Kurze Frage, kurze Antwort: RP-Gewohnheiten

  • Am Ende müssen die Konzepte im RP überzeugen und nicht in der Optik. Meine Meinung jedenfalls. Wenn Optik ein besonders wichtiger Maßstab abseits vom eigenen Geschmack ist, können viele Konzepte nicht mehr dargestellt werden. Meine Snezha z.B. hat in der Engine schließlich auch Busen obwohl da keiner sein sollte, oder halt nicht annähernd so viel. Der Chareditor ist halt beschränkt, kann man nicht ändern.
    Ich weis, dass es Menschen gibt, die sich durch Optik viel mehr beeinflussen lassen und die mit sowas tatsächlich ein Immersionproblem haben. Aber was soll ich dazu schon sagen außer: Haja ist halt ein bisschen blöd. An beschränkten Editoren bin ich ja nicht schuld, ich lass mich aber auch dadurch nicht einschränken in dem was ich darstellen will. Was ich mir aber eben deswegen auch gut vorstellen kann ist, dass die meisten Kinderchars deswegen so beschissen überzogen und extrem bespielt werden, weil die Spieler mangels korrekter Darstellung explizit durch RP klar zu machen versuchen, dass es sich um ein Kind handelt und um nichts anderes. Aber dann haben auch die Spieler selbst ein Immersionsproblem mit dem eigenen Char.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Zitat

    Am Ende müssen die Konzepte im RP überzeugen und nicht in der Optik. Meine Meinung jedenfalls.

    Moah, Alter. Das wollte ich auch grade schreiben ...

    Aber ich füge hinzu: Der Balthasarklerus hat auch einen Charakter, der in der Engine Norn ist, IC aber Mensch. Sie ist zwar weiblich und weibliche Norn sehen vielleicht näher menschlich aus, als männliche, im Grunde sind es aber die Knödeln vom Schweinsbraten. Der Spieler/Die Spielerin dahinter war wohl einfach nur der Meinung, dass Norn näher zu dem aussehen, was man sich bei der Charakterstellung vorgestellt hat. und wenn jemand in der Engine Norn spielt, IC aber Mensch - männlich - weil er der Meinung ist, dass Norn optisch mehr Züge haben, die der Konzeptvorstellung eher entsprechen, dann ist das eben so. Warum auch nicht? Am Ende entscheidet, wie gesagt, die Konzepte und das RP.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Ich wollte mir Sarah auch schon immer als Norn erstellen, aber der Körperbau passt wiederum in meinem Falle gar nicht. Auch Gesicht und Frisur sind unpassend bei den Norn.
    Daher nervt mich der Charaktereditor und das Klischee, dass Frauen immer kleiner sind als Männer. Sarah ist auf dem Papier mindestens so groß wie Dronon, wenn nicht größer, die beiden Chars sind jeweils auf Max-Größe gestellt und dennoch ist Sarah nen halben Kopf keiner in der Engine. Das stört iwi die Immersion.


  • Aber ich füge hinzu: Der Balthasarklerus hat auch einen Charakter, der in der Engine Norn ist, IC aber Mensch. Sie ist zwar weiblich und weibliche Norn sehen vielleicht näher menschlich aus, als männliche, im Grunde sind es aber die Knödeln vom Schweinsbraten. Der Spieler/Die Spielerin dahinter war wohl einfach nur der Meinung, dass Norn näher zu dem aussehen, was man sich bei der Charakterstellung vorgestellt hat.


    Ich weiß nicht wie du auf soeinen Unsinn kommst. Das stimmt schlichtweg nicht. Wir haben keinen solchen Charakter.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Aber ich füge hinzu: Der Balthasarklerus hat auch einen Charakter, der in der Engine Norn ist, IC aber Mensch. Sie ist zwar weiblich und weibliche Norn sehen vielleicht näher menschlich aus, als männliche, im Grunde sind es aber die Knödeln vom Schweinsbraten. Der Spieler/Die Spielerin dahinter war wohl einfach nur der Meinung, dass Norn näher zu dem aussehen, was man sich bei der Charakterstellung vorgestellt hat. und wenn jemand in der Engine Norn spielt, IC aber Mensch - männlich - weil er der Meinung ist, dass Norn optisch mehr Züge haben, die der Konzeptvorstellung eher entsprechen, dann ist das eben so. Warum auch nicht? Am Ende entscheidet, wie gesagt, die Konzepte und das RP.

    Es kann sein, dass sie es mit einem Norn verwechselt. Ich habe als Asura auch ziemlich oft so manche Menschenfrau für eine Norn gehalten und anders herum, wenn diese ziemlich groß, bzw. ziemlich klein war. Zudem teilen sich weibliche Norn und Menschen einige Frisuren, bzw. diese sehen sehr ähnlich aus. Zudem haben Norn- und Menschenfrauen das gleiche Grundmodell, nur größer skalliert und im Fall der Norn noch mit extremeren Muskeln zur Auswahl. Aber beide kann man durchaus Verwechseln.

  • Kann man, klar, aber wenn auch noch eine Interpretation einer Meinung dahinter mit hinein fließt, finde ich es doch sehr irritierend.

    In diesem Sinne - nein, Lischi, es gibt im Balthasarklerus keine als Menschen bespielten Norncharaktere. *g* Das musst du durcheinander bringen.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • IC, alles IC :pouting_face:

    Edit: Senor Stroh/Ken, melde er sich nochmals zu Wort! *heraufbeschwör*

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

    Einmal editiert, zuletzt von Agroman (4. Mai 2015 um 17:43)

  • Ja, dann melde ich mich nochmal.
    Eigentlich wollte ich hier nen Text über die positiven und negativen Aspekte hinklatschen, habe mich dann mitendrin doch umentschieden, nachdem ich mir nochmal
    ein paar Skelette angesehen habe und versucht habe ungefähr zu erahnen wie das Skelett der Norn aussehen könnte.

    Bin dann jedoch zu dem Entschluss gekommen meine Äußerungen von Gestern zu verwerfen, den Leuten dennoch ihren Freiraum zu lassen, Norn als Menschen auszuspielen, sofern es denn passt und keine "Nornsch" sind, wie Nia sie nannte.

    Bei meinen Abwegen auf Google ist mir dann aber doch noch etwas aufgefallen, bzw. hat sich eine These bei mir festgebrannt, nämlich, dass die Norn zu ihrer Körperhaltung und ihrem Körperbau durch ihre Verbindung zu den Geistern kommen, defacto ihre Anatomie eine Mischform aus dem menschlichen Skelett (in Vergrößerung) sowie dem Skelett ihre Avatares ist, wie z.B. der Bärin, soll heißen; ein Norn der sich der Bärin zugewandt fühlt, wird eher fülliger sein, kräftiger, tiefer sitzende Schultern, dementsprechend die Tendenz zum "Affenartigen" haben, wie Dronon es mir gegenüber einmal ausdrückte.
    Bei anderen Geistern dementsprechend sich die Körperhaltung anders verändert. Ähnlich der Anpassung unserer Körper an tägliche Beanspruchung Stichwort: depressive Schultern = Bürojockey oder die Telefonbücherträger = Bodybuilder
    Einer meiner Dozenten hatte da einmal einen treffenden Spruch "Funktion formt Struktur" welcher mMn auch bei diesem Thema greift. - Eventuell ist das auch gleichzeitig die Erklärung warum die Norn im Editor so aussehen, wie sie aussehen, sie sind einfach dafür gedacht passend zum Volk und der Mythologie dahinter zu sein.

    Wer dennoch der Meinung ist, einen Norn erstellen zu müssen, um seinen Menschen darstellen zu können, der möge das tun, er möge jedoch bedenken, dass große Füße, massige Unterschenkel, große Hände, sowie die allgemeine Körpersprache der Norn im RP höchstwahrscheinlich entgegen der eigentlich Intention, einen schlichtweg massigen Menschen darzustellen, stehen könnten.

    Wer noch explizit genauere Fragen hat kann sich auch gerne persönlich an mich wenden, sollte es um das Thema "was ist menschlich" gehen.

    Ich hoffe, dass ich damit etwas weiterhelfen konnte, lasse mich auch gerne auf eine weitere Diskussion ein und werde auch weiterhin das Thema hier verfolgen, sollte es ausgelagert werden. - Es scheint mir ja doch immer wieder zu einer Grundsatzdiskussion zu werden.

    Quintessenz ist denke ich, dass wir uns alle einig sind; der Editor gibt zuwenig Möglichkeiten der Individualisierung, sobald es um den Körperbau geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Stroh (4. Mai 2015 um 18:25)

  • Form follows funktion? Würd mich doch arg arg wundern wenn die Entwickler bei den Norn das beachtet hätten und überall sonst.. nicht... Rüstung, Waffen, Technik... bla, aber sich über Skelettstrukturen einen Kopf machen?

    Ich bezweifle das unheimlich stark. Man wird das Skelett so gewählt haben, weil es optisch wiedergibt was man sich von Norn vorstellt: massige, muskelbepackte Kerle und valkyrenartige Weiber. Eher weniger weil es vom Glauben der Norn abhängig sein könnte.

    Es muss ganz primär in einem Spiel (dieser Art, dieser Herkunft) gut aussehen oder wenigstens geil oder bling-bling.
    Bla:


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    Einmal editiert, zuletzt von Evan Verland (4. Mai 2015 um 19:10)

  • Wunder gibt es immer wieder, möchte man zumindest hoffen

    Mal davon ab, dass der Hulk eine andere Anatomie als ein männlicher Norn hat, stimme ich dir in dem Punkt zu,
    dass der Unterschied des Körperbaus zwischen männlichen und weiblichen Norn, meine These über die veränderte Körperstruktur, durch z.B. die Verwandlung in [Insert Tiergeist here] oder die täglichen Anforderungen bröckeln lässt und tatsächlich eher auf die gewollte "badassery"-Darstellung durch den Entwickler zurückzuführen ist.

    Nichtsdestowenigertrotz ist es ein in meinen Augen ein Erklärungsversuch hinter der Körperform der Norn, zumindest der männlichen, denn wer hätte schon arges Interesse an überproportionierten weiblichen Mensch-Bärinnen in knapper Bekleidung? (Sexism intended) - Ein kleines Schmankerl für die Fantasie, wer mir davon eine Zeichnung liefert bekommt eine Omnombeere.

  • Zitat

    Mal davon ab, dass der Hulk eine andere Anatomie als ein männlicher Norn hat, stimme ich dir in dem Punkt zu.


    Naja... nein... also ja im Detail schon aber der Effekt und darum gings mir, ist der selbe. Bullig, muskelbepackt, dicker Hals, übergroßer Oberkörper, übergroße Füße etc. Selbes Schema wie beim Norn.

    Es gibt keinen exakte Kopie der Nornstruktur, aber sie fällt in ein bekanntes Schema des Körperaufbaus und daher würd ich mich garnicht auf den Fakt versteifen, das sie ja irgendwie unmenschlich ist. Das sind nunja, viele Darstellungen muskelbepackter Männer mit Stiernacken. Ich werte die Anatomie /das Aussehen daher eben nicht als DAS Merkmal, was Norn von Menschen so unterscheidet, noch für eine anatomisch korrekte Darstellung der Nornanatomie - das kann ich von GW2 bei einer unheimlich verkackten (überzeichneten) Menschenanatomie absolut nicht erwarten.

    Wenn sie Menschen in ihren Proportionen realistisch dargestellt hätten DANN kann ich annehmen, das die Darstellung der Norn auch exakt ihrer Anatomie entspricht - das ist aber nicht der Fall. Damit sind Norn wohl eher nicht anatomisch korrekt proportioniert, sondern ebensolche Überzeichnungen und das ist nichts unbekanntes.

    Da können die Schulterdächer noch so tief sitzen, das ist einfach irrelevant und fällt wohl auch nur besonders auf, weil Menschen dagegen wie Grashalme in der Landscharft wirken. Ansonsten muss ich genauso anführen, das Menschen keine Menschen sind, weil die Beine nicht der menschlichen Anatomie oder ihren Proportionen entspricht, zudem bei Frauen eindeutig das Problem "boobs don't work this way" anzutreffen ist, streckenweise fehlen bei den Damen dank extremer Wespentailie wohl auch diverse innere Organe. Zumindestens die Frauen sind so real wie Barbie.

    td,dr: Die Anatomie taugt als Kriterium für "damit kann man einen Menschen spielen oder eben nicht" nicht, weil sonst nicht mal Menschenfiguren als solche taugen.

    Edit:

    Spoiler anzeigen




    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    Einmal editiert, zuletzt von Evan Verland (4. Mai 2015 um 19:59)

  • Ich versuche mich einmal kurz und übersichtlich zu halten:

    1. Omnombeere sollte bei dir in der Post sein (Ingame)
    2. Die Darstellung des Hulks die du gewählt hast ist vereinfacht gesagt; anatomisch korrekt (Achtung fiktiver Charakter)
    3. Norn-Männer sind schlichtweg deform

    zu 2. Ausnahme sind dabei die Füße und kleinere Mankos, der Rest ist tatsächlich, gemessen an dem was der Hulk ist, von den Proportionen im Vergleich zum Menschen relativ zutreffend

    zu 3. ebenso wie jedes andere Volk in seiner Weise deform ist bzw. realitätsfern.

    Ich zitiere mich einmal selbst:

    Quintessenz ist denke ich, dass wir uns alle einig sind; der Editor gibt zuwenig Möglichkeiten der Individualisierung, sobald es um den Körperbau geht.


    wenn es mehr Möglichkeiten gäbe, gäbe es vermutlich die Frage garnicht, ob man nun einen Norn als Menschen ausspielen kann oder nicht. - Da muss ich Snesh in jeder Hinsicht rechtgeben, was im Editor vertreten ist, ist für die eigene Charakterdarstellung Murks und muss weitesgehend mit Fantasie aufgefüllt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stroh (4. Mai 2015 um 21:42)

  • Nichts für ungut, aber erzähl doch bitte mal keinen Bullshit.

    Und wenn das Argument jetzt lautet, der Kopf sei beim Norn viel kleiner: Hulk ist 1,98m, und ich glaube sein Schädel wächst mit dem Rest mit. Für die Größe ist der Kopf jedenfalls zu groß. Bei Norn kommt es bei ihren 3m oder wie groß die werden, mit der Schädelgröße jedoch durchaus hin. Einzig der Hals ist zu lang.
    Ansonsten kommen die Proportionen beider Charaktäre durchaus hin, sie sind einander ähnlich. Hulk ist genauso off wie Norn, oder beide sind relativ nah an menschlichen Proportionen.

    Zu sagen Hulk wär relativ proportional und Norn aber nicht, ist so schlichtweg nicht richtig. Entweder beide sind relativ menschlich oder beide sind es nicht.

    Aber wenigstens sind beide nicht irgendwelche Kreaturen von Liefeld. Right? Es hätte uns viel schlimmer treffen können. Viel. Schlimmer.



    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."


  • Wah, pack das doch in Spoiler, da wird man ja blind :smiling_face_with_sunglasses:

    Nein. Dem Elend der Welt muss der Mensch auch mal offen und tapfer ins Angesicht sehen. Das härtet ab.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Zitat

    Hulk ist 1,98m

    Definitiv nicht generell richtig. a) Hulk wird größer und stärker je wütender er ist, b) hängt hauptsächlich vom Zeichner und der Inkarnation des Hulks ab.

    In den Filmen ist er z.B. offensichtlich größer. In Ultimate ist er es auch dauerhaft!

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot

    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Definitiv nicht generell richtig. a) Hulk wird größer und stärker je wütender er ist, b) hängt hauptsächlich vom Zeichner und der Inkarnation des Hulks ab.

    In den Filmen ist er z.B. offensichtlich größer. In Ultimate ist er es auch dauerhaft!

    Dann wächst sein Schädel ja doch mit. Ich hab das auch irgendiner Liste 6 Feet 6 Inches.

    Ach.

    Ist egal.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich werfe einfach mal folgenden Satz in den Raum:

    Anatomie ungleich Konstitution/Proportion

    Der Hulk ist Dr. Bruce Banner, Dr. Bruce Banner ist ein Mensch, die Anatomie des Menschen ist bekannt. Ergo: Die Anatomie des Hulks ist bekannt, zumindest sein grober Körperbau, Anzahl an Muskeln, Knochen, deren Lokalität etc. - Ergo, ist auch seine Anatomie korrekt.
    Selbiges gilt für andere Marvel oder sonstige fiktive Universen, in denen der Mensch dargestellt wird.

    Norn sind eine andere Spezies, ihre Anatomie ist der des Menschen scheinbar ähnlich, ihr Aufbau, Muskulatur, Knochen etc. - Weiß man es? Gibt es genaue Angaben über die exakte Anatomie? Nein. - Wenn doch möchte ich bitte jetzt eine Videoaufnahme von der Sektion eines Norn haben.

    Zu Proportionen des menschl. Körper sei nur Folgendes gesagt da diese von jedem Individuum unterschiedlich sind;
    Schwimmer, Bodybuiler, Sumo-Ringer, Langläufer, haben alle unterschiedliche Proportionen und Konstitutionen, aber die selbe Anatomie.

    Leider kann man aus Birnen noch keine Äpfel machen.
    Und hiermit lasse ich dieses Thema nun auch ruhen, angesichts der Tatsache, dass es ohnehin nichtmehr um die Frage geht, außerdem; gegen Halbwissen ins Feld zu treten, da sind mir meine Nerven dann doch etwas zu teuer für, die brauche ich noch für verständnislose Patienten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!