Eine Idee zur Veränderung: Community - das sind wir?!

  • Wollen wir ein – von der gemeinsam gewählten Community – Team etablieren, die die künftige Koordination der neue(n) Episode(n) von Guildwars 2 mitbestimmt und dokumentiert? Also so, dass man einen Zeitstrahl hat, der für alle sichtbar und nachvollziehbar 37

    1. JA (8) 22%
    2. NEIN (29) 78%

    Hallo zusammen,


    einige von euch kennen mich schon, andere kennen mich noch nicht. Ich habe den letzten Post für mich nochmal reflektiert, dabei über die Community nachgedacht und aktuell gemeinsamen laufende Projekte angeschaut, wie zB unsere Wetterfee Xiun , das Wetterevent (Hitzewelle) in 2019 von Levi Iorga und auch mein Guide zum Forum.


    Und Verzeihung, wenn ich meine Reflexion nun nicht im selben Beitrag parke, mich interessiert tatsächlich nur eine Sache: Neulinge und Wiederkehrer + angekratzt verhärtete Fronten.



    Im Grunde hat Erythna Recht damit, dass diese Gruppe es am Schwierigsten hat ins RP zu finden und sich auf die aktuelle Situation (zB den Fall der Drachen) relativ schnell "einzustellen", wo sich denn die Community überhaupt gerade befindet. Außerdem ist auch Fakt, dass es da Fronten gibt und sich einige mehr und andere weniger übergangen gefühlt haben. In meinen Augen ist das bei so vielen wundervollen Spielern auch vollkommen normal. :)


    Das letzte Problem, an das ich mich erinnere (und ich nenne keine Namen, mit Absicht!) ist das, dass es plötzlich zu einem "gefühlten" Startschuss für die zurückliegende Story Line gab. Einige schrien, dass es zu früh ist, andere wollte es jetzt.


    Im Grunde war es totales Chaos. Der Eine mault über den Anderen und das Ende vom Lied: Verhärtete Fronten (und da hat Heather Quinn irgendwo Recht). Dabei wollen wir alle dasselbe: Spielen und am Besten in einer gemeinsamen Gegenwart. Denn haben wir diese nicht, brauchen wir auch keine anderen Spieler und das OPEN-RP kann abgeschafft werden.


    Ich selbst hatte plötzlich bei einigen Freunden mit völlig verschiedenen Zeitabläufen zutun. Einige sind gerade losgezogen, andere kamen gerade zurück und wieder andere schrieben mir mittendrin Briefe an meinen Main. Wieder andere erzählten meinem Charakter (nachdem ja bereits einige zurückgekommen sind und die Drachen gedacht tot sind; da lag fast einen Monat zwischen), dass sie gerade erst zurück sind und dass die Drachen jetzt endlich tot sind. Ich vermute jetzt mal, dass ich das nicht allein erlebt habe, sondern dass es anderen auch oder ähnlich aufgefallen/ergangen ist.


    Was wir wollen: Authentisches Spiel, für alle attraktives Play und kein Kasperle Theater mit Auswüchsen, die in Battlefield viel besser aufgehoben sind.


    Ich für meinen Teil, empfinde so eine Situation als absolut blöd für meinen Charakter und das bereitet mir nur Frustration, weil ich letztlich alles unter einen Hut für meinen Charakter bringen soll. (Was ich auch tat ohne es an den Spielern auszulassen). Aber wie findet das wohl ein Wieder- und Neueinsteiger, der gerade startet und dann in der Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart landet? Einerseits kann man das als lustig sehen, andererseits paradox und zeigt lediglich eins: wir sind doch keine richtige Community sondern ein vielschichtiger Eintopf, der Zeitreisen möglich macht. Wie bitte sollen da Wieder- und Neueinsteiger, noch durchblicken und am Ende sind die auch noch schuld, weil sie von uns völlig verwirrt wurden.


    Mein Vorschlag könnte vielleicht eine Lösung bringen. Verbesserungen und Änderungen sind herzlich von jedem willkommen und ich möchte eine Bitte anbringen: stimmt nicht nur ab, sagt auch was dazu und das, weil wir eine Community sind. Wir gehören alle zu einer Community und egal ob mich jemand nicht mag oder ich jemanden nicht mag, es trägt vielleicht zu einer Verbesserung bei. Ich bitte auch darum überspitzte Bemerkungen, auch wenn sie als witzig gedacht waren, einfach weg zu lassen und stattdessen sachlich zu bleiben, ich will nämlich nicht streiten.


    Hier also mein Vorschlag:

    Ich würde gerne ein Team von der Community wählen lassen, dass sich um den Open RP Punkte wie Living Story und Episoden einpflegen kümmert. Das setzt voraus Ahnung davon und mehr zu haben. Aber es setzt auch voraus, dass man kritikfähig ist und bei Problemen Lösungen finden muss. Das allgemeine Wohl der Community muss im Vordergrund sein. Genau wie es von der Community verlangt wird, einen gemeinsamen Nenner dafür zu finden.


    Doch ich möchte gleich sagen, dass ich selbst völlig ungeeignet bin und möchte das auch nicht machen. Ich will lediglich dafür sorgen, dass sich das Klima der Community (vielleicht) bessert. Ich kann aber auch falsch liegen und jetzt dafür sorgen, dass ich auf den Scheiterhaufen komme. Meine Person selbst würde die Sache jetzt am Anfang als neutrale Person lediglich begleiten und ggf. - wenn erforderlich - auch den Forenbereich dafür schaffen und einen Lexikon Eintrag vorbereiten, dessen Nutzen für Wieder- und Neueinsteiger Sinn macht.


    Ich gehe von 2 - 3 Leuten aus, die da Arbeit reinstecken sollten. Wenn du Dich da jetzt angesprochen fühlst, tu dir keinen Zwang an und schreibe am Ende Deines Posts: Hiermit beworben. Hierbei möchte ich noch einmal erwähnen, das kann jeder sein: Selbst eine Leiche aus meinem Keller!


    Aber bedenke, es bedeutet Arbeit, Fingerspitzengefühl, wenn auch kein Zeitdruck. Ich gehe nicht davon aus, dass man nur 14 Tage nach Start Zeit hat, um Dinge zu planen organisieren etc. Also noch ist Zeit!


    Mir ist auch klar, dass man nicht einfach drei Fremde in einen Pudding schmeißt. Weshalb nur eine Person über die Abstimmung gewählt werden sollte??* (Hier ist die Community ganz besonders gefragt: wie seht ihr das, mit Freunden arbeiten oder sollte man offen für neues sein?) Natürlich, wenn ein Team schon besteht, können sich trotzdem alle zur Abstimmung bewerben. Bedenkt aber bitte, dass eine Abstimmung keine Wertung eurer Person ist und niemand ist von der Bewerbung ausgeschlossen. ALLE haben die gleiche Chance von der Community gewählt zu werden. Und selbst wenn jemand gewählt wird, den ihr jetzt nicht unbedingt mögt; es ist egal. Persönlich bekommt man nichts miteinander zu tun und keiner verdonnert den anderen dazu miteinander zu spielen.


    Als nächstes sollten die zeitlichen Rahmenbedingungen ermittelt werden:

    Erneut mit einer "Abstimmung" auf einen ungefähren "Zeitabschnitt" für egal welchen noch folgenden, neuen Story Inhalte. Damit festigen wir schließlich, dass es für alle gleichzeitig los geht und wir kein Paradoxon provozieren, wo keines hingehört.


    Das könnte also: 14 Tage, 6 Monate, 3/4 Jahr oder ein Jahr nach der Veröffentlichung sein. Entschieden werden muss auch das tatsächlich durch eine Abstimmung, denn das sorgt für Gleichberechtigung. Jeder hat die Chance seine Stimme sprechen zu lassen. Manche sind nämlich in 14 Tagen durch, andere haben eh nur knapp Zeit, wie ich selbst, und brauchen einfach länger.


    Basierend auf dem Thread "Das heutige Wetter", dessen Federführung Xiun inne hat mit einer unvergleichlichen Leidenschaft! Und ich kann mich daran erinnern, weil ich gerade da ein Wiedereinsteiger war, aber ich weiß nicht mehr wer die Initiative dazu ergriffen hatte. Aber ich weiß noch das Levi Iorga damals federführend den Wetterbericht schrieb und unser Spiel mit einer Hitzewelle bereicherte, die so gut angenommen worden ist, dass man immer wieder Berichte lesen konnte von Hilfsaktionen. Das sind Dinge, die eine Community zusammenbringen, die unsere Charaktere zusammenschweißen, die uns Abwechslung in den RP Alltag bringen und nicht im Zeitreise Eintopf enden. Damit meine ich aber nicht, dass Xiun nun solche Extras genommen werden sollen. Nein, ich finde Hitzewelle, Sonnenfinsternis, Sternschnuppen, gefrorene Milchflaschen usw. soll sie bitte weiter beibehalten. Es geht mir ausschließlich um die Inhalte, die uns GW2 vor die Füße wirft.


    Genau und damit bin ich noch immer nicht am Ende, nichtsdestotrotz: wir waren gerade beim Ausschmücken. Auch hier sollten Regeln gemacht werden und auch diese sollte sich die Community ansehen können.


    Soll jetzt nur als Beispiel dienen: Manchmal werden auch Projekte in Mitleidenschaft gezogen, gerade Löwenstein trifft es öfters. (Schwank: oha damals das Heerlager Spiel im Lornars Pass, jeder hat mitgespielt.) Doch bei den Erdbeben gab's nix offensichtliches, aber zB der Moa und das Gabel & Kelle sind ggf. dran. Ich finde also das betroffene Projekte unbedingt angesprochen und bedacht werden müssen, denn es wirkt sich im Open RP auch auf diese aus. Es bleibt also bei der Sorgfaltspflicht, denn nicht die Projekte haben euch zu fragen, sondern ihr diese. Vielleicht ergibt sich auch eine Anlaufstelle oder man zieht auch Ort ein, der weniger bespielt wird, aber doch betroffen sein könnte, wie zB Beetletun. Denen kann man aber durchaus Aktion bieten, vielleicht hätten ein paar zusammen gestürzte Häuser oder umgekippte Bäume, die Wege und Zufahrten blockieren können?!


    Damals bei der Hitzewelle, da sind auch einige Los gezogen. Sei es mit ihren festen Gruppen gewesen oder mit einem Zusammenschluss vieler. Zurückblickend hatte so etwas auch bei dem Zerstören, Sinn gemacht und zudem, dass es offenes RP generiert. Außerdem hätten viele Wieder- und Neueinsteiger - direkt Mal eine Startmöglichkeit, wie zB als dazwischen geratener Reisende, der zum Opfer wurde? Als schon immer dagewesener Seraph/Gardist/Adelshaus/was auch immer. Hooks müssen her! Für Wieder- und Neueinsteiger!


    Aber das ist Zukunftsmusik, die vielleicht im Eintopf landet. Ich verlange auch nicht, dass jetzt jeder seine Diskrepanzen niederlegt und den Klappstuhl begraben geht. Prinzipiell kann im Wetter-Thread auch drin stehen: Es regnet aus Eimern und trotzdem kann es jeder für sich entscheiden. Trotzdem haben wir alle dasselbe Datum, und genau darauf will ich hinaus. Einen Startpunkt und ein Ende, ob uns das näher bringt? Ob wir deswegen besser miteinander zurechtkommen? Ich weiß es nicht, es ist ein Vielleicht an dem ich gerade glauben möchte.


    Nun aber Schluss… ich schreib hier seit zwei Tagen dran und schlafe schlecht, egal welche Uhrzeit wir gerade haben: ich brauch ein Stück Schokolade, bevor es auf den Scheiterhaufen geht.LG die Loki


    (Die Umfrage Endet am: 23 Dezember 2021 um 23:59 Uhr. Viel zeit um noch mal Ordendlich in sich zu gehen.)

  • *zündet mal den Scheiterhaufen an* ;)


    War es nicht eh mal so das man erst wenn der nächste Livingstory Teil kam das da vor bespielt wurde. Ich meine mich da noch dran zu erinnern und konnte absolut nicht verstehen warum das alles über den haufen geworfen wurde. Also Part 1 erst wenn Part 2 draußen war und Part 2 erst wenn Part 3 da war. Hatte so weit ich es mit bekommen hatte immer geklappt bis irgendwann alles über Hauf geworfen wurde so von dem was ich erlebt habe/ mit gelesen habe.


    Ich glaube nicht das nun unbedingt wer das Leiten müsste, vermutlich würde es einfach reichen wenn man es wieder wie damals handhabt das so "Zeitprobleme" nicht mehr passieren.

    Das neue RP! Nicht vergessen das geht ab nächstes Jahr nur noch per Emote.
    /drohen +/hinsetzten = Ich find dich Schxxxx.
    /zeigen+/schritt= geh weg.
    /zeigen+/jubeln= Hey Bro was geht!

  • Ich stimme nicht ab, weil ich schlichtweg nicht weiß, was besser ist.


    Wichtig ist allerdings, dass das Team auf Feedback eingeht und nicht 3 Personen dort sitzen, die sich nicht im gleichen Dunstkreis befinden. Ich habe keine Lust, dass es nachher wieder heißt: "Ich frage nicht, ich mach einfach."

  • Ich bin voll auf dem "eint euch GW2-Comm!"-Trip, aber hier schwimme ich irgendwie nicht mit.
    Nicht nur, dass jeder ein eigenes Tempo in Sachen LS hat. Nein.. auch das RP gestaltet sich in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. =/ Manche spielen entschleunigt, manche wollen LS in einem Plot miterleben. Das harmoniert einfach nicht mit fixen Zeitstrahlen.

    Die Idee Angebote zu schaffen ist aber toll! Angebote die direkt die LS betreffen und Möglichkeiten schaffen - das könnte ich mögen.
    Nur der Gedanke ala "Wir wählen ein Gremium das über mein RP bestimmt" .. der ist nicht so prickelnd. :D

    Nicht weil ich mir nicht zutraue einfach anders zu spielen, nicht das ich mir nicht auch schon zeitweilig die Frage gestellt habe in welchem Zeitstrahl ich mich überhaupt gerade befinde und ist eigentlich xy schon passiert? .. ABER: Zu sagen die gesamte Community soll (und sei es nur ein "es wäre wünschenswert") mit xy spielen, das sehe ich kritisch und nicht umsetzbar. Das würde nur zu Unmut führen.

    Voll wirre Gedanken, ey. Sorry. Ist auf drei Absätzen, beim Overwatch zocken, entstanden! Hoffe ich konnte meinen Standpunkt trotzdem etwas deutlich machen. :P

  • An sich finde ich die Idee ziemlich cool.


    Ich bin eigentlich sehr für Open RP eingestellt, das aus mehr als nur Tavernen- und Geschäftsbesuchen besteht. Plots, die bspw. während des Angriffs des weißen Mantels auf Götterfels starteten, oder Initiativen, die Chars nach Maguuma führten, um gegen eine ferne Altdrachen-Bedrohung vorzugehen fand ich spitze. Dazu muss aber auch gesagt werden: Durch die Living Story kam das sehr organisch ins RP und irgendwann haben auch Chars mitgezogen, die eigentlich nicht viel damit am Hut hatten, aber indirekt von dem Konflikt betroffen waren. Das waren seltene Gelegenheiten, die auch an vielen Fronten gut genutzt wurden und für Aktivität im RP sorgten.


    Ich bezweifle beim aktuellen Kurs, dass der größte bespielte Hub (Götterfels) noch mal in den "Genuss" kommt das Zentrum einer nächsten LS Episode zu werden. Deshalb wäre es also umso mehr gefragt eigene Plots zu kreieren, die Leben schaffen, sinnig und immersiv sind und vor allem auch als Angebot dienen. Die müssen niemandem aufgezwungen werden wenn es richtige Absprachen im Vorhinein gibt. Aber Plots, die das Open beleben, sodass es auch wieder attraktiv wird mal durch die Straßen zu streunen oder in ein kleines Event zu platzen fände ich spitze.


    Dafür muss es also auch nicht zwingend von der Community gewählte Koordinatoren geben, die die LS in das RP einpflegen. Halte ich zwar an sich für keinen vekehrten Gedankengang, aber die LS springt einfach durch zu viele Gebiete und Szenarien, sodass es mMn sinnvoller ist sich vielleicht mal die eine oder andere Episode, wenn sie released wird rauszupicken und das aktuelle Geschehen durch bespielte Plots/Events auch im RP greifbar zu machen, aber an sich würde ich noch mehr auf ein Team setzen, das motiviert ist, das Open RP etwas zu beleben und Plots/Events/Feste für die Community zu erschaffen.


    Sowas wie das Erntedankfest, von den Caldwell-Spielern organisiert, finde ich bspw. spitze. Feste und öffentliches Leben sind ein Weg, öffentlich zusammen zu kommen, gemeinsame Handlungsstränge ein weiterer.


    Fazit: Es muss also meines Erachtens nach nicht so "hochoffiziell" sein, dass man feste Koordinatoren wählt oder dergleichen, es würde auch ein motiviertes Team genügen, das wirklich Lust drauf hat öffentliches Leben zu erschaffen, das Lust darauf hat ab und zu mal zu bespaßen und etwas Leben zu bieten, Abende damit zu verbringen, in eine NPC-Rolle zu schlüpfen und manchen Spielern Antagonisten oder frohmütige Grüppchen zu bieten. Ob das jetzt mal eine berüchtigte Straßenbande ist, die gerade ordentlich aufmuckt, oder aber ein bunter Zirkus, der für ein-zwei Wochen die Stadt belebt, das sind Dinge die man großartig mit einem Team von Leuten bespielen kann die Lust haben zu bespaßen und damit wirklich effektiv etwas für das RP selbst beitragen möchten.


    Und bevor jemand fragt: Ja, ich bin auf jeden Fall mit dabei, wenn sich noch mehr für diese Idee finden. Eine Plotgilde, die zum Ziel hat das öffentliche Leben auf positive Weise aufzumischen habe ich mir schon länger gewünscht, aber durch Mundpropaganda leider nie so wirklich Zustimmung gefunden.


    Edit: Ich hoffe, ich hab deine Idee nicht zu sehr missverstanden Loki, aber der Beitrag hat mich dazu inspiriert altes Gedankengut an eine Plotgilde auferstehen zu lassen. :D

  • *zündet mal den Scheiterhaufen an*

    :D Danke, ein bisschen hoffnung auf erlösung!

    Ich meine mich da noch dran zu erinnern und konnte absolut nicht verstehen warum das alles über den haufen geworfen wurde. Also Part 1 erst wenn Part 2 draußen war und Part 2 erst wenn Part 3 da war.

    Das siehst du richtig, beim letzten teil der LS ist das aber nicht möglich gewesen und das zeigt mir; Wir sind uns ziemlich uneins.

    Ich glaube nicht das nun unbedingt wer das Leiten müsste, vermutlich würde es einfach reichen wenn man es wieder wie damals handhabt das so "Zeitprobleme" nicht mehr passieren.

    Im grunde geht es mir ja garnicht um die Bestehende Community, ich schrieb ja; Wieder/Neulinge haben meine aufmerksamkeit. Ich war 2019 selbst so ein Wesen und wenn sich meine vergangene Zeit nicht in die Tür gestellt hätte, gäbe es vermutlich auch nicht diesen Post. Es geht mir wirklich um die Orientierung, was bringt es wenn 5 Fraktionen; in unterschiedlichen Zeitschleifen stecken, dann sind die Neulinge entweder weg; weil sie keinen anschluss finden können oder sie werden zu einer dieser Fraktion - was schade wäre.

    Ich bin voll auf dem "eint euch GW2-Comm!"-Trip, aber hier schwimme ich irgendwie nicht mit.

    Absolut nachvollziehbar, aber auch garnicht von mir Verlangt. Nur weil sich eine Gruppe hinstellt und Hooks anbietet oder kleine dinge Plant, sich vielleicht sogar hilfe anbietet für kleinere Plotz; Zwingt dich doch niemand Persönlich dazu, mit zu machen. Wie oben erwähnt, es geht um die LS und neue Episoden. Das kann auch mit Cantha der Fall sein. Manch einer wird sicher auf den Trichter kommen, was dort zu eröffnen oder dort eine weile hin zu reisen. Demnach bin ich mir sicher, gibt es Berührungs Punkte und wer wäre da nicht froh zu wissen: Wann man sicher hin reisen kann oder was da so abgegangen war? hmmm :/ "Zeitung?" es geht nicht darum, den vorhandenen Spielern ein Pflicht Programm vor zu setzen, das sie wie Klumpige, überkochten Haferbrei runter würgen sollen. Und na klar, die Gruppe, oder die Personen die es Letztlich umsetzen: müssen sich auch klar sein - das niemand auf ihre ideen oder das Geschreibe reagiert, gar auf den Zug springt. Was heute schon genau so läuft: mit all den Gerüchten - die man so schreibt.

    Ich bin eigentlich sehr für Open RP eingestellt, das aus mehr als nur Tavernen- und Geschäftsbesuchen besteht. Plots, die bspw. während des Angriffs des weißen Mantels auf Götterfels starteten, oder Initiativen, die Chars nach Maguuma führten, um gegen eine ferne Altdrachen-Bedrohung vorzugehen fand ich spitze. Dazu muss aber auch gesagt werden: Durch die Living Story kam das sehr organisch ins RP und irgendwann haben auch Chars mitgezogen, die eigentlich nicht viel damit am Hut hatten, aber indirekt von dem Konflikt betroffen waren. Das waren seltene Gelegenheiten, die auch an vielen Fronten gut genutzt wurden und für Aktivität im RP sorgten.

    Vor weg, ich freue mich darüber das, der erste Satz mir schon herzklopfen bereitet! Taverne und Geschäftsbesuche, egal in welches MMORPG man geht, das findet man als aller erstes und es ist wie Kaugummi, dabei kann man nicht "Zwingend" glücklich werden - es ist auch nicht jedermanns sache! Da hat zb Marth voll ins schwarze mit seinem: Post - Reflektieren getroffen. Und auch hier ehrliche Worte von mir, ich mag das Tavernen rp nicht, ich überwinde mich manchmal hin... aber genau das was er da beschrieb, passiert regelmässig. Ja, ja klar ich könnte das ja selber ändern! Hab ich 1 versucht, 2 habe ich selber nur zwei stunden um überhaupt etwas anzuleihern - was dann echt müssig wird: wenn man von leuten, die man nicht kennt. Damit abgefertig wird: Es tut mir leid, ich hab keine zeit mit dir zu spielen. Da frage ich mich wirklich, warum kommt diese Person dann bitte in die Taverne (Liegt es an mir? Mit sicherheit... Blabla Fehler suche scen..)? Die Charaktäre quatschen und bin in 5 minuten schlägt die stimmung um, obwohl man ein echt gutes Thema hatte. Traurig aber war, einzig Spekulieren - hilft dann auch nicht.

    Ich bezweifle beim aktuellen Kurs, dass der größte bespielte Hub (Götterfels) noch mal in den "Genuss" kommt das Zentrum einer nächsten LS Episode zu werden. Deshalb wäre es also umso mehr gefragt eigene Plots zu kreieren, die Leben schaffen, sinnig und immersiv sind und vor allem auch als Angebot dienen. Die müssen niemandem aufgezwungen werden wenn es richtige Absprachen im Vorhinein gibt. Aber Plots, die das Open beleben, sodass es auch wieder attraktiv wird mal durch die Straßen zu streunen oder in ein kleines Event zu platzen fände ich spitze.

    Weswegen ich denke das man durchaus Hooks verteilen kann, tatsächlich hat zuletzt einer meiner Gerüchte dafür gesorgt: Das ein kleiner Plot los getreten wurde und unglaublich, ich hatte mit dem Verlauf nix mehr am Hut. Es wurden noch ein zwei fragen gestellt - bezüglich beschreibung aber letztlich - hab ich mich darüber gefreud: das jene ihr ding durch zogen und bestimmt ne menge Spaß dabei hatten!

    Dafür muss es also auch nicht zwingend von der Community gewählte Koordinatoren geben, die die LS in das RP einpflegen.

    Ich hab ja grade deinen Post komplett gelesen, demnach werf ich mal Plot - Gilde rein. Ich sehe es sogar nur als Ehrenamt und noch mal, es geht um die Zeitlinie: Alles andere wäre ein Extra angebot, das nicht angenommen werden muss aber Wieder/Neulingen einen Hook gibt. Beispiel: In Bethleetun/ Apfelweiler, sind mehrere Bandieten unterwegs: die Reisende überfallen. Das kann von jedem als Gerücht war genommen werden, Seraphen/ Gardisten öä könnten sich daraus ein Plott zwierbeln und Wieder/neulinge bekommen die Chance den Hook für sich zu nutzen. Vielleicht wurden sie Überfallen? Haben es gesehen und ggf, wenn es nicht grade wirklich RP-Anfänger sind, dann glaube ich auch das sie sich was aus den Fingern saugen können. Ist das nicht der Fall, können sie sich immer noch an den wenden, der den Hook verfasst hat. Was ich wichtig finde, ist hier die Ördlichkeiten regelmäsig zu ändern - damit es eben kein einheitsbrei wird. Den Hook anderen überlassen können und die Finger davon zu lassen, sich nicht einzumischen - ist ein Talent, das vorzuziehen ist. Ich bin mir sicher das Seraphen und Gardisten, sehr gut damit Fahren können: sich einen Plot daraus zu Zimmern, weil sie keine vorgaben bekommen - sich vielleicht mit dem Neuling austauschen. Man ist in dem einfach nur die Vermittlung ?!

    Sowas wie das Erntedankfest, von den Caldwell-Spielern organisiert, finde ich bspw. spitze. Feste und öffentliches Leben sind ein Weg, öffentlich zusammen zu kommen, gemeinsame Handlungsstränge ein weiterer.

    JA! das Erntedankfest war Total toll und sorgte ebenfalls bei mir für eine neue erfahrung: mit begeisterung. Aber nein, ich finde das solche sachen und zb auch das Lichterfest: der bestands Projekte zugestanden bleiben muss. Ich will nicht dafür sorgen, das Projekte keinen sinn mehr darin finden: etwas zu veranstallten. Aber ich fände es Toll, wenn der Völkermarkt wieder los geht, ich fände es Toll wenn die Community wieder mehr zu sich und dem bewustsein finden würde: das Jeder von uns zählt und das auch ein Fail, einfach mal ein unbewusster Fettnapftritt war - der vieleicht garnicht so beabsichtigt war.

    Es muss also meines Erachtens nach nicht so "hochoffiziell" sein, dass man feste Koordinatoren wählt oder dergleichen, es würde auch ein motiviertes Team genügen, das wirklich Lust drauf hat öffentliches Leben zu erschaffen, das Lust darauf hat ab und zu mal zu bespaßen und etwas Leben zu bieten, Abende damit zu verbringen, in eine NPC-Rolle zu schlüpfen und manchen Spielern Antagonisten oder frohmütige Grüppchen zu bieten.

    Jein, kann muss aber nicht - wer das möchte, dem ist das natürlich offen. Wichtig ist mir dabei, kein Pflichtprogramm daraus zu machen. Wie gesagt, es entstand ein Plot aus einem meiner Gerüchte: was ich garnicht so vorgesehen hatte und letztlich, hatte ich damit auch nichts weiter zutun!

    Und bevor jemand fragt: Ja, ich bin auf jeden Fall mit dabei, wenn sich noch mehr für diese Idee finden. Eine Plotgilde, die zum Ziel hat das öffentliche Leben auf positive Weise aufzumischen habe ich mir schon länger gewünscht, aber durch Mundpropaganda leider nie so wirklich Zustimmung gefunden.

    Langsam machen, nicht voraus schießen und gut drüber nachdenken.

    Edit: Ich hoffe, ich hab deine Idee nicht zu sehr missverstanden Loki, aber der Beitrag hat mich dazu inspiriert altes Gedankengut an eine Plotgilde auferstehen zu lassen.

    Meine idee war lediglich: Meine gedanken mit der Community zu teilen, gemeinsam (vielleicht) etwas daraus zu machen und dafür zu sorgen: Das man wirklich mal die Neulinge bedenkt, weshalb ich grade viel Soziale arbeit fürs Forum mache. Forenfunktionsfenster - Guide. Wetter/ Kalender eintrag, ich hoffe kurze wege ohne langes durchsuchen für die Wieder/Neulinge zu platzieren. Ich sehe nicht das Discord, Meta-Gilde, Forum oder das kleine Mentoren Programm: dafür zuständig sind, sondern wir alle - wo ist den das Gemeinschafts gefühl hin: das wo sich alle nach Verganegen Tagen sehen. War es nur die anfängliche euphorie zur Veränderung, die sich nun als gefälschter Optimismus pressentierte, weil es Arbeit bedeutet und man sich natürlich freiwillig in ein Hornissen nest setzen könnte? :/


    Fast jeder weiß, ich hab eine RP pause gemacht und meine Jungs zeigen mir Täglich wie es gehen kann und das Meinungsverschiedenheiten 50% des Tages ablaufs ausmachen können. Dabei sind alle Emotionen vorhanden: Neid, Eifersucht, über traurigkeit - weil der Bruder sich mal wieder an dem Lieblings Spielzeug vergriffen hat. Aber auch Strahlende Gesichter: Weil der eine dem anderen aus seiner Gummibärchen Tüte - was abgegeben hat. Weil sie sich gegen mich verschworen haben, mit 3 und 5 so wehement Argumentieren: Warum sie jetzt aber umbedingt dieses Spielzeug haben müssen. Glaubt mir, selbst diese beiden sind harte verhandlungskünstler und ihre Argumente sind manchmal so hart, das ich nur noch Staunen kann. Aber die wissen wie es geht, grade vor fünf minuten, Haare ziehen - kneifen und Maulen. Sekunden später lachen sie, als sei nix gewesen. Ja ich weiß, kinder sind kein vergleich, nicht zu so einem Hobby. Sfz... manch einer versteht mich, wenn ich sage wir brauchen alle eine Sisu.


    Bis hier hin vorerst... ich hoffe es melden sich noch ein Paar zu Wort oder gehen noch mal in sich...


    Edith: dabei würde ich sogar WARP in Betracht ziehen, obwohl ich persönlich bislang die Möglichkeit ausgeschlossen habe: es zu verwenden.

  • Hallo, ein noch relativ frischer Wiedereinsteiger hier!


    Bevor ich tiefer auf alles eingehe einmal meine persönliche Erfahrung vor ein paar Wochen:


    Ich habe es bei meinem Einstieg genauso gehandhabt wie auch früher schon, ich habe mit meinen Mitspielern geredet und wir haben uns abgesprochen wo wir uns zeitlich befinden damit alle auf dem selben Stand sind. Das war simpel, das lief reibungslos, da gab es gar keine Probleme.


    Allerdings waren das bis jetzt auch nur eine Handvoll Spielabende mit erst einmal privaten Gruppen und ich kann verstehen, dass es gerade in einer solchen Ausnahmesituation wie der letzten Episode der LG zu Chaos kommt, wenn ein Charakter tiefergehend vernetzt ist und mit mehreren unabhängigen Parteien zu tun hat, die alle für sich mit den aktuellen Geschehnissen spielen.

    Ich für meinen Teil war immer ein Freund davon, Zeit im RP als ein vages undefiniertes Medium zu behandeln. Kaum einer von uns hat die Zeit jedes wichtige Ereignis im Leben seiner Charaktere in absolut chronologischer und konstanter Zeitabfolge zu bespielen und oft sind Zeitblasen, Rückblicke oder Zeitsprünge einfach nötig. Bisher hatte ich noch nie ein Problem damit, einfach mit meinen Mitspielern zu kommunizieren und mich anzupassen, wenn bestimmte Ereignisse bespielt werden sollten.


    Von meinem Standpunkt aus ist so ein Gremium also nicht nötig, allerdings können andere auch ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben, also hat meine Meinung auch nur bis zu meiner Nasenspitze Wert, nicht vergessen.


    Ab davon möchte ich gerne einmal aussprechen, dass es für mich immer einen etwas faden Beigeschmack trägt, wenn sich jemand hinstellt, sehr ambitionierte und arbeitsaufwendige Ideen ausbreitet und dann aber sagt “Ich will das nicht machen, jemand anders soll das machen.”


    Ich bin recht sicher dass das dabei nicht dein Ansinnen war, Loki, aber es ist etwas das man sich bewusst machen sollte. Hier werden hohe Erwartungen an andere Leute gestellt und große Ziele gesteckt.


    Ich verstehe eigentlich auch nicht, wozu das ganze so aufwändig aufgezogen werden sollte. Warum brauchen wir eine Wahl im großen Stil um ein Gremium aus verschiedenen Leuten zu erschaffen, wenn das tägliche Wetter auch von einer einzelnen Person festgelegt wird, die einfach eines Tages “Hier” gerufen hat? Hat sich je jemand darüber beschwert, dass das Wetter zu monopollastig geworden ist und sich dabei mehr Demokratie gewünscht?


    Zumal das Wetter tatsächlich vollkommen ausgedacht ist, während die Festlegung der aktuellen Ereignisse rein auf dem basiert, was das Spiel vorgibt. Alles was getan werden müsste wäre zu dokumentieren und dann den Finger auf den Kalender zu setzen und zu sagen “Ab hier gilt es.”.


    Ich verstehe den Punkt schlicht noch nicht ganz, der erklärt, woher der große Arbeitsaufwand rührt, den du ankündigst, also elaboriere gerne noch einmal genauer, wenn du möchtest. Vielleicht am besten in Form einer klaren Stichpunktliste welche Aufgaben du den Verantwortlichen zuteilen würdest.


    Abschließend denke ich, dass die Idee an sich gut gemeint ist, auf der Prioritätenliste allerdings nicht so weit oben steht, dass man dafür einen so großen Aufwand betreiben müsste, wie hier prognostiziert.


    Ich würde es so halten, dass sich entweder zufällig ein paar Leute melden die das gerne machen möchten, dann können die das gerne übernehmen und alles ist schick, oder aber es meldet sich keiner und wir regeln es wie üblich damit, dass die letzte Episode nach einem bestimmten festgelegten Zeitrahmen gültig wird (sei es das Release der nächsten Episode oder aber ein Monat, etc.).Oder aber Option 3: Es meldet sich eine Person die Bock hätte, aber nicht so kompliziert und ausschweifend oder unter ihren eigenen Bedingungen. Auch damit hätte ich kein Problem.

    EDIT:

    Und bevor jemand fragt: Ja, ich bin auf jeden Fall mit dabei, wenn sich noch mehr für diese Idee finden. Eine Plotgilde, die zum Ziel hat das öffentliche Leben auf positive Weise aufzumischen habe ich mir schon länger gewünscht, aber durch Mundpropaganda leider nie so wirklich Zustimmung gefunden.

    Ich möchte mal betonen, dass ich diese Idee absolut genial finde und gerne in einem eigenen Thread oder sonst wo sehen würde, damit sie mehr Interessenten generiert und endlich auf die Beine kommt! Fände ich super! Ich selbst bin kein NPC-Spieler, aber ich habe schon öfter Leute getroffen, die das wirklich mit großer Leidenschaft machen und großen Spaß daran haben. Wäre also toll wenn sich dadurch vielleicht ein paar zusammenfinden würden.

    "Zeitung?"

    Ebenfalls eine Idee die mir seit einer Weile (und seit @Vetkins genialem Adventskalender im Discord) durch den Kopf geistert. Ein immersives kleines IC-Magazin fürs RP ist ebenfalls eine Sache, die ich super gern sehen würde und vielleicht, wenn mein Privatleben wieder existiert, auch selbst mal anleiern werde, wenn es sich vorher niemand unter den Nagel reißt.

  • Ich bin recht sicher dass das dabei nicht dein Ansinnen war, Loki, aber es ist etwas das man sich bewusst machen sollte. Hier werden hohe Erwartungen an andere Leute gestellt und große Ziele gesteckt.


    Das ist tatsächlich nicht meine Intension gewesen. Nur bin ich zeitlich sehr darauf bedacht, nicht dann zu spielen: wenn meine Kinder im Haus sind, das begränzt mich also stark in meine Spielzeit: die sich auf Zwei Stunden Abends beläuft. Ich habe selber kein Problem damit, gespoilert zu werden. Aber es ist nunmal so, das ich für die letzte LS mindestens ein halbes Jahr oder länger gebraucht habe, weil ich rp dem Play vorziehe also auch nicht wirklich die Muse aufbringen kann, diese Schritte zusammen zu tragen.


    Aus dem Alltag einer geplakten Kriesen Mama: meine Kinder wären eigendlich in der Kita, aber entweder sie sind Zuhause weil sie krank sind und durch diesen lockdown Mist, eine Erkältung wie ein neugeborenes erst Mal ihr Immunsystem auf den neusten Stand bringen müssen (so erklärte es mir die Kia) da natürlich sich auch alle anderen Viren weiter entwickelt, ware dem so nicht - gäbe es die Dank lockdown diese nicht mehr. Aber auch die kämpfen uns überleben. ODER so wie es Grade der Fall ist; die Kita ist geschlossen mangels personal, da alle Erzieher mit schweren Erkältung, Grippe wwi flach liegen und meine Kids sitzen Kern gesund Zuhause. Ich hab schier wirklich nicht die Muse dazu, selbst tätig zu werden; weil ich ehrlich gesagt nicht in der Lage dazu bin. Sowohl vom zeitlichen als auch vom geistigen Zustand, her. Und auch hier will ich ehrlich sein, das rp dient mir zur Flucht - Mal etwas für mich zu tun, mit anderen Dingen beschäftigen.

    Abschließend denke ich, dass die Idee an sich gut gemeint ist, auf der Prioritätenliste allerdings nicht so weit oben steht, dass man dafür einen so großen Aufwand betreiben müsste, wie hier prognostiziert.

    Ich möchte dir deine Illustration da nicht nehmen, aber durch (fikitiv) 5 verschidene fraktionen existieren hier Fronten, die so ein Vorhaben durchaus zu Nichte machen, weshalb ich es hier angestoßen habe, Nachfrage und keinen auf Alleingang mache; ich weiß wie vernichtend so etwas sein kann. Zumal es kein großes Ding ist, du hast mich dahingehend richtig verstanden! Aber bislang zeigt die Abstimmung ein anderes Bild. Es kann durchaus an mir liegen, will ich garnicht abstreiten auch ich habe Fronten, wie jeder hier. Aber ich denke nicht an mich dabei, ich denke an das was den Anstoß gab: Reflexion

    Und ja, ich henge mich da vielleicht Grade etwas dran auf; aber das aus gegebenen anlässen die ich selber erlebe. Das im rp Tag täglich, Ooc wie ic! Ich habe selbst ne fraktion, die ich als Freude empfinde und die das hier auch nicht unterschreiben würden: weil es konkrete, schlicht nachvollziehbare Grunde dafür gibt. Witzig ist nur, das ich das schlichtweg akzeptiere und nicht Versuche auf Biegen und Brechen: deren Meinung zu ändern.


    Edith: sry wenn ich nicht auf alles sofort eingehe, Punkt zwei Kids Zuhause, Kita zu ist Grade aktuell.

  • Ich hab schier wirklich nicht die Muse dazu, selbst tätig zu werden; weil ich ehrlich gesagt nicht in der Lage dazu bin.

    Das ist ja auch vollkommen in Ordnung.

    Ich wollte auch nicht implizieren, dass du es selbst machen sollst, sondern nur darauf hinweisen, dass es eben erfahrungsgemäß einen gewissen Beigeschmack trägt, wenn man große Ideen hat, aber möchte, dass jemand anders sie umsetzt. Deine Gedanken sind wie gesagt wirklich löblich und dein Engagement für die Community bemerkenswert.

    Gerade deshalb würde ich mir im Zuge der ganzen Ausführung wünschen, dass du noch einmal klar und knapp, vielleicht in ein paar Stichpunkten wie bei einer Stellenausschreibung zusammenfasst, was diese Leute in deinen Augen für Aufgaben übernehmen sollten. Das ist nämnlich etwas, das mir aus dem ganzen Text noch nicht recht klar geworden ist. Ich hatte etwas das Gefühl, dass in jedem Absatz eine neue Idee mit dazukam.

    Also vielleicht im Sinne des allgemeinen Verständnisses einfach noch mal kondensiert herunterschreiben.

  • Gerade deshalb würde ich mir im Zuge der ganzen Ausführung wünschen, dass du noch einmal klar und knapp, vielleicht in ein paar Stichpunkten wie bei einer Stellenausschreibung zusammenfasst, was diese Leute in deinen Augen für Aufgaben übernehmen sollten. Das ist nämnlich etwas, das mir aus dem ganzen Text noch nicht recht klar geworden ist. Ich hatte etwas das Gefühl, dass in jedem Absatz eine neue Idee mit dazukam.

    weil mein Grund Gedanke ist, das wir das als Community vielleicht hier zusammen tragen können, so das nicht nur meine Wünsche/ Gedanken, bedacht werden sondern alle offen ihre bedenken und Ideen mitteilen können; ohne gefressen zu werden. So das sich die "Stellenausschreibung" ^^ (Schöne Bezeichnung) überhaupt erst Mal zusammen setzt. Allein das ist schon eine Sache, die Bewegung verlangt von der gesamten Community und auch von dem oder denjenigen: die sich das zutrauen wollen, das später umzusetzen?!


    Und nochmal Edith: aber ja, ich setz mich gern nochmal hin und schreibe in Stichpunkten auf, was ich angedacht hatte und als Idee sehe die man als Nutzen davon hätte! Was nicht bedeutet das genau das verlangt bzw umgesetzt werden soll!

  • Nun in dem Falle fasse ich einfach noch mal meine Wünsche zu diesem Thema zusammen:

    Für mich persönlich braucht es keine offiziellen Funktionäre die sich um die Umsetzung der Lebendigen Geschichte kümmern. Mir reicht eine einheitliche Regelung die generell gültig ist. Ausnahmen wie der letzten Episode können dann, sollten sie noch einmal auftreten, entsprechend von der Community diskutiert werden.


    Gleichzeitig mag ich die Idee (von Border ), eine unabhängige Gruppe von Rollenspielern aufzustellen, die Interesse daran haben, hier und da NPCs für öffentliche Ereignisse zu bespielen und der Community ab und an interessante interaktive Begebenheiten zu generieren.


    Ab davon hoffe ich, dass meine vorherigen Beiträge nicht zu harsch klangen. Ich mag wie gesagt die Idee und den Grundgedanken und bin tatsächlich ehrlich gerührt darüber, wie viel Engagement gerade an allen Ecken aus dem Boden sprießt und Forum wie Community Leben einhaucht!


    Und nochmal Edith: aber ja, ich setz mich gern nochmal hin und schreibe in Stichpunkten auf, was ich angedacht hatte und als Idee sehe die man als Nutzen davon hätte! Was nicht bedeutet das genau das verlangt bzw umgesetzt werden soll!

    - das würde mich tatsächlich sehr freuen, denn immerhin war es deine Idee und deine Gedanken dazu interessieren mich entsprechend.

  • Ansichten zu Zitaten

    Ab davon hoffe ich, dass meine vorherigen Beiträge nicht zu harsch klangen. Ich mag wie gesagt die Idee und den Grundgedanken und bin tatsächlich ehrlich gerührt darüber, wie viel Engagement gerade an allen Ecken aus dem Boden sprießt und Forum wie Community Leben einhaucht!

    Ich für meinen Teil, fand unseren Austausch als sehr konstruktiv. Demnach nein, ich kann keinen Harschen ton finden, sondern Ehrliches Interesse; jemanden und dessen beweg zu verstehen.


    Für mich persönlich braucht es keine offiziellen Funktionäre die sich um die Umsetzung der Lebendigen Geschichte kümmern. Mir reicht eine einheitliche Regelung die generell gültig ist. Ausnahmen wie der letzten Episode können dann, sollten sie noch einmal auftreten, entsprechend von der Community diskutiert werden.

    In dem denke ich zb. an das Allgemeinwohl der Community und nicht daran, was das ist was für mich dabei rauskommt. Fragt man mich, ob es für mich selbst notwendig wäre: dann kann ich das auch mit Nein, beantworten. Ich habe meinen Kreis und bekomme Zuwachs, wenn ich diesen möchte oder helfe Verknüpfungen zu implizieren.


    Wir wissen alle wie schwer es für manche hier ist oder gemacht wird, Boden unter den Füßen zu bekommen. Vielleicht ist es da auch mein Vorteil, das Netzwerk der Magier zu haben, denn ich komme mit einigen in Berührung - sowohl mit unseren Sternchen als auch mit jenen die daran scheitern: sich zu etablieren - stellenweise sogar gemieden werden. Mich hindert es dennoch nicht, selbst wenn ich dabei ärger bekomme oder mir Dinge unterstellt werden; Leute von A) nach B) zu schicken und das ic - denn es generiert RP! Ich möchte einfach glauben, das es zu einer evtl. verbesserung beitragen kann; im Hinblick auf Wieder/Neulinge.


    Gleichzeitig mag ich die Idee (von Border ), eine unabhängige Gruppe von Rollenspielern aufzustellen, die Interesse daran haben, hier und da NPCs für öffentliche Ereignisse zu bespielen und der Community ab und an interessante interaktive Begebenheiten zu generieren.

    Ich kann mich daran erinnern, das es ähnliches bereits gab und das es ebenfalls nieder geschlagen wurde von Verschiedenen Fraktionen. Also auch hier denke ich das Offene Karten und das integrieren vieler der Community stimmen Sinn macht. Sonst endet es wie davor: im Sand.


    das würde mich tatsächlich sehr freuen, denn immerhin war es deine Idee und deine Gedanken dazu interessieren mich entsprechend.

    Ich bin der festen Überzeugung, das ich nicht ganz allein die Idee habe und auch nicht allein mit dem Wunsch nach mehr einigkeit bin. ;) In dem sinne, evtl. nicht nur meine Idee.

    Und nochmal Edith: aber ja, ich setz mich gern nochmal hin und schreibe in Stichpunkten auf, was ich angedacht hatte und als Idee sehe die man als Nutzen davon hätte! Was nicht bedeutet das genau das verlangt bzw umgesetzt werden soll!

    mein Grund Gedanke

    Überspringen (Stichpunkte)

    Zusammen gefasst:

    • Ein Team, das zb Via Kalender und einer Hook ansammlung, Wochenweise: den Start der LS oder Allgemein neue Episoden integriert. (Hook beispiel: wie zuletzt - da, da und da - verspürt man Boden bewegungen - leichte bis schwere?! Beben./ Die ersten Zerstörer wurden Gesichtet: da, da und da. Inspieriert durch Vetkin der dies auch ähnlich versucht hat umzusetzen.) besprochen werden sollte auch da die LS, es geht dabei schlag auf schlag und vielleicht währe es möglich einen abschnitt über einen Monat hinweg zu bespielen, so das auch Urlauber zeit haben - was damit anzufangen. *Möchte jetzt gern mit den Schultern zucken... aber der Emo fehlt mir!* Indem ja - begrenst auf Tatsächliche inhalte der LS und weiteres.
    • Das Ganze sollte früh angekündigt werden, so das zb auch andere mit einsteigen können und ihre Projekte selbst was beitragen können. Beispiel: Löwengarde, Raptorrei, Wachsamen, Schattenflamme, Gabel und Kelle, Akademie, Abtei. Etcpp.
    • Da gewiss nicht alle, Charaktere los rennen werden um irgendwelche Truppen zu unterstützen (Wie mein Bürogockel, Sly - der an seine Familie denkt und die bestimmt nicht in gefahr bringen will.) Wäre es Toll wenn es imput für zurückgebliebene Charaktere gibt, wie eine Zeitung es Täte. Natürlich reichen auch da Hooks aus, es sei den man will mehr investieren. Warum? Es sorgt vielleicht für Gesprächstoff, aus einer Quelle: für verschiedene Personen - die sonst seltener aufeiander treffen und somit ein ereigniss haben: von dem sie reden können. (Kaum einer hat in der Letzten SL, auf Events davon geredet was in Norden abgeht, weil keiner nen Plan davon hatte - wer wenn evtl. Spoilert oder nicht.)
    • In der zwischenzeit, wo keine Story läuft: vielleicht Hooks zu Unfällen? Bandieten? Bauern deren Rinder einen ungeplanten Auflug gestartet haben? Ein Erdloch das sich aufgetan hat und untersucht gehört? (Auch hier denkt euch einen Zuckenden Smilie.) Das sind alles ideen, die man einfach aufgreifen kann als Gespräch zwischen einander oder man kümmert sich aus Jucks Tatsächlich drum. Damit es nicht doppelt bespielt wird, kann man auch drunter Posten "Ey ja cool ich schnapp mir das erdloch: wer bock hat mit zu machen, kann sich gern melden." Es tut einem genau so weh, wie manche Gerüchte, die wir im Thread serviert bekommen haben, dem eine mehr - dem anderem weniger.
    • Wieder/ Neueinsteiger können sich an den Aktuellen hooks Orientieren, wo sich die Community befindet.
    • Edith: einen Punkt vergessen. Es ist egal wer das macht, die angesprochenen Fronten die Erythna erwähnt hat, gibt es natürlich und ich finde darüber sollte man schlicht und ergreifend weg sehen können/ drüber stehen. Doch genau die, können das hier spalten.

    So ich hoffe, ich habe das etwas zusammen gestrichen...Ziel soll sein "Eine Orientierung zu bieten." Die sowohl neu als auch Alt, bereichern kann und nicht beschränkt oder großartig ins geschehen eingreifen würde. Daher auch: Man sollte sich auch klar machen, das nicht zwingend alles angenommen wird: das als Hook dient.


    Wenn ich jetzt irgend was vergessen habe oder noch erläutert werden soll, sagt es mir ruhig.

  • Sry noch mal eine ergänzung:

    Einfach mal so, vielleicht um drüber nach zu denken, ich hab nie mit den Gossenschleichern zutun gehabt: Kazel - Fragen zum Gerüchtethread

    Jeder kennt Tin, naja nun vielleicht nicht mehr Jeder aber allein die Vorstellung, als er/ sie das schrieb und wie Tin wohl damit Umgegangen ist - lässt mich schmunzeln.


    Auch das wäre eine Möglichkeit, ohne WARP auszukommen und niemanden auszugrenzen. Map - Erdloch

  • Vom Gefühl her wollen die meisten Leute lieber Tavernen-RP das läuft und lief bisher immer am besten (Feierabend-RP hab ich das immer genannt). Naja und wenn wir ehrlich sind der größte Teil will doch lieber bespaßt werden statt selbst einen Plott zu planen (und nein das soll kein Vorwurf sein! Manche sind ja auch vielleicht nicht so gut bei sowas oder haben keine Zeit für oder was auch immer).


    Was die Neulinge und Wiedereinsteiger angeht kommt es mir die letzte Zeit so vor als denken viele die seien alle Gehirnamputiert oder sowas... :/

    Also so Alllgemein gemeint, als jemand der das mitliest. Was nicht heißen soll das man nicht an manchen Ecken was machen kann/ sollte, aber ein bisschen kann man ja auch erwarten das die selbst Aktiv werden wenn Interesse da ist. Denn irgendwie wirkt das in letzter Zeit so als wenn man am besten auch noch das Essen vorkauen müsste.

    Für einen schönen Einstieg sehe ich aber solche Plots auch als gut an nicht das es falsch rüber kommt. ;)

    Und ich denke es wäre für alle sicher schön aber dazu muss sich wer finden der da Zeit und Lust zu hat. Und ich würde es auch nicht so machen das zu jedem Abschnitt immer was kommen muss, das könnte für die Personen die das machen wollen vielleicht auch zu viel werden. Nur als Gedanke wenn das immer etwas länger laufen soll als Angebot. :)

    Das neue RP! Nicht vergessen das geht ab nächstes Jahr nur noch per Emote.
    /drohen +/hinsetzten = Ich find dich Schxxxx.
    /zeigen+/schritt= geh weg.
    /zeigen+/jubeln= Hey Bro was geht!

  • Ich sehe es wie Takahea

    Das aktuelle Kapitel der Living Story wird aktiv mit dem nächsten Kapitel.


    Ich hatte nun auch kein massives Problem, dass ich zwischen mehreren Stühlen hing. Wir hatten am Anfang eines RPs nur gesagt, wo wir aktuell stehen in der Story und das lief eigentlich auf allen Seiten recht gut. Es gibt ja auch noch ganz viele andere Themen zu besprechen. ;) Und mit dem Umfeld in der Gegend (gerade bei den Zerstörern) hatten wir uns abgestimmt und auch zusmmen eine Aktion gemacht (Löwengarde, Schattenflamme, einige Anwohner), hätte man vielleicht noch größer aufziehen können, aber wir waren auch schon ca. 30 Personen.


    @Plotgilde:

    Ich würde das Thema doch ganz gerne rausziehen. Die Idee ist nett, kann RP bereichern, aber genauso zerstören. Das hat auch weniger mit Gruppen/Fronten/Ansichten/Einstellungen/xyz zu tun.


    Es gibt Leute, die daran Spaß haben andere zu bespielen, also eher Support zu leisten. Und es gibt auch Spieler, die gerne konsumieren. Dann kommen ganz viele weitere Sachen hinzu. Welchen Grad von Magie will man bespielen? Lore-Treue oder nicht? Low-Level oder High-Level? Gut oder Böse? Monster of the week? usw usf


    Es gibt verschiedene Wege der Herangehensweise. Der Eine schreibt ein Gerücht und man kann sich dranhängen, ein Anderer macht im Warp einen Hinweis. Der Dritte geht einfach zu einigen RPern und packt einen Twink aus und agiert einfach. Manche bringen Plot A zu Gruppe B usw usf. Es gibt sehr viele unterschiedliche Wege, die man auch nutzen kann.


    Also grundsätzlich finde ich das eine schöne Idee. Und wenn sich da einige finden, finde ich das super. Vielleicht kann man das auch einfach in der Meta-Gilde unterbringen mit einem eigenen Rang für die Gruppe (wir wissen doch alle, dass es nur 5 Gildenplätze gibt) und einen eigenen Discord Channel und ein Unterforum mit Lexikon-Artikel. Da braucht es nicht mal eine Führung oder einen Chef. Jeder kann seinen Plot mit seinen Handwerkstools hinterlegen und man kann besagten Spieler "buchen". Wenn einer Interesse hat, können natürlich auch andere mitmachen. Es gibt ja doch einige, die mit dem Ding liebügeln.

  • Vielleicht kann man das auch einfach in der Meta-Gilde unterbringen mit einem eigenen Rang für die Gruppe (wir wissen doch alle, dass es nur 5 Gildenplätze gibt) und einen eigenen Discord Channel und ein Unterforum mit Lexikon-Artikel. Da braucht es nicht mal eine Führung oder einen Chef. Jeder kann seinen Plot mit seinen Handwerkstools hinterlegen und man kann besagten Spieler "buchen".

    Wundervoll! Und ja, mir ging es nicht darum einen Chef dafür zu suchen...sry wenn das so rüber kam. Mir ging es von vornherein um die Community Gemeinschaft, eben Orientierung.


    Edith: ich habe nicht behaupten, das sich Wieder/Neulinge garnicht bewegen im Gegenteil. Möcht ich nur noch Mal sagen.

  • Das System Living World mit dem Erscheinen des nächsten Kapitels zu bespielen funktioniert aber auch nur solange der Abstand zwischen den Kapiteln tragbar ist und es überhaupt noch eine Living World gibt. Bisher wurde zwar versichert, dass es nach End of Dragons mit GW2 weitergehen wird, aber nicht welches Format und Frequenz die Inhalte haben werden. Es kann auch sein, dass sie auf weniger, aber dafür größere Content Erweiterungen umstellen. Das bleibt abzuwarten.


    Eine generelle Absprache wann etwas bespielt ist sinnvoll, aber eine Komitee, welche das 'bestimmt' und koordiniert eher nicht. Dafür gibt es abseits von den OOC Fronten auch einfach Terminschwierigkeiten. Jenachdem welche Plots man als Gruppe gerade bespielt und was im Rl so lost ist, kann das nun mal längern dauern bis man dazukommt die aktuelle Story im Rp zubespielen.

  • Eine generelle Absprache wann etwas bespielt ist sinnvoll, aber eine Komitee, welche das 'bestimmt' und koordiniert eher nicht. Dafür gibt es abseits von den OOC Fronten auch einfach Terminschwierigkeiten. Jenachdem welche Plots man als Gruppe gerade bespielt und was im Rl so lost ist, kann das nun mal längern dauern bis man dazukommt die aktuelle Story im Rp zubespielen.

    Es ging nicht darum, das ein Komitee bestimmt wann. Sondern das die Community sich wieder auf einen zeitplan einstimmt, nicht wie es eben zuletzt der Fall war.

    Hierzu:

    Als nächstes sollten die zeitlichen Rahmenbedingungen ermittelt werden:

    Erneut mit einer "Abstimmung" auf einen ungefähren "Zeitabschnitt" für egal welchen noch folgenden, neuen Story Inhalte. Damit festigen wir schließlich, dass es für alle gleichzeitig los geht und wir kein Paradoxon provozieren, wo keines hingehört.


    Das könnte also: 14 Tage, 6 Monate, 3/4 Jahr oder ein Jahr nach der Veröffentlichung sein. Entschieden werden muss auch das tatsächlich durch eine Abstimmung, denn das sorgt für Gleichberechtigung. Jeder hat die Chance seine Stimme sprechen zu lassen. Manche sind nämlich in 14 Tagen durch, andere haben eh nur knapp Zeit, wie ich selbst, und brauchen einfach länger.

    Damit war nicht das Team gemeint, sonder die Community, soll sich abstimmen. Etwas missverständlich..?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!