Als Magier Leder oder Plattenrüstung

  • So, leider habe ich in Moment ein kleines Streitthema am laufen wo ich gerne die Meinung der anderen in der Community einholen möchte.


    Folgende Situation. Ein Dieb mit Schwert und Pistole RPt so das er Elementarmagie benutzen kann, bedeutet marke Fantastic 4 als Menschliche Fackel rum rennen oder gar damit kämpfen. Ich weiß das man Magie mit einer anderen Klasse erlernen kann, das Problem ist nur, er ist 25 Jahre alt und kann damit Kämpfen. Wohl möglich wird er ein "Krieger" mit Elementarmagischen Fähigkeiten RPn oder schlimmer.



    Meine Frage ist nun, Elementar/Mesmer oder Nekromant in Leder/Plattenrüstung Glaubwürdig? Ja oder nein?


    Nachtrag: Persönliche Meinung: Ich empfinde das als sehr OP wenn einer ein Mega-Magic Assassine mit Feuerbällchen rum schmeißt und alles kann.

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • Also.


    Grundsätzlich handhabe ich alles abseits der Klassen. Sofern es in gewissen Grenzen gemacht wird, ist bei mir alles erlaubt.


    Dagegen spricht aber der "Mega-Magic Assassine mit den Feuerbällen". DAS ist OP, und gehört ignoriert. Meine Meinung dazu.


    Was den Magier in z.B. Platte angeht, da habe ich sogar noch einen rumliegen. Eine Teil-Ele, der aber lieber die Magie mit herkömmlichen Waffen verbindet. Wenn man sich mal andere Spiele anschaut, zum Beispiel TES IV: Oblivion, dann sieht man auch, wie effektiv ein Kampfmagier (Ja, so heißen die mit Platte und Magie) sein KÖNNTE. Ja, ich spreche von der Kaiserlichen Armee.


    Demzufolge würde ich sagen: Wäge für dich selbst ab, wie du darauf eingehst. Meiner Meinung nach ist das erlaubt, sofern es halt noch immer in fairen Grenzen bleibt.


    Hoffe ich konnte helfen ^^

  • Ich suche gerade Referenzen im Buch "Meer des Leids" dazu.

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • Also, ich spiele ja meinen Char als Nekromantin aus.
    Hab diese Klasse auch anfangs gewählt, weil passt ja. ;)


    Jetzt hab ich den Char nochmal als Dieb erstellt, da chronischer Klamottenmangel herrscht.
    Das ist allerdings dann keine Rüstung... nur ein Mantel oder mal ein Hemd.


    Sollte ich mal mit dem Dieb-Char in Kampfhandlungen kommen, wird sie auch Nekromantie nutzen.
    Oder halt auch Schußwaffen oder nen Dolch, allerdings nicht so gut und toll wie ein Schütze oder Messerkämpfer.


    Für mich ist die Klasse eher nebensächlich, hauptsache es stimmt und ist nicht zu OP dargestellt.


    So meine Meinung.

  • Das Problem was ich da nur sehe ist die Sache das man ein Magier mit Platten/Lederrüstung schlechter besiegen kann da er weit aus mehr vorteile hat im Gegensatz zu Stoffis.
    Mir wurde mal gesagt das ein Mesmer in Plattenrüstung extrem unglaubwürdig ist da die Magie ihn schwächt. Leder Ist zwar ein Mittelding aber ich sehe da leichte Probleme. Ich kläre das gerade im Gruppenchat wie sein Konzept aufgebaut ist und wie er sich das vorstellt.



    Jetzt noch etwas anderes was dazu gehört. Kleidung und Feuer, es gab vorhin ein Emote wo jemand sein ganzen Körper in Brand gesteckt hat, die Kleidung aber nicht davon berührt wurde. Sprich sie bleib unversehrt.


    Wie sieht das damit aus, zu den anderen geschriebenen Sachen bin ich etwas skeptisch ob man wirklich ein Elementarmagier mit Plattenrüstung spielen kann. Leder geht gerade noch so.

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • Rüstungsbeschränkungen für Klassen sind _offensichtlich_ Enginebasiert. Das ist schon allein durch die Abwärtsbeschränkung wohl klar (Wächter dürfen niemals Stoffkleider anziehen und dann weiterhin kämpfen?), aber wenn es dir hilft, schau nach Guild Wars 1.


    Potentiell behindern Rüstungen (wobei das i.A. wohl eher lächerlich wäre, wenn Lederrüstungen einfach "mehr stören" als gewaltige Stoffkleider), aber prinzipiell lässt sich das wohl auch nicht sagen.


    Die nicht-magischen Diebesfähigkeiten gehen im Übrigen problemlos mit jeder lernbaren Magieschule einher. Problematisch wird es, wenn ein junger Kerl offenbar perfekt Schattentricks, Akrobatik und eine Magieschule beherrscht.



    Zitat

    Das Problem was ich da nur sehe ist die Sache das man ein Magier mit Platten/Lederrüstung schlechter besiegen kann da er weit aus mehr vorteile hat im Gegensatz zu Stoffis.


    Das ist definitiv kein Loregrund gegen etwas. Natürlich ist jemand in Plattenrüstung schwerer zu besiegen als jemand ohne. Das macht sie nicht unplausibel.


    Zitat

    Wie sieht das damit aus, zu den anderen geschriebenen Sachen bin ich etwas skeptisch ob man wirklich ein Elementarmagier mit Plattenrüstung spielen kann.


    Loremäßig spricht meiner Meinung nach absolut nichts dagegen. Rollenspieltechnisch sicherlich einiges. Man muss (lies: sollte...) die zwei Stärken dann eben durch andere Nachteile abschwächen. Weniger mächtige Magie gegen Rüstung, zum Beispiel.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Grundsätzlich halte ich mich bei meinen RP Chars nach der Klasse welche man auch beim erstellen auswählen kann. Wenn also ein Dieb ein wenig Magie beherscht, weil er es vielleicht von irgendjemanden vererbt hat, find ich das in ordnung. Andernfalls wäre es tatsächlich OP wenn man sagt, dass ein Dieb Feuerbälle oder sonst irgendwelche Elemantarmagie anwenden kann um diesen jemanden dann Schaden zuzufügen. Das kommt auch ein wenig darauf an, wie man diesen Charakter ausschreibt und ausspielt. Und wie Herr Baltimore so schön ESO als beispiel nimmt so macht dies der Wächter in Guild Wars 2 vor.


    Von daher würde ich eher auf umschreibungen der Magie achten, als auf die Klasse. Wenn es gut und glaubwürdig umschrieben ist sehe ich auch keine Probleme einem Krieger leichte Heilmagie oder einem Dieb leichte Elementarmagie glauben zu schenken.


    Meine persönliche Meinung zu dem Thema.

    Wenn plan "A" nicht funktioniert, vergiss nicht, dass das Alphabet 25 weitere Buchstaben hat!

  • Die getragene Rüstung hat mit der Problematik eher nebensächlich zu tun.
    Dass Magie und schwerere Rüstungen sich prinzipiell nicht großartig in die Quere kommen, sieht man ja schon am Wächter und in geringerem Maß auch beim Waldläufer und Dieb, wie sie im Spiel präsentiert werden.
    Auf der anderen Seite wird es vielleicht gute Gründe haben (außer OOC-Balancing und einzigartigem Look), dass bestimmte Magiewirker leichtere Rüstungen bevorzugen. Recht wahrscheinlich ist, dass schwerere Rüstungen bestimmte Aspekte ihres Repertoires behindern würden, sei es, dass die notwendigen Gesten mit rüstungsschweren Armen schwerer fallen und ermüdender sind, sei es, dass die magnetischen Aspekte der Erdmagie höchst ungünstige Nebenwirkungen auf eiserne Rüstungsteile haben, oder sei es, dass die dicke "Zusatzhaut" die Durchführung von Blutmagie erschwert.
    Wenn man unbedingt will, könnte man als Enginenachweis die Zweitprofession in GW1 heranziehen. Mein Krieger konnte dort wie selbstverständlich auch mit Elementarzaubern werfen, war darin aber eben nicht so prickelnd wie ein jemand, der sein Build ohne Rücksicht auf Verluste um Mana und Zauberwirkerei herum basteln konnte.


    Entscheidend wäre es daher, wenn man z.B. einen Elementarmagier spielt, der auch mal in dickeren Rüstungen herumläuft, solche Trade-Offs in sein Play einfließen zu lassen um eben nicht zum feuerballwerfenden Super-Assassinen in Plattenrüstung zu mutieren. Und natürlich sollte man den Charakter halbwegs glaubwürdig darstellen.
    Schon solche simplen Dinge wie das Tragen von Rüstung erfordern eine gewisse Vorbereitung, weil so ein schweres Ding jemanden, der nicht daran gewöhnt ist, viel mehr behindert als einen geübten Rüstungsträger. Der Kampf mit Messern und Dolchen ist gänzlich anders als der mit Schwertern, von anderen Waffengattungen oder gar Schusswaffen einmal ganz zu schweigen. Und zu diesem ganzen Trainingsaufwand kommt dann noch das Magiestudium.
    Jegliches "Crossover" ist also recht eindeutig Veteranen-Territorium oder führt zu jemandem, der auf keinem Gebiet so richtig gut ist.

  • Im RP geht man im besten Falle nicht nach Klassen, sondern nach Magieschulen.


    Was zum Geier hat denn die Kleidung (das schließt das ganz simple Tragen einer Rüstung mit ein) und die geführte Waffe einer Person mit seiner magischen Kompetenz zu tun? Nichts, will ich meinen. Das ist wieder soein typisches Klischee, das mit der Realität kaum etwas zu tun hat. Logan Thackeray z.B. ist Wächter und trug trotzdem über eine lange Zeit hinweg eine einfache Lederrüstung.
    Worum es bei dieser Sache viel mehr geht, ist der Umstand, dass man Magieschulen nicht wüst vermischen sollte UND dass man nicht gleichzeitig ein mächtiger Kämpfer und ein mächtiger sein sollte. Nahkampfwaffen/Rüstung schlicht zu tragen bzw. eine Feuerwaffe grundlegend bedienen zu können (was nicht schwer ist) bedeutet nämlich noch lange nicht, dass man damit auch irgendetwas reißen können muss. Hier geht es um Ausbildung, nicht um Ausrüstung. Oder möchte Jemand behaupten, dass ein Elementarmagier kein Schwert aufheben kann oder keinen Pistolenabzug betätigen kann?


    Das bedeutet: Ein Engine-Krieger oder -Ingenieur kann rein theoretisch trotzdem Nekromant sein. Das bedeutet aber nicht, dass er das Potenzial eines Krieges deswegen auch noch mitbringt, zumindest nicht in vollwertigem Maße.


    Edit: Zu spät!


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • ALso ich fasse mal zusammen, nur damit ich das richtig verstehe :D



    1. Rüstungen können generell von jedem getragen werden. Also egal ob Elementarmagier, Dieb oder Krieger


    2. Waffen kann jeder benutzen (Was ich nie angezweifelt habe und eigentlich Logisch ist, es war nur in der Diskussion im Gruppenchat erwähnt)


    3. vermischen von mehreren Fähigkeiten/Klassen (Nekromanten mit Wächter oder Elementarmagier) ist nicht gern gesehen


    4. Kleidung/Rüstung wird in Mitleidenschaft gezogen wenn man sich selber entzündet (was ich ja eh glaube)


    Wenn ich das also richtig verstanden habe dann ist das geklärt :)
    Danke euch alle für die super Hilfe, das zu klären war gerade mir wirklich sehr wichtig :thumbup: für die Community.

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • Ok das sind natürlich Infos die ich erst mal bekommen muss :P danke dir Eisenschildchen

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • Waffen kann jeder benutzen (Was ich nie angezweifelt habe und eigentlich Logisch ist, es war nur in der Diskussion im Gruppenchat erwähnt)

    Damit wäre ich vorsichtig. Denn auch wenn ein Mesmer das Großschwert von der Engine her nutzen kann, würde ich persönlich meiner Hasya (Mesmerin) Nie ein großschwert für Konflikt RP geben :). Ansonsten ist es halt wieder eine Charakter und umschreibungssache.

    Wenn plan "A" nicht funktioniert, vergiss nicht, dass das Alphabet 25 weitere Buchstaben hat!

  • Dieser Punkt ist noch nicht mal durch die Lore möglich. Die Spaltung des Blutsteins, der die Magie den Völkern gegeben hat, verhindert, dass man Magieschulen kombinieren kann.


    Allerdings wurde diese Beschränkung in einem Loreinterview mit Angel McCoy vor geraumer Zeit mehr oder minder aufgehoben.


    Traurig aber wahr. -.- :cursing:


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Damit wäre ich vorsichtig. Denn auch wenn ein Mesmer das Großschwert von der Engine her nutzen kann, würde ich persönlich meiner Hasya (Mesmerin) Nie ein großschwert für Konflikt RP geben

    Persönlich ja. Aber Theoretisch könnte sie ein Großschwert in die Hand nehmen. Ich denke was Lina meint ist ganz simpel : Der Ele kann in der Engine einfach keinen Zweihänder tragen. Aber wenn man das logisch sieht : Warum kann er das Ding denn nicht benutzen ? Er könnte es, aber das Spiel möchte es nicht.


    Edit :

    Ich denke aber, dass sich die meisten Spieler da einig sind, dass ein Elementarmagier nicht einfach mal so nen Fleischgolem rausschüttelt.

  • Eine Waffe in die Hand zu nehmen und als magischen Fokus zu benutzen impliziert noch längst nicht, dass man damit auch im Sinne eines geschulten Soldaten/Kriegers kämpfen kann. As easy as that.


    Edit:
    Eisenschild:
    Es hieß explizit, dass die Trennung nach Blutsteinen 'außer Mode' gefallen ist. *sfz*


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!