Das Wiki - Fragen und Antworten

  • Ich finde die Idee an sich auch ganz schön, ich frage mich aber wie dann damit umgegangen wird.
    Auch wenn das nur die Zeit zeigen würde, macht so eine Chronik ja nur dann wirklich Sinn, wenn sich viele Leute daran beteiligen damit man den Zeitstrahl aus einem weiten Winkel betrachten kann und mehrere Facetten des RPs auf Drakkarsee dort gesammelt werden. Das liegt allerdings natürlich alleine in der Verantwortung der User.


    Allerdings. Kann natürlich sein, das ein paar Leute am Ende 90% des Inhalts beitragen, weil sich kein anderer beteiligen will, aber hey, es ist eine Möglichkeit/Angebot und falls es nicht so läuft kann man das auch gerne wieder in die Tonne schmeißen. Es wäre nicht die erste gescheiterte Idee. :->


    Zitat


    Soll diese Chronik von Eisenschild und Agroman/Einem anderen spezifischen User verwaltet werden oder bekommt jeder mit einem Foren-Account Zugang?


    Ich glaube jeder sollte das können und dürfen. Fraglich ist natürlich, inwieweit ein Ereignis für die "Chronik" relevant ist. Aber ich würde einfach sagen, jeder soll erstmal etwas beitragen, wenn er will. "Aussortieren" kann man später immer noch.


    Zitat


    Als Verbesserungsvorschlag würde ich, wenn sich diese Idee durchsetzt, das Datum in der Chronik genauer spezifizieren, die meisten Geschehnisse finden immerhin im gleichen Jahr statt. Mit genauerem Datum würde man in manchen Fällen sichere eine bessere Perspektive von der zeitlichen Dimension mancher Plots bekommen.


    Ohja, stimmt! Eine Variante nach Jahr/Jahreszeit zu sortieren, wäre die folgende:


    Jahr (1327)
    Mouvelianische Jahreszeit (Jahreszeit des Zephyrs)


    [table='Name des Ereignisses, Teil von, Kurzbeschreibung, Kanonisch?, Quelle (falls vorhanden),Auf dem Ereignis basierende Geschichten (Titel),Sonstige Bemerkungen']
    [*] Blubb [*] Blobb [*] Blibb [*] Blebb [*] Blebb[*] - [*] - [/table]


    Mouvelianische Jahreszeit (Jahreszeit des Phönix)


    [table='Name des Ereignisses, Teil von, Kurzbeschreibung, Kanonisch?, Quelle (falls vorhanden),Auf dem Ereignis basierende Geschichten (Titel),Sonstige Bemerkungen']
    [*] Blubb [*] Blobb [*] Blibb [*] Blebb [*] Blebb[*] - [*] - [/table]


    Mouvelianische Jahreszeit (Jahreszeit der Stecklinge)


    [table='Name des Ereignisses, Teil von, Kurzbeschreibung, Kanonisch?, Quelle (falls vorhanden),Auf dem Ereignis basierende Geschichten (Titel),Sonstige Bemerkungen']
    [*] Blubb [*] Blobb [*] Blibb [*] Blebb [*] Blebb[*] - [*] - [/table]


    Mouvelianische Jahreszeit (Jahreszeit des Kolosses)


    [table='Name des Ereignisses, Teil von, Kurzbeschreibung, Kanonisch?, Quelle (falls vorhanden),Auf dem Ereignis basierende Geschichten (Titel),Sonstige Bemerkungen']
    [*] Blubb [*] Blobb [*] Blibb [*] Blebb [*] Blebb[*] - [*] - [/table]


    Fortlaufende Ereignisse/ Ereignisse ohne genaues Datum


    [table='Name des Ereignisses, Teil von, Kurzbeschreibung, Kanonisch?, Quelle (falls vorhanden),Auf dem Ereignis basierende Geschichten (Titel),Sonstige Bemerkungen']
    [*] Blubb [*] Blobb [*] Blibb [*] Blebb [*] Blebb[*] - [*] - [/table]


    Vorhergeganges Jahr (1326)
    Mouvelianische Jahreszeit ((Jahreszeit des Zephyrs)
    usw

  • Ich schließe mich Dakarts Einwand in dieser Sache an und gehe noch ein Stück weiter - ich hege meine Zweifel an der Praktikabilität des Ganzen. Es ist eine wirklich schöne Idee, die sehr 'magisch' klingt, ergo den Reiz hat, der Rollenspielwelt eine gemeinsame, dokumentierte Geschichte zu geben. Das Problem, das ich damit sehe, besteht aus zwei Punkten.


    Erstens - es wäre doch wünschenswert, soeine Chronik von Release an zu führen. Der Server hat viel RP gesehen und sich durchaus entwickelt. Das wird aber schwer umzusetzen sein, denn dazu müsste man sich erstmal den Kopf zermartern, was wie wann chronologisch stattgefunden hat.


    Und zweitens muss man sich doch die Frage stellen, was es 'verdient' hat, in soeine Chronik aufgenommen zu werden. Was ist wichtig genug, um als Servergeschichte für die 'Ewigkeit' festgeschrieben zu werden? Wenn jeder etwas beitragen kann, wie er lustig ist, dann kann es gut sein, dass diese Chronik zur Charakterprofilierung genutzt wird. Überspitzt formuliert: Niemand will darin lesen, wann sich wer von wem getrennt hat und was Pakt-Held xyz in der Silberwüste alles an Gegnern geschnetzelt hat, sofern es nicht gerade eine bedeutende Schlacht ist.


    Wie gesagt, ich finde die Idee schön, aber ich denke, für eine saubere und streitlose Wartung einer solchen Chronik ist die Community nicht klein und konfliktarm genug. Ich werde auch darüber mal mit Eisenschild Rücksprache halten, wenn wir uns das nächste Mal übers Wiki zusammen setzen.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Rawr. *Glühende Lobbyisten-Augen bekomm*


    Zitat

    Erstens - es wäre doch wünschenswert, soeine Chronik von Release an zu führen. Der Server hat viel RP gesehen und sich durchaus entwickelt. Das wird aber schwer umzusetzen sein, denn dazu müsste man sich erstmal den Kopf zermartern, was wie wann chronologisch stattgefunden hat.


    Jede Chronik hat Leerstellen und Auslassungen. Das das andere Forum verloren gegangen ist, ist ärgerlich, aber sicherlich kein Dämpfer.


    Zitat


    Und zweitens muss man sich doch die Frage stellen, was es 'verdient' hat, in soeine Chronik aufgenommen zu werden. Was ist wichtig genug, um als Servergeschichte für die 'Ewigkeit' festgeschrieben zu werden? Wenn jeder etwas beitragen kann, wie er lustig ist, dann kann es gut sein, dass diese Chronik zur Charakterprofilierung genutzt wird. Überspitzt formuliert: Niemand will darin lesen, wann sich wer von wem getrennt hat und was Pakt-Held xyz in der Silberwüste alles an Gegnern geschnetzelt hat, sofern es nicht gerade eine bedeutende Schlacht ist.


    Die Frage der Relevanz ist ein guter Punkt. Wenn man etwas schreibt, dann ist nicht die Frage: Was schreibe ich, sondern was lasse ich weg und was sortiere ich aus. Aber eigentlich würde ich persönlich einfach erstmal anfangen. Lass(t) die Leute erstmal reinschreiben was sie für relevant halten, was sie für ein berichtenswertes Ereignis halten, was wichtig ist und vorallem: was natürlich in der Öffentlichkeit stattgefunden hat.


    Für mich wäre das u.a.:


    - Der Fund eines bedeutenden Artefaktes, eine Militärische Operation (die keine Geheimoperation ist), Todesfälle/Geburtstage von Spielercharakteren, Ladeneröffnungen, Amtsernennungen/-enthebungen, stattfinden eines Festes (das Thing u.a. würde ich hier hinzuzählen), und natürlich basierend auf Taliannas Vorschlag: Ereignisse die in einer Geschichte erzählt werden. Letzteres sollte aber nur auf Initiative des Verfassers geschehen.


    Sollte es irgendwann "zuviel werden", kann man die Relevanzkriterien immer noch anpassen und unzutreffendes rauskicken.

  • Valide Argumente. Nun, man kann es ja mal versuchen, auch wenn ich unverändert zweifle. Man sollte dann allerdings von vornherein festlegen, wie nachträglich über solche Relevanzkriterien entschieden wird. Sonst gibt es bei freier Organisation durch die Community schlicht und ergreifend Streit darum, was drin bleiben darf und was nicht. Außerdem sollten Lore-Ereignisse farblich über die ausgespielten Server-Ereignisse hervorgehoben werden. Dennoch, ich werde mal mit Eisenschild darüber quatschen.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • [...] eines Festes (das Thing u.a. würde ich hier hinzuzählen) [...]

    Mit erschließt sich die serverweite RP-Relavanz eines Norn-Things nicht. In meinen Augen besitzt diese Versammlung Relevanz für Nornspieler sowie geladene Gäste, aber doch keineswegs für den Server.


    Von der Grundidee her finde ich deinen Vorschlag nicht schlecht, nur befürchte ich, dass es etwas zu schnell "zugemüllt" wird. Wen interessiert es, wann Twink xyz von Spieler abc Gaburtstag hat? Das kann man sich auch super aufschreiben, in ein kleines RP-Büchlein zum Beispiel.

  • Ich kann mich Trüm und Agro leider anschließen ._.
    Das soll nun keine Kritik an jemanden Besonderes sein, aber sehen wir doch einfach mal den Gerüchte-Thread. Da gab' es immer wieder Phasen, wo ich mir dachte, was es einen interessiert, dass Charakter X in die Lampe ging, um Blumen für seine Angebetete zu hinterlegen (Anm.: Nur ein Beispiel)? Selbiges Problem kann mitunter auch in so einer Chronik entstehen und schon wandelt sich all das Ereignissen, die für einen Einzelnen vielleicht wichtig sind, aber für einen Großteil als lapidar hingestellt werden. Ich weiß nicht, wie ich es genau ausdrücken soll, ich seh's einfach zweigeteilt, mit der Tendenz zum Negativen: Eine tolle Idee, ohne Frage, aber die Umsetzung ist ... fragwürdig.

  • Von der Grundidee her finde ich deinen Vorschlag nicht schlecht, nur befürchte ich, dass es etwas zu schnell "zugemüllt" wird.

    Genau, denn das würde dem Sinn einer Chronik, die ja soetwas wie ein Ereignis-Nachschlagewerk geordnet nach Zeitachse sein soll, irgendwo entgegenstehen - zumindest wenn aus "nachschlagen" "erschlagen" wird.


    Das soll nun keine Kritik an jemanden Besonderes sein, aber sehen wir doch einfach mal den Gerüchte-Thread.

    Und genau daran musste ich auch sofort denken. Nichts gegen Keks- und Geschenkartikellädchenbesitzer, Teetanten und Häkelvereinvorsitzende - aber für deren Ereignisse interessieren sich in der Regel doch nur Personen, die entweder bereits in deren Dunstkreis umherschweben oder solche die das noch vorhaben. Gleiches gilt für Unfälle die sich im Labor meines senilen Asura ereignen oder für den Charr-Tribun der sich den Zeh am neuen Panzer-Prototypen stößt, weil der Legionär das Ding falsch geparkt hat. Wichtig für den Einzelnen, fast schon uninteressant für die Welt. Wohingegen soetwas in einem Gerüchtethread durchaus noch seine Daseinsberechtigung hat, ist das doch in einer Chronik völlig fehl am Platze.


    Soll heißen: Idee toll, aber Eintragungen immer im Hinblick auf

    die serverweite RP-Relevanz

    sonst hätten wir schnell eine zweite Klatschspalte. Der Sinn steht und fällt mit der Umsetzung.

  • Zitat

    Mit erschließt sich die serverweite RP-Relavanz eines Norn-Things nicht. In meinen Augen besitzt diese Versammlung Relevanz für Nornspieler sowie geladene Gäste, aber doch keineswegs für den Server.


    Andersherum: Welche Ereignisse fallen denn unter eine "serverweite" Relevanz ?


    Zitat

    Wichtig für den Einzelnen, fast schon uninteressant für die Welt. Wohingegen soetwas in einem Gerüchtethread durchaus noch seine Daseinsberechtigung hat, ist das doch in einer Chronik völlig fehl am Platze.


    Zugegeben: Meine Grundidee ist auch nicht der Versuch einer Schedelschen Weltchronik.


    Zitat

    Eine tolle Idee, ohne Frage, aber die Umsetzung ist ... fragwürdig.


    Es gibt ja genaugenommen noch keine Umsetzung. Der Verweis auf den Gerüchtethread ist insofern fragwürdig, als das meine Idee nichtmal beansprucht Gerüchte zu beinhalten. Sie würde (in ihrer Umsetzung) das beinhalten, was Leute reinschreiben.


    Zitat

    Von der Grundidee her finde ich deinen Vorschlag nicht schlecht, nur befürchte ich, dass es etwas zu schnell "zugemüllt" wird.


    Es gibt genau dagegen keine Lösung, weil es es noch keine Relevanzkriterien gibt, die das Einschränken würden. Davon abgesehen: Jedes Ordnungsschema wird irgendwann unübersichtlich. Die "Zumüllung" kommt früher oder später. Jeder Versuch das Chaos zu ordnen führt zu nochmehr Listen/Schemata die Ordnen, um zu ordnen was sie ordnen. Ich sehe darin nichts schlimmes, weil es zumindest dem Wunsch von Talianna Rechnung tragen würde.

  • sich mal kleinlaut


    ich ähm dachte nicht in solchen Dimensionen, tut mir leid :(
    was mir vorschwebte war ein Plottbringer, wenn man zB nach einem Artefakt sucht (IC) und sich eine Gruppe aufmacht um es zu beschaffen. Dann (so dachte ich) wäre es doch nett seine Suche im Achiev der Abtei zu beginnen. Man könnte einen Bericht schreiben , den IC jemand vor 100 Jahren verfasste und somit wäre der Plo schon wieder etwas netter.
    Kam durch meine Idee von Surt dem Bluthasen drauf. Ich dachte mir "hey wat wäre es cool, wenn die Abtei etwas über ihn hätte"


    zB. so:

  • 1110 NE:
    Das Lied des Surt frei übersetzt von dem Gelehrten Ratzz Glikkof


    Surt Bjørnson, einst ein Norn aus Olafsheim das Zuhause von Olaf Olafson, dem siebten Olaf in seiner Familienlinie, gelegen auf einem Hügel über dem Varajar-Moor. Er floh aus Angst vor des Feindes Axt derer seine Rudel und des der Anderen bedrohte. þus manige men módiglícran (möglicherweise altnornisch. Für kaum so viele von kühnerem Aussehen) starben durch das Hintergehen des Surt Bjørnson.
    Hrafnáss (möglicherweise altnornisch für Rabengeist) war es der dich Bjørnson strafte.
    Als Hase soll er wandeln, bis an den Tag an dem Nornen ihm Gnade gewähren.


    Wobei ich sagen muß, das ich für meinen Teil Leff's Idee mag :)

  • Mh....achso meinst Du das. Eine eigene Kategorie im Wiki für spielerfundenen Geschichten, die IC-Themen tangieren. Mh....bin ich wohl etwas fantasievoll in meiner Interpretation gewesen, he.


    @Agroman/Eisenschild, betrachtet meinen Vorschlag mal als zurückgezogen.

  • Mh....bin ich wohl etwas fantasievoll in meiner Interpretation gewesen, he.

    Nicht nur du - ich dann wohl auch. ^^


    @Abtei-Archiv: Ich weiß nicht, solch eigenentwickelte Geschichten, die ich im Übrigen ziemlich klasse finde, im Wiki unter "Lore" abzuheften, finde ich bedenklich. Klar, es ist non-canon Lore solange es das GuildWars-Universum nicht verlässt - aber es könnte verwirren. Vielleicht sehe ich das auch zu kritisch.


    Als weiteren Vorschlag hätte ich zu unterbreiten, unter dem Tab "GESCHICHTEN" eine weitere globale Kategorie, nämlich "Historie", einzubauen. So wären da Legenden und alte Texte, aber auch tatsächliche Ereignisse, Zeitzeugenberichte usw. untergebracht und in Blogform gut zugänglich. Ich persönlich finde es da zumindest besser untergebracht als im Wiki.

  • Unter "Lore" sollte es ja nie angeheftet werden sonder unter Abtei Achiev was etwas neues gewesen wäre oder sein könnte. Wie ja schon gesagt oder angedeutet. Wir haben eine Quelle der Wissens ganz Tyrias vor der Haustür, wäre doch schön wenn man sie auch nutzen könnte. Auf diese weise könnte man zur Abtei reisen und einfach mal fragen "ey sacht ma habt ihr was über die Sage blass wat im Keller stehen oder etwas über das Artefakt X oder so?" man bastelt dann einen kleinen Bericht über das was man sucht und schwups hat man einen Grund die Leute von der Abtei zu besuchen und mit ihnen zu interagieren.

  • Huhu.


    Ich glaube, man kann Wiki-Artikel nicht selbst löschen. Aber ich habe jetzt schon ein paar mal gesehen, dass Leute die Inhalte ihrer Artikel komplett gelöscht und den dann in 'Bitte löschen' oder 'kann gelöscht werden' umbenannt haben. Dann kümmern sich die Admins drum.

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

  • Hallo,
    sobald man eingeloggt ist, sollte in eigenen Wiki-Artikeln ganz unten neben "Bearbeiten" auch "Löschen" stehen. Wie gesagt, nur an eigenen damit es nicht zu mutwilligen Löschungen kommt. Sollte das nicht aufgeführt sein, gilt das was Alisar schreibt.


    Einfach den ganzen Text und den Betreff in "Kann gelöscht werden" oder "Bitte löschen" ändern und wir kümmern uns zeitnah drum. Sollte der Charakter verstorben sein, löscht bitte nicht das ganze Wiki, wir werden heute in den Wartungsarbeiten anfangen an verstorbene Chars ein (✝) zu verpassen, denn nur weil ein Charakter tot ist, ist er ja nicht plötzlich weg und vielleicht brauchen andere Leute (z.B. enge Freunde) mal einen Blick ins Wiki um alte Infos oder Gerüchte aufzugreifen.


    i.A. Rion

  • Huhu,


    kann es sein, dass die Funktion ein Youtube Video in seinen Wiki Artikel einzubinden, nicht mehr funktioniert? Bei mir wird das Video nicht mehr angezeigt und auch wenn ich versuche es neu hinzuzufügen, geht es nicht ?(

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz


  • *reinwink*
    Im Asura-Charaktere Wiki ist wohl ein kleines Malheur passiert. :)
    Wollte da selbst nicht rumpfuschen.

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!