Allgemeine Fragerunde zum Kanon

  • Hallöchen!

    Ich habe ein kleines Thema, das mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Mit dem ein oder anderen habe ich schon darüber gesprochen, aber nur sehr sporadisch – und da es doch viele Spieler angeht, wollte ich das nochmal im Forum ansprechen. :winking_face:

    Und zwar geht es um die Reaktionen auf die neuesten Ereignisse rund um Balthasar. Das führt ja in Götterfelser Kreisen doch zu recht regem Rollenspiel, was natürlich super ist und individuell zu schönen Situationen kommt (wobei ja jeder schon total sicher ist, dass es wirklich Balthasar ist und ich wenig Zweifel sehe – keine Ahnung, ob das irgendwie ausgespielt wird). Allerdings haben wir Paktspieler vor allem abseits davon ein paar Sorgen.

    Zum einen frage ich mich, wie Königin Jennah und der neue Paktmarschall Logan ( :thumbs_down: ) auf gewisse öffentliche Meinungen reagiert. Ja, dabei schiele ich mal zu Agroman, aber auch die öffentlichen Unterstützer diverser Adelshäuser. Die letzte Information, die wir von ihr kennen, ist, dass sie Aufrührer ja durchaus verfolgen lässt – und der Aufruf zum Kampf gegen Pakt und Charr (ja, indirekt formuliert, ich weiß, aber Jennah ist ja nicht dumm. Nur OP) erinnert durchaus an Seperatisten und sogar an Wünsche des Weißen Mantels. Ich weiß nicht, ob ihr das ic schon thematisiert habt und was ihr noch geplant habt – ich würde mir nur wünschen, dass gewisse Propaganda auch ic Konsequenzen nach sich zieht.
    Aber! Wie gesagt, ich kenne nicht jedes Spiel und schon gar nicht eure Pläne. Es ist nur ein Gedanke, den ich und andere Paktspieler sich gemacht haben, wo ich zumindest aber natürlich wenig Mitsprachemöglichkeit habe. :face_with_tongue:

    Der zweite Punkt betrifft uns Paktspieler etwas expliziter. Auch hier kenne ich wieder keine genaueren Pläne, habe aber von einigen schon gehört, dass man darüber nachdenkt, zum Mons Draconis zu kommen. Da würde ich einfach nur bitten, extrem vorsichtig zu sein! Wenn dort Priesterschaften, Adelssöldner oder Ähnliche auftauchen und – was ic ja durchaus nachvollziehbar wäre – gegen den Pakt kämpfen, hätte das politisch große Auswirkungen. Da wir aber keinerlei Informationen haben, wie soetwas ausgehen würde, würden wir uns damit komplett ins Reich der Spekulation begeben – deshalb die Bitte, dergleichen irgendwie im Kleinen zu halten, keine Konflikte heraufzubeschwören oder es schlicht geheim zu halten.

    Das soll übrigens nicht heißen, dass wir uns nicht freuen würden, wenn Spieler im Mons Draconis RP machen wollen! Wir haben vom Pakt selbst ein paar Charaktere – einfache Soldaten -, die dort unterwegs sind, und über die Balthasar-Situation nachgrübeln, immernoch zweifeln und sich fragen, was dort eigentlich passiert. Im Gegenteil, jedes zusätzliche RP wäre supertoll! Aber wir müssen eben in etwa die gleiche Basis dafür haben und ein Konflikt zwischen Pakt und Götterfelser Offiziellen gehört da wohl nicht zu.

    Hoffentlich fühlt sich niemand auf den Schlipps getreten – wir haben halt nur etwas Sorge und wollen beruhigt werden. Und falls jemand Lust hat, mit dem Pakt etwas zu thematisieren, kriegen wir die Basis schon hin! :smiling_face:

    *wave*
    Mega

  • Hast du Anhaltspunkte dafür, dass Logan bereits als Anführer des Paktes eingesetzt wurde? Mir wären keine bekannt.

    Davon ab greift dein Denken viel zu weit vor. Der Informationsstand in der Hauptstadt ist hochgradig dünn. Es verbreiten sich Gerüchte/Anhaltspunkte über Balthasar, und was genau gegen ihn unternommen wird, "weiß" noch kaum Jemand konkret. Außer man glaubt einer Minderheit an überzeugten & fehlbaren Fanatikern.

    Wenn du der Meinung bist, dass die Krone bereits über alles abzüglich des Finales in Draconis Mons bescheid weiß, dann stellt sich mir die Frage wie du mit Gewissheit sagen kannst, welche Stellung die gottesfürchtige Königin beziehen wird.

    Wie gesagt, du greifst zu weit vor, deine Denke ist überbesorgt. Das ist denke ich ein genereller Trend der Paktspieler gegenüber dem Clichee der "Götterfelser Adelsspieler", die sich "überall einmischen wollen". Nicht dass ich dir diese Argumentation unterstelle. Aber ihr lest sowas und seht sofort Adlige und Priester mitten im Einsatzgebiet. Was eine verständliche Sorge, gleichermaßen aber totaler Quark ist.

    Ich weiß, dass du dich in erster Linie auf meine Gerüchte beziehst, bin deswegen aber nicht bereit zu spoilern. Ich kann dir nur raten, einfach nicht zu viel in gegebene Zeilen hinein zu interpretieren.

    Deswegen nur soviel: Werden Klerus und Adel gegen den Pakt deklarieren und zum Feldzug nach Draconis Mons blasen? Nein. Wäre Schwachsinn. Wird nicht passieren.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • @Megametzler:

    "Und zwar geht es um die Reaktionen auf die neuesten Ereignisse rund um Balthasar. Das führt ja in Götterfelser Kreisen doch zu recht regem Rollenspiel, was natürlich super ist und individuell zu schönen Situationen kommt (wobei ja jeder schon total sicher ist, dass es wirklich Balthasar ist und ich wenig Zweifel sehe – keine Ahnung, ob das irgendwie ausgespielt wird). Allerdings haben wir Paktspieler vor allem abseits davon ein paar Sorgen."

    Darauf eingehend: Also es gibt durchaus einige, die das für absoluten Humbug halten, es nicht glauben, zweifeln, es kritisch sehen usw. Man muss sagen, dass es glaube ich tatsächlich weniger Leute gibt (was ich so mitbekommen habe), die schon absolut sicher sind, dass es sich tatsächlich um Balthasar handelt, als solche, die daran zweifeln und den Zweifel dann auch zumindest in einem normalen Gespräch bekunden. Fällt vielleicht nicht so auf, wenn man sich nicht im öffentlichen Götterfels Rp herum treibt, weil niemand gerüchtet, dass es Blödsinn ist oder es halt versucht im großen Stile abzustreiten.

    uj3OK3O.jpg
    Geschwister Forbes/Die Brücke

  • Hast du Anhaltspunkte dafür, dass Logan bereits als Anführer des Paktes eingesetzt wurde? Mir wären keine bekannt.

    Nur das was er in "Head of the Snake" sagt. In "Flashpoint" wird Logan - soweit ich weiß - nicht erwähnt.

    Zur Königin habe ich nur auf bisherige Reaktionsmuster hingewiesen. Mehr nicht.


    Ansonsten: Ja, natürlich beziehe ich mich auf Gerüchte und ein wenig Reinhorchen. So habe ich schlicht nur einseitig etwas mitbekommen.
    Und ich will gar nicht, dass sich irgendjemand "nicht einmischt". Im Gegenteil, Pakt und andere Gruppierungen - nicht nur Götterfelser Gilden - könnten durchaus mehr überschneidende Rollenspielthemen vertragen, wofür sich das Thema ja anbietet. Falls es also sinnvolle Spielmöglichkeiten gibt, würde ich mich freuen die auszulooten! :smiling_face:

  • Ich denke einfach, dass ihr Paktspieler gerne dazu neigt, den Geltungsdrang des "Götterfels-RPs" insgeheim zu überschätzen. Soweit ich über aktuelle RP-Entwicklungen bescheid weiß, braucht sich bislang Niemand Sorgen darum machen, dass offene politische Krisen entstehen. Zumal viele, wie Levi ja schon sagt, die Wahrheit ja noch gar nicht wirklich glauben. Alles weitere kann man, wie immer, sehr gut IC herausfinden. *g*

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ja, ich bin lieber vorsichtig und spreche die Dinge an, ehe sich im Nachhinein drüber aufgeregt wird - oder auch im Voraus (zu viel).

    Das gilt aber nicht nur für dieses Thema, sondern generell. Und das ist auch meine sehr individuelle Herangehensweise, mit der ich aber recht gut fahre - wenn ich mir so andere Forendiskussionen mal ansehe. :winking_face:

    Aber egal! Ich bin beruhigt! Und würde mich demnach definitiv freuen, wenn sich Zusammenspiel ergibt - ob nun im Mons Draconis oder am Hafen von Rata Sum oder... wo auch immer! :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Wie gesagt - es ist verständlich, aber unbegründet. Drum meine etwas ruppigeren Worte. Ist so eine generelle, unterbewusste Haltung, die man denke ich gut abbauen kann. Zumindest an den richtigen Stellen.

    Und wir haben uns ja schon unterhalten wegen Plot in Draconis Mons. Können das demnächst gerne weiter vertiefen. :smiling_face:

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Wobei halt Mega schon einen punkt anspricht, der interessant ist. Aber da weiß ich halt Ich nicht, in wieweit das intern behandelt wird.

    Ich meine, Dronons Reden, obgleicht energisch und mit stolzer intention, tragen ja auch den kleinen Beigeschmack mit, das man indirekt zum Misstrauen gegenüber den anderen Verbündeten aufgerufen wird. Ist jetzt kein offener Ruf zum Krieg, aber dennoch, wenn jhenna dazu bereit ist, ihr Ministerium auf den kopf zu stellen wegen einer potenziellen Bedrohung, sehe Ich jetzt nichts, das dagegen sprechen würde, das die Wache nicht nur den Priester vor übergriffen schützt.. sondern auchs ein eigentlichen Tun etwas genauer beowachtet, weil es ja trotz allem Potenzial für eben entsprechende Krise geben >könnte<

    Es gibt glaube ich gerade halt u. B. auch keine groß bespielte Politische Präsenz bei den Charr, um da eine IC Reaktion im RP geltend machen zu können, aber von dem was bisher so passiert ist, wäre das nicht so unwarscheinlich oder abwegig. Letztendlich final kann man natürlich nur den nächsten patch abwarten, für genaue Antworten.. bzw. wenn überhaupt welche geliefert werden.

  • Natürlich. Spricht Nichts dagegen, ein genaueres Auge darauf zu haben oder gar Maßnahmen zu ergreifen, wenn man denn will. Dennoch ist die Situation noch weit entfernt von einer politischen Krise.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Irgendwie bezweifle ich das. :upside_down_face: Wenn ich mir die versprochene Widergänger-Lore so ansehe...

    Was das angeht habe ich mir mittlerweile über die jahre was solides aus den zeilen und was man so dazwichen lesen kann und scho.n von den nebeln her kennt, zusammengebaut, auf dem meine Char aufbaut und läuft.
    Und mit dem was in der Story und auch im Raidwing so dazu kamm, war das auch zu 95% garnicht mal so falsch, von daher seh ich das ganz entspannt.
    Und es wird ja gemunkelt, das der Herr Pelz, aka Rytlok im nächsten update doch mal die zähne auseinander bekommen könnte.

  • Wenn du der Meinung bist, dass die Krone bereits über alles abzüglich des Finales in Draconis Mons bescheid weiß, dann stellt sich mir die Frage wie du mit Gewissheit sagen kannst, welche Stellung die gottesfürchtige Königin beziehen wird.


    "Gewissheit" würde ich als Skeptiker nicht in Anspruch nehmen, aber ich würde davon abraten Wetten gegen das Offensichtliche abzuschließen: gottesfürchtig oder nicht, Jennah ist eindeutig ein guter Charakter. Wenn Balthasar Tyria zerstören will, ist er inzwischen ein böser Charakter (demzufolge wird er auch vom Spieler, der natürlich auch gut ist, bekämpft). Es erfordert keine großen Vorahnungen um zu sagen dass Jennah dann gegen Balthasar sein wird. Und jeder der auf Seiten Balthasars kämpft, wird logischerweise Staatsfeind Krytas sein.

    Ich vermute sogar dass Balthasar im Laufe des Plots besiegt wird und seine Göttlichkeit auf einen neuen Gott übergeht, der dann weniger martialisch sein wird.

  • Wenn du der Meinung bist, dass die Krone bereits über alles abzüglich des Finales in Draconis Mons bescheid weiß, dann stellt sich mir die Frage wie du mit Gewissheit sagen kannst, welche Stellung die gottesfürchtige Königin beziehen wird.

    ;

    Episode 5 - Neuigkeiten aus Rata Sum & Novus (SPOILER)

    Muss ich noch mehr sagen?

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ein wenig mehr wäre schon hilfreich, schon allein, damit wir in der Timeline auf dem selben Punkt landen. Dass das Finale noch nicht stattgefunden hat, bedeutet ja nicht, dass sich die Informationen buchstäblich auf "Balthazar lebt" beschränken. Es heißt ja nun, dass einige Charaktere im Draconis Mons waren und dort Balthazar gesehen haben. Wir wissen aus der ersten Instanz (Zeugin: Marjory Delaqua), dass Balthazar erst dort in Rata Novus als eben jener enttarnt wird. Das lässt in Bezug auf Balthazarsichtungen zwei Alternativen zu:

    1. Die Personen, die behaupten ihn gesehen zu haben, haben lediglich gehört, dass Balthazar gesichtet wurde und wohl eine Basis im Draconis Mons hat. Die Behauptung ihn gesehen zu haben ist eine Lüge.

    2. Die Personen, die behaupten ihn gesehen zu haben, haben ihn tatsächlich gesehen.

    Fall 2 bedeutet unweigerlich, dass Balthazar während des Aufstiegs zum Inneren des Vulkans gesehen wurde, und die Personen, die ihn gesehen haben, waren entweder Angehörige des Weißen Mantels, der geheimen Söldnerarmee oder der allerersten eintreffenden Pakttruppen, die noch vor dem Kommandanten dort waren, der Balthazar bekanntlich nicht vor dem Eintreten in das Innere des Vulkans erreichen konnte.
    Fall 1 impliziert den selben Zeitrahmen, wenn die Lügner nicht dumm genug waren eine extrem leicht als solche zu entlarvende Lüge zu erzählen. Allein die Frage „Was verdammtnochmal habt ihr dort zu suchen gehabt, wenn noch niemand von Balthazar und seiner Söldnerbasis wusste?“ dürfte sie sonst ins Schwimmen bringen.

    Das heißt für unsere Timeline, dass das Wissen der Pakt-NPCs inzwischen zumindest die vage Information umfassen dürfte, dass Balthazar dem ehemaligen Paktkommandanten eine offenbar wichtige/gefährliche Maschine gestohlen hat und dieser ihm nacheilt, weil er fürchtet, dass Balthasar damit ein Unheil anrichtet. Spätestens zusammen mit dem Kommandanten dürfte auch die Information im Draconis Mons eintreffen, dass Balthazar versucht hat die in Rata Novus anwesenden Personen auch mit Hilfe einer mitgebrachten Söldnerarmee zu töten. Diese Informationen sollten sich schon deshalb unter den Paktlern herumgesprochen haben, weil sich ansonsten vor allem menschlichen Paktlern folgende Frage stellen dürfte: "Moment! Wir jagen Balthazar? Den Balthazar? Warum tun wir sowas und warum soll ich da mitmachen?" Da dürfte ein einfaches "Befehle sind Befehle" als Antwort wahrscheinlich etwas zu dünn sein.

    Jetzt ist nicht jeder Charakter ständig über alles, was irgendwo bekannt wird, auf dem Laufenden, aber gerade Nachrichten, die auf diesen Fakten beruhen, dürfte genügend Zündstoff innewohnen, dass sie mittlerweile über die sprichwörtlich gut informierten Kreise auch Königin Jennah, Gräfin Anise und ähnlich wichtigen Personen zu Ohren gekommen sein müssten. Der Informationsstand dieser Personen dürfte sich zu diesem Zeitpunkt also mitnichten auf das Geschrei von Fanatikern beschränken.

    Ich glaube darum nicht, dass Megametzlers Denken dem aktuellen Geschehen notwendigerweise zu weit vorgreift. Ich glaube allerdings auch nicht, dass wir im Rahmen einer egal-wie-langen Diskussion klären können, wie diese wichtigen Personen auf die Gerüchte reagieren.
    Wie Saturnus schon sagte, wäre es dann allerdings doch ein ziemlicher Außenseitertipp davon auszugehen, dass die Königin, von der wir aus der Persönlichen und der Lebendigen Geschichte bisher einen anderen Eindruck gewinnen konnten, sich plötzlich gegen den Pakt und den ehemaligen Paktkommandanten stellt und eifrig das Balthazarfähnchen schwenkt.
    Wahrscheinlicher ist dagegen, dass sie entweder auf konkrete Informationen aus erster Hand wartet und bis dahin die Lage so ruhig zu halten versucht wie sie nach dem Mantel-Debakel nur sein kann oder ihrer bisherigen Linie treu bleibt. Und dann gibt es ja immer noch die Möglichkeit, dass sie (ggf. gemeinsam mit Anise) selbst Lyssa ist, in welchem Fall ihre Reaktionen und Motivationen zum jetzigen Zeitpunkt (und wahrscheinlich auch noch lange) unberechenbar wären.

    Wir haben bereits bei anderen Themen festgestellt, dass wir als Rollenspieler teilweise „Zeitverzerrungen“ durch die Pausen zwischen der Veröffentlichung von Living Story Kapiteln und Expansionen in Kauf nehmen müssen. Darum müssen wir manchmal damit leben, dass im RP Zustände der Ungewissheit über einen längeren Zeitraum als dies realistisch wäre aufrechterhalten werden oder dass man für seinen Charakter eilig etwas mehr oder weniger rückwirkend ausspielen muss, was man nicht vorhergesehen hat. Letztendlich liegt es selbstverständlich in der Verantwortung jedes einzelnen Spielers wie weit er sich in diese ungewissen Gewässer vorwagen möchte, und dass er einen zur Lore passenden Zustand herbeiführt, wenn es neue Informationen gibt. Und darüber kann man sich natürlich auch untereinander absprechen, wenn man sozusagen gemeinsam auf entweder den einen oder den anderen Ausgang (oder sich ins Wartezimmer) setzen will.

  • Ich stimm' dir in deinen chronologischen Schlussfolgerungen völlig zu, Locce.

    Ich glaube darum nicht, dass Megametzlers Denken dem aktuellen Geschehen notwendigerweise zu weit vorgreift. Ich glaube allerdings auch nicht, dass wir im Rahmen einer egal-wie-langen Diskussion klären können, wie diese wichtigen Personen auf die Gerüchte reagieren.
    Wie Saturnus schon sagte, wäre es dann allerdings doch ein ziemlicher Außenseitertipp davon auszugehen, dass die Königin, von der wir aus der Persönlichen und der Lebendigen Geschichte bisher einen anderen Eindruck gewinnen konnten, sich plötzlich gegen den Pakt und den ehemaligen Paktkommandanten stellt und eifrig das Balthazarfähnchen schwenkt.
    Wahrscheinlicher ist dagegen, dass sie entweder auf konkrete Informationen aus erster Hand wartet und bis dahin die Lage so ruhig zu halten versucht wie sie nach dem Mantel-Debakel nur sein kann oder ihrer bisherigen Linie treu bleibt. Und dann gibt es ja immer noch die Möglichkeit, dass sie (ggf. gemeinsam mit Anise) selbst Lyssa ist, in welchem Fall ihre Reaktionen und Motivationen zum jetzigen Zeitpunkt (und wahrscheinlich auch noch lange) unberechenbar wären.

    Das hier ist zusammengefasst der springende Punkt. Es ist so gut wie unmöglich, eine verlässliche Prognose über die Reaktionen dieser zentralen Charaktere zu treffen, solange das Finale in Draconis Mons (und damit der Input über Balthasars wahre Absichten) außen vor ist. Und dabei sollte es bleiben, bis wir mit der nächsten Episode mehr erfahren. Das ist denke ich auch kein nennenswertes Problem. Das Königreich dürfte immerhin nach wie vor alle Hände voll damit zu tun haben, dem Mantel-Desaster hinterher zu räumen. Auch wenn das derzeit kaum Jemand so spielt.

    Der Informationsstand dieser Personen dürfte sich zu diesem Zeitpunkt also mitnichten auf das Geschrei von Fanatikern beschränken.

    Das hab' ich übrigens nicht impliziert. Solltest du das herausgelesen haben, hast du mich falsch bzw. die Absätze zu verknüpft verstanden.

    Das Finale in Draconis Mons, bzw. das was davon nach außen dringt (und das wissen wir noch nicht), ist und bleibt ansonsten der Dreh- und Angelpunkt von allem, was für die Öffentlichkeit relevant ist. Die einzelnen Zwischenschritte innerhalb von Draconis Mons bezeichne ich jetzt einfach mal als chronologisch vernachlässigbar und überwiegend nur für die Leute relevant, die sich auch wirklich dort aufhalten.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Es ist so gut wie unmöglich, eine verlässliche Prognose über die Reaktionen dieser zentralen Charaktere zu treffen, solange das Finale in Draconis Mons (und damit der Input über Balthasars wahre Absichten) außen vor ist. Und dabei sollte es bleiben, bis wir mit der nächsten Episode mehr erfahren.

    Ich glaube, da sollte ich noch einmal klarstellend einhaken. Ich halte die zusätzlichen Informationen aus dem Finale für gar nicht mal so entscheidend für die aufgeworfenen Fragen. Schon nach dem, was man jetzt wissen könnte, sind die die Linien klar gezogen, und da sieht Balthazar nicht gerade nach einem Retter der Welt aus, wenn man nicht plötzlich (oder schon immer) den Pakt und Dragon's Watch als "die Bösen" ansieht und damit Balthazars Angriff und den Raub der Maschine rechtfertigt (was für Balthazar-Fanatiker ohne Frage drin ist aber dem einen oder anderen "Normalo" zu denken geben sollte, wenn er davon erfährt).
    Nach dem Finale kommt ja nur noch hinzu, dass Balthazar ausdrücklich verkündet hat, dass das Schicksal der Menschen ihm am Allerwertesten vorbeigeht und dass Primordus noch einmal die Schlummertaste gedrückt hat (und in der Theorie Jormag ebenfalls). Das ist nun nicht so entscheidend dafür, wie die erwähnten Schlüsselfiguren in Bezug auf Balthazar handeln könnten.
    Entscheidend ist, dass wir mindestens bis zum nächsten Story-Kapitel nicht wissen, wie diese Leute nun tatsächlich reagieren und dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die Königin dazu eine Meinung hat, die Anet uns wissen lassen wird. Da können wir als Spieler schlecht "dazwischenemoten". Darum ist es selbstverständlich richtig erst einmal auf das nächste Kapitel zu warten ehe man auf die Reaktion der Königin reagiert. Hoffen wir mal, dass nicht gerade das der Cliffhanger ist, der zur Expansion überleitet. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Zitat

    dass Balthazar ausdrücklich verkündet hat, dass das Schicksal der Menschen ihm am Allerwertesten vorbeigeht


    Das hat er tatsächlich nicht - nur das Schicksal ihrer Welt. Für die Götter, die die Menschen überhaupt erst nach Tyria gebracht haben (sic...) ist das potentiell nicht gleichbedeutend.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot

    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Für die Menschen, die sich in dieser Welt aufhalten und damit für uns interessant sind, bedeutet es jedoch ein und das selbe. Wenn jemand bereit ist die Welt, auf der du lebst, zu zerstören, dann folgt daraus zwingend, dass dein Leben ihm nicht am Herzen liegt. Alles andere wäre Wortklauberei, wenn man nicht davon ausgeht, dass Balthazar ja eigentlich Tyria noch evakuieren wollte, wenn ihn dieser lästige Spielerheld nicht abgelenkt hätte.
    Davon abgesehen ist es angesichts einiger Timeline-Ungereimtheiten keineswegs sicher, dass die Götter alle Menschen bzw. deren Vorfahren nach Tyria gebracht haben, da Orr zwar der Ort ist, wo die Götter zuerst einen Fuß auf diese Welt gesetzt haben, die Menschen dort aber erst zu einem Zeitpunkt auftauchten als Cantha bereits Kaiserreich war.

    Einmal editiert, zuletzt von Locce (27. Mai 2017 um 15:27)

  • Ich glaube, da sollte ich noch einmal klarstellend einhaken. Ich halte die zusätzlichen Informationen aus dem Finale für gar nicht mal so entscheidend für die aufgeworfenen Fragen. Schon nach dem, was man jetzt wissen könnte, sind die die Linien klar gezogen, und da sieht Balthazar nicht gerade nach einem Retter der Welt aus, wenn man nicht plötzlich (oder schon immer) den Pakt und Dragon's Watch als "die Bösen" ansieht und damit Balthazars Angriff und den Raub der Maschine rechtfertigt (was für Balthazar-Fanatiker ohne Frage drin ist aber dem einen oder anderen "Normalo" zu denken geben sollte, wenn er davon erfährt).

    Horche nochmal in die einzelnen NSC-Dialoge innerhalb von Draconis Mons hinein und du wirst bemerken, dass die Linien alles andere als "klar gezogen" sind.

    Viele der (menschlichen) Wachsamen dort sind sehr aufgewühlt, teilweise zerrissen zwischen ihrem Wunsch, Balthasar zu dienen und der Notwendigkeit, ihren Befehlen zu folgen, und sprechen sogar von der "Gotteslästerung" des Commanders.
    Ganz davon ab braucht man nur mal an Kasmeers Reaktion zu denken, und das als Person, die direkt zugegen war, als Balthasar seinen Söldnern befahl, alle Leute in Rata Novus umzubringen. Sie war noch immer ehrfürchtig und überfordert, selbst nachdem Balthasar ihre Freundin umgerotzt hatte.

    Kombiniert man das mit der dünnen Informationslage in der Außenwelt und der Tatsache, dass die menschlichen Überlieferungen auch andere Fehler Balthasars und Bluttaten im Zorn beinhalten, die an seiner Anbetung offenbar nie viel geändert haben, und da herrschen noch längst keine klaren Fronten.

    Ich bleibe dabei; Ohne das Finale in Draconis Mons und die Informationen über seine Gleichgültigkeit dürfte Balthasar für die allermeisten Menschen noch längst nicht automatisch der Böse sein. Selbst wenn man über die genauen Hergänge bescheid weiß.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Deswegen das (Sic), Lando. :p

    Und doch, genau das mit dem Evakuieren (zu neuen Welten führen) halte ich für eine sinnvoll mögliche Interpretation eines Gottesfürchtigen.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot

    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!