Diskussionen/Beiträge/Gespräche zu den Aktuellen Patches/Inhalten.

  • TC ist glaube ich eine Abkürzung für einen NA Server; bin mir aber nicht sicher.
    Edit: Mist, Llarrian war schneller.


    Edit2: Das Gastsystem soll es weiterhin geben. Siehe hier:
    How does the system know which language I want to use?
    The system uses the language spoken in your home world (or your guested world, if you’re guesting). It doesn’t use the language of your client.


    Wegen diesen kleinen FAQ zum Thema denke ich mal, dass es das Gast-System weiterhin geben wird.

  • Die Megaserver verbessern das Überlaufsystem und fassen Karten zusammen wenn sie eben noch nicht voll sind.


    Anstatt Blutstromküste Version einmal DrakkarSee einmal Piken Platz und einmal Tarnished Cost gibt es dann nurnoch Blutstromküste Version einmal DS-PP-TC z.b.
    Im Grunde ist es "nur" eine effizientere Methode wie sie ihre Server nutzen, mehr Spieler auf der selben Karte zusammengefasst und weniger offene Karten im Gesamten.

  • Heute kommen ja mehr Blogposts, vielleicht mit genaueren Details. Aber ich mache mir erstmal auch keine sonderlichen Sorgen ums RP. Ich mache mir Sorgen um meine Events in den Dredgehaunt Cliffs, die nun vielleicht nicht mehr daueraktiv sind!


    Fun fact: Ursprünglich waren die beiden verbleibenden Blogposts 3. und 4. April. Der vom Vierten wurde vorgelegt. Vielleicht weil Leute sich so schnell beschwert haben.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Ansonsten rp-technisch... joa da hilft am Ende wahrscheinlich nur eine grooooooße Drakkarsee-Rp-Sammel-Gilde.

    Wie wärs mit der DSR? Gibts schon fast seit Release, jetzt wird sie vielleicht wieder nützlich. Ich kann gerne jeden einladen der rein möchte.



    Zitat

    Ich finde das interessant wie einige sofort "Nö, mag ich nicht, ist scheisse, unsinnig. Will ich nicht" sagen obwohl das ganze zum größt teils noch Spekulationen sind wie das funktioniert.


    Sein wir realistisch. Das Beste was passieren kann ist dass Gebiete von 15-70 stärker frequentiert werden und dass man nachts um 3 noch die Klaue machen kann.
    Das Schlimmste was passieren kann ist dass man Schwierigkeiten hat spontanes RP zu haben, oder RP-Events zu organisieren, dass die Server-Community darunter leidet und dass die Champs im Königintal noch schwieriger zu treffen sind bevor sie weggenukt werden.
    Ich sage ja auch, man muss es sich erstmal anschauen ob es so schlimm ist, aber überflüssig ist es meiner Meinung nach definitiv.

  • Überflüssigkeit ist hochgradig lächerlich, wenn man bedenkt, dass ein absoluter Großteil der Spieler sich ähnliche Mechaniken gewünscht hat. Mit der Terminplanänderung für Bosse und der Gildenrufbarkeit für große Bosse, der Effizienzsteigerung für PvE Gebiete...


    Ja, für pure Rollenspieler ist es vielleicht "überflüssig", aber "Brauch ich nicht" ist ja nicht automatisch "überflüssig"...

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Überflüssigkeit ist hochgradig lächerlich, wenn man bedenkt, dass ein absoluter Großteil der Spieler sich ähnliche Mechaniken gewünscht hat.

    Ach ja? Hast du das gemessen? Ich wundere mich dass ich von einer repräsentativen Umfrage in dieser Richtung noch gar nichts gehört habe.
    Aber selbst wenn das stimmen sollte, ob sich jemand etwas wünscht, sagt nichts über seinen Nutzen aus. In Städten bringt es offensichtlich nichts, weil es dort keine Aktivitäten im PvE gibt für die man viele Spieler bräuchte. In den 1-15er Gebieten sind ständig Leute unterwegs um Champs zu farmen. Das System führt also nur dazu dass die Champtrains größer werden. In den 15-70er Gebieten wird es vermutlich etwas voller werden dadurch. Das ist wohl schön für Leute die jetzt oder in Zukunft anfangen oder Leute die in diesen Gebieten gerne mal größere Events machen. Die Mehrheit aller Spieler wird aber trotzdem in den hochleveligen Gebieten rumlaufen und um seinen 8. Twink auf 80 zu bringen, braucht man auch keine Leute in den Gebieten. Mit anderen Worten ein Bruchteil aller Leute wird tatsächlich profitieren und damit wird auch nichts erreicht was man durch gezieltes Guesting nicht auch hätte erreichen können.
    Mit anderen Worten, ich bin nach wie vor der Ansicht dass es weitestgehend überflüssig ist und lächerlich ist es mit nichten.

  • Es gab ungefähr alle 3 Tage einen Thread mit Underflow Vorschlägen. Die Kommentare zum System im offiziellen Forum wie auf Reddit sind überwiegend positiv, und sie verbinden mit ihrem System eine Lösung des Overflow Problems (was viel relevanter ist, als die Underflow-Vorschläge) gleichzeitig mit underflows. Du ignorierst nur völlig den Overflow Aspekt, warum auch immer. Du hast offenbar nicht oft genug während den großen Events gespielt um ständig von deinen Freunden getrennt zu werden, nie zusammenspielen zu können und teilweise sogar dann in beinahe leeren Overflows zu landen, wenn du das Problem und dessen Lösung nicht anerkennst.


    Introducing the Megaserver System : Guildwars2


    Gleichzeitig ignorierst du auch noch die von Arenanet geposteten Metriken, die - so sie im Live System ebenfalls gültig sind - ganz offensichtlich weder "überflüssig" noch "unwirksam" wären.


    Insofern ist der "Überflüssig"-Vorwurf lächerlich. Du magst es nicht brauchen oder wollen, dir mag es nichts bringen, aber es ist nicht überflüssig. Es ist sogar hochgradig gewünscht (beide Effekte, Underflow und Overflow-Verbesserung).

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Man muss im selben Atemzug nun aber auch sagen dass das ganze Overflow"problem" auf einem fehlerhaften System von Anet basiert. Join Member on his map? zu 99% funktioniert es nicht. Dass sie 1 Jahr brauchen (2wenn man nun hinzunimmt dass die Megaserver erst mit Ende des Jahres voll funktionstüchtig sein sollen) um zu gewährleisten dass man in einem social mmo game zusammenspielen kann, ist gelinde gesagt ein Witz.
    Ich bezweifle aber auch ganz einfach inwieweit es diesen angesprochenen Missstand verbessert.
    Man hat nun höhere Priorität mit Gildenmitgliedern/Gruppenmitgliedern zusammengeschmissen zu werden? Wenn die Map voll ist, ist sie voll, Ende der Geschichte, da helfen auch keine Megaserver in denen wir zusammen mit anderen Servern sein könnten und die Map weiter aufgeplustert wird. Wenn die Funktion des "zum partymember joinen" nicht funktioniert hilft auch dieses System nichts.
    Als Randnotiz möchte ich die Frage stellen, was ist mit den hoch gepriesenen "dynamischen Servern" passiert mit denen sie "in Echtzeit die Spielergrenzen varriieren können".
    Aber wie gesagt, das angesprochene Problem wird mit den Megaservern nach meinen Verständnis nicht behoben sondern nur nach hinten verschoben.


    Was ich auch nicht verstehe ist, warum sie nicht ihr Dungeonsystem einfach erweitert haben. "Option mapjoin an" Einer joined einer Map und der Rest der Gruppe wird gefragt ob sie mitwollen. Alle werden zusammen einer Instanz zugewiesen in der genug Platz ist, fertig..Problem gelöst. (erweiterbar auf Squads für Gildenraids/missionen/ausflügel?)


    Edit: Da es mir gerade wieder einfällt, die Probleme die das Megaserversystem mit sich bringt ist ja auch nicht gerade so toll. eventuell umkämpfte wegpunkte nun immer umkämpft und man muss erstmal in die Map laden um zu checken ob er frei ist? (doppelter ladebildschirm nur zum schauen?) Genauso wie Dungeonstatus/ Tempelstatus. Ich finde dass es mehr Nachteile die auch viel mehr Personen betreffen können als tatsächliche Vorteile bringt.

  • Join Member on his map? zu 99% funktioniert es nicht. <- soweit ich weiß liegt das dann daran, dass die Map schlichtweg in dem Moment 'voll' war, was aber in der Hinsicht kein Fehler war, sondern eben eine 'Überlastung'. 150 Leute konnten und können derzeit auf einer Map aktiv sein, zmd hab ich diese Zahl vom 'Hörensagen'. Kp ob das stimmt oder nicht stimmt. Wenn die 150 voll sind, kann man auch nicht in diese map wechseln, selbst WENN Freunde dort waren. Das ging dann erst wenn genug Plätze frei wurden und man rasch genug war.


    Bei mir hats meistens geklappt, auch wenns nen bissi Geduld gebraucht hat :(

    "Wer die Klinge beim Griff ins Dunkel nicht erwartet, den schneidet sie umso tiefer!"


    "If you think that this has a happy ending, you haven't been paying attention"

  • Overflows haben eine Maximalgrenze, zu der sie gefüllt werden (die ist Zonenabhängig, aber typischerweise soweit ich weiß 100), und dann eine weitere Grenze, bis zu der Leute maximal ihren Gruppenmitgliedern joinen können. (Was dann die 150 wären).

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • ANet sagt dazu schlicht weg, dass wenn es in die eine Richtung nicht geht die Freunde halt zu dem anderen rüber sollen - was ja auch richtig ist ~~
    Nur war das vorher nicht machbar bzw. Schwachsinn, da natürlich alle auf den Hauptserver wollten.
    Jetzt müsste es ja theoreitsch gesehen egal sein wer wem joint da die meiste Zeit alle Parallelen Maps akiv sein sollten. Zumindest dürfte sich niemand mehr bei einem Event wie dem in LS AFK vors Tor stellen und auf die Nachricht warten rüber zu dürfen, sodass da dann teilweise 20 oder mehr Spieler AFK rumgammeln.
    Ich begrüße die Neuerung fürs PvE SEHR; Endlich wird es wieder Spaß machen einen Charakter hoch zu leveln. Die Champ Trains interessieren mich gar nicht - ich level ohnehin lieber in den anderen Gebieten als in denen der Menschen. Die kenne ich ja schon in und auswendig - aber alle anderen waren immer so langweilig leer. Eine Masse brauche ich auch nicht, aber es ist schon schade, wenn man eine halbe Stunde lang durch die Welt läuft und echt niemanden sieht x'D
    Fürs PvE wird das super. Nur fürs RP mache ich mir eben sorgen ^^"

  • Es gab ungefähr alle 3 Tage einen Thread mit Underflow Vorschlägen.


    Nun, ich schätze wenn man eine objektive Analyse des offiziellen Forums machen würde, würde diese ergeben dass nicht alle 3 Tage ein Thread mit diesem Thema erstellt wurde.
    Was ArenaNet schreibt ist zum größten Teil Marketing-Geblubber. Ob es tatsächlich eine Lösung des Overflow-Problems gibt, halte ich für sehr fraglich. Nach meiner Erfahrung kam es nur sehr sehr selten vor dass es Gruppen nicht möglich war auf dem gleichen Server zu spielen. Das ist eigentlich nur dann der Fall wenn eine Gruppe beim Betreten eines Gebiets auf mehrere Überläufe verstreut wird und die Überläufe sofort auch schon wieder so voll sind dass man nicht zusammenjoinen kann. Das kommt aber höchstens beim Start bestimmter neuer Events der LS vor. Ansonsten besteht die Problematik eigentlich darin dass die Leute auf den Hauptserver wollen anstatt auf den Überlauf. Etwas woran das neue System wenig ändern wird.


    Was die Metriken angeht, wissen wir nicht unter was für Umständen sie zustande gekommen sind, daher sind sie weitestgehend nichtssagend. Auf jeden Fall kann man sagen dass egal wie gut der Algorhythmus ist, er kann nicht verhindern dass Leute verschiedener Server zusammengewürfelt werden, wenn erst bestehende Instanzen zu einem bestimmten Grad gefüllt werden bevor neue entstehen. Die Leute kommen nun mal nicht gleichzeitig und können damit auch nicht nur nach wählbaren Faktoren sortiert werden. Der Zufall wird immer eine Rolle spielen. Genauso lässt sich nicht verhindern dass Instanzen entstehen die zu knapp gefüllt sind um Events zu schaffen.
    Die Kernproblematiken werden also maximal etwas gelindert.



    Einen Standpunkt als "lächerlich" zu bezeichnen ist argumentativ natürlich billig.

  • Zitat

    Einen Standpunkt als "lächerlich" zu bezeichnen ist argumentativ natürlich billig.


    Aber als nichts anderes kann ich es ansehen, wenn man eine schon lang gewünschte, schon lang angekündigte und überwiegend positiv aufgenommene Maßnahme als Überflüssig bezeichnet, weil sie einem selbst eventuell nichts nützt.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Man kann da echt nur hoffen, das sie die Maps ähnlich gut balancen wie in Teso - das System ist zwar allgemein für den Arsch, aber dort sind die generierten Maps nie voll und man kann immer zu anderen porten. Und das ihr ein Flag bekommt.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Also, das Problem, das ich nicht auf meinen Homeserver (Riverside) komme, habe ich JEDESMAL wenn ich Tequatel oder den Wurm machen will. Ich persönlich bin gespannt was die neuen Änderungen bringen werden...

  • Das Grundproblem liegt wohl darin, dass manche Karten de facto leer sind, während man bei anderen ständig im Überlauf landete. Ob allerdings die Lösung in Form des Mega-Server-Systems nicht noch schlimmer ist als das Ausgangsproblem ist bisher noch nicht ganz absehbar, soweit ich es verstanden habe, sehe das neue System allerdings eher kritisch.


    Für geschlossene Plots im RP, ebenso wie für Gruppen-PVE mit kleinen Gruppen von Spielern, die sich kennen, wird sich mit Sicherheit wenig ändern, für das offene RP in Tavernen oder für RP-Events sehe ich allerdings, so wie ich es verstanden habe, größere Schwierigkeiten. Aber auch das organisieren der World-Events im PVE dürfte mit dem neuen System deutlich erschwert werden.


    Wenn ich dabei etwas übersehen oder falsch verstanden habe, lasse ich mich gerne eines besseren belehren, aber derzeit wirkt das System noch eher chaotisch und unausgegoren auf mich.

  • Schlicht geht es um Priorisierung. Wenn man Drakkar als Heimat hat und Freunde auch auf Drakkar hat sollte die Priorität soweit hoch sein dass das System bemüht dich mit den anderen zusammen zu bekommen. Zusätzlich in Gilden zu sein die auf diesem Server sich befinden erhöht die Priorität zusätzlich.
    Dabei kann man allerdings nur anzweifeln ob dieses Selbständige System so fein Arbeiten kann. Wäre eine Manuelle Möglichkeit vom Spieler selbst nicht besser?
    Solange wir aber es nicht live mit ansehen können lässt sich schwer sagen ob es reibungslos funktioniert oder nicht. Fürs PvE wird es gut tun fürs Open RP kann man das bisher nicht vorhersagen.
    Der Welten-Boss Kalender hat hier und da noch den Eintrag "Offen" Gut möglich das sie da noch bis zum 15. was ändern werden.

  • Dabei muss man sagen: Offenes RP mit Neuen ohne Gilde/Kontacke im Königinnen-Tal wäre wohl nicht das Optimale. Ich bezweifle aber, dass es X-Karten für Götterfels geben wird. Sooo viele Leute laufen da jetzt auch wieder nicht rum - egal auf welchem Server.
    Ich hoffe nur, dass kein PvEler auf die tolle Idee kommt den RPlern nachzuspringen. Ich denke da vor allem an die Zitadelle, deren Sprungweg in die Nicht-Ini Heimatinstanz ja sehr offen sichtbar ist. Es gab ja schon mal den Fall,d ass jemand ein Video gemacht hat, wie er in die Menschen Ini kommen konnte und hat das im Bug Forum gemeldet. Dass dann einige sich beklagt haben es sei kein Glitch, der irgendwem schadet und man könne ja nicht unabsichtlich rein kommen, man brauche das Gebiet fürs RP, etc. hat den Bugfixer auch nicht interessiert. Da wurde dann eine unsichtbare Wand hingesetzt und gut war.
    Bei der Zitadelle mache ich mir daher sorgen, denn imo gibt es ja nur zwei Wege darein zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!