Fragerunde zum Hintergrund der SYLVARI

  • Das was Xulven sagt. Zum Großteil *nick nick* stehen viele Antworten auf deine Fragen bereits im Wiki.
    Auch steht im GW Wiki das die Persönlichkeiten der Sylvari auch von den Zyklen beeinflusst sind. So sind Nachtblütler eben verschlossener und Tagesblüten viel aufgeschlossener und auch mal forscher.


    Sylvari sind genauso wenig Menschen wie Asura, oder Charr Menschen sind. Ebenso sind Norn nicht einfach nur “große“ Menschen, welche durch ihren großen Körper einfach nur mehr saufen können.


    Im Wiki steht wirklich viel drin und auch erzählen viele NPC ihre Erfahrungen in Bezug auf Nähe, wie z.B. die Sylvari vor der Taverne die vom Küssen erzählt.


    Was ich aber absolut mit NEIN beantworten möchte ist das Sylvari weniger nachdenken würden als Menschen.
    Das Volk ist besonders in ihren ersten Lebensjahren sehr neugierig und generell gehört ein großer Wissensdurst zur Rasse - was für mich einher geht mit nachdenken, hinterfragen und dem Wunsch des Verstehens der Welt.

  • Oh ja, da steht tatsächlich einiges drin. War wohl schon zu lang her, dass ich den Lore-Eintrag gelesen habe ^^'


    Auch steht im GW Wiki das die Persönlichkeiten der Sylvari auch von den Zyklen beeinflusst sind. So sind Nachtblütler eben verschlossener und Tagesblüten viel aufgeschlossener und auch mal forscher.

    Joar... Vergleichbar mit Sternzeichen habe ich das jetzt verstanden.



    Das einzige was ich charakterlich nun noch nicht verstanden habe ist die Sache mit dem Gut und Böse, also... das da um genau zu sein.

    Wie ich schon schreib gibt es bei Sylvari im Endeffekt nur Extreme. Entweder du bist Fanboy vom Mutterbaum, oder du bist Fanboy vom Hof. Auch wenn das eine blöde und sehr billige Aussage ist, aber so ist das bei Sylvari wohl eben...

  • Eigentlich ist das auch keine Charaktersache.


    Man wird nicht Höfling, weil man charakterlich eher ein Schlägertyp ist. Da kannst du auch Träumer bleiben und ein Wachsamer werden.


    Es gibt da halt nur Träumer oder Hof.
    Entweder du findest Ventaris Lehren so geil das du danach leben willst und findest das es richtig so ist, oder du siehst sie als Geißelung deines Volkes, das man unbedingt befreien muss, vom Lügengebilde.

  • Es gibt auch noch die Lautlosen. Das sind Sylvari die sich entschieden haben die Gefühle anderer Sylvari nicht wahrnehmen zu wollen.
    Sie sind zwar weiterhin mit dem Mutterbaum verbunden und können von ihr jederzeit gerufen werden, aber sie leben im Exil, sozusagen.

  • Es gibt auch noch die Lautlosen. Das sind Sylvari die sich entschieden haben die Gefühle anderer Sylvari nicht wahrnehmen zu wollen.
    Sie sind zwar weiterhin mit dem Mutterbaum verbunden und können von ihr jederzeit gerufen werden, aber sie leben im Exil, sozusagen.

    Nun, eigentlich quetschen sie nur die Verbindung mit dem Mutterbaum und dem Traum auf ein Minimum. Ich wüsste nun nicht von einem direkten Zusammenhang zwischen Empathie und Verbindung zum Baum/Traum. Man korrigiere mich da aber bitte.


    Da sie auch selbst pflanzlicher Natur sind, ist es ihnen möglich, die Emotionen anderer Sylvari zu spüren, sofern diese stark genug sind. Hierbei bekommen sie dazu jedoch keinerlei Informationen, außer das Gefühl selbst. Trotzdem verbindet dies alle Sylvari und gibt ihnen ein Gefühl der Zugehörigkeit.

    Edit: Link korrigiert...

  • Eigentlich ist das auch keine Charaktersache.


    Man wird nicht Höfling, weil man charakterlich eher ein Schlägertyp ist. Da kannst du auch Träumer bleiben und ein Wachsamer werden.

    Das... meine ich auch nicht. Sondern einfach, ob es möglich ist, dass jemand neutral gesinnt ist. Der weder Traum noch Albtraum total feiert sondern seine eigenen Wertvorstellungen entwickelt. Bei einer Lebensform die so viel philosophiert kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass das nicht vorkommt, aber scheinbar gibt es ja nur "Muttterbaum" oder "Albtraum"- Fanboys.


    Und ich meine jetzt auch nicht Lautlose. Dass man selbst nachdenkt und alles für sich überprüft heißt ja nicht, dass man sich emotional abkapseln will.

  • Bei den Sylvari gibt es da “leider“ nur entweder oder.
    Du bist automatisch ein Träumer, wenn du kein Höfling bist (oder ein Lautloser). Wobei Lautlose auch eher eine gute Gesinnung haben und ihre unterdrückte Verbindung zur Mutter aus persönlicher Überlastung her rührt und nicht weil sie den Hof geiler finden.


    Dein Char kann seinen eigenen Weg gehen ohne jederzeit die Ventaris Regeln zu zitieren, oder sie sich permanent in die Borkenhaut zu ritzen.
    Das Grundverständnis der Lehren und der Glauben an ihre Wahrheit bekommt aber jeder Schössling von Beginn an mit und die Zweifel, an ihnen entstehen mit aufkommendem Hinterfragen.
    Immerhin hat jeder Spross einen Lehrer und es gibt auch die Zyklenhäuser im denen Unterricht abgehalten wird.
    Jeder Spross wird beim Erwachen von jemandem in Empfang genommen und an seinen Mentor übergeben. Im Hain stehen zwei NPC die darüber sprechen und einer erklärt auch ausführlicher wie das abläuft.


    Wie du deinen Char spielst, welche Lehre er als Hauptlehre wählt, ob er sich ständig an ihnen reibt und ihren Wahrheitsgehalt in der Welt sucht, oder ob er sie als dünnen Leitfaden im Hinterkopf behält bleibt aber dir als Spieler überlassen.

  • Ich werfe hier nur einmal kurz ein, dass es unter den Piraten in Gendarran & Blutstromküste auch Sylvari gibt. Ich würde hier einmal behaupten, dass diese nicht allesamt Träumer sein werden und auch nicht unbedingt Diener des Albtraumhofes. Dennoch gehen sie den (rechtschaffenen) Weg eines Piraten. Ich würde demnach sehr wohl annehmen, dass es für einen Sylvari einen "Dritten Weg" gibt.


    Die Option des Lautlosen kann demnach also durchaus die Möglichkeit bieten sich abseits von Mutterbaumsöhnchen oder Albtraumzögling zu bewegen. (Meiner Auffassung nach werden besagte Piraten wohl Lautlose sein.)

  • Und jap, die Wiki ist eindeutig gut ausgearbeitet und beantwortet schon sehr viele Grundragen.
    Lob an die, die ihre Arbeit da rein gesteckt haben.

    Das... meine ich auch nicht. Sondern einfach, ob es möglich ist, dass jemand neutral gesinnt ist. Der weder Traum noch Albtraum total feiert sondern seine eigenen Wertvorstellungen entwickelt. Bei einer Lebensform die so viel philosophiert kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass das nicht vorkommt, aber scheinbar gibt es ja nur "Muttterbaum" oder "Albtraum"- Fanboys.
    Und ich meine jetzt auch nicht Lautlose. Dass man selbst nachdenkt und alles für sich überprüft heißt ja nicht, dass man sich emotional abkapseln will.

    Mein Senf dazu wäre ähnlich was bereits nieder geschrieben wurde. Sylvari sind in der Regel schon mehr in einem Extrem drin. Du musst bedenken dass sie mit dem glauben, dem Gefühl und wissen an dem Mutterbaum und Ventari im Hain herran reifen. So wie auch Menschen in einer Kultur und Glauben groß werden. Ein junger Spross wird mit dem sammeln von Erfahrungen fern des Hains natürlich anfangen mehr zu hinterfragen. Vergleiche es einfach für dich am besten mit einem Mensch der stark im glauben an die Götter und co geprägt wurde. Er wird älter und stellt sich irgendwann seine eigenen Fragen. Der Part der Götter ist aber tief in ihm verankert und auch kleine Zweifel werden ihn vielleicht eher dazu bringen, sich mit anderen gleichgesinnten darüber auszutauschen. Und sei es ein Priester. Im "Normalfall" würde er zurück zu seinem vertrauen in die Götter finden.


    Ein Sylvari hat im vergleich noch tiefere verankerungen mit dem Mutterbaum und Ventari, sowas legt man nicht einfach ab. Selbst Höflinge lehnen nicht beides ab. Sie mögen Ventari verachten und seine Lehren ablehnen, aber Mutter lieben sie immer noch, auch wenn vielleicht mit einem unzufriedenen Zähneknirschen über ihren Zustand.


    Ich denke es muss schon einiges passieren, dass ein Sylvari sich vollkommen in eine Neutrale Ebene bewegt. Vielleicht denkst du auch mehr an einen Sylvari der immer noch Ventaris Lehren in seinem "Herzen" trägt, aber trotzdem eigene Wege zieht. Als beispiel die Piraten die warscheinlich mehr in die Kategorie Lautlose rutschen könnten. Selbst die werden sicherlich noch die ein oder andere Lehre nahe bei sich halten, auch wenn sie - Zitiert Tharissan - den (rechtschaffenen) Weg eines Piraten gehen.


    Edit: Bezogen auf die Piraten: Oder auch was Luc sagte, selbst ein Schlägertyp Sylvari ist in den meisten Fällen nicht einmal ein Höfling. Weder ist ein Sylvari der mal jemand beleidigt gleich einer oder ein Neutraler. Es sind immer noch Träumer.


    Ist das Geschriebene verständlich ?
    :D


    BTW:
    Auch n Lob an das ganze Gespräch hier.
    Es ist toll dass man sich immer besser über Sylvari unterhalten kann ohne sich auseinander zu nehmen !

  • DANKE Tere! Das macht es mir wunderbar verständlich und nachvollziehbar. Damit kann ich arbeiten :) Das würde auch sehr gut noch in den Loreeintrag passen, finde ich.


    Und weils so schön ist, frage ich gleich mal weiter. In der Lore steht:

    Zitat

    Die Sylvari neigen dazu, ihre Toten zu begraben. Der Körper wird der Erde zurückgegeben.

    Ich habe Ic mal eine Sylvari sterben sehen. Diese hat sich nach dem Tod sofort angefangen aufzulösen und ist innerhalb von ein, zwei stunden oder so gänzlich zu Staub zerfallen. Der Spieler (weiß nicht mehr wer, kenne ich nicht) sagte mir dass das bei Sylvari so sei und dass sie sogar innen hohl seien o.o Stimmt das?

  • Nein, natürlich sind die NICHT hohl. Sylvari haben Organe. Sie Essen, verdauen...das fällt nich einfach durch und gammelt da im Hohlraum vor sich hin.Und sofern der Sylvari nicht vampirisch angehaucht war, zerfallen sie für gewöhnlich auch nicht zu Staub (und nein, Vampirvari wäre mir loremässig auch sehr neu)...ich würde sagen, dass war eine sehr eigene Interpretation die loretechnisch nicht gestützt wird.


    Sylvari sind keine grenzdebilen, naiven Vollholzspaten

    3 Mal editiert, zuletzt von Nyvaine ()

  • Genau so sehr, wie Sylvari atmen, wozu sie ebenfalls innere Organe benötigen.



    Aber ich muss an dieser Stelle auch einmal sagen, dass es irgendwo traurig ist, dass Leute Sylvari im RP bespielen, die sich offensichtlich gar nicht mit deren Lore auseinander gesetzt haben. Es ist so ein schönes und besonderes Volk.


    Aber wirklich schlimm finde ich es jedoch, wenn solche Leute ihr Unwissen aktiv an andere bringen möchten. Herauszufinden, dass Sylvari im Inneren nicht hohl sind, dafür müsste man lediglich den aller ersten Satz zweiten des Sylvari-Wikis, welches Xulven eben gepostet hat, lesen unter dem Punkt "Physiologie".

  • Herauszufinden, dass Sylvari im Inneren nicht hohl sind, dafür müsste man lediglich den aller ersten Satz zweiten des Sylvari-Wikis, welches Xulven eben gepostet hat, lesen unter dem Punkt "Physiologie".

    Hab ich keine Sorge... D: Ich wollte nur eure Meinungen dazu hören, weil die Person es mir damals als selbstverständlich richtig und allgemein bekannt dargestellt hat.

  • Kann ich so nur unterschreiben, Zavo. Nur muss auch der Wille und Wunsch da sein, sich etwas einzuarbeiten und sich mit dieser besonderen Rasse zu beschäftigen. Manche haben darauf scheinbar keine Lust und dann kommt Mist dabei raus, der Neulingen so auch noch beigebracht wird. Weißt man dann noch freundlich drauf hin, dass das Mumpitz ist, was einer da so spielt, wird man noch angezickt.

    Eine Blume verblüht,
    ein Feuer verglüht,
    ein Apfel ist verderblich,
    nur eine Freundschaft ist unsterblich.

  • Apropos "Atmen"..


    Es tut mir leid falls Ihr euch mit dem Thema bereits beschäftigt habt und die Antwort in den vielen Antworten versteckt ist.. ich bin aber keine Sylvari-Spielerin und trotzdem haben wir uns da neulich damit auseinander gesetzt und wüssten gerne ob und wie sich der Körper der Sylvari beim tauchen verhällt.


    Das der Druck unter Wasser sowohl Mensch als auch Sylvari beeinträchtigt war uns klar. Aber wie sieht es da mit 'Druck auf den Ohren' aus? Höhenunterschiede/Tiefenunterschiede - macht es sich bei einem Sylvari genauso bemerkbar wie bei einem Menschen?

  • Simpel gesagt: Keine Ahnung.
    Vermutlich aber: Wenn Sylvariohren wie andere (Menschen-)Ohren funktionieren, klar. Da ein Geräusch eine Interpretation von Vibrationen in einem Medium durch das Gehirn darstellt, scheint die Theorie das Sylvariohren wie sämtliche anderen Ohren funktionieren naheliegend.

    I always felt like I was watching a dream I'd never wake up from.


    Before I knew it the dream was all over.


  • Oh richtig. Zudem stellte sich die Frage wie es mit dem Atemreiz aussieht. Da Sylvari kein Blut haben und der Sauerstoffgehalt quasi nicht vorhanden ist (außer vielleicht im Harz), dürften sie nicht so lange tauchen können.
    Wiederum haben sie kein Blut und folglich kein CO² um einen Atemreiz zu signalisieren.
    Dann aber wiederum dürfte der Kreislauf bei den Sylvari auf Grund des dickflüssigen Harzes langsamer sein und sie damit weniger Sauerstoff in der gleichen Zeit benötigen.


    So viele Lorelöcher D:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!