Ich hab doch eben aufgeführt, dass das eher mehr kostet als spart. Ein einzelner Server mit exzessiver Last n erzeugt um einen Faktor m mehr Gesamtlast als m Server mit Last von n/m.Kommunikationslast steigt eben quadratisch, nicht linear.
Kläre mich bitte auf wie zu jeder Zeit eine Verbindung zwischen allen Spielern auf der selben Map besteht. Kläre mich bitte auf seit wann eine "Client to Client" Verbindung zwischen 4 Personen in einem MMO aus 6 Verbindungen zwischen ihnen besteht und nicht nur aus 4 zum Server und seit wann die Infos direkt zwischen Spielern hin und her gesendet werden und nicht über den Server gehandhabt werden. (Client schickt info zu Server, Server checkt info und schickt Info zu Client weiter?) So ließt sich deine Erklärung für mich zumindest, wenn sie nicht so gemeint ist, ignoriere den Teil einfach.
Mir ist bewusst dass WENN die Leute zueinander in Reichweite sind dass der Server Infos teilweise mehrmals senden muss, aber eben wie gesagt, das passiert nichteinmal annähernd 24/7 der Maplaufzeit. Deine Rechnung ist worst case Szenario, ich habs nicht im Kopf aber der Durchschnitt wäre iwas mit log (n * (n-1))? ka grad jedenfalls sicher nicht quadratisch.