Diskussionen/Beiträge/Gespräche zu den Aktuellen Patches/Inhalten.


  • Ich hab doch eben aufgeführt, dass das eher mehr kostet als spart. Ein einzelner Server mit exzessiver Last n erzeugt um einen Faktor m mehr Gesamtlast als m Server mit Last von n/m.


    Kommunikationslast steigt eben quadratisch, nicht linear.


    Kläre mich bitte auf wie zu jeder Zeit eine Verbindung zwischen allen Spielern auf der selben Map besteht. Kläre mich bitte auf seit wann eine "Client to Client" Verbindung zwischen 4 Personen in einem MMO aus 6 Verbindungen zwischen ihnen besteht und nicht nur aus 4 zum Server und seit wann die Infos direkt zwischen Spielern hin und her gesendet werden und nicht über den Server gehandhabt werden. (Client schickt info zu Server, Server checkt info und schickt Info zu Client weiter?) So ließt sich deine Erklärung für mich zumindest, wenn sie nicht so gemeint ist, ignoriere den Teil einfach.


    Mir ist bewusst dass WENN die Leute zueinander in Reichweite sind dass der Server Infos teilweise mehrmals senden muss, aber eben wie gesagt, das passiert nichteinmal annähernd 24/7 der Maplaufzeit. Deine Rechnung ist worst case Szenario, ich habs nicht im Kopf aber der Durchschnitt wäre iwas mit log (n * (n-1))? ka grad jedenfalls sicher nicht quadratisch.

  • Für den Durchschnitt brauchst du mehr Informationen über Spielerverteilung als wir haben (wir haben ja keine gleichverteilung von spielern auf möglichen positionen oder dergleichen). Da in einer typischen Map aber die Megaevents und ähnliches einen extremen Ballungspunkt für Spieler abgeben, ist der worst-case durchaus relevant, das ist nämlich nun nicht unbedingt ein extrem konstruierter Spezialfall.


    Und zur Verdeutlichung von client-to-client datenlast: Clients A, B und C bewegen sich, Server sendet neue Positionsdaten von Client A an Client A (verification), B und C und neue Positionsdaten von Client B an B, A und C und von Client C an C, A und B (wenn du verification weglässt bekommst du n*(n-1), mit verification ists sogar glatt quadratisch.


    Selbiges mit Kampfdaten von Mobs und Spielern etc. pp.


    Ich meinte dabei keine Verbindung zwischen zwei Clients, sondern den (verifizierten) Datenaustausch zwischen mehreren Clients, den der Server abwickeln muss, also Spielerinput.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Falls es Jemand interessiert, ich habe die Sprachfilterung mal genauer angeschaut:
    Ich fragte mich, ob bei der Regel
    "Messages from players from the same World as yours are never hidden."
    Auch Spieler beinhaltet werden, die Gast auf dem Server, sind.


    Ich wollte also wissen, ob z.B. jemand von Flussufer, der einen englischen Client hat, auf Drakkar-see gelesen werden kann.
    Deswegen bin ich auf einen französischen Server gegangen, mit aktiviertem Sprachfilter.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Es scheint zu funktionieren, auch mit deutschem Client auf einem französischem Server, konnte ich etwas lesen. Sowohl mapchat als auch Emotes.

  • Da sehe ich halt das Problem in der Überlegung, ein Ballungspunkt durch Living Story Events, Bossfights etc. ist auf gewöhnlichen Überlaufservern oder mit MSS exakt gleich, somit eine Konstante und kann für eine Kostenabschätzung fallengelassen werden.
    Was uns insteressiert sind die übrigen 80% die sich ändern nähmlich die 80% der Welt die meistens kaum Spieler fassen.
    Deswegen auch der Versuch des Durchschnitts, ein Optimalfall indem alle Spieler zu jeder zeit gleichweit voneinander entfernt sind und alle Spieler konstant informationen sendet an die gleiche Anzahl an Spieler. Das ist eine weitaus realistischere Einschätzung, im Vergleich zu einem permanenten worst-case Szenario, dass iwelche randomleute die gerade zufällig leveln/ farmen sich über den weg laufen als dass alle immer zu jeder Zeit beieinander sind. (auf stinknormalen, nicht von Living Story infizierten Maps, denn alles andere ist sowieso voll ob nun in Überläufe oder MSS-Instanzen)

  • Götterfels ist nun übrigens auch Mega-Server-Karte ,,,, damit dürfte inzwischen wohl ganz Tyria auf Mega-Server umgestellt sein .... X(

  • Ernsthaft? Das heißt das wars jetz sogar mit Zufallsbegegnungen in Götterfels? Oder steht mein Char nun allein in der Lampe,umringt von Franzosen und Spaniern?

  • Soweit ich das gerade sehe, sind in Götterfels schon einige bekannte Gesichter, aber eben auch Fremde. Durch das neue Chatsystem, dass man auswählen kann, nur Deutsch anzeigen zu lassen, ließt man aber natürlich nichts von Franzosen oder Spaniern, also kann ich dir nicht sicher sagen, ob davon auch eine deutliche Anzahl auf "meiner" monentanen Götterfelskarte sind.

  • Momentan in Götterfels: Auch mit Haken raus bei "Nur deutsch" seh ich keine anderen Sprachen im /m. Darüber hinaus habe ich im kleinen Test 2 RPler von der FL auf Anhieb gefunden und auch das Grollende Eisen steht vereinzelt herum. Es scheint, als würde die Filterung mittlerweile besser greifen aber so richtig sehen werden wir es erst heute Abend, wenn viel RP los ist bzw. sein möchte.

  • und auch das Grollende Eisen steht vereinzelt herum.

    Da kaspert man _einmal_ ooc in GF herum .. tze :D


    BTT:
    Viele fremde Gesichter, glaube ich .. aber bisher sieht es nicht anders aus, als sonst, was an der Chat-Funktion liegen könnte. Wie das im RP aussieht, wird man wohl heute Abend sehen, wenn die "Stoßzeit" ist.

  • Hmm nun,ich bin gerade auch in Götterfels, zurzeit seh ich auch die Dirnen vor der Lampe ( Ob das nun gut oder schlecht ist sei dahingestellt,ich nehms mal als gutes Zeichen,da ich erst seit 2 Tagen in Götterfels mein Rp hab und die bisher immer da standen). Nur ist es eben noch recht früh, hoffe das man Abends nicht in X- verschieden Serverschichten von Götterfels eingeschoben wird,sondern schon mit Leuten seines Stammservers und somit auch den Rplern.

  • Ich wollte einmal fragen, ob ihr mittlerweile eure Gems zurückerhalten habt... und wenn ja, wie genau/unter welchem Unterpunkt ihr das Ticket gesetzt habt.
    Bzw.: Hat das jemand über IG-Ticket gemacht und Gems zurück?
    Ich habe nämlich bis heute weder eine Antwort, noch Gems zurück.

  • Gems hab ich noch net zurück, nur ne automatisierte Mail das das Ticket eingegangen ist und ne zweite, wie leid es ihnen tut das es so lang dauert ... Unterpunkt weiß ich nimmer, sry, halt support-ticket, nicht ig.


    Hello! Here I am! Here we are, we are one ...


    ... END OF LINE.


  • Ich habe nämlich bis heute weder eine Antwort, noch Gems zurück.


    Bei mir ist es das gleiche. Ich nehme allerdings an dass sie schlicht und ergfreifend verdammt viel zu tun haben da wir nicht die einzigen sind. Wildcards zweite Nachricht, bestätigt mich darin.


    Der Unterpunkt weiß ich nicht mehr genau aber ich denke dass man sowohl mit dem Unterpunkt Edelsteinshop als auch dem Unterpunkt gelöschter oder fehlender Gegenstand wenig falsch macht.


    Edit: Ich merk gerade dass ich auch eine Nachricht bekommen habe dass es etwas dauert und sich bald jemand drum kümmert.

  • Bestätigungsmail nach Ticket.


    "Lange Dauer" Mail ein wenig später.


    und dann


    Zitat

    Ich habe 1650 gems auf account 1 zurückbekommen (Mad King und 5 tonics, ich denke es passt. Die Items wurden dabei bisher nicht entfernt), und 200 auf account 2 (eine tonic für die Bluse, auch nicht entfernt, aktuell)


    Ich habe aber auch am selben Abend noch kurz nach Patch-Release meine tickets geschrieben.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Ich habe auch noch nix zurück, dafür schon die dritte Entschuldigung, dass die Bearbeitung so lange dauert. Ich denke die Ersticken zur Zeit in Tickets und "Tränke erstatten" hat sicher eine geringere Priorität in der Bearbeitung als "echer Fehler". Kommt Zeit, kommen Gems.

  • Ne das dauert so lange weil die Mitarbeiter die ganzen Gems erst in den Bejeweled - Minen abtragen müssen.


    Pling!
    Pling!
    Combo!
    Excellent!


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!