Die Sache mit der Wettbewerbs-Fairness

  • Grüße meine Lieben,
    ein epischer Diskussionastitel - ich weiß! Dafür habe ich Talent.


    Allerdings geht es mir um eine doch recht schlichte Sache. Da sich manche Dinge und Ideen im RP ja selbst entwickeln wie durch zauberhand sehe ich mich nun mit der Thematik "Wettbewerb" im RP konfrontiert.
    Es geht mir dabei vornehmlich um Glücksspiel und Prügeleien. Natürlich kann man das auf jede Wettbewerbssituation erweitern im RP. Zum Beispiel einen Schwertkampf.
    Dabei will ich gar nicht wissen wie eure Meinung zu Konflikt-RP und den anderen drölfhundert Spielern auf diesem Server ist.


    Mir geht es mehr um Mittel und Wege eine faire Grundsituation zu schaffen. Das ist nicht ganz einfach, wenn sich RPler gänzlich unbekannt sind, ergo - man nicht in einer kleinen Gruppe von Leuten spielt die einander Vertrauen.
    So kommt hier gern mal das Würfeln zum Einsatz. Mit komplexen Regeln oder einfach nur so.
    In GW2 gibt es dazu das Problem: Würfel? Gibt es nicht.


    Also hier kurz und knapp ein paar Fragen zu denen ich gerne einen groben Überblick hätte, für alle die sich die Mühe machen wollen darauf zu antworten:

    • Würdet ihr euch auf Würfel-Entscheidungen einlassen?
    • Wenn ja, würdet ihr einem Spielleiter soweit vertrauen, das er das bei sich auf dem Tisch auswürfeln kann und ihr das Ergebnis so hinnehmt?
    • Bzw: Würdet ihr eurem Würfelpartner soweit vertrauen ohne das Ergebnis zu sehen?
    • Wenn nein: Würdet ihr auch auf eine externe Plattform ausweichen um Gegenseitig das Würfelergebnis zu kontrollieren?


    • Wie sieht eure Vorstellung von einem Idealen, fairen Wettbewerb mit anderen Spielern aus?
    • Habt ihr Tipps/Anregungen wie sich das verwirklichen lässt?


    Soviel zu den Fragen. Und der Hintergrund dafür war folgender Gedanke:
    Ich wollte im Urlaub eventuell mal wieder etwas mit Javascript rumexperimenteren (ich phöses Kind bin eingerostet) und dachte daran eine einfache HTML-Seite zu erstellen mit Würfeloptionen, der Möglichkeit das jeder Besucher sich einen Namen geben kann und dem Vorteil das jeder auf der Seite nach dem Wurf das Ergebnis einsehen kann.
    Würdet ihr sowas nutzen? Oder gibt es da bessere Methoden?


    Soweit von mir und ich danke euch schonmal für eure Antworten. :)
    Robin

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Ich würde mich auf Würfel einlassen. Aber entsprechende Tools gibts bereits einige.
    Wenn ich die Ergebnisse einsehen kann, bin ich dabei, Auswürfeln am Tisch hat sich nucht als zuverlässig herrausgestellt.
    Würfel sind fair, haben die Beteiligten ein gleiches Powerniveau muss man auch nicht viel ander. Ist das Powerniveau unausgeglichen, stellen sie das nicht ausreichend dar.
    Allgemein vermeiden sie "aber ich bin jetzt doch besser als du"-Situationen und sorge für das Fünkchen Zufall, das sonst meistens fehlt.
    Und irgendwann verliert einer einfach und es ist nict sicher wer. Das ganze Powergedingse und Gewinnen wollen und nicht einstecken können ist dann egal.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    Einmal editiert, zuletzt von Evan Verland ()

  • Da sehe ich dann das Problem "wer hat welches Powerniveau?" sprich es läuft wieder auf die Frage raus "wer hat den Längeren?"
    Und dass das nicht klappt wissen wohl die meisten.


    Ist eine schwierige Thematik im Bezug auf Kämpfe, bei Wettbewerben wie zum Beispiel Sackhüpfen (nicht unanständig denken!) schaut es wieder anders aus.
    Können nämlich glaube ich die wenigsten gut, da würd ich dann den Wettbewerbsbetreiber blind mit Würfeln vertrauen.

  • Das mag bei...naja beim Ic Würfeln gut funktionieren, aber z.B. bei Kämpfen finde ich das sehr sehr suboptimal.


    Schnodder hat da schon recht, und abgesehen davon hat jeder Charakter einzigartige Schwächen/Stärken/Fähigkeiten/Taktiken/Call it what you want


    ...das lässt sich da einfach nicht unterbringen.


    Denn so gesehen könnte dann z.B. ein ausgebildeter Soldat bei 'ner Prügelei gegen einen stockbesoffenen Bauern verlieren, nur weil dieser eben Würfelglück hatte.^^


    Bei Kämpfen verzichte ich in 99% der Fälle auf Würfel und vertraue auf die Vernunft meines Gegenübers.


    Hat bisher immer funktioniert....naja gut, außer einem Mal.

    Count your age by friends, not years
    Count your life by smiles, not tears.



    *stalkt Ensia mit jedem Beitrag

  • Wenn man sich nichtmal auf ein Powerniveau einigen kann...


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich habe eine zwiegespaltene Einstellung zu Würfeln. Auf der einen Seite mag ich es einfach nicht, wenn Leuten ungeachtet der Stärken und Schwächen des Charakters vorgeschrieben wird, ob sie bei etwas total verkacken oder eben nicht. Auf der anderen Seite sind Würfel eine nette Lösung, wenn eine Situation mal wirklich festgefahren sein sollte.


    Bei RP-Kämpfen (zwischen Spielern, wohlgemerkt - bei Plot-NPCs ist das wieder was anderes) bin ich Lianaras Meinung und betrachte Würfel mehr als letzte Lösung. Ich mag's ab dem Punkt überhaupt nicht mehr, wenn der ganze Kampfverlauf mit Würfeln gelenkt wird. Das nimmt dem Spiel doch die Spannung und der Ausgefeiltheit eines Kampfemotes die Bedeutung, es sei denn es sind Spieler involviert, die partout nicht verlieren wollen und sich deswegen aus allem rauspowern.


    Anders sieht es da schon bei stupiden Sachen wie Saufwettbewerben aus. Da ist nicht viel mit Komplexität, es sei denn man macht solche abartigen Sachen wie taktisches Kotzen, etc. Man kann sicher irgendwo festlegen, ob der Char was verträgt oder nicht, aber hier sind Würfel als festes Medium doch schon eher sinnvoll.


    Und wie Anna schon sagte - Würfeltools gibt es zur Genüge. Was dich natürlich nicht davon abhalten sollte, eines zu basteln, Robin!


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Den Ausgang eines Kampf RP nur durch Würfel zu bestimmen finde ich auch nicht gut. Ich denk da muss man auch seinem Gegenüber soweit vertrauen, das er eben nicht zu extrem wird. Anderserseits haben die Charakter je nachdem eben schon Erfahrung oder entwickeln sich durch die Kämpfe weiter. Da ich noch nicht ganz soviel Erfahrung im Kampf RP habe, spreche ich das meist bei jemand Fremden vorher ab. Und sollte ich im Kampf RP einfach mal nicht weiter wissen, was die Stärke usw angeht, werf ich einfach ne Münze ^^ Mit Pech verlier ich dann halt mal.


    Für andere Wettkämpfe sind denk ich Würfel eine gute Möglichkeit und würd auch das Würfelergebnis akzeptieren.

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz


  • Also, schonmal danke für die Antworten! :)
    Um wegen dem Tool etwas einzuwerfen:
    Wenn es genügend gibt, wo haben die sich versteckt? :o Ich habe eines gesucht das nicht irgendeiner Gilde gehört (das sollen die ruhig selbst nutzen), bei dem sich merhere Spieler anmelden können mit Nicks - wo man sich aber nicht registrieren muss.
    Und das für das einfache Glücksspiel.


    Um aus meinem Nähkästchen zu plaudern, habe ich schon eine Art Vorstellung entwickelt, wie so ein Tool, das RP-Duelle simuliert aussehen muss und was es alles können solte.
    Allerdings krieg ich das nicht einfach mal so flott runter geschrieben, daher wollte ich mit dem "bisschen Würfeln von 1 - x" anfangen.


    Aber ihr könnt euch gern auch zu meiner Idee äußern hier, wobei im Fokus für mich ganz klar erstmal Glücksgewürfel steht. :)



    Entsprechend, wenn ich das so rauslese habt ihr alle null Problemo damit auf eine externe Plattform auszuweichen bei Glücksspiel? Das find ich gut!

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Diceroller


    Den verwende ich bzw. wir beim Grollenden. Das ist eines dieser Tools, wo auch andere sich eintragen können und man verfolgen kann, was bei wem wo gewürfelt wird. Einfach und recht praktisch.


    Zu den Fragen schließe ich mich einfach vollends der Palme äh .. Lia und Agro an. Die haben meine Meinung ganz gut zusammengefasst :)

  • Robin:
    Achso, einen richtigen Duell-Simulator willst du bauen? Ich war jetzt davon ausgegangen, es ginge nur um die simplen Online-Würfelgeneratoren.


    Da muss ich mal so ehrlich sein - sowas halte ich für eine miese Idee und würde auch nicht drauf zugreifen wollen, es sei denn es geht um irgendeinen spezifischen Wettbewerb, wo die OOC-Leitung es eben genau so haben will. Irgendein Aspekt des Kampfgeschehens kommt da immer zu kurz. Die besten RP-Kämpfe entstehen, wenn man frei emotet. Das setzt natürlich ein gewisses gegenseitiges Vertrauen der Spieler voraus.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Haha, danke Arue. Damit hat sich das ja erledigt. Tolle Seite. :love:


    Das sind auch nur so lose Ideen. Ich hab mich halt gefragt wie ich mich ein bisschen beim Programmieren entstauben kann und bin auf die Idee gekommen.


    Aye, natürlich geht es um Mitmachbereitschaft bei einem Wettbewerb - z.B. wäre das ein Tool das bei einem Ringertunier oder sowas zum Einsatz kommen könnte.
    Irgendwie muss eine SL ja bei sowas ein faires Miteinander anstreben.
    Dazu sind eben Kompromisse gefragt und hier im Kern eben mein Interesse: Schreckt sowas vom Mitmachen bei so einem Plot eher ab oder tendieren RPler dazu sich drauf einzulassen?

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Irgendwie muss eine SL ja bei sowas ein faires Miteinander anstreben.
    Dazu sind eben Kompromisse gefragt und hier im Kern eben mein Interesse: Schreckt sowas vom Mitmachen bei so einem Plot eher ab oder tendieren RPler dazu sich drauf einzulassen?

    Vielleicht liegt's am Arbeitstag oder weil ich allgemein brain-afk bin, aber ist die Frage jetzt wirklich, ob man sich darauf einlassen würde einen SL zu haben oder lieber selbst zu würfeln? o.o Ich check's gerade nicht.


    Und gerne doch! Ich mag die Seite auch :3

  • Die Fragen im Kern, alle wie im ersten Beitrag aufgelistet. :D


    Zitat
    • Würdet ihr euch auf Würfel-Entscheidungen einlassen?
    • Wenn ja, würdet ihr einem Spielleiter soweit vertrauen, das er das bei sich auf dem Tisch auswürfeln kann und ihr das Ergebnis so hinnehmt?
    • Bzw: Würdet ihr eurem Würfelpartner soweit vertrauen ohne das Ergebnis zu sehen?
    • Wenn nein: Würdet ihr auch auf eine externe Plattform ausweichen um Gegenseitig das Würfelergebnis zu kontrollieren?


    • Wie sieht eure Vorstellung von einem Idealen, fairen Wettbewerb mit anderen Spielern aus?
    • Habt ihr Tipps/Anregungen wie sich das verwirklichen lässt?


    Unter der Berücksichtigung 2er Szenarien:
    1. Glücksspiel
    2. Kampf-RP


    Der Rest ist eigentlich nur mein BLA wieso mich das interessiert.

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Sehe schon, ich steghe allein da mit meiner Freude am würfeln ^^


    Aber ich bin vielleicht vom P&P auch einfach diese schicke Art der Fairness gewöhnt und verwöhnt. Klar, dort gibts dann halt Fertigkeiten und Fähigkeiten die bestimmen wie gut jemand etwas tun kann und entsprechend vergrössert oder verkleinert sich der Würfelpool.
    Aber im grossen und ganzen: Ein Schütze hat dort einen ähnlich grossen Würfelpool wie ein Schwerkämpfer und entsprechend haben sie die selben Chancen. Alles andere dreht sich vielmehr darum ob der Schütze zum Schuss kommt und ob der Schwertfutzi zum Zuschlagen kommt, nicht wie gut sie mit ihren Waffen umgehen können.


    Und freilich schiest auch ein guter Schütze mal daneben oder knapp dran vorbei, genauso wie der Schwertkämpfer jederzeit dumm stolpern könnte. Ich finde das macht Kämpfe jeder Art, seis Saufen oder richtige Kämpfe, interessanter. Klar - man kann etwas gut können, aber wie im echten Leben kann immer was schief gehen.
    Bei RP-Kämpfen in MMOs vermisse ich sowas immer wieder - ich baue sowas ein - sehe aber oft das andere es nicht tun, ihre Chars machen solche Schicksalsfehlerchen nicht, meine schon, dadurch sind sie aber schwächer obwohl sie die selben Fähigkeiten haben und theoretisch auf sem selben Powerlevel sind wie der andere.


    Ich finde es schöner, wenn nicht alles so "durchdesignt" ist, wie viele (Wett)kämpfe nurmal durchdesignt ausgespielt werden, wenn sogar ich, als Spieler, als göttlicher Bestimmer von allem was mein Char tut dem Zufall unterliege, wenn selbst ich nicht weis was passiert, mein Gegner nicht weis was passiert und wir auf etwas reagieren müssen, was Würfel und damit der Zufall uns sagt.
    Es ist so schön unvorhersagbar, jeder kann gewinnen, jeder kann verlieren.


    Edit:
    Ich binde normale Emotekämpfe zu vorhersagbar. Die Ausweichrate ist ziemlich hoch und gute Treffer werden verdächtig oft zu Streiftreffern oder sonstwie abgelenkt. Jaja ich weis "Aber ICH mache das nicht so neineineinein." Doch, es wird nur eben kaum bemerkt. Viele sehen solche Häufungen bei anderen, bei sich selbst aber nicht, ich bin mir dessen auch nicht völlig bewusst. Ich behaupte: die meisten Rpler grummeln innerlich wenn der Gegner emotet, das er ihnen irgendwas jetzt schmerzvoll brechen will, das er auf eine wirklich gefährliche oder schmerzvolle Stelle geht - und sie möchten das nicht. Also versuchen sie es abzuwenden, runter zu spielen - ohne dabei ins Powerplay zu verfallen - auf jeden Fall soll die Nase bitte nicht brechen, dann wirds halt nur ein Feilchen.
    Es gibt nur ganz ganz wenige Rpler die absolut vollmundig fressen wie austeilen und den Zufall ausspielen. Entsprechend kurz und heftig sind die Kämpfe der beiden Partein, ich habe sowas nur sehr sehr selten gesehen und es war ein Traum.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    Einmal editiert, zuletzt von Evan Verland ()

  • Nein, tust du nicht. Ich bin eine Freundin des Würfelns, vielleicht nicht gerade jede Kleinigkeit aber ich würfel sehr viel im Laufe der Spiele auch für mich aus.


    Danke Arue für die Seite, sowas fehlte mir noch und ich gestehe, ich war zu doof oder zu faul zum Suchen.

  • Ich hab oben nur von Emotekämofen gesprochen:


    Das gilt freilich auch für alle anderen Dinge.
    Leute verlieren nicht gern IC beim Pokern, beim Wünzwurf, beim Schnick Schnack Schnuck. Auch wenn ganz viele sagen "Jaa ich verliere auch!" - das machen sie seltener als sie glauben.


    Ich spiele seit vielen Jahren im RP Heiler, Ärzte, ich _weis_ das, ich sehe es jedes mal wenn problemlos grosse Schmerzen weggesteckt werden. Selbst wenn man erklärt, es sind unerträgliche Schmerzen, Schmerzen bei denen man heutzutage vorsorglich sediert wird - damit man die Situation vergisst und ruhig gestellt ist, Schmerzen als würde man einen Backstein quer in den Arsch geschoben bekommen, bis zur Magenausgang hinauf... ich habe noch _nie_ jemanden vor Schmerzen ohnmächtig werden sehen während einer Behandlung und man muss schon mit einer Amputation aufwarten um mal jemanden Schreien zu lesen.
    Grade Kerle sind unheimlich machohaft schmerzressitent.


    Auch hier könnte ein Würfel für ein bisschen mehr Echtheit sorgen.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • ICH BIN KEINE PALME! *wedelt wild mit den Armen*


    Anna, du solltest mal vorbeischauen wenn Drônon und Lia sich wieder mal auf die Mütze geben. *g


    ...aber bring Zeit mit!


    VIEL ZEIT!^^

    Count your age by friends, not years
    Count your life by smiles, not tears.



    *stalkt Ensia mit jedem Beitrag

  • Ich weis das Dronon gut ist. Ich hab den schon gelesen.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich halte es für eine Übertreibung, dass in freien Emotekämpfen ständig ausgewichen wird. Durch die Rolle meines Chars bedingt habe ich relativ viel Kampf-RP, und man erlebt wirklich nur selten solche negativen Fälle, auch wenn es sie natürlich gibt. Kann aber auch sein, dass ich gewissen Leuten einfach nicht begegne. Das mit den als Streiftreffer abgetanen guten Treffern ist da schon eher ein Problem, dem ich mich anschließen kann, auch wenn ich gute Konter genau das finde - gut.


    Steinigt mich, aber ich glaube auch, dass manche 'älteren' (soll heißen, langjährige) RPler eher deswegen zu Würfeln tendieren, weil sie von vorn herein befürchten, dass ihr Gegenüber nicht konsequent genug ist und ihnen gewisse Dinge nicht zugesteht.


    Es ist einfach ein Problem, dass viele Spieler bei Kämpfen so extrem Gewinn-orientiert denken und immer nach Möglichkeiten suchen, ein Emote auszukontern, bis sie keine Optionen mehr haben. Das ist Gift, und man steigert sich gerne auch mal in sowas hinein, wenn das Gegenüber z.B. nervtötend provokante Emotes schreibt oder aber solche, die man als unlogisch betrachtet, ohne jetzt ein riesen OOC-Fass aufmachen zu wollen. Kann mir keiner erzählen, dieses Gefühl nicht zu kennen, auch allgemein im RP, nicht nur auf Kämpfe bezogen.


    Man sollte sich für Kampf-RP immer eines klar machen: Die Charaktere wollen gewinnen und je nach dem, wie determiniert sie sind, werden sie sich entsprechend anstrengen. OOC geht es aber - mir zumindest - dabei weniger um einen Sieg, sondern mehr darum, einen spannenden und stimmigen RP-Kampf zu inszenieren.



    @Lia:
    Yes! Und wie es Zeit wird.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Nicht ständig.... moar.


    GEHÄUFT meine Fresse ich hab mir echt mühe gemacht es NICHT UNTILMATIV zu schreiben sondern dieses normale Mass zwischen "gelegentlich" und "recht oft" zu beschreiben das viele VIELE - NICHT ALLE Rpler an den Tag legen... aarg. *flips the table*


    Und es geht auch nicht ums AUSWEICHEN alleine sondern auch alle anderen Dinge die den Effekt eines Angriffes irgendwie herunterregulieren zB indem man emotet "es tut ja kaum weh" oder "es trifft ein bisschen weiter links als es sollte".



    Mal im Ernst, nicht nicht auf dich gemünzt Agroman, das passiert hier im Forum nämlich auch GEHÄUFT: Nehmt doch einfach nur was da steht, nur das ohne immer ins Ultivmativ zu gleiten von dem keiner gesprochen hat und macht nicht aus "Häufig" ein "Immer" und aus "Mehr als fünf" "Alle" und aus "eingie" "ICH", das ist nämlich nicht das selbe.


    Ansonsten stimme ich Agroman zu, denn der hat genau das selbe gesagt wie ich. Genau das habe ich gemeint.



    Edit: Es ist nämlich völlig Rille: Selbst wenn der Gegner nie ausweicht, wenn alles was ich tue irgendwie abgeschwächt wird, dann kommt es auf exakt das selbe hinaus - er kann oder will nicht einstecken und behandelt meine Attaken nicht als das, was sie eigentlich darstellen.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    Einmal editiert, zuletzt von Evan Verland ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!