Fragerunde zum Hintergrund der SYLVARI

  • Sylvari die dem Ruf von Mordremoth gänzlich erlegen sind wurden Teil der Mordrem Wacht und haben sich äußerlich extrem stark verändert. 20% größer, Rindenhaut etc. blabla. Geringfügiger korrumpierte Sylvari wurden einfach nur wahnsinnig. So lange es keine eindeutigen Aussagen dazu gibt würde ich den Typen bei zweitem einordnen.
    Ersteres würde nur noch mehr Fragen aufwerfen.

  • Vergesst bitte nicht, dass da auch eine zeitliche Komponente reinspielt. Er sagt nicht, WANN er dem Ruf des Drachen erlegen ist (könnte ja auch erst Stunden vor dessen Tod gewesen sein). Und obendrein wissen wir auch nicht WIE LANGE denn die Transformation dauert. Wenn ich mich recht entsinne, zeigte Scarlet z.B. kleine Anzeichen der Korruption, bei einem Kommandeur der Mordremwacht wird impliziert, dass die Verwandlung nicht länger als einen Tag gedauert hat (aber da war auch ein verderbter Baum in der Nähe), während Sylvari, die vor unseren Augen den Kampf verlieren, sich nicht sofort verwandeln. Das Beste wird sein, keine absoluten Aussagen aufzustellen, sondern eher auf grobe Richtlinien zu schließen.

    "That which can be asserted without evidence can also be dismissed without evidence." - Christopher Hitchens

  • Das ist ein logischer Trugschluss.1. Alle Mordremwachen sind Sylvari, die Mordremoths Ruf gefolgt sind.
    2. Der einsame Sylvari auf dem Felsen ist ein Sylvari, der Mordremoths Ruf gefolgt ist.
    Schlussfolgerung: Der einsame Sylvari auf dem Felsen war eine Mordremwache. Non Sequitur. Dass er Mordremoths Ruf gefolgt ist, belegt noch nicht, dass er zur Untergruppe derer gehörte, die Mordremwachen waren. Das wäre äquivalent als würde man sagen, dass alle Vögel Spatzen sind, weil alle Spatzen Vögel sind.

    Die Formulierungen auf der wiki-Seite sind zugegebenermaßen ein kleines bisschen schwammig. Wenn du mir einen Sylvari zeigen kannst, der "Mordremoth's call" geantwortet hat, aber kein Mordrem ist, bin ich überzeugt, dass es keine hinreichende Bedingung ist. Latein ist nicht so überzeugend. ;)


    Andererseits, wie gesagt, scheint die Korruption von Sylvari durch Mordremoth keine klassische Drachenkorruption zu sein. Ich zitiere mal einen ganz kurzen Ausschnitt:

    Zitat

    Sylvari are a special case/special type of Elder Dragon minion, and their situation is made even more unique by Mordy’s influence over minds in general (and theirs in particular).


    (...)

    https://forum-en.gw2archive.eu…game/lore/Lore-Q-A/page/2



    Weiterhin, nein, nicht alle Sylvari haben sich (unmittelbar) verändert. Daher kommt die große Thematik in vielen Events im Maguuma-Dschungel - weil man es eben nicht immer von außen sieht. Wie hier: https://wiki.guildwars2.com/wiki/Corrupted_Sylvari.



    Versteht mich nicht falsch: ich habe mich auch geärgert, als ich den Sylvari gefunden habe. Und ich wünschte, es sähe (für mich) nicht ganz, ganz stark danach aus, dass das ein Ex-Mordremwachtler ist. Ich würde mich also sehr gerne vom Gegenteil überzeugen lassen! ^^


    €:

    Vergesst bitte nicht, dass da auch eine zeitliche Komponente reinspielt. Er sagt nicht, WANN er dem Ruf des Drachen erlegen ist (könnte ja auch erst Stunden vor dessen Tod gewesen sein). Und obendrein wissen wir auch nicht WIE LANGE denn die Transformation dauert. Wenn ich mich recht entsinne, zeigte Scarlet z.B. kleine Anzeichen der Korruption, bei einem Kommandeur der Mordremwacht wird impliziert, dass die Verwandlung nicht länger als einen Tag gedauert hat (aber da war auch ein verderbter Baum in der Nähe), während Sylvari, die vor unseren Augen den Kampf verlieren, sich nicht sofort verwandeln. Das Beste wird sein, keine absoluten Aussagen aufzustellen, sondern eher auf grobe Richtlinien zu schließen.

    Japp, allzu strenge Regeln kann man darauf sicher nicht formulieren! Da hast du natürlich recht, das wollte ich auch nicht. Aber es scheint hiermit - zumindest für Sylvari - durchaus realistisch zu sein, dass es funktioniert. Und wir alle wissen doch, dass RPler solche Nischen durchaus suchen. ;) Solche Details machen die Welt ja interessanter, finde ich!

  • Solche Details machen die Welt ja interessanter, finde ich!

    Nein, nur loretechnisch schwammig genug, dass man gleich in Second Life weiterspielen könnte.


    An Tagen wie diesem wünschte ich ich hätte mir mehr Mühe beim Quellen anlegen im Wiki gemacht. Ich finde gerade nicht mehr wo das stand, dass Sylvari bei geringerer Korrumpierung nur verrückt geworden sind, aber ich hätts nicht reingeschrieben, wenn es nicht irgendwo gestanden hätte.
    Auf der anderen Seite interessiert mich das hier aber echt nicht mehr genug, als dass ich stundenlang Wikis, Blogposts und Q&As durchwühlen würde. Dürft ihr machen. Spielt was ihr wollt. Glaubt was ihr wollt. Bin sowieso raus.^^

  • Die Formulierungen auf der wiki-Seite sind zugegebenermaßen ein kleines bisschen schwammig. Wenn du mir einen Sylvari zeigen kannst, der "Mordremoth's call" geantwortet hat, aber kein Mordrem ist, bin ich überzeugt, dass es keine hinreichende Bedingung ist. Latein ist nicht so überzeugend. ;)

    Scarlet Briar, Aerin, die anonymen Saboteure an Bord der Luftschiffe des Paktes und diverse Sylvari, die in Missionen und Events vor allem in der Grasgrünen Schwelle vorkommen, waren alle keine Mordrem, haben aber unzweifelhaft Mordremoth's Ruf geantwortet. Genauer gesagt beruht das ganze Misstrauen, welches Sylvari während der HoT-Story entgegenschlägt, spezifisch auf der Tatsache, dass sie vom Drachen korrumpiert sein können, ohne dass man ihnen von außen irgendetwas ansähe.

  • Nein, nur loretechnisch schwammig genug, dass man gleich in Second Life weiterspielen könnte.
    An Tagen wie diesem wünschte ich ich hätte mir mehr Mühe beim Quellen anlegen im Wiki gemacht. Ich finde gerade nicht mehr wo das stand, dass Sylvari bei geringerer Korrumpierung nur verrückt geworden sind, aber ich hätts nicht reingeschrieben, wenn es nicht irgendwo gestanden hätte.
    Auf der anderen Seite interessiert mich das hier aber echt nicht mehr genug, als dass ich stundenlang Wikis, Blogposts und Q&As durchwühlen würde. Dürft ihr machen. Spielt was ihr wollt. Glaubt was ihr wollt. Bin sowieso raus.^^

    Dafür hätte ich wirklich gerne die Quelle gesehen. ;)


    Scarlet Briar, Aerin, die anonymen Saboteure an Bord der Luftschiffe des Paktes und diverse Sylvari, die in Missionen und Events vor allem in der Grasgrünen Schwelle vorkommen, waren alle keine Mordrem, haben aber unzweifelhaft Mordremoth's Ruf geantwortet. Genauer gesagt beruht das ganze Misstrauen, welches Sylvari während der HoT-Story entgegenschlägt, spezifisch auf der Tatsache, dass sie vom Drachen korrumpiert sein können, ohne dass man ihnen von außen irgendetwas ansähe.

    Das waren Mordrem. Was denn sonst? Und der zweite Part ist unstrittig. Spielervölker hatten da keine Möglichkeit zu sehen, ob sie Mordrem waren oder nicht. Das konnten nur - interessanterweise - Tiere. Da aber wieder bei verwandelten wie unverwandelten. :)


    Fix den Screen gesucht und total professionell rauseditiert:
    gw-dingens.jpgl
    Korruption bei verwandelten sowie unverwandelten Sylvari. Das Event ist in den... eeh, verschlungenen... Tiefen? Tangled Depths. :)


    Scarlet und Aerin sind seltsame Fälle. Sie haben dem Ruf eindeutig geantwortet und ja sogar mit ihm gesprochen - damit waren sie allerdings - nach meiner Meinung - Mordrem. Nur dass man damals ja den Begriff noch nicht nutzte oder kannte - geschweige den "Mordremwacht".^^


    Aber vielleicht könnten wir auf das Tjema zurückkehren: Ihr denkt also schlichtweg nicht, dass man vom Mordrem-Dasein zurückkehren kann? Während ich es mit diesem NPC für möglich halte?

  • Aerin und Scarlet wären Beispiele für unverwandelte Sylvari, die trotzdem unter Mordremoths Einfluss standen. Ebenso die Sylvari die auf den Paktschiffen gemeutert haben. In den Cinematics war keiner von denen verwandelt.
    Woher kommt eigentlich der "Fakt", dass Leute glauben, dass Sylvari sich von selbst physisch verwandeln und dafür nicht erst in nen "Mordrem Pod" gesteckt werden müssten?
    Wenn der Sylvari vom Felsen es nicht bis in die Nähe eines solchen Pods geschafft hat ( wie auch Scarlet oder Aerin ) , ist damit geklärt warum er nicht wie ne Mordremwache aussieht.

  • Aerin und Scarlet wären Beispiele für unverwandelte Sylvari, die trotzdem unter Mordremoths Einfluss standen. Ebenso die Sylvari die auf den Paktschiffen gemeutert haben. In den Cinematics war keiner von denen verwandelt.
    Woher kommt eigentlich der "Fakt", dass Leute glauben, dass Sylvari sich von selbst physisch verwandeln und dafür nicht erst in nen "Mordrem Pod" gesteckt werden müssten?
    Wenn der Sylvari vom Felsen es nicht bis in die Nähe eines solchen Pods geschafft hat ( wie auch Scarlet oder Aerin ) , ist damit geklärt warum er nicht wie ne Mordremwache aussieht.

    Japp, ich habe nochmal Aerins Dialoge angeschaut - der ist eindeutig nicht (nur) verrückt, der arbeitet ganz gezielt für Mordremoth. Er nennt ihn "mein Meister" und so. Scarlets Dialoge waren da in meiner Erinnerung etwas vager.


    Zum Verwandeln müssen sie aber wirklich nicht in diese Pods. Da gab es eine Entwickleraussage, dass Mordremoth da die "natürlichen Wachstumsmöglichkeiten" der Sylvari einfach pervertiert - auch da oben in dem Link, den ich jetzt nicht zum dritten Mal poste.^^ Aber da steht auch, dass Mordremoth aktiv entscheiden kann, was wächst. Somit also entweder a) er es bei einigen einfach (noch) nicht wollte oder b) es tatsächlich bei manchen schlicht länger braucht als bei anderen. Das wäre aber wieder Spekulationszone meinerseits. :P

  • Natürlich waren das Mordrem. Alle Sylvari sind Mordrem. Man nennt sie nur für gewöhnlich nicht so, wenn sie sich noch im von Drachenkorruption gereinigten Zustand befinden. Dann nennen wir sie einfach Sylvari, so wie wir Menschen normalerweise auch nicht Affen nennen, obwohl sie es technisch gesehen sind.
    Wird ein Sylvari allerdings wieder korrumpiert, kann man ihn durchaus auch wieder Mordrem nennen, schon um ihn begrifflich von nicht-korrumpierten Sylvari zu trennen. Ich stimme darum zu, dass Scarlet, Aerin und die anderen von mir genannten Beispiele in diesem Sinne Mordrem waren.
    Nur Mordremwachen, von denen du geredet hast, werden sie davon noch nicht, denn das sind explizit die physisch verwandelten Sylvari-Mordrem. Das wird auch genau so in dem Wiki-Artikel ausgeführt, dessen Anfang du zitiert hast, und zu keinem Zeitpunkt wird im Spiel auch nur ein einziger Nicht-Transformierter als Mordremwache bezeichnet.


    Die Mordrem in dem Großen Baum in den Tangled Depths (von deinem Screenie) sind ein gutes Beispiel hierfür, denn sie sind physisch verwandelt. Da lungert das volle Programm mit Snipern, Stalkern etc. herum. Das sind Mordremwachen. Keiner von denen hätte auch nur den Hauch einer Chance als Sylvari durchzugehen und so ein Paktlager zu infiltrieren.


    Alle Sylvari sind Mordrem.
    Alle Mordremwachen sind Mordrem.
    Korrumpierte Sylvari sind allerdings nicht automatisch Mordremwachen. Sie können lediglich dazu werden, wenn sie die notwendige Verwandlung durchmachen.


    Mit dem NPC von den Labyrinth-Klippen ist jedenfalls belegt, dass es eine Rückkehr gibt, wenn man lediglich mental korrumpiert wurde. Was Mordremwachen angeht, sind wir damit aber noch keinen Schritt weiter.

  • Generell wäre ich btw vorsichtig mit dem Wiki. (nicht unserem Wiki (sonst macht mich Xulven nen Kopf kürzer...), dem ständig gelinkten GW2-Wiki)
    Da standen von superschwammigen Aussagen bis hin zu kompletten Fehlinfos einige Sachen drin, meist der Übersetzung und mancher Vereinfachung geschuldet.
    Ich denk noch an die Diskussionen dazu, ob der Ruf wirklich weltweit zu hören war oder nicht....Einigkeit gab es da nie.


    Kaum ein Entwickler denkt bei seiner Arbeit an Rollenspieler, die wirklich alles mögliche in einen Satz Text reininterpretieren - vor allem wenn ein Großteil der Diskussionen sich auf "Es wird aber nicht explizit ausgeschlossen!" stützen.


    Wer die Legitimation für sein Konzept sucht, wird sie schon irgendwo finden. Dafür ist die Lore Anet-seitig viel zu löchrig und inkonsequent geworden (was Sylvari angeht zumindest). Mir fehlt immernoch der Recap, was zum F**k jetzt eigentlich danach passiert ist? (die kleine Thrahearne Worship-Geschichte lass ich mal weg. Das war sehr auf ihn beschränkt) Wie gehts dem Baum nun? JAHRE danach? Was hat das ganze mit der Gesellschaft der Sylvari gemacht? Dem Albtraum? Null Infos. Garnichts. Alles zurück zum Tagesgeschäft? Das kann nicht der Ernst sein....Das ist ein Loch, größer als der Kronpavillion...


    TLDR:
    Völlig korrumpierte Mordrem-Wacht (die höchste Stufe der Assimilation sozusagen) würde ich für mich ausschließen. Da spricht für meinen Verstand zuviel dagegen.


    Sylvari sind keine grenzdebilen, naiven Vollholzspaten

  • Da hier wieder die absolute Zitatseuche grassiert weil Menschen sich gegenseitig nicht zutrauen Bezüge selbst herzustellen mache Ich Megametzler zuliebe auch mit:


    Zitat von Megametzler

    Aber vielleicht könnten wir auf das Tjema zurückkehren: Ihr denkt also schlichtweg nicht, dass man vom Mordrem-Dasein zurückkehren kann? Während ich es mit diesem NPC für möglich halte?


    Ich glaube, dass diese Frage nicht abschliessend und in einem knackigen satz beantwortet wurde, daher versuche Ich meine sehr mühevollen Vorredner sinngemäss zusammenzufassen:


    - Nein, Niemand zweifelt daran, dass der Sylvari mal Mordremoths Ruf gehört hat und ihm erlegen ist.
    - Ja, es gibt einen Unterschied zwischen Mordrem und Mordremwacht.
    - Nein, Niemand zweifelt daran, dass dieser Sylvari offenbar ein Rückkehrer aus dem Zustand des Mordremdieners ist.
    - Nein, es gibt keine (bekannte) Rückkehr aus dem physisch verwandelten Zustand der Mordremwacht.
    - Ja, jeder Sylvari wurde als Mordremdiener designed.
    - Nein nicht jeder ist ihm verfallen.
    - Ja, wir alle zweifeln daran, dass da steht, dass der Sylvari Mordremwacht war. Weil: Das steht da auch nicht.


    Also ist alles gut und Arenanet hat gar nichts schlimmes gemacht.


    Liebes Grüssli


    Jorra



    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

  • Ich kann nur jedem empfehlen, mehr Zitate zu nutzen. Nicht voneinander, aber von Entwicklern, dem Spiel oder auch dem wiki. ;) Sie sollen Ansichten untermauern, bestätigen und eventuell sogar Angreifpunkte bieten. Ich fänd es schön, wenn mehr Leute mit sowas argumentieren würden.


    Wobei ich da mit dem wiki @Nyvaine total zustimmen muss - das ist nicht die allersicherste Quelle. Es ist ein wiki-Projekt und damit auch von der Community mitgeschrieben. Aber oft verweisen sie in Quellen auf die entsprechenden Artikel oder Dialoge. Man muss sich halt nur (manchmal) weiterklicken.


    Also, es gibt keinen Unterschied zwischen Sylvari, die von Mordremoth kontrolliert werden, und Mordrem/Mordremwacht. Wenn der Begriff da ein Problem ist, meinetwegen (trotz https://wiki.guildwars2.com/wiki/Corrupted_Sylvari ;) ). Es ist tatsächlich nur das wiki. Allerdings sind corrupted Sylvari und auch Aerin und Scarlet ziemlich eindeutig bewusste Drachendiener. Die ersten beiden Gruppen sprechen mehrmals vom "Meister" und davon, durch ihn wiederbelebt zu werden. Das ist kein schlichter Wahnsinn, sie wissen absolut Bescheid.


    Ogden Stonehealer zieht die Verbindung sogar schon vor HoT.

    https://wiki.guildwars2.com/wiki/Hidden_Arcana


    Ihr zieht da eine Schlussfolgerung, die nirgendwo existiert - Mordremoths Korruption ist nicht die physische Verwandlung. Mordremoths Korruption der Sylvari ist mentaler Natur, seine (in gewisser Weise) Gedankenkontrolle. Er kann damit die physischen Veränderungen kontrollieren, aber es scheint nirgendwo eine Voraussetzung zu sein, dass man ihm erst danach dient (siehe wieder die oben genannten drei Gruppen). Nachzulesen hier:


    https://forum-en.gw2archive.eu…game/lore/Lore-Q-A/page/2


    Somit: Falls er dem Ruf gefolgt ist, war er Mordrem (falls der Begriff Mordremwacht nicht genehm ist, aus welchen Gründen auch immer). Und damit hat er sich von der Korruption Mordremoths befreit, was durchaus neue Lore ist. (Anm.: Auch wenn Mordremoths Sylvarikorruption ein Sonderfall ist, siehe oben.)


    Aber: Da hast du natürlich recht, @Jorra, wir haben keinerlei Ahnung, was er gemacht hat, wie lange er unter seinem Einfluss war und ob und wie weit er verwandelt war oder irgendetwas. Dazu steht da natürlich nichts. Deshalb wurde ja schon gesagt, Regeln sind natürlich nicht drin. :)


    Zu meinem Leidwesen sehe ich das jetzt aber als absolut legitimes Konzept an. Wie weit das dann ausgereizt werden muss, da hoffe ich einfach, dass etwas Zurückhaltung geübt wird. ^^ Die Grenze, die @Nyvaine da zieht, fänd ich auch schön. Alles darüber hinaus wäre sicher arg, auch psychologisch gesehen.

  • Was ist denn bitte daran so schlimm? Es ist ja jetzt kein Glint-Analog eines Sylvari, der mit einem obskuren, magischen Ritual von der Kontrolle des Drachen befreit wurde, sondern jemand, der ein in der Spielwelt realistisches Trauma hat, richtig umgesetzt eine spannende und das Spiel bereichernde Rolle.


    Und was die Lore zum blassen Baum betrifft. Der blasse Baum wird sich erholt haben. Der Traum wird weiter existieren, weil er so wie ich es verstanden habe, vom blassen Baum ausgeht. Der Albtraum wird weiter existieren, weil der auch nicht vom Drachen kam. Status Quo, aber aus gutem Grund.

    "That which can be asserted without evidence can also be dismissed without evidence." - Christopher Hitchens

  • Schlimm ist es natürlich nicht! :) Aber es widersprach anfangs recht doll der vorhandenen Lore, dass Drachenkorruption quasi unumkehrbar ist. Ein schöneres Beispiel ist die Huhn-Geschichte in Arah. Viel Aufwand, viel Risiko.


    Aber ja, ich kann damit gut leben, dass Sylvari ein Extrafall sind - und vielleicht nicht gerade Mordremwachen-Generäle zurückkehren... ;) Es ist ein neues Konzept, das so noch nicht existierte. Ich bin gespannt, ob man mal jemandem über den Weg läuft, der sowas toll rüberbringt!

  • Zitat

    Und was die Lore zum blassen Baum betrifft. Der blasse Baum wird sich erholt haben. Der Traum wird weiter existieren, weil er so wie ich es verstanden habe, vom blassen Baum ausgeht. Der Albtraum wird weiter existieren, weil der auch nicht vom Drachen kam. Status Quo, aber aus gutem Grund.

    Garkeine Frage, natürlich wird es weitergehen. Aber dieser Status Quo mit "einfach weiter im Text" ist storytechnisch für mich unlogisch.


    Weil: Die Geschehnisse haben tiefgreifende Fragen aufgeworfen und werden (müssen) einen Einfluss auf diese noch junge Gesellschaft der Sylvari haben. Ihre komplette Existenzgrundlage hat sich geändert und würde zumindest bei nicht wenigen zu Sinnkrisen führen. (oder hätte es damals, als es aktuell war)
    Zwischen dem, was ihre "Erschafferin" ihnen erzählt hat und der Wahrheit liegen Welten.
    Wenn das kein Einschlag ist, was dann?
    Selbst wenn es ihr nun besser geht, es bleibt der Fakt dass sie 99% ihrer Kinder angelogen hat (oder wohlwollender: ihnen die unschöne Wahrheit vorenthalten hat um sie nicht zu verstören)
    Auch der Albtraum (als Organisation / Gruppierung) entstand letztendlich aus dieser Unwahrheit heraus bzw. dem Mißtrauen, dass damals gesäht wurde wegen dieser "schönen Lüge".
    Ihre Kinder werden Antworten haben wollen. ZBsp. warum sie ihnen nicht zugetraut hat, mit der Wahrheit umgehen zu können.
    Der Albtraum verlor Faolain und diese wurde durch einen NPC ersetzt, der absolut keine Story/Entwicklung hatte. Das machts für die RPler wirklich schwer mit diesen extremen Grauzonen zu spielen. Ja, man wuselt sich irgendwie durch. Aber gute Erzählung sieht anders aus.


    Der Story-Arc war interessant, aber die Spielwelt-Konsequenzen waren leider halbarschig...für mein Geschmäckle zumindest...


    Aber ich bin ja auch die alte Knotterpflanze, so muss dat :D


    Sylvari sind keine grenzdebilen, naiven Vollholzspaten

    Einmal editiert, zuletzt von Nyvaine ()

  • Also, es gibt keinen Unterschied zwischen Sylvari, die von Mordremoth kontrolliert werden, und Mordrem/Mordremwacht.
    (...)
    Ihr zieht da eine Schlussfolgerung, die nirgendwo existiert - Mordremoths Korruption ist nicht die physische Verwandlung. Mordremoths Korruption der Sylvari ist mentaler Natur, seine (in gewisser Weise) Gedankenkontrolle. Er kann damit die physischen Veränderungen kontrollieren, aber es scheint nirgendwo eine Voraussetzung zu sein, dass man ihm erst danach dient (siehe wieder die oben genannten drei Gruppen). Nachzulesen hier: (...)

    Ich finde es faszinierend, dass du anscheinend immer noch meinst, dass die Begriffe "korrumpierter Sylvari" und "Mordremwacht" deckungsgleich sind, wenn du im selben Beitrag selbst den Unterschied erwähnst. Auch kann ich hier keinen Beitrag finden, der implizieren würde, dass irgendjemand der Meinung wäre, dass Mordremoths Korruption mit der körperlichen Verwandlung begänne. Ganz im Gegenteil: genau dort liegt der Fehler in der Verwendung des Begriffs "Mordremwacht" für alle korrumpierten Sylvari. Dieser wird nämlich ausschließlich für korrumpierte Sylvari verwendet, die auch körperlich verwandelt sind. Der Oberbegriff "Mordrem" wiederum trifft auf Sylvari generell zu und wird darum gelegentlich für nicht-verwandelte aber mental kontrollierte Sylvari (wie z.B. Aerin) verwendet.
    Wie bereits weiter oben erläutert: alle Mordremwachen sind korrumpierte Sylvari, nicht alle korrumpierten Sylvari sind Mordremwachen, ganz genau wie alle Spatzen Vögel sind aber deswegen noch lange nicht alle Vögel Spatzen. Das eine (Mordremwache, Spatzen) ist eine Teilmenge von dem anderen (korrumpierter Sylvari, Vögel).


    Mindestens eine der von dir zitierten Quellen belegt diese Unterscheidung. Mir ist hingegen immer noch kein einziger Beleg dafür untergekommen, dass auch nur ein einziger korrumpierter Sylvari, der nicht körperlich verwandelt wurde, als "Mordremwacht" oder "Mordremwache" bezeichnet worden wäre.

  • Und was die Lore zum blassen Baum betrifft. Der blasse Baum wird sich erholt haben. Der Traum wird weiter existieren, weil er so wie ich es verstanden habe, vom blassen Baum ausgeht.

    Nein, dass stimmt nicht ganz. Der Traum ist keine Schöpfung vom Blassen Baum, sondern existiert auch ohne diese/hat schon vor ihr existiert. Das wäre so, als wenn ich behaupten würde, dass eine Bibliothek als Gebäude, ohne seine Bibliothekare zusammenbrechen müsste. Nur weil sie sich selbst als "Caretaker" betitelt, ist sie für das Überleben des Traums, genauso irrelevant. Wichtig ist nur, ihre vermittelnde Rolle zwischen Ihr selbst und den Sylvari.
    Als der Baum angegriffen wurde, hat es nicht dazu geführt, dass plötzlich alle Sylvari zu Lautlosen geworden wären, ne?

  • (...) Mir ist hingegen immer noch kein einziger Beleg dafür untergekommen, dass auch nur ein einziger korrumpierter Sylvari, der nicht körperlich verwandelt wurde, als "Mordremwacht" oder "Mordremwache" bezeichnet worden wäre.

    https://wiki.guildwars2.com/wiki/Corrupted_Sylvari Der allererste Satz, ich habe das schon mehrmals zitiert und gepostet... ?(


    Wenn es aber nur um den Begriff "Mordremwacht" geht, der ist wirklich nebensächlich (auch dazu wieder: oben gesagt, es ist aus dem wiki, damit nicht 100% klar). Vor allem ist ja wichtig, dass corrupted Sylvari, Aerin und wohl auch Scarlet korrumpiert waren. Und wenn aus diesem Status die Rückverwandlung möglich ist, ist es möglich, sich von Drachenkorruption zu befreien - für den Sonderfall "Sylvari von Mordremoth".


    Über die körperliche Zurückverwandlung gibt es keinerlei Infos und bleibt Spekulationssache - in beide Richtungen. Könnte sein, dass es geht, könnte sein, dass es nicht geht. Auch dazu wieder meine Quellen oben. Der Mechanismus ist die sylvarieigene Möglichkeit der Veränderung ihres Körpers - damit könnte (!!) es auch möglich sein, das wieder loszuwerden.

  • https://wiki.guildwars2.com/wiki/Corrupted_Sylvari Der allererste Satz, ich habe das schon mehrmals zitiert und gepostet... ?(

    Ah, jetzt verstehe ich, woher dieses Missverständnis kommt. Wer auch immer diesen Satz da so eingestellt hat, hat sich schlicht vertan und/oder die Querverweise nicht geprüft. Schlampige Arbeit. Wie im restlichen Artikel auch zu sehen ist, werden diese Sylvari zu keinem Zeitpunkt als Mordremwache bezeichnet, und der verlinkte Artikel zur Mordremwache widerspricht dem ausdrücklich.


    Dort heißt es im Abschnitt zur Physiologie der Mordremwachen, welcher sich mit allem deckt, was sich tatsächlich im Spiel feststellen lässt:


    Zitat

    When a sylvari becomes a Mordrem Guard, they transform physically. Their bodies grow in height and girth and are noticeably more muscular. Their outer layer transforms from softer plant material to a hardened, bark-like coating that provides extra protection in battle and gives them a fierce, intimidating look. They also undergo a psychological transformation: although they retain all their previous intelligence, memories and they can talk, they fully devote themselves to the jungle dragon whom they regard as their destiny and reject both the Dream of Dreams and the Nightmare. This transformation is a dark mirror of the sylvari's natural ability to change their own appearance but in this case is being directed by Mordremoth rather than the individual sylvari.

    Also ist es ganz eindeutig: die korrumpierten Sylvari aus deinem Link sind keine Mordremwachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!