Fragerunde zum Hintergrund der SYLVARI

  • Ich hab mich wahrscheinlich nicht präzise genug ausgedrückt, ich hab vor allem deswegen nach dem Alter der Erst-/Zweitgeborenen gefragt, weil ich da mit meinen Charakteren nicht mal in die Nähe kommen will. Selbst ein Dritt- oder Viertgeborener wäre mir persönlich noch too much, auch wenn die dann schon wesentlich weniger Prestige genießen.


    Ich bedanke mich auf jeden Fall für die vielen Antworten! Das Sylvari-Wiki hab ich zwar schon überflogen, aber ich muss mich auf jeden Fall nochmal eingehender damit beschäftigten, wie man schon daran merkt, dass mir der Satz mit dem Einfluss des Zyklus aufs Äußere entgangen ist, obwohl ich genau danach gesucht hab. ^^'

  • Es gibt keine Dritt-oder Viertgeborenen, weil man nach der Zweiten Generation die Zählung abgeschafft hat. Alle Generationen nach den Zweitgeborenen sind "nur" Sylvari. Wenn du Angst vor dem Alter ( und dem damit verbundenen Wissen ) hast, dann mach deinen Sylvari halt jünger als 10 Jahre.

  • Deshalb die Empfehlung mit etwas um die 4 Jahre.
    Da ist es für fast jeden legitim wenn dein Char alleine außerhalb des Hains unterwegs ist, aber er ist auch jung genug um einige Schnitzer zu verzeihen.
    Ansonsten stimme ich den anderen zu.
    Unter 20 Jahren (nach deiner Schilderung evtl eher in Richtung 10 tendierend) ist auf jeden Fall in Ordnung.

    "Geistig behinderte Sylvari sind loretechnisch möglich." - Xulven

  • Denke auch die Spielerschaft versucht da zuviel Wert in eine Hierarchie hinein zu setzen, wo keine ist bzw. wo die Kultur der Sylvari einfach keine hergibt.
    Generell haben wir aber in der letzten Zeit in der Spielerschaft auch die Entwicklung, dass wohl in kleinen Gruppen recht isoliert gespielt wird.
    Soll niemandem verboten werden, wer könnte das schon? Do your thing.
    Aber da werden teilweise dann sehr sehr eigene Interpretationen von gegebener Lore verbreitet. Und dann gehen vor allem neue Spieler irgendwann aus dieser Konstellation hinaus und wundern sich, dass sie so in "freier Wildbahn" plötzlich mit ihren Konzepten anecken oder es auf "häh..was?" stößt.
    Sylvari können doch Kinder kriegen, ihre Blätter sind hart wie stahl, sie sind innen hohl und zerfallen zu Staub, XXX Geborene haben Superkräfte etc.


    Wünschenswert wäre nur, wenn man vielleicht selber der Initiator von so etwas ist und sich halt viele künstlerische Freiheiten nimmt, dass man das seinen Mitspielern (vor allem wenn sie neu sind) auch sagt.
    Das macht einen ja nicht schlechter oder so etwas.
    Ich habe selber auch schon mit derben Grauzonen gespielt/spielen müssen, aber das muss man halt kommunizieren dass man sich da grad was zusammenreimt oder sich bissl arg aus dem Fenster lehnt :)


    Sylvari sind keine grenzdebilen, naiven Vollholzspaten

    Einmal editiert, zuletzt von Nyvaine ()

  • Jau, gibt ja sowieso unzählige Lücken und Ungereimtheiten in der Lore. Und solange man sich nicht extrem aus dem Fenster lehnt, stört man damit auch niemanden. Nur übertreiben sollte man es halt nicht.





    Count your age by friends, not years
    Count your life by smiles, not tears.



    *stalkt Ensia mit jedem Beitrag

    2 Mal editiert, zuletzt von Lianara ()

  • Ich vermute auch das viele das Alter eines Sylvari nutzen möchten um ihm Erfahrung in die Borke zu schieben.
    Das IC-Alter sorgt (jedenfalls kam es mir immer so vor) einzig dafür das man nicht mit der Nase rümpft, wenn einer mit zwei Monaten ausm Hain rennen will.


    Die Erfahrungen machen einen Sylvari zu dem was er ist und nicht unbedingt die Anzahl seiner Jahre.


    Man sollte sich echt nicht auf das Alter versteifen.

  • Nachdem ich noch alle Kommentare gelesen, denke ich aus eigener Erfahrung und Verhalten, dass die abneigung gegenüber einem hohen Alter einfach oft mit Erfahrungen im Rp verbunden sind. Ich bin auf einige Zweitgeborene in den über fünf Jahren (?) gestolpert, wovon einer einfach nur göttlich ausgespielt war, die anderen mir aber entweder ic oder ooc regelmässig unter die Nase wischen mussten dass es Zweitgeborene sind. Als erwarte man jetzt eine Sonderbehandlung. Und es führte natürlich zu fragenden Gesichtern wenn mein Char rausfand das ein rumquitschender, sehr navi ausgespielter Sylvari ein Zweitgeborener ist. Was wiederrum meinen Charakter in seinen Erfahrungen formt. Hier rede ich nun nur von den Charaktern, denen ich auch Ic über den Weg gelaufen bin und nicht nur OOC hörte die spielen sowas.


    Das hat bei mir einfach den Beigeschmack hinterlassen, dass einige Zweitgeborene nur spielen, weil sie dann ja die älteren sind, die hoffentlich Erfahreneren. Manchmal auch damit man in den Jahren die der Sylvari länger lebte als andere, soviel Geschichte reinquetschen kann wie möglich. Aber mal ganz von der Persönlichen Erfahrung und den damit verbundenen Meinung weg..
    Zweitgeborene und auch Schösslinge stehen einfach in einem bestimmten Verhältnis zueinander. Von einen Zweitgeborenen erwartet man Ic eine gewisse Reife, eine gewisse Führung. Von einem Schössling erwartet man dass er im Hain bleibt wenn er unbeaufsichtigt ist. Alle anderen Alter die da zwischen kommen sind recht Flexibel.

  • Oder aber man bastelt sich eine Zweitgeborene, um sich selbst etwas aufzubauen und eine Geschichte mit jemandem zu formen, mit dem man ultra gerne spielt. *kicher*


    Ich nehme an, über mich wurde schon genug "verbreitet". Wer mich nicht kennt, ich bin eine Sylvarispielerin, die mit einem Setzling/Schössling ausserhalb des Haines angefangen hat, ohne großartiges Wissen, mit nur wenig Recherche und einfach der Lust, drauf los zu spielen. Ich hatte die Nase voll von Intrigen und Machtspielchen in GF unter Menschen. Ich hatte die Nase voll, von Charr wie unnützer Dreck behandelt zu werden.
    Ich wollte einen Char, bei dem ich abschalten und auch mal Schwachsinn machen kann. Und das wurde meine Tilia. Ein Setzling, der jede Nacht die Erinnerungen des Tages verloren hat. Ein eigentlicher Ausweichcharakter, den ich erstellt habe, um einfach ein bisschen Spaß und Verwirrung in Tavernen zu bringen. Und ich bekam es. Ich brauchte keine Ahnung haben, weil sie sie selbst hatte! Ich musste nichts beachten, weil es einfach nicht großartig galt.
    Wie sehr das Anderen aufgestoßen ist, dass ich einfach nur meinen Spaß wollte, Spaß am RP, das habe ich bemerkt *lacht*


    Meine Tilia traf einen Zweitgeborenen. Syren, der ihr Mentor wurde. Ein guter Mentor! Die Beiden haben mittlerweile in den Monaten, seit ich ihn traf, so viel gemeinsam erlebt und sich gemeinsam entwickelt, dass ich selbst nur staunen kann! Ich hätte niemals gedacht, dass mein Spaß-Charakter zu meinem Main-Char werden würde und sich aufgrund dieser einen Person mein Rollenspiel in GW2 so enorm qualitativ aufwerten würde.


    Da entstanden auch solche Ideen, nachts um 2, wie eine Sylvari-Rollenspielgilde zu gründen. Denn mittlerweile hatte ich enorm viele Kontakte geknüpft, die aktiv spielten, aber in der eigentlichen Sylvari-Gilde nicht vertreten waren.


    Und dann habe ich mir meine Nybora erstellt. Als langjährige Freundin, als Heilkundige mit ihrer ganz eigenen Geschichte.
    In erster Linie wollte ich sowohl für die Gilde, als auch für Syren und mich einen Char haben, der eben nicht so viel Unsinn im Kopf hat, wie es mein Setzling hat. Denn ich stimme voll und ganz zu, dass das Wort allein "zweitgeboren" zumindest in allen anderen Köpfen automatisch heißt; "Hat Erfahrung, muss Rat haben, kennt Verpflichtungen und muss ein Vorbild sein."


    Ich habe viele negative, aber auch durchaus, wenn auch seltenere, positive Erfahrungen mit diesem Char gesammelt.
    Erst einmal das komische beäugen. Dann folgt das Abwenden oder aber(!) der Test! Denn Spieler (gerade Sylvarispieler, die viel Wert auf Lore legen, besonders, was jahrelange Spielerfahrung im Sylvari-RP angeht) neigen dazu, neu erstellte Sylvari bewerten zu müssen.
    In keiner anderen Rasse ist es mir so sehr aufgefallen, dass man sich ooc gegenseitig zerfleischt.


    Ich für meinen Teil halte mich an Mehjora fest, die mir das größte Kompliment ausgesprochen hat, was man aussprechen konnte; Ich hätte ihrem Charakter innerhalb von drei bis fünf RPs mehr Charakterentwicklung gebracht, als sie die ganzen letzten Monate hatte.
    Und da bin ich unglaublich stolz drauf.
    Dass mir dafür, aufgrund eines Plots, der dazwischen kam, mein eigener "Schüler" aus dem Hain geflüchtet ist, das hat noch viele andere Gründe gehabt, die man natürlich ic erfragen könnte. Was niemand getan hat. Stattdessen hatte ich mehr das Gefühl, dass dann der Gedanke "Super, schon wieder eine beschissen ausgespielte Zweitgeborene" aufkam und es damit einfach abgestempelt wurde.


    So viel ... zu meiner Zweitgeborenen, die ich nun doch härter als beabsichtigt gespoilert habe.
    Zum Schluss hin möchte ich eines mal in den Raum werfen, was ich auch meinen Gildies immer wieder predige;
    Spielt, womit ihr euch wohlfühlt aber bedenkt, dass Andere sich nicht damit wohlfühlen müssen.
    Bedenkt, dass hinter einem Charakter ein Spieler sitzt, der sich durchaus Gedanken gemacht haben kann und sich sicherlich darüber freuen würde, wenn man die Chance bekommt, Andere mit kreativen Ideen zu erfreuen.


    Spielt miteinander, zeigt Toleranz und nicht gegeneinander. Das lerne ich auch noch!


    Have a nice day ;)

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

    - Jean Paul


  • Spielt, womit ihr euch wohlfühlt aber bedenkt, dass Andere sich nicht damit wohlfühlen müssen.

    Das mag ja ein schönes Motto sein.
    Ich möchte nochmal in Erinnerung rufen was Phlonia etwas weiter oben angesprochen hat, und zwar den Fakt, dass das Bespielen von Grauzonen o.ä. in geschlossenen Gruppen überhaupt kein Problem darstellt, sich die Spieler aber bewusst sein müssen, dass sie damit im Open durchaus anecken können/werden.
    Dass es unterschiedlich krasse Auffassungen und Anwendungen der Lore gibt ist kein Geheimnis.
    Daher sollte man sowohl mal ein Auge zukneifen, wenn man einem Char begegnet der das ganze etwas lockerer umsetzt aber auch wenn man Spielern begegnet, die das ganze enger sehen.
    Niemand zwingt euch zusammen zu spielen, aber die Meinung eines anderen sollte man trotzdem respektieren können.


    Ich versuche hier deshalb meine Auffassung auch immer als persönliche Meinung zu formulieren.
    Allerdings habe ich dass Gefühl, dass zumindest nach den in den letzten Tagen hier geäußerten Meinungen es doch eine verbreitetere Ansicht ist, dass Zweitgeborene problemtisch sein KÖNNEN.
    Dessen sollte man sich bitte bewusst sein wenn man einen solchen Char erstellt!

    "Geistig behinderte Sylvari sind loretechnisch möglich." - Xulven

  • Unterschreibe ich so.
    Mein eigener Rat gilt auch für mich, japp!


    Aber ich nehme an, dass es klar und deutlich, durch die breitere Schilderung wurde, dass ich einfach mal meine Erfahrung, eben als Spielerin einer Zweitgeborenen aufzeigen wollte, um auch mal die andere Seite in dieser Diskussion aufzuzeigen.

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

    - Jean Paul

  • Das hast du gut ausgedrückt Thaana. Natürlich soll jeder Spaß haben, aber weder alte noch neue Hasen sollten vergessen das Rp ein Gemeinschaftsprojekt ist. Auch außerhalb des Rp's werde ich mich gegebenfalls mögliche Vorlieben einer Runde annähern. Ich kann schlecht einer Band beitreten aber unwillig sein deren Rhthmus Geschmack in betracht zu ziehen. Rp hat auch mit viel Vertrauen unter den Spielern zu tun das erst aufgebaut werden muss. Alte etablierte Spieler werden es leichter haben ausgefalleneres auf den Tisch zu hauen. Wir vertrauen bereits darin das sie was gutes daraus machen. Wähend Neulinge sich oft erst noch beschnuppern lassen müssen bevor man ihnen was zutraut. Das haben wir nicht nur im Rp, sondern in jeglicher Form des Lebens.


    Deswegen rate ich "vorsichtig"(mir fällt kein passendes Wort ein) zu sein etwas aus zu rpen wo die meistens eher misstrauisch sind. Wenn zu wenig Leute wissen das man trotzdem was schönes damit anstellen kann.
    Ganz normal !

  • Ich würde mich gern aufraffen und einen detaillierten Post zu diversen Aussagen machen, aber nach dem Satz hier...

    Zitat von Feey

    Denn Spieler (gerade Sylvarispieler, die viel Wert auf Lore legen,
    besonders, was jahrelange Spielerfahrung im Sylvari-RP angeht) neigen
    dazu, neu erstellte Sylvari bewerten zu müssen.
    In keiner anderen Rasse ist es mir so sehr aufgefallen, dass man sich ooc gegenseitig zerfleischt.

    ...hab ich absolut keine Lust mehr dazu.
    Warum einiges nicht so geklappt hat, wie du/ihr euch das dachtet hat viele Gründe. Und es lag nicht an den bösen, missgünstigen "alten" Sylvarispielern, die jeden Sylvari mit der Lupe anschauen und ablehnen. Die erklären und faseln sich nämlich gerade für Neueinsteiger den Mund fusselig, wenn es Fragen gibt. Was derjenige dann draus macht ist widerrum seine Sache.


    Sylvari sind keine grenzdebilen, naiven Vollholzspaten

  • Da ich meine Blümchen mittlerweile kenne, verweise ich jetzt schon darauf in diesem Thread keine Diskussionen loszutreten, auch wenn ich nur ungerne mit dem Mod-Pfahl wedle.

    Count your age by friends, not years
    Count your life by smiles, not tears.



    *stalkt Ensia mit jedem Beitrag

  • Ich glaube es ist an der Zeit von meinem Profil zu zitieren.

    Wenn ich schreibe "Das gibt es in der Lore nicht." ist das nicht als "Du darfst das nicht spielen!" zu verstehen.
    Wenn ich mich gegen das Ausspielen von etwas ausspreche, will ich es dir nicht verbieten.
    Wenn ich meine Meinung sage, will ich sie dir nicht automatisch aufzwingen.
    Bitte halte mit deinen RP-Unsicherheiten Abstand zu mir.

    Ansonsten werde ich, @Fey keinen weiteren Kommentar zu deiner Geschichte im Sylvari-RP etc. verlieren, denn das hat hier meiner Meinung nach absolut nichts verloren. Ich will nur auf einen Punkt eingehen, der Neulinge und Interessenten, die das hier lesen unter Umständen verschrecken könnte:

    Erst einmal das komische beäugen. Dann folgt das Abwenden oder aber(!) der Test! Denn Spieler (gerade Sylvarispieler, die viel Wert auf Lore legen, besonders, was jahrelange Spielerfahrung im Sylvari-RP angeht) neigen dazu, neu erstellte Sylvari bewerten zu müssen.

    Dieser Umstand, den du hier in so ein negatives Licht rückst entspringt der Tatsache, dass Sylvari bei weitem das exotischste Volk in diesem Spiel sind, dem auch in anderen Fantasy-Universen vergleichbare Verwandte fehlen. Zumindest sind mir keine bekannt. Nun gibt es einige Sylvari-Spieler, die eben genau dieses Volk, wie Anet es sich im Detail (wenn auch nicht detailliert genug) erdacht hat im RP spielen möchten. Auf der anderen Seite sind jene, die sich grob gesagt denken "Cool, Pflanzenmenschen." und sich wenig bis gar nicht mit dem Volk der Sylvari beschäftigen und einfach in die nächste Taverne hüpfen. Dazwischen sind noch jene, die zwar ein Verständnis von der Lore haben, aber gerne eigene Ideen und ihre eigenen Vorstellungen über Sylvari in ihre Konzepte verstricken möchten, die mal mehr und mal weniger in Grauzonen eintauchen, oder auch der Lore widersprechen.


    Jetzt erwarten sicher viele, dass ich davon predige, dass nur der erste Weg der einzig wahre ist und alle anderen etwas falsch machen. Tue ich nicht. Jeder dieser drei Wege ist eine Möglichkeit RP zu betreiben. Aber ich gehöre dem ersten Weg an. Ich möchte nicht mit Leuten spielen, die den zweiten Weg gewählt haben, weil ich daran keinen Spaß habe. Der dritte Weg ist eine case by case Sache für mich. Ich habe tatsächlich kein Problem mit Grauzonen, so lange sie nicht zu übertrieben für meinen Geschmack sind.


    Aber deswegen beäuge ich andere Sylvari-Spieler. Ich "bewerte" sie danach, in welche der drei Kategorien sie fallen. Gut, natürlich bewertet man auch immer das RP per se, wenn man sich andere RPler ansieht, aber das ist unabhängig vom Volk. So entscheide ich mit wem mir RP Spaß machen könnte und mit wem nicht. Das ist natürlich kein endgültiges "Urteil". Was ich vor fünf Jahren im RP gemacht habe, hat so gut wie nichts mehr damit zu tun, was ich heute mache. Man verändert sich. Auch als RPler.
    Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen wie ein Test da aussehen könnte. Ich hoffe es ist ein multiple Choice...


    Aber ja, wenn ich einen Neuling im Sylvari-RP sehe, was nicht sehr oft vorkommt, nachdem ich nicht im Hain unterwegs bin und auch sonst keinen direkten Kontakt mehr zum Sylvari-RP habe, dann werde ich ihm weiterhin erklären wie er es "richtig" machen kann, sollte er es nicht auch so können. Warum? Weil ich gerne mit Sylvari spiele, die auch als Sylvari gespielt werden und jedem diesen Weg auch anraten würde, um ein möglichst authentisches Tyria zu schaffen.


    Edit: GIB MIR DEN PFAHL, LIA! D:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!