Wie viel verdient ein Seraph so im Monat?

  • Hey Leute der Titel sagt schon alles.

    Was meint Ihr denn wie viel man bei welchem Dienstrang im Monat so bekomt? Auf diesen Gedanken kam ich ja, weil ich als Gefreiter Frayser meinen Charakter habe auch mal geld ausgeben lassen.
    Wenn ich sage, dass ein Gefreiter 3-4 Gold pro Monat bekommt, ist das zu viel? Oder zu wenig?
    Eure Meinung ist gern gelesen! :)

  • 1 Gold sind 5000 Euro .. also es wird meist mit diesem Wert gespielt. Daher wärst du bei 4 Gold bei 20.000 Euro im Monat .. für einen "Streifenpolizist" weit zu hoch in meinen Augen. Ich würde ihn auf 30-40 Silber ansezten als Gehalt. Das passt dann auch wesentlich besser zu den Bier Preisen der bespielten Tavernen. Im G&K zb kostet ein Bier 5-8 Kupfer.


    Meist genutzte Umrechnungstabelle:

    1 Kupfer = 50Cent
    1 Silber
    = 50€
    1 Gold
    = 5000€

  • Wir haben damals in unserer Seraphengilde eine einfache Besoldung als Orientierung festgelegt. Das war wegen des fundamentalen Problems der Interpretation des Geldwerts nicht bindend.

    Zur Umrechnung haben wir auch den von Pleja geposteten Wechselkurs benutzt.


    Ich bin so frei und poste sie:


    Dienstgrad: Rekrut

    Wert in €: 500

    Wert in Kupfer: 10S 00K


    Dienstgrad: Soldat

    Wert in €: 800

    Wert in Kupfer: 16S 00K


    Dienstgrad: Gefreiter

    Wert in €: 1150

    Wert in Kupfer: 23S 00K


    Dienstgrad: Obergefreiter

    Wert in €: 1450

    Wert in Kupfer: 29S 00K


    Dienstgrad: Hauptgefreiter

    Wert in €: 1800

    Wert in Kupfer: 36S 00K


    Dienstgrad: Korporal

    Wert in €: 2250

    Wert in Kupfer: 45S 00K


    Dienstgrad: Feldwebel

    Wert in €: 2750

    Wert in Kupfer: 55S 00K


    Dienstgrad: Leutnant

    Wert in €: 3300

    Wert in Kupfer: 66S 00K


    Nach diesen damaligen Richtwerten für uns, wie auch dem öfters genutzten Wechselkurs, wären 3-4 Gold für einen Gefreiten im Monat sehr viel.

  • Ich würd das nochmal überdenken und solche fiktiven Beträge nicht einfach schlucken. Was das Gehalt angeht, Ingame, also nach Lore, sagt die einfache Wache am Haupttor sie verdient ein Gold am Tag. Den Wert von Gold an sich sollte man auch mal überdenken in dieser Welt, denn Gold ist grundsätzlich nicht so viel wert in GW2 wie in unserer Welt. Es gib wertvollere Metalle, also würde ich mit maximal 100 Euro rechnen ( In Guildwars 1 hatte man auch einen Platinbarren für 1000 Gold bekommen) Das wäre ein Stundenlohn von 13 Euro bei 8 Std Dienst. Und ja ich orientiere mich an realen Gehältern, um irgendwie eine Relation zu bekommen, denn was ich hier in manchen Threads lese neigt zu einer Inflation, die Leute aus den 1930igern blass werden lassen würde.

  • Huhu,

    Ich rechne gar nicht um bzw spiele nicht mit konkreten Zahlen. Ich überlege mir in der Regel wie viel ich für angemessen halten würde und nehme (je nach Position) etwas mehr oder weniger. In meiner Vorstellung werden Soldaten ganz gut bezahlt. Zumindest die Seraphen und die Ministerialen eh. Gefährlicher Job, gerechte Königin, viel Unruhe usw.


    Mit konkreten Umrechnungswerten oder so etwas finde ich es immer sehr schwierig zu spielen. Ich umschreiben gerne, um keine Zahlen nennen zu müssen. Mit Gehältern halte ich das auch so.

  • ANet hat sich ja recht bewusst von echten Umrechnungsfaktoren distanziert (finde die Quelle gerade nicht, nur indirekt verzeichnet: https://forum-en.gw2archive.eu…terview-to-Anet-lore-team). Ich würde bei Geldthemen viel öfter vage arbeiten und notfalls kurz mit dem Gegenüber per /w schreiben.


    Interessanter finde ich tatsächlich, ob ein Seraph nun relativ viel oder wenig verdient. Kryta als Nation am Rande der Vernichtung könnte Seraphen durchaus gut bezahlen oder mit Boni zum Dienstende arbeiten (siehe Rom, wenn dort auch eher aufgrund, nun, aggressiver Epansion :P). Oder aber es sind die unterbezahlten Auxiliare...


    Schwer zu sagen. Die o.g. Werte würde ich nun nicht festschreiben, aber als konservative Einschätzung durchaus zustimmen. Ein Gold pro Tag ist (vermutlich? Siehe Quelle: https://wiki.guildwars2.com/wiki/Plaza_of_Dwayna) eher symbolisch gemeint, in der Formulierung... aber schwer zu sagen, klar.


    Davon ab: Ich finde Charaktere, die nicht ohne Nachzudenken mit Geld rumwerfen können, ohnehin spannend. ;) Falls du darauf anspielst, Tebrum?


    €: Was Levi Iorga sagt, im Grunde. Außer dass Soldaten meist eher von (unfairen) Autokraten gut bezahlt werden, umd ei Massen still zu halten... aber anderes Thema!

    Wäre vielleicht auch eine Option für die Lore-Fragen gewesen... vielleicht noch etwas rauskitzeln... vielleicht erinnert sich nächstes Mal jemand. ;)

  • Ich denke auch das dieses Wortspiel, denn etwas anderes ist es ja im Grund nicht, welches da von diesem spezifischen NPC verwendet wird nicht gerade plausibel genug ist um daran einen Wert für die hiesige Währung festzumachen.

    Abgeleitet von der typisch amreikanischen Redensart "another day, another dollar" ist das ja auch nicht darauf ausgelegt das man einen dollar pro Tag verdient. Vielmehr meint man damit sowas wie "wieder ein (schwerer/anstrengender) Arbeitstag an dem ich meinen Lohn verdient habe" und das auch eher im negativen Sinne. Dabei dann frei nach dem Motto: Arbeit macht zwar kein spass, aber ohne Arbeit keinen Lohn, ohne Lohn kein Brot.


    Andererseits ist es natürlich schwer einen wirklichen Wert festzumachen wenn es nur wenig bis gar keine Vergleiche gibt und entsprechende Informationen selten sind. Dazu kommen dann noch die unterschiedliche Kulturen, Norn tauschen gerne wo dann ein, für Menschen, hoher Wert schnell mal deflatieren kann.

    Da wäre dann das vage/grobe darstellen von Werten, wie es Levi beschrieben hat, schonmal ein guter Ansatz und auf jeden Fall angemessen.


    Der Wert der oben von Pleja beschrieben wurde hat sich im grossen und ganzen in der com etabliert und ich denke das viele auch damit spielen, besonders diejenigen die im wirtschaftlichen und komerziellen Gewerbe tätig sind aber auch solche die eben ihre Charaktere "besolden" wollen. Ich finde diese Staffelung ganz brauchbar und meistens auch gut stimmig aber das kann jeder für sich selber entscheiden.

    Und wie auch Mega angemerkt hat kann man sowas im Zweifelsfall individuell untereinander ausmachen.

    Fakt ist aber das man mit einem "festen" Wert besser im allgemeinen arbeiten/spielen kann es aber auch hier, wie mit vielen anderen eher vagen Informationen in sachen Lore und Welt, jedem selbst überlassen ist ob man das nun nutzt oder nicht.

    Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

  • Ich muss mich da nochmal einhaken mit zwei Punkten bzw Anmerkungen. Einmal möchte ich sagen, dass es definitiv kein Fakt ist, dass man mit klaren Werten besser spielen kann. Ich habe viele Jahre mit dem Lächelnden Meridian einen Laden bespielt, wo beides sehr gut an und aufgenommen wurde. Im Elysium (ein ehemaliger Nachtclub) damals gab es auch keine festen Werte für die Lohnauszahlungen, auch wenn wir da ein festes Eintrittsgeld hatten. Wir haben also beide Systeme bespielt und keines davon lief besser oder schlechter als das andere. Unsicherheiten treten bzw können immer auftreten.


    Der Zweite Punkt: Es wurde hier jetzt schon ein paar Mal so dargestellt, als würde das Umrechnungssystem von oben "von den Meisten" genutzt werden. Auch das stimmt in dieser Art so nicht. Ich persönlich habe es nie benutzt (um bei mir anzufangen) und kenne eine Menge (auch noch aktive) Leute, die es ebenfalls für nicht brauchbar bzw angemessen halten.


    Ohne belehrend mit dem Finger wedeln zu wollen, bitte ich darum in solchen Fragethreads (und ganz generell) auf eure Wortwahl und Beschreibungsweise zu achten. Wortkombinationen wie etwa "die Meisten", "von sehr vielen", "hat sich allgemein durchgesetzt" und ähnliche können sehr schnell zu einem verzerrten Bild der Realität führen, das dann von Neulingen genau so angenommen wird, weil es sich wie das anfühlt, was allgemein in der Community gelebt wird, selbst wenn es sich nicht gut anfühlt. Das finde ich schade, weil so neue bzw. Eigentlich gute Ansätze gar nicht erst die Chance bekommen sich zu etablieren. Unterschäzt bitte die Macht des Wortes nicht und seht davon ab euch und eure Vorlieben zu pauschalisieren :)

  • Ohne mich jetzt reumütig rechtfertigen zu wollen gebe ich Levi recht und möchte noch rasch meine Sicht des Themas ins rechte Licht rücken.

    Bei genauerem Betrachten ist die Wortwahl da wirklich nicht ganz so treffen gewählt, da sollte ich wohl mehr darauf verweisen dass das meine persönliche Erfahrung des ganzen ist, von und mit den Leuten mit denen ich bisher "geschäftlich" zu tun hatte.

    Das ist aber auch keineswegs als referenz zu nehmen da ich auch nicht mit sovielen von den verschiedenen Personen/Gruppen zu tun habe die es hier gibt, da können andere aus einem durchaus grösseren Fundus an Erfahrungen und Bekantschaften schöpfen.

    Wie gesagt, eher meine persönliche Meinung und Ansicht wie ich das wahrnehme/erlebt habe.


    Zum anderen Standpunkt hingegen kann man, meiner Meinung nach, durchaus noch drüber diskutieren aber dafür ist dieser thread ja nicht da.

    Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

  • Nur um es kurz anzumerken, als Besitzerin eines großen Handelshauses spiele ich zum Teil schon mit dem Schlüssel 1 Gold = 5000; 1 Silber = 50 usw. Das mache ich allerdings nur bei kleineren Geschäften, wenn es denn mit Preisen bespielt wird. Große Aufträge bzw. Spezialaufträge wo es gilt z. b. Schiffsreisen mit einzukalkulieren bespiele ich aber auch ohne das Nennen von Preisen, da es hier nicht wirklich ermöglich ist. Manchen wird ein Preis von 5 Gold sehr überteuert vorkommen, anderen wiederum als viel zu billig. Prinzipiell ist es einfacher das Ganze ohne Preise zu bespielen. Genauso wie auch die Entlohnung. Man kann auch sagen ein Seraph verdiene aufgrund von Gefahrenzulagen überdurchschnittlich gut und kann es sich deswegen auch mal leisten eine Runde auszugeben.

  • Ich würde diesen Thread gleich mal nutzen wollen um zwei weitere Fragen zu stellen:

    1.) Was wäre eigentlich ein "glaubhaftes" Alter für die verschiedenen Ränge die Border oben aufgelistet hat? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Jemand beispielsweise mit 20 Jahren schon ein Feldwebel ist. Weder bei den Seraphen, noch den Ministerialen. Leider gibt es da in der Lore so weit ich weiß, keinen genauen Hinweis. Also bleibt einem da nur übrig "logische" Schlussfolgerungen zu ziehen.

    2.) Apropos Ministerialen... (was für eine Überrleitung) Wie steht´s da eigentlich mit der Zuständigkeit wenn Seraphen und Ministerialen sich um die Zuständigkeit streiten? Müsste ein Gefreiter der Seraphen sich etwas von einem Korporal der Ministerialen vorschreiben lassen und umgekehrt? Oder könnten die halt einfach sagen "Nö ihr gehört nicht zu den Seraphen/Ministerialen und könnt ihr nichts befehlen" ?


    Da würde mir euer Rat auch sehr weiterhelfen, vielen Dank. :)

  • ...

    2.) Apropos Ministerialen... (was für eine Überrleitung) Wie steht´s da eigentlich mit der Zuständigkeit wenn Seraphen und Ministerialen sich um die Zuständigkeit streiten? Müsste ein Gefreiter der Seraphen sich etwas von einem Korporal der Ministerialen vorschreiben lassen und umgekehrt? Oder könnten die halt einfach sagen "Nö ihr gehört nicht zu den Seraphen/Ministerialen und könnt ihr nichts befehlen" ?


    Da würde mir euer Rat auch sehr weiterhelfen, vielen Dank. :)

    Wiki:


    "Obwohl ihre Zuständigkeit im Gegensatz zur Seraph-Wache eher limitiert ist, sind sie doch mächtiger: die Ministerialwache hat das Recht die Seraph-Wache zu überstimmen, sobald Minister betroffen sind, um Regierungsgeheimnisse sicher zu halten."



    Wenn mich nicht alles täuscht, wurde es seit je her so bespielt, dass die Ministerialen sich nur bei Adel und Ministern einmischen. .. und auch nur, wenn sich Adel an die Ministerialen wendet. Sonst läuft alles seinen Rechtsweg über die Seraphen. Sobald es bei der Festnahme um Titelträger geht, wird der Gefreiter sich also in Anwesenheit eines Ministerialen Korporal gewiss zurück halten.

  • In der Praxis ist diese Trennung der Autoritäten zwischen Ministerialwache, Glänzende Klinge und Seraphen allerdings nicht so einfach. Es gibt da wohl einiges an Reibereien und Machtkämpfe:



    The three military orders of Kryta don't always get along well. In fact, they are notoriously opposed. The Seraph demand more authority over the nobility of the kingdom, while the Ministry Guard resist allowing those of common birth (and, they say, lesser training) access to their ranks. The Shining Blade is ever secretive, keeping their own counsel and acting completely without regard for the other two. It's a tug-of-war for influence and control within the city of Divinity's Reach.


    The Krytan Rule of Law states that only the nobility receives a full trial; commoners receive magistrate audiences at the ministry; outsiders are given a hearing before the local Seraph authority. The Seraph man prisons and holding cells, no matter the birth of the individual being detained. The ministry takes charge of all trials and hearings, again, across societal bounds. This means that the Seraph can lawfully take authority over a noble-born prisoner brought in by the Shining Blade, or that the ministry can, in effect, refuse to present some or all information gathered by the Seraph during a trial. This system was designed to maintain an equal burden on both branches of enforcement, allowing the Seraph to utilize their superior manpower throughout Kryta while the Ministry Guard handles bureaucratic issues and legal rulings. In practice, the two groups all too often engage in a fierce contest over authority.

  • Das Thema an sich ist durch, das weiß ich, aber ich habe durch Zufall heut im Spiel was gehört und da musste ich einfach an diese Diskusion hier denken und kann es mir nun nicht verkneifen, mal den Screen hier rein zu hauen 8o


    sgol.jpg

    *verweist dabei auf das oben geschrieben von Tebrum und mir bezüglich dieser Redensart*

    Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!