Extended RP-Lore
Fraktionen in GW2 wurden für ein kampflastiges MMO designed. Das macht sie aber nicht unbedingt gut für RP.
Können wir das besser machen?
[h1]1. Wie sieht das mit derzeitigen Fraktionen aus?[/h1]
Nehmen wir an, ich will Crime-RP in Götterfels machen. Aber keinen langweiligen Standard, sondern vielleicht irgendwas cooles mit Mesmern. So ein bisschen psycho-kultig. GW2 hat einige Crime-Fraktionen, aber in Götterfels eigentlich nur den Weißen Mantel. Erstmal: Gibt's den überhaupt noch? Müsste mich nochmal lange in die Lore einlesen. Und hoffen, dass die Fraktion nicht beim nächsten Patch obsolet oder abgeschafft wird. (An dieser Stelle liebe Grüße an die Balthasar-Priester. <3) Darüber hinaus ist der Weiße Mantel nicht psycho-kultig. Und das dööfste: Wenn man einen Mantler sieht ist die einzig richtige Reaktion: Ihn umnieten. Was nicht so praktisch ist, wenn man nicht nur Kampf-RP will. TL;DR: Die Fraktion ist nicht RP-geeignet. Also, warum machen wir uns nicht unsere eigenen Fraktionen? |
b0b6782be7bd30d4871dd1e8156e256a.png Mein cooler neuer Charakter. Symbolbild by Bob Kehl |
[h1]2. Was will ich von einer RP-Fraktion?[/h1]
1) Passend zu meinem RP
- mehr Auswahl als nur eine Fraktion
- muss grob zum Thema passen (z.B. kriminell + psycho + kultig)
- muss zum Ort passen (z.B. bringt der Albtraumhof wenig, weil der nicht in Götterfels aktiv ist)
- muss zum Charakter passen (Viel Spaß bei einem Svanir-Bewerbungsgespräch mit deiner weiblichen Norn.)
2) Leichter Einstieg
- nicht erst haufenweise Lore lesen
- Vorschläge anbieten, warum und wie mein Charakter beitreten würde
- einfache Liste von Vor- und Nachteilen (z.B. bekommt man magische Artefakte, muss sich aber an einen Kodex halten)
- nicht erst eine Gilde gründen müssen
- nicht erst das Forum nach eine netten, aktiven und passenden Gilde durchsuchen
- ...und auf deren Antwort warten
- kein Gilden-Slot benötigt
3) RP-geeignet
- Standard-Reaktion von Spielern darf nicht RP-zerstörend sein (wie "töte den Char", "rufe die Wachen", etc)
- muss ins RP kommen können (kein Verbot für Städte oder Tavernen, etc)
- fördert generell spannende RP-Situationen (z.B. "Feld beackern" ist langweilig auszuspielen und sollte nicht die Haupttätigkeit sein)
- hat Vorteile *und* Nachteile
4) Inspiration für cooles (!) RP
- fördert Dinge die im RP gut funktionieren (z.B. zwischenmenschliche Zwickmühlen, moralische Entscheidungen, Charakter-bezogene Plots)
- passt zu anderen typischen Charakteren (z.B. hat einen Grund oft in Tavernen zu sein und random Bürger zu rekrutieren)
- Quest-Vorschläge oder anderen Anspiel-Gründe vorgegeben
5) Wiedererkennungswert
- kann zu coolen Connections führen (z.B. wenn ein Char schon mit einem anderen Fraktionsmitglied RPt hat. Oder die Fraktion in die Backstory eingebaut hat)
- findet unerwartet Freunde/Feinde
- Gefühl einer "konsistenten Welt"
- Rückendeckung durch die Fraktion ("natürlich hat die Artefakte dabei, die gehört zu XXX", "besser du rufst nicht die Wachen, die YYY sind bekannt für ihre Rache-Aktionen")
6) Konsistenz
- kein Patch wirft die Fraktion um (Liebe Grüße, ihre Balthasar-Priesterschaft)
- keine Gildenleitung ändert das Konzept
Das geht natürlich auch mit magische Artefakten, Zaubersprüchen, etc. Alles mit dem Hintergedanken designed, dass spannendes RP dabei herauskommen soll.
Sehr gut erkannt! Die Liga™ erfüllt tatsächlich fast alle Ansprüche einer guten offenen Fraktion.
Passend zu meinem RP? Ja!
- *jeder* Charakter kann beitreten
Einfacher Einstieg? Ja!
- Man muss nur etwas kurzes Lesen
- ...wobei alles ab “Geschichtlicher Hintergrund” eine große “MUSS MAN NICHT LESEN”-Markierung vertragen könnte
- es gibt Vorschläge wie dein Charakter von der Liga erfahren haben kann
- man braucht keinen Gildenslot
- es gibt eine Übersicht der Vor- und Nachteile
- jeder Charakter kann *einfach* beitreten
RP-Geeignet? Ja!
- eine Mitgliedschaft schließt einem von keinem RP aus
Inspiration für cooles RP? Ein bisschen!
- Die Liga fördert cooles RP, indem sich Liga-Mitglieder nicht gegenseitig töten oder ewig gefangen halten dürfen. Zwei der seit jeher langweiligsten Konsequenzen.
- ...sonst nicht sehr viel zusätzliche Inspiration.
Wiedererkennungswert? Ein bisschen!
- Mit dem “Amparo”-Codewort kann man Liga-Mitglieder erkennen
- ...aber außerhalb von einer krassen Konflikt-Situation hat es keine Auswirkung, bzw kommt nicht vor
Konsistent? Ja!
- Da sich die Liga nicht viel auf Politik oder sonstiges einlässt, ändert sich nicht viel.
- Der Hauptteil der Liga, der “Amparo” ist sowieso schwer abänderbar
Kurz und knapp: Eine coole offene Fraktion, die keine große Auswirkung auf den Charakter hat, der man aber bedenkenlos mit jedem Charakter beitreten kann. Und vielleicht bekommt ihr in einer Konfliktsituation dann sehr viel cooleres RP.
[h1]3. Fragen:[/h1]
1. Wärst du an offenen Fraktionen interessiert? Würdest du sie irgendwie benutzen?
2. Was hättest *du* gerne für eine Fraktion?
[h1]4. Beispiel: DIE GOLDENE KOMPANIE[/h1]