Fragerunde zum Hintergrund der SYLVARI

  • Ich möchte noch einmal betonen, dass ich hier als Spielerin schreibe, weshalb ich dein "du/ihr" nicht ganz verstehe. Wer soll "ihr" sein? Schreiben mehrere Personen auf diesem Account? Nicht, dass ich wüsste und hoffe.


    Dass du dich von meinen Spielerfahrungen und meiner Meinung persönlich angegriffen zu fühlen scheinst, verstehe ich absolut nicht.
    Ich weiß auch nicht, was "Warum einiges nicht so geklappt hat..." bedeuten soll.
    Rollenspiel entwickelt sich und ich bin durchaus zufrieden mit meinen Entwicklungen.


    Wenn dies nun aber zu einer Gildenangelegenheit wurde, weil ich die Baumkinder am Rande erwähnt habe, dann kann ich dir nur versichern;
    Auch ich rede mir den Mund fusselig und auch wenn ich nicht so lange dabei bin wie Andere und selbst noch genug Fragen habe, habe ich allerdings Personen an der Hand, an die ich immer weiter geleitet habe, damit man die Antworten bekommt, die man eigentlich sucht.
    Oder aber, was auch sehr "beliebt" war, eine Zeit lang; Wir haben unsere Discordgruppe genutzt, um Fragen zu diskutieren und zusammen eine logische, vielleicht schon ausgespielt gesehene Antwort zu finden!


    Das Thema Sylvarilore ist und bleibt schwierig und ich kann durchaus verstehen, dass "Neulinge", wie Tere es formulierte, sich erst einmal "bewähren" müssen, bevor man ihnen etwas zutraut.


    Nun aber habe ich das Gefühl, dass hier auf meine Spielerfahrung und meine Meinung kein großer Wert gelegt wird und das bei einem Thema, wo man meinen sollte, dass es mich indirekt zumindest am Rande betrifft. Das finde ich ein wenig schade.
    Da du aber keine Lust mehr hast und mir aus meinem persönlichen Gefühl und meiner Erfahrung einen Strick drehst und damit den kompletten Wall aus Lob, positivem Feedback an Sylvari-RP was ich bisher hatte ignorierst, sehe ich davon ab, weiter zu diskutieren.


    Mal ganz davon abgesehen habe ich dich ic nur am Rande wahrgenommen. Selten (vielleicht ein oder zwei Mal) haben unsere Chars auch nur das Wort aneinander gerichtet. Weshalb ich noch weniger verstehe, wieso da nun so scharf drauf reagiert wird.


    So hoffe ich doch, dass nun vielleicht doch noch klar wird, was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte. Wenn nicht, ist es eben so.
    Ich verstehe ich auch nicht ganz, wieso das Thema sich nun geändert hat und wir von Zweitgeborenen weg sind ...

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

    - Jean Paul

    Einmal editiert, zuletzt von Feey ()

  • Wenn das Thema aber nun durch ist und ich schlicht "zu spät" meinen Senf zum Thema Zweitgeboren abgegeben habe, habe ich noch etwas Anderes:


    Gibt es/gab es mal so etwas wie ein Verbot für Höflinge im Hain? Ein unausgesprochenes No-Go, unter Höflingen und Träumern? Mir war so, dass ich mal etwas davon gehört hätte, bin mir aber nicht sicher, wie sich das innerhalb der Community nun verhält.

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

    - Jean Paul

  • Ja, Lia..ich weiß. Ich spür den Pfahl im Rücken.


    Feey, wir sind deshalb davon weg, weil du ziemlich ausgeteilt hast. Wie Xulven da oben schrieb zeichnest du ein sehr negatives Bild was gerade in einem Thread, wo Neulinge ihre Fragen stellen können, eher unnötig abschreckend wirkt. Wenig zielführend. Und warum deine Erfahrungen eher negativ waren hat in der Tat wohl viele Gründe. Aber du implizierst sehr deutlich, dass es an der Ablehnung durch andere Spieler lag.


    Zitat von Feey

    Wie sehr das Anderen aufgestoßen ist, dass ich einfach nur meinen Spaß wollte, Spaß am RP, das habe ich bemerkt *lacht*


    Vorher ging es generell darum, das Alter zu diskutieren. Und zwar eher objektiv ohne Namen zu nennen oder Leute anzuprangern, nur weil man ihr RP nicht mag.
    Aber stelle dir vor, es ging nicht explizit um Dich. Es gibt weitaus mehr bespielte Zweitgeborene (in der Vergangenheit und vermutlich auch in der Zukunft). Es wurde auch nichts über dich "verbreitet".
    Es tut auch nichts zur Sache wie oft wir uns IC gesehen haben (was btw öfter war, mit anderen Charakteren), noch reagiere ich scharf.
    Wenn ich scharf reagiere, klingt das ganz anders.


    Also entweder du nimmst mal die Emotion raus und hörst auf den Kamm zu stellen oder du fängst keine Diskussionen an, die alle Anderen versuchen objektiv zu führen.



    Ja, und jetzt ist das Thema auch für mich durch.
    Bei Fragen, Nebenwirkungen etc gibts das PM Fach.


    Sylvari sind keine grenzdebilen, naiven Vollholzspaten

  • Hast du nicht, ich will nur nicht das ihr euch in endlosen Kreisen gegenseitig mit Unkraut-Ex bespritzt, bleibt einfach beim Thema. Dieses Stechen im Nacken ist nämlich bereits Dia's Blick.


    Höflinge im Hain müssten außergewöhnlich gut darin sein sich zu verstellen, zu schauspielern, zu lügen und ihre Empathie zu verschleiern, da sie ansonsten erkannt werden würden (vorallem durch Letzteres), nicht unmöglich (wie man in der Story sieht), aber sehr schwierig/Grauzone.

    Count your age by friends, not years
    Count your life by smiles, not tears.



    *stalkt Ensia mit jedem Beitrag

  • Ich quote einfach mal ganz dreist Tere von Seite 30.

  • Ausgespielte Höflinge im Hain sind so extrem weit in der Grauzone wie sie nur sein könnten.
    Sobald ein Hüter da was mitbekommt, der Verdacht geäußert wird oder manch einer dann mit seiner aus blankem Hass bestehenden Empathie um sich wirbelt... müsste er was machen wozu viele Spieler einfach nicht bereit sind.
    Wodurch man einfach andere Mitspieler in doofe Situationen bringt und ehrlich... was sollte ein Höfling im Hain, der all die Träumer da nicht ab kann?
    Da entzieht sich mir die Logik.


    Zu dem anderen Thema mag ich nicht viel sagen, da Phloni schon viel nannte und Xulven auch und gewisse Dinge nicht hierher gehören. Aber es gibt genug Leute die Hilfe anbieten, auch zu TS Gesprächen geladen wurden wo es um gewisse Leute ging denen man Fehlverhalten im RP vorwarf, wo man auch um Klärung dann bat.... aber ich schweife ab.


    Ich habe bis jetzt einen einzigen guten Zweitgeborenen erlebt, der genug Ahnung hatte und nicht jedem auf die Nase binden musste eben Zweitgeborener zu sein, der mir im RP wirklich gefallen hat.
    (und das ist einzig meine Meinung)


    Aber ja meinem Sylvarihüter sagt man eh pure Unfreundlichkeit und zu harte Borke nach und meine Vorstellungen von RP sind wohl nach der ganzen Zeit zu eng gestrickt - also halt ich es wie Xulven und wähle für mich aus mit wem ich spiele.


    Und das Recht hat jeder für sich.



    Eins will ich noch anfügen:
    ich wünsche mir mehr Nachsicht mit den alten Hasen, immerhin hören sie die selben Fragen jetzt schon über 5 Jahre und beantworten sie trotzdem immernoch. Klar ist man mal genervt, aber auch Neulinge können etwas Rücksicht nehmen und sich etwas belesen ohne gleich mit der “die sind scheiße“ Keule schwingen zu müssen.

  • Ich frage nur, explizit ohne Namen zu nennen, weil ich in den letzten Wochen vor meiner Pause glatt vier solcher Chars im Hain getroffen habe, wo nach dem Erstkontakt direkt klar wurde, dass es sich um Höflinge handelt oder eben starke Tendenzen zum Alptraum sichtbar wurden.


    Da fragt man sich natürlich, ob man überhaupt irgendwo sicher sein kann, wenn nicht einmal im Hain, vor allem als eben nicht jahrelanger Spieler und man dann zu Anderen rennt und völlig verunsichert nachfragen muss, ob das "normal" ist.
    Weshalb ich ein "vorwarnen", was "schwierige" Charakterkonzepte angeht, nur befürworten kann (und auch selbst tue).


    Danke für das Zitat, denn ich hab zwar vieles überflogen, aber 34 Seiten sind dann doch irgendwann einfach zu viel irgendwann.

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

    - Jean Paul

  • Verhindern kannst du solche Konzepte nicht und bei den meisten Fällen ist es tatsächlich einfach ein Mangel an Wissen um die..naja...Ruckzuck-Behandlung, die solchen Konzepten bei konsequentem Spiel im Hain zuteil wird.
    Da gibts (in der Theorie) keine großen Verhandlungen oder sowas wie man es vllt. noch bei den Menschen hätte.
    Kommt ein Hüter zur Erkenntnis, du bist ein Höfling, dann wars das idR für den Char.


    Wobei Neigungen zu düsteren Gedanken etc. da noch nicht reichen. Vermutlich würden solche Chars, so sie denn auffällig werden, eher beobachtet und nochmal zu den Mentoren geschickt um zu ergründen, woran es liegt.
    Um eventueller Korruption durch den Hof noch zuvor zu kommen.


    Beides nicht unbedingt Dinge, die meist gern (aus)gespielt werden.


    Im Laufe der Zeit lernt man aber gewisse Aspekte zu erkennen.
    Ist es wirklich ein Höfling? Oder will der/die Spielerin nur "edgy" sein und einen zwielichtigen Char spielen?
    Ersteres ist dann (für mich) die Frage ob er mit den Konsequenzen spielen kann. Wenn ja, alles gut. Wenn nein, dann gehen wir besser getrennte IC Wege.
    Zweiteres ist etwas, damit kann ich u.U spielen.


    Sylvari sind keine grenzdebilen, naiven Vollholzspaten

  • NEUE FRAGE
    Falls das nicht ganz in den thread passt. Welchen soll ich nehmen ?


    Aber mal eine Frage von mir aus, ohne das ihr eure Charakter spoilert. Woran macht ihr im rp letzten Endes ein Höfling aus wenn ihr Sylvari begegnet. Ich hatte unheimlich tolle Erfahrungen in meinem RP, aber genauso viele fragwürdige Momente womit ich spielen musste.


    Meine eigene Erfahrung war öfters, das mein Charakter einfach nur ein Geschwister bei einer simplen Sache nicht helfen wollte. Aka:" bringst du mir da bei ?" . "Nein".
    Wähend Sich übertrieben gesagt Par Meter weiter zwei Träumer zu tiefst beschimpften mit feindseeliger Empathie und dem fliegen von Fäusten. Trotzdem habe ich oft genug erlebt dass plötzlich bei meinem Char "Höfling" geschrien wird. Worauf in 30% der Fälle natürlich ein Höflingsjäger oder Hüter um die Ecke kam um mein Char direkt hinzurichten ohne die Empathie zu kontrollieren oder den Vorwurf an sich.


    Ich verstehe das es wohl eine etwas verbreitete Info ist das mein Char ein Höfling ist, und ich weiß dass solch ooc wissen unbewusst sicherlich Ic was beeinflussen kann. Trotzdem stell ich mir dann natürlich die Frage ob es etwas gibt was alle das alarmsignal Höfling angehen lässt was ich nicht kenne.


    Das Beispiel wollte ich geben um meinen Gedankengang zu verdeutlichen. Ich möchte einfach überprüfen inwieweit ich in mir ooc nicht bewussten Situationen vielleicht tatsächlich so etwas rüber bringe. Oder ob ich kein Fehler finde und mir weniger sorgen machen muss. Da es Einsatz von OOC wissen ist oder fragwürdigen Spiel (?)

  • Was auch immer du da in deinen Ausschweifungen andeuten wolltest, Zavo... Ich habe keine Ahnung und nehme an, dass auch das nicht her gehört. Der Gedanke, dass ich da etwas gravierendes offensichtlich versäumt habe, lässt mich nicht los. Du kannst mich natürlich diesbezüglich gerne privat anschreiben, sollte da noch irgendetwas offen sein, was Klärung bedarf.


    @Nyvaine: Wie sah es denn da in der "Vergangenheit" aus? Ich nehme nicht an, dass es so häufig, wie von mir geschildert vor kam?
    Es geht mir ja nicht ums Verhindern solcher Konzepte, mehr darum, dass es spätestens nach dem vierten Fall dann doch langsam frustig wurde, wenn man sich dann ic eigentlich damit beschäftigen müsste, eben konsequent zu spielen, obwohl man ooc da gar keine Lust zu hat.


    @Terendal: Ich muss gestehen, ich verstehe die Beispiele und die Frage nicht ganz.
    Ein direktes Alarmsignal "Höfling" habe ich nicht. Empathie und Verhalten des Chars sind natürlich wichtig. IC habe ich vermehrt negative Gefühle emotet gesehen und im Verhalten sticheln, Zweifel sähen, sogar Ventari öffentlich nicht nur in Frage stellen sondern kritisieren.


    So etwas einfaches wie eine Ablehnung von Hilfe fällt für mich definitiv nicht darunter!

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

    - Jean Paul

  • Ich kann da von mir aus sagen und wir hatten ja tatsächlich recht lang das Vergnügen, dass dein Höflingsspiel gut ist und ich in der Zeit keinen Moment hatte, bei dem ich mir wtf! dachte.
    Hingegen zu deinem Play erlebte ich aber auch andere Sachen die mir eher nicht so behagen. Am Ende ist aber auch dieses RP reine Geschmackssache.


    Dieses “enttarnen“ liegt denke einfach auch an dieser OOC Metawissensache. Es ist halt kein Geheimnis das du einen Höfling spielst und ich einen Hüter und für neue Leute mit solchen RP Berührungspunkten kommt es halt mal vor das da einer schneller was erkennt.


    Aber leider ist das Erkennen eines Höflings eben auch hier eine Lorelücke und reine Spielersache somit.

  • Edit: danke @ post über mir
    und das mit dem Play ist ja auch in Ordnung. Zeiten ändern sich wie man rpt und auch was einem gefällt.

    -------
    Ah Verzeihung.


    Frage in Simpel:
    Woran macht ihr Ic einen Höfling aus wenn ihr Sylvari begegnet. Außer an einer offensichtliche Empathie oder "Albtraum yay. Ich Folter dich jetzt" ?

  • Höflinge sind auch Träumer. Ich weiß nicht ob irgendwo was gegensätzliches steht, aber Empathie kann man als Träumer nicht verbergen.
    Das bedeutet für mich, wenn ein Höfling vor mir steht dann spüre ich oft den Hass der mir entgegen schlägt. Es gibt natürlich ausnahmen (In der Story zum Beispiel. Manche sind einfach überzeugt vom Albtraum und nicht per se böse)
    Oft habe ich auch einfach nachgefragt ob meine Sylvari das merken könnte.


    Grundsätzlich spiele ich aber erst einmal jedes RP aus und schnupper mal beim anderen Charakter hinein um zu sehen wie er denn so sein könnte. Und Alea ist auch schon ein oder zwei Höflingen begegnet bei denen erst sehr viel Später klar wurde, dass sie solche sind. Tatsächlich hatte sie sogar schon konstruktive Gespräche mit Höflingen gehabt welche sie versucht hatten zum Albtraum zu bewegen ohne sie dazu zu zwingen.

  • ICH LAG FALSCH!

    Höflinge sind auch Träumer. Ich weiß nicht ob irgendwo was gegensätzliches steht, aber Empathie kann man als Träumer nicht verbergen.
    Das bedeutet für mich, wenn ein Höfling vor mir steht dann spüre ich oft den Hass der mir entgegen schlägt. Es gibt natürlich ausnahmen (In der Story zum Beispiel. Manche sind einfach überzeugt vom Albtraum und nicht per se böse)

    Ich hab vor paar Seiten schonmal geschrieben aber Empathie ist was anderes als Verbindung zum Traum. Also doch, man kann Empathie aus Träumer und als Höfling verbergen. Auch Lautlose haben Empathie. Nicht mehr oder weniger als ihre Geschwister.
    Sollte irgendjemand etwas haben, das belegt, dass diese beiden Dinge zusammenhängen, dann bitte her damit, aber mir ist kein Zusammenhang bekannt.


    Edit: So fern das mit verbergen überhaupt geht... damit hab ich mich wenig befasst muss ich zugeben.

  • Bei mir meist übertriebenes Interesse an Dingen die mein Char tut wenn sie tut was sie tut. Und ja, was sie tut mag auch in einer solchen Grauzone liegen, dass ein „frontal“ Sylvari sich denken könnte: „Woah, ist das noch koscher?“. Höflinge wollten bisher halt „mehr“ hören, zuschauen, wie auch immer. Hörensagen, auch wenn mein Char grundsätzlich erstmal neutral ist spitzt man doch die Ohren wenn andere sich über den fraglichen Char äußern, Andeutungen machen, dass dieser „komisch“ ist, seltsame Dinge macht.

    I always felt like I was watching a dream I'd never wake up from.


    Before I knew it the dream was all over.


  • Feey:
    Vergangenheit:
    Um nicht gleich solche Konzepte mit meinem Spiel zu verballern bespiele ich mit meinen Chars eine verhältnismässig dehnbare Zeitspanne der "Unsicherheit" und des Abtastens (okay, es sei denn man whispert mir "ICH BIN EIN HÖFLING OMG!!!"). Einfach um die Möglichkeit zu geben, sich noch herauszuziehen. Wenns so eng wird, dass ich ernste Konsquenzen ausspielen müsste, warne ich OOC vor. Nur für den Fall dass alle Subtilität nicht gewirkt hat.
    Bisher bin ich damit zumindest sehr gut gefahren. Ignoranz sollte das letzte Mittel sein, immer^^



    @Tere:
    Bei uns zwei ist es ja ein Wissen, was über die Jahre (wenn auch lang nicht mehr gesehen) entstanden ist. Von dem Verdacht hin zu "Ja, ist ein Höfling" dauerte es mit Sicherheit länger. Also zur endgültigen Gewissheit. Da aber Empathie teilweise auch sehr mißverständnis ausgespielt wird (Kälte, Hass etc. wird auch ohne Hofzugehörigkeit öfter emoted), find ich es schwierig. Ich behalte solange es geht die Ungewissheit und das Katz und Mausspiel. Ist auch interessanter.


    Sylvari sind keine grenzdebilen, naiven Vollholzspaten

  • Ich hab vor paar Seiten schonmal geschrieben aber Empathie ist was anderes als Verbindung zum Traum. Also doch, man kann Empathie aus Träumer und als Höfling verbergen. Auch Lautlose haben Empathie. Nicht mehr oder weniger als ihre Geschwister.Sollte irgendjemand etwas haben, das belegt, dass diese beiden Dinge zusammenhängen, dann bitte her damit, aber mir ist kein Zusammenhang bekannt.


    Edit: So fern das mit verbergen überhaupt geht... damit hab ich mich wenig befasst muss ich zugeben.

    Ich dachte man kann die Empathie vor anderen nur verbergen, wenn man Lautlos ist. Damit verschließt man sich auch gegen Empathien anderer Sylvari. Zumindest ist das der Grund warum einige Sylvari erst Lautlos werden, weil es ihnen in der Nähe anderer Sylvari viel zu "laut" wird.

  • Also, damals hatte Lia ja recht viel mit Höflingen zu tun.


    Weißt du ja selbst Tere. Ich hab' nie ein "Fühlt empathisch nach Verderbniss"-Emote genutzt, weil es nicht zu Lia passt und weil mir das irgendwie zu einfach wäre. Die Sylvari die Lia als Höflinge erkannt hat (oder es zumindest vermutet), haben sich immer "mit Absicht" verraten. Und ich meine nicht das SCHLECHTE "mit Absicht" (Rennt im Hain mit einem ICH-BIN-HÖFLING-LOL Schild herum), sondern das GUTE "mit Absicht". Damit meine ich das der Spieler hinter dem Höfling gewisse Nuancen gesetzt hat, sein Charakter dies oder das Wort gesagt oder eine Handlung auf eine bestimmte Art und Weise vollzogen hat, das Lia misstrauisch wurde.


    Und so sollte es auch sein, der Höflingsspieler sollte mit seinem Spiel bestimmen inwieweit man seinen Charakter ertappen kann wenn man sich gut anstellt...dazu muss man halt auch gut spielen können. Und ich hatte schon mit einigen Höflingen zu tun die das nunmal konnten...zugegebenermaßen war Tere von Anfang an angearscht, da Lia ihn mit Arwy gesehen hatte. *lach*


    Jedenfalls...hab' ich natürlich auch Sylvari gesehen die komplett schwarz öffentlich posaunt haben sie sind beim Hof und dies und das und jenes...nuja, die hat Lia nicht für Ernst genommen. Nicht weil ich die Leute im RP ignorieren wollte aber seien wir mal ehrlich...Irgendwer sagt IM HAIN Lia, EINER HÜTERIN das er vom Hof ist. Einfach so. Weil darum. Was soll ich machen? IC-schlüssig reagieren und ihn ohne ein weiteres Wort kalt machen? Seien mir mal ehrlich, wir wissen alle wo das enden würde.




    Ich hatte grottige Höflinge, gute verworrene Höflinge, typische Höflinge und exzellente Höflinge bei denen ich als SPIELER nicht geglaubt habe das er/sie beim Hof ist weil ich die Signale einfach übersehen habe und am Ende nur ein WTF?!-Gesicht aufgelegt habe weil ich voll hinter's Licht geführt wurde.


    Das mit dem Meta-Wissen stimmt leider. Ich hatte schon mehrfach die Situation das ein Charakter bei jemandem vermutet hat, er wäre beim Hof während Lia das überhaupt nicht nachvollziehen konnte.


    "Der ist bestimmt beim Hof."
    "...weil er sich betrunken geprügelt und sein Gegenüber beschimpft hat?"
    "Ja."
    "....ahja."


    Aber im Wiki stand halt, das der Prügler Höfling ist.


    Und im Gegensatz dazu hat Lia schon ECHT HEFTIGE Scheiße gebracht die im Endeffekt moralisch absolut nicht vertretbar ist, prügelt, beleidigt und giftet Leute an, reagiert am liebsten mit Gewalt (und hat offenkundig Spaß dabei), gibt einen Scheiß auf Konsequenzen und Andere....aber es gab noch keine (ernsthafte) Anschuldigung. Und...die anderen Dinge erwähne ich mal nicht, aber du weiß schon was ich hier jetzt nicht schreibe, Tere.^^



    TLDR;


    Gut ausgespielter Höfling setzt die Möglichkeit ertappt zu werden selbst.
    Schlecht ausgespielter Höfling der mit einem Schild herumläuft wird nicht ernst genommen und im Zweifelsfall hinterher ooc aufgeklärt was das eigentlich für Konsequenzen hätte.

    Count your age by friends, not years
    Count your life by smiles, not tears.



    *stalkt Ensia mit jedem Beitrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!