• Hach, sehr schön geworden! Enzos Blick ... und da ... da ist es! Das minimale Lächeln! :grinning_squinting_face: Mit viel Fantasie ist es da, jawohl.

    Ach ... ps: Du wirst immer besser.

    [align=center][font='Comic Sans MS, sans-serif']| Rialeth Fuinwar |
    ________________________________________

    [color=#990000]Ein Geist ohne Bestimmung wandelt auf dunklen Pfaden.

  • Das Bild ist echt klasse geworden! Ihr seid echt ein sooooo süßes Paar!!! :smiling_face_with_heart_eyes:
    Ich mag alle deine Bilder! Richtig Geil... supergeil!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finde man erkennt ganz klar das es derselbe Stil ist - nur eben in Farbe. Das lässt das Ganze einfach nur total anders wirken.

    Großes Lob an dich Enzo, dass du das Ganze coloriert hast! Bei mir scheitert es immer genau da das Bild zu beenden weil das teilweise sau anstrengend ist und viel Arbeit erfordert. Mir gefallen vor allem die Haare, da du Enzos z.B. ganz toll blond gemacht hast ohne blöde schwarze Linien. :smiling_face_with_heart_eyes:
    Und auch so Kleinigkeiten wie die glimmende Zigarette sind sehr toll geworden!

  • Weißt doch - männliches Spiegelbild :grinning_squinting_face:

    [align=center][font='Comic Sans MS, sans-serif']| Rialeth Fuinwar |
    ________________________________________

    [color=#990000]Ein Geist ohne Bestimmung wandelt auf dunklen Pfaden.

  • Wie geil das ist xD und in so kurzer Zeit! Phantastisch! :winking_face_with_tongue:
    Das Bild is einfach der oberhammer!!
    Ich finds sehr gut getroffen xD kommt glaub ich auch sehr gut hin.

    Ich sagte es dir ja eben schon: ich krieg bei dem Bild und dem Kopfkino dahinter nen knallroten Schädel und ganz heiße Ohren! :thumbs_up: :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Das 'Outing'

    Ich benutze Vorlagen! Sei es bestehende Bilder, Screens oder die Verwendung einer Zeichenpuppe.
    Alle Vorlagen bekomme ich auch nicht zusammen, aber hier einige Exemplare:




    = =

    = =

    = =


    Nur unter Verwendung von Screens und Zeichenpuppe entstanden:

    Einmal editiert, zuletzt von Enzo (22. März 2015 um 10:31)

  • Ich möchte mich hier an alle Zeichner und Maler richten, die Vorlagen zu ihren Bildern benutzen, wie ich selbst.
    Meine persönliche Einstellung dazu ist, dass in jedem Bild das eigene Herzblut steckt und man damit einen eigenen Ausdruck erschafft.
    Wichtig ist nicht, dass man sich eine Hilfestellung nimmt, weil man nicht der begabteste Künstler ist, sondern um anderen, wie auch sich selbst eine Freude mit diesen Bildern zu schaffen. Man macht sich Gedanken über den jeweiligen Charakter den man zeichnen will und wenn man das nicht aus dem Kopf kann, verbringt man gern auch mal Stunden damit nach DER Vorlage zu suchen. Ich weiß das. Denn ich mach es ja selbst.

    Ebenso weiß ich aus eigener Erfahrung, das selbst ein Bild mit einer Vorlage viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Man daran zich mal rumwerkelt, weil die Vorlage nicht ganz den Wünschen entspricht, was man auf Papier bringen will.

    Lasst euch nicht entmutigen, nur weil hier gerade eine Welle der 'Ehrlichkeit' zu den Bildern verlangt wird. Es ist nichts Verwerfliches daran sich Hilfestellungen nehmen. Wie gesagt kann nicht jeder mit der perfekten Zeichenkunst glänzen. Wichtig ist, das euch das malen Spaß macht und ihr damit auch anderen eine Freude macht.
    Ich weiß, dass man sich gerade ein wenig auf den Fuß getreten fühlt, weil es natürlich ein besseres Gefühl ist, wenn das Bild einem allein gehört, was dann nicht mehr der Fall ist, wenn man die Vorlage preis gibt. Anderseits kann ich die Zeichner verstehen, die das wirklich völlig aus dem Kopf heraus machen und sich dann das 'Lob' mit so Künstlern teilen müssen, die Vorlagen benutzen. Ich musste auch erst darüber grübeln, was das für mich persönlich bedeutet, weil ich trotz Vorlagen meine Bilde als 'meins' ansehe. Das tue ich auch immer noch. Besonders die Bilder, bei denen die Vorlage nur wenig als Hilfe verwendet wurde und ich den Rest aus meinem Kopf selbst dazu gezeichnet habe. Aber es wurde eine Vorlage benutzt, das ist einfach Tatsache. Wenn nun die Leute meine Bilder deswegen abwerten wollen, dann sollen sie das tun. Das ist einem jeden selbst überlassen.

    Ein Urheberrecht wird nicht verletzt. Das Thema hatte ich bereits einmal und selbst wenn man eine Copy von einem Bild erschafft (also nicht 1:1, ich rede davon eben als Vorlage mit Veränderungen - nicht mit Fälschungen vergleichen), ist es nicht das Bild des Urhebers, sondern des gemalten Künstlers. Das Urheberrecht tritt in Kraft, wenn ich das Original als das meine ausgebe. Das wollte ich dazu noch sagen. Mein Stand dessen ist ein paar Jahre her, also lasse ich mich auch gern mit anderen Tatsachen belehren.

    Trotzdem habt ihr hier mein 'Outing' bekommen, weil ihr ebenso nach Fairness aufgerufen habt, was ich verstehen kann.

    Ich bleibe dabei, dass jedes Bild vom Zeichner selbst stammt, auch trotz Vorlage verwendet man seine eigene Zeit und Vorstellungen daran, ebenso das Talent was man nicht im so großen Maß erhalten hat, aber selbst sich so an eine Vorlage zu halten setzt was voraus.

    Lasst euch deswegen nicht unterkriegen und macht weiter!

    Grunt: Danke dir Bratha! :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Enzo (22. März 2015 um 11:56)

  • Ich habe die Vorstellung, dass Künstler keine Vorlagen benutzen, schon immer für etwas romantisch verklärt gehalten. Als Jemand, der einen Haufen Künstler persönlich kennt und auch schon seit einigen Jahren seine Brötchen damit verdient anderer Leute Vorstellung aufs Papier zu bringen, hier eine erschütterliche Wahrheit: Jeder Künstler benutzt Vorlagen. Viele Kunden schicken sogar Referenzen mit, versehen mit der Bitte "Mach, dass es so aussieht, nur anders." Das klingt erstmal paradox, aber gemeint ist folgendes: Die Kunst im Benutzen von Referenzen besteht darin, sich zwar zu einem großen Stück an der Referenz zu orientieren, aber genug von ihr abzuweichen, so dass hinterher niemand mehr einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen den beiden Bildern sehen würde. So ist zum Beispiel mein Portrait von Florean entstanden. Ich hatte eine Vorlage von dem Schauspieler und habe dann versucht die Elemente an ihm, die für mich "Florean" rufen zu übernehmen, aber den Schauspieler nicht 1:1 abzuzeichnen. Kurzum: Das Benutzen von Referenzen ist kein Teufelswerk sondern gängige Praxis. Aber die Abweichung ist wichtig um das Werk zu deinem eigenen zu machen. Dein Enzo-Bild (das mit dem Arm am Kopf) ist aus meiner Sicht zu dicht am Original. Bei den anderen weichst du aber schon gut ab. : ) Es geht weniger um verletztes Copyright als mehr um "guten Stil", wenn ich dir empfehle weniger von anderen Künstlern abzuzeichnen, sondern mehr von (eigenen) Fotos. Von anderen Künstlern zu klauen hat einfach was von Kannibalismus (Der Satz ist mit einem Augenzwinkern zu verstehen, aber du verstehst sicher, was ich meine.) Es sei denn, du kopierst tatsächlich 1:1, verlinkst den Künstler und nennst es "Studie", das ist auch legitim um zu lernen. Auch ich mache Studien, aktuell studiere ich einen Künstler namens Hogarth um zu verstehen, wie er den menschlichen Körper in einfache Linien runter bricht. Meine Position ist also ein großes "Ja, bitte!" zu Referenzen, versehen mit dem Ratschlag darin noch etwas geschickter zu werden. Steal like an artist!

    No idea how I ended up here, but I'm grateful the universe sent me in this direction.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!