Diebe vs. Seraphen (Wahrnehmung der Bevölkerungsdichte in Götterfels)

  • @Elronia: ich für meinen Teil meinte nun wirklich nicht, dass man gar nicht mehr reden sollte, bei weitem nicht. Nur manchmal ist das einzige, was aus einer Diskussion rauskommt, Ooc-Stress und trotziges Ich mach weiter wie bisher wie Lumina schon sagte.
    Diskussion ist schon und gut, aber nicht um des diskztierens Willen. Wenn sich nichts dadurch ändert, weil der eine die Meinung hat und der nächste ne andere und keiner sehr Meinung ändert oder dergleichen (warum auch immer), fehlt so bisschen der Sinn einer Diskussion.... ich weiß nicht, ob man mich nun versteht :D

  • Und wenns keine ooc Anfrage vorher gibt, dann emotet euch doch in Gottes Namen eifach einen Seraphen oder wer weiss ich daher! Langsam geht es sowieso am Thema vorbei!


    es wurde darauf aufmerksam gemacht, dass NPS da sind. Ich glaub das hat nun jeder verstanden. Wer nicht überfallen werden will, der soll sich eben ein Langschwert mit 3m Länge emoten, oder halt den Ultimativen Superman-Seraphen, was auch immer, ist mir persönlich Wurscht. Ich glaube soweit hab ich zumindest Verstand, dass man dann nicht überfallen werden will oder kann. Aber wenn der Gegenspieler sowas emoten darf und kann, was es vielleicht gar nicht gibt, warum hab ich, sollte ich eine Diebin sein, mir nicht einfach leere Strassen emoten für ne Weile?


    Merkt ihrs? RP findet soviel aus der Fantasie heraus statt.... Anstatt gross drüber zu reden. SPIELT! Denn das ist das Ziel in dem SPIEL!

    -------------------------------Anna Lysette -----------------------------------

  • Ich selbst werde aber sicher weder Seraphen emoten noch Akten schreiben von meinen Schandtaten.

    Wir sind eine Community mit verschiedenen Ansichten. Wenn aber jeder auf seinem hohen Ross bleibt und seine Meinung bis zum Ende durchbringen will bringen Diskussionen wirklich nichts. Daher verstehe ich da Misias Argument. Und da sind wir auch beim Thema Seraphen und Diebe. Deine Meinung ist so wie ich dass rauslese dass bei deinen Überfällen keine Seraphen existieren. Weil du keine herbei emotest. Gut es müssen auch nicht immer welche erscheinen. Aber was wäre wenn bei einem Überfall dass Opfer ganz laut um Hilfe schreit und es eine Stelle ist wo ein bis zwei Häuser weiter meistens Seraphen rumstehen? Erwartest du dass dann das Opfer welche herbei emotet? Oder würdest du dass auch selber machen? Oder würdest du da Seraphen ignorieren?

    mir erschließt sich der Zusammenhang auch nicht, scheint wohl was persönliches zu sein, was hier dann aber nichts zu suchen hätte

    Eventuell schreibt Misias noch etwas genaueres. Mal abwarten.

    Ja genau. Reden wir einfach nichts. Jeder macht sein Ding. Scheiss auf Community. Löschen wir das sinnlose Forum.

    Anhand der letzten Diskussionen versteh ich deine Einstellung sehr gut.

    Zudem es mir auch in anderen Threads so erscheint,dass die Dinge tot diskutiert werden,sich jedoch effektiv keine Änderung vollzieht.
    Dahingehend stellt sich mir wie Frage...warum?

    Leider scheint es so zu sein. Jeder hat seine Meinung aber niemand will von seiner Meinung auch nur ein Zentimeter abweichen. Wo ist dass Problem wenn man mal einen Kompromiss eingeht? Ich habe kein Problem damit. Aber anscheinend einige hier. Und daher bringen Diskussionen teilweise sehr wenig. Dass sehe ich jedesmal wieder. Bloß nicht ein Kompromiss finden man müsste ja klein beigeben.


    Ich finde es allgemein sehr schade. Dauernde Diskussionen die durch ein paar Absprachen teilweise gar nicht entstehen würden. Aber wie ich einen Abschnitt weiter oben schrieb. Bloß nicht klein beigeben. Man müsste ja von seinem hohem Ross runter.

  • Das mit den Akten war ja auch das letzte Thema unseres Zusammentreffens..wie wärs' wenn man dem Seraphenspieler seines Vertrauens einen Brief zukommen lässt mit der nötigen Meta Info sodass man diese gleich in den Aktenschrank einfügen kann?


    Lg Alex

    "Wir aber, die wir stark sind, sollen der Schwachen Unvermögen tragen und nicht uns selber zu Gefallen leben."

  • Das mit Leander war ein Beispiel, und nicht abgezielt - ich will lediglich daran erinnern das jeder seine NPC´s akzeptiert haben will und ich der Meinung bin, das wenn sich jemand Seraphen Emotet, dann ist das eben so, da sollte man dann auch drauf eingehen können. Und man sollte auch davon ausgehen das eine So große Stadt mit 2 Kompanien die recht klein sind, es logisch ist das sie nicht überall gleichzeitig sein können und sie ebenfalls ihre Freizeit dafür aufwenden – da sollte die eigene Fantasy doch logisch genug sein sich welche denken zu können. Und ganz ehrlich, ich ignoriere Überfälle auch, wenn ich grade nen Termin habe und einfach keine zeit in diesem Moment aufbringen kann oder eben nicht gefragt werde ob es grade ginge. Ich hab mich auch schon mehrfach ausrauben, bestehlen ja sogar in mein Zimmer, in der Lampe emotet – damit mich jemand ausrauben kann. Ich finde da gehört nicht nur, Verständnis unserer Seite her die Beklaut werden sondern auch von den Dieben/ Verbrächern und Überhaupt. Der Name Leander ist gefallen, weil dieser NPC, genau das selbe Syndrom aufweist wie die angeblichen Seraphen NPC, sie werden Ständig übergangen und das regte erst vor kurzem eine Debatte an über die Toleranz an. Da hat Elene auch noch ganz anders geredet, in meinen Augen und das war damit lediglich gemeint.

  • Das mit Leander ist aber nicht vergleichbar. Wenn nun einer meint, er will nicht von einem NPC-Heiler behandelt werden und Leander existiert für ihn nicht, dann ist es an ihm sich einen entsprechenden IC-Heiler zu suchen. Derjenige wird dann nicht durch das von uns angebotene Heilhaus-RP behandelt sondern irgendwo anders. Gibt genug Charaktere, die herumlaufen und meinen sie wären Heiler.


    Und die Diskrepanz, die sich hier aufgetan hat, liegt darin, dass die einen sich vorherige Absprache wünschen, weil sie sich nicht in der Lage sehen von sich aus ooc die angebotene RP-Situation abzubrechen.
    Die anderen möchten keine Absprache, da sie nicht auf Drehbuch-RP stehen und einfach spontan den Dingen ihren Lauf lassen möchten.
    Das sind zwei Dinge, bei denen ich gar keinen Kompromiss möglich sehe, denn es gibt nur die zwei Möglichkeiten entweder vorher anzufragen ob man RP möchte oder eben nicht. Ein dazwischen gibt es nicht.
    Warum ich z.B. bei Überfall-RP vorher anfragen soll ob da jemand mitmacht, bei (z.B.) Anbagger-RP aber nicht erschliesst sich mir persönlich ehrlich gesagt nicht. Wer sagt denn, dass sich andere Leute von zweitem zB nicht ooc belästigt oder "gestresst" fühlen?
    Niemand muss mit dem anderen RP-betreiben. Wenn man sich gerade nicht in der Lage fühlt oder einfach keine Lust hat, dann sage ich es an entsprechender Stelle und gut ist. Wenn mein Gegenüber das nicht akzeptiert, dann ignorier ich dessen IC Handlungen einfach. Dadurch bin ich weder ein schlechterer Mensch noch ein schlechterer RPler. Es ist nun mal so, dass zum RP immer mindestens zwei gehören, einer der was macht und der andere der mitmacht. Wenn ich bei etwas mitmache, zu dem ich keine Lust habe, habe ich selber schuld und dann bin ich auch nicht wirklich ernst zu nehmen, wenn ich hinterher auch noch darüber klage.


    Zudem ist es auch ein Thema ob man öffentliches RP machen will oder nicht. Tut man es öffentlich, so muss man mit den seltsamsten und nervigsten Situationen rechnen, da habe ich zB über das Heilhaus genug erlebt. Aber ich habe mir dann auch gesagt: ich biete das RP für alle an, also muss ich in diesem Fall auch aus allem das beste machen. Das kann dann so aussehen, dass ich ( im Beispiel des Heilhauses) dem Patienten ooc zuflüster, dass er mit den Verletzungen, die er emotet hat, eigentlich tot wäre und ob man etwas weniger Drama daraus machen könnte. Oder ich mache mit, erkläre dem Patienten aber ooc, dass mir seine Art von RP nicht zusagt, und ich bitte ihn in Zukunft woanders wegen sowas hinzugehen.
    Natürlich ist das Heilhaus was anderes, als eine einzelne Figur, die durch die Stadt latscht, aber fakt ist, dass ich entweder anspielbar bin, oder eben nicht. Zu sagen: ich bin anspielbar, aber nicht für Räuber, Bettler oder Asura ist es schon recht selektiv. Man macht sich somit seine eigenen Spielregeln und seine eigene Welt. Dazu hat natürlich jeder das recht, niemand muss mit jedem spielen oder jedes RP annehmen, ich tu das auch nicht. Aber ich bin in der entsprechenden Situation auch bereit das gerade angefangene und somit erst mal angebotene RP auch abzubrechen, indem ich meinem Mitspieler das ooc mitteile. Denn die nächste Frage, die ich mir stelle ist folgende: Was macht meine Art RP zu betreiben besser oder wertvoller oder wichtiger als die Art des anderen RP zu betreiben, so dass der andere auf jeden Fall in der Bringschuld steht, wenn er mir ein RP anbietet?


    Der eine fühlt sich genervt, wenn er vorher nicht gefragt wird, der andere fühlt sich genervt, weil er vorher gefragt wird und der Moment der Überraschung für ihn hinüber ist und somit ein großteil des Spaßes am RP. Hier erwarte ich ehrlich gesagt keinen Kompromiss. Man muss einfach damit leben, dass es so ist.


    Und was das Thema NPC-Seraphen angeht:
    Sollte ich einen Dieb spielen, der gerade jemanden überfällt, werde ich mir als Diebesspieler doch nicht meinen Kontrahenten, den Seraphen selber emoten. Soll ich dann selber die Verfolgungsjagt von me, myself and I emoten? Da kann ich gleich schreiben: mein Charakter ist im Knast wegen Überfall.
    Auch was die Meldungen an die Seraphen angeht, verstehe ich nicht, warum der Dieb das melden soll, wenn es ein Überfallopfer gibt, das es genauso tun kann. Klar, wenn diese Überfallopfer NPC sind, so wäre es durchaus fair den Seraphen mitzuteilen wo was passiert ist. Vielleicht werden diese NPC-Überfälle aber auch an NPC-Seraphen gemeldet und sie gehören halt zu dem Anteil an Verbrechen, die eben nicht gelöst werden. Aber meist werden ja Spieler-Charaktere überfallen, und wenn diese Charaktere schweigen und nichts anzeigen, so gibt es eben keine Verfolgung. Das ist im RL so und in Tyria genauso.


    Daher schreibe ich zuletzt: RP ist RP, es ist Freizeit und Spiel und soll Spaß machen. Wenn es das nicht mehr tut, dann mache ich damit auf diese Weise einfach nicht weiter. Aber zu erwarten, dass sich groß was ändert, halte ich nach inzwischen über 20 Jahren RP über das Internet für Utopie. Zu verschieden sind die Dinge, die den Leuten Spaß machen. Zu verschieden die Grundlagen, die jeder für sich und seine Spielwelt hat. Und wie gehe ich damit um? Ich spiele mit denen, mit denen mir RP Spaß macht. Die, die mich nerven meide ich soweit möglich, und wenn ich ganz schlechte Laune habe, gehe ich gar nicht erst ins RP.

  • Ich finde es schade das das Forum kein Beitrag gefällt mir Button hat.
    Und ich hab die Diskussion nun lange schweigend im Hintergrund beobachtet.
    Und ich möchte mich raushalten bis auf eine Kleinigkeit.


    Mein Lob! Sehr schöner Post Horatio!

  • Ich glaube, da werden auch direkt die 3 großen Missverständnisse in dieser Diskussion deutlich:

    • Es geht nicht darum, dass die Diebe sich per NPC-Seraph selbst einbuchten sollen, sondern dass es völlig legitim ist, wenn das Opfer an einem passenden Ort Seraphen emotet, und dass die Räuber nicht so vorgehen als gäbe es plötzlich eine Seraphenknappheit in der Stadt. Wie bereits früher angedeutet, war bei einigen Leuten offenbar missverständlich ein anderer Eindruck entstanden. Wenn ich mich nicht irre, dürfte das aber nun abgehakt sein.
    • Es geht auch nicht darum, dass Überfälle (oder Konflikt-RP allgemein) besser oder schlechter sind als andere RP-Angebote sondern darum, dass man dafür sehr viel mehr Vertrauen zum anderen Spieler braucht als für den als Beispiel genannten Kneipenflirt, den man auch ohne Vertrauen zum anderen Spieler in der Regel konsequenzlos IC abwimmeln kann. Bei einem Überfall endet das mit einem Messer zwischen den Rippen. Wenn ich IC Kekse einkaufe, kann es mir völlig egal sein, ob der Verkäufer hinterher auf seinem Einhorn nach hause reitet (es sei denn, daran sind die Kekse schuld :P). Wenn ich mich aber auf Konflikt-RP einlasse und sich plötzlich herausstellt, dass der andere OP-Ninja-Skills (oder einfach OOC-Weigerung) einsetzt um eventuelle Konsequenzen für seinen Charakter abzuwenden, dann tut es mir leid für meine vergeudete Zeit und alle Konsequenzen, die ich für meinen Charakter bereits akzeptiert habe. Das Hohelied auf das heilige IC ist ja schön und gut, aber spätestens, wenn die Initiative gewürfelt wird, möchte ich gerne eine Ahnung haben, nach welchem Regelbuch gespielt wird.
    • Es ist auch eine große Lücke zwischen Blindflug und Drehbuch. Wenn ich nur die Information habe, dass der andere mir eigentlich nur an die Penunze will und nicht an irgendwelche Organe, die ich eigentlich noch ganz gut brauchen könnte, ist der von mir zu erbringende Vertrauensvorschuss doch viel überschaubarer. Wenn der Kerl sich dann als Vollhupe herausstellt, mit dem ich lieber nicht mehr spielen möchte, hat mein Charakter vielleicht IC ein paar Silbermünzen weniger und ich ein paar Minuten meiner Zeit verschwendet, aber wenigstens merke ich nicht zu meiner Überraschung mitten im Play, dass der meinen Charakter eigentlich mit dem Holzbein vergewaltigen will oder sonstwelchen Mist, wo ich vorher direkt abgelehnt hätte. Dann darf ich mir die Zeitverschwendung nämlich selbst ankreiden.

    Nach meiner Beobachtung argumentieren hier Viele wegen genau dieser Missverständnisse beständig gegen Strohmänner, und mit Strohmännern kann man sich in der Tat nur sehr schlecht einig werden.

  • Tali's Märchenstunde.


    Es gab da mal ein Mädchen, jahrelang suchte diese im Tyria der Vergangenheit nach Gleichgesinnten. 250 Jahre später fand sie diese nun auch. Überglücklich stürzte sich die kleine in das Abenteuer, voller Elan und top motiviert. Sie verkaufte Drogen im Marktstand neben den Seraphen, sie gab sich mit Klingelbeutel als Novizin aus und zockte den Leuten das Geld aus der Tasche, sie versuchte sich als Taschendieben und versuchte es mit Raub.
    Das Ende vom Lied war...... Knast, Nasenbluten und soviel Beute, das sie vermutlich draufzahlen mußte. Aus den spontanen Raubversuchen lernte sie das andere in der Lage waren imaginäre Hilfe zu ordern, immer stärker sind als sie oder keine Angst vor Dolche haben. Ein anderer Weg mußte gefunden werden! Unser Mädel beschloss also ihre Opfer im Zwiegespräch zu fragen ob es sie ausrauben dürfte. Zu hören bekam sie quasi das gleiche was ohne auch immer der Fall war. In 90% der Fällen würde es nichts werden. Frustriert hörte sie für eine Zeit auf und fing an in Häuser einzusteigen. Doch wunderte sie sich immer was ihre Kollegen so treiben. So konnte sie doch immer lesen, das Diebe an jeder zweiten Ecke lauern und Leute ausrauben. Sie unterhielt sich mit vielen dieser Gleichgesinnten, doch auch diese wussten nicht wer hier Unfrieden verbreitete. Endlose Debatten später wird nun klar, das die Bürger der Stadt es nicht wahrhaben möchten, was sie lange selbst bemängeln. Ein Anstieg der Kriminalität in Götterfels. Na wenigstens reagiert das Ministerium mit mehr NPC Seraphen und mit noch mehr Steinen im Weg unser kleinen Diebin.

  • Och, Tali! Es haben hier und an anderer Stelle ja schon einige erwähnt, dass man sich bei dir speziell nun wirklich keine Sorgen machen muss, dass du deinen Charakter zu sehr schonst. Und du weißt ja auch nun ganz genau, dass ich persönlich mich sogar freue, wenn mich jemand mit so viel Begeisterung und schrägen Ideen überfallen will. Und ich kann nur noch einmal bestätigen, dass meiner Meinung nach jemandem wirklich etwas entgeht, wenn er die Chance auf einen waschechten Tali-Überfall ohne guten Grund sausen lässt. Aber ich weiß, dass nicht jeder Unterweltbespieler ähnlich selbstkritisch zu Werke geht. Und da geht es auch nicht mehr um Quantität krimineller Handlungen - ich denke, diesen Ansatz haben wir nun schon mindestens ein Mal zu oft als missverständlichen Eindruck einiger Weniger aufgeklärt - sondern um Qualität bzw. das Weltverständnis der Betroffenen.
    Um für ein Beispiel einmal so konkret wie mögich zu werden ohne Namen zu nennen, weiß ich, dass es mindestens einen Spieler gibt, für den ganze Stadtviertel offenbar so fest in den Händen der Unterwelt (im Wesentlichen natürlich seiner Bande) sind, dass es (OOC-Zitat) "lächerlich"(!) ist , wenn sein Charakter für eine Körperverletzung verfolgt wird, weil er - festhalten bitte! - ja nicht wusste, dass der Verprügelte kein Zivilist war. Offenbar lebt dieser Mensch in einem Land, in dem die Polizisten es sportlich sehen, wenn man einen von ihnen zusammenschlägt, ja, wo das praktisch legal ist, so lange man sich nicht absichtlich einen Polizisten ausgesucht hat, oder zumindest assoziiert er Götterfels mit so einem Dritte-Welt-Land ohne konsequente Staatsgewalt. Bevor ich mit solchen Leuten RPe und dabei tourettemäßig ständig "Bullshit!" rufen möchte ziehe ich da doch lieber eine klare Linie und lass die in ihrer eigenen kleinen Sandkiste spielen.
    Dass man es vor dem Hintergrund dieses und ähnlicher Fälle nicht für völlig abwegig hält, dass es in den Köpfen mancher Spieler Gegenden in Götterfels gibt, wo praktisch Anarchie herrscht, ist wohl verständlich.

  • Ich bin kein großer Freund von Absprachen und bräuchte auch selbst keine, sollte man einen meiner Chars denn überfallen wollen. Ich finde es unproblematisch, Leute einfach anzuspielen, sehe aber genauso kein Problem darin, vorher kurz anzufragen, ob Zeit und Lust da sind. Das soll der Diebesspieler doch handhaben wie er will. In beiden Fällen hat der andere Spieler, sollte er denn partout nicht wollen, noch die Gelegenheit, rechtzeitig OOC den Riegel vorzuschieben.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Zitat

    Es ist halt wichtig, abzuwägen, wie viele NPCs da wohl gerade rumlatschen. Natürlich ist in der Tendenz ein Überfall am Tag - und auf offener Straße - sehr ungünstig. Aber die Regelung, dass nachts 50% des Tagesbetriebes los ist, halte ich für zu grob, nicht differenziert genug und auch nicht mal 'realistisch'.
    Es werden bestimmt auch ein paar Seraphen umgehen. Meinem Gefühl nach ist nachts vielleicht 5% des Tagesbetriebs los, manchmal 10 oder höchstens 15 %. Da sieht man halt, wie das Gefühlte auseinandergeht.


    Da kommts aber auch absolut drauf an wo man sich befindet. Im F-hainer Feierbezirk ist auch Nachts genauso viel los, wenn nicht mehr, als tagsüber. Könnte man zB mit der Lampe gleichsetzen (dort sind auch tatsächlich nicht nur NPCs sondern auch PC des Nachts noch da), entsprechend sind bewaffnete Überfälle dort Tags wie Nachts nicht grade sinnvoll.
    Anderswo (zB wo ich wohne) ist auch Tags nahezu nichts los... aber entsprechen hängt hier auch niemand rum um einen zu überfallen.
    Die meisten Überfälle finden abseits, aber nicht megaabseits von belebten Bezirken ab - dort sind die Menschen mit Geld und Handys, die greift man auf, wenn sie den belebteren Bereich verlassen und den danebenliegnden ruhigeren Bereich betreten.
    Das wäre analog dazu z.b. der Weg an der Lampe hoch zu Johns Schmiede.
    An solchen Stellen würden Überfälle dann auch Sinn machen, dort kommt wer vorbei, aber nicht zu häufig, durch die verwinkelten Gassen könnte man eine Wache wunderbar umgehen oder ausrennen oder erst garnicht bemerkt werden.


    Was ich bei der Rechnung irgendwie vermisse: alle reden von Überfall, wieso zieht niemand in Betracht seine Kriminalität ohne das Problem des bewaffneten Überfalls, der Planung und eventuellen Flucht auszuspielen, es gibt wirklich mehr als "GELD ODER ICH MESSER DICH!!!", ich vermisse die "zarte" Variante der Beutebeschaffung: Taschendiebstahl, Trickspiele, Betrug. Kann man bei hellichten Tag in der Menschenmenge übrigens sogar noch richtig gut. (Klingeldingdong: Das Problem des Wartens an Stellen an denen ja NIE einer vorbeikommt entfällt!)
    Absolut kein Dieb ist dazu verdonnert Raubüberfälle (auf unwillige Opfer) zu veranstallten, sich dann mit unerwünschten NPCs herumzuschlagen, aber vlt ist das ja nicht reisserisch genug...


    Edit: Jaja ich weis, die Leute wollen sich ja nie beklauen lassen und wenn mans in der Kneipe macht sieht ja irgendein Heldentyp immer... vlt wäre das anders, würde mansolches Diebes-RP als vollwertiges RP ansehen, aber dafür müsste es mal regelmäsig getan werden.


    Die meisten lassen sowas nicht zu, weil sie Diebe nicht ernst nehmen, die anderen weil sie nicht verlieren können. Dabei kommt beim Taschendiebstahl niemand ernsthaft zu Schaden - es gibt eben keine Bedrohungsitutation für Leib und Leben aus der man sich mit NPCS-Armeen retten müsste. Bei Überfällen hingegen schon und manche wollen eben ohne Kratzer weg - und dann werden die NPCs gerufen. Den ganzen Schmuh könnte man sich beim Taschendiebstahl getrost sparen.
    Und meistens sparen es sich die Leute auch.
    Und überhaupt: wenn jemand NPCs ruft, ist er entweder unkrerativ oder weis wirklich nicht mit der Situation umzugehen, in letzterem Falls sollte man anstatt zu nöhlen lieber eine Lösung anbieten, einen Hinweis, wie es auch ohne Wachen ginge. Meistens gibts aber keinen, das versäumen viele Kriminellenspieler schlicht und ergreifend. Dabei könnte das einer NPC-Armee viel mehr vorbeugen als alels andere. Menschen reagieren nicht gesund wenn sie in die Enge getrieben werden - auch fiktiv nicht.


    Überfall mit Waffe (hohes Gefahrenpotential weil theoretisch tödlich) -> Stress (OOC wie IC) -> NPCs-Wachen (Überpropotional schwere Reaktion)



    Und ja, ich behaupte da sind Diebe ein bisschen in der Bringschuld (eine Lösung/ein Schlupfloch anzubieten), denn sie reiten einen ja durchaus ungefragt in die Situation hinein, also wärs nur fair wenn sie wenigstens ein bisschen Luft/ eine Option auflassen, ansonsten fühlt man sich nämlich genötigt, genauso lückenlos zu spielen, und viele NPC sind da durchaus eine äquivalente Antwort auf ein aufgedrängtes "Es gibt kein Entkommen".


    Und weil MIR das SO keinen Spass macht, überhaupt nicht - ich will weder NPCs als einzige Antwort haben noch total überzogen herbeigemoteten NPCs gegen mich haben - möchte ich vorher wenigstens gefragt werden, damit ich weis - wie Locce so wunderbar sagte - welches Regelbuch bespielt wird BEVOR ich in der Szene sitze und nimmer rauskomme.
    Und ja, wenn ich weis das das Play keinen Spass machen wird, dann will ich gleich nein sagen können und dürfen. Ich hab überhaupt nichts von "aufgezwungenen aber total doll spontanen Rp" über vier Stunden bei den ich jede Minute denke: "Moaaar wann isses endlich vorbei... ich will noch bissl Spass haben". Nur schlechter Sex und ein Zahnarzttermin ist schlimmer als ein durch Rp versauter Abend.


    P.S.: Meine Chars tragen ihre Geldkatzen sichbar und gefüllt am Gürtel. Ich emote das auch so, ständig, niemand NIEMAND ist auf die Idee gekommen die einfach mal zu klauen während die Chars mit was anderem beschäftigt sind, es gucken immer nur alle. Ich alde Diebe also manchmal regelrecht ein, aber NICHTS. Ihr DÜRFT meine Geldkatzen klauen, abschneiden, abzüppeln, leeren, entwenden, aufschneiden... die Chancen das ich es IC NICHT bemerkte stehen verdammt gut.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    5 Mal editiert, zuletzt von Evan Verland ()

  • Wie mein Vorschreiber schon sagte,mein Char hat seine Geldsäckchen auch offen am Gürtelbund tragen, leider kommt da aber wohl das Problem dazu das ich eigentlich nur noch in Löwenstein Rp, was dann wohl meine Schuld ist das man nich überfallen wird. Schade eigentlich,grad da wir die Löwengarde bespielen haben wir in der Hinsicht nur arg wenig zu tun, leider wurde Löwenstein bis auf die großen Events wie G und K und die Schattenmädels ein unattraktiver Rp-Ort. Zur Gegenwehr...nun ja, Lessia,und das ist mein einziger Rp-Char, war eine Wachsame,jetzt bei der Löwengarde,wenn natürlich eine Tali vor ihr mit "Buttermesser" stehen würde, würde sie jene wohl eher bemitleiden und freiwillig ein paar Münzen spenden als sich eingeschüchtert zu fühlen,gerade als Mesmerin. Wenn mans geschickt macht und sie wieder mal am Tagträumen ist ist aber auch nen Diebstahl möglich, Gelegenheiten bieten sich mehr als genug. Leider aber wieder wie oben erwähnt, ich habs bisher noch nicht erlebt,weder in meiner Götterfels,als auch Löwenstein-Zeit. Bin auch leider der Meinung das sich die meisten "Diebe" eher bekanntere Rpler raussuchen, von denen sie wissen sie werden so oder so reagieren,anstatt auch Neulinge anzuspielen oder eher unbekanntere. Aber das ist meine Meinung, meine Auffassung. Genauso wie man von manchen Plots ausgeschlossen wird, weil man...sagen wir nen "Unbekannter" ist. Leider alles schon erlebt,sowohl im Wow als auch hier in Gw2.

  • Zitat

    ,gerade als Mesmerin.


    Lass sie das nicht rausfinden. Wenn Tali bei etwas enrage geht, dann sind es vermutlich Mesmer (ich bin mir nun nicht ganz sicher ob es generell Mesmer sind oder nur diese eine bestimmte elonische Mesmerin *hust*)


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich muss gestehen, ich habe den Threat bisher nicht zuende gelesen, sondern nur bis zu dem post:


    Ich kam nur zu einem einzigen Emote, dann ging es dem Diebesspieler schon nicht mehr schnell genug. Er rannte mit Enginegeschwindigkeit die nächste Hochstraße rauf und loggte einfach aus. Zumindest konnte ich ihn nicht mehr anwhispern.


    Das hört sich für mich nach einem geschlagenen Kind an. Das Gegenstück dazu is nämlich mir passiert:


    Mein Charakter steht Schmiere, ca. 15 Meter von der "Überfallgruppe" entfernt, bei denen aus den /me emotes schon aus Meilenweiter entfernung zu erkennen ist was los ist. Da kommt ein anderer Spieler die Straße frontal auf uns zu im Engine-Gehen, welches, ist man gerade ein emote am schreiben, bei weitem zu schnell ist. Demnach war ich noch bei "mustert die ferne Gestalt abschätzig und wägt ab Alarm zu schlagen.." da steht er auch schon frontal vor meinem Charakter und ist sofort über alles im Bilde.


    Was btw nicht nur in solchen Situationen recht nervig ist. Ich schätze RPler, die emoten, dass sie auf eine Gruppe/Person zugehen und dann auf abstand rumstehen, bis der andere was schreiben konnte.

  • Sicher, das geht natürlich beidseitig.


    In jedem Fall gehört es imho zum guten Ton, dass man Leuten die Zeit zugesteht, zu emoten. Dabei rede ich jetzt nicht davon, in größeren Ansammlungen 10-Blöcker abzuwarten (es sei denn es gibt 'ne Plot-SL), aber es ist schon schade, wenn man nicht ausemoten kann, was der Charakter tut, ohne dass Person x in der Zwischenzeit längst woanders ist.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ich bin ja nun wirklich gerne am schnacken wenn ich wen überfalle somit kommt es recht oft vor das Leute an uns vorbei bleiern. Da aber realistisch gesehen ein solcher Raub nich all zu lange dauern dürfte sehe is es oft nich als gegeben an und schon gar nich wenn kein Wisper o.ä. kommt. P.s. Mesmer sind eine Erfindung von RTL II ^^

  • Mhm, aber Tali, wenn dich dazukommer stören, dann halt nicht direkt vor der Lampe,. dann darfste das halt dort nicht tun.


    Ich erinner mich da an die Prügelei mit Anna wo ihr Freund dazukam, das dir das nicht Recht war, obwohl es natürlich einfach klar ist, das der Freund hilft wenn er seine Freundin "bedrängt" (ordentlich am rumknüppeln und beknüppelt werden). Da kann man nun schlecht sagen "Ja sorry, wir prügeln uns in der Vergangenheit weils nur so kurz dauert, in echt sind beide schon sonstwo und werden versorgt". Und noch schlechter: "Ne irgnorier das bitte, wir wollen nicht das du mitmachst."


    Ich weis, kein gutes Beispiel da er ja eingebunden wurde nachdem ich dich besänftig habe das es KEIN Randomidiot ist ;) aber wenn man "Randomidiots" oder sonstige Gelenegheitshelden nicht dabei haben will, dann halt nicht so prominent an einer stark frequentierten Stelle.


    Und ja, der Randomggelegenheitsheld der sich einmischen MUSS weil Gutes und so, der hätt mich da definitiv auch genervt. Aber ich kann in dann doch nicht ignorieren wenn ich so "kluk" bin es an solchen Orten zu machen. Wer die falsche Location für solche Dinge sucht, muss den sauren Drops von "Randoms" dann halt schlucken. So geht halt spontanes Rp.


    Du bist mir noch ne demolierte Fresse schuldig, Madame *erinnert sich*, deine.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    Einmal editiert, zuletzt von Evan Verland ()

  • Ähm dat ging mir nich um Dinge wie die Hauerei..... (bekommst dein Fett natürlich noch wäch^^) nur darum das son Überfall nich lange dauern wird. Hab schon ne Halbe Std. mit nem Opfer verbracht. Ic. werden es sicherlich nur ein paar Min. gewesen sein.

  • Jo, aber sieh es mal so, Tali: RP-Zeit ist immer ungleich Emote-Zeit. Wenn man sich unterhält, geht das auch viel schneller, als es die Tippfertigkeit zulässt (und in der Realität zumeist auch trivialer - im RP antworten viele Charaktere allein schon deswegen sehr eloquent, weil der Spieler dahinter nunmal genug Zeit hat, darüber nachzudenken). Trotzdem kommen immer wieder Leute dazwischen. Das gilt nicht nur für Überfälle. Wenn man sich der Tatsache bewusst ist, dass Dinge rein logisch gesehen wesentlich schneller gehen würden, muss man sich auch eingestehen, dass man einfach nicht erwarten kann, dass die faktische Zeit drumherum ab dem Zeitpunkt des Überfallbeginns stillsteht bzw. alle einen ignorieren. Sogesehen hat Anna schon recht - dann sollte man gut frequentierte Ecken meiden.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!