Der Dampf-ablassen-Thread

  • Das kommt immer auf den Praktikanten an. Ich war auch in einer solchen Maßnahme und war froh darüber. Und teilweise ist es ohnehin Ausbeute, wobei meiner einer froh war überhaupt Geld dafür bekommen zu haben.
    Wobei....was verstehst du unter Erwachsener? o.o

    Ab dem 14. Juli wieder am Start.
    Digimon + Dragonball = Kindheit = Neue Staffel. Ich bin im Himmel ;(
    PS: Danke an Skey für das Profilbild :love:

  • Meine Maßnahmen waren zwang und ohne Bezahlung. Da kommste halt nicht mit geilster Laune.
    Es gab drölfzig Sachen die ich machen wollte und das habe ich auch gesagt. Aber nein, Amt sagte ich muss was machen das völlig an meiner ehemaligen Ausbildung, Arbeit und jeglichen Interessen vorbei geht. 10h 6 Tage die Woche, ohne Geld


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Oh ja... diese fantastischen "Maßnahmen zur Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt"


    aka


    "Wir schikanieren dich, bis du nicht mehr kannst und halten dich so erfolgreich davon ab einen Job zu finden."


    Die Agentur für Arbeit - allein der Name ist zynisch - ist ein Haufen inkomp... *abwink* Lassen wir das. Hat eh keinen Sinn.
    Kurz: da will man nicht als Sklave "Kunde" hin - und arbeiten will man bei denen auch nicht.


    Als ich das letzte Mal bei denen war, sagt die Tante am anderen Ende doch tatsächlich zu mir: "Oh, Sie sind jetzt erfolgreich als Freiberufler tätig und das ohne abgeschlossene Ausbildung? Da haben wir Ihnen ja gut geholfen."


    Da musste ich dann einfach laut und sehr bestimmt werden. Soviel dummdreisten Mist kann kein lebender Mensch über sich ergehen lassen. Meine Lorbeeren einheimsen, obwohl die mir sämtliche Steine derer sie habhaft werden konnten, in den Weg legten... *fauch*

  • Können manche Menschen ihren Scheiß nicht gefälligst selbst machen, anstatt ihn mir zu geben, dass ich ihn mach und sich dann darüber beschweren, dass es nicht so ist, wie sies wollen? Aber ne, sind ja andere Dinge viel wichtiger als die ach so wichtigen Dinge, die ich unbedingt erledigen soll ....
    Und die selben Menschen können ihren Frust da lassen, wo sie sich ihn geholt haben und nicht bei mir -.- (und ja ich bin mir der Ironie bewusst, dass ich meinen Frust nun hier auslass)


    Arrrrrrrrrgh :cursing:






    P.S.: Betrifft niemanden im Forum und ist auch nicht aufs RP bezogen)

  • 39 Jahre alt.
    Das halte ich für erwachsen.


    Diese Maßnahmen kenne ich auch. Die musste ich auch machen. Hin und wieder holen sie dich eben aus der Statistik raus und stecken dich da rein. War damals auch für mich nicht witzig, weil man dann "überqualifiziert" (wegen Berufserfahrung) teilweise mit Analphabeten im selben Kurs sitzt.
    Durch meine Erfahrung mit Arbeitssuche und solchen schicken Maßnahmen weiß ich halt, dass man immer selbst den Arsch hochkriegen muss und die zuständigen Sesselpuper in denselbigen treten muss, um etwas zu erreichen.


    Trotzdem hinterlässt ein vernünftiger Mensch keine verbrannte Erde, wenn man sich angeblich Mühe geben will einen Job im Betrieb zu bekommen. Bzw angeblich überhaupt und generell einen Job bekommen will...

  • Mein Vati wurde drei Jahre vor seiner Rente arbeitslos und was macht das A.A.? Hier Schaun sie mal, sie machen nun einen Computerlergang. Also bitte, mein Vati hat Jahrzehnte gebraucht um sich an Telefone ohne Wahlscheibe zu gewöhnen. Wie zu erwarten weigerte er sich und sie drohten im mit Kürzung! Nun mal erblich, wat sind das für Vögel die dort ihre Zeit absitzen (arbeiten kann man es in meinen Augen ja nich nennen) ?

  • Ach, ist doch das selbe, wie sie dir jedwede Schuld ab allen geben, wenn de keinen Job findest, auch wenn du vielleicht in deinem Arbeitsbereich vllt gerade nichts finden magst, weil es schlichtweg keine offenen Stellen gibt.
    Nein, dann soll man ja was anderes suchen und am besten für irgendwelche Bonzen, die sich monatlich dumm und dämlich verdienen für ein Minimum an Mindestlohn ihre Klos schrubben.
    (versteht mich nicht falsch, das soll keine Schikane sein, oder dass ich hier Putztjobs in den Dreck reden will, auch wenns da ebenso genug zum Aufregen gäbe... )
    Nein, is scheiß egal, 'geh'n se ma Putzen oder Regale einräumen, dann hochen se dem Staat nicht sinnlos auf der Tasche'
    Krieg ich bei solchen Aussagen nen Hals - und ja, diesen Satz hab ich wirklich um die Ohren gehauen bekommen.
    Oder drücken einem Jobs auf's Auge, die man nicht machen kann und will und auch von vornherein gesagt hat, die packt man nicht, man ist eben chronisch krank und kann nichts für - und das wird einem dann auch noch angelastet, dass man da ja selber dran schuld sei.



    Jaja... das liebe Amt.. ich glaub da können wirklich viele was drüber erzählen...
    Hab grad auch wieder Stress mit den Idioten, weil ich seit 2 Wochen mit mehrmaligen hinterher telefonieren immer noch keine Unterlagen habe, die ich dringend... und die Betonung liegt auf DRINGEND brauche -.- Auf Bitten um Rückruf wird nicht reagiert und persönlich vorbei kommen kann man auch nicht, weil betreffende Personen keine Sprechtermine hat - tjoar, Pech gehabt für denjenigen, der dann was braucht..
    Sollte ich bis Morgen nichts haben, dürfen die sich über 'nen Anwalt freuen, da ich wegen denen ziemlichen Stress an der Backe sonst habe -.-'
    Ich HASSE Ämter... hab ich das schon mal erwähnt!?

  • Wie praktisch, wo wir von Arbeitsamt reden...kam grad der Brief reingeflogen das ich in 4 Wochen dort einen Termin hab. *ist hellauf begeistert....nicht*
    Also meine Maßnahme war recht...passabel. Es waren Leute in meinem Alter(zwischen 16 und 24), wir haben Praktikas gemacht für ein halbes Jahr bei dem wir jeden Monat 216 Euro bekamen für eine normale Arbeitswoche(aka 8-9 Stunden am Tag, 5 Tage die Woche) und an dessen Ende vom Betrieb entschieden wurde ob man in die Ausbildung übernommen wird oder nicht.
    Mein Pech war einfach, ich bin an eine der Firmen geraten die sich derlei Leute als billige Arbeitskräfte halten.
    Aber die Maßnahme ansich war eigentlich gut. Mussten da 2 mal die Woche hin wenn wir kein Praktikum hatten, sonst währenddessen einmal. Bis auf eine Ausnahme(undzwar die Chefin himself(herself wäre bei dem Monster zu nett)) waren die Leute dort super nett und haben uns nicht wie Idioten behandelt.
    Wobei es auch hier noch ein Gegenbeispiel gibt, was genau das Gleiche ist, nur das da....das sind nicht meine Worte!!!....der Abschaum der Umgebung steckt. Leute die kein Deutsch können, Sträflinge, Drogenabhängige, Schulidioten(ala irgendwann abgegangen mit 5 und 6 im Zeugnis) und so weiter.
    Kommt wohl auf die jeweilige Region an.

    Ab dem 14. Juli wieder am Start.
    Digimon + Dragonball = Kindheit = Neue Staffel. Ich bin im Himmel ;(
    PS: Danke an Skey für das Profilbild :love:

  • Ich finds vor allem beängstigend wie viele Leute mit hohen Schulabschlüssen dort versauern, eigentlich arbeiten wollen und sich auch überall bewerben.


    In meiner Maßnahme saßen Studenten, Abiturienten, ehemalige Akademiker, Buchhalter, n Elektrotechniker und natürlich die das andere Ende der Leiter, Leute ohne Schulabschluss. Wir alle haben dann Mathematik gemacht, so richtig mit Lehrer und Tests. Niveau Grundschule bis 7te Klasse, bissl Prozente, Brüche. Das ganze wurde "Weiterbildung" und "Auffrischung" genannt.


    Der ganze Scheiß war für NIEMANDEN dort irgendwas SINNVOLLES. Das untere Ende der "Nahrungskette" hat dadurch keinerlei Verbesserung erhalten und das "obere Ende" ist vor Langeweile gestorben.


    Das ist Zeit- und Geldverschwendung gewesen. Vom allerfeinsten.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Erinnert mich an die Englischtests, die wir in der Maßnahme hatten.


    Ich bin da übrigens im hohen Bogen rausgeflogen :D
    Warum mich das so amüsiert?
    Nun ja, wir ihr ja sagtest, man muss Praktika machen und ich hatte ein Praktikaangebot bekommen (!!), bei dem ich vor einem halben Jahr schon mal war, in unserer Reptilienauffangstation, vom Leiter himself, der mich bat, doch nochmal für 2 - 3 Wochen rein zukommen, weil er sich mich doch gerne nochmal ansehen würde. Würde keiner nein sagen, vor allem, weil ich endlich meine Ausbildungsstelle gewittert habe, die ich seit einem Jahr schon suchte und es langsam wieder gravierend schnell auf den September zu ging. Leute von der Maßnahme sagten aber 'noe, da gehen sie nicht hin, sie haben vor einem halben Jahr keine Ausbildungsstelle bekommen (das war Februar oder März), also ist das nutzlos, sie gehen zu dem Praktikum, was _wir_ ihnen vorgeschlagen haben.' (Was btw gänzlich an meinem Ausbildungswunsch vorbei ging, ich sollte in irgendeine Textilreinigungsfirma, die auch Azubis gesucht haben, wie Hulle)
    Nach einigem Hin und Her und meinem Sturkopf zu Dank, haben sie mich dann rausgeschmissen, weil ich gesagt habe, ich werde das Praktikum in der Auffangstation definitiv machen, komme was wolle.
    Ende vom Lied?
    Hatte meine Ausbildung in der Tasche, zwar nicht beim Markus, wo ich Praktikum gemacht habe, aber im selben Betrieb, nur bei anderen Tieren, was mir aber gleich war, Hauptsache Ausbildung, spezialisieren kann man sich danach immer noch.
    Aber Amt hat sich ja geweigert und die Anzeige danach, als ich da nochmal reinmarschiert bin und denen mit erhobenem Mittelfinger meinen Ausbildungsvertrag vor die Nase geklatscht habe, war's mit dann Wert :D (ok, kann sein, dass ich noch das ein oder andere böse Wort verloren habe über den Sauhaufen, aber ich hab's manchmal nicht so mit Selbstkontrolle, was meine große Fresse angeht )


    Und Snesha, da kann ich nur zustimmen, was das angeht. In den Maßnahmen versauern viele Leute, aber auch deswegen, weil die es, meiner Meinung nach, so unglaublich drauf haben, den Leuten Steine und Stolperfallen in den Weg zu schmeißen....

  • Ich hätte genau das selbe gemacht, Anzeige hin oder her.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Auto kaputt, aber trotzdem gut gelaunt.
    Kumpel (der eine Werkstatt hat) sagt Marderschaden, ich sage "Terroranschlag"

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • Bin selbst Hartz 4 Empfängerin und ja man kann nichts machen großartig gegen diese Schikane. Diese tollen Massnahmen wo man 8 Stunden am Rechner sitzt und das Internet erklärt gekriegt..schon 3mal durch. Aber es wird immer solchen Schrott geben. Die "Anbieter" bekommen 800 Euro monatlich vom Amt...pro Teilnehmer! Ist kein Wunder warum sich da einer ne goldne Nase verdienen will.


    Man sehe sich da nur mal das an.
    "palim palim" Kaufmannsladen für Hartz 4 Empfänger - YouTube



    Verblödung hoch fünf.

  • Meine Prüfungsthemen sind endlich raus und was ist... ich habe von 24 Bereichen zu 10 Bereichen noch nie etwas gemacht... na das wird ein Spaß.. wozu war ich eigentlich 3 Jahre in der Berufsschule.. keine Infos, kein gar nichts .. meh. Na mal schauen ob 8 Wochen ausreichen um mir den Stoff noch reinzuprügeln.. aber die Motivation ist nun bei - 2.

  • 2 Stunden durchgehende Beratung, alles für den Kunden tun. Und dann bei Bonitätsprüfung probleme. Absatz weg, Kunde weg, Zeit weg. Scheiss tag! Achja, schufa ist eine ----

  • Natürlich konnt ich bis 1Uhr nicht einschlafen. 4,5h Schlaf. Das wird ein Spaß!


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Jepp, kenne ich. Vom nichts tun erschöpft sein. So blöd das klingt aber wenn man stunden lang nicht gefordert wird und einfach nur da ist, das ist anstrengend.


    Was das AA-Amt angeht, war selber 2 Jahre lang Arbeitslos. Lieber werde ich Straßen kehren als noch einmal bei diesem Laden vorbei zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!