Allgemeine Fragerunde zum Kanon


  • Die Stimme Grenths taucht sonst nirgends auf, sieht identisch aus, und ich bin mir ziemlich sicher, dass man irgendwo nachlesen konnte, dass die Schnitter als Stimmen/Avatare fungieren.


    Hinzu kommt wie gesagt, dass der Siebte Schnitter in der Engine schlicht 'Avatar des Grenth' heißt und lediglich im Gespräch vorgestellt wird. Ergo sind die Schnitter Avatare, oder, wenn man sehr penibel sein möchte, mindestens einer von ihnen.


    Kann dem Gesagten nur zustimmen. Genauso habe ich es auch heraus gelesen.

  • Jap, da hat jemand an einer Stelle alles richtig gut durcheinandergebracht.


    Fangen wir hier an. Du siehst eine Liste der 7 Schnitter, namentlich genannt und dann darunter eine Notiz: "The Avatar of Grenth and Voice of Grenth are Reapers, though which ones are unknown." Was hier fehlt ist eine Quellenangabe. Die Schnitter sind genannt, warum sollte man die Stimme Grenths extra benennen? Was wahrscheinlich passiert ist, ist, dass Arenanet - wie so oft - einfach zu faul war ein extra Modell für den Avatar anzufertigen und den Rest haben dann Interpretationen der Spieler erledigt.


    Fuck up Nummero 2. Arenanet selbst ist dem scheinbar irgendwan mal auf den Leim gegangen. Sie nennen den siebten Schnitter in der Story Quest "Avatar des Grenth". Rie sagt auch, sie wurden zum Avatar des Gottes. Offensichtlich hat Arenanet den Begriff "Avatar" mehrmals in einem anderen Sinn verwendet. Einmal als "Ich spreche / tue stellvertretend für..." und einmal als "Ich bin die visuelle Repräsentation von..." Glückwunsch! Eigentlich ist nur die letzte Variante die korrekte und daher macht es auch Sinn, dass sie dem Ding in GW1 einen explizit eigenen Namen gegeben haben. Haben sie vermutlich nur vergessen, was natürlich für Lore-Freaks und RPler ganz klasse ist...

  • Nein, wir WISSEN das eben nicht, wie ich eben erklärt habe. Aber ich sehe, es bringt nichts mit Quellen, Erklärungen und Logik zu arbeiten. Von daher, back to topic.

  • Zitat

    The Seven Reapers are Grenth's oldest servants who govern various regions of the Underworld. They were originally mortal heroes who fought with Grenth when he defeated Dhuum in Orr, and were elevated as the god's avatars as a reward. They are sent to the world by Grenth when the god's followers beseech him to grant them blessings and listen to their wishes.

    Quelle


    Die Schnitter dienen als Avatare des Grenths.


    #Edit:
    Sie scheinen damit die Stimmen des Grenths zu sein, die Einlass zur Unterwelt gaben und über die Grenth mit der sterblichen Welt kommunizierte.

  • Sicher, es gibt keine eindeutige Quelle, die das besagt. Allerdings: Die Stimme Grenths ist ein Avatar. Sie sieht in GW1 gleichzeitig identisch aus wie die Schnitter. Dazu kommt der Fakt, dass der Siebte Schnitter in GW2 als Avatar geführt wird. Die Überleitung lässt sich sehr leicht herstellen. Die Verwendung des Wortes 'Avatar' in zwei verschiedenen Sinnen durch denselben NPC bedeutet zwar sehr unterschiedliche Dinge, schließt sich aber nicht gegenseitig aus.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Achtungachtung! :)


    Der Thread kriegt eine Wartungsarbeit!
    Volksspezifische Fragen bekommen ab nun eigenen Raum in den dazugehörigen Foren der Abteilung Projektbereiche&Gilden! So findet sich übersichtlich nicht nur Servergeschehen der tyrianischen Völker, sondern auch die dazugehörigen Hintergrundfragen übersichtlich zusammengefasst.

  • Wartungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen! Alle volksspezifischen Themen dieses Threads sind nun in ihre eigenen Abteilungen der dazugehörigen Projektforen gewandert. Wie ihr vielleicht gemerkt habt, existieren die Beiträge hier aber noch: Die Informationen wurden nur kopiert - und so wird es auch erstmal bleiben. Ob die Einzelthreads genutzt werden oder die Fragen weiterhin hier im Mixer landen, wird sich mit der Zeit zeigen. Passende Themen werde ich einstweilen hier rauskopieren und dort verteilen, damit in den Volksprojektforen schön alles auf einem Blick zu haben ist.

  • Dürfen die Norn Bären, Wölfe, Schneeleopoarden usw. jagen, oder nur bei speziellen rituellen Jagden? Sind schließlich heilige Tiere...

  • Ja, dürfen und tun sie. Wenn man sich die kulturelle Rüstung anschaut, oder die von diversen NPC's sieht man, dass dort Felle von eben diesen Tieren verwendet wurden. (Bsp. trägt Fastulf, Verkünder in der Wolfshütte einen Wolfspelz samt Kopf um die Schultern.) Der Asura, ich meine der direkt am Portal ist es, erklärt auch warum. Norn tragen die Felle, um diese Tiere zu ehren.


    Edit: Hier ein Bild zu Fastulf Jotharsson
    Und noch ein Edit, weil ohne 'h' und weil: Dass die Norn Tiere (besonders die der vier - und mehr - Tiergeister) als "heilig" ansehen, würd ich so nicht sagen. Sie leben in Einklang mit diesen, ein geben und nehmen. Natürlich gibts geweihte Tiere, die sind (meines Wissens nach) aber nur an den Schreinen zu finden. Also den Schreinen der vier großen Geister außerhalb Hoelbraks und, wenn ich mich recht entsinne auch im Schlachthaus der Eule in den Schneekuhlenhöhen.
    *seufzt und editiert weiter*

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

    Einmal editiert, zuletzt von Maddie ()

  • Da schließe ich mich Maddie an: Die Großen Geister sind Tiere und heilig, die Schneeleopardenbärenwölferaben, die in der Gegend herumfleuchen aber nicht automatisch auch. Es könnte unter Umständen eine gewisse Hemmschwelle für zb. Wolfsanhänger geben, Wölfe zu töten aber wenn's drauf ankommt bzw. Umstände es verlangen, ist auch das drin. Bedrohung, Ritual, Prüfung, Legendenbildung - alles mögliche Gründe, Tiergeistertiere zu jagen.


    Ich traue den Norn insgesamt sogar einen gewissen "sportlichen" Aspekt bei der Jagd an sich zu: Natürlich wird Beute sehr wahrscheinlich vollinhaltlich verwertet, Norn jagen aber nicht unbedingt nur aus Notwendigkeit (Essen, Kleidung). Eine ungezähmte Bestie ist für einen Norn zu allererst mal Eines: Eine dicke Herausforderung und das da bei diesen Legendenjägern erstmal alle Lampen angehen, sollte klar sein.

  • Ich habe in letzter Zeit immer wieder RPler erlebt, die von 'Engeln' bzw. 'Engelsstatuen' sprechen.
    Ich dachte bisher, das wären Statuen von Melandru... vertu ich mich da?


    Wie ich darauf komme?
    Guild wars wiki sagt:
    "Melandru is often depicted as a winged dryad's upper body coming from the trunk of a large plant. Precise details vary from region to region as such: Tyrians have her naturally growing into a tree, whereas Canthans usually depict a more stern figure with a lower half ensconced in Echovald quartz. Elonians use magic to sculpt her shrines from a living tree, usually a mebayah or a rooted dreamflower. When the world has the Favor of the Gods, leaves begin to grow on statues of Melandru, and water begins to flow from the vase she holds."


    Als Inschrift an der Statue oberhalb des Ossaviertel heisst es:
    "Möge euer Wasser stets fließen, auf dass Land und Saat nie dürsten - alter elonischer Segen"


    Was beides auf Melandru, statt auf einen Engel hinweist. Die genannten "Engelsstatuen" haben immerhin auch alle eine Vase in Händen. Und der Segen ist thematisch auch klar bei Melandru/ der Natur anzusiedeln. Oder hab ich da einfach falsche Schlüsse gezogen?


    Liebe Grüße,
    Dia

  • Natürlich gibt es "Engel", allein der Name der Einheit "Gefallene Engel" sagt ja schon, dass der Begriff nichts Unbekanntes ist. Ebenso wie "Meerjungfrauen" und so weiter. Richtig explizite Erwähnungen in der Lore bleiben aus, was selbstverständlich auf die notwendige extreme Komplexität einer Jahrtausendealten Gesellschaft zurückzuführen ist.
    Ein Autor würde viele Lebensjahre verbringen um derartiges aus dem Boden zu stampfen, was man ihm natürlich nicht zumuten kann und darf.
    Im Falle der Engel kann man also von geflügelten menschenähnlichen Wesen ausgehen, welche ggf. in früheren Zeiten Botschaften der Götter überbracht haben. Das würde, auf ewig lang auszuführenden philosophischen Grundlagen basieren. Allein die Tatsache, dass die "Gefallenen Engel" die 'Botschaft' der Königin verbreiten sollen, wäre ein Indiz dafür.


    Als RPler gilt es nun, die Fakten, so wenig sie auch erklärt sein mögen, hinzunehmen und damit zu arbeiten. Fakten können als Mythen verkauft werden und so weiter. Ihr habt Phantasie genug.

  • Also Engel, im christlichen Sinne, fällt ja ohnehin weg. Selbstverständlich.
    Ich denke, Engel sind in GW zwei schlicht das, was sie wissenschaftlich gesehen, unter Ausblendung von gegensprechenden Fakten, wirklich sind: Menschenwesen mit Flügeln, welche die Botschaft höhergestellter Wesen verkünden und umsetzen. Da die Einheit auch gefallene "Engel" genannt wird, scheint auch keine weitere oder höhere Bedeutung diesem Begriff oder Wesentum beizumessen zu sein.

  • Abseits der Gefallenen Engel gibt es leider nur wenige Referenzen für dieses Thema. Ich habe gerade mal eine Unterhaltung erlebt, in der dieser Begriff als Kosewort verwendet wird (von Marjory) und bei einer anderen Unterhaltung im Spiel werden Schutzengel erwähnt. Das war's.
    Natürlich reicht das um die Existenz von Engeln in der krytanischen Mythologie zu bestätigen, und das Flügelthema, das den Rüstungs- und Waffenverzierungen der Seraphen und Gefallenen Engel gemein ist, legt nahe, dass man darunter in der Tat geflügelte Wesenheiten verstehen kann.


    Nichtsdestotrotz konnte ich in den Statuen, die irgendwelche geflügelten Frauen darstellen, nach meiner Erinnerung stets Melandru oder (meist) Dwayna erkennen. Da gerade Dwaynas Abbildungen dem, was der Christenmenschen so als Engel ansehen würden, oft extrem ähnlich sehen, würde mich eine solche Verwechslung nicht wundern.

  • Der Begriff „Engel“ dürfte für die gläubigen Menschen in jeder Hinsicht ein Begriff sein. Alleine die Engels-ähnliche Darstellung der Dwayna und der Avatar der Dwayna selbst weisen die nötigen Eigenschaften und Charakterzüge auf, die wir als Menschen zumindest mit Engeln in Verbindung bringen. Die Zielsetzung der Dwayna, Tyria den Frieden zu bringen, weist ebenfalls darauf hin, dass ihre Zielsetzung engelsgleich ist zu mindest laut unserem Verständnis. Dies ist den Menschen in GW2 bewusst. Damit dürfte wenigstens geklärt sein, was mit den „Engelsstatuen“ gemeint ist. Man wird wohl einfach von den Statuen der Dwayna reden. Ebenfalls dürfte damit zumindest geklärt sein, ob die Menschen Engel, wie wir kennen.


    Was eventuell noch nennenswert ist, ist die Tatsache, dass ANet ursprünglich nicht die Alt-Drachen als Hauptantagonisten einsetzen wollte, sondern eine Art Endkampf zwischen Engeln und Dämonen stattfinden sollte. Konzeptzeichnungen soll man dafür vorgelegt haben.

  • Dies ist den Menschen in GW2 bewusst.

    Nein, mit Sicherheit nicht.
    Wenn die Entwickler in diesem Fall nicht ganz bewusst die 4th Wall durchbrochen haben, und ich sehe keinen Grund dies anzunehmen, ist den tyrianischen Menschen in GW2 ganz sicher nicht bewusst, dass für viele Erdenmenschen Aussehen und Wesen der Dwayna stark an populärkulturelle Darstellungen von Engeln erinnern. (Dass die Beschreibungen in den zugrunde liegenden religiösen Texten dem Bild von der friedliebenden Flatterfrau teils sehr entschieden widersprechen, dürfte hinreichend bekannt sein.)
    Ich halte es zwar für durchaus plausibel, dass Tyrianer unter Engeln etwas verstehen, was dem romantisierten Engelsbild, das uns bekannt ist, entspricht, und wenn dem so ist, wäre es durchaus plausibel, dass diese vor allem als Diener Dwaynas anzusehen wären, aber mehr als so eine vage Plausibilität bekommen wir nicht hin. So ein Kausalitätssprung durch die 4th Wall, wonach Tyrianer die renaissancechristlichen Engel in ihrer Dwayna erkennen und ihre Statuen darum als Engelsstatuen bezeichnen oder dass dadurch als gesichert gelten kann, dass das tyrianische Engelsbild diesem irdischen Bild entspricht, ist schlicht nicht nachvollziehbar.


    Tatsächlich stellt dieser Frühentwurf mit Engeln und Dämonen eine bessere Erklärung für die Engel-Ikonographie der Seraphen und Gefallenen Engel (und vor allem ihre Bezeichnung als ebensolche) dar als alles, was sich in der kollektiven Lore zu GW (beide Teile) findet. Damit haben wir nun den Salat, dass sich indirekte Bezüge auf ein mythologisches Konzept in GW2 finden, über welches wir lediglich mit Hilfe irdischer Vergleiche spekulieren können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!