Muss man sich immer an die Lore halten?

  • Halli hallo liebe Community,

    Ich glaube der Titel sagt bereits alles^^. Denn ich habe jetzt schon des öfteren nachgelesen dass sich über die Lore in GW2 ausdiskutiert wird. Am meisten kam dies Zur geltung wo es die Diskussion um's Kloster Edvin ging und auch ich hatte schon eine Auseinandersetzung bezüglich diesem. Ich will nicht sagen dass es falsch ist sich an die Lore zu halten, aber muss man sich ständig an diese im RP halten? Das ist eine allgemeine Frage die mich interessiert und freue mich auf Antworten und Aufklärung :smiling_face:

    Mit freundliche Grüßen

    Hasya

    Wenn plan "A" nicht funktioniert, vergiss nicht, dass das Alphabet 25 weitere Buchstaben hat!

  • Das Thema sollte laut eurer Aussage geklärt sein aber gut, rollen wir es nochmal auf.

    Man kann nicht erwarten, dass man einfach mal so zwei komplette Züge in einem anderen Projekt stationiert und das von der anderen Projektleitung einfach abgesegnet wird. Das wurde im persönlichen Gespräch geklärt.
    Man kann ebenso nicht erwarten, dass die OOC-Projektleitung euch mit Fähnchen und Trompeten willkommen heißt, wenn es sogar in der Vorstellung heißt, dass wir das Kloster IC nicht leiten, sondern dies weiterhin vom NPC-Abt geleitet wird.

    Und ja, man sollte sich an die Lore halten, immerhin wird diese vom Entwickler vorgegeben um der Welt ihre Tiefe zu geben, sie ist ein Rahmen den man auslegen kann, allerdings nicht überschreiten sollte. Sollte es weiteren Bedarf geben über Eldvin zu sprechen, bin ich bereit das in einem PRIVATEN und nicht wieder hintenrum durchs Auge öffentlich breitzutretenden Thread zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rion (1. Juli 2014 um 10:38)

  • Würde sagen, es kommt auf die Leute an mit denen du spielst. Die einen sehen Lore halt als Grundgerüst, um welches man bauen kann und in welchem man sich frei bewegen kann, anderen sehen es eher als Regelwerk, welches es zu beachten gilt, da sonst alles andere unmöglich ist. Beide Ansichten sind hier im Forum ja auch reichlich vertreten, wobei die erste inklusive der Leute die aus dem Forum raus sind, weil sie das ganze Loregetue nervt, wohl häufiger anzutreffen ist.

    Ich für mich sage strikt NEIN. RP hat was mit Fantasie zutun, der die Lore nur einen Raum gibt, sie aber nicht einschränken sollte.

    Edit: Rion ich glaub weniger, dass das eine Art angriff aufs Kloster war, eher ein Beispiel einer der aktuelleren Lorediskussionen.

  • Aus meiner Sicht: ein schmaler Grat und jede muss das wohl für sich entscheiden. Du kannst schlecht jemandem aufzwingen "Du du du, halt dich an die Lore, alle Norn müssen mindestens 2,50m groß sein".
    Letztendlich geht's darum, Spaß zu haben. Die Lore hilft einem nur, ein geeignetes Setting aufzubauen und in gewissen Situationen macht sie Vorgaben. Beispielsweise würde ich auch einen klitzkleinen Lorehammer schwingen, wenn jemand ankommt und sagt "Balthasar ist der Gott des Krieges, also muss er immer im rosa Tütü über das Schlachtfeld tänzeln". Da bin ich dann ganz froh, wenn ich irgendwo nachlesen kann, dass er es eben nicht tut (sonst wäre mein Weltbild von Balthi auch gestört :astonished_face: )
    Die Lore gibt allerdings an unglaublich vielen Stellen viel Interpretationsraum. Sei es, dass etwas nicht genau ausformuliert ist. Sei es, dass etwas ZU genau ausformuliert ist oder man eben gar nichts dazu findet und sich nur anhand von Engine-Bildern und was man selbst in GW erlebt/gehört hat, zusammenreimt. Oder letztenlich, indem man Vergleiche mit dem Irdischen anstellt.

    Die Frage stellt sich meiner Meinung nach nicht nur bei Guild Wars, sondern immer und allgemein, wenn's irgendwo ein Setting gibt. Nimm "Mensch ärgere dich nicht". Du hast ein Regelbuch, an das man sich hält. Dort ist nicht verzeichnet, ob du statt der auf dem Spielbrett farblich markierten Spielsteine nicht auch quietschpinke Figuren nehmen kannst oder meinetwegen 20-seitige Würfel. Also könnte man jetzt eine ewig andauernde Diskussion darüber eröffnen, die vermutlich auch für keine der vertretenen Parteien zu einem Ergebnis führt. Am Ende hat man immer noch das Regelbuch, in dem es eben nicht drinsteht. Wenn jedoch alle beteiligten Mitspieler kein Problem darin sehen, dass du knallpinke, sternförmige Spielsteine nutzt und alle mit einem W20 würfeln, dann geht's doch in Ordnung.
    Beim MMO RP ist eben die leidliche Gegebenheit da, dass es unglaublich viele "Mit"spieler gibt und jeder nunmal eine eigene Meinung vertritt. Sprich: egal, wie du es machst, du kannst jemandem damit auf die Füße treten. Daher richtet man sich allgemein eher nach der Lore und einer demokratischen "Womit ist die Mehrheit zufrieden"-Haltung. Das heißt aber auch nicht, dass es zum einzig richtigen Ergebnis führt.

    Letztlich kommt's also drauf an, mit welchen Projekten man in GW am meisten zu tun hat, ob man mit seinem Projekt/Charakter in der Öffentlichkeit steht, wie die Mitspieler es sehen und ob man Lust hat, etwas hier im Forum durch Diskussion zerreißen zu lassen oder nicht.

    </Textwall> und Ende der Meinungsabgabe ... an die sich niemand halten muss :winking_face:

  • Jeder kann sein eigenes Süppchen kochen, solang er nicht andere dazu zwingt, das gleiche zutun. Also einfach abklären, ob die andere Seite einverstanden ist. Wenn nicht..
    Muss man damit eben zurecht kommen. Rp ist immer noch ein Zusammenspiel. Und kein "Du musst damit klar kommen weil ich das besser find."


  • Rp ist immer noch ein Zusammenspiel. Und kein "Du musst damit klar kommen weil ich das besser find."

    Seh ich ganz genauso. Man spielt hier ja nicht alleine.
    Ich frag mich aber "Warum spiele ich Guildwars und das auch noch im RP wenn ich doch gar kein Guildwars spielen mag, sondern lieber sonstwas?"
    Die Engine gibt so viel vor. Schöne Gebiete, schöne NPCs.. eine komplett andere Welt zu bespielen und zu erwarten, dass die andern das dann akzeptieren
    und dann auch noch rummaulen wenn sie das eben nicht tun - find ich nicht gut.

    Jeder kann sein eigenes Süppchen kochen, solang er nicht andere dazu zwingt


    Auch hier schließe ich mich dir komplett an. Es gibt sogar glaube eine Gilde die Dunkelelfen bespielt. Die sind mir noch nie ! negativ aufgefallen, haben
    das sogar im andern Forum mal angekündigt. Ich fand das echt nett. Die spielen unter sich und stören damit nicht das RP der andern.

    Ich bin kein Lorefanatiker, aber bei so extrem krassen Ausreißern rümpfe ich für mich dann doch mal die Nase. Spiel ich dann da eben einfach nicht mit,
    wenns mir nicht gefällt. Aber zwingen lass ich mich auch nicht.
    Es kommt wohl auch hier darauf an, wie man etwas ausspielt.

  • Jeder kann sein eigenes Süppchen kochen, solang er nicht andere dazu zwingt, das gleiche zutun. Also einfach abklären, ob die andere Seite einverstanden ist.


    Genau das sollte meiner Ansicht nach im Rollenspiel immer gelten: Beim zufälligen Aufeinandertreffen zweier Rollenspieler, die sich noch nicht kennen, sollte als Grundlage für gemeinsames RP die Lore dienen (oder man lässt die unlorigen Teile halt raus und erwähnt sie einfach nicht), bei allem, was darüber hinausgeht (und ggf. unlorige Teile des RPs miteinbezieht) sollte man sich hingegen absprechen, ob allen Beteiligten das gefällt - und wenn nicht, dann sollte man eben auch den Schneid haben, sich gegenseitig noch viel Spaß zu wünschen und einfach zu akzeptieren, dass man unterschiedliche Interessen hat.

    Das gilt meines Erachtens auch nicht nur für die Lore, sondern für jedwede Unterart von Rollenspiel - manche Menschen stehen z.B. nicht wirklich auf Dramen oder haben beispielsweise keine Lust auf Konflikt-RP dieser oder jener Art.

    "Auch ein ehrenvoller Tod ist ein sinnloser Tod. Vergiss alle Ehre, und du wirst dein Schwert noch gegen hunderte weitere Feinde Balthasars erheben können."

  • Zitat von »Hasya/Caleb«



    Ich will nicht sagen dass es falsch ist sich an die Lore zu halten, aber muss man sich ständig an diese im RP halten?

    Ja.

    :neutral_face: .... obvious :thumbs_up:

    Ist alles Auslegungssacher und jeder hat ein anderes Verständnis dafür.

    Ab dem 14. Juli wieder am Start.
    Digimon + Dragonball = Kindheit = Neue Staffel. Ich bin im Himmel :loudly_crying_face:
    PS: Danke an Skey für das Profilbild :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Lore ist das feste Grundgerüst jeder Fantasywelt. Daran gibt es faktisch Nichts zu rütteln. Wer sich bewusst nicht an sie hält oder sie in vollstem Bewusstsein in starke Grauzonen dehnt, der spielt effektiv in seiner eigenen Parallelwelt und sollte demnach auch ausschließlich Privat-RP betreiben, wie es z.B. die Drowgilden tun.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Natürlich ist die Lore immer unpräzise, was gewisse Dinge angeht. An solchen Stellen sollte der Spieler schlicht immer die bescheidenste Auslegung wählen. Je weniger man über die Stränge schlägt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass spätere Lorehappen das RP als falsch dargestellt entlarven.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ja, GuildWars 2 hat eine sehr unpräzise Lore - teilweise beantworten die Entwickler Spielerfragen nach Lorefakten ja sogar ganz klar mit "Das überlassen wir der Fantasie unserer Spieler" (so z.B. die Antwort, ob interspezies-Fortpflanzung in Tyria möglich sei) - dennoch ist ein gewisses Grundgerüst vorhanden und nach dem sollte man (meiner Ansicht nach) auch spielen.

    Tut aber halt nicht jeder. Muss auch nicht jeder. Es muss dann aber ja auch nicht jeder mit jedem spielen.

    "Auch ein ehrenvoller Tod ist ein sinnloser Tod. Vergiss alle Ehre, und du wirst dein Schwert noch gegen hunderte weitere Feinde Balthasars erheben können."

  • Ich würde das Ganze mal grob in 5 Toleranzstufen unterteilen:[list=1][*]Offizielle Lore, eindeutig bestätigt - Beispiel: "Königin Jennah ist das Staatsoberhaupt Krytas."
    Hier dürfte es keine Probleme geben. Bei etwas obskureren Fakten muss man vielleicht mal einen Zweifler darauf hinweisen, dass es sich tatsächlich um offizielle Lore handelt und man sich also auf ganz sicherem Boden befindet, aber gemeckert wird hier nicht.
    [*]Plausible Lore-Interpretation - Beispiel: "Lando Stark ist ein Minister."
    Hierzu gibt es vielleicht etwas wacklige Entwickler-Aussagen (z.B. Interview-Zitate scheinen sich oder im Spiel sichtbaren Dingen zu widersprechen, wenn man den Kontext nicht berücksichtigt) oder wir befinden uns einfach auf dem Gebiet des üblichen lorenahen RPs, an dem Spielercharaktere beteiligt sind, die üblicherweise ja nicht von Anet mal schnell ins Spiel hineingeschrieben werden. Wenn die Hinzufügung allerdings im Kontext der offiziellen Lore plausibel ist, kann man sich höchstens darüber unterhalten, warum man sich nun für diese und nicht für jene Interpretation entschieden hat, aber da kann es eigentlich nur um Stilfragen gehen, sofern nicht einer darauf besteht, dass nur seine Lore-Interpretation die einzig gültige ist.
    [*]"Die Grauzone" - Beispiel: Unzählige. Fast jeder Alltagsberuf, bei dem Details ausgespielt werden, tummelt sich hier.
    Die Lore tritt hier in den Hintergrund und lässt viel Platz für Interpretationen, die natürlich, da wir über viele Bereiche des täglichen Lebens herzlich wenige offizielle Aussagen haben, auch durchaus stark voneinander abweichen können, z.B. was die Möglichkeiten des technologischen State-of-the-Art hergeben oder welche Rolle die Magie bei der Ausübung eines bestimmten Berufes einnehmen kann. Hier wird naturgemäß auch viel diskutiert, wobei oft mehrere Seiten ihre unterschiedlichen Ansichten etwa mit gleich starken (oder schwachen) Verbindungen zur Lore begründen. Persönlich rede ich in diesem Bereich lieber über Stilfragen, weil man sich da eher einig werden kann als wenn man versucht den anderen davon zu überzeugen, dass der eigene dünne Bezug, den man in dem Fall zur Lore herstellen kann, stärker ist als der des anderen. Aber andere Leute haben andere Hobbies. Da muss "Die Grauzone" schon mal als großes Lore-Warnschild herhalten, natürlich nur in Fällen, die nicht der eigenen Interpretation entsprechen. :winking_face:
    [*]Unplausible Lore-Interpretation, leichte Lorebrüche - Beispiel: "Ich besitze ein unendlich mächtiges Artefakt, das aus einem Zahn Zhaitans hergestellt wurde nachdem der große Drache besiegt war. Die Oberhäupter der drei Pakt-Orden haben es mir für meine Verdienste überreicht."
    Es steht vielleicht nirgendwo ausdrücklich, dass es XY nicht in der Welt von GW2 gibt, aber um dorthin zu kommen muss man sich schon sehr weit herauswagen und in Annahmen versteigen, die der durchschnittliche Lore-Kenner als bestenfalls zweifelhaft oder im Kontext als rundheraus falsch bewerten würde. In dieser Kategorie finden sich die Fälle, wo die meisten ganz zu Recht erst einmal skeptisch blinzeln, ob es so etwas geben kann, und oft genug ist dieser Mangel an Plausibilität auch dem Wunsch des Urhebers geschuldet etwas ganz Besonderes darstellen zu wollen. Darum sind diese Dinge meist auf der Lore- und auf der Stilebene leicht angreifbar, was selbstverständlich für reichlich Diskussionsstoff sorgt, wenn man sich nicht dafür entscheidet diese Dinge im privaten RP zu belassen.
    [*]Klarer Lorebruch - Beispiel: "Dann zog sich der Vampirfürst auf sein Lehen im Königintal zurück."
    Aaaaaah, aaaaaaaaaaaaaaah, AAAAAAAAAAAAAAAH! Nehmt es weg! Nehmt es weg! UUUÄÄÄÄÄÄÄH!

  • Was genau ist jetzt also die Intention dieses Threads?

    Geht es wirklich darum, zu hinterfragen, wie wichtig Lore ist und wie man Lore definiert? Oder ist es im Endeffekt doch nur ein weiterer geschickt im Schafspelz verpackter Flamethread, der sich dagegen anstemmt, dass vermeintliche Lorefanatiker etwas gegen spielerische Auslegungen sagen, an denen man persönlich seinen großen Spaß hat?

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ich wollte lediglich hinterfragen wie die Community zur Lore steht und wie sehr sie diese einhalten. Es ist keineswegs ein Flamethread und auch greife ich niemanden damit an. Auch respektiere ich die Meinungen der Leute die sich strickt an das Lorekonzept halten, als auch jene die nicht der Konzeption beitragen wollen. Denn Kazel hat schön gesagt: Hauptsache Spaß! Man kann sich über Loretechnische Projekte auseinandersetzen. Ich bin auch der letzte der sich von der Lore nicht belehren lässt, weil ich selbst in meinen Augen als gerade mal ein jähriger RP'ler noch viel lernen muss.

    Es ist jedem das seine wie er sein Projekt auslegt und auch ich versuche Lore Konform zu spielen. :winking_face:

    Wenn plan "A" nicht funktioniert, vergiss nicht, dass das Alphabet 25 weitere Buchstaben hat!

  • Hauptsache Spaß.
    In der Theorie müsste man sich darüber nicht unterhalten, da dafür ja jeder RP macht. Ich habe nur ein großes Problem mit dieser Aussage:
    Sie wird immer genau dafür genutzt, um im öffentlichen RP mit in der Lore Verankerten Dingen aufzuräumen und nach seinem eigenen Ermessen umzuformulieren oder sie komplett beiseite zu schaffen und anderen dann, da man es ja unbedingt in der Öffentlichkeit bespielen will, aufzwingen.

    Wenn ihr 'Hauptsache Spaß' haben wollt - nein damit meine ich keinen direkt auch wenn es vielleicht so klingt, eher ein Apell an die Allgemeinheit - und meint lorerelevante Dinge so außer Kraft zu setzen, tut denen die GW2 spielen und dort RP machen wollen den Gefallen: spielt unter euch und haltet euch aus dem Öffentlichen fern.

  • Grundsätzlich halte ich mich an die Lore, von Dingen wo ich mir unsicher bin schaue ich was ich im Spiel sehe,denn da findet mein Spiel ja statt oder schaue was man hier im Forum findet.
    Finde ich dazu nichts ähnliches (z.B. ein 0815 Asura macht irgendein merkwürdiges Experiment-dann kann mein Asura eben auch forschen natürlich mit allen möglichen Genehmigungen und wenn ich einen spielen würde),dann fragt man seinen "Kreis" an Spielern mit dem man REGELMÄSSIG spielt was sie davon halten. Im Öffentlichen RP bleibt es doch meistens sowieso nur bei,mir persönlich langweilig anmutendem, Schönes Wetter wie geht es Kind und Kegel Small Talk.
    Das Problem bei der GW Lore oder Lore an sich ist,das natürlich jemand der sehr viel Recherchen gemacht hat,unterbewusst kritischer auf bestimmte unkonventionelle Charkonzepte schauen wird als jemand der die Lore wenig bis gar nicht kennt.
    Es erwartet auch keiner das man ein absoluter Lore Experte wird,aber welches Jahr man hat und ein allgemeines Gefühl für die Spielwelt sollte man haben und dazu kann man viel nachlesen allein schon im offiziellen Forum ohne im Internet rumzuwühlen.
    Bin ich mir bei Gegenständen unsicher und wie sie funktionieren (z.B. Sylvari Dolche, welches Material hat die Klinge) dann umschreibe ich das einfach gekonnt oder mein Charakter hat IC keine Ahnung davon.
    In GW2 sollte man die Waffendesigns mit Vorsicht genießen, viele Schwerter Dolche Hämmer usw. sind einfach nur reine "Eyecatcher" und hätten in unserer Welt absolut keine "Funktionalität",dazu ist es eben ein Highfantasy Setting, wer nur das Mittelalter Setting sehen will akzeptiert eben nur einen Teil der Welt von GW,es gibt auch mehr als genug Steampunk Elemente oder Laserkanonen Luftschiffe Roboter, laufende Pflanzenwesen in dem Spiel die auch ihre Berechtigungen haben,gerade das macht GW2 auch so schön-wenn man hingegen versucht andere Fantasy Universen auf GW2 überzustülpen(Besagte Drow Themen Gilden,Anime-Comic Universen,Namen, Fürstentümer aus "bekannten" Serien ohne eine Form der Abwandlung 1:1 Kopien sozusagen).
    Da finde ich persönlich-bleibt unter euch,das will ich nicht.
    Die meisten Spieler die soetwas ausspielen sind sich ihrer Aussenwirkung auch meistens sehr sehr wohl bewusst und bleiben unter sich.


    TL;DR: Ich halte mich an die Lore und suche mir zu bestimmten Sachen die mich interessieren und wo ich nichts darüber weiß Informationen.
    Andere Fantasy Universen auf das Universum drüberzustülpen ist :thumbs_down:
    Die Welt von Tyria ist ein Highfantasysetting,wer nur das Mittelaltersetting sieht ignoriert einen Teil Tyrias und das ist :thumbs_down:

  • Und um das zu erreichen, muss irgendjemand uns gefallen, und wir ihm/ihr. Ja, es ist ein Miteinander wie viele bereits geschrieben haben. Wie interagieren nur sehr beschränkt mit der Spieltwelt, wenn wir das Spiel wie die meisten Anderen spielen, ohne RP. (Beispiel: NPCs erinnern sich nicht an den Spielercharakter, obwohl er beim besagten NPC schon seit nem Jahr immer seinen Trödel verkauft. Alternativ: NPCs, die man noch nie getroffen hat (Persönliche Story geskipped), erinnern sich an den Spielercharakter, weil es gescripted ist.)
    RP betreibt man, damit man eine Schicht darunter, unter der Engine, gräbt. Kollektiv ist jeder für den anderen ein Stück der Welt. Immersion. Deswegen sollte man schauen, dass man zwar nicht von der Lore begraben wird, aber nah genug dran bleibt, dass man noch glaubhaft das Gefühl vermitteln kann, dass der eigene Charakter eine lebende Person in Tyria ist. Jeder ist zum Teil verantwortendlich dafür, wie leicht es der Einzelnen im RP hat, sich in Immersion zu hüllen.

    Das "Hauptsache Spaß"-Argument wurde oft schon ins Rennen geschickt. Oft im Kontext von "gestalterischer Freiheit" und bestimmten Konzepten. Charakter, Event oder eine andere ausgespielte Einheit. Die Frage, ob "gestalterische Freiheit" mehr Spaß garantiert, stelle ich beiseite. Stichgedanke: Einschränkungen und Einfallsreichtum. Beteiligte werden sich trotz meines Einwurfes sicher daran erfreuen. Frage: Wie wichtig ist einem dann der Spaß Anderer?
    "Hauptsache Spaß" hört sich sehr befreiend an. "Hauptsache Spaß für mich/uns." schon sehr viel weniger. Man vergesse nicht, dass, sofern man nicht anders gewillt ist, die gleiche Welt bespielt. Die eleganteste Lösung wäre natürlich, wenn das Konzept so auslegt, dass man selbst das bekommt, was man sich vorgestellt hat, ohne, dass Anderen etwas schief im Magen liegt.

    Klingen hier gerade bei Einigen die Alarmglocken? - Niemand wünscht sich ein "dikatorisches Regime". Gleich ob von einer kleiner relativen Mehrheit oder von der großen absoluten Mehrheit. Ich habe Verständnis, aber das ist unvermeidbar. Weil Rollenspiel so abhängig von anderen Spielern ist, muss man eben auch immer mal anderen verständlich machen, was man selbst mag und verstehen, was andere sich verhoffen. Die Ideallösung, dass Jeder das tun kann, was er am meisten sich wünscht, wobei auch alle anderen "profitieren" ist unpraktikabel.
    Daher gibts oft nur noch diese Überlegung: Kompromiss und/oder Abwägung. Soll nicht heißen, dass jede Meinung es einem wert sein muss, nachzukommen. Beispielsweise kann man auf meine Meinung verzichten, wenn ich ganz nüchtern und unvorwurfsvoll gesehen egal bin. Das macht jeder, auch ich, und das ist gut so, wenn man nicht überall und zu jederzeit eine Diskussion lostreten möchte.

    Die Frage auf die es schließlich herunterbricht: Wie empfindet man die Balance? (Spielerfreiheit und Lore, Eigenfreude und der Spaß der "Anderen") Wie weit lässt man sich schieben? Wie weit möchte man verschieben?

    Locce hat die Eindeutigkeit und Verständlichkeit durchleuchtet. Große Zustimmung.

    Abschließend meine Grundüberlegung zu der Lore, mal unabhängig zu den oben besprochenen Themen. Es ist eine Anmerkung unabhängig von den Gesprächsteilnehmern hier und nur eine Grundsatzdiskussion meinerseits mit mir:
    Was der Rpler tut ist ergänzen, nicht den Kurs setzen. Die Ergänzung muss daher im Bewusstsein geschehen, dass das nicht dem intendiertem 'Geist und der Richtung' durch ArenaNets Feder in den Weg kommt. Das würde uns in künftigen Living-Story Patches verfolgen, der eigentliche Autor dieser Geschichte, das Dampfschiff, würde uns schlicht überfahren. Beispielsweise käme keiner auf die Idee, den Alptraumhof zu spielen und dann eine fraktionsweite Redemption-Story zu schreiben. Die Welt in Guild Wars 2 ignoriert uns schlicht und läuft ohne uns weiter. Schließlich ist zumindest bei mir ein großer Teil der Freude am RP, wahrgenommen zu werden, dass man auf mich reagiert. Das können NPCs in Guild Wars 2 nicht gut. Da müssen die Rollenspieler einsetzen. Aber Teil der Welt sein ist für mich ebenfalls wünschenswert. Wenn die Welt und der Autor sich nicht für mich beugt, dann muss ich mich ihnen beugen. Resultat: Lore > Ich.

    Edit: Sätze verbessert, die missverständlich waren. Verzeiht, wenn ich viel recycled habe, aber ich wollte Zeit sparen. Streng gesehen müsst ich nun am Schuldrecht sitzen und büffeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!