Powern und unverhältnismäßige Reaktionen auf illegale Handlungen im RP

  • Wehrte RP Gemeinde, die Damen, die Herren, die Irgendwas andern!


    Wie der Titel bereits ankündigt, möchte ich auf das Thema 'Powern', wozu ich AUCH unverhältnismäßige Reaktionen mitzähle, einmal sensibilisieren und zum nachdenken anregen.

    Nein, ich werde hier niemanden vorführen, sondern möchte euch meine Sicht zu einigen Dingen in Bezug von illegalen Aktivitäten im Rollenspiel einmal veranschaulichen.

    Ich mag es sehr gerne den Alltag von RP mal zu durchbrechen und euch ein wenig Abwechslung zu bieten, wozu ich meinen Charakter auch gerne mal 'opfere'. Was bedeutet, dass zuletzt 2 von 3 Überfällen, vereitelt und mein Charakter sogar für mehrere Wochen mal in den Knast gewandert ist. Ich hoffe ihr merkt, dass ich hier auch konsequent spiele.


    Das Leben ist euer höchstes Gut:

    Charaktere laufen in die gezogene Pistole. Natürlich wird mein Charakter niemanden in den Kopf schießen und einfach einen Charaktermord begehen, aber das ist OOC!

    IC ist es möglich, dass der Charakter da gerade in Lebensgefahr steckt. Ehrfurcht vor dem Leben!


    Hier ein großes Lob an Hühnerschreck! Toll gespielt!


    Flucht vereiteln:

    Der böse Gauner flüchtet, warum auch immer! Muss er auf biegen und brechen jetzt aufgehalten werden? Was wollt ihr mit ihm machen, wenn ihr ihn habt? Muss er wirklich in den Knast und weiteres spannendes RP wird erstmal wieder für Wochen auf Eis gelegt?


    Ich misch mich da mal ein, weil Grund:

    Es wird ein Konflikt mit EINER Person gestartet und weil es so spannend ist, müssen sich gleich mehrere andere an der Situation beteiligen. Der Gauner wird von zich Leuten umstellt, angebrüllt, bedroht und es gibt sogar bereits erste Kampfhandlungen. Erlaubt die vorangegangene Situation eine solche Reaktion? Ist es nicht bereits powern den Gauner hier so komplett in eine Lage zu zwingen, bei der es selbst powern wäre, wenn man sich einfach da heraus emotet? Sry, aber da wird einem ganz gewaltig was aufgezwungen!


    An der Stelle muss ich nun auch einfach dazu schreiben, dass es im RP gerade Mal um ein paar Kupfer ging! Eine geprellte Zeche im Wert von 2 Bechern Rum und ihm wurde dafür mit Mord gedroht! stick Es standen zuletzt SIEBEN andere Leute drum herum und wollten mitmischen. Wegen ein paar Kupfer! Bitte, bitte denkt darüber nach! Bitte! Ich spiele sehr gerne den Gauner für euch, aber bitte! *auf die Knie geht*


    Ich hab's gehört!:

    Ein Überfall, oder ein Konflikt startet an Punkt A und ein Spieler steht an Punkt B, der war den Radius von /e noch mitbekommt, aber rein logisch kann der Charakter nichts sehen und auch nichts hören. Nein, auch nicht weil er große tolle Ohren hat! Dazu befindet man sich auch noch in einem Haus. Dicke Mauern! Trotzdem eilt der Held durch das gesamte Viertel, um der Maid oder dem Buben zu erretten. Nein. Einfach nur nein.


    Hier ein Lob an Ambros, der sogar im Wisper nachgefragt hat, ob er was hören kann. Auch das ist wunderbar!



    Ich hoffe ihr könnt das aus meiner Sicht ein wenig nachvollziehen und ich mag meinen Gauner auch gerne noch lange weiter spielen. Sollten diese Fälle aber überhand nehmen, kann man sich nur mehr aus dem öffentlichen Geschehen zurückziehen und muss irgendwann mit ausgewählten Personen in eine Gruppe. Dann gibt es gar keine Chance mehr sich zu beteiligen und das möchte ich eigentlich nicht tun.


    Vielen Dank für eurer Gehör (Lese-Auge) und denkt einmal mehr nach und fragt euch, ob die Handlungen gerade RP fördernd, der Situation angemessen und ja auch fair gegenüber einem bösen Charakter sind. Dahinter steht ein lieber Mensch!


    Bis dann!

  • Hey Tenor,


    Danke für den Text. Wichtig (gerade wenn viele Neulinge oder dahingehend unerfahrene Spieler unterwegs sind) für diese Art von RP Situationen zu sensibilisieren. Wenn du erlaubst, dann füge ich noch einen wichtigen Punkt an, der mir oft aufgestoßen ist bzw aufstößt. Ich spreche vom -->


    Der Faktor Zeit:

    Auch in aufregenden Überfall und/oder anderweitig kriminell und damit in der Regel spannend gearteten Situationen ist es wichtig auf den zeitlichen Faktor zu achten. Während der Täter/der Betroffene noch auf die eine Handlung seines Gegenübers reagiert, ist es super schade, wenn die oben genannten Helden dann innerhalb einer IC Zeitspanne von wenigen Sekunden Aktionen hinlegen, die eigentlich mehrere Minuten in Anspruch nehmen, nur um die eigenen Chancen zu verbessern und jeden Gelegenheit zu verlieren damit in den Staub zwingen. Play to lose. Bringt in der Regel für alle Seiten mehr Spaß, was nicht bedeutet, dass niemand jemals "gewinnen" soll.


    Für mehr Gauner auf den Straßen, die gaunern ohne gleich Götter zu sein und mehr Helden unterwegs, die es ähnlich halten.


    Gruß,

    Levi

  • Nun, kaum bis niemand bespielt halt "normales Volk". Jeder Charakter ist im Grunde ein Krieger / Magier / Soldat oder sonst was. Daraus ergibt sich sicher auch das Problem, das nur wenige von ihnen bei Überfällen oder so einfach daneben stehen und es passieren lassen. Spielst du also einen einfachen Gauner, der "nur" mit einer Pistole bewaffnet ist, hast du in einem Auseinandersetzungsszenario eher schlechte Chancen.

    Damit will ich nicht sagen, das du mit deiner generellen Aussage unrecht hast. Es ist nur eher so, das die meisten Spieler sich für ihre Charaktere einen Grund suchen müssen NICHT einzugreifen, anstatt einen zu suchen DAMIT sie eingreifen. Man verbiegt eben auch ungerne seinen Charakter, um ein RP möglich zu machen. Das wäre eben auch inkonsequent.


    Es stimmt aber, das Spieler etwas sensibilisiert werden müssen. Man neigt leider dazu, auf sowas aufzuspringen, wenn mal etwas abseits des "normalen Alltags-RPs" stattfindet. Etwas, das den Rahmen ein wenig aufsprengt, da möchte man gerne dabei sein! Kann ich auch verstehen, aber macht es halt fast unmöglich so etwas wirklich auszuspielen für den Dieb / Räuber / Gauner.

    Ich glaube, im öffentlichen Raum bleibt dir beinahe nichts anderes übrig, als deinem Charakter bzw generell einem Gauner selbst einige Fähigkeiten mit an die Hand zu geben um solchen Situationen zu entrinnen. Vielleicht kann er Personen magisch verstummen lassen, sich tarnen oder irgend etwas tun, was umstehende täuscht und von dem "Überfall" ablenkt? Ansonsten würde ich versuchen, möglichst viele Informationen in die Emotes zu packen. Wenn du vor der Lampe jemanden überfällst, lass alle im Inneren direkt wissen, sie hören deinen Charakter nicht. Lass sie wissen, das alles passiert ausserhalb ihres Sichtfeldes. Einfach ganz platt und direkt per Emote. Das keiner fragen muss und direkt bescheid weiß.

    Das ist vermutlich nicht die Lösung des Problems, weil du immer noch davon abhängig bist, wie die anderen Spieler darauf reagieren, aber es könnte deine Chancen ein wenig erhöhen.

  • *hebt die Hand weil spielt normales Volk*


    Ich finde das durchaus berechtigt was oben aufgeführt wurde, man schaue sich nur mal bei den lorebestimmten NPC um und sieht das dort keine Ironmans, Hulks oder Supergirls herum laufen die jede Situation irgendwie meistern. Auch da gibt es meistens eher das einfache Volk, wie Bauern, Händler, Bettler oder eben Gauner. Von daher sehe ich das als völlig legitim wenn man das auch bis zu einem gewissen Grad von den anderen Spielern erwartet.

    Marie zum Beispiel hat keine besonderen Fähigkeiten, kommt da ein Gauner daher würde sie lieber die Münzen hergeben als ihr Leben, Xiun wäre es schlicht egal wenn neben ihr jemand überfallen werden würde solange es niemand ist den sie kennt, was geht sie fremdes Leid an.


    Aber es ist auch gleichermassen verständlich das, sofern man es dann auch wirklich mitbekommt/mitbekommen kann, viele Charaktere sich in diverse Situation einmischen weil sie eben hilfsbereit sind oder es vieleicht auch ihre Pflicht ist.

    Zudem darf man auch einen wichtigen Punkt in einer solchen Situation nicht vergessen, wie Sam das schon treffen erwähnte, man stelle sich einen gelangweilten RPler vor der in der altäglichen Taverne hockt und sein Bier schlürft, man glotzt in die selben Gesichter wie gestern und plötzlich wird jemand in unmittelbarer Nähe überfallen/ausgeraubt, da ist natürlich das verlangen gross sich da einzumischen weil eben abwechslung und äktschn. Ich denke das kann man den Spielern auch wieder nicht verübeln wenn dann viele/alle sich daran beteiligen wollen.


    Ich denke aber, auch wenn man sich da unbedingt einmischen will/muss dann sollte man es aber auch nicht übertreiben, denn was wäre eine RPwelt ohne Abwechslung? Ein frisch gemähter englischer Rasen. Aber was wollen wir eigentlich haben? Richtig, eine Streuobstwiese. Aber wenn wir jegliches Unkraut ersticken wird das nichts.

    Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

  • *hebt die Hand weil spielt normales Volk*


    Ich finde das durchaus berechtigt was oben aufgeführt wurde, man schaue sich nur mal bei den lorebestimmten NPC um und sieht das dort keine Ironmans, Hulks oder Supergirls herum laufen die jede Situation irgendwie meistern. Auch da gibt es meistens eher das einfache Volk, wie Bauern, Händler, Bettler oder eben Gauner. Von daher sehe ich das als völlig legitim wenn man das auch bis zu einem gewissen Grad von den anderen Spielern erwartet.

    Das es das gibt steht außer Frage, aber das bespielt halt kaum jemand. Darauf wollte ich hinaus :)

  • Ich habe den Text nicht so verstanden, dass es um die Leute geht, die in unmittelbarer Nähe stehen (um den Punkt einmal kurz aufzugreifen), sondern um die Leute, die von "weit her" anreisen bzw. auf einmal Fähigkeiten entwickeln, die sie durch Wände und Dächer, um zehn Ecke und drei Etagen hören und sehen lassen. Guter Punkt von dir, Sam, die Emotes dementsprechend zu verpacken. Dass die meisten Charaktere nicht tatenlos herumstehen werden, wenn direkt neben ihnen jemand angegaunert wird, stand hier (denke ich) niemals zur Debatte.

  • Ja, in diese Richtung ging meine Aussage auch, hätte ich vieleicht auch so ausdrücken sollen.

    Aber ja, alles was man eben nicht sehen oder hören kann sollte man entsprechend auch nicht in die resultierende Reaktion einbringen. Wobei dann immer auch noch die Möglichkeit bleibt zu sagen, ich habe etwas im /s oder /e gelesen und lasse meinen Chara einfach mal ganz spontan dahin laufen wo er dann "zufällig" auf das entsprechende Szenario trifft. Oder, wie oben beschrieben, man fragt nach was man von dem ganzen im Umfeld mitbekommen kann/könnte.

    Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

  • Ein paar Worte meinerseits...


    "unverhältnismäßige Reaktion" liegt im Auge des Betrachters, subjektiv und je nach Blickwinkel (und Hintergrundwissen, ob nun ic oder oc) erscheint sie in anderem Licht.

    Grundsätzlich stellen sich Fragen wie "wo treibe ich mich rum?" und "mit wem interagiere ich?". Was weiß der Charakter über die Location und/oder die Personen, die sich dort aufhalten? Mit letzterem meine ich nun nicht wieviele "Ironmen" oder "Wonderwomen", sondern Details wie Völker, Gesellschaftsschichten etc., oder gibt es sowas wie ungeschriebene Regeln die beispielswiese bei einer Zechprellerei oder andere Vergehen in einer Kneipe eben dazu führen, dass sich plötzlich z.B. ein Taschendieb gleich einer ganzen Meute gegenübersieht und das nicht aus Schaulust oder Langeweile, sondern weil was für einen "Helfer" rausspringt. Klar, eine Prävention gegen Gaunerei und ein Minusgeschäft für den Inhaber wenn er dann mehr springen lässt ..auf der anderen Seite eine Herausforderung für so manches Gaunerego.

    Dann der Gegenstandswert: "klaue" ich nur bischen Alkohol oder die teure Familientaschenuhr im Goldbereich. Je nach Charakter macht es einen Unterschied oder nicht.. einige werden sagen "juckt mich nicht" und anderen geht es nicht um den Wert sondern wie es so schön heißt "um's Prinzip". Da kommt es stark darauf an auf welchen Typ Charakter man trifft.


    Wie hat sich der eigene Charakter verhalten? Fällt er durch Gespräche oder Gesten auf? Gibt er schon Grund ihn im Auge zu behalten?
    Gründe und Hinweise gab es genug, auf beiden Seiten. Ich picke gezielt jetzt die Frage heraus, ob man anschreiben könne oder gleich zahlen muss.

    Die Antwort darauf lautete zusammengefasst "Am Ende des Abends zahlen". -> den Dude behalt ich im Auge.
    Und dann lief er ausgerechnet dann raus, als die Wirtin exakt mit Blickrichtung Eingang steht. Damit kam es ins Rollen und endete mit einem 7:2 vor der Tür.


    Resultat: dem Charakter wurden Konsequenzen angedroht (!), ich wiederhole.. angedroht (!), mit dem Vorteil zahlenmäßiger Überlegenheit. Wie kam dieser zustande? Das Ganze ging weder still noch heimlich über die Bühne, gezielt Personen aufmerksam gemacht, andere sind von sich aus dazugesprungen (aber nicht willkürlich), sondern weil es Bekannte/Freunde sind. 2 waren Passanten die wiedergekommen sind.
    Klar, der Inhalt der Drohung war extrem hoch, aber warum? Einschüchterung!
    Will man sich gegen eine ganze Gruppe stellen, egal wegen was? Ist ihm SEIN Leben das wert wenn es wirklich hart auf hart kommt?
    Oder beißt er dann doch in den sauren Apfel wenn er merkt, "s**t, da komm ich nicht raus."?


    Es sind eben viele Zahnräder, die (besonders) bei Crime in der Maschine drehen was es schwer macht und zu Frust führt/führen kann. Persönlich finde ich es ein schweres Pflaster eben weil so viel zusammenkommt, besonders wenn man die Mitspieler (und/oder) ihre Charaktere nicht kennt. Ja, es bietet viel rplichen Spielraum aber spielt sich wie russisch Roulette.


    Ich respektiere wer es spielt und habe auch keine Probleme mit Charakteren, die in dem Bereich tätig sind. Es war interessant und an der Stelle bedanke ich mich für den Abend auch wenn er vielleicht nicht so gelaufen ist, wie mancher erwartet hat. Zumal ich besonders positiv betonen muss: es wurde GARNICHTS oc abgesprochen, alles ging rein aus Gesprächen und Emotes hervor.

    Das mal von mir,
    Sykes aka Greifenherz/Schneerabe

    - Siege, wenn du kannst, verliere, wenn du musst, aber kapituliere niemals -
    Dragonslayer Company [DC]

    Ewige Treue den Brüdern und Schwestern.

  • Ich habe das ganze ja gestern auch mitbekommen und irgendwie hab ich schon auf so etwas gewartet hier. Vielleicht war es genau deswegen, dass meine Sonsacou als Wachsamen-Soldatin kurz nachgefragt, sich aber dann raus gehalten hat, da ja eh schon so viele da mit raus sind.


    War es nun powern, das so viele mit raus gegangen sind? Würden Stammgäste da nicht mithelfen, wenn versucht wird im Lokal die Zeche zu prellen? Und das in einer Fantasy-Welt, wo jeder oder fast jeder irgendwelche besonderen Fähigkeiten hat? Gut es ging nur um ein paar Kupfer aber als Besitzerin eines Lokals würde ich mir das nicht gefallen lassen und wenn ich es mitbekomme sofort drauf reagieren, sollte ich es nicht mitbekommen ihn beim nächsten mal drauf ansprechen und dementsprechend reagieren.


    Wo nun allerdings all die Charaktere herkamen, die auf einmal dabei waren, das weiß ich nicht so genau, denn wie gesagt, habe ich mich ja raus gehalten. Alle die im Lokal waren, klar die haben es mitbekommen. ^^

  • Erstmal möchte ich mich für alle Beitrage bisher bedanken. Es ist sehr schwer andere zu ändern und muss sich selbst ändern. Daher danke für die Ratschläge. Ich werde aber gezielt keinen Superschurken aus meinem Gauner machen. Das kommt für mich persönlich nicht in Frage.

    Wenn mein Char mit mehreren in einem Raum ist, emote ich auch gezielt z.B. das er irgendwas gedämpft spricht, was auch gestern geklappt hat und ein gewisser Auftrag öffentlich raus ging und keiner drauf reagiert hat. Das hat super funktioniert und niemand ist da drauf eingegangen, soweit ich mitlesen konnte. Ja, ich hätte mit dem Spieler auch richtig Flüstern können, aber warum? Warum sich abschotten und den Spielern hinter den Charakteren so schonmal Freude auf kommendes RP verwehren? Aber ich kann nicht für Spieler emoten, die ich selbst gar nicht mal sehe oder lese und die dann plötzlich auftauchen und sich einmischen. Das ich gehe 'zufällig' da jetzt vorbei kann man machen, aber daher sag ich ja, stellt euch die Frage ob das nun sein muss.


    Dann möchte ich unbedingt noch klar stellen, dass die aufgezählten Punkte oben nicht alle auf der Situation gestern gemünzt sind. Sie stehen gezielt im Bezug zum Punkt 'Ich misch mich ein, weil Grund'. Die anderen Punkte sind aus anderen Situationen entstanden.

    Und danke Levi für deine Ergänzung mit dem Faktor Zeit. Der gehört unbedingt dazu!


    Dann liebe/r Sykes, soll jeder nach seinem Charakter handeln auf biegen und brechen und dafür Rollenspiel verlieren (und das obwohl der Charakter für die Situation gewinnt!). Ich hatte es extra nochmal emotet, das mein Charakter absolut kein Aggressor ist und keine Handlung von ihm eine solche Aggressivität, oder sogar Kampfhandlungen gerade berechtigt. Ja, ist scheiße und mies das der abhauen will (Gegangen! Mit extra vielen Pausen!), bei der ersten körperlichen Berührung ist er aber stehen geblieben und ich gab viele Chance dazu. Ich fand es super das Nadi dann etwas anderes haben wollte und man kam in Verhandlung. Super! Aber das wurde an anderen Stellen komplett ignoriert und Zauber wurden geworfen. Warum?
    Dann wird hinter ihm noch mit Feuer rumgeschnippst und entschuldige bitte falls ich da schon was überlesen hatte, aber es wurde mir schlicht zu viel.

    Mein Charakter hat sich in absolut keiner Weise in einer aktiven Handlung gegen diese Übermacht gewehrt, weswegen ich mich frage wieso die Stelle überhaupt geschrieben wurde, das meinem Char SEIN Leben nicht wert wäre. Genau nach dem Prinzip, das er sein Leben schützt, wurde stets agiert. Sollte der Text allgemein gemeint gewesen sein (da ich dem Punkt absolut zustimme), dann wurde er schlecht an Fakten aus dem RP drangesetzt, weswegen ich ihn auf mich und mein Spiel beziehen musste, was so einfach nicht der Fall war.


    Den Charakter konsequent spielen, kann man sich auch zurecht legen wie man möchte. Es wäre konsequent, wenn mein Char wem einfach in die Birne ballert, wenn der so dumm ist rein zu laufen. Was juckts meinen Charakter? Ich verpass ihm einen Grund, damit es spielbar bleibt! Verliert er deswegen an irgendwas? Nein. Es gibt echt wichtigere Punkte, wo Spieler ihre Charaktere konsequent spielen sollten, es aber nicht tun. Hier aber ist es plötzlich absolut wichtig, warum? Weil es ja Spaß macht?


    Es ist toll, dass der Beitrag schon einige Meldungen und Gedanken zum Austausch gebracht wurden und ich hoffe wir können uns konstruktiv auch weiter darüber unterhalten.
    Ich bin keinem Spieler böse, wo was passiert ist und ich kann damit auch leben! Aber genauso werde ich auch eine Auslese betreiben und wenn gewisses RP an gewissen Standorten nicht für alle Berechtigten fair und mit Spaß am RP stattfinden kann, dann fallen diese leider weg. Noch gebe ich meine Hoffnungen aber nicht auf, dass man einen gemeinsamen Weg findet. Für mich klar der, das gewisse Leute nicht angeschissen werden. Andere lassen sich dafür gerne mal im RP anscheißen und aus ihrem Alltag holen ^^

  • Den Charakter konsequent spielen, kann man sich auch zurecht legen wie man möchte. Es wäre konsequent, wenn mein Char wem einfach in die Birne ballert, wenn der so dumm ist rein zu laufen. Was juckts meinen Charakter? Ich verpass ihm einen Grund, damit es spielbar bleibt! Verliert er deswegen an irgendwas? Nein. Es gibt echt wichtigere Punkte, wo Spieler ihre Charaktere konsequent spielen sollten, es aber nicht tun. Hier aber ist es plötzlich absolut wichtig, warum? Weil es ja Spaß macht?

    Das ist so nicht korrekt, weil du die üblichen Rollenspiel regeln damit brechen würdest.
    Dein Charakter darf gerne versuchen, einem anderen Charakter in den Kopf zu schießen. Jeder Spieler hat aber das recht dafür zu Sorgen, das es nicht passiert. Das gilt für den Gauner, aber auch für die "begaunerten".


    Verhältnismäßigkeit kannst du leider nicht erwarten, da das jeder Charakter für sich selbst definiert. Ob also ein Angriff auf deinen Charakter überzogen ist / war oder nicht, liegt im ermessen der umstehenden Charaktere. Ob sie den Angreifer abhalten oder nicht? Ob sie selber angreifen oder nicht? Sehr Charakterabhängig. Verlasse dich nicht darauf, das es unter den Kneipengängern keine Personen mit zuckenden Fingern gibt. Vielleicht sind die Angreifer gar selber auf irgendeine Art und Weise Gauner und freuen sich über jede Gelegenheit Konkurrenz loszuwerden? Wer weiß das schon?

    Im Zweifel bleibt dir noch immer selber die Möglichkeit nach einer Wache zu brüllen. Wird dein Charakter dafür grade stehen müssen, das er / sie die Zeche geprellt oder jemanden bestohlen hat? Na klar.. aber dafür muss im Zweifel auch jener Charakter der Angegriffen hat genau dafür grade stehen.

    Nochmal. Ich tue mich schwer damit, Charakteren ihr Verhalten vorzuwerfen aber ich haben ebenso die Erfahrung machen müssen, das Charaktere auf Dinge reagieren, die sie normalerweise nicht wahrnehmen konnten. Dahingehend gebe ich dir definitiv recht und ich erwarte eigentlich von jedem Spieler, das er die Situationen entsprechend einzuschätzen weiß.

  • Ja, da hast du natürlich Recht und das Beispiel war jetzt meinerseits arg übertrieben.

    Genauso hast du recht, dass jeder Charakter seinen Hintergrund dazu haben kann, muss dann aber auch entsprechend mit den Konsequenzen rechnen. Ich muss nicht mit jedem spielen. Das Recht habe ich auch. Wenn mir der RP Stil von wem nicht gefällt, dann suche ich mir andere, wo das Empfinden zum Rollenspiel ähnlich ist. Am Ende muss es (so egoistisch es klingen mag) mir bzw. jedem einzelnen Spaß machen.


    Wer total Bock auf absolutes Superhelden und Superschurken RP hat, kann das genauso tun. Wer bin ich das zu berurteilen?


    Ich denke aber der allgemeine Konsens ist ein anderer und darum treffen wir uns hier und besprechen das. Wir suchen doch ein Miteinander, würde ich stark behaupten. Sonst können sich alle wieder in ihre Grüppchen ziehen und das Öffentliche RP stirbt aus und dann finden auch keine Neue mehr den Anschluss, oder nur noch schwer.

    Daher setzte ich schon voraus, dass man danach handelt, dass Rollenspiel auf gegenseitigen Spaß und Fairness aufgebaut wird und nicht ständig der Elefant durch den Porzellanladen stampft, weil die Egoschiene des Charakters ja so ist (die man selbst entwickelt hat). Manchmal bekomme ich echt das Gefühl, dass wird gern als Entschuldigung für alles als Totschlag Argument hingelegt. "So ist der Charakter eben. Hat seine Gründe. Er hat die und die Vergangenheit, darum ist das so." Hoffe ihr versteht wie ich das meine. Dann ist doch am Charakterkonzept schon was schief gelaufen, wenn das RP von anderen im Keim erstickt wird.


    Ich kenne keinen der Charaktere tiefgründig, um irgendwem sagen zu können, dein Verhalten war für deinen Charakter unpassend. Aber ich kann sagen, das Verhalten des Charakters ist nicht RP förderlich und stört mein RP, sodass es keinen Spaß macht. Dann kann man reflektieren, oder getrennte Wege gehen. Ich werde einen Teufel tun und euch sagen wie irgendwer seinen Charakter zu spielen hat. Wie zu Beginn gesagt, soll man hier zum nachdenken angeregt werden.

  • Ich gebe Levi da Recht. Wir sind eine Community und damit eine Gemeinschaft und in einer Gemeinschaft gibt es Regeln und Umgangsformen an die man sich zu halten hat. Und wir als Teil der Community sind dafür verantwortlich, jedem der neu dazu kommt, diese Regeln näher zu bringen und darauf zu achten, dass die die sich benehmen und daran halten positiv belohnt werden und die die es nicht tun, die Konsequenzen tragen.

    Dazu zählt auch das Sensibilisieren für ein harmonisches Miteinander. Nicht IC sondern OOC. RP ist kein Spiel, das man gewinnen kann. Wir gewinnen alle, wenn wir Spaß haben. Entsprechend sollte das oberste Gebot eines jeden Spielers sein, darauf zu achten, dass alle Spieler ihren Spaß haben und nicht nur man selbst.

    Darüber kommen wir dann zur eigentlichen Problematik. Und die ist im Grunde ja etwas komplexer. Wenn ein Gauner jemandem die Brieftasche stielt und dann zehn Leute auf ihn springen und ihn zu Klump hauen, dann ist das unnötig. Das Wort dafür ist Overkill oder so schön auf deutsch: Übertötung. Es reicht auch wenn ein mutiger Zivilist den Dieb zur Rede stellt und der Rest aufmerksamen Auges drum herum steht und dafür sorgt, dass er sich nicht doch noch herauswieseln kann. Das wäre rationales vernünftiges Verhalten das allen den Spielspaß sichert und nicht dafür sorgt, dass jeder in der Taverne sich mal cool gefühlt haben kann, für den geringen Preis einer Person dessen Abend ruiniert wurde (vielleicht sogar mehr, je nachdem wie der Flüsterchat ausartet).

    Auf der anderen Seite muss aber auch ein Gauner abwägen, wie klug es ist, etwas zu tun. Dem Boss einer großen stadtbekannten Gang in der Taverne ins Gesicht spucken während seine Freunde drum herum stehen? Dann sollte man auch damit rechnen, von allen zu Klump geschlagen zu werden. Auch sowas habe ich oft genug erlebt, wenn Spieler davon ausgingen, sie währen nicht nur unbesiegbar mächtig sondern auch noch chronisch im Recht.

    Dazu sei gesagt, dass ich absolut verstehen kann, warum es zu solchen "Übertötungen" kommt, warum Spieler von der anderen Seite der Stadt heranfliegen nur weil sie einen Hilfeschrei hören. Ich heiße es nicht gut und ich will es nicht im RP sehen, aber ich kann es verstehen. Egal ob man einen coolen starken Krieger spielt oder einen simplen Bauern, jeder freut sich darüber, wenn endlich mal etwas los ist und der Charakter eine Chance hat, etwas zu tun, auch mal nützlich und cool und wichtig sein zu können oder einfach etwas erzählen zu können. Es ist nur menschlich. Aber das ist der Punkt, an dem sensibilisiert werden soll und muss!

    An diesem Punkt müssen wir uns alle als Spieler eine Sekunde lang zurücknehmen, einen Schritt vom Bildschirm wegtreten und uns fragen, ob es das RP bereichert, wenn man sich jetzt da einmischt oder ob es am Ende alles nur chaotischer macht und einen Spieler den Spaß oder vielleicht sogar seinen Charakter kostet.

    Zu guterletzt will ich noch auf ein Zitat von Sam eingehen:

    Ich glaube, im öffentlichen Raum bleibt dir beinahe nichts anderes übrig, als deinem Charakter bzw generell einem Gauner selbst einige Fähigkeiten mit an die Hand zu geben um solchen Situationen zu entrinnen. Vielleicht kann er Personen magisch verstummen lassen, sich tarnen oder irgend etwas tun, was umstehende täuscht und von dem "Überfall" ablenkt? Ansonsten würde ich versuchen, möglichst viele Informationen in die Emotes zu packen. Wenn du vor der Lampe jemanden überfällst, lass alle im Inneren direkt wissen, sie hören deinen Charakter nicht. Lass sie wissen, das alles passiert ausserhalb ihres Sichtfeldes. Einfach ganz platt und direkt per Emote. Das keiner fragen muss und direkt bescheid weiß.

    Ich denke, dass genau DAS die falsche Herangehensweise ist und sie hat für mich den üblen Beigeschmack der Aussage "Wenn sie nicht belästigt werden will, soll sie halt keinen so kurzen Rock tragen.". Es ist keine Lösung, Feuer mit noch mehr Feuer zu bekämpfen und dabei die Leute die sich falsch verhalten in Schutz zu nehmen. Ich finde die richtige Lösung ist eben die hier angestrebte Sensibilisierung, das Gespräch und die entsprechende Verurteilung von falschem Verhalten. Ja, es wird immer Leute geben die sich wie Arschlöcher benehmen aber wir können nicht immer nur uns selbst schützen und diese Arschlöcher tun lassen, was sie wollen. Damit wäre ich wieder beim Anfang angekommen: Wir sind eine Gesellschaft und es liegt an uns, was wir einander durchgehen lassen und was nicht. Und ich bin wirklich froh darüber, dass die GW2 Community ist wie sie ist, dass sie Bullshit schonungslos als solchen anspricht und positives Verhalten lobt. Deswegen ist sie seit ich hier her gekommen bin und nach all meinen Exkursionen die RP Community in der ich mich am wohlsten fühle!

  • Es geht nicht darum, Leute die sich falsch verhalten in Schutz zu nehmen und dein Beispiel finde ich zumindest mal fragwürdig.

    Ich wollte nur klarstellen, das die meisten Spieler vermutlich ein gewisses PowerLvl ihrem Charakter zugestehen und ich bin mir sicher, bei 80% wäre jenes PowerLvl höher als "Gauner mit Pistole". Bedeutet, der "Gauner mit Pistole" wäre fast immer der Schwächere. Das war der Grund, wieso ich vorgeschlagen habe, das man seinem "Gauner mit Pistole" ruhig auch einige Fähigkeiten mit an die Hand geben sollte, um gegen zu wirken.

    Man kann das natürlich ignorieren und den anderen dann vorwerfen, aber man wird an dem Fakt dadurch rein gar nichts ändern.

  • Vielleicht spielen wir einfach in sehr unterschiedlichen Kreisen. Ich persönlich spiele selbst eher "low Power" Charaktere wenn ich es mal mit deinen Begriffen ausdrücken darf und sehe mich zumeist auch eher von solchen umgeben. Und ich finde wenn man einen Charakter mit signifikantem Powerlevel spielt, dann ist man in der Verantwortung, damit vernünftig umzugehen und anderen nicht unnötig zu schaden. Ein Sibian (entschuldige für das Beispiel Schätzele) ist ein unglaublich mächtiger Magier und hat dazu noch eine absurde politische und gesellschaftliche Macht. Und was hat er gemacht, als Clive ihm damals KO-Tropfen in den Tee gemischt hat (und er es bemerkt hat) und ihm anschließend gefolgt ist um ihn auszunehmen? Er hat ihn nicht schon in der Taverne mit einem Steinelementar an die Wand geklatscht, auch wenn er es gekonnt hätte. Er hat ihn folgen lassen um ihn dann im Privaten zu stellen...und ihn dort mit einem Steinelementar an die Wand zu klatschen. Mehr oder minder. Und es war ein herrliches sehr einvernehmliches RP mit guter Kommunikation und langjährigem gemeinsamen Spiel das daraus resultierte.

    Ich denke es kommt immer auf die Perspektive und die Kreise an in denen man sich bewegt, ob man von Gaunern mit Dolch und Pistole umgeben ist oder von Son Goku esquen Kampfmaschinen. Aber ich finde wenn sich eine Seite anpassen bzw. zurück nehmen sollte, dann sind es die Kampfmaschinen. Es bringt der Gesamtheit der Community und Spielwelt einfach mehr, wenn wir uns alle etwas erden und bodenständiger darstellen als die Charaktere insgeheim vielleicht sind, als das generelle Powerlevel aller anzuheben.

  • Nur weil man Master of krasseste Kampfmoves ever ist, muss man das ja im Open nicht direkt so ausspielen, weil jemand ein Kupfer zu wenig bezahlt hat. Grade im Open RP sollte man, wenn man zudem die Charaktere nicht kennt, die um einen sind, ein wenig zurückfahren und sein Skilllevel eher jenem anpassen, was grade vorherrscht. Eine Pistole ist schon ein mächtiges Tool, weil man damit im schlimmsten Fall mit einem Schuss ein Leben aushauchen kann. (Auch wenn RPler Magneten in den Schultern haben. Muss so sein.)


    Ich spiele Van als typischen Charr, der eben sehr gerne kämpft und daher eine gute Ausdauer hat und die ein oder andere Fähigkeit besitzt und ich denk mir schon "Hoffentlich ist das nicht OP!". Und im nächsten Moment seh ich wen mit einem Staubsauger-Schwert, welches Magie absorbieren kann. Und zugegebenermaßen fühle ich mich zum einen gut, weil ich mir denke "Nee, ich bin so garnicht OP!". Andererseits denke ich mir: "Einen Kampf mit denen und ich bin sowas von tot!".


    Was ich damit sagen will ist: Man sollte seinen Charakter den Umständen entsprechend anpassen. Wenn ein unwissender Spieler zu einem Charakter aus Spaß sagt: "Probiers doch aus." und der Gegenüber das auch tatsächlich tun würde, dann ist es ggf. keine gute Idee, das auch so auszuspielen. Der Gegenüber wusste ja nicht, dass es es IC mit einem Psychopathen zu tun hatte. Aber muss man deswegen den gemütlichen Tavernen-Abend zu einem SAW-Film umwandeln? Ich denke nicht.

  • Da würde ich Saba und Van auch beipflichten, denn ich finde nicht das der hier genannte Gauner mit Pistole keinen, oder nur sehr geringen Wert als Gefahr hat. So das es nicht zwingend "underpowered" ist als solcher zu spielen.

    Davon abgesehen ist in der entsprechenden Situation vieleicht die Pistole nur das einzigste Werkzeug was man als Gegenüberstehender sehen/kennen kann, vieleicht hat der ja noch mehr im sprichwörtlichen Ärmel. Das kann man im Vorfeld ja auch nicht wissen.

    Ich denke was viele Spieler nicht oder eher wenig beachten bei solchen Situationen ist das man selber in der Regel nur eine Person aus Fleisch und Blut lenkt, eine Person die zumindest meistens auch selber am Leben hängt(oder es zumindest sollte) und als solche sich nicht völlig unüberlegt jeglicher Gefahr gegenüber stellt. Manche tragen zwar auch Rüstung aber das sind eher die wenigsten.

    Man kann theoretisch noch so mächtig sein, körperlich stark, magisch überlegen aber eine Pistole oder ein Messer kann auch für diese Personen zu einem tödlichen Werkzeug werden wenn sie nicht aufpassen, selbst wenn sie dann den entsprechenden Angreifer zu Staub verarbeiten.

    Ich habe mich selber schon dabei erwischt da ziemlich unüberlegt ran zu gehen, das kann dann schnell zu eben solchen Problemen führen wie eingangs aufgeführt, ob nun IC oder OOC.

    Daher würde ich sagen sollte man weniger den "power-lvl" seines Charakter anpassen, sonder eher die Art wie die Person auf potentielle Gefahren eingeht/eingehen würde.

    In der Regel möchte man ja keinem Spieler die Charaktere verletzten oder gar töten und so geht man als Spieler ja auch an die Sache heran, ob nun der besagte Gauner oder der eifrige Helfer, aber sowas kann theoretisch trotzdem passieren und das sollte man halt beachten.

    Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

  • Ich würde gern mal meine Ansicht zu dem Thema kund tun, da schon einige Gauner, Taschendiebe und Mörder den Weg mit Marth in der Wunderlampe gekreuzt haben. Ich finde so eine Situation in einer Taverne mit vielen Leuten drum herum ziemlich schwierig. Wenn dir Jemand den Lauf einer Waffe in den Rücken hält und sagt das du dich total unauffällig verhalten sollst, tust du leider genau das Gegenteil: In dir wächst die Angst, du wirkst nervös, schaust dich unsicher um oder schenkst anderen Gästen unsichere Blicke oder ein recht verzweifeltes aufgezwunges Lächeln. Da hier so gut jeder jeden kennt, wird einem sicher auffallen das sich die betroffene Person irgendwie seltsam verhält. Also geht man auf diese zu oder fragt nach. Und wenn zwei Leute sich dann langsam nach draußen begeben und die fremde neue Person einem ubekannt ist, wird man etwas stutzig und will vielleicht folgen um heimlich nachzusehen.


    Ich verstehe aber auch leider die andere Seite: Des öfteren ist mir aufgefallen das Spieler sich in Dinge einmischen, wo sie sich hätten zurück halten müssen. Das wir auch noch einige Power Emoter in unser RP Gesellschaft haben die nicht richtig mit der Situation umgehen können, ist leider auch bekannt. Ich für meinen Teil verweise kurz OC einen Hinweis das man doch bitte logisch auf die Situation eingehen soll. Einige tun es dann, andere bleiben leider stur weiter dabei, da hilft leider nur ignorieren und mit denen weiter spielen die es richtig machen.


    Die ganzen Jahre zusammen gezählt wurde Marth geschätzt um die 23 mal angeschossen, erdolcht, Arm und Bein gebrochen, gewürgt und zu guter Letzt auch mit Magie die ganze Wunderlampe in Brand gesteckt. Letzterer Punkt wird derzeit ziemlich häufig verwendet. Irgendwann ist natürlich Schluss und man zieht Konsequenzen und Vorsichtsmaßnahmen. Also wenn andere Magie nutzen, kann Marth das sicher auch auf die ein oder andere Weise. Was genau und wie wird hier nicht gespoilert, das dürft ihr gerne IC herausfinden. Das ist aber die Konsequenz die nach so vielen Jahren gezogen wurde und ich für logisch erachte, auch wenn jetzt der ein oder andere dies spektisch betrachten wird. Das hat Marth für sich entschieden um seine Sicherheit zu erhöhen. Auch Taschendieben macht er es mittlerweile schwerer: Einen Geldbeutel den man gut sichtbar am Gürtel hängen sehen kann ist mal mit Falschgeld gefüllt, während das richtige woanders an ihm gut verstaut ist. Oder er plaziert auch gern mal kleine Fingerfallen in den Beutel, falls jemand mal hinein greifen möchte. Wie heißt es noch so schön? Not macht erfinderisch! Natürlich kann man ihn noch bestehlen, man muss nur clever sein und wissen wie. Aber sich eben auch auf die kleinen Tricks einlassen, wenn man schon gierig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!