Was stört euch / Was gilt es zu verbessern?

  • Was stört euch / Was gilt es zu verbessern? 74

    1. a) Der OT-Bereich ist lästig und überfüllt, macht da was. (27) 36%
    2. b) Der OT-Bereich stört mich nicht. (41) 55%
    3. a) Im Bereich "Diskussionen" und "Rollenspiel" gibt es zu viel OT-Beiträge, kontrolliert dort bitte strenger. (45) 61%
    4. b) Im Bereich "Diskussionen" und "Rollenspiel" ist alles noch im Rahmen. (15) 20%
    5. a) Der Bereich "Projektbereiche" ist undurchsichtig, wir brauchen genauere Regeln für die Inhalte. (18) 24%
    6. b) Ich finde mich im Bereich "Projektbereiche" zurecht. (45) 61%
    7. a) Wir brauchen eine schärfere Moderation. (8) 11%
    8. b) Wir brauchen keine schärfere Moderation, aber die Leute sollten untereinander mehr darauf achten. (52) 70%

    Liebe Community,


    durch den letzten Post hier im Plattform-Bereich ist ein Thema aufgekommen, das auch schon seit einiger Zeit unter der Moderation diskutiert wird und aufgefallen ist.
    Auch gestern haben wir uns zusammen gesetzt und noch ein bisschen darüber gesprochen und waren alle um ehrlich zu sein erleichtert, das es nicht nur uns auffällt, das der OT-Anteil überhand genommen hat.


    Wie schon angemerkt ist es recht schwer ein gesundes Maß einzuhalten, konsequent zu sein und auch zu versuchen keinem das Gefühl zu geben "auf dem Kieker" zu sitzen, weil er kritischer/offensiver in Diskussionen vorgeht. Oder zu entscheiden ob etwas nun OT ist oder eben nicht.




    Als Beispiel:
    "Es ist total schwer die Gegenstände für Suppe X im Spiel zu bekommen. Kann mir wer Tipps geben oder welche verkaufen?"
    OT(?)-Antwort: "Suppe X ist total lecker! Das Rezept habe ich auch."
    Ja, es geht um die Suppe - also das grundsätzliche Thema. Nein, es hilft nicht weiter bei genauerer Betrachtung. - Aber wollen wir wirklich alles so streng handhaben?


    Nein, denn wir haben uns drauf verlassen das die Com sich selbst reguliert. Das wir eben nicht genötigt sind irgendwelche Mächte auszuüben oder uns groß um so Zeug kümmern müssen. Was bis vor kurzem auch gut funktioniert hat.


    Aber, wie man in den Beiträgen auch heraus liest gibt es außer dem OT noch andere Wünsche ob der Übersichtlichkeit der Bereiche, mehr Nutzung des WIkis etc.
    Also starten wir hier mal einen Fragebogen um uns eine genauere Meinung einzuholen - auch von dem post-faulen teil unseres Völkchens. :)


    Und zum Schluss:
    Es geht ja grundsätzlich darum - so war der Gedanke als wir hier her umgezogen sind - das sich die Com selbst formt und wir nur das Werkzeug sind das unter die Arme greift. In diesem Sinne, bitte Leute: Kommuniziert mit uns. Denkt nicht "Hey, wir haben ja 'ne Verwaltung, die machen das schon." - Nein! So wollen wir diese Plattform nicht handhaben.

    • Meldet Beiträge

    • Bringt offen oder per PM Verbesserungsvorschläge

    • Sagt, wenn euch was stört oder aufstößt, nicht erst wenn es zu spät ist.

    • Gebt uns Feedback


    Und nun: Auch wer bei der Umfrage geklickt hat und dazu noch was senfen will, wieso warum weshalb - oder wer Verbesserungsvorschläge hat darf und soll sie hier einbringen. Was in diesem Thread gesagt wurde, haben wir bereits zur Kenntnis genommen. Das Forum soll für jeden GW2-RPler ein Zuhause darstellen, eines zum selbst mitbauen und nicht nur eine Spielwiese für wenige .


    Es grüßt,
    i.A. des Mod-Teams,
    Robin.



    P.S: Ihr habt für die Umfrage 4 Stimmen, könnt also jeweils zwischen a) und b) wählen.

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Ein Edit:
    Die Fragen Der Bereich "Rollenspiel" ist undurchsichtig, wir brauchen genauere Regeln für die Inhalte. und Ich finde mich im Bereich "Rollenspiel" zurecht. wurden nochmal korrigiert.
    Hier geht es natürlich um die Projektbereiche!

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Ich hab angekreuzt: Der Projektbereich ist undurchsichtig, macht da was.
    Und zwar, weil es dort zwar aufgeteilt ist in verschiedene Rassen und das ist auch meist hilfreich.
    Aber dann gibt es ja Projekte, da weiß ich nicht, wo die nun zugeteilt sind, oder ob es gemischt ist oder bei den Menschen als Gewerbe zählt oder Behörden sind... oder am Ende doch Multikulti.
    Hab mir auch das Wiki angesehen, ob ich da ein Projekt posten könnte, aber das ist wohl nur für Gilden oder Gruppen, also nichts für das Projekt, was Tami betreibt.
    Sonst hätt ichs der Übersichtlichkeit halber dort hineingestellt.

  • Zuallererst mal tut es mir Leid, aber dieser Thread erschien mir am passendsten und ich wollte keinen Extra-Thread dafür aufmachen.


    Ich möchte mich hiermit bei allen für mein Fehlverhalten in den letzten Tagen entschuldigen. Es ist nicht lustig, jumpscares in Bannern zu
    verstecken und damit irgendwelche Leute zu erschrecken. Außerdem war es unangebracht, in mehreren nicht-OT Themen OT-Sachen zu schreiben.
    Ich fühle mich jetzt total schlecht deswegen und mir tut es ehrlich Leid. Gerade ich sollte ja eigentlich so etwas nicht tun.


    Bitte seid mir nicht allzu böse. ;(


    - Anni

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Ich hab angekreuzt: Der Projektbereich ist undurchsichtig, macht da was.


    Genau das. Regeln "Was dort hineinkommt" braucht man meiner Ansicht nach nicht, aber das ganze vernünftig zu sortieren, wäre wirklich grandios.

    "Auch ein ehrenvoller Tod ist ein sinnloser Tod. Vergiss alle Ehre, und du wirst dein Schwert noch gegen hunderte weitere Feinde Balthasars erheben können."

  • Über die Sortierung haben wir uns bei Start des Forums lang und breit Gedanken gemacht. Über Ideen, wie es besser/anders/einfacher sortiert wäre, wären wir tatsächlich mehr als dankbar. "Macht es besser." ist zwar ein ein Vorschlag, leider aber keiner, der uns irgendwie entlastet.
    :)

  • Mir wäre eine Funktion lieb, der mich direkt auf die Beiträge verweist, wo ich Namentlich erwähnt werde. Sie wie in Facebook, das ich eine Meldung bekomme falls mich Jemand mit meinen Namen im Beitrag taggt. Falls über mich gesprochen wird oder ein Thema angesprochen worin ich gebeten werde, etwas zu sagen, erfahr ich es, sofern die Person noch daran denkt, entweder außerhalb über Skype oder in GW2 per Wishper, oder garnicht. Da wäre so eine Funktion sicher sehr nützlich.

  • Das geht ja schon eher in die technische Wunschrichtung und ist leider für diese Webplattform nicht machbar. Ist ja ein Forum kein Social-Network. :)
    Was du allerdings tun kannst ist, Beiträge zu abonnieren die du verfolgen möchtest. Dann bekommst du (wenn eingeschaltet) eine E-Mail wenn sich in dem entsprechenden Thread was getan hat.

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Hallo ihr Lieben,
    die Umfrage ist nun vorbei und ich denke wir haben hier ein eindeutiges Fazit herausziehen können: Gemeinere Moderatoren sind nicht notwenig, aber darauf achten das die Leute nicht abschweifen und sich ab und zu mal rausnehmen was OT-liches zu löschen sollte schon drin sein. :) Wäre so mein knapper Wortlaut dazu.


    Nachdem ich aus dem Urlaub zurück bin setzte ich mich mal mit den Leutchen zusammen und wir überlegen uns wie wir das nun konkret umsetzten.


    Da sich auch einige für die Verbesserung an den Projektforen ausgesprochen haben hier nochmal der Aufruf an euch sich derweil konkret gedanken darüber zu machen. Gerne auch per PM! Einfach an einen des Mod-Teams schicken, wir sammeln das dann für unsere Diskussionsrunde.


    Entsprechend noch eine Ankündigung in eigener Sache:
    Da ich die nächsten zwei Wochen meinen Urlaub genießen werde müssen Anträge für Projekte und so weiter lange auf sich warten lassen. Zwar geistere ich im Spiel und im Forum herum, werde aber mal so gar nicht meinen Pflichten hier nachkommen. Also müsst ihr euch etwas gedulden oder ihr spammt einfach Locce zu. :D

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Es lebe die Vertreterregelung, gell? :D Armer Locce. Aber einen schönen Urlaub an dieser Stelle erst mal.


    Ich persönlich habe weniger Probleme damit, mich IN den einzelnen Projekten zurechtzufinden, wenn ich sie aufrufe. Hier sind die meisten eigentlich nach einem ähnlichen Muster strukturiert und die Themen recht klar abgegrenzt, gerade bei denen, die etwas zu verkaufen haben (Angebot - Öffnungszeiten - solche Dinge eben). Die Vorschau auf der Forumsseite ist halt irgendwie inzwischen unübersichtlich geraten. Dabei fand ich die Aufteilung nach Rassen ursprünglich gar nicht mal so schlecht. Wir haben aber auch einen übergeordneten Punkt "Multikulti", der gut gefüllt ist, und auch in den volksbezogenen Projekten findet man oft die Aufforderung: "Egal, welche Rasse, kommt vorbei".


    Vielleicht könnte man doch über eine Aufteilung nach Bereichen nachdenken? Händler und Handwerker, Tavernen/Bars/Cafés, Religon und "politische" Kräfte, wo ich auch Vereinigungen wie das Diebes[Pack] zuzählen würde? (natürlich nicht unter dem Namen 'politische Kräfte', aber ich wusste jetzt auf die Schnelle nicht, wie ich es sonst nennen soll) Man könnte natürlich auch innerhalb der Rassen übergeordnete Unterforen machen und da dann die einzelnen Projekte reinhämmern (übergeordnete Unter... na ja, ihr wisst, was ich meine). Asura - Taverne - Gabel & Kelle. Zum Beispiel.


    Auch eine Möglichkeit wäre, nach Ortschaften zu trennen. Meistens befinden sich Projekte ja doch in einer der großen Städte oder ihrer direkten Umgebung. So sähe man auf einen Schlag: "Aha, diese Händler gibt es also in Götterfels und Umgebung." Egal, ob der Laden von einem Asura, Norn oder Menschen betrieben wird. Das würde mir persönlich am besten gefallen, denn meist bin ich gerade irgendwo und möchte sehen, was da los ist. Aber das ist eben erst einmal meine eigene Vorliebe.

  • Vielen Dank für die Denkanstöße, Brötchen! Mit solchem Feedback kann man was anfangen. :)


    Dazu ein paar Anmerkungen:


    Wir haben uns zum Start wirklich lang und breit über die Art der Sortierung unterhalten. Eine thematische Einteilung (Klerus, Politik, etc.) fiel eigentlich schnell raus. Warum? Überlegt euch bitte einmal, wie VIELE Überkategorien es gäbe und wie anfällig diese Themeneintlung wäre für Projekte, die weder da ganz noch dort richtig hineinpasst. Mit dieser Sortierung würden wir der Krake noch mehr Arme verpassen, als sie sie jetzt über die Zeit bekommen hat.


    Tatsächlich standen wir, soviel ich mich erinnere, irgendwann vor der Entscheidung zwischen Völker und Orte. Ich weiß nicht mehr, warum die Völker den Vorzug bekamen. Vermutlich, weil es davon eine überschaubar begrenzte Anzahl plus Völkerübergreifend gibt. Bei Orten müsste man doch wieder eine Menge Unterforen öffnen, eins für jede Hauptstadt, dann noch für die Regionen dazwischen, wie teilt man es ein, reicht Kryta und Ascalon oder müssen die Wandererhügel seperat von den Zittergipfeln geführt werden?


    "Macht es mal übersichtlicher" ist ein echt frommer Wunsch, wie ich gerade merke. Vor allem ist er insofern zum Scheitern verurteilt, wenn man sich mal die schiere Anzahl und Diversität der vorhandenen Projekte ansieht, die man in eine übersichtliche Form gießen möchte. Es sollte die Krake mit den wenigsten Armen sein - aber welche ist das? Bei jeder Herangehensweise wird mit der Zeit mehr wuchern, als man anfänglich an Einteilung bedachte.


    Ich wäre aber dafür, mal in die Richtung Ordnung nach Orten zu überlegen. Vielleicht lässt sich da was Sinnvolleres gestalten. Ich befürchte aber fast, dass es griffiger oder SEHR viel übersichtlicher nicht werden wird.

  • Ich kann sehr gut verstehen, dass dieses Thema wirklich ein schwieriges ist und auch eines, das euch im Vorfeld sicher einiges an Kopfzerbrechen bereitet hat.


    Wie wäre es denn, wenn man die Hauptstädte (Götterfels, Löwenstein, Hoelbrak...) zur Unterteilung nimmt und sich darauf verständigt, dass die einzelnen Projekte in ihrer Vorstellung darauf hinweisen, wo genau sie zu finden sind? Im Grunde macht das eh so gut wie jedes Projekt, meist inklusive Screenshot und/oder Wegbeschreibung. Oder Man nimmt eben "Kryta", "Zittergipfel", "Maguuma", das wird der Unterteilung "Region" noch gerechter...?

  • Oder Man nimmt eben "Kryta", "Zittergipfel", "Maguuma", das wird der Unterteilung "Region" noch gerechter...?


    Finde ich eine sehr gute Idee. Dann muss man auch nicht alles anklicken, um zu sehen, wo es ist, sondern kann gleich sehen was es alles gibt in dem Gebiet, wo man sich gerade aufhält.

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Ein Kompromiss für die Städteregelung wäre vielleicht das man dann zB. Götterfels & Umgebung, Löwenstein & Umgebung und so weiter angibt.
    Aber wie Llarrian schon schrieb, fällt da irgendwie immer jemand durchs Raster durch bzw. passt nicht ganz.


    Bei der regionalen Nennung sehe ich eigentlich genau den selben Kritikpunkt wie bisher- man muss sich am Ende auch wieder wild durch die Projekte klicken um zu wissen wo & wie sie sind- von der Festlegung der Regionen mal ganz abgesehen.

  • Aber wie Llarrian schon schrieb, fällt da irgendwie immer jemand durchs Raster durch bzw. passt nicht ganz.


    Hmm, dann vielleicht noch eine Kategorie für alles was nicht ins Raster passt?

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Das Problem ist doch folgendes:


    Jedes Projekt hat drei Eigenschaften, anhand welcher man es kategorisieren kann: [Volk], [Location] und [Thema].


    Wenn man sich nur auf eine einzelne dieser Eigenschaften - also sich z.B. auf das Volk (so wie jetzt) oder die Location (so wie angesprochen) konzentriert, fallen die anderen beiden zwangsläufig unter den Tisch, so dass das ganze genauso unübersichtlich bleibt, wie es momentan ist. Selbst, wenn eine Unterteilung nach einer dieser drei Eigenschaften jetzt im Moment der absolute Optimalfall ist, kann das in einem Vierteljahr schon wieder ganz anders aussehen (siehe den jetzigen Fall, wo die Völkerkategorisierung, die irgendwann einmal sehr sinnig war, sehr sehr unübersichtlich ist).


    Der Idealfall wäre natürlich, die einzelnen Projekte zwecks individueller Sortierung schlicht mit Metadaten für gewisse Kategorien zu taggen und dann jeden User nach Belieben filtern zu lassen, aber ich ahne irgendwie, dass die Burning Board-Software da in ihren Features etwas restriktiver ist.


    Ich würde daher ganz ehrlich sagen: Zu überlegen, ob man die Projekte nach Thema, Location oder Volk sortiert, verschiebt die ganze Diskussion im besten Fall um ein paar Monate und löst das Problem auf lange Sicht nicht ein Bisschen. Vielmehr sollte man eine Sortierung und Kategorisierung unter dem Gesichtspunkt betrachten: Was ist mit der Forensoftware technisch möglich?

    "Auch ein ehrenvoller Tod ist ein sinnloser Tod. Vergiss alle Ehre, und du wirst dein Schwert noch gegen hunderte weitere Feinde Balthasars erheben können."

  • Die Mischkategorie gibt es auch jetzt und es ist zu unübersichtlich. Das wird es auch immer sein, denke ich mal, ein Versuch nach Regionen schadet aber nicht. Wenn, dann müssen die aber gröbstens gehalten werden um nicht mehr Kategorien zu schaffen, als es jetzt geteilt nach Völkern sind. Alleine daran würde ich mich schon nicht dranwagen.


    Ein PS für Gabriel:


    Zitat

    Der Idealfall wäre natürlich, die einzelnen Projekte zwecks individueller Sortierung schlicht mit Metadaten für gewisse Kategorien zu taggen und dann jeden User nach Belieben filtern zu lassen, aber ich ahne irgendwie, dass die Burning Board-Software da in ihren Features etwas restriktiver ist.


    Ich ahne noch eher, dass der durchschnittliche Nutzer das nicht, nunja, nutzen wird - weder bei der Erstellung noch bei der Suche. Taggen ist ein Fulltimejob für Mods dann und ...äh, danke, nein. :) Eine Sortierung nach Möglichkeiten der Forensoftware ginge also mMn am Userverhalten vorbei. Projekte werden allgemein nicht nach Tags oder sonstig raffinierten Sortierungen durchwühlt, sondern es wird ganz rudimentär mit den zwei wichtigsten Dingen begonnen: "Was geht in Götterfels?" oder "Wo finde ich Norn-RP?" Das sind erfahrungsgemäß die häufigsten Nachfragen. Für mich ist dieses Problem also eine gedankliche Endlosschleife. *g*

    3 Mal editiert, zuletzt von Llarrian ()

  • Es werden ja auch nicht mehr Regionen als Völker, wenn man Löwenstein als eigene Region zählt und dann statt Norn eben die Zittergipfel einträgt, statt Menschen dann Kryta und so weiter. Sind im Endeffekt ja eigentlich auch fast die gleichen Kategorien, nur eben mit neuen Namen.

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Ich ahne noch eher, dass der durchschnittliche Nutzer nicht, nunja, nutzen wird. Eine Sortierung nach Möglichkeiten der Forensoftware ginge mMn am Userverhalten vorbei. Projekte werden allgemein nicht nach Tags oder sonstig raffinierten Sortierungen durchwühlt, sondern es wird ganz rudimentär mit den zwei wichtigsten Dingen begonnen: "Was geht in Götterfels?" oder "Wo finde ich Norn-RP?" Das sind erfahrungsgemäß die häufigsten Nachfragen. Für mich ist dieses Problem also eine gedankliche Endlosschleife. *g*


    Aber zumindest wäre damit die lästige Frage nach der Übersichtlichkeit ein für allemal beseitigt. Einmal Tags draufpappen, Defaultsortierung nach Völkern und fertig. Damit wäre es für die, die sofort und gleich ihr Norn-RP finden möchten tendentiell noch genauso wie vorher, aber jedes Mal, wenn jemand sich über die Unübersichtlichkeit beschwert, könnte man sich als Admin zurücklehnen und schlicht mit "Dann sortiere es halt nach deinem Gusto." antworten. *g*

    "Auch ein ehrenvoller Tod ist ein sinnloser Tod. Vergiss alle Ehre, und du wirst dein Schwert noch gegen hunderte weitere Feinde Balthasars erheben können."

  • Weils in meinem Feierabend-Editier-Wahnsinn unterging:


    "Einmal Tags draufpappen"? Ich erhöhe deine Aufforderung an den sich beschwerenden User mal mit "...achja, und wenn du gerade dabei bist: Sorg bitte auch gleich dafür, dass alle Nutzer ihre Projekte eigenständig, vollständig und sinnvoll taggen. Dankeeee! *flöt*" Das DAS nicht klappen wird, kann ich jetzt schon so leiiise erahnen. Taggen als Fulltimejob für die Mods? Nö.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!