Fragen zum Gerüchtethread

  • Zitat

    Mir
    fällt absolut keine Begründung dafür ein, welches Recht einige Adlige
    haben, einen (bzw. den einzigen in der Engine verfügbaren)
    Trainingsplatz der krytanischen Armee für solche Zwecke umzugestalten.
    Sorry, ich finde das einfach nicht okay so.


    Es gibt einige Gründe, Agro. Ich zähle sie hier mal auf:
    - Der Großteil der Steuern kommt vom Adel
    - Adel hat Einfluß
    - Sagst selber, Engine, wir machen also sicher nicht die einzige Trainingsmöglichkeit für Seraphen kaputt


    Dann noch Gründe, die zwar den Adligen, aber uns die Erlaubnis geben "sollten":
    - eine lächerlich kleine Änderung
    - der Platz wurde schon x-mal zweckentfremdet und niemanden juckts
    - soweit ich weiss nehmen wir damit niemandem die Chance zum RP, sondern geben sogar
    - schön für die Atmosphäre des Events



    Edith: Weil es wenig andere Stellen gibt die gut in unser Konzept passen. Um sowas "rumzuRPn" wäre meiner Meinung nach einfach... falsch. Ich meine, wir nehmen da nur ein wenig Erde weg und ersetzen es durch Wasser. Das macht die Natur manchmal ganz von selbst und es wird ohnehin nacher wieder hergerichtet.

  • Du stellst in Frage, dass ein paar Adelige IC diesen Platz beanspruchen dürfen. Ich stelle in Frage, dass ein paar Rollenspieler den Platz beanspruchen dürfen, den sie in der selben Zeit nicht einmal benutzen wollten. Alles was recht ist und bei allem normalerweise herrschenden Respekt vor dem Wunsch anderer Spieler nach IC-Authentizität: Das ist wirklich totaler Quatsch. "Ne, ich benutz ihn nicht - aber ihr bitte auch nicht weil das meiner Auffassung von Authentizität zuwider läuft." Uhm.

  • Es steht seit über zwei Wochen im Kalender dass das Volksfest in Shaemoor stattfinden wird. Da im 'Fest bespielte Orte' keine Besitzansprüche auf irgendeinen Teil des Shaemoorer Platzes geltend gemacht werden, war nicht wirklich abzusehen, dass man dafür irgendjemanden ansprechen müsste. Da die Änderung für zwei Tage gilt, hielt ich auch keine öffentliche Umfrage dafür für notwendig. Immerhin gibt es niemanden, der sie fest bespielt, und es ist bald alles wieder wie früher. Da hier zum Herbstfest auch bedenkenlos gefeiert wurde, waren diese Einschätzungen nochmal bekräftigt.


    Warum es ausgerechnet dieser Platz sein muss:


    Wir haben eine Bühne, wir haben einen Tanzplatz, wir haben einen Marktstand, und der Trainingsplatz ist der einzige nicht gepflasterte oder bebaute Platzder ansonsten vorhanden ist. Er ist zudem direkt gegenüber der Bühne und neben dem Tanzplatz.



    Bzgl. Rechten:


    Wenn du wirklich glaubst, dass während eines Wochenendes so ein Platz nicht zur Verfügung gestellt wird, an eine Gruppe, die ein fürs Volk nahezu kostenloses Fest mit philanthropischen Gründen veranstaltet, und in der die Kulturministerin involviert ist, dann gehen unsere Vorstellungen von Politik sehr auseinander.


    edit: Ich hab das Gerücht gelöscht, bis das hier geklärt ist. Wenn wir es geklärt haben und ich mich beruhigt habe, weil ich gerade sehr kindisch-bockig eingestellt bin, werd ich es, abgeändert oder nicht, wieder reinstellen.


    Eine genauere Beschreibung vom Platz käme dann auch noch im laufe des Abends...

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Ich unterschreibe Llarians Post. Wenn die (hier) umstrittene Authentizität ein RP-Fest so sehr einschränkt, ist das doch auch wieder ein bisschen zu viel. So sehr ich es auch mag, authentisches RP zu erleben und zu verkörpern, wenn es wirklich bis in die Haarspitzen geht und RP so sehr einschränkt, dann nimmt das den Spaß. Einfach mal etwas lockerer sein. Und auch mal für zwei Tage so einen Zustand des Trainingsplatzes zulassen. Das tut keinem Charakter IC weh und wenn man nichts an der Spieltwelt temporär verändern darf, dann ist doch jedes Fest für die Katz'. Denn es wird immer irgendein Platz dafür gebraucht, egal ob es eine Taverne oder ein Übungsplatz ist. Und darüber hinweg: Ja, ich glaube schon, dass sich der Adel es leisten kann, den Platz für die Zeit lang für ein Fest der Öffentlichkeit zu beanspruchen und umzugestalten.

  • Halt stopp mal, Leute, gemach.
    Agro hat um etwas gebeten, dabei niemandem etwas verboten. Seine Konsequenz wäre gewesen oder wird sein, einen bestimmten Aspekt zu ignorieren und das ist sein Recht. Ich bitte euch, da jetzt nicht zu beginnen, euch zu ärgern und erstmal durchzuatmen und dann vielleicht herauszufinden, ob es einen Einigungsweg gibt, trotz unterschiedlicher Ansichten.

  • Leaja:
    Dann würde ich gern wissen, wofür der Platz schon so oft zweckentfremdet wurde. Mir ist Nichts bekannt, das sich mit diesem Ausmaß decken würde. Allerdings war ich zum Herbstfest auch nicht in Götterfels und weiß demnach nicht, was dort daraus gemacht wurde.


    @Llarrian:
    Nein. Quatsch ist es wenn dann, das einfach mal zu machen, 'weil Einfluss' und damit eine - wenn auch kurzweilige - Blockade an einer RP-Location anzubringen, an der auch noch andere Spielergruppen und vor allem einiges an NPCs tätig sind. Wenn man solchen Einfluss IC anwenden möchte, warum nicht zumindest auch IC etwas dafür tun und mit bespielten Seraphen in Kontakt treten, um das aufzubauen?
    Es ist ja nicht so, als hätte das Ressort für Kultur und Bildung (in Bezug auf Ozys Anmerkung) Autorität über die Seraphen. Ein paar Verknüpfungen wären da einfach schön gewesen.


    @Ozy:
    Das Ministeriums-Projekt erhebt im 'Fest bespielte Orte'-Thread auch keinen Anspruch auf die Halle der Minister, oder? Trotzdem versteht man, dass sie damit in Verbindung stehen. Auch wenn es ein deutlich engerer Bezug und sicherlich ein überspitztes Beispiel ist.



    Wer mich nun als Spielverderber oder Hemmer Eures Wintertagsfestes sehen möchte, den kann ich schwerlich davon abhalten. Ich will da nicht reinpfuschen und habe auch Nichts damit zu tun. Dennoch fand ich das Gerücht sehr unschön gelöst.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Halt stopp mal, Leute, gemach.
    Agro hat um etwas gebeten, dabei niemandem etwas verboten. Seine Konsequenz wäre gewesen oder wird sein, einen bestimmten Aspekt zu ignorieren und das ist sein Recht. Ich bitte euch, da jetzt nicht zu beginnen, euch zu ärgern und erstmal durchzuatmen und dann vielleicht herauszufinden, ob es einen Einigungsweg gibt, trotz unterschiedlicher Ansichten.


    Im Grunde hast du recht, aber er hat es ja mit einer Aufforderung verbunden. Wenn er das für sich ignorieren wollte, hätte er es nicht schreiben müssen ;) und es ist ein wenig weltfremd meiner Meinung nach, was er da erbeten hat und glaube das ist bei Ihm eher in sonem Affekt geschehen. Ich denke wenn er uns da vor den Kopf stößt, dann sollten wir das auch tun. Ich bin Agroman nicht böse, ich find den Gedanken an sich nur lächerlich, dass sich irgendwer in soner Sache mehr als nur am Stammtisch in der Kneipe drüber beschweren wollte.

  • Heute Eis... morgen kommt die Königin, zieht einen Zaun drum rum, macht ein Instanzportal davor und nennt es 'Schlittschuhpavillion der Königin".
    Man kommt dann nur noch mit dem "Monatspass des Schneevergnügens" rein (für 200 Gems, hält aber bloß zwei Wochen, keine vier, weil... A-Net und so).


    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Es geht hier nichtmal um "weil Einfluss", sondern um ein RP-Event, ein Fest, das weder völlig Banane noch weit hergeholt noch sonst irgendwo (achtung, Lieblingswort) "lorewiedrig" ist. Im Zuge dessen wurde auf reiner OOC-Basis zum Zwecke der IC-Atmo ein Stück Veranstaltungsort umgewidmet. Wo bitte laufen wir hin, wenn wir das nicht mehr "erlauben" können? Wo wäre denn das Problem gewesen, als Seite der Dort-Eventuell-Trainierenden den Ort für diesen einen Abend als einen der unzähligen anderen Trainingsplätze zu verwenden, hätte man da wirklich schon einen festen Termin für gehabt? Da verstehst die Welt nicht mehr, wenn sowas nicht mehr drin ist. Die logische Folge daraus ist, dass nichts, kein einziger Ort mehr von irgendwem verwendet werden darf, es sei denn es ist a) GENAU der Ort, den die Engine auch darstellt oder b) wir haben vorher ALLE gefragt, ob sie nicht zu dem Zeitpunkt dort sein wollen. Echt? Uhm.


    Ich halte, btw., nichts von Kopf stoßen um Kopf stoßen oder Auge um Auge aber irgendwo geht es auch zu weit damit, die Entscheidungs- und Beurteilungshoheit über eine RP-Com beanspruchen zu wollen. Ein bisschen Freiheit darf man seiner Umgebung bitte schon lassen - selbst, wenn sie dem eigenen Anspruch nicht gerecht wird.

  • Agro, kannst du denn nun Motivation und IC-Begründung, und Versicherung dass außerhalb des Wochenendes nichts geändert wird, soweit akzeptieren, dass ich ruhigen Gewissens und ohne dir vor den Kopf zu stoßen dasselbe Gerücht wieder reinschreiben kann, oder verlangst du immernoch eine Änderung?


    Wenn du eine Änderung verlangst, kannst du mir einen sinnvollen Vorschlag machen, außer "Eben kein Schlittschuhteich für euch Plebs"?

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Heute Eis... morgen kommt die Königin, zieht einen Zaun drum rum, macht ein Instanzportal davor und nennt es 'Schlittschuhpavillion der Königin".
    Man kommt dann nur noch mit dem "Monatspass des Schneevergnügens" rein (für 200 Gems, hält aber bloß zwei Wochen, keine vier, weil... A-Net und so).


    Woher kommt mir das nur bekannt vor~


    Leaja:
    Man kann auch das Gerücht durchaus als ein vor den Kopf stoßen werten, wenn du so argumentieren möchtest. Meine Intuition, dieses zu ignorieren, kommt logischerweise davon, dass ich dort öfter spiele und eine gewisse Wahrnehmung der dortigen NPC-Atmosphäre habe - wie jeder Rollenspieler das eben so hat.


    Wenn der Platz für solche Zwecke genutzt werden soll, wäre das, da bin ich mir ziemlich sicher, auch IC vorher jenen bekannt gewesen, die dort regelmäßig unterwegs sind (Spielercharaktere wie NPCs). Nun wusste ich aber Nichts davon (eine OOC-Ankündigung für das Fest an sich ist damit nicht gleichzusetzen) und rege mich entsprechend auf, aus dem natürlichen Impuls heraus, mich in meiner spielerischen Freiheit beschnitten zu fühlen. Es wird dort oft genug spontan trainiert, und da spreche ich nicht nur für mich.


    Ein wenig mehr offenes Aufbau-RP mit einigen kleineren Gerüchten (ähnlichen dem Iorga-/di Saverio-Wettrüsten zum Wintertag) wäre einfach sehr wünschenswert gewesen. Dann wäre diese Diskussion auch nicht entstanden.



    @Llarrian:
    Ich denke nicht, dass es nötig ist, das Thema Loretreue hier in diesem Maße zu provozieren.



    Edit:
    @Ozy:
    Ich habe nie etwas verlangt, sondern um etwas gebeten. Und ich bin bereit, es so hinzunehmen. Ist also okay. Es wird Nichts ignoriert.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ich provoziere keineswegs das Thema Loretreue, sondern das Thema Deutungshoheit, die ich dir hier deutlich abspreche. Auch über den Platz. Nur, weil du öfter dort spielst, ist es nicht dein Platz. Die Halle ist auch nicht meine Halle, selbst wenn sie in meinem Kopf und in meinem Spiel bis zum letzten ausformuliert ist. Jemand will das anders? Ran da. Zu einem anderen Verhalten haben wir kein verdammtes Recht, egal wie oft wir wo spielen.

  • Wenn der Platz für solche Zwecke genutzt werden soll, wäre das, da bin ich mir ziemlich sicher, auch IC vorher jenen bekannt gewesen, die dort regelmäßig unterwegs sind (Spielercharaktere wie NPCs). Nun wusste ich aber Nichts davon (eine OOC-Ankündigung für das Fest an sich ist damit nicht gleichzusetzen) und rege mich entsprechend auf, aus dem natürlichen Impuls heraus, mich in meiner spielerischen Freiheit beschnitten zu fühlen. Es wird dort oft genug spontan trainiert, und da spreche ich nicht nur für mich.

    Ein wenig mehr offenes Aufbau-RP mit einigen kleineren Gerüchten (ähnlichen dem Iorga-/di Saverio-Wettrüsten zum Wintertag) wäre einfach sehr wünschenswert gewesen. Dann wäre diese Diskussion auch nicht entstanden.


    Naja... es HAT ne Menge RP darum stattgefunden. Ich kann mindestens den Namen von 25 Charakteren nennen die Wissen, dass an dem Tag in Shaemoor auf dem großen Platz ein Fest stattfindet. Und für mich gehört der Trainingsplatz halt egal wie man Ihn ausgestaltet immer dazu. Also ein beachtlicher Teil der Community weiss im Grunde davon. Und mit den 25 Charakteren meine ich nur die Leute aus der Orga + die Leute mit denen Leaja selbst gesprochen hat. Dann hoffe ich ja, dass die anderen Losverteiler und Helfer auch auf den Platz aufmerksam gemacht haben. Genug "Vorspiel-RP" sowas kommen zu sehen gab es also durchaus.

  • Der Trainingsplatz gehört dazu, aber das ist noch nicht gleichbedeutend mit den Änderungen. Und wenn die Leute, die es betrifft, Nichts davon mitbekommen (ich denke mangelnde Aktivität kann man mir nicht unterstellen, womit ich aber nicht für andere sprechen kann, die dort trainieren), dann ist die Argumentation etwas pillepalle, wirst du zugeben müssen.


    Ich provoziere keineswegs das Thema Loretreue, sondern das Thema Deutungshoheit, die ich dir hier deutlich abspreche. Auch über den Platz. Nur, weil du öfter dort spielst, ist es nicht dein Platz. Die Halle ist auch nicht meine Halle, selbst wenn sie in meinem Kopf und in meinem Spiel bis zum letzten ausformuliert ist. Jemand will das anders? Ran da. Zu einem anderen Verhalten haben wir kein verdammtes Recht, egal wie oft wir wo spielen.


    Ich finde es etwas frech von dir, mir durch die Blume zu unterstellen, ich würde den Platz als mein Eigentum betrachten. Ich muss mir so schon oft genug von lästernden Zungen nachsagen lassen, ich würde ja sowieso nur alles bestimmen wollen, wann immer ich schärfere Kritik an etwas übe. Da muss das wirklich nicht sein. Denn ich habe oben, finde ich, recht sachlich erklärt, was mich gestört hat und was ich gerne anders gesehen hätte.


    Ozy und ich haben beide ein wenig überreagiert - ich indem ich vorschnell von ignorieren sprach und er in dem er naheliegenderweise den Impuls hatte, hinzuschmeißen und das gesamte Gerücht zu löschen. Die Missverständnisse wurden inzwischen friedlich geklärt. Ich denke damit hat sich das.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Nein, Agro - das war keine Blume, das war deutlicher Hieb mit einem ganzen Zaun. Diese Frechheit erlaube ich mir, um klar und deutlich zu sagen: Du nimmst dir in diesem Falle - und es ist nicht der erste - gerade massiv zu viel heraus an Bestimmanspruch. Ich denke nicht, dass ich dir das weiter erklären muss, denn du kennst meine Meinung. Ich bin in diesem Thread ohnehin bereits weit über mein gewohntes Maß und Ziel hinausgeschossen. Daher lasse ich es nun auch gut sein. Mehr als den Kopf schütteln kann ich da ohnehin nicht mehr. Fürs nächste halbe Jahr wird das auch wieder reichen.

  • Ich verstehe das Problem gerade nicht, wenn ich ehrlich sein soll. Wir sind eine RP-Community. Leute haben sich viel Arbeit gemacht, um ein RP-Event auszurichten, vorzubereiten (auch von der Stimmung her) und viele RPler freuen sich bereits darauf. Ich übrigens auch.


    Es gibt hier Threads, wo sich gefragt wird, was mit dem RP "los ist". Und hier wird darüber diskutiert, ob es okay ist, einen öffentlichen Platz für eine große Veranstaltung zu nutzen, die eine Menge~ RP generieren dürfte.


    Warum sticht dich das so, dass dieser Ort dafür verwendet wird? Leute bespielen Häuser in GF teilweise zu viert, zu fünft und für jeden ist es logischer Weise ein anderes Anwesen, ein anderer Familiensitz, aber alle arrangieren sich damit und sind bereit, Kompromisse einzugehen. Niemand möchte dir den Trainingsplatz wegnehmen oder hat beschlossen, dass dort in Zukunft etwas anderes stehen wird als das, was du gewohnt bist und schätzt. Ich könnte die "Aufregung" verstehen, wenn es um den Baltharsar-Platz ginge gerade, aber ein vergleichsweise doch nicht sooo häufig aufgesuchter Trainingsplatz...? Es geht um ein, zwei Tage IC, an denen aber sehr viel OOC dran hängt.


    Auf die Gefahr hin, die falschen Worte zu wählen: Lass doch Fünf gerade sein in dieser Angelegenheit und geh ab Montag wieder dem nach, was du dir selbst für den Platz vorstellst. :)


    Edit: Okay, zu langsam getippt, ihr habt schon alles geklärt.

  • @Lel:
    Okay, ich korrigiere: Ich finde es nicht nur 'etwas' frech, als was du das hier gerade darstellst, sondern einfach beschissen. Es gab keinerlei Bestimmen. Danke. Ich habe fertig.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • @Lel:
    Okay, ich korrigiere: Ich finde es nicht nur 'etwas' frech, als was du das hier gerade darstellst, sondern einfach beschissen. Es gab keinerlei Bestimmen. Danke. Ich habe fertig.


    In meinen~ Augen ist es ziemlich frech, sich über ein zweitätiges Event von anderen RPlern so aufzumanderln. Guild Wars 2 und seine Schauplätze gehören allen~ Spielern. Und selbst, wenn es nur zwei~ Leute gewusst hätten, anstatt über 25 hier. Es hätte trotzdem jederzeit das Recht darauf bestanden, diesen Trainingsplatz auch zu einem Tennisplatz~ zu machen.


    Die Gedanken sind frei - sonst wären wir alle nicht als RPler hier angemeldet. :D

  • Das waren jetzt so ca. 25 Posts zu dem Thema.
    Ich will es nicht abwürgen, da die Diskussion offenbar nötig war und sich genug angestaut hatte, das mal raus musste, aber, hab oben selber noch drüber gewitzelt, _ABER_ ...


    persönlicher als es eh schon ist, sollte es nicht werden, also vergreift euch bitte nicht im Ton.
    Schreibt alles was ihr zu schreiben habt, aber bitte tut es mit kühlem Kopf.


    Ok? Ich bitte darum.


    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!