Nach dem Fall Balthasars - was geschieht?

  • Ich habe nun schon länger darüber nachgedacht und werde irgendwie nicht so ganz schlau aus dem was uns Arenanet dort als riesige Plott Lücke offen gelassen hat: Was geschah unter den Menschen, als Balthasar besiegt wurde - nach der Zeit als Kralkatorrik besiegt wurde und die Zhaischen ihren auftritt als 'helfende Hände' hatten.


    Was tun die Menschen nun, die nach Stärke und Mut suchen? die Menschen die sich nach schlachten sehnen, jene die in den Nebeln kämpfen, jene die gegen die Zentauren kämpfen oder einfach nur die kraft finden wollen die Banditen von ihrem Bauernhof zu vertreiben?


    Ich finde es halt schon etwas seltsam das über dieses Thema so geschwiegen wird. Man kann das ja nicht einfach ignorieren oder vergessen, oder?


    Ich meine wir als Spieler wissen ja schon, das es einen neuen Kriegsgott gibt (noname und höchstwahrscheinlich Menzie, der Bruder von Balthasar der ja mit ihm um die Herschaft im streit lag) doch als normale Spieler erfahren wir sowas ja nicht. schließlich kommt der Kommandeur ja nicht einfach vorbeigesaust und erzählt uns das mal so nebenbei...


    Meines erachtens nach sollte sich das mit Elona und Balthasars schlachtzug ja schon weit mehr als nur herum gesprochen haben...und was machen nun die alten Priester die nicht alle zu kriegsgeschmiedeten oder derlei dingen wurden? Sind das nun verschworene gegen die Menschen? Irgendwelche Sektenanführer wie ein kleiner 'weißer mantel'? Oder wird einfach nicht mehr zu einem Kriegsgott gebetet und man macht einfach sein ding? Klingt irgendwie seltsam wenn man bedenkt das es auch stark religiöse Menschen gibt...die zucken bestimmt nicht mit den Schultern und sagen sich: 'Och ich gehe dann jetzt nur noch Blumengießen'...


    Mich würde ja interessieren ob man nun nach einer Antwort sucht, wo man seine kraft und seinen Mut herbeziehen soll, wenn nicht von einem Gott? und die noch bessere Frage: warum gibt es noch all die dinge die die Magie des Kriegsgottes entfesselt haben? den Riss in die Nebel in Löwenstein, den überrest der Geschmiedeten in Elona, die Krieger die mit der Brennenden Beserkerwut kämpfen können? (was eindeutig Magie ist!) Fragen sich die leute sowas etwa nicht? :o


    vermutlich sehen die leute da zu Aurene und sagen sich: ja die...die hat Kralk erledigt, welcher Balthasars kraft in sich aufgesaugt hat! Stimmt wohl. Doch ist dann die frage, zieht es nun die Balthasar anhänger zu einer neuen Religion? zu den Kristallblüten die Aurene beschützen? Ich habe noch in erinnerung das Kormir erzählt hatte, das Balthasars Titel als Kriegsgott aberkannt wurde, ehe er aufgetaucht war und sie einen neuen Gott haben, der nun diesen Titel trägt. Wenn wir mal betrachten das wir das nicht wissen...dann müssten die Zhaischen ja auch zu Aurene finden, oder zumindest teile davon...und andere eventuell einfach weiterhin die Kriegsgefährten bleiben die sie waren...probleme aus der welt zu schaffen...duelle...ebend auf dem alten Pfad bleiben. Doch in wie weit ist das akzeptiert und erlaubt? Oder treffen sie sich nun eher im geheimen und werden sowas wie eine untergrund Organisation?


    Eure Gedanken dazu bitte, ich bin gespannt :)

  • Ich hatte irgendwo auch noch gelesen das die Zhaishen wohl auch mehr als nur Balthasar 'akzeptiert' haben wie den Geist der Bärin von den Norn...und alles was mit kampf, krieg und stärke zu tun hat, von den dingen die 'höher gestellte wesen sind' :o

  • Du sprichst da ein Problem an, welches meiner Meinung für ein viel größeres Problem im Storytelling bei A-Net steht - Plotlöcher bzw. unabgeschlossene Handlungsstränge.
    Ich fange mal lieber nicht an, wie viele Themen mir spontan einfallen... ;)


    Zum eigentlichen Thema Balthasar:
    Unter den Menschen/Sterblichen sehe ich die Möglichkeit eines Schismas. Manche wenden sich Aurene und der Kristallblüte zu, andere wenden sich von der Religion ab. Ein neuer "namenloser" Gott könnte für manche zu einer Queste werden, diesen Gott zu finden und sich seiner würdig erweisen. Ich sehe vor meinem geistigen Auge eine Vilezahl an "Splittergruppen", auch solche, die den Tod Balthasars leugnen.
    Innerhalb der menschlichen Gesellschaften kann es sich so entwickeln, wie schon bei der Offenbarung Balthasars in Staffel 3. Manche sind panisch, weil sich die Götter zeigen, andere sind "atheistisch" und sagen "mir doch egal, ich hab die Götter nie gebraucht".


    Für das RP sehe ich Chancen und Gefahren:
    Chancen, weil man eigene Interpretationen ausspielen könnte. Plots, sowohl für einzelne als auch im größeren Maßstab, wären in meinen Augen zu diesem Thema möglich.
    Probleme, weil ebendiese Interpretationen sehr ausufern könnten und sich die Spielerschaft auch anfängt, OOC zu "bekriegen". Außerdem schwebt über allem das Damokles-Schwert künftiger Spielinhalte, bei denen dann von Arena-Net neue "Tatsachen" geschaffen werden.

  • Ja, mit dem 'Damokles-Schwert' sprichst du was an, was sich so leider nicht vermeiden lässt und man hofft sehr auf mehr Kontent zu diesem Thema! Vermutlich werden wir allerdings und nur vielleicht mehr dazu erfahren sobald wir nach cantha kommen :o


    Meine frage steht allerdings im hier und jetzt des rps und nicht im wenn dann der arenanet Veröffentlichungen^^ Das ganze ist für mich nun ein sehr schweres Thema, da ich selber einen Ex Balthasar Anhänger spiele und sich das ganze schwer gestaltet. Also Ich würde schon fast sagen, sich auf die 'quest' und Suche nach einem neuen Gott zu machen klingt durchaus interessant und währe mitunter bestimmt eine spannende Geschichte - etwas zu suchen was nicht gefunden werden kann, zumindest im Augenblick.


    Ich schätze mal das sich aktuell sogar viele der alten ansässigen Glaubenskrieger nun darum streiten was denn nun gemacht wird, woran man glauben soll und man sich aktuell eher darum prügelt als nach einer sinnvollen Lösung dafür zu suchen...ich schätze so wird es zumindest bei den 'größeren Gruppierungen' abgehen...was anderes sind dann wieder die Einzelgänger und kleinere Gruppen die eher 'unwichtig' erscheinen...

  • Hallo zusammen,


    rein aufs derzeitige RP bezogen habe ich schon so manches getroffen. Einige Anhänger, die am Glauben fest halten und dadurch auf Probleme und reichlich Gegenwind gestoßen sind. Andere, die die ganze Sache gar nicht so ernst nehmen und sich eher lustig darüber machen. Wieder andere, die völlig unsicher sind und beispielsweise ihren Halt jetzt verstärkt in den übrigen Göttern suchen und wieder andere, die sagen, dass die ja eh alle verschwunden sind und "uns" im Stich gelassen haben. Das reicht für meine RP Welt tatsächlich auch schon, da mein Charakter mit Zaishen und dergleichen gar nicht wirklich in Berührung kommt.


    Ich habe im RP viel mehr das Problem...Nein, anders...Meine Charaktere haben viel mehr das Problem, dass im Tempel die Statue des Balthasars "nur" verdeckt und nicht abgerissen wurde. Ich finde es ganz spannend mit den verschiedenen Dingen zu spielen und Konsequenzen für meine Charaktere daraus zu ziehen. Einer hat sich von dem Großteil der Priesterschaft, die das offenbar duldet, abgewandt. Gab einiges an spannendem Rp dazu.


    Ist halt wichtig, so wie es bei allen Dingen ist, dass die betreffenden Spieler sich dann nicht persönlich angegriffen fühlen. Allerdings ist das ja ein Problem, dass -immer- auftritt und von dem ich mich nicht abhalten lasse meine Charaktere trotzdem zu spielen wie sie sind.


    Alles darüber hinaus überlasse ich Anet. Entweder sie klären mich irgendwann auf oder aber sie überlassen es mir und meiner Phantasie.


    Gruß,
    Levi

  • Ich würde ja gerne eine neue Priesterschaft des 'krieges' oder so gründen, die von einem neuen Pfad der Krieger und des Mutes erzählt...ein neues Kapitel in der Geschichte der Menschheit und sowas ebend...doch ob das gut geht und auch leute findet die daran anklang finden würden? Widersacher gibts dazu bestimmt zu genüge die sagen: nein, wir wollen keinen Kriegsgott mehr in Götterfels oder oder sowas.


    Was mein Bestreben ist, ist halt nach dem Vorbild (um hier noch mal Sentenzar Dronon zu erwähnen, der mich tatsächlich erst zu diesem Thema hier bringt), eine nachfolge in dieser art des Rps zu finden :) Kämpfe, Turniere und Herausforderungen im Kreise Krytas und nicht nur in Löwenstein zu finden sein sollten^^ Ich meine was machen die ganzen Krieger mit ihren protzigen Rüstungen und waffen aktuell ohne eine Leitung?^^ Turniere und Übungskämpfe sehe ich dort übrigens am meisten heraus stehen, wenn man sowas anführen würde...und auch predigten zu einem neuen pfad auf Blut und Feuer gezeichnet...

  • Dann sei mutig und versuche es :) Klingt auf jeden Fall interessant und spannend. Ich an deiner Stelle würde das nur nicht zu sehr ooc ausdiskutieren und zertreten, sondern es einfach ic langsam ansetzen und mit und mit ins Spiel bringen. Dann wirst du merken wie und ob die Leute darauf anspringen.

  • Ich denke das ist auch der beste Ansatz, Levi :) Im generellen wollte ich mich hier tatsächlich einfach nur informieren (da ich ja sonst so gar nicht aktiv bin hier) ob es da eine andere öffentliche Meinung des Forums zu dem ganzen Thema gibt, was da etwas 'vorschreibt'. Tatsächlich habe ich schon etwas angesetzt und habe den Grimmigen Beserker aus dem Käfig gelassen...wird nur Zeit den char dann auch in die Richtung zu lenken wo man hin möchte :P

  • Ich bin sehr gespannt und werde mal die Augen offen halten. Ich glaube es gibt keine festgeschriebene Meinung, die hier etwas "vorschreiben" würde. Das ganze Thema ist sehr schwammig bisher. Man sollte nur vielleicht nicht als offizieller Balthasaranhänger durch die Gegend laufen und predigen :D Das ging beim letzten Mal schief 8)

  • Ja, davon habe ich auch schon gehört, haha^^ also defenetiev nicht als öffentlicher balthasar Priester - so wie man sie zumindest kennt in ihren Nagellack farbenden Rüstungen^^ Vielleicht waren die arenanet nun doch zu blöd und haben balthasar deswegen entfernt XD

  • Ich bin noch auf der Arbeit, daher erstmal nur ganz grob das ganze:


    Wir haben einen Ersatz für Balthasar bekommen, das ist mir neu. Eine Quelle wäre mir sehr willkommen.


    Ich selbst weine meinen Zeiten beim Balthasarklerus hinterher und habe vor knapp 1 Jahr es in Götterfels als Balthasarpriester versucht. Leider ohne Erfolg (Was auch mit an mir selbst lag) und habe sowohl Gegner wie auch unterstützer mit meinem Priester gehabt.


    Was die Idee einer neuen "Priesterschaft" des Krieges angeht: Nein einfach nein, das wäre einfach zu viel Free Fantasy in meinen Augen und würde sich nicht im geringsten mit der Lore vereinbaren. Was natürlich eine nette Idee wäre ist vll eine Gilde/Organisation die Wettkämpfe bestreitet und organisiert. Aber ich würde bezweifeln das die Seraphne so eine Person als Feldkaplan haben würden wollen.


    Ich habe mit meinen Charaktern Menschen im RP erlebt die weiterhin an Balthasar glauben und sagen ein Stück von ihm wurde bezwugen. Manche stört es gar nicht, weil sie eh der Meinung sind das die Menschheit auch ohne die Götter zu recht kommen ( was Kormir ja bestätigt) und andere haben einen regelrechten Hass auf den roten Gott unf seine Anhänger, wie mein Kormirpriester und einige elonische Charakter.


    Ich weiß das es einen Roten bei den Seperaristen gibt, was in meinen Augen halt ein Fall von "Wir nehmen was wir kriegen können" dar stellt.


    Ansonsten probier es IC was ja auch schon gesagt wurde.

  • Anet gibt uns da ja leider nicht viele Informationen, wie es für die 'einfache' Bevölkerung nun aussieht. Was die anderen Priesterschaften tatsächlich tun, wie mit Balthasar-Anhängern, Priestern, Novizen verfahren wird, welche nicht am Krieg selbst beteiligt waren, etc.


    Das können wir alle nur spekulieren und jeder hat da seine eigenen Ansichten, wie irgendetwas ausschaut. Das macht das RP darum entsprechend schwierig. Weil es keinen wirklich gefestigten Konsens gibt. Das Beste wäre ja, wenn Anet uns irgendetwas an die Hand gibt. Wird aber so schnell sicher nicht passieren. Da haben wir Pech.


    Wenn eine Organisation nun anfängt eine neue 'Priesterschaft' aus den Boden zu stampfen - was man IC tun kann - sollte man aber mit entsprechender Gegenwehr rechnen. Nicht nur von anderen Charakteren, sondern von der ganzen Welt. Weder die Priesterschaften, noch die Bevölkerung, der 'Staat', etc. würden das dulden. Man könnte das in einem eigenen Grüppchen bespielen. Wenn man sich der Öffentlichkeit so zeigen würde, wär's wohl schnell wieder vorbei. Etwas größeres zu etablieren? Nope.


    Eine Gruppe, die sich um ehem. Balthis 'kümmert' und sie stützt? Übungskämpfe, Tuniere, etc. organisiert und veranstaltet? Warum nicht.

  • Eine Gruppe, die sich um ehem. Balthis 'kümmert' und sie stützt? Übungskämpfe, Tuniere, etc. organisiert und veranstaltet? Warum nicht.

    Ja ich dachte auch eher das es mehr in eine art der 'gruppierung' gehen soll, direkt eine Priesterschaft war vermutlich falsch ausgedrückt :x Mehr will ich dazu ehrlich gesagt auch nicht erwähnen, da ich mir noch ein paar Pläne dazu machen möchte was und wie und wo überhaupt^^ ich denke dazu wird dann auch später noch ein IC forum post kommen sobald das ganze auf den Beinen steht^^ (muss gut überlegt sein, da das wirklich ein verdammt schweres Thema ist so ohne feedback von arenanet^^)

  • Nein, gibt es nicht, das war eine freie Interpretation von Terrasul. Es würde ja auch keinen Sinn ergeben, wenn die Götter Tyria verlassen, dann aber einen neuen Kriegsgott etablieren würden. :)

  • es war keine Interpretation. als Kommandeur erfahren wir dies als wie Kormir in ihrer Bibliothek begegnen, das sie einen neuen Gott für Balthasasr 'ausgetauscht' haben. Ob das dann auch noch ein Gott des Krieges ist, ist eine andere frage :)

  • Nein das sagt Kormir nicht in der Mission in ihrer Bibliothek:



    Deswegen hätte ich gerne eine Quelle für das ganze :)

  • Wie wäre es den so gefragt? Die, die noch Menschliche Krieger spielen, wo durch ermutigt ihr euch noch?


    Prinzipiell ist der Glaube nich Ausschlag gebend für die kraft oder Magie etc. Wie den auch, Asura, Norn, dings die hams auch alle anders. Wie die lore sagt, ist die Magie oder kraft ein resor das unabhängig vom Glauben ist und ich denke mal das, das auch die schweren Klassen betrifft?!


    Ich denke der Glaube ist eher was wegweisende gewesen, die Götter sind, wenn ich mich da nicht falsch erinnere nun zum zweiten mal gegangen.


    ((hebt die Hände, hat kein Dunst vom Schwergewicht!))


  • Nicht nur Krieger glaube an Balthasar/haben an ihn geglaubt. Zwei meiner drei Menschen glauben auch weiterhin an ihn und davon ist nur einer ein Krieger/Soldat. Ich kenne auch andere Charaktäre die nur Städter sind und an ihn glauben.


    Die Götter haben nix mit der Magie im ganzen zu tun, aber ein großen Anteil an der Magie bei den Menschen in deren Geschichte.


    Und die Götter sind nicht das zweite mal gegangen sondern haben bisher immer geschwiegen, weil laut Theorie die Alt-Drachen ihren Einfluss blockiert haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!