Diskussionen/Beiträge/Gespräche zu den Aktuellen Patches/Inhalten.

  • Wer von welchem Team am Gemshop arbeitet oder auch nicht, ist eigentlich irrelevant.

    Das Problem ist, das man in anderen Spielen (ich ziehe mal WoW dazu heran) zwar länger auf Updates in Form von Addons zu warten hatte, da aber eben auch wieder neue Instanzen gespielt hat. Da hat sich aber bis auf ganz wenige Ausnahmen seit dem Release von GW2 nicht wirklich viel getan.

    Fraktale wurden umgebaut und es kam die Steigerung dazu, das man eben die Level mit steigendem Anspruch hat und das neue Karten dazu gekommen sind. Hier gab es tatsächlich neueres. Das war aber nicht erst seit HoT.

    Die Karten in HoT, welche neu dazu gekommen sind sind...nett. Genau genommen finde ich die erste davon gerade noch so übersichtlich, die letzte macht dann Sinn, wenn das Event läuft (wobei man da auch noch mit Glück auf eine bespielte Karte kommen muss).

    Die Karte mit der Erhabenen Stadt ist noch ganz gelungen, die verschlungenen Tiefen sind...eher ein Brechreiz als etwas anderes.

    Gut, da ist einiges dabei, was stark von meinem subjektiven Empfinden kommt.
    Bleibe ich doch einmal dabei, was ich für mich selbst nun (neben dem Rollenspiel, was dank Meta-Server nicht einfacher zu finden wurde) übrig bleibt im Spiel,

    Instanzen: Kennt man irgendwie...und ganz ehrlich...nochmal Ascalon?
    PvP: Mitunter ganz nett, aber man spielt halt mit dem Druiden nicht gerade die Klasse, die im PVP am leichtesten zu spielen ist.
    WvW: Och ne bitte....Rand des Nebels bringt noch am meisten Unterhaltung...die neuen Homelands sind unübersichtlich, schlecht desingt, mit zu vielen Laufwegen verbaut und erfordern eigentlich aktive Gilden, die WvW Ausbauten in der Gildenhalle haben.
    Fraktale: Mehr vom Gleichen mit steigendem Schwierigkeitsgrad. Und egal wie schwer die sind. Der Reaktor ist nervig, Mr. Mittens sagt auch im höheren Schwierigkeitsgrad Miau und der Moosmann macht sich weiterhin unbeliebt. Die sind immerhin kurzweilig.

    Bleibt die Frage also, weshalb man diese Spielmodi spielt. Man sammelt...seien es Bedingungen für die neuen Beherrschungspunkte (von denen ich garantiert niemals alle haben werde, was mich super anödet, weil sie gerne hätte, aber einfach die ein oder andere Herausforderung nicht schaffe). Für die ein oder andere Sammlung und somit Marken fiele mir noch ein.

    Und irgendwie...man sammelt ständig etwas ein. Das ist aber in so ziemlich jedem Spiel so. Und eigentlich ein prima Lückenfüller um Abends nach der Arbeit, wenn man eh einen Film anguckt ein wenig durch die Gegend zu rennen und den Kopf abzuschalten dabei.

    Kommen dann aber Anforderungen dazu (weil man die Gildenhalle ausbauen möchte), das man gefühlte 100 Stunden in der Silberwüste verbringt, weil man feinen Sand absieben muss...dann ist das auch irgendwann kein Hirnfrei Farmen mehr, sondern ein Zwang.

    Und hier bin ich ehrlich.....zu etwas gezwungen werden macht irgendwie keinen Spaß.
    Ich würde mir einfach wünschen, das man versprochene Änderungen umsetzt oder das, was man einbaut wenigstens richtig macht. Ich beharre weiter auf dem Standpunkt, das wenn in einem PvP Match in einem Team eine Klasse 4 mal vorkommt und im Gegnerischen Team 5 Klassen einmal...das jemand ganz mächtig geschlampt hat.
    Und da lasse ich auch ein "kannst dir ja eine Gruppe suchen" nicht gelten.

    tl;dr
    Farmen bis zum nächsten Inhalt oder <beliebigenSpielmodieinfügen>-Gruppe suchen oder was anderes Spielen. Anet macht jedenfalls die Hausaufgaben nicht richtig imho.

  • Im Vergleich zu WoW fällt mir am meisten auf, das GW2 es nicht schafft, "runden" Content zu bringen. Es ist immer kleksweise hier was, kleksweise da was, aber all diese Dinge gehören nicht wirklich zusammen. Sie haben gute Ideen, bauen sie auch ein aber die vielen guten Ideen stehen immer irgendwie für sich alleine.
    Sogar die Maps wirken nicht miteinander verbunden sondern für sich allein stehend.

    Es fehlt der rote Faden.


    Ich würde die Dungeons irgendwie in die Fraktale integrieren. Man geht an den selben Ort und hat die Wahl: Dungeon oder Fraktal. Die Belohung ist dann ähnlich, vergleichbar, gleich lohnend. Weg mit den ganzen Markenscheiß, lasst mich den Kram für Fraktalzeug kaufen.
    Dann kann man auch an beiden rumwerkel und sich ggf dazu herablassen neue Dungeons mit neuen Sets zu designen. Aber jetzt sind die halt eindeutig eine Sackgasse, Content der sterben soll. Das merkt man als Spieler natürlich.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich mache kein WvW. Mich kotzen alle Maps in HoT außer der letzten an.
    Ansonsten unterschreibe ich zu 100% was Tzosh geschrieben hat.

    Ich glaube Anet versucht schlicht ihre Spielerschaft mit "Endgame-Content" und ESL-Anreizen an sich zu binden. Sie versagen nur dabei, weil GW2 nicht dazu taugt. Balance existiert weder im PvE noch im PvP und sicherlich auch nicht im WvW. Das wäre eine Grundvoraussetzung.Und bis man mal in den PvE-Endgame-Bereich kommt heißt es unglaublich viel sammeln oder unglaublich viel Gold investieren. Zumindest für einige Klassen.
    Fraktalinstabilitäten finde ich persönlich einfach nur lächerlich, weil sie nichts anderes machen als die Spieler dazu zu zwingen mehrere Sets an Ausrüstung zu farmen und einen dafür bestrafen wenn man gut bzw. effizient spielt. Und das wollen sie weiter ausbauen und die anderen Dungeons liegen lassen? Da habe ich ja nicht einmal etwas davon, außer vielleicht einem hässlichen Rucksack.

    Ich finde es ja durchaus gut, dass wir nicht dazu gezwungen sind eine Itemspirale hoch zu arbeiten, aber Anet sollte sich darauf konzentrieren worauf GW2 basiert. Und das ist ein gemütliches Spiel mit Abwechslung, das jeder so angehen kann wie er möchte, ohne sich für Raids und stundenlanges organisiertes zergen zu verpflichten um an Ausrüstung zu kommen. Denn HoT ist gefühlt nichts anderes.
    Vor HoT war das alles noch deutlich optionaler, wenn man den gesamten Content sehen wollte. Vielleicht kommt es mir aber auch nur so vor. Aber ich habe PvE auch inzwischen großteils aufgegeben, weil es mich einfach unglaublich langweilt Commandern stundenlang nachzulaufen.

    Und was die Liga angeht will ich erst gar nicht anfangen.

  • Dann möchte ich mal was zum Thema "120 Entwickler und kein neuer Content!" schreiben:

    Zum Hintergrund, ich verdiene meine Brötchen selbst als Anwendungsentwickler und arbeite in der Werbebranche - das was ich entwickle, sind hauptsächlich Web-Apps, in Java programmiert, die firmenintern verwendet werden und wovon unsere Endkunden nur einen relativ kleinen Teil sehen. Unser Entwickler-Team umfasst insgesamt 13 Leute.

    Mancher mag meinen "Oh man, das ist doch nicht vergleichbar, 13 Leute gegen 120" - dazu sag ich aber: Es ist vergleichbar. Und zwar deswegen, weil die internen Prozesse höchstwahrscheinlich die Selben sind.
    Dazu muss ich jetzt sagen, ich hab keine Ahnung wie bei ANet die Entwicklung abläuft, aber ich vermute mal, dass sie nicht gerade nach dem Wasserfallmodell arbeiten, sondern - genau wie wir - agile Methoden, wie z.B. SCRUM verwenden. Wie komm ich darauf? Ganz einfach: Es gibt im SCRUM-Modell Release-Zyklen, die sog. Sprints. Zum Bleistift "Alle 2 Wochen bringen wir eine neue Version raus" - so läuft es bei uns ab. Jeden zweiten Dienstag wird bei uns also die gesamte Software aktualisiert, und alles, was wir in den zwei Wochen vorher so entwickelt und verbessert haben, geht damit in den Live-Betrieb. Das ist ein inkrementelles Release - die Software wurde wieder um ein Stückchen besser gemacht, und darauf bauen wir jetzt für den nächsten Zyklus auf und entwickeln wieder weiter.

    Da wir bei ANet und GW2 in der Regel jeden Monat ein größeres Update bekommen, gehe ich davon aus das sie Sprint-Zeiten von 4 Wochen haben. Die Entwickler haben also 4 Wochen Zeit, Aufgaben abzuarbeiten, die vorher festgelegt wurden und - jetzt kommt's! - die in einer Warteschlange liegen. Und zwar nicht nur die, die gerade für den aktuellen Sprint relevant sind, sondern alle Aufgaben und Anforderungen, die jemals von irgendwem gestellt wurden. Das ist das Product Backlog, und dieses ist - genau wie die Aufgaben im Sprint, die im Sprint-Backlog liegen - priorisiert. Und alles, was "nice-to-have" wäre, steht z.B. ganz hinten. Kann dann schon mal ein halbes Jahr dauern, bis das wirklich bei einem Entwickler landet.

    Ich nehme mal an, dass ANet im Moment einfach genug mit Bugfixing und dringend benötigten Verbesserungen an der Infrastruktur zu tun hat, die hauptsächlich HoT betreffen, denn man muss bedenken: Das Addon ist gerade frisch draußen und bewährt sich noch nicht lange im Live-Betrieb. Vielleicht kriegen wir nix davon mit, wenn im Hintergrund die Server brennen - aber ANet kann das nicht vernachlässigen, logischerweise. Und das wir Spieler am Ende bei jedem Update denken "Oh man die haben ja wieder nix gemacht" liegt denke ich daran, dass wir nicht das komplette Changelog zu sehen bekommen, sondern nur das, was auch wirklich für uns relevant ist. Aber alles in allem denke ich, dass die 120 Entwickler nicht nur rumsitzen und Däumchen drehen, sondern die werden hart daran arbeiten dass das, was schon da und immer noch relativ neu ist, fehlerfrei arbeitet und uns Spielern eben nicht ständig um die Ohren fliegt.

    Ich selber hoff natürlich trotzdem, dass bald wieder neuer Content in Form von LS3 und co. kommt, aber ich hab auch kein Problem damit, zu warten. Im Moment spiel ich GW2 eigentlich hauptsächlich nur noch wegen RP, das PvE in HoT fühlt sich für mich einfach zu sehr nach arbeit an. XP farmen, damit man die Beherrschungen bekommt die man braucht, um mit der eigentlichen Geschichte weiterzumachen... mhm. Joa. Toll. Da ich meistens Solo-Spieler bin dauert das bei mir halt alles etwas länger. Fraktale genau das selbe Spielchen - ich will und brauche nix von dem Fraktalzeug, auch wenn ich ab und zu mal gefragt werde, ob ich mitkommen möchte. Die Raids werd ich wahrscheinlich auch nie zu Gesicht bekommen. Und ansonsten, WvW und PvP interessieren mich auch schon lange nicht mehr.
    Ich mochte GW2 früher hauptsächlich wegen der Story und den kleinen Details, die man überall entdecken konnte. Aber seit HoT ist das irgendwie auch flöten gegangen. Weil sind wir ehrlich, vor HoT wurde gehyped ohne Ende, als es dann da war war es irgendwie enttäuschend zu sehen, was sie letztenendes daraus gemacht haben. Die Story (die ich selbst immernoch nicht komplett fertig hab) war von Anfang bis Ende zwar hübsch in Szene gesetzt, aber vom Inhalt kam's mir so vor, als hätten irgendwie die richtigen Ideen gefehlt. Vielleicht wird das mit LS3 besser wenn sie da ansetzen (hoffentlich!), aber bis jetzt bin ich da einfach nur dezent enttäuscht. Ansonsten sind die neuen Maps (wenn man mal den anfänglichen Unübersichtlichkeitsschock überwunden hat) recht hübsch anzuschauen und man hat auch hier und da Ecken, wo man sich als GW1-Veteran an die ein oder andere Sache erinnert. Zu entdecken gibts auf alle Fälle schon ein bisschen was, wenn man sich drauf einlässt und nicht nur stumpf dem Zerg hinterher eiert. Aber leider sind die Maps halt genau dadrauf ausgelegt, wie mir scheint. Naja, mal abwarten, was noch kommt.

    TL;DR: 120 Programmierer müssten doch Content produzieren ohne ende! - NOPE, so einfach ist es leider nicht; und HoT wurde gehyped ohne Ende, hat aber letztlich doch eher enttäuscht.

    oJR42Mn.png

  • Ironischerweise gabs neulich sogar hier in den Newsfeed nen Nachweis wofür die 120 Leute brauchen und welche Warteschleife sie da haben.

    Was nichts an dem Gefühl ändert, alles sei so zerstückelt (was aber ein Design- denn ein Programmierproblem ist)


    Edit: Und @ Hypetrain: wieviele von uns haben gedachte, die erfinden das Rad neu? Na? Na? Und wieviele denken die erfinden jetzt un BDO das Rad neu? Na? Merkste? :winking_face:


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    Einmal editiert, zuletzt von Evan Verland (6. März 2016 um 14:16)

  • Der "Known-Issues-Tracker" auf der Supportseite. Aber selbst der ist nur das was uns direkt betrifft, also nicht alles.

    I always felt like I was watching a dream I'd never wake up from.

    Before I knew it the dream was all over.

  • Der Newsfeed war halt nur sogar hier im Forum verlinkt, mal hätte es also auch jemand mitkriegen können, der nicht immer auf der offiziellen Seite rumgurkt.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Also, ich persönlich habe die Hoffnung auf spannenden, fordernden und abwechslungsreichen Content in Hinsicht auf pve und pve in Gw2 schon lange lange aufgegeben, der einzige Grund warum ich noch da bin ist das Rp und der einzige Grund warum ich pve hier und da mache ist, weil ich nicht anders an gewisse Gegenstände komme, die ich für das Rp haben will. Guild Wars 2 hat mir bis zu dem Punkt Spaß gemacht, an dem ich mit Lia Orr, alle Weltbosse und Instanzen durch hatte.

    Seitdem ging es für mich stetig bergab, da ich für mich einfach nichts sehe was nicht mit Grinden oder zig Wiederholungen zu tun hat.

    Ich sehe mir gerade bdo an, es ist schon nach der ersten Spielstunde komplexer und fordernder, aber 60 Minuten Spielzeit haben natürlich keine wirkliche Aussagekraft.


    Die Welt in Gw2, vorallem die Sylvari haben es mir aber so dermaßen angetan das ich von da jedoch nicht so schnell weg kommen kann.^^


    TLDR;

    Guild Wars 2 pve/pvp-Content ist und bleibt "Meh", die Welt ist aber toll!

    Count your age by friends, not years
    Count your life by smiles, not tears.


    *stalkt Ensia mit jedem Beitrag

  • BDO ist auch nicht der erhoffte Messias Lia. Es gibt im ganzen 5 Rüstungsets....die sich nur minimal unterscheiden. Ausser man gibt 30! Euro für ein Kleiderset aus,das man nur auf einem! Char benutzen kann. Das Farbsystem da ist ein Graus....soweit ich gesehn hab kann man Farben nicht im Ah kaufen also muss man sie für Echtgeld kaufen,womit ich kein Problem hätte, WENN sie nicht random wären und man jede Farbe nur einmal benutzen kann! Kein Accountbound,einmal benutzen dann ist sie weg!

  • Aye, ich finde Val hat da die Nadel auf den Punkt gebracht. BDO hat mich für's erste ziemlich mit der Grafik und dem Kampfsystem angelockt, aber als ich dann den Chat, die Rüstungen und die Farben gesehen habe.. Meh.. ne danke. (Besonders geht mir da das Gehen auf die nerven! Wieso sollte man die ganze Zeit 'Shift' drücken müssen, wenn man nur verdammt nochmal gehen will!? :pouting_face: )
    Laut Madeleine, wollen sie alles nochmal überarbeiten oder so, aber da warte ich lieber drauf, bevor ich mir das Spiel wirklich kaufe. :upside_down_face:
    Guild Wars ist noch immer Top bei mir, auch wenn Lianara recht und das meisten nur stumpfes grinden ist.. :grinning_squinting_face:

  • BDO ist OT

    BDO ist auch nicht wie ein übliches MMO meiner Meinung nach. Von Anfang an finde ich unterscheidet es sich von den gewöhnlichen MMO's. Man muss sich definitiv dafür Zeit nehmen und nicht sich dumpf auf jede Quest stürzen. Interaktion mit NSC's heist das Zauberwort und auch das Farmen von Rohstoffen und Holz. Klar GW2 war damals auch eine Bombe aber inzwischen besteht es auch nur aus stumpfsinnigen gegrinde (Was in BDO auch der Fall ist, weil Asia MMO und so.) Grafisch ist das Spiel ne Bombe und auch der Charakter Creator ist einmalig, ist aber nicht unbedingt Kernpunkt eines Spiels. Zum Thema Kleidungssets: 30 Euro schön und gut, aber ich habe das Gefühl, dass viele vergessen, dass man die Kleidungssets auch in einzelnen Stücken kaufen kann.

    Edith: Auch wenn es sich so anhört, so will ich das Spiel nicht schön reden. Jeder hat ne andere Meinung darüber. :winking_face:

    Wenn plan "A" nicht funktioniert, vergiss nicht, dass das Alphabet 25 weitere Buchstaben hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Ragna-san (6. März 2016 um 18:51)

  • Zitat

    wollen sie alles nochmal überarbeiten oder so

    Das... behauptet doch jeder Spieleentwickler.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Mir ist heute etwas aufgefallen und dachte, ihr spekuliert doch auch gerne mal oder aber vielleicht hat bereits jemand schon eine Antwort darauf!
    Nachdem ich heute mit meinem Charakter die Ebenen von Aschfurt am aufdecken war, sprang mir immer wieder dieses Kerlchen hier in's Auge:


    Der Kleine sitzt an unterschiedlichen Stellen in den Ebenen (In den Abtei-Ruinen oder am Feindfeuer Herz) und im TS wurde mir gesagt, derartige Flattermänner sieht man gerne mal in ganz Tyria sitzen. Sie gehören zu keinem Spieler, sind immer Level 80, man kann mit ihnen nicht interagieren, sie sind etwa 3x so groß, wie die normalen Raben und sie tun auch nichts, außer zu sitzen und doof in der Gegend herum zu gucken. Wir spekulierten eben, ob das ein einfacher Bug oder ein Vorgeschmack auf weiteren Content ist, aber .. Raben? o.o Wieso dann Raben?

  • Die brauchst du für eine Sammlung vom Legendary bzw. dessen Precursor. :smiling_face: Dafür musst du den Geist des Raben suchen und zähmen, wobei dir diese hübschen Kerlchen helfen.
    Nevermore Der mitunter leichteste Teil der Sammlung - glaub mir. :grinning_squinting_face:

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Naja es ist.... zumindest neuer Content.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!