Allgemeine Fragerunde zum Kanon

  • Weniger agil und stabil vielleicht

    Wozu dann das Risiko eines Sturzes eingehen und sich draufsetzen? Man setzt sich schließlich auch auf kein Pferd, das einen vielleicht garnicht tragen kann. Gut, Ausnahmen dazu können vielleicht Transporte von leichten Waren oder von (ungerüsteten) Menschen/Sylvari und/oder Kindern bilden aber sonst bleibt man dann doch lieber gleich bei Lasttieren alá Dolyaks, oder?

  • Und woraus schlussfolgerst du ein höheres Sturzrisiko? Daraus, dass Moas keine trainierten Reittiere sind? Das gilt auch für wilde Pferde (die, am Rande erwähnt, in Edge of Destiny vorkommen).


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Wozu dann das Risiko eines Sturzes eingehen und sich draufsetzen? Man setzt sich schließlich auch auf kein Pferd, das einen vielleicht garnicht tragen kann. Gut, Ausnahmen dazu können vielleicht Transporte von leichten Waren oder von (ungerüsteten) Menschen/Sylvari und/oder Kindern bilden aber sonst bleibt man dann doch lieber gleich bei Lasttieren alá Dolyaks, oder?


    Gegenfrage; warum reitet man auf einem Vogelstrauß? - Weil mans kann.


    Zum Thema Pferde: wenn sie vernünftig ausgespielt werden, wunderbar, so wie jeder andere Aspekt des Rollenspiels den man sich vorstellen muss, weil nicht im Spiel darstellbar.

  • Ich bezeichne den Moa als weniger stabil im Vergleich zum Raptor, da er weder einen langen Schwanz noch kleine Ärmchen hat. Das sorgt im Endeffekt dafür, dass man sicherlich nicht ganz so schnell auf einem Moa reiten und sturzsicher sein könnte, aber trotzdem schneller als man zu Fuß unterwegs wäre.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Kraaaah?!
    *räuspert sich* Ich meine, hat hier jemand was von Moas gesagt?


    Reitmoas? Wieso nicht? Immerhin gibt es Leute die auf einem Strauß reiten, diese wirken noch deutlich fragiler als die hier ansässigen Moas, alleine wenn man mal auf deren Beine schaut. Moas haben im Gegensatz deutlich stabilere Beine und schlingern sicher weniger herum als ein Strauß. Und wenn ich zu anderen Spielen rüber schaue Stichwort "Chocobos" aus der FF Reihe oder die "Strider" aus Wow (Blutelfen Mounts), kann ich mir durchaus vorstellen, dass man sie auch hier reiten könnte.
    Allerdings sollte man dazu nicht unbedingt ein Charr oder Norn sein, denn sonst könnte es passieren, dass man danach einen Moa-Pfannkuchen hat.
    Was das Thema angeht Moas als Lastentiere zu benutzen, in Maßen würde das sicher gehen. Kleine Wagen sollten diese Tiere sicher bewegen können, deren Beine sollten mehr als genug Kraft haben, allerdings soviel wie Ochsen und Dolyaks sicher nicht. Ich würde sie eher als Tiere ansehen mit denen Leute Alltagseinkäufe tätigen oder sowas in der Richtung


    -Yachi


    PS: Meine Luci wünscht sich ja schon sicher 1,5 Jahre einen Reitmoa, also A-Net macht mal was :D

  • Aber NPCs erwähnen Pferde. Siehe oben.

    Ja, und? Das belegt nur die wie erwähnt unbestrittene Tatsache, dass es mal Pferde gab... und in einigen Fällen nicht einmal das, weil ich beispielsweise auch "Einhorn" sagen und damit ein bestimmtes Bild vermitteln kann, ohne dass ich jemals ein lebendes Einhorn gesehen hätte oder auch nur implizieren möchte, dass die Möglichkeit bestünde ein lebendes Einhorn zu sehen. Und auch die Tatsache, dass es Karussells mit Einhornfiguren und Einhornpuppen gibt, mag ich nicht als Beweis für die Existenz lebender Exemplare werten. Sorry, wenn ich damit jetzt irgendjemandem das Herz gebrochen habe. ;)

  • Neues Thema, neues Glück. ;)


    Ich bin unentschlossen, wie man mit Palawa Jokos Königreich im RP umgehen soll. Einerseits sind die Erweckten in den Flusslanden an der Mauer und im Ödland strikt feindlich. In Vabbi dann wiederum freundlich und verbündet.


    Denkt ihr, das liegt an unterschiedlichen, chronologischen Abfolgen, die nur für den Spielercharakter gelten? Was ist mit der Abteilerin Elise, die von ihnen wohl primär schlicht ignoriert wird (ic-Aussage)? Oder spielt ihr mit ihnen als neutrale Kraft, solange man sie nicht stört (Flüchtlingshilfe?), werden sie auch nicht aggressiv?


    Ja, ich weiß, das kann von persönlichen Storywahlen im 1. Akt abhängen, aber irgendwo im Forum wurde ja von einem neutralen Amnoon als Konsens gesprochen, was ich auch als sinnvoll erachte. ;)


    Deshalb würde ich gerne eure Meinungen dazu hören und gerne noch mehr konkrete Hinweise! :)

  • Ich sehe die Erweckten grundsätzlich als neutrale Kraft an.
    In Amnoon werden sie auch gedulded (Jaja, Running-Gag), wie zum Beispiel der Händler vor dem Kasino. ("You buy.")


    In der Kristalloase und den Flusslanden sind sie dabei eher störender Faktor, zumindest das Militär, nördlich der Mauer haben sie eigentlich nichts zu suchen, außer die Eroberung (freundlich oder weniger freundlich) von neuem Boden für Palawa Joko.


    In Vaabi sieht das schon wieder anders aus, vorallem in den Anlagen der Edelleute stellen die Erweckten Dienstpersonal und Wachpersonal, denke also solange man den Nobelmännern und -frauen nicht ans Bein pieselt, verhalten die Erweckten sich ebenfalls passiv und ignorieren den Spieler mehr oder weniger.


    Aber alles in allem gibt es kaum Charaktere (im Spiel) die nach der Erweckung dem Willen von Joko widerstehen konnten (ein Charakter der für ein ominöses Tier besonders wichtig ist!!!!111einself#Spoiler). Muss man also schon im Hinterkopf behalten, dass die Erweckten, wenn sie nicht aktiv Jokos Befehle befolgen, zumindest in seinem Interesse handeln.

  • /sign @Stroh


    Bis auf diesen Punkt:

    Aber alles in allem gibt es kaum Charaktere (im Spiel) die nach der Erweckung dem Willen von Joko widerstehen konnten (ein Charakter der für ein ominöses Tier besonders wichtig ist!!!!111einself#Spoiler). Muss man also schon im Hinterkopf behalten, dass die Erweckten, wenn sie nicht aktiv Jokos Befehle befolgen, zumindest in seinem Interesse handeln.

    Das möchte ich ein wenig infrage stellen, bzw. eher weiter ausführen. Wie genau Palawa Jokos Kontrolle über die Awakened funktioniert, ist nie ganz geklärt worden, aber im Vergleich zu etwa Balthasars Forged oder gar Drachendienern scheint es sich, soweit ich beurteilen kann, eben nicht um direkte Gedankenkontrolle zu handeln. Was du so auch gar nicht behauptet hast, freilich.


    Die meisten Awakened (vermutlich 99%) sind jedenfalls unerschütterlich loyal gegenüber Joko. Allerdings gibt es sowohl in GW1 als auch GW2 Beispiele für Exemplare, die nicht an seinen 'Willen' gebunden sind. Zu Zeiten von Nightfall hatten viele seiner Soldaten sich durch seine Abwesenheit bereits lange von ihm abgewandt und rebellierten sogar im offenen Kampf gegen ihn, bevor er die Kontrolle wieder an sich riss. Diese beiden Dudes sind dahingehend auch recht interessant.


    Wie man an der Deadhouse-Eventreihe in den Elon Riverlands sieht (sofern man scheitert, zumindest), muss Palawa Joko seine Minions noch nichtmal persönlich erwecken. Persönlich glaube ich, dass seine Macht über die Awakened einfach nur durch extrem effiziente Gehirnwäsche und Propaganda funktioniert. Eine der Herzenquests an der vaabischen Nekropole zeigt auf, dass die Awakened nach ihrer Auferstehung meist ziemlich hirnlose Zombies zu sein scheinen, denen man erst wieder "beibringen" muss, intelligent zu agieren und so (vermutlich) ihre Erinnerungen zurückzugewinnen. Auf diesem Wege ist es fast unmöglich, dass irgendwas anderes als ein tief loyaler Joko-Fanatiker am anderen Ende herauskommt.


    Und um zum Thema zurückzuführen: Genau das ist womöglich auch der Grund, warum die Awakened noch so viel und so abwechslungsreich mit dem sozialen Umfeld lebendiger Menschen agieren können, bzw. keineswegs von allen als "Dienerkreaturen" wahrgenommen werden.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Wie man an der Deadhouse-Eventreihe in den Elon Riverlands sieht (sofern man scheitert, zumindest), muss Palawa Joko seine Minions noch nichtmal persönlich erwecken. Persönlich glaube ich, dass seine Macht über die Awakened einfach nur durch extrem effiziente Gehirnwäsche und Propaganda funktioniert. Eine der Herzenquests an der vaabischen Nekropole zeigt auf, dass die Awakened nach ihrer Auferstehung meist ziemlich hirnlose Zombies zu sein scheinen, denen man erst wieder "beibringen" muss, intelligent zu agieren und so (vermutlich) ihre Erinnerungen zurückzugewinnen. Auf diesem Wege ist es fast unmöglich, dass irgendwas anderes als ein tief loyaler Joko-Fanatiker am anderen Ende herauskommt.

    Ist der einzige Punkt auf den ich eingehe, da ich GW1 nie gespielt und die Bücher nie gelesen habe.


    Die Herzchenquests habe ich tatsächlich nicht berücksichtigt, kann mich aber an den Part erinnern und stimme daher zu.
    Deadhouse ist bei mir nie gescheitert, daher kann ich dazu auch nichts sagen.


    Davon abgesehen spricht von mir angesprochener Charakter davon, dass Kormir eingeschritten haben muss, als er von Joko erweckt wurde, da er mit freiem Willen wiedererweckt wurde (geht sogar noch weiter in die Tiefe, diejenigen die wissen welchen Charakter ich meine, kennen auch den Dialog #"Verstecktes"ReittierSpoiler). Inwieweit sich das mit anderen Charakteren deckt oder nicht deckt, kann ich nicht sagen, wie oben geschrieben.


    Was es die militärischen Erweckten angeht, so wie ich das verstanden habe, werden die Reihen Jokos mit allen Verstorbenen gefüllt, deren Herkunft ist dabei unwichtig. - Auch da kann ich aber falsch liegen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!