Fragen zum Gerüchtethread

  • Weihnachten ist Wintertag und Halloween ist Halloween oder Fest des verrückten Königs / Thorn-Fest. Die Feiertage heissen im Wiki so, wie sie Ingame auch heissen.

  • Ich hab' nie WoW gespielt und deshalb ist mir dieser Begriff bis jetzt nur im Zusammenhang mit dem Herzlich untergekommen. Als allgemeines Synonym für Halloween in GW2 hört es sich wirklich zu drollig an, aber für mich war's einfach ein albernes Dia-Wort für Halloween und damit passte das. :P

  • Ich kenne es im RP der letzten drei Jahre, nur als "Schlotternacht" und wusste nicht, dass es einen Bezug zu WOW hat. Halloween habe ich immer vermieden, weil es mir in der Tat, zu modern klang und ich habe es noch nie von andern RPlern ausgesprochen gehört.
    Thorne-Fest höre ich heute, zum ersten Mal.

  • Halloween kommt von „All Hallows Eve“ (Allerheiligen) und ist halt ein echtweltlicher Feiertag. Ausser, dass es nunmal in der Lore nicht expliziert ist sehe ich keinen Hinweis darauf, dass es nicht auch andere Synonyme dafür geben sollte. (Schlotternacht, Blutnacht, Gruselfest whatever floats your boat - am Ende ist es eben Umgangssprache und die ist gültig solange alle Beteiligten wissen worüber sie reden e.g. „Ich kann nicht Schule, ich bin Stadt“ - Grammatikalisch falsch, umgangssprachlich nutzbar oder „Balthazarfieber“ anstatt „Berserkerwut“ - Kein Lorehinweis, dennoch passend)


    Dass nun Schlotternacht als verhasstes WoW-Element vielleicht denen, die es gespielt haben ein wenig die Stimmung verhagelt kann ich nachvollziehen, sehe das aber eher als Aufhänger für cooles Elitisten- und Gebildeten-RP als als OOC Problem.


    Will heissen: Wen‘s stört, der kann doch als Klugscheisser, oder Traditionalist, oder adliger Elitist Leute belehren, die es IC falsch machen. Da kann sicher auch sehr schönes RP draus werden.


    Viele Grüsse


    Jorra



    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

  • Also bei mir ists IC immer Halloween, fand ja auch immer den kleinen Charrjungen im alten Löwenstein süß der da jedes Jahr am Auktionshaus vorbeilief und rufen wollte "It's Halloween.", das Wort jedoch nicht aussprechen konnte. Nach mehreren falschen Ansätzen schreit er dann "Candy-Day!" ^^ Video: Candy-Day


    Schlotternächte habe ich IC auch schon gehört, war auch nie so meins weils mir auch lieber ist bei den Namen zu bleiben die es nunmal laut Lore hat. Reicht ja schon dass es in so vielen Spielen unterschiedlich ist.

  • Moin,


    es kann durchaus ein, dass ich damals den Ausdruck "Schlotternächte" sehr geprägt hatte, wo mir erst später in den Sinn kam, oh das kam ja eigentlich mal aus WoW. Aber Konsequenz heißt auch Holzwege zu ende zugehen. eRokx dürfte nicht mal so unrecht haben über den Ursprung des Wortes, das einzige was falsch ist, man hat es schon benutzt als der Löwenschatten aktuell war, denn dazu habe ich noch einen sehr alten Aushang auf meiner Platte gefunden von 2014.
    Alles in allem muss ich sagen, dass sich für meinen Char das Wort mittlerweile so eingeprägt hat, dass ich es kaum weg bekommen könnte. Desweiteren finde ich den namen deutlich besser als das mittlerweile tot getretene "Halloween", die restlichen Namen finde ich auch eher meh. Ich kann schon verstehen, dass einem manche Worte im RP nicht gefallen, mir geht es da bei Wörtern wie "sorry", "Lions Arch" und andere englische Begriffe, die für mich im RP nichts zusuchen haben.
    Nun was macht man dabei? Entweder man nimmt die Leute auf ignore oder man tauscht für sich selbst die Wörter einfach durch was passendes aus und so wird aus einem "Lions Arch" ein ganz einfaches "Löwenstein". Klappt sogar recht gut!
    Also wieso kann man es umgangssprachlich nicht einfach weiter so nennen? Bei Sachen wie "Stein" und "Fels" für Löwenstein und Götterfels hängt sich ja auch keiner auf.
    Finde es nur mal wieder lustig, dass man die Lorekeule hier schwingen muss bei sowas wie einem Namen für etwas.


    *deutet unauffällig auf den eigenen Avatar, der wieder mal zu gut passt*
    -Yachi

  • Bei Sachen wie "Stein" und "Fels" für Löwenstein und Götterfels hängt sich ja auch keiner auf.


    Hi, mein Name ist Lel und ich hänge mich an "Stein", "Fels", "nen" und Einnamens-Götter-Grüßen auf. Das behalt ich aber meistens für mich selber weils im Prinzip keinen interessieren muss, wie ich die Welt gerne sehen möchte. Soll ja jeder seinen Spaß haben.


    Ach. Falscher Thread?
    Tschuldige.

  • Ich predige das jedes Jahr aufs neue. Sowohl IC als auch OOC und das ist kein: "Mir ist langweilig, über was rege ich mich heute auf"-Post.


    Schlotternächte und Halloween ist in etwa wie Weihnachten und Chanukka .Im Grunde zur selben Zeit mit ähnlichen Elementen aber trotzdem Grundverschieden. Und Ja, ich pack da gerne die Lore-Keule aus, weil sie schon für unsinnigere Sachen ausgepackt wurde.


    Und nur weil eine Kuh vom Gras auf der fremden Weide nascht, muss man nicht zusehen wie alle anderen Kühe das auch machen gehen. Es ist halt ein absolut Loreuntreuer Begriff. Und das Argument: dann kann Berserkerwut auch Balthasarfieber heissen ist in dem Fall affig, dass es sich bei dem einen um eine Fähigkeit handelt die sowieso von Lehrmeister zu Lehrmeister anders heisst und das andere ein Feiertag der loremässig die letzten 300 Jahre praktiziert wurde.

  • Ich predige das jedes Jahr aufs neue. Sowohl IC als auch OOC und das ist kein: "Mir ist langweilig, über was rege ich mich heute auf"-Post.


    Schlotternächte und Halloween ist in etwa wie Weihnachten und Chanukka .Im Grunde zur selben Zeit mit ähnlichen Elementen aber trotzdem Grundverschieden. Und Ja, ich pack da gerne die Lore-Keule aus, weil sie schon für unsinnigere Sachen ausgepackt wurde.


    Und nur weil eine Kuh vom Gras auf der fremden Weide nascht, muss man nicht zusehen wie alle anderen Kühe das auch machen gehen. Es ist halt ein absolut Loreuntreuer Begriff. Und das Argument: dann kann Berserkerwut auch Balthasarfieber heissen ist in dem Fall affig, dass es sich bei dem einen um eine Fähigkeit handelt die sowieso von Lehrmeister zu Lehrmeister anders heisst und das andere ein Feiertag der loremässig die letzten 300 Jahre praktiziert wurde.


    So scheint es.


    Schlotternächte = Die deutsche Übersetzung von Hallow's End in WoW alles andere siehe mein Post auf der Vorseite.
    Chanukka = achttägiges jüdisches Lichterfest zur Erinnerung an die Neuweihe des Jerusalemer Tempels (165 oder 164 v.Chr.).
    Weihnachten = Geburtsfeier im Christentum von Jesus von Nazaret.


    Kann man halten wie ein Dachdecker.


    Dazu weiterhin, völlig irrelevant für diesen Thread, daher kann dieser Post gerne gelöscht werden, oder mit den restlichen ausgelagert werden, sofern das geschehen sollte.


    Meinerseits an alle Beteiligten noch einen angenehmen Abend und reich beschenkte Schlotternächte!

  • Und wie heissen die Feiertag-Events jetzt ganz offiziell und wieviele gibt es eigentlich?


    Halloween= Halloween, Thorns-Fest, Fest des verrückten Königs, Süßigkeiten-Tag (Candy-day).


    Weihnachten = Wintertag?


    Ostern = ?


    Silvester/Neujahr = ?


    Valentinstag = ?


    Weitere?

  • Das hat Rion dir doch schon zwei Posts unter deinem beantwortet gehabt.
    Halloween = Halloween und Weihnachten = Wintertag. Und wie Rion auch schon schrieb: Im Wiki haben die Feste den Namen den sie laut Lore haben.
    Ostern gibts ingame nicht. Silvester/Neujahr auch nicht, das gehört noch zum Wintertag. Es gibt aber zum chinesischen Neujahr ein Fest. Das ist IC dann das canthanische Neujahrsfest. Valentinstag gibts glaube ich auch nicht. Da ist auch kein Event, es gibt nur passenden Schnickschnack im Shop zu kaufen.
    Aber gerade Halloween und Wintertag sind immer riesige Events. Wie kann man die nicht kennen bzw. benennen können? Es sei denn man loggt nie ein, anderenfalls ists aber echt unmöglich, immerhin ist das seit 5 Jahren so.

  • Sorry, dass ich es im Wiki nicht gleich gefunden habe.
    Danke für den hilfreichen Link.


    Sorry, dass ich das aufgekommene Thema dazu nutzen wollte mein fehlendes Wissen mittels Nachfrage zu ergänzen.
    Danke für die konstruktiven Antworten.


    Sorry, dass ich keine Muse habe mich auf irgend eine Diskussionen einzulassen, auch wenn einem allerhand unterstellt wird, nur weil man nicht alles über ein Spiel weiß.
    Danke für das Verständnis, dass ich mich weder erklären noch verteidigen werde.

  • Pampig? Nun. Ok.


    Eigentlich nur eine simple Nachfrage ganz ohne Wald. Steht ja oben bereits, dass ich es im Wiki nicht finden konnte...egal. Die Intention dahinter war - zusammentragen für unser Foren-Wiki, für andere erschließen und festhalten.


    Geschriebene Buchstaben stehen dem gesprochenen Wort leider immer hinten nach, weil sie in jedweder Form fehlinterpretiert werden können.


    Aber ja, jetzt ist alles prima. Auf die erste folgt prompt die zweite Unterstellung und simultan dazu schließt sich der Lexikonentwurf an, der in den virtuellen Papierkorb fliegt.


    Dann halt nicht. Mir ist das zu dumm, dass einem alles im metaphorischen Mund herum gedreht wird, wenn man es nicht mit Smileys spickt. Man kann auch Gründe suchen jemanden anzukacken.


    *Kopf schüttel*

  • Ich habe eine Frage und einen Denkanstoß zu dem Elona-Gerücht von Bryn Bezug Kormirtempel und dem Lager in der Schicksalsschlucht / Geschmiedeten Lager.


    Ein Bisschen stößt mir die Situation an sich auf, ungeachtet, dass ich wirklich um jedes Detail dieser Unternehmung Bescheid weiß und wie eventuelle Kämpfe abgelaufen sein könnten/ sind.


    Mir ist bewusst, dass es sich hierbei um ein Play innerhalb einer Gruppe handelt und dadurch entsprechende "Power-LvL" der Charaktere oder Ähnliches eben in der Gruppe wohl auch einfach stimmig sind. Da es nun aber zu einem allgemeinen Gerücht geworden ist, wird das demjenigen Teil der Community aufgedrückt, der in Elona spielt.


    Hier komme ich dann auch zu meinen Bedenken:


    Ich persönlich stelle mir die Welt in GW natürlich etwas größer vor, als es enginetechnisch ist. Somit ist zum Beispiel Amnoon für mich, rein gefühlt, größer als es vielleicht so im Spiel ist. Demnach wäre für mich ein Lager der Geschmiedeten auch entsprechend groß und vorallem organisiert. Mir widerstrebt der Gedanke, dass da eine handvoll Leute (dazu die Tatsache, dass es Fremde in diesen Landen sind) "einfach" hindurch marschieren.
    Trägt sich dieses Gerücht somit über eine gewisse Zeitspanne an Einwohner, Kavaliere etc.pp. dann kommt in meinem Logikverständnis die Frage auf:Moment - warum haben wir nochmal Angst vor denen? Warum schafft es unsere Miliz dagegen nicht vorzugehen? Und, warum konnten die sich so schnell ausbreiten?Vielleicht ist auch die Formulierung des Gerüchts in meinen Augen unglücklich gewählt, aber es kommt eben ein hoher grad von "OP-ness" bei mir an, den ich kritisch finde. Für die Gruppe an sich tragbar, wenn es im Einverständnis aller geschieht, aber das so Anderen auf's Auge zu drücken finde ich unglücklich.


    Im gleichen Moment kommt dann für mich der Gedanke der Reaktion:


    Eine handvoll Leute schaffen es durch so ein Lager. Vielleicht ging dabei der Eine oder andere Geschmiedete bei drauf. Aber - das ist ja kein Haufen von dummen Idioten. Die haben Kommandeure etc. das ist, grob gesagt, ein ausgebildeter Trupp, der Ländereien verwüstet hat und brutal tötet. Zudem würde ich davon ausgehen, dass es dann zu einem Gegenschlag käme. Immerhin funktioniert Kriegsführung, in meinem Verständnis, so.
    Es ist fraglich, find ich, ob einer Gruppe von Fremden dann immer noch bei der Suche nach einer ebenso fremden Blondine geholfen wird, wenn diese Gruppe grob für den Verlust von Familienmitglieder o.ä. verantwortlich ist, was ein solcher möglicher Gegenschlag als Ergebnis hätte.
    Natürlich ist nicht jeder Elonier gleich ein asozialer Fremdenhasser, aber ich gebe zu bedenken, dass das die Situation an und für sich ändern würde.


    Meiner Meinung nach.


    "Eine Blume macht sich keine Gedanken darüber, ob sie mit der Blume neben sich mithalten könnte. Sie blüht einfach."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!