Kämpferkreis

  • Aloha zusammen!


    Eines sei vorweg gesagt: die Idee ist noch nicht vollends ausgereift und ich weiß noch nicht wie ich sie im RP genau umsetzen werde. Gut möglich dass es sowas auch schon mal gab und es zum Scheitern verurteilt ist. Ich gebe auch offen zu dass diese Idee von der großen Rauferei inspiriert wurde. Aber genug der Selbstgeißelung. Was will ich denn überhaupt?


    Die Idee

    Seit einiger Zeit brütet da eine Idee in meinem Kopf, welche inbesondere "kampflastige" Charaktere (ich bezeichne sie einfach mal allumfassend als "Kämpfer") ansprechen soll. Und zwar handelt es sich um ein regelmäßiges Event bei dem sich die Kämpfer aller Völker und mögliche Ausrichtungen treffen. Dabei könnten allerlei Dinge stattfinden sei es ein simpler Vortrag zu irgendwelchen Kriegstaktiken, Vorführungen von neuen Belagerungsgeräten, Lehrstunden in Waffenkunde, Schau- bzw. Trainingskämpfe und natürlich auch Wettkämpfe unterschiedlichster Art. Also wenn man so will Events um alles was irgendwie mit der Kriegskunst zu tun hat. Es wäre natürlich auch Besucher willkommen, die einfach nur mal vorbeischauen wollen. Vielleicht sucht man einen neuen Leibwächter und wird bei diesem Event fündig? Braucht man ein paar schlagfertige Leute um ein paar Monster zu verjagen, dürfte das auch eine gute Gelegenheit sein. Oder seid ihr Waffenhändler und wollt eure Ware an die Kämpfer bringen, dann seid ihr da genau richtig.

    Man kann diese Sache also in diverse Richtungen ausschmücken.


    Statt einem festen Austragungsort wird dieses Event wandern, heißt es wird zwischen den jeweiligen Volkshaupsstädte rotieren und in der jeweiligen Nähe stattfinden. So kann jeder Interessent für sich entscheiden ob man dem Event quasi folgt oder einfach wartet bis es wieder bei jeweiligen Heimstadt stattfindet.


    Jetzt ist aber die große Preisfrage: bestünde überhaupt Interesse an so einem Event?

    Ich bin natürlich auch für kreative Anregungen offen, immerh her damit stick

    Fragen, Lob oder Kritik?

    Fragen kann ich derzeit nicht beantworten, Lob hab ich noch nie bekommen und Kritik will ich gar nicht erst hören!

    Einmal editiert, zuletzt von Deeman ()

  • An sich klingt das sehr lobenswert und ich finde auch die Idee des umherwanders sehr gut!

    Die Frage ist für mich nur: Bezieht sich das auf reine physische Gattungen oder könnte zum Beispiel auch dort ein Kriegsmagier auftauchen? Gerade da ja alle Klassen irgendwelche Magie besitzen/nutzen (und eigentlich so ziemlich jede Rasse in Tyria magisch ist)

  • An sich klingt das sehr lobenswert und ich finde auch die Idee des umherwanders sehr gut!

    Die Frage ist für mich nur: Bezieht sich das auf reine physische Gattungen oder könnte zum Beispiel auch dort ein Kriegsmagier auftauchen? Gerade da ja alle Klassen irgendwelche Magie besitzen/nutzen (und eigentlich so ziemlich jede Rasse in Tyria magisch ist)

    Bei Wettkämpfen, also ich sag mal wo es handfest zur Sache geht, werden ausschliesslich physische Gattungen angesprochen. Das wäre z.B. einer der Punkte der noch nicht ausgereift ist, wo fängt Magie an und wo hört es auf. Ich denke das wird man am Ende einfach von Event zu Event entscheiden müssen. Aber auch hier gilt dass ich da für Ideen offen bin

    Fragen, Lob oder Kritik?

    Fragen kann ich derzeit nicht beantworten, Lob hab ich noch nie bekommen und Kritik will ich gar nicht erst hören!

  • So etwas ähnliches bin ich zur Zeit selber am basteln, genauer gesagt das Einrichten einer Kampfarena in Götterfels. Allerdings rein fürs Kämpfen und Wetten. Also ohne die von dir vorgeschlagenen Vorträge bzw Vorführungen. Und auch nur auf Götterfels beschränkt. Würde dich das stören? Oder bekommen wir da ne Koexistenz hin? :saint:

  • Ich finde die Idee auch gut, gerade weil in dem Fall alle Völker einbezogen werden sollen. Sowas haben wir aktuell leider noch nicht. Noch besser wäre es nur, wenn man auch Magie und Waffen zulässt, natürlich nur in entsprechenden ebenbürtigen Paarungen wenn es zur Sache geht.

    So etwas ähnliches bin ich zur Zeit selber am basteln, genauer gesagt das Einrichten einer Kampfarena in Götterfels. Allerdings rein fürs Kämpfen und Wetten. Also ohne die von dir vorgeschlagenen Vorträge bzw Vorführungen. Und auch nur auf Götterfels beschränkt. Würde dich das stören? Oder bekommen wir da ne Koexistenz hin? :saint:

    Meinst du damit das Sechs Kupfer/gehörst du da dazu oder ist das noch mal eine zweite Arena die damit nichts zu tun hat?

  • So etwas ähnliches bin ich zur Zeit selber am basteln, genauer gesagt das Einrichten einer Kampfarena in Götterfels. Allerdings rein fürs Kämpfen und Wetten. Also ohne die von dir vorgeschlagenen Vorträge bzw Vorführungen. Und auch nur auf Götterfels beschränkt. Würde dich das stören? Oder bekommen wir da ne Koexistenz hin? :saint:

    OOC bin ich für Koexistenzen oder sogar Kooperationen durchaus offen.

    Wie sich das im RP verträgt, steht natürlich auf einem anderen Blatt wobei ich hier eigentlich nur recht wenig Konfliktpotenzial sehe.

    Ich finde die Idee auch gut, gerade weil in dem Fall alle Völker einbezogen werden sollen. Sowas haben wir aktuell leider noch nicht. Noch besser wäre es nur, wenn man auch Magie und Waffen zulässt, natürlich nur in entsprechenden ebenbürtigen Paarungen wenn es zur Sache geht.

    Natürlich sollten auch Waffen zugelassen werden. Der Fokus soll bei den phsyischen Aspekten also Körper und Waffe liegen. Was aber Events für "Kampfmagier" keineswegs ausschliessen soll, es kommt da am Ende auch auf das Interesse an.

    Fragen, Lob oder Kritik?

    Fragen kann ich derzeit nicht beantworten, Lob hab ich noch nie bekommen und Kritik will ich gar nicht erst hören!

  • Ich werfe mal meinen Hut in den Ring und gestehe, dass ich auch vor einer Weile zusammen mit Pyjama Monster eine halbgare Idee hatte, eine Taverne mit Wettkämpfen und Kampfwetten aufzumachen, eben auch mit dem Fokus darauf, dass alle Völker erlaubt sind und alle Arten des Kampfes von Nackt mit Fäusten bis hin zu Magie und Schwert. Gegner würden entsprechend aufeinander abgestimmt und ein Kampf erst inszeniert, wenn man ein passendes "Match" gefunden hat.

    Allerdings hat sich dann das Sechs Kupfer vorgestellt und ich habe die Idee erst einmal zurückgestellt. Das Problem sah ich dabei allerdings auch darin, dass es wieder nur für Menschen und wieder nur für Fauskampf ist. Das schließt eben einen großen Teil der Community aus und fördert die Versumpfung des RPs in der Menschenriege.

    Vielleicht sollten wir uns alle zusammenschließen und die Idee umsetzen, wenn wir da alle eine Vision teilen!

  • Also ich biete ja seit geraumer Zeit eine Kampfarena an, wo man sich mit mir absprechen darf, wenn man ein Kampf-RP haben möchte. Logischerweise ist das nur für Charr gedacht, weil eben mein Charakter ein Charr ist und Asura gegen Charr in nem Faustkampf jetzt eher wenig Sinn macht.


    Die Resonanz ist immer die gleiche.

    "Das klingt richtig cool, da schaue ich sicher auch mal vorbei."

    Hat aber noch keiner vorbeigeschaut.

  • An der Stelle erstmal ein Danke für die Rückmeldungen, damit kann man arbeiten.

    Aber bitte fokussiert euch jetzt nicht zu stark auf den Arena-Aspekt :)

    Wie werden dabei die Kämpfe dann ausgespielt? Durch würfeln oder auf eine andere Art?

    Bei einem freundschaftlichen Schaukampf kann man auf die Würfel verzichten bzw. die jeweiligen Spieler können sich da untereinander einigen wie sie es handhaben. In Wettkämpfen (also in Form eines Turniers z.B.) dagegen muss irgendeine Form der Balance also Würfel her, aber auch hier wird es flexibel gehalten.


    Am Ende sollen diese Evente RP fördern und das soll Spaß bringen.

    Fragen, Lob oder Kritik?

    Fragen kann ich derzeit nicht beantworten, Lob hab ich noch nie bekommen und Kritik will ich gar nicht erst hören!

  • Ich glaube so festlegen muss man das gar nicht. Ich denke das kann man sehr gut einfach den Kämpfern überlassen, wie sie es halten wollen. Wenn sich das Paar mit würfeln wohler fühlt, können sie das machen, wenn sie lieber frei spielen wollen, dann ist auch das okay. Das wichtigste dabei ist, dass sich die beiden Gegner einig sind und es da keinen Ärger oder zu starkes Konkurrenzdenken gibt. RP 'gewinnt' man schließlich nicht, RP spielt man.

  • Vielleicht sollten wir uns alle zusammenschließen und die Idee umsetzen, wenn wir da alle eine Vision teilen!

    Das wäre dann der nächste Schritt in der Planung.

    Ich werde die nächsten Tage eine Gruppenkonversation im Discord eröffnen, wer sich daran beteiligen und Ideen einbringen möchte möge sich bei mir melden, dann gibt es eine Einladung.

    Fragen, Lob oder Kritik?

    Fragen kann ich derzeit nicht beantworten, Lob hab ich noch nie bekommen und Kritik will ich gar nicht erst hören!

  • Schöne Idee im Grunde! Alles, was keine Tavernen & Co. sind ist spannend. Aber, wie Van andeutete, oftmals läuft soetwas nicht so richtig... wieso?


    Zwei Gedanken meinerseits, über die man nachdenken könnte:


    1. Herumziehen ist an sich eine spannende Idee. Es geht weg von Götterfels, man kann alle Völker mal einbinden, man kann verschiedene Locations anspielen...


    Leider bedeutet es oftmals allerdings auch, dass viele Charaktere schlichtweg nicht vorbeikommen können. Menschen sind nun das dominanteste Volk im RP, viele werden nicht nach Rata Sum oder zur Zitadelle gehen. Damit beschneidet man sich möglicherweise selbst.


    Das heißt nun, um Gottes Willen, aber nicht, dass man nach Götterfels gehen soll! Wo widerum viele gerade kampffokussierte Chars einfach seltener hingehen, siehe Charr und (vielleicht in geringerem Ausmaß) Norn.


    Nun bin ich mit Löwensteinfokus natürlich biased, aber... da können alle ziemlich unproblematisch hin. ;)



    2. Mit reinen Kämpfen plus dazugehörigen Wetten zieht man nur ein gewisses Klientel an. Nun mag das für die meisten hier in Ordnung sein, will man mit dem Großteil der "Tavernenbegeisterten" doch nicht unbedingt zusammenspielen. Aber selbstviele gemäßigte Charaktere würden sich derlei wohl eher selten ansehen.


    Daher könnte man darüber nachdenken, ob man das etwas erweitern könnte. Vielleicht nicht nur Schaukämpfe und Wetten, was als "Höhepunkt" sicher bleiben kann und soll, aber wenn man es mehr als öffentliches Training definiert, als in Tyria weiterhin wichtige Selbstermächtigungsoption für Charaktere? Das fördert das RP über stumpfes Kampf-RP hinaus, gibt mehr Chancen zum Unterhalten und kann auch nicht so hartgesottene Kämpferchars und/oder ethisch fragwürdige Wettsüchtige anlocken. Es können sich Bekanntschaften, Freundschaften, Trainingspartner... Plots entwickeln.


    Und zum Abschluss dann Schaukämpfe mit Wetten. Das ist dann auch nicht mehr so wild mit dem aufeinander abstimmen (Würfeln oder nicht), weil man vorher schon niedrigschwelliger gespielt hat.:S



    Nur so zwei Gedanken meinerseits, ich würde mich freuen, wenn da etwas draus wird. Wie und wo und wie oft auch immer.


  • 1. Berechtigter Einwand.

    Ich denke mal da wird man einfach mal ein wenig herumprobieren müssen ob und wie die Idee zieht. Das Rotation-System ist ja auch erstmal nur auf dem Papier geplant, womöglich kristallisieren sich in der Praxis zwei oder drei Hotspots heraus wo sich mehr Charaktere treffen als an anderen Orten.


    2. Es wirkt so als hättest du meine Gedanken gelesen.

    Wie ich ja im Eingangspost beschrieben habe, soll der Kämpferkreis schon etwas mehr sein als Kämpfe und Wetten. Tatsächlich hatte ich es geplant die ganze Sache ins Rollen zu bringen indem ich im RP öffentliche Trainingseinheiten anbieten, dazu sollte es dann auch einen Aushang geben. Dann je nach Resonanz und Interesse kann man diese Sache dann weiterspinnen oder eben auch nicht.

    Fragen, Lob oder Kritik?

    Fragen kann ich derzeit nicht beantworten, Lob hab ich noch nie bekommen und Kritik will ich gar nicht erst hören!

  • Heya!


    Schon seit einer gewissen Weile plane ich an einem ähnlichen Konzept. Der geplante 'Kämpferkreis' kommt dem durchaus nah, aber für weitere Details zur genauen Planung setze ich mich mal mit dir per PN in Kontakt.


    Darüber hinaus aber begrüße ich die Idee sehr und je nachdem,was sich mit der eigenen Planung ergibt nehme ich auch gerne mal dran teil.

  • Ich melde mich da auch mal zu Wort um ein gewisses Interesse zu bekunden.

    Gerade das gemischte und abwechselnde Thema finde ich dabei ganz spannend. Es gab/gibt ja bereits einige solcher Ideen, manche davon eher im Untergrund, andere noch gar nicht ausgebaut oder realisiert. Hier könnte man so manches durchaus verbinden wenn man denn zusammen arbeiten möchte.


    Die Idee die mir dabei auch schon seit längerer Zeit im Hinterkopf herum geistert ist ein sportliches Kräftemesse in Form von Armdrücken, inwiefern sich das in dieses Konzept einbinden liese müsste man dann im einzelnen noch besprechen. Kommt es ja darauf an ob sich das Kräftemessen nun eher im sportlichen Wettkampf abspielt oder doch eher eine militärische ausrichtung hat mit richtigen Trainingsplan und eingespielten Übungen.


    Desweiteren kann ich mich auch mit Xiun auf andere Weise daran beteiligen da sie selber in ihrer Berufung als Handwerkerin sich sehr gerne auf das entwerfen und bauen von neuen Waffen oder Gerät für den Kampf konzentriert und interessiert, auch um dessen Verwendung.

    Da lässt sich dann bei entsprechenden Themen sicherlich auch ein konsens finden und man kann dann gemeinsam etwas daraus machen.

    Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!