Instrumente Spielen leicht gemacht, oder eben doch nicht?

  • Hallo alle zusammen,


    Da ich mir immernoch nicht ganz sicher bin, ich aber auch nicht
    weiss, wie ich die Frage am besten Stellen soll, frage ich nun mal eben
    euch.


    Sollte ich hier im falschen berreich dafür sein, dann verschiebe man das doch bitte.


    Nun aber zum eigentlichen, viele…oder eben manche, kennen vielleicht
    das Problem, das manche Lieder die man an den Instrumenten aus dem
    Gemshop spielen kann doch recht schwer sind, manche sind eben nur
    lernfaul, andere wiederum verknoten sich regelmäßig die Finger, zu denen
    gehöhre ich.


    Also habe ich ein wenig in Google geforscht und bin auf diese tolle Seite gestoßen:


    Music Box | Home



    Wer sie sich mal genauer ansieht, findet dort viele Notenblätter für
    die Instrumente allerdings auch ein Script für ein Programm namens
    Autohotkey und da kommen nun die Probleme.


    Laut der Eula von Anet, ist die verwendung von Drittprogrammen
    verboten, das erstellen von Makros ist in gewissen maßen erlaubt, aber
    eben nur wenn es bestimmte Regeln beachtet die ich nun mal nicht weiter
    ausführen möchte. Das Problem bei Autohotkey es ist in dem sinne ja ein
    makro-programm, dass allerdings dafür sorgt, das man eine bestimmte
    Abfolge von Tasten mit nur einem Klick ausführen kann, THEORETISCH, kann
    man damit also in GW2 wenn man weiss wie, sich einen Vorteil gegenüber
    anderen Spielern verschaffen was natürlich wieder gegen die Regeln
    währe, doch wie sieht es denn nun aus, wenn ich dieses Programm nur für
    die Instrumente verwenden würde? Dort verschaffe ich mir ja keinen
    Vorteil gegenüber anderen spielern da die Instrumente ja nichts bringen
    (Perlenorgel ausgenommen).


    Die Frage nun an sich, ist das Programm in einer Grauzone und damit
    der laune der Mods ausgeliefert der es bemerkt, oder ist es erlaubt wenn
    man es nur für die Laute verwendet, oder sollte man es lieber ganz
    lassen?
    gz
    nago

  • Das ist schwierig. Und ein "einfacher" Spieler wird dir diese Frage auch nicht mit 100%er Richtigkeit beantworten können.
    Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, empfehle ich dir, diese Frage im offiziellen Forum oder direkt dem Support zu stellen.


    Nichts für ungut, aber bei Spielern kannst du dir nie zu 100% sicher sein, dass sie richtig antworten. Selbst wenn sie es gut meinen. Aber wer kennt die Regeln besser als die, die sie aufstellen? ^^

  • es gibt eine overwolf-app direkt für songs die in die jeweiligen instrumente umgewandelt werden können. die datenbank ist riesig und wer ein wenig kenntnis hat kann die sheets die es ausspuckt in annehmbare stücke verwandeln. Die app selbst erklärt auch nochmal genauer wie es geht.
    Ausserdem ist selbst-spielen immernoch am besten.


    edit: link

  • Ich habe in der Rurik vor 2 Wochen - wer erinnert sich? - auch einen Herrn mit Harfe gesehen, der teils lange, ausdauernde und in meinen Augen Stücke gespielt hat, die mit den menschlichen 10 Fingern an beiden Händen gar nicht machbar waren *g* ^^
    Jetzt weiß ich auch woher, denn ich habe mal neugieriger weise ein bisschen durch die Datenbank der Music Box geschaut, wo auch einige Stücke als 'not playable in Game' ausgeschrieben sind, also für die Finger zum Spielen nicht machbar - wobei es sich in Game wirklich sehr sehr toll angehört hat.
    .. ich habe den Herrn aber auch nie wieder gesehen *g*


    Wenn sich was tut, wäre ich auf eine Antwort auch sehr gespannt. Selber spielen schön und gut, aber ich fand - trotz, dass ich jetzt weiß, dass es höchstwahrscheinlich an diesem Programm lag - die Stimmung, die mit einem richtigen Harfenspieler entstanden ist, sehr sehr toll und nochmals mehr authentisch.
    Meine Meinung nach für solche Anlässe, um ein bisschen mehr Stimmung rein zu bringen, gar nicht schlecht =) Aber wenns eben nicht erlaubt ist.. auch nicht schlimm drum ^^

  • Ich hab diesbezüglich auch mal recherchiert und bin auf das hier gestoßen:



    Quelle: https://forum-en.guildwars2.co…s-for-musical-instruments


    Den interessanten Part, der keinen Raum für Interpretationen lässt (ob sich Spieler dadurch Vorteile verschaffen etc. kann man so oder so sehen) habe ich rot markiert.
    Das Makro-Programm der MusicBox sendet eine ganze Reihe von Befehlen an den Client um die Tasten zu drücken. Es bricht damit also die "One action per key"-Regel, weil man einen Befehl eingibt und x-beliebige Actions damit ausführen kann. Auch wenn man das nur für die Musik benutzt: Im Spiel entspricht das lediglich der Tastendrücke 1-9 und könnte daher sehr wohl auch dazu benutzt werden, in regelmäßigen Abständen Skills zu nutzen oder eine Rota einzuprogrammieren. Oder z.B. alle 5 Sekunden "1" zu drücken oder "Vorwärts", so dass man nicht AFK geht, was ein weiterer Regelverstoß wäre.
    Da diese Dinge mit diesem Makro-Programm möglich sind, ist es von ANet nicht gestattet.


    Die Music-Box-Seite ist dennoch recht praktisch weil man da auch außerhalb des Spiels üben kann und sich Sheets für Musikstücke runterladen/anhören kann.


    Was erlaubt ist, wäre andere Hardware: Ich könnte z.B. mal versuchen mein Midi-Keyboard anzuschließen und den Keyboard-Tasten 1-9 zuzuweisen, vllt fällt es mir dann leichter zu spielen ^^


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

  • Also gibt es einen Grund, den Herrn nie wieder gesehen zu haben ;)
    Hab ich mir fast schon gedacht.


    Was erlaubt ist, wäre andere Hardware: Ich könnte z.B. mal versuchen mein Midi-Keyboard anzuschließen und den Keyboard-Tasten 1-9 zuzuweisen, vllt fällt es mir dann leichter zu spielen

    Entwickle sowas dann auch bitte für meine Schalmei, ja ;D *lach* :thumbup:
    Dann tröt ich euch die Ohren voll

  • Wenn, dann entwickle ich sowas als erstes für meine Tin Whistle, dann kann ich nämlich richtig live spielen x)


    ...was mich daran erinnert dass ich mal die Noten für "Whiskey in the Jar" in GW2-Sheets konvertieren wollte. Hrm!


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

  • Zitat

    Da diese Dinge mit diesem Makro-Programm möglich sind, ist es von ANet nicht gestattet.



    Das stimmt nicht. Es kommt nicht darauf an, was möglich ist, sondern was man tut. Es gibt viele andere Gründe Auto-Hotkey zu nutzen, ganz zu schweigen von programmierbaren Tastaturen oder Mäusen.


    Du hast da ausgerechnet den ebenfalls relevanten Teil einen und zwei Sätze davor nicht hervorgehoben.


    Du kannst z.B. auch gut und gerne ein Auto-Hotkey Programm schreiben, was bei jedem Tastendruck nichts macht, wenn nicht genug Zeit vergangen ist, und sonst die richtige Taste drückt, und dann ein- und dieselbe Taste hämmern.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Das stimmt nicht. Es kommt nicht darauf an, was möglich ist, sondern was man tut.

    Does this program allow someone to ‘play’ when he/she is not at the computer?

    Betonung liegt hier auf "Does this program allow", also verschafft das Programm jemandem die Möglichkeit, sowas zu tun.
    Also ja, es ist nicht "strikt untersagt", aber da steht, wenn du die Frage auch nur mit "vielleicht" beantworten kannst, wird dir angeraten, das Programm nicht zu nutzen, da es den Account gefährden könnte (im Sinne von: Möglicherweise sperrt ihn dir jemand wenn ein GM das in den falschen Hals kriegt).

    Du kannst z.B. auch gut und gerne ein Auto-Hotkey Programm schreiben, was bei jedem Tastendruck nichts macht, wenn nicht genug Zeit vergangen ist, und sonst die richtige Taste drückt, und dann ein- und dieselbe Taste hämmern.

    Das wäre ja wieder der beschriebene "Ein Tastendruck - Ein Befehl" - Fall. Das Makro führt auf Tastendruck nur einen Befehl aus (wenn auch in deinem Fall zeitversetzt), daher wärs OK, da du als Spieler ja auch immer die Taste hämmerst.


    Was NICHT OK wäre, wäre wenn der Spieler eine Taste drückt und das Makro-Skript dazu führt dass sofort die 1er Fähigkeit benutzt wird, 5 Sekunden darauf die Heilfähigkeit, 10 Sekunden später die 3er-Fähigkeit und nach 15 Sekunden die Leertaste gedrückt wird usw. Mach das ganze Skript eine Minute lang und der Spieler braucht nur eine Taste zu drücken und kann ne Minute AFK gehen, während das Makro für ihn das Spielen übernimmt. Das ist untersagt.
    Und genau das macht das MusicBox-Script.
    Du startest das Script mit 1 Befehl...
    ... und das Script spielt ne Minute lang für dich ein Lied auf der Flöte. Du kannst afk gehen während der Zeit während das Script für dich spielt.
    Das ist gegen die Regeln.


    Weiß nicht was daran unverständlich für dich war.


    Edith: Und falls du mit deinem Beispiel meintest, eine einzelne Taste zu programmieren, dass sie abhängig von der Zeit zu der sie gedrückt wird unterschiedliche Befehle abfeuert, das ist auch untersagt. Steht ja ebenso in dem rot hervorgehobenen Text. Eine Taste = Eine Funktion. Punkt. Weil du würdest dir sonst einen Vorteil verschaffen.


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Heather Quinn ()

  • Zitat

    Da diese Dinge mit diesem Makro-Programm möglich sind, ist es von ANet nicht gestattet.


    Es ist nicht unverständlich, die Aussage ist einfach nur falsch.


    Zitat

    Guild Wars 2 players are permitted to use macros as long as the macros are programmed with a 1 key for 1 function protocol. This means that if you program a macro, it must require one keystroke per action.


    Das bedeutet, deine Figur darf pro Tastendruck nur eine Aktion ausführen. Nicht, dass eine Taste nur und immer nur dasselbe ausführen darf (tatsächlich würde das Spiel sonst selbst diese Regel brechen).


    Außerdem bedeutet das, dass Programme, die Makros erlauben (wie AutoHotKey) prinzipiell erlaubt sind. Sonst könnte man keine Makros nutzen.



    Zitat

    For example, if you Press A and it results in the casting of a single skill, you’re ok. If you Press A and it casts multiple spells, you’re not ok.


    Das bedeutet, wenn ich ein Programm schreibe, was folgendes tut:
    Erster Druck von A: erste Note
    Druck von A in den nächsten 0.5 sekunden: Nichts
    Erster Druck von A nach den nächsten 0.5 sekunden: zweite Note
    Druck von A in den nächsten 0.25 Sekunden: Nichts
    Erster Druck von A nach den nächsten 0.25 Sekunden: dritte Note


    etc.


    wäre das "casting of a single skill" (or no skill at all) und damit nach oben erlaubt. Man könnte gleichzeitig einfach kontinuierlich A hämmern um ein komplettes Lied relativ fehlerfrei zu spielen und ohne gegen die Regeln zu verstoßen.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Es ist nicht unverständlich, die Aussage ist einfach nur falsch.

    Dann zeig mir den offziellen Post wo die Aussage widerlegt wird. Ich habe nur den Passus aus dem offziellen Post ins deutsche übersetzt.


    “Does this program allow someone to ‘play’ when he/she is not at the computer?”
    "Ist es mit diesem Programm möglich, zu 'spielen' ohne am Computer zu sein?"


    Wird von ANet nicht gebilligt.


    Erklär mir mal wo das falsch ist. Vielleicht bin ich ja auch der deutschen Sprache nicht mehr mächtig und hab eine andere Definition von "falsch"?

    tatsächlich würde das Spiel sonst selbst diese Regel brechen

    Irrelevant. Es geht um nicht von ANet hergestellte Zusatzprogramme, nicht um spielinterne Funktionen. Bei spielinternen Funktionen bestimmt ANet selbst darüber, wann eine solche Funktion möglich ist. Sonst würde die Trommel die es im Spiel gibt gegen sämtliche Regeln verstoßen weil man die programmieren kann und während der Sequenz auch mal afk gehen kann (wobei die Trommel automatisch nach einer Minute stoppt.). Aber das ist nicht von Belang, da ANet selber die Gewalt darüber hat und es jederzeit abschalten kann wenn es den Spielfluss stört. Es geht hier um Programme auf die ANet keinen Einfluss hat, daher ist dieses Argument nichtig.

    wäre das "casting of a single skill" (or no skill at all) und damit nach oben erlaubt.

    Eben nicht. Weil du mit einer Taste "multiple spells" machen kannst, auch wenn du sie dazu mehrmals drücken musst. Zumindest ist das meine Interpretation davon.
    Letztendlich trifft der Offizielle Post auch keine klare, eineindeutige Aussage darüber, was genau gestattet ist, und was genau nicht. Das werden sie auch nicht, weil da Anwälte dahinter stecken und würden sie eine eindeutige Aussage treffen könnte man sich rechtlich darauf berufen. Und dann fangen die Leute erst recht an zu diskutieren warum sie gesperrt wurden.


    Grundsätzlich sagt das ganze nur tatsächlich aus:


    Wer Makro-Programme und Zusatzprogramme die von ANet nicht explizit genehmigt wurden einsetzt, tut dies auf eigene Gefahr (und darf sich nicht wundern wenn er gesperrt wird).


    Nicht mehr nicht weniger. Ich riskier's nicht und spiele lieber selbst, auch wenn ich dann dabei Fehler mache und das RP überlese während ich Musik mache.
    Wenn du das Risiko eingehen willst - Dein Bier.


    Ich werde da nicht weiter drüber Diskutieren wie man was wo wie auslegen könnte. Weil das führt zu nichts - letztendlich sitzt der GM am Hebel und da bringt diskutieren auch nix ;)


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

  • Interessant wäre in dem Fall vielleicht auch, ob das Instrument als Ganzes von Anet als "single spell" gewertet würde, oder tatsächlich jede einzelne Note. Effektiv betrachtet macht so ein Instrument ja egal mit welchem Slot nur "Ausgabe eines Tons", und auch wenn der Ton variiert, ist es doch nur ein Ton. Aber wahrscheinlich müßig, über sowas diskutieren zu wollen ohne jemanden, der was zu sagen hat (sprich einen von Anet) an der Hand zu haben.


    Hello! Here I am! Here we are, we are one ...


    ... END OF LINE.

  • Interessant wäre in dem Fall vielleicht auch, ob das Instrument als Ganzes von Anet als "single spell" gewertet würde, oder tatsächlich jede einzelne Note. Effektiv betrachtet macht so ein Instrument ja egal mit welchem Slot nur "Ausgabe eines Tons", und auch wenn der Ton variiert, ist es doch nur ein Ton.

    Ist irrelevant an sich, da bei der Regelung gegen Drittprogramme nicht darauf geachtet wird, wofür es eingesetzt wird, sondern darauf, was damit möglich ist.
    Wenn dir das Programm gestattet, durch einen einzelnen Tastendruck verschiedene Noten nacheinander zu spielen, ermöglicht es dir gleichzeitig, mehrere Spells nacheinander zu spielen, da diese auch durch Drücken der Tasten 1-9 ausgelöst werden. Sprich es wird nicht gern gesehen. ;)


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

  • Zitat

    Ist irrelevant an sich, da bei der Regelung gegen Drittprogramme nicht darauf geachtet wird, wofür es eingesetzt wird, sondern darauf, was damit möglich ist.


    Nahain.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Nahain.

    Zitat

    “Does this program allow someone to play faster, better, longer, or more accurately than someone who doesn’t use it?”


    “Does this program allow someone to ‘play’ when he/she is not at the computer?”


    “Does this program allow the user to gain undeserved rewards?”

    Dohoch.
    Soll ichs dir übersetzen? Denke du kannst englisch.
    Da steht schwarz auf weiß "Does this program allow...". "Verschafft mir dieses Programm die Möglichkeit...".
    Da steht nicht "Möchte ich dieses Programm benutzen um...".


    Und wenn du schon "Nahain" sagst wäre mir lieb wenn du das mit Fakten untermauerst.


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

  • Es ist in Guild Wars 2 nicht möglich, ein Makro intern zu machen.


    Man benötigt andere Programme, um Makros zu machen.


    Ein Programm, was Makros ermöglicht, ist automatisch ein Programm, was wenigstens das automatisieren von gewissen Spielschritten ermöglicht.


    Makros sind erlaubt.


    Daraus folgt, dass Programme, die Makros schaffen können, erlaubt sind, solange man sie nicht den Regeln widersprechend benutzt.




    Was DU zitierst, sind keine Regeln, sondern Hinweise, was man machen kann, um mit voller Gewissheit nichts zu tun, was die Regeln brechen würde, nicht die Regeln selbst.


    Zitat

    The best way for a player to kitten whether a specific third-party program could have any impact on another player or a PvP opponent is to ask:


    Zitat

    If the answer to any of these questions is “yes”—or even “maybe”—then we strongly recommend that you do not use the program because to do so may place your Guild Wars or Guild Wars 2 account in jeopardy.


    'We strongly Recommend' ist nicht 'we forbid it'.



    edit: Und da ich das schon mehrfach hier nun so aufgeführt hatte, dachte ich, du hättest es langsam verstanden...


    Die Richtlinien da oben sind eine Hilfe für den DAU, der nicht auseinanderhalten kann, was er darf und was nicht. Insbesondere wurde zum Beispiel Combat Mode offiziell als Erlaubt bezeichnet, obwohl es AutoHotkey nutzt, und AutoHotkey ist nutzbar, um Makros zu schreiben.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • edit: Und da ich das schon mehrfach hier nun so aufgeführt hatte, dachte ich, du hättest es langsam verstanden...

    Hast du nicht.
    Du sagtest nur "Die Aussage ist einfach nur falsch" und "Nahain" und hast Beispiele aufgeführt was man deiner Meinung nach tun kann.
    So wie du es eben erklärt hast, hast du es bisher nicht erklärt.


    Und wie hier bereits erwähnt:

    Grundsätzlich sagt das ganze nur tatsächlich aus:




    Wer Makro-Programme und Zusatzprogramme die von ANet nicht explizit genehmigt wurden einsetzt, tut dies auf eigene Gefahr (und darf sich nicht wundern wenn er gesperrt wird).

    Weiß ich, dass es keine Regeln sind, sondern Richtlinien an denen man sich orientieren kann wenn man sich unsicher ist.


    Ebenso diese Stelle:

    Zitat von Heather Quinn

    Guild Wars 2 players are permitted to use macros as long as the macros are programmed with a 1 key for 1 function protocol.

    Habe ich verstanden und auch mehrfach aufgeführt als 1-Key-1-Function-Regel.
    Eine Regel gegen die ein Makro, welches mehrere Töne auf einer Flöte spielt, verstoßen würde, weil dasselbe Makro z.B. dafür benutzt werden könnte mehrere Spells auf Knopfdruck zu spielen. Jenachdem wann man das Makro aktiviert - mit Flöte in der Hand oder ohne.
    Sehe nicht was für dich daran falsch ist?


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!