Diskussionen zu "Kurze Frage, kurze Antwort: RP-Gewohnheiten"!

  • Ich muss sagen, mir ist es egal wie schnell, langsam, wie lang oder wie kurz jemand schreibt. Hauptsache er schreibt und produziert dabei
    nachvollziehbares, charaktertreues und stilvolles Rp. Wenn ich mir nicht die Zeit nehmen würde, auf die Antwort meines Gegenübers zu warten,
    nur weil der gerade ne Minute länger zum Schreiben braucht, brauch ich mir auch nicht die Zeit für Rp nehmen. Den mein Hobby macht mir Spaß und frisst Zeit,
    damit hab ich mich schon lange abgefunden. Ob das nun ne Minute länger oder weniger ist ist mir egal. Etwas, das ich dagegen überhaupt nicht mag, sind
    hingewurstelte, kaum leserliche, von Rechtschreib und Punktierungsfehlern strotzende Emotes, oder Emotes, die mir beschreiben dass XY grade ne Stunde lang aufs Land sieht, und das ganze verpackt in nen Einzeiler obwohl man gerade weitab von Orten ist, an denen Emoteblöcke von 4 - 5 Blöcken stören könnten.. Deutlicher kann man mir nicht signalisieren, dass man entweder keine Lust aufs Rp hat oder sich nicht die Mühe machen will, für mich ordentlich zu emoten. Weil wie gesagt, die Minute, einen Satz zu korrigieren und in ordentliche Form zu bringen, hat jeder. Und bitte kommt nun nicht mit Legasthenikern, mein
    bester Freund ist nämlich einer und wenn man dem ein bischen mehr Zeit gibt bekommt der das genau so ordentlich hin wie jeder andere auch.
    Allerdings spiele ich eh meist weitab von Events, die ein Reduzieren der Emotelänge verlangen würden.

    Neues Lied: Dan Bull - Payday

    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

  • Da es offenbar Unklarheiten gibt, will ich mal klarstellend eingreifen. :grinning_squinting_face:

    Mit dem leicht sarkastisch gemeinten Begriff "Freunde von Textwänden" meine ich auf keinen Fall blutige RP-Anfänger, die von Freunden und RP-Meistern gesagt bekommen haben, dass lange Emotes hipp sind. Und man erkennt RP-Anfänger recht schnell.
    Es sind nicht Spieler gemeint, die durch Situation und Umstand mal ein langes Emote tippen müssen.
    Ich ermutige selbst gern meine Mitspieler dazu längere Emotes zu schreiben, wenn es denn passt, natürlich tue ich das auch in ruhiger Umgebung.

    Viel mehr meine ich eben jene Pappenheimer, die jedes Loregespräch damit beenden, dass sie seit 16 Jahren RP machen und somit ihr Standpunkt richtig ist und die jedem, der nicht bei Drei auf den Bäumen ist, sagen, dass lange Emotes viel viel besser sind als kurze, dabei allerdings die Dreißtigkeit besitzen mit eben solchen Emotes die Zeit ihrer Mitspieler zu stehlen.
    Es geht um einen adäquaten Zeitrahmen. Dass ein großes Emote auch die ein oder andere Minute mehr Zeit braucht, ist logisch. Wenn aber Mister/Misses Wichtig nebenher noch in 3 Wispers verwickelt ist und ich als Mitspieler 5 Minuten auf irgendeine Antwort warten muss, dann verschwendet der Kollege meine Zeit, meine Freizeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Germut (25. Februar 2014 um 20:01)

  • Bei mir ist eher das Gegenteil der Fall: Wenn mein Gegenüber mir gute, meinetwegen auch lange Emotes bietet, die ich gerne lese und mit denen man wunderbar arbeiten kann, dann warte ich gerne auch mal länger als zwei Minuten. Ich empfinde es als positiv, dass sich jemand die Mühe macht, längere Blöcke zu schreiben, weil ich dann das Gefühl bekomme, derjenige gibt sich Mühe. Das soll nicht heißen, dass manche mit ein, zwei Worten weniger Mühe machen, aber mir geht es hier allen voran nur um die Zeit, die ich bereit bin zu warten. Wenn ich so darauf erpicht bin, dass sich jemand beeilt, dann vermittelt man schnell das negative Empfinde, dass man schnell machen muss, weil ich bald aus dem RP weg will ... klingt überspitzt, ich weiß :winking_face: Aber ich bin da lieber geduldig.

  • Schließe mich Mogra absolut an und ergänze um die Eventdinge die schon genannt wurden.
    So gerne ich auch viel schreibe und ebenso mit viel Text konfrontiert werde- je höher die Spieleranzahl an einem Ort, umso anstrengender wird es einfach.
    Es strengt mich so schon ungemein an bei größeren Events oder Spieleransammlungen hinterher zu kommen und mich auf die, die mich betreffen zu konzentrieren. Da ist es einfach nur fair allen gegenüber, einfach ein wenig abzuspecken und sich eben auf das wichtigste zu reduzieren, bis man wieder die Ruhe und Möglichkeit für mehr hat.

    Wenn es bei größeren Ansammlungen mal 1-3 Emote/Say längen sind, sage ich auch gar nichts. Aber bei mehreren Leuten, dauerhaft, am besten noch alle durcheinander...fürchterlich, anstrengend, demotivierend und einfach Kraft raubend- leider.

  • Dazu muss ich auch sagen: viel wichtiger als die Geschwindigkeit mit der Antworten kommen, ist mir die Sorgfalt der Antworten. Ich habe echt nichts gegen Flüchtigkeitsfehler, mache ja selbst genug, aber Texte ohne Interpunktion, Groß- und Kleinschreibung und einer Rechtschreibung und Grammatik die vermuten lassen dass das Geschriebene einfach nur hingerotzt wird, verderben mir echt den Spaß am RP.
    Und nein, "Hauptsache man kanns lesen" ist keine Rechtfertigung. Denn selbst wenn man es lesen kann - was bei manchen Grammatikverbrechen schon nicht mehr wirklich gegeben ist - ist es einfach anstrengend zu lesen.

  • Stimme ich auch zu, aber da das ja schon oft genannt wurde, habe ich es nicht extre mit aufgeschrieben. :winking_face:

  • Ich bemühe mich, einigermaßen schnell zu tippen, aber bisher habe ich einfach gemerkt, dass ich mir hin und wieder auch eine passende Antwort erst einfallen lassen muss. Ich hoffe ja, dass sich das ändert, wenn ich erstmal mehr Erfahrung habe.

    Mein Problem ist manchmal, dass ich nicht weiß, wer nun mit "schreiben dran" ist. Da entstehen mal längere Pausen und ich weiß nicht - tippt mein Gegenüber was, oder sollte ich wieder was erzählen? Ich will ja auch nicht an meinem Spielpartner vorbeireden.
    Und peinliche Schweigeminuten sind auch doof :face_with_tongue:
    Wie geht ihr damit um?

  • Wenn ich in einem Dialog mit jemandem stecke und merke, dass ich mehr Zeilen brauche als ich zur Verfügung habe, dann füge ich am Ende ein + oder ein > hinzu. So weiß mein Gegenüber, ah da kommt noch was. Wenn ich dann keines dieser Zeichen mehr mache bin ich praktisch durch und dann weiß der andere Spieler: Jop, jetzt bin ich dran. Allerdings geht das in größeren Runden nicht so leicht. Wenn sich jemand dazu einklinkt, dann muss er schauen dass er wartet bis beide nichts schreiben und kann so seinen Einstand machen, bei aufgedrehten Chars geht das auch mitten drin, allerdings passiert es dann gerne, dass dieser Text überlesen wird.

    In größeren Gruppen kann es alleine aufgrund des hohen Spieleraufkommens nicht zu einer solchen Reihenfolge kommen, am besten bemüht man sich dann sich kurz zu fassen und nicht mit Belanglosigkeiten ins Gespräch zu fallen...ansonsten.. wenn nach 2-3 Minuten nichts kommt den anderen einfach mal anstupsen und sagen das da nichts mehr kommt, wir hatten letztens auch erst eine solche Situation.. niemand hat mehr was geschrieben weil jeder dachte der andere schreibt... da muss man dann auch einfach drüber lachen können und sich selbst nicht zu ernst nehmen, sowas passiert aber es ist besser als in jedem zweiten Satz dem Gegenüber ins Wort zu fallen.

  • -Ein Emote endet mit einem Satzzeichen. (. ! ?)

    -Endet ein Emote nicht, der Block ist aber voll, dann hängt man ein erkennbares Zeichen an, z.B. : >>>, +++ und dergleichen. Der Gegenüber sollte dann nicht hineinschreiben, tut er es doch, kann man dies IC als mutwilliges Unterbrechen werten. Manche lassen einen eben nicht ausreden.^^

    -Man schreib nicht mehrere kleine Emotes nacheinander, hat man ein Emote abgeschlossen, dann muss man eben warten bis der Andere geantwortet hat, selbst wenn man noch gern was ranhängen würde. Das gehört zum guten Ton und vermeidet Verwirrung und Fehler im Zeitablauf.

    -Wer zuerst kommt, malt zuerst. Das ist leider so und die Abart erstmal ein "Nein", "Falsch" und dergleichen nach einem Statement eines Chars einzuwerfen und erst dann nach einer Weile auch ein Gegenstatement zu bringen, hat sich bedauerlicher Weise bei manchen Leuten eingebürgert.

    -In Plotevents legt die Plotleitung manchmal auch eine Emotereihenfolge fest.

    -Im Falle von Großem Chataufkommen ist es sehr hilfreich für die Mitspieler wenn man in jedes Emote oder Say den Namen des Angesprochenen unterbringen kann, wahlweise auch gern diesen Namen in CAPSLOCK schreiben, damit er dem Gesprächspartner leichter ins Auge fällt. Besonders wenn der Chat rast, überfliegt man nur die Zeilen und den eigenen Namen sieht man da leichter herraus und weiß, dass man angesprochen wird.

    -In größeren Runden sollte man das Emote auf einen Block beschränken, denn wenn man den zweiten Block fertig hat, ist der Erste soweit hochgescrollt, dass der Gesprächspartner Mühe hat/haben kann die Zusammenhänge noch zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Germut (26. Februar 2014 um 13:39)

  • Ein Block? Was tust du mir an.. ich brauch alleine 3 Blocks wenn ich gelangweilt bin... Durchschnitt sind bei mir 6. So pauschalisieren kannst du das also nicht.

    Pass dich, wie weiter vorne der Emotelänge deines Gegenübers an ohne dabei zu viel von deinem Charakter einbüßen zu müssen. Zudem: wenn man länger miteinander spielt weiß man in etwa wie der andere schreibt und solche Ausrutscher passieren dann auch kaum bis gar nicht.

  • Narf~

    Ich hab den ganzen Tread jetzt erst einmal quer gelesen. Viele subjektive, individuelle Meinungen, die sich teils überschneiden, teilweise aber auch auseinander gehen. Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe.
    Ich spiele jetzt schon so lange RP und war als Adminestrator auf einem RP-Server tätig, dass ich gerade nur wieder sagen kann : Ich hasse diese Diskussion.
    In diesem Falle ist es nicht einmal eine, sondern nur das Aufzählen subjektiv als angenehm empfundenem RP's.
    Jeder so, wie er es mag. Mit den Spielern mit deren Meinung ich einher gehe, deren Stil mir gefällt; ganz außen vor von Länge und dergleichen, mit denen spiele ich intensiver, längerfristiger. Anderes RP nehme ich wahr, gehe drauf ein - so gut ich eben kann und möchte.
    Wie hier schon erwähnt; es ist eine Freizeitbeschäftigung und ich bin nicht verpflichtet alles ernst und als wahr zu schlucken, nur weil jemand es schreibt.
    RP soll Spaß machen, so nimmt sich jeder die Freiheit heraus seine persönlichen Rosinen heraus zu picken, nehme ich mal an. Und jeder Topf findet sein Deckelchen.
    Richtig und falsch gibt es hier nur als persönlich empfundene Meinung/persönlicher Geschmack für mich. Und das ist meine Meinung. XD

    LG~

  • Ein Block? Was tust du mir an.. ich brauch alleine 3 Blocks wenn ich gelangweilt bin... Durchschnitt sind bei mir 6. So pauschalisieren kannst du das also nicht.

    Desshalb stehen dort Konjunktive =/= Pauschalisierung.

    Außerdem, wie du schon sagtest, wenn dir langweilig ist. Im Falle von Langeweile werden die Emotes auch weniger... inhaltsstark und Langeweile kommt in großen Gruppen mit hohem Chataufkommen auch eher weniger vor und darauf bezog sich mein Statement.


    Zitat

    Ich hasse diese Diskussion.
    In diesem Falle ist es nicht einmal eine, sondern nur das Aufzählen subjektiv als angenehm empfundenem RP's.

    Nachvollziehbar. Solche Threads sind nicht zielführen, aber anders als dir vielleicht, machen sie den meisten Forennutzern Spaß und das ist doch ein nicht unerheblicher Grund hier mitzuschreiben. Immerhin gibts schon drei Seiten.^^

  • Natürlich kann man niemandem vorschreiben wie er oder sie schreibt. Auch sollte man sich nicht verbiegen nur weil andere das gerne hätten. Allerdings ist es, wenn man bei anderen RPlern gut ankommen will, sicherlich vorteilhaft sich nicht so zu verhalten wie man ein Maximum an unterschiedlichen Spielern nervt.

  • Ich würde sogar mal sagen, dass dieser Thread hier ein ganz nettes Brainstorming ist. Jeder postet so seine eigenen Techniken und Ratschläge und der geneigte Leser kann sich da Nützliches abgucken und nachmachen.
    Das ist also eher eine Sammlung von Tipps und Tricks sowie Erläuterungen auf Nachfrage. :grinning_squinting_face:

  • Das kann ich wieder eher nachvollziehen.
    Ich mag es eben nicht, wenn es so etwas Vorschreibendes hat und man sich komplett einem Dogma unterwerfen muss, um akzeptiert zu werden.
    Klar, hier ist das nicht so krass, aber ich habe schon Dinge gelesen, da würden einigen die Augenbrauen über die Stirn springen. Ehrlich.
    Ich gehe hier auch mit den meisten 'Tipps' konform, bzw. handhabe sie selbst so für mich und empfinde es so als angenehmes und schönes RP.

    LG~

  • Also, ich nutze diesen Thread um mir zumindest absolute "no go's" rauszupicken. Schlussendlich werde ich mir meine eigene Spielstil erstellen. Wer damit gut zurecht kommt spielt vieleicht öfter mit mir, wer nicht, wird mich wohl IC nicht sehr oft ansprechen :smiling_face:
    Wenn ich mich als absolute Nervensäge entpuppen sollte, gehen ich davon aus, dass alle so erwachsen sind und mir das mitteilen ^^.

    Aber gerade für mich als Neuling ist so ein Thread schon hilfreich, die verschiedenen Ansichten kennen zu lernen. Denn wenn man sieht wie Person x mit Situation Z umgeht, denkt man sich "es ist also ok so, wenn ich auch so reagieren würde."

  • Ich habe übrigens keinerlei Skrupel, jemanden der mit 6 Emotes in den Chat haut - mit dem ich aber KEIN Rp in diesen Moment habe, kurzzeitig auf die ignore zu packen, einfach damit ich RP das mich betrift, auch noch im Chat finden kann. Wär natürlich toll, wenn man das nicht bräuchte.

    Für Emotes die eh nur mein direkter RP-Partner sehen kann/sehen darf/sehen sollte, passen auch super in den Gruppenchat. Habe gelesen das einige es so bei der Zeremonie der Sechs und anderen Events handhaben. DAS finde ich gut und praktiziere ich ebenfalls, dort kann man eben auch mehr als einen, drei oder sechs Blöcke einhauen, dank verschiedener Reiter geht dadurch nichts verloren UND ich störe damit nicht den Ablauf des Events.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • -Endet ein Emote nicht, der Block ist aber voll, dann hängt man ein erkennbares Zeichen an, z.B. : >>>, +++ und dergleichen. Der Gegenüber sollte dann nicht hineinschreiben, tut er es doch, kann man dies IC als mutwilliges Unterbrechen werten. Manche lassen einen eben nicht ausreden.^^

    Das hier zum Beispiel klingt für mich so vorschreibend und passt mir persönlich daher nicht so ganz. (Meine Meinung.)
    Ich halte das im RP auch anders. Teilweise auch einfach deswegen, weil meine amerikanische Tastatur, die ich Zuhause habe, Zeichen wie dieses > nicht schreiben kann und ich ein + jetzt irgendwie doof fände.
    Wenn ich ein längeres Emote schreibe und es nicht zuende ist, höre ich den vorherigen Block so auf, dass alleine durch den Satzbau schon klar sein sollte, dass da noch was kommt (es sei denn die Leute denken ich wäre zu doof einen vollständigen Satz zu tippen).

    Und zu der Länge: Denke auch das soll jeder so halten wie er mag. Wenn viel los ist schreib ich eher wenig. Und so an manchen Tagen auch... manchmal fällt mir eben einfach nicht viel ein, dann wirds auch schonmal was kürzer. Riesige Textwände schreibe ich ohnehin eher seltener es sei denn der Char redet viel. Dann sinds eben viele Worte. Mache ich RP mit wenigen Leuten und alle schreiben viel, schaffe ich es aber auch öfters mich anzupassen und dann ebenfalls längere Texte zu schreiben. Manchmal passt es eben einfach. :smiling_face:


    EDIT:
    @Anna. Nutzt nur leider mal so gar nichts, wenn derjenige seine Emotes auch im Emote-Chat schreibt. Der wird nämlich von der Ignore-Liste ausgenommen. (Leider. -.-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!