Allgemeine Fragerunde zum Kanon

  • Uh, ihr lieben.

    Mir ging es tatsächlich um die Statuen, die eben als Engelsstatuen bezeichnet wurden im RP, nicht um Engel an sich... hab ich mich vermutlich unklar ausgedrückt.
    Ich hab mich halt einfach gefragt, wieso an so vielen Orten Engel als Statuen rumstehen sollten, wenn es doch die Götter gibt, die sicherlich 'höher' wären.
    Aber da ich ja nie guild wars gespielt habe und daher nicht weiß, ob das nicht vielleicht laut Lore früher ganz normal war, war ich mir unsicher, ob das nicht eben doch vielleicht Engel sind.

    Dwayna, die ebenfalls geflügelt dargestellt wird, fiel da für mich raus.
    Aufgrunddessen nämlich, das Melandrustatuen nachgesagt wird, jenen, die von den Göttern gemocht werden, 'Heilung und Wasser' zu bringen (engl. guild wars2 wiki) - zusätzlich zu dem von mir zitierten Abschnitt über die Vase in Händen der geflügelten Statue aus dem englischen guild wars wiki.
    Die Aufgaben der Melandrupriester (aufgelistet hier im Forum unter 'Wofür stehen die Götter und deren Priesterschaften? ') umfassen unter anderem auch "Wasser, Nahrung und Unterschlupf für Reisende".

    Ich ging daher von Engelsstatue oder Melandrustatue aus, bin mir aber natürlich nicht sicher.
    Dwayna, die dem Element Luft zugeordnet wird, würd ich aber ausschließen. Zumindest bei den Statuen, die aussehen, als würden sie etwas aus einer Vase gießen.

    Edit sagt: @ Eisenschild 'Frieden bringen' war ein Gemeinschaftsprojekt von Dwayna und Melandru, nicht nur von Dwayna. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    3 Mal editiert, zuletzt von Lianne (30. April 2014 um 12:04)

  • Naja, das eine führte halt zum anderen. Hätte man sagen können, dass die Tyrianer gar keine Vorstellung von Engeln haben, wäre auszuschließen, dass es sich dabei um Darstellungen von Engeln handelt. Wenn ich kommentarlos irgendwo ein Bild von einem Monaho aufhänge (ein Tier, das von einem Freund und mir für ein P'n'P-System erfunden wurde), wäre es ja auch schlecht möglich, dass außerhalb meiner RP-Kreise jemand diese Darstellung als Monaho erkennt. (Der Name ist übrigens eine Verballhornung der Worte "mount, not horse", weil wir ein anderes Reittier brauchten. :P)
    So müsste man sich die Statuen mal im Einzelnen ansehen um abzuwägen, ob diese eher Dwayna, Melandru oder irgendwelche Engel darstellen könnten.

  • Gewreid hat definitiv Recht. Cobiah nennt seine Schwester regelmäßig seinen Engel, und später mehrere ... kleine ... Personen seine Schutzengel.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot

    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Dennoch denke ich eben, dass es sich dabei um Dwayna-Statuen handelt. Weil die schon damals so sehr nach Engel aussahen.
    Die Beschreibung der Melandru-Statuen kenne ich auch, die fand ich bisher allerdings immer sehr viel weniger "Engelhaft" und konnte das in manchen offiziellen Beschreibungen kaum nachvollziehen, weil die Dwayna-Statuen meiner Meinung nach sehr viel mehr nach Engeln aussehen.

  • Wo sollen sich denn diese Statuen eigentlich befinden?

    Edit:

    Edit sagt: @ Eisenschild 'Frieden bringen' war ein Gemeinschaftsprojekt von Dwayna und Melandru, nicht nur von Dwayna. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Stimmt. Aber ich habe bewusst Melandru nicht genannt, da dieser Charakterzug vor allem bei Dwayna nochmals diesen „engelhafte“ Aspekt darstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschild (30. April 2014 um 13:27)

  • Dennoch denke ich eben, dass es sich dabei um Dwayna-Statuen handelt. Weil die schon damals so sehr nach Engel aussahen.
    Die Beschreibung der Melandru-Statuen kenne ich auch, die fand ich bisher allerdings immer sehr viel weniger "Engelhaft" und konnte das in manchen offiziellen Beschreibungen kaum nachvollziehen, weil die Dwayna-Statuen meiner Meinung nach sehr viel mehr nach Engeln aussehen.

    Ich finde nicht das man bei den Statuen zwangsläufig zu Dwayna tendieren sollte. Ich habe gerade noch mal geschaut und auch im Lyssaschrein wird so ziemlich jedes Bildnis mit Flügeln dargestellt. Siehe hier:


    Ich denke das auch im Spiel einfach gilt, dass geflügelte Frauen in dieser Darstellung einfach ein Zeichen für Hoffnung, Harmonie, Frieden und dergleichen sind. Ansonsten würde man sie nicht so oft in der Form finden, auch bei zwei von Sechs Göttern in der Darstellung. Das Dwayna als engelsgleiches Wesen dargestellt wird, ist nicht verwunderlich bei ihren Domänen und bei Melandru fließt sehr stark der Fae- Effekt mit rein. Ich glaube Melandru ist tatsächlich auch die Göttin mit den meisten Darstellungsmöglichkeiten von den Statuen her und den offiziellen Berichten, je nachdem was die entsprechende Region wohl am meisten in ihr sieht und auch hier: Alle Darstellungen wieder im Feenvolk zu finden :winking_face:

  • Oooh, schick! Ja, diese Darstellungen würde ich allerdings auch am ehesten schlicht als Engel bezeichnen. Schön auch, dass diese Darstellungen so in der Lyssaspirale zu finden sind. Vom Element her passt das mit den Wasserkrügen natürlich hervorragend.

  • Die Füllhorn-Engel gibt es auch am Friedhof.

    Was aber interessanter ist: Den Friedhof selbst bewacht eine gänzlich andere Art von Engel.

    Besonders auffällig, die Federlosen Flügel.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot

    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • "Word of the fight at the pavillion had also spread over the last few weeks, and the story had grown larger with each retelling. He'd saved the city from a takeover. He'd defended the captains against an assassin sent by King Baede. He'd stood up to an angel of Balthazar, come to force the city to return to Kryta."

    Sea of Sorrows, Chapter 23 (Seitenzahl kA, Position 4010 auf meinem Kindle)


    *mal reinwerf und wieder verschwindet*

  • Übrigens wird in 'Sea of Sorrows' auch symbolisch von einem 'angel of Balthazar' gesprochen, der gekommen sei, um Löwenstein wieder unter krytanische Herrschaft zu zwischen, in Bezug auf die Angriffe Krytas auf den neuen Freihafen. Habe das Buch leider noch nicht selbst gelesen, aber allein diese herauszitierte Passage hat mich doch sehr erheitert, da Dronon schon immer Löwenstein zurückerobern wollte. *fg*

    (Edit: Hah, Natsu hat die Stelle sogar gerade gepostet, danke dafür.)


    In jedem Fall jedoch zweifle stark daran, dass Balthasar ähnliche Flügelgestalten wie Dwayna in seinen Armeen hat. Zumindest ist eine solche Gestalt noch nie im Bezug auf seine Diener aufgetaucht - außer vielleicht Feuerelementaren, und die auch nur indirekt.

    Deswegen erkläre ich mir das wie folgt: Für mich ist der Begriff eines 'Engels' in Tyria etwas, das man als schwammigen Allgemeinbegriff auslegen sollte, der viele Bedeutungen haben kann. Am Ehesten ließe es sich wohl als abstrakt verkörpertes Sinnbild menschlicher Glaubensideale zusammenfassen, ob nun in direktem Bezug zu den Göttern oder nicht, denn beides kommt vor. Die Flügelmotive müssen damit nicht zwangsweise etwas zu tun haben, bzw. sind wenn dann nur auf die sanftmütigeren, 'eleganteren' Gottheiten gemünzt. So zumindest meine Auffassung.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Gibt es überhaupt Informationen über die Armeen Balthasars bzw. der Götter ? Ich meine Engel waren ja auch nur die Krieger Gottes, dann könnte das, sollte man es so auslegen, auch am ehesten auf Göttliche Diener hinauslaufen.

    Ist mit dem Lamatodesstoß bewiesen, das es Lamas in Tyria gibt? :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Gibt es überhaupt Informationen über die Armeen Balthasars bzw. der Götter ? Ich meine Engel waren ja auch nur die Krieger Gottes, dann könnte das, sollte man es so auslegen, auch am ehesten auf Göttliche Diener hinauslaufen.

    Ja, darüber haben wir sogar sehr ausführliche Informationen. In GW1 kann man den 'Riss des Kummers' betreten, Balthasars Reich in den Nebeln, wo man mit seinen Geisterkriegern zusammen kämpft, den sogenannten 'Ewigen'. Mit typischen Engelsgestalten haben die wenig zu tun. Sehen großteils so aus:

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

    Einmal editiert, zuletzt von Agroman (30. April 2014 um 16:11)

  • Ohne, dass ich jetzt groß weiß worum es eigentlich geht (ich hab nur kurz quer gelesen), ist rein zu dem Thema "Flügel" vielleicht auch mal zu bedenken, dass die, bei solchen "Engeln", ja durchaus aus etwas anderem als bloßen bzw. herkömmlichen Federn bestehen könnten...

    Nech wahr?...

  • Hat ja Niemand bestritten. Ozy postete oben ja bereits etwas Entsprechendes, und auch ich verwies nebenbei auf die Feuerelementare.

    Allerdings sehe ich darauf keine handfesten Hinweise im Balthasar-Glauben. Für mich bedeutet 'Engel' in GW2 daher erstmal nicht fix 'humanoide Gestalt mit Schwingen'.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Joa, ich sagte ja, dass ich mich rein auf das Thema "Flügel" beziehe und nur mal eben quer gelesen habe. Aber wo ich grad in Stimmung bin, lass ich mal noch was hier.

  • Zitat

    Für mich bedeutet 'Engel' in GW2 daher erstmal nicht fix 'humanoide Gestalt mit Schwingen'.



    That's not chicken at all!

    Ansonsten, um auch mal Senf zu klecksen:

    Für mich wären diese Wesen nicht minder schlichte Wesen zwischen dem Göttlichen und dem Sterblichen. Aus
    purer Faulheit rezitiere ich mich selbst aus dem Skype.

    Ich bin mir recht sicher, dass ANET den Schritt zur 'vierten Dimension' recht absichtlich getätigt hat - allerdings
    im Sinne von 'Boten ihrer Götter an die sterblichen Völker'. Kein Engel ist an einen einzigen Gott sicher gebunden -
    nicht aus dem Sichtwinkel der Sterblichen. Sprich, sie haben keine Erkennungsmale und jeder kann ihnen sonst
    einen 'Bund' an einen spezifischen Gott zuschreiben. Deswegen sind die Engelstatuen auch etwas 'durcheinander'
    überall aufzufinden.

    Für jeden bedeuten sie symbolisch etwas anderes, oder eher - steht für einen anderen Gott.

    *flattert an die Höhlendecke, krallt sich kopfüber fest und verbirgt das Haupt unter den Lederschwingen*

    "Brauchen deine Plots nicht eine Altersfreigabe?"

  • Natsu:
    Jau, ein Paragon, und das zu Zeiten, als Kormir noch nicht aufgestiegen war, ergo ohne eindeutigen Look im Stile irgendeiner Gottheit. Deswegen ja - Engel als Sinnbild menschlicher Ideale. So zumindest meine Auffassung, auch wenn die Flügel für mich kein Engelkennzeichen sein müssen.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Kormir war ein Paragon, und auch ihr Avatar trägt diesen Look fort. Außerdem werden später von einer Paragonin explizite Gebete an Kormir gerichtet (wobei diese Paragonin keine Elonierin ist), was impliziert, dass da ein Bezug besteht. Ein mMn weitaus handfesterer Anhaltspunkt als die Anleihe klassischer Engelsbilder, bzw. der indirekten Gleichsetzung von Schwingenmotiven mit Engelsgestalten.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • "Paragon armor has an angelic motif, usually in the form of wings engraved onto the metal plates."

    "Paragons are touched by the gods, chosen by them to serve as emissaries among mortals. At some point in their lives, each Paragon has experienced an event in which he should have died but did not. Paragons ascribe their survival to the gods themselves, and dedicate their lives as the gods' servants in the mortal world."

    http://wiki.guildwars.com/wiki/Paragon


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!