Als Magier Leder oder Plattenrüstung

  • Edit:
    Eisenschild:
    Es hieß explizit, dass die Trennung nach Blutsteinen 'außer Mode' gefallen ist. *sfz*

    Außer Mode bedeutet aber für mich nicht, dass die Limitierung entfernt wurde. Ich kenne das Interview nicht mehr im genauen Wortlaut, aber so kommt es eher so rüber als ob die Völker sich dafür nicht mehr interessieren, aufgrund des hohen Magielevels, welches derzeit herrschen dürfte und das Erwachen der Alt-Drachen mit sich brachte.


    Ich hasse sie. Wieso bin ich nicht Lore-Schreiber?!

  • WAS?! Diese miese Schla...


    Aber wirklich aufgehoben? Ich meine, dass die Trennung minimiert wurde, aber nicht gänzlich aufgehoben. ._.


    Es wurde gesagt dass es prinzipiell möglich ist aber ungefähr damit vergleichbar im RL zwei Doktortitel zu haben.
    Ausserdem gibt es anscheinend noch das nicht unerhebliche Risiko einer Explosion wenn man verschiedene Magierichtungen wild durcheinanderschmeisst ohne zu wissen was man tut.


    Edit:

    Zitat

    Esprits d'Orr : For gameplay considerations, each class can cast only a specific type of magic. However, in terms of roleplay, would it be possible for wizards to have a wider magical knowledge or potential, and therefore be able to cast spells from a variety of branches (such as an elementalist fireball coupled with a mesmer illusion) ?


    Angel McCoy : I love that idea, as do many people living in Tyria. The reality, however, is that only the most powerful have the time and energy to do this. It’s like getting two doctorate degrees, one in medicine and one in engineering. Few have the time to do this, and usually, an individual doesn’t want to turn her back on everything she’s already learned to start a new magical discipline. She’d much rather continue advancing her knowledge in the discipline she’s invested decades in. Some, however, may dabble and experiment with specific spells. If a master elementalist can find a mesmer to teach her to produce an illusion, then she may explore ways to combine them. Most professions keep their secrets close to their chests though. And, the danger of a conflict between magical energies and thus, an explosion, is very real.


    war der genaue Wortlaut. Klingt für mich nach "theoretisch möglich, praktisch aber eher weniger". Also im RP besser die Finger davon lassen.

  • Dito, Eisenschild.


    Aber ja, das hohe Magieniveau übertrumpht effektiv die meisten Einschränkungen. Was nicht heißt, dass man im RP mit dieser Grauzone hantieren sollte.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

    Einmal editiert, zuletzt von Agroman ()

  • Zitat

    WAS?! Diese miese Schla...


    Aber wirklich aufgehoben? Ich meine, dass die Trennung minimiert wurde, aber nicht gänzlich aufgehoben. ._.


    ...uhm, hallo? Sonst noch alles gut oder warum nennen wir stinknormale Menschen, die ihren Job machen hier "miese Schlampen". Muss das?


    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk

  • Ich werfe man einfach die Behauptung in den Raum, dass die Grenzen zwischen den Magieschulen zwar umgehbar geworden sind, aber dennoch in der kurzen Zeit kein Meister zweier Schulen vom Himmel gefallen ist.


    Zweites Dingens, was ich ansprechen möchte, ist, dass Schattenschritt und derlei Assassinen-Fertigkeiten der Ablehungsmagie zugerechnet werden, was quasi das selbe wie Mesmermagie ist. Also wäre ein Dieb mit Schattenschritt und Feuerbällen eine Kombo aus 2 Schulen.

  • @Llarrian:
    Der Satz ist etwas arg fehlgegriffen, stimme ich auch zu. Allerdings drückt er einen gewissen Unmut über die Eingriffe von Angel McCoy in die Lore von GW2 aus, den ich durchaus nachvollziehen, bzw. dem ich zustimmen kann.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Sie macht die Lore! Ich denke da ist es ihr gutes Recht "Eingriffe" vorzunehmen wenn sich etwas innerhalb von 250 Jahren verändert hat, auch wenn es für alteingesessene Fans vielleicht ungewohnt ist.
    Bisher waren eigentlich alle Begründungen die für irgendetwas mitgeliefert oder nachgereicht wurden durchaus glaubhaft und plausibel.

  • Also ich spiele meinen Char so aus dass er IC eine Leder Rüstung mit ketten Elementen trägt, so dass er aber noch bestimmte Bewegungsabläufe hinbekommen kann da ich ja bei ihm die Erdmagie so ausspiele das sie mit einem Waffenlosen Kampfstil Kanalisiert und freigesetzt wird. Platte würde ihn da bei zu sehe einschränken. Gut das kommt jetzt auf den Charakter an. Er könnte natürlich auch Stoff tragen aber bei seiner Position in Kampf würd ich 2 mal überlegen was er anzieht. Äh, was ich da mit sagen will ist glaub ich, So lange der Charakter eine vernünftige Ausbildung hatte mit bestimmten Rüstungen Magie zu wirken, warum nicht? Da zu gehört auch die nötige Rüstungsgewöhnung. Meh ~ Magier... immer wieder ein umstrittenes Thema.



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Außer Mode bedeutet aber für mich nicht, dass die Limitierung entfernt wurde. Ich kenne das Interview nicht mehr im genauen Wortlaut, aber so kommt es eher so rüber als ob die Völker sich dafür nicht mehr interessieren, aufgrund des hohen Magielevels, welches derzeit herrschen dürfte und das Erwachen der Alt-Drachen mit sich brachte.

    Die Erklärung war etwas ausführlicher. Im Wesentlichen läuft es darauf hinaus, dass der Anstieg des Magieniveaus diese Abgrenzung durch die Blutsteine überwunden hat. Und da man in GW1 schon beliebige Magierklassen als Zweitprofession wählen konnte, muss ich sagen, dass dies nur folgerichtig ist, denn der Effekt der Blutsteine hatte offensichtlich schon damals nicht mehr absolute Geltung. Mit dem heutigen Magieniveau sollten diese Grenzen also noch viel durchlässiger werden. Wer GW1 gespielt hat, kennt dieses Gefühl, jedes Mal "Bullshit!" rufen zu wollen, wenn er die Geschichte von den Blutsteinen hört und gerade seinen Nekro/Ritu spielt. ;)
    Dem einen oder anderen mag es nicht gefallen, dass Angel das so entschieden hat, aber diese Beschwerden haben tatsächlich keinerlei sachliches Fundament.


    Die Lehre von den Blutsteinen und der dadurch abgegrenzten Magieschulen ist also deswegen "aus der Mode" gekommen, weil sie in diesen Zeiten eine unnötige Selbstlimitation darstellt. Man kann noch auf diese Weise Magie lernen, aber die modernen Methoden geben mehr her. Darum werden die Erzkonservativen, die nach diesen alten Methoden lernen, heutzutage meist belächelt. Es ist heute also nur noch der damit verbundene Aufwand, der die Magieschulen nicht komplett verschmelzen lässt. Die Magiearten sind nämlich unterschiedlich genug, dass das meisterliche Beherrschen mehrerer in einem Dev-Interview mit dem Erwerb mehrerer Doktortitel verglichen wurde.

  • Sie macht die Lore! Ich denke da ist es ihr gutes Recht "Eingriffe" vorzunehmen wenn sich etwas innerhalb von 250 Jahren verändert hat, auch wenn es für alteingesessene Fans vielleicht ungewohnt ist.
    Bisher waren eigentlich alle Begründungen die für irgendetwas mitgeliefert oder nachgereicht wurden durchaus glaubhaft und plausibel.


    Sie macht die Lore seit der Living Story, und sie übergeht (der Einfachheit halber, wie ich vermute) diverse alte Ansätze, bzw. erdenkt sich viele 'plumpe' Erklärungen dafür, warum die Dinge urplötzlich anders laufen. Sie erfindet teils auch massive neue Konzepte hinzu, etwa die Leylinien, die in GW vor ihr nie erwähnt wurden und in meinen Augen ein recht billiger WoW-Abklatsch sind. Solche Sachen haben dann mit 250 Jahren Zeitdifferenz Nichts mehr zu tun, mMn. Manche finden ihre neuen Storyansätze gut, andere - etwa ich und Eisenschild - finden sie absolut grauenhaft. Das ist Geschmackssache. Kritisieren kann man es aber, denke ich, durchaus. Auf subjektiver Basis.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Das Problem was ich da nur sehe ist die Sache das man ein Magier mit Platten/Lederrüstung schlechter besiegen kann da er weit aus mehr vorteile hat im Gegensatz zu Stoffis.
    Mir wurde mal gesagt das ein Mesmer in Plattenrüstung extrem unglaubwürdig ist da die Magie ihn schwächt. Leder Ist zwar ein Mittelding aber ich sehe da leichte Probleme. Ich kläre das gerade im Gruppenchat wie sein Konzept aufgebaut ist und wie er sich das vorstellt.

    Das bedeutet: Ein Engine-Krieger oder -Ingenieur kann rein theoretisch trotzdem Nekromant sein. Das bedeutet aber nicht, dass er das Potenzial eines Krieges deswegen auch noch mitbringt, zumindest nicht in vollwertigem Maße.

    /this. Agro's Antwort fasst es eigentlich wunderbar zusammen mit der Ergänzung der anderen. Möglich ist es, die Frage ist am Ende schlicht: Was ist dafür runter gefallen wenn ich als Magiecaster Rüstung trage und dafür andere Dinge ordentlich einbüße, weil schlicht nicht die Zeit war alles entsprechend hoch zu 'skillen'.

  • Ich spiele selbst eine Nekromantin, die Lederklamotten trägt und mit einem Bogen rumläuft. Aber sie beherrscht keine der typischen Waldläuferfähigkeiten wie Naturgeister rufen oder 550-Tierstampede.


    Waffen sind ja eine Lernsache und warum sollte das Tragen eines Mantels (die wenigsten davon haben wirklich Rüstungselemente eingenäht), mir einen Overpowerbonus gönnen? In einem Kampf würde Leder am Ende genauso abfackeln wie reine Stoffkleidung. Wie die Vorposter schon sagten, Logan ist auch in Lederrüssi rumgelaufen, bevor er die Volllplatte bekam.


    Was die Vermischung von Magieschulen und die Trennung durch die Blutsteine: Wie ist dass dann zwischen der Waldläuferfähigkeit "Jägerschuss" der einen Tarmung gewährt und der Diebesfähigkeiten "Rauchbombe" oder "Schattenversteck"? Da hat noch keiner gerufen, das ein Waldi damit plötzlich im Skillbereich der Diebe rumwildert oder ungekehrt. Beide Effekte werden von Professionen genutzt, wo die in ner anderen Diskussion bereits gesagt wurde, das die Magie zur Erhöhung der eigenen Akrobatik oder Körperbeherrschung kanalisiert werden.

  • Zitat

    @Llarrian:
    Der Satz ist etwas arg fehlgegriffen, stimme ich auch zu. Allerdings drückt er einen gewissen Unmut über die Eingriffe von Angel McCoy in die Lore von GW2 aus, den ich durchaus nachvollziehen, bzw. dem ich zustimmen kann.


    Kritik ist eine gute und wichtige Sache. Persönliche Angriffe sind es nicht und diese Entgleisung ist von der besonders üblen Sorte, ausgeschrieben oder nicht. Ginge sie gegen einen von "uns", wäre der Post längst schon gemeldet und geahndet worden und ich frage mich, warum das auser mir scheinbar sonst keinem aufstößt, wie in diesem Fall über eine reale Frau geredet wird. Wo sind wir denn hier.


    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk

  • Für mich ist das nicht abgeschlossen, darüber wird aber an anderer Stelle weitergesprochen. BTT.


    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk

  • Ach, kommt sowas kan neinem doch mal rausrutschen wegen sowas muss mann doch nun kein Drama aufziehen. *lach*
    Würde ich hier jedesmal schreiben was ich am liebsten schreiben würde, wäre mein Account wohl schon gesperrt und ich würde bei 60 Leuten im Spiel auf der Ignore stehen. :P


    BTT


    Es geht vieles, das mit den Rüstungen ist mMn keine Frage und erschließt sich ja irgendwo von selbst.


    Die Aufhebung der Blutstein"sperre" wurde ja schon erwähnt und mit dem Quark müssen wir uns ja nun leider abfinden, wie so vieles was uns einfach vor die Nase gewurfen wird. Sicherlich kann man dies und das kombinieren, und das machen so einige Leute gerne die ihren Charakter als Kaiserlich-Imperatortreuen-Assassinen-Mesmer-Nekromanten-Inquisitons-Space Marine sehen, der in Gw2 die Macht benutzen kann.


    Man kann viel machen, ob man es wirklich tuen sollte, bezüglich den anderen und des Rp's wegen ist eine andere Frage.


    TLDR;
    Leute die Yolo sagen und sich Swagger nennen gehören in die Biotonne.


    In diesem Sinne,


    Lia

    Count your age by friends, not years
    Count your life by smiles, not tears.



    *stalkt Ensia mit jedem Beitrag

  • Ginge sie gegen einen von "uns", wäre der Post längst schon gemeldet und geahndet worden und ich frage mich, warum das auser mir scheinbar sonst keinem aufstößt, wie in diesem Fall über eine reale Frau geredet wird.

    Du bist mitnichten die Einzige. Die gute Frau wird aus dem Grund verunglimpft, dass sie ihren verdammten Job macht, nämlich sich Lore ausdenkt, die es vorher noch nicht in Guild Wars gab. (Schockierend, ich weiß.) Dabei bemüht sie sich sogar einige aus GW1 geerbte Logiklücken, wie die schon dort nicht recht funktionierende Blutsteingeschichte, zu schließen.
    Wenn man meint, man könne sie nun auf Grund der subjektiven Empfindung beschimpfen, dass diese Lore einem nicht schmeckt, befindet man sich auf dem Niveau von Leuten, die andere Menschen für ihren Musikgeschmack beleidigen.

  • Man mag das "trendige bashen" a la Justin Bieber für abstoßend halten, man mag sich aktiv dafür einsetzen, dass die Latte gehoben wird, aber ich finde wie Lianara auch, dass die Reaktion in keiner Relation zu Eisenschild's Bemerkung steht.


    Sowas wie Schla...., oder Ar..., oder F*ck, hat teilweise schon allein wegen der Zensur einen humorvollen Charakter. Ich stelle nicht die Gründe infrage, aber die überportionierte Reaktion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!