Extended RP-Lore (+ Die GOLDENE Kompanie!)

  • Extended RP-Lore


    Fraktionen in GW2 wurden für ein kampflastiges MMO designed. Das macht sie aber nicht unbedingt gut für RP.
    Können wir das besser machen?


    [h1]1. Wie sieht das mit derzeitigen Fraktionen aus?[/h1]


    Nehmen wir an, ich will Crime-RP in Götterfels machen. Aber keinen langweiligen Standard, sondern vielleicht irgendwas cooles mit Mesmern. So ein bisschen psycho-kultig.




    GW2 hat einige Crime-Fraktionen, aber in Götterfels eigentlich nur den Weißen Mantel. Erstmal: Gibt's den überhaupt noch? Müsste mich nochmal lange in die Lore einlesen. Und hoffen, dass die Fraktion nicht beim nächsten Patch obsolet oder abgeschafft wird. (An dieser Stelle liebe Grüße an die Balthasar-Priester. <3) Darüber hinaus ist der Weiße Mantel nicht psycho-kultig. Und das dööfste: Wenn man einen Mantler sieht ist die einzig richtige Reaktion: Ihn umnieten. Was nicht so praktisch ist, wenn man nicht nur Kampf-RP will.




    TL;DR: Die Fraktion ist nicht RP-geeignet.




    Also, warum machen wir uns nicht unsere eigenen Fraktionen?
    b0b6782be7bd30d4871dd1e8156e256a.png

    Mein cooler neuer Charakter. Symbolbild by Bob Kehl



    [h1]2. Was will ich von einer RP-Fraktion?[/h1]


    1) Passend zu meinem RP
    - mehr Auswahl als nur eine Fraktion
    - muss grob zum Thema passen (z.B. kriminell + psycho + kultig)
    - muss zum Ort passen (z.B. bringt der Albtraumhof wenig, weil der nicht in Götterfels aktiv ist)
    - muss zum Charakter passen (Viel Spaß bei einem Svanir-Bewerbungsgespräch mit deiner weiblichen Norn.)


    2) Leichter Einstieg
    - nicht erst haufenweise Lore lesen
    - Vorschläge anbieten, warum und wie mein Charakter beitreten würde
    - einfache Liste von Vor- und Nachteilen (z.B. bekommt man magische Artefakte, muss sich aber an einen Kodex halten)
    - nicht erst eine Gilde gründen müssen
    - nicht erst das Forum nach eine netten, aktiven und passenden Gilde durchsuchen
    - ...und auf deren Antwort warten
    - kein Gilden-Slot benötigt


    3) RP-geeignet
    - Standard-Reaktion von Spielern darf nicht RP-zerstörend sein (wie "töte den Char", "rufe die Wachen", etc)
    - muss ins RP kommen können (kein Verbot für Städte oder Tavernen, etc)
    - fördert generell spannende RP-Situationen (z.B. "Feld beackern" ist langweilig auszuspielen und sollte nicht die Haupttätigkeit sein)
    - hat Vorteile *und* Nachteile


    4) Inspiration für cooles (!) RP
    - fördert Dinge die im RP gut funktionieren (z.B. zwischenmenschliche Zwickmühlen, moralische Entscheidungen, Charakter-bezogene Plots)
    - passt zu anderen typischen Charakteren (z.B. hat einen Grund oft in Tavernen zu sein und random Bürger zu rekrutieren)
    - Quest-Vorschläge oder anderen Anspiel-Gründe vorgegeben


    5) Wiedererkennungswert
    - kann zu coolen Connections führen (z.B. wenn ein Char schon mit einem anderen Fraktionsmitglied RPt hat. Oder die Fraktion in die Backstory eingebaut hat)
    - findet unerwartet Freunde/Feinde
    - Gefühl einer "konsistenten Welt"
    - Rückendeckung durch die Fraktion ("natürlich hat die Artefakte dabei, die gehört zu XXX", "besser du rufst nicht die Wachen, die YYY sind bekannt für ihre Rache-Aktionen")


    6) Konsistenz
    - kein Patch wirft die Fraktion um (Liebe Grüße, ihre Balthasar-Priesterschaft)
    - keine Gildenleitung ändert das Konzept


    Das geht natürlich auch mit magische Artefakten, Zaubersprüchen, etc. Alles mit dem Hintergedanken designed, dass spannendes RP dabei herauskommen soll.




    [h1]3. Fragen:[/h1]


    1. Wärst du an offenen Fraktionen interessiert? Würdest du sie irgendwie benutzen?


    2. Was hättest *du* gerne für eine Fraktion?


    [h1]4. Beispiel: DIE GOLDENE KOMPANIE[/h1]

  • Eine schöne Idee meiner Meinung nach. Zu deinen Fragen:


    1.) Ja, wäre ich, durch den unkomplizierten Einstieg der dadurch entstehen würde. Allein die Zugehörig zu so einer Art Gemeinschaft würde dem Charakter schon etwas Seele geben.


    2.) Ich finde die Psycho-Mesmer cool! :D Einzig praktikabel wäre meine Ansicht dann aber z.B. nur eine spezialisierte Truppe des Pakts. Wo man sich nach Gutdünken IC gegen die aktuelle PvE Gefahr auslassen könnte, für Kampf-RP Fanatiker zumindest ;)


    Die Vorstellung das eine kulthafte Psycho-Mesmer Gang durch Götterfels streift, wie Haus Escher in Necromunda (Warhammer40k), ist dann vielleicht doch etwas abwegig :D

    "Entweder brennen meine Stiefel oder ich rieche einen Drachen..."

  • Crime rp…


    Ich hab nun nen paar Tage drüber nach gedacht und die Entwicklung etwas verfolgt. Derzeit wirkt es auf mich als wenn die Crime Szene grade hoch Konjunktur hat. Ist auch okay, für die die damit spielen wollen.
    Was ich nicht okay finde ist, das gesagt wird: holt nicht die Seraphen, das macht unser rp kaputt!


    Na sry, wer weiß was mit dem Crime rp kaputt gemacht wird und zudem generiert es ja auch rp.
    Mir bleibt da nur eins zu sagen, respektiert das rp auf beiden Seiten. Wer nicht will, der will halt nicht – sprecht euch ab oder inszeniert euch selbst. Aber Seraphen sollte man dabei gewiss im Hinterkopf behalten. Vor allem wenn ihr ins offene rp einsteigt, denke ich das die Regeln klar sein sollten.

  • Ich finde auch, besieht man sich alleine den Gerüchte-Thread, das Crime-RP immer mehr zunimmt.
    Und ja, ich weiß, ich habe selbst das Meinige dazu getan mit dem Schussattentat, wobei ich anmerken muss, dass das Attentat nicht viel mit dem ortsansässigen Crime-RP zu tun hatte, sondern ein Teil meiner Story war. Aber egal Crime ist Crime ^^


    Ich habe natürlich gleich von Anfang an die Seraphen mit ins Geschehen eingeschlossen, denn eines ist klar: Wo Crime herrscht werden irgendwann einmal die Gesetzeshüter auftauchen. Auch wenn es zwischendurch mal einen kurzen Disput gab, hat es mir sehr gut gefallen wie es lief und hat dem ganzen noch eine zusätzliche Note gegeben. Ich würde es auf jeden Fall wieder genau so machen.


    Auch wenn ich für mich nun beschlossen habe etwas von dem Action- und Crime-RP weg zu gehen und mich auf meine Eröffnung zu konzentrieren. Wenn ich halt hinein gerate wie am Samstag naja... kann passieren und dann mach ich natürlich auch mit.
    Ob mir das gelingt bei dem Überangebot sei einmal dahin gestellt.

  • Hallo,
    ich denke auch das die Kriminalität in Götterfels, in letzte Zeit etwaaaas zugenommen hat. :D Ob es daran liegt das ab und an ein paar bespielte Seraphen durch die Stadt laufen? ;)


    Also... ich finde das nicht schlecht! Nur wurden wir ziemlich dezimiert da es in letzter Zeit einigen Spieler von uns die Lust am Seraphen-Play verdorben hat und diese sich aus dem aktiven Dienst zurückgezogen, teilweise sogar vom Spiel verabschiedet haben.


    Aktuell ist die Situation so, das wir (Kompanie Zwielichtschwinge) mehr oder weniger ganze ZWEI Seraphen haben die aktiv spielen und der Schreibtisch mit ungelösten Fällen kurz vor dem Zusammenbruch steht! Alle Seraphen haben auch noch ein bespieltes Privatleben, so wie die Spieler auch noch andere Charrs bespielen möchten, sodass die Ermittlungen nur sehr schleppend voran gehen. Es benötigt auch etwas Arbeit, Fallakten und Berichte zu erstellen.


    Deswegen möchte ich an dieser Stelle auch einmal für die Kompanie Zwielichtschwinge werben! Wir suchen noch händeringend Leute die mitmachen wollen und Spaß/Interesse am Wach- und Seraphenspiel haben. Gerne könnte ihr euch bei uns bewerben wenn ihr mitmachen wollt.


    Außerdem möchte ich noch anmerken das es bei uns um Fairness und Spielspaß gehen soll. Selbstverständlich werden wir keine Meta-Informationen verwenden. Sondern möchten das Spiel möglichst authentisch gestalten und natürlich RP für uns generieren.
    Da steht es etwas weniger im Vordergrund "Polizei" zu sein oder bei jedem Crime-Plott beteiligt zu werden. Schließlich gibt es noch mehr Gesetzeshüter als nur die Seraphen.
    Vielmehr wollen wir authentisches und spaßiges RP, für alle die, die mit uns spielen wollen. Auch wenn jemand die Seraphen unterwandern möchte, wäre das nicht zwingend ein OOC-Aufreger mit anschließendem Forums-Shitstorm, sondern eher wieder RP was sich der Kompanie bieten würde, auch mal in ihren eigen Reihen zu ermitteln. Selbstverständlich bleibt auch bei so etwas Metawissen außen vor!


    Das meiden oder nicht-miteinander-spielen-wollen mit Charakteren dessen Spieler ein Seraph spielt, finde ich unpassend und kindisch. Die Seraphen ermitteln nicht undercover bei uns, sondern sind im aktiven Dienst eindeutig als Seraph erkennbar. Ausgenommen ein Gefreiter sucht in seiner Freizeit mal eine Taverne auf um sich ein bisschen zu erholen. ;) Was ihm ja auch mal zusteht finde ich.


    Nur um das einmal klar zustellen.
    Die Zwielichtschwingen stehen für Fairness und Authentizität. Es werden keine Metainformatonen zum lösen von Fällen benutzt!

  • Der Threadtitel ist sehr irreführend. Mir erschließt sich nicht, was deine Ansprüche an eine RP-Fraktion mit "Extended RP-Lore" zu tun hätten. Was soll der Begriff deiner Meinung nach eigentlich bedeuten? In meiner Interpretation würde er dann Sinn ergeben, wenn damit schlichte Spielerkreationen im Rahmen der RP-Community gemeint sind, aber weshalb dann "Lore"?


    Und darüber hinaus muss ich dem Text in vielen Punkten vehemen widersprechen, das liest sich einfach wie eine billige Karrikatur von jemandem der mehr "flashy bitz" und mehr LoL und Lulz Charakter im RP haben will. Ist absolute Geschmackssache, aber ich wäre überrascht, würde die Mehrheit ständig auf den kopfschmerzverursachenden Komödien-Faktor stehen, der sämtliches RP ins Lächerliche zieht (und nichts anderes ist die Goldene Kompanie im Übrigen auch, ein lebendig gewordener Aprilscherz).


    Deine Vorlieben, was du von einer RP-Fraktion willst, teile ich in vielen Punkten nicht. Der Bündigkeit halber arbeite ich das nur kurz ab:


    nicht erst haufenweise Lore lesen

    Da kommt man nicht drumherum wenn man eine Fraktion bespielen möchte die in der Lore schon existiert. Wobei die Formulierung "haufenweise Lore" nur aus dem Mund eines exorbitant faulen Lesers stammen kann, der lieber gleich Action statt etwas Gefühl für die Spielwelt bekommen möchte.


    nicht erst das Forum nach eine netten, aktiven und passenden Gilde durchsuchen

    Dann muss man eben das Forum nach einem netten, aktiven und passenden Projekt durchsuchen. Es tut sich nicht sehr viel, das einzige was ich rauslesen kann ist die Animosität gegenüber Gilden, die übrigens auch mit Gildenchats und außer-RPlichen Aktivitäten für Gemeinschaft sorgen. Und gerade weil Gilden Gemeinschaften sind, kann die Antwortzeit etwas dauern, weil man sich bezüglich des Neuanwärters gerne unter den Mitgliedern erkunden möchte. Again, ich lese hier eigentlich nur den Faktor 'ich will so schnell und unkompliziert wie möglich ins RP hopsen ohne mich irgendwie zu informieren, einfach schnell Spaß abgreifen'.


    Standard-Reaktion von Spielern darf nicht RP-zerstörend sein (wie "töte den Char", "rufe die Wachen", etc)

    "RP-zerstörend"? Bereichert ein "rufe die Wachen" nicht das RP der Gegenfraktion? Und weshalb sollte das RP zerstören, eigentlich generiert es doch welches, halt nur keines, in dem man der IC-Sieger ist? Es gab bereits bespielte Mantel-Fraktionen, die mal mehr und mal weniger offen agiert haben. Würde so eine Gruppe, die gezielt als Antagonistgruppe dienen sollte deinen Ansprüchen nicht gerecht werden?


    muss ins RP kommen können (kein Verbot für Städte oder Tavernen, etc)

    Es gab selbst RP-Projekte in Orr, irgendwo in der Wildnis der Zittergipfel, im tiefen Maguuma-Dschungel, teilweise auch als Projekte oder temporäre Fraktionen organisiert. Und sie sind ins RP gekommen. Daher liest sich das für mich wie ein möglichst schwammiger Gesichtspunkt der je nach Gutdünken beantwortet werden soll? Auch mit Verboten in Städten oder Tavernen bleiben doch genügend Locations für RP übrig, sofern man andere Leute hat, die gerne mitspielen.


    fördert generell spannende RP-Situationen (z.B. "Feld beackern" ist langweilig auszuspielen und sollte nicht die Haupttätigkeit sein)

    Das ist auch Geschmackssache und ich kann aus dem bisherigen Subtext schon erschließen, dass dein Beispiel ganz sicher nichts für dich ist. Allerdings sollten mMn so 'simple' Tätigkeiten wie "Feld beackern" oder "Straße kehren" einen großen Platz einnehmen. Wieso? Weil es sonst die besonderen Situation völlig inflationiert. Ich muss oft gähnen, wenn ich den drölftausendsten Mord in den Gerüchten lese und im Wissen, wie inflationär gemordet wird, schwingen sich dann manche gerne auf noch höhere Rosse und treten ganze Plots los, welche das Powerlevel des Kommandeurs erfordern. ;) Ich plädiere dafür in die andere Richtung zu gehen. Kein Projekt, das mit "spannendem" RP wirbt könnte mir Interesse entlocken, weil ich weiß, dass spannendes RP für mich langweiliges RP für andere sein könnte oder umgekehrt. Deswegen finde ich ehrlich gesagt auch hier keinen konkreten Wunsch was eine RP-Fraktion bieten soll, nur einen Allgemeinplatz.


    fördert Dinge die im RP gut funktionieren (z.B. zwischenmenschliche Zwickmühlen, moralische Entscheidungen, Charakter-bezogene Plots)

    Ehh, ja? Was im RP gut funktioniert, macht generell auch Spaß, aber auch das ist von Fraktion zu Fraktion unterschiedlich. In manchen funktionieren zwischenmenschliche Zwickmühlen vielleicht gar nicht, weil die Chars sich überhaupt nicht leiden können - oder im Gegenteil wegen eines strengen Umfelds solche Zwickmühlen IC gar nicht entstehen dürfen.
    Wenn ich rein empirisch betrachte, was im RP gut funktioniert, sollten alle RP-Fraktionen Tavernen bespielen. ;)


    passt zu anderen typischen Charakteren (z.B. hat einen Grund oft in Tavernen zu sein und random Bürger zu rekrutieren)

    Das verstehe ich nicht. Was sind andere "typische" Charaktere? Das Beispiel hilft mir dabei nicht weiter.


    kein Patch wirft die Fraktion um (Liebe Grüße, ihre Balthasar-Priesterschaft)

    Warum nicht? Auch das kann RP fördern. Charakter müssen sich umorientieren, stehen plötzlich in sehr viel anderen Umständen als vorher da, Konsistenz ist dementsprechend nicht einfach universell etwas Gutes. Auch mit dem Wegbrechen mehrjährig bespielter Gruppierungen kann sich für ehemals eingebundene Chars Neues ergeben. Ja, auch für die Balthis, die du offenbar gerne für den 'Fehler' des Bespielens einer Lore-Fraktion hernimmst (was übrigens extrem kurzsichtig und platt gedacht ist). Was ist mit ehemaligen Balthasarpriestern/Novizen/Anwärtern die jetzt heruntergekommen als Söldner arbeiten und ihre Vergangenheit verstecken müssen/wollen? Die dadurch noch mehr Tiefe in der Backstory erlangen, die nicht mit "hurrdurrr meine Eltern sind früh gestorben und ich wurde von einem dark doom Nekromanten erzogen" gefüllt wird?
    Wenn man immer IC aus einem OOC-festhalten an Konsistenz gewinnen möchte, oder nicht in Kauf nehmen mag dass die Fraktion auch zerschossen werden kann weil sie Flagge bekennt, kann man bestenfalls lose Bündnisse bespielen die politisch oder religiös keine Nennung wert sind.



    Der Vergleich deiner Vorstellung mit der Liga ist übrigens recht anmaßend. Die Liga wurde weitaus detailreicher ausgearbeitet und nahm sich immerhin noch ernst genug, dass nicht jeder Charakter darin wie ein Clown in Gold und Fett wirken musste.

    ...wobei alles ab “Geschichtlicher Hintergrund” eine große “MUSS MAN NICHT LESEN”-Markierung vertragen könnte

    Sowas kannst du dir beispielsweise wirklich verkneifen. In solchen Fluff ist vermutlich viel Zeit und Kreativität geflossen und keine Markierung muss irgendeinem Leser abnehmen, ob er das lesen möchte oder nicht. Lass die Mama-Gedanken einfach ab und zu mal stecken.

    Die Liga fördert cooles RP, indem sich Liga-Mitglieder nicht gegenseitig töten oder ewig gefangen halten dürfen. Zwei der seit jeher langweiligsten Konsequenzen.

    Genauso stumpf generalisiert und biased wie der Rest deiner steilen Thesen und deiner Scheuklappen-Brillensicht.



    Das nächste Mal würde ich gerne wenigstens etwas wirklich Amüsierendes zu dieser verpackten Werbung für die Goldene Kompanie lesen. :D

  • Also ich finde dieses Konzept rund um einen frei zugänglichen, untereinander organisierten RP-Crime-Untergrund (habe ich das richtig verstanden?) toll, weil ich darin viel Potential sehe, Open-RP jenseits des Alltäglichen zu fördern. Klar, als Städter sind Spannung und Abenteuer sicherlich die Ausnahme. Wenn man aber wochenlang nur online kommt, um z.B. das Einkaufen seiner sieben Zwetschgen auszuspielen, stelle ich mir das auch trist vor.


    Zu den Fragen:

    1. Wärst du an offenen Fraktionen interessiert? Würdest du sie irgendwie benutzen?

    Derzeit habe ich keine Charaktere, die ich da aktiv einbringen könnte, ergo könnte ich sie momentan auch nicht "benutzen". Ich könnte mir nur vorstellen, dass man sich mal zufällig über den Weg läuft. Und da die Templer keine rechtschaffene, sondern eine eher neutral-gute Haltung vertreten, halte ich es für möglich, dass so manche IC-Sympathie entstehen kann.


    2. Was hättest *du* gerne für eine Fraktion?

    Die Richtung "kultig" stimmt für mich schon. Ich habe z.B. in GW1 den weißen Mantel richtig gefeiert. Kultig-fanatisches Auftreten (das Oberhaupt war ein Beichtvater!), tolle Kleidung bzw. Rüstungen, der Kampf gegen Untote, der mehr oder weniger effektive Schutz der Bevölkerung, um diese dann für ein hehres Ziel zu opfern. Cool.



    Darum wäre etwas ähnlich kultiges, wie es der "ursprüngliche" weiße Mantel war, für mich wünschenswert, zumal der weiße Mantel von GW1 meiner Meinung nach nicht eindeutig "böse" war. Für mich sind die interessantesten Antagonisten jene, die ein für manche verständliches, ja sogar gutes Ziel mit ihren eigenen, bösen Taten verfolgen (wie z.B. Thanos bei den letzten 2 Avengers-Teilen oder Elijah Price aka "Mister Glas" im Film Unbreakable).


    Und ja, meinetwegen auch mit Mesmern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!