sich kostet aber!


    Ich hab zum Beispiel das gemacht! Es war eines meiner ersten Versuche:


    Orianna


    Ich hab die Wolken mit Stempeln rein gemacht und die Haare verändert. Außerdem das Sternchen am Kränzchen!
    Ob man nun Rahmen und weiteres noch einfügen kann weiß ich allerdings nicht. Charaktere kann man mit diesem Programm ausschneiden.

  • Danke euch schon mal für die Antworten! Benutzt ihr das auch um Charaktere...hm...auszuschneiden? Ich habe das hin und wieder gesehen aber die Vordergrundauswahl von Gimp finde ich z.b. nicht so gut, das klappt nie ganz sauber.

    Also ich benutze Gimp gelegentlich um Dinge auszuschneiden. Benutze dafür aber nicht das Vordergrundauswahl-Werkzeug sondern den Zauberstab. Der funktioniert im Grunde wie Photoshop, nur vielleicht nicht ganz so ausgereift. Wenn du Charaktere ausschneiden willst würde ich versuchen vielleicht schon im Hintergrund für einen "sauberen" Farbkontrast sorgen, wenn du den Screenshot machst, aus dem du später die Figur herausschneiden willst.


    Dann einfach den Hintergrund mit dem Zauberstab auswählen, die Farbtoleranz entsprechend adjustieren, an kritischen Stellen reinzoomen und ein wenig manuell herumspielen, Auswahl invertieren und fertig. :)

  • Danke euch erneut! :love:


    Das bild sieht echt klasse aus, die Haare sind ja mal richtig schön geworden! Ich schaue mir das Programm mal an, vielleicht lohnt es sich doch mal etwas zu kaufen.


    Auch dir danke für den Tipp, Blackbech. Auf diese Weise habe ich es bisher nie versucht, liegt auch daran, dass ich wohl viele Funktionen einfach nicht gut genug kenne. Ich proebiere es mal. :thumbup:

    [icon='fa-gg',32][/icon] Lebe frei, sterbe stolz [icon='fa-gg',32][/icon]

  • Ich benutze tatsächlich Photoshop bei
    Chiponline erhältlich Vollversion Photoshop 2 cs und diese Version ist kostenlos, ich benutze es seit Jahren und ausser das eine regestrierung erfragt wird, die man gepflegt ohne Probleme abbrechen kann (weil man nicht verpflichtet ist das zutun) kann man das Programm sehr gut nutzen und wird immernoch aktualisiert.
    Vielleicht
    mal testen. LG Amun

    So wie ich das verstanden habe ist der Download eigentlich nur für Personen gedacht, die CS2 in der Vergangenheit mal erworben haben, also eine Lizenz dafür besitzen, der Rest stellt eine Urheberrechtsverletzung dar. Es wird sich aber wohl kaum jemand darum kümmern, schon gar nicht bei nicht-kommerziellen Zwecken wie ein paar aufgehübschten Charakterbildchen.

  • In der Tat, hatte ich garnicht auf dem Schirm. Aber ich denke da wie du und solange man selber nix dran verdient durch Bilder Verkauf etc, und privat Gebrauch ist es für die eher unwichtig. Wie gesagt, benutze das program bestimmt schon 9 Jahre und bin registriert als privat, dennoch kann ich es ohne einbußen nutzen. Trotzdem danke für den Hinweis!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!