Das Recht auf Information

  • Hallo zusammen,


    aus gegebenem Anlass, der mich zumindest auf eine gewisse Weise mit betrifft:


    Ich habe hier mal eine Frage zur "Rechenschaftspflicht" anderen PRlern gegenüber. Wenn ich z. B. im Gerüchtethread etwas einstelle oder einen Aushang gestalte, bin ich dazu verpflichtet, anderen Projekten Infos oder Erklärungen dazu abzuliefern, selbst, wenn ich mit diesem Projekten bisher gar nichts zu tun habe oder sie im Zweifelsfall noch nicht einmal kenne, weil es vorher nie Berührungspunkte gab?


    Ich weiß, dass es den "Fragen zu Gerüchten"-Thread gibt. Den finde ich auch gut, da kann man formulieren, wenn man sich von etwas betroffen fühlt und Fragen dazu stellen bzw. um eine Erklärung/Erläuterung bitten, um mehr Details und ähnliches. Oder auch einfach nur Fragen zum Verständnis stellen, wie "Kann die echt mit Pferden angereist sein? Gibt es so was in Guild Wars?"


    Ich bin mir nicht sicher, wie gut hier alle über sämtliche RP-Projekte Bescheid wissen, die hier on gestellt sind. Wird erwartet, dass ich mich über diese informiere, damit ich weiß, was es gibt, auch wenn es mich gar nicht interessiert, weil ich z. B. gar keine Norn-Charaktere spiele/nie in Hoelbrak RP machen möchte? Muss ich mir zu jeder Zeit irgendwo "unsichtbare" Ministerialwächter, Seraphen sonstewas hindenken, weil die ja eigentlich da rumpatrouillieren und alles mitkriegen müssten? Wenn ich jetzt als Asura nur mal so nach Götterfels rüberhusche, sonst aber nur in Rata Sum bin... brauche ich dann das Wissen über alle Läden, Leute, Vereinigungen, die mich erwarten? Wird das hier vorausgesetzt?


    Kann jemand, mit dem ich nie etwas zu tun hatte, berechtigter Weise eine Stellungname von mir fordern, wenn er Schnittstellen zu seinem RP-Thema sieht? Sprich: Muss ich mich dem RP-Verständnis anderer beugen, wenn diese mir mit ihrem Verständnis der Logik ihres Projektes kommen?


    Man ist ja hier, weil man die Nähe zur Community sucht, und wenn Leute "von etwas gehört haben können", ist es sicher auch rechtens, wenn man sich erkundigt. Aber wie beurteilt ihr das Thema: Freiwillig oder Pflichtrausgabe? Zumal wenn man sich IC nie über den Weg gelaufen ist, wie im konkreten Fall. Ich wusste nicht einmal, dass das entsprechende Projekt, mit dem da eine Schnittstelle hätte auftreten können, derzeit überhaupt aktiv bespielt wird, weil man anscheinend geschlossen woanders unterwegs war.


    Würde mich sehr über eure Meinungen hierzu freuen. Vielleicht ist das Thema auch gar keins, weil es hier so gehandhabt wird, dass jeder das selbstverständlich (!) einfordern darf, wenn er meint, es betrifft ihn...?


    Weiß ich ja nicht, bin noch nicht so lange hier. :)


    Lieben Dank und viele Grüße,
    Jule

  • Ein interessantes Thema~
    Von zwei Seiten sollte man es meiner Meinung nach betrachten und die Voraussetzungen deines Gerüchtes beachten.


    Willst du etwas machen, wo man auf Anhieb weiß, dass Fritz, Hans und Josef das Projekt bespielen, ist eine kurze Ankündigung, bzw. Rücksprache sicherlich nett. Das verhindert Widersprüche oder das sich jemand auf die Füße getreten fühlt. Allgemein ist es immer nett, wenn man sich OOC kurz zusammen schließt.


    Anders verhält es sich, wenn man wirklich keinen Dunst hat, ob jemand für eine gewisse Sache verantwortlich ist oder ob das überhaupt bespielt wird. Sollte in dieser Richtung etwas geplant sein, dürfte es nicht verboten sein, etwas in der Richtung zu beginnen. Im Idealfall bekommst du dann eine nette PM mit dem Inhalt "Hey! Ich wollte mich da mal näher erkundigen, da mein Charakter da wohnt/arbeitet" - dafür ist sowas ja immerhin da.


    Kurz gesagt: Einfach betreffende Leute OOC anhauen, wenn du weißt, sein Projekt betrifft es. Kommunikation ist wichtig :)

  • Ist alles freiwillig. Du kannst dich komplet abnabeln wenn du das möchtest und niemanden irgendwo bescheid sagen wo, wann und welches Rp du machst.
    Du musst aber nicht alle Projekte in und auswendig kennen, es gibt auch keine Bog-Brother-Wache die alles weis was du tust.



    Aber:


    Ja, wenn du irgendwas machst, was das RP eines Projektes oder auch anderer Leute direkt mit einbezieht, sollest du denen schon sagen.
    Du kannst zB nicht einfach sagen/im Gerüchtethread schreiben, das der Meridian in Götterfels heute Nacht niedergebrannt wurde ohne den Leuten die dort spielen nicht wenigstens einen Ton zu sagen. Es ist genauso unhöflich dieses Projekt auf eigene Faust zu bespielen, sich eigene NPCs zu emoten oder plötzlich zu sagen: hier sieht alles ganz anders aus.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Uff, sind das nun verschiedene Fragen? Denn so habe ich das gelesen.


    1. Muss man einem Projekt, mit dem man noch nie gespielt hat auf eine Gerüchte-Anfrage hin antworten?
    Man muss ja nicht, erst recht nicht wenn man den Eindruck hat derjenige hinterfragt um einen danach in "Haha"-Manier auf Lorefehler hinzuweisen.
    Man sollte wenn man davon ausgeht das der andere nachfragt weil er mit dem eigenen Gerücht in Berührung gekommen ist.


    2. Muss man sich im Thread rechtfertigen?
    Man muss auch da gar nichts.
    Aber auch wenn die Nachfragen oft gemault dahergeschireben klingen tragen sie zur Verbesserung bei und richten sich an Loregegebenes oder in der Com. übliches, was für einen selbst nur hilfreich sein kann um klar zu kommen. (Man will ja schließlich Open-RP wenn man es der ganzen Com mitteilt)


    3. Muss man sich (ingame pder per PM) bei 3ten für IC-Zeug rechtfertigen, das derjenige nur vom Hörensagen mitbekommen hat?
    Nein.



    Ich denke, wenn man Infos in die Öffentlichkeit wirft - also in die Community - auf gut Glück (z.B. in dem Gerüchte-Thread), sollte man sich bewusst sein das Nachfragen kommen werden und damit rechnen. Open-RP ist immer ein Eingrooven aufeinander und je mehr beteiligte, desto vorsichtiger sollte man dabei sein um sich selbst und dem Rest nicht den Spaß zu rauben. :)



    Edit: Was Snesha als Beispiel hergenommen hat ist natürlich eindeutig der falsche Weg um sich irgendwie im RP zu etablieren, finde ich auch. :)

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Verpflichtend ist zu keiner Zeit irgendetwas im Rollenspiel - das ist alles bloß Höflichkeit, die wir unseren Mitmenschen entgegenbringen. Entsprechend gibt es weder ein"Recht auf Information" noch eine "Informierungspflicht". Es muss jeder selbst entscheiden, wie kommunikativ und kooperativ er mit seinen Mitrollenspielern umgehen möchte.

    "Auch ein ehrenvoller Tod ist ein sinnloser Tod. Vergiss alle Ehre, und du wirst dein Schwert noch gegen hunderte weitere Feinde Balthasars erheben können."

  • [color=#491e7a]Hey!


    Wenn ich dir richtig gefolgt bin, möchte ich unter dem Gesichtspunkt eines erfolgreichen Miteinanders Folgendes festhalten:


    Du hast auf dem Papier die Verpflichtung, dir der existierenden Rollenspielangebote um deinen Charakter herum bewusst zu sein, da alle Angebote dazu erstellt wurden, um die Welt irgendwie zu bereichern, in der Regel also auch de facto existieren und deshalb nicht wegrationalisiert werden sollten.
    In der Praxis ist es natürlich normal, dass man Projekte und Spieler übersieht, denn alles kann man selbstverständlich nicht gleichzeitig überblicken, auch nicht bei herausragender Vorbereitung. Dafür ändert sich die von Spielern erstellte Welt auch zu schnell.


    Deshalb hat aber jeder Spieler und jedes Projekt dennoch das Anrecht, dich über seine Existenz zu informieren und etwaige Problematiken mit deinen Neuerungen der Welt aufzudecken, die ihr dann gemeinsam diskutieren und zu denen es einen Kompromiss geben muss.
    Sich gegenseitig ignorieren führt auf Dauer zu Paralleldimensionen der Spielwelt und ist für alle Mitglieder der Community richtig blöd.
    Dennoch kann in dieser Kompromissfindung sicherlich auch beschlossen werden, dass ein Projekt z.B. unbemerkt über die Bühne geht, wenn der Projektstarter seine Ziele erklärt und um Mithilfe bei der konformen Realisation bittet, statt zu versuchen, das existierende Projekt wegzurationalisieren.


    Beispiel: Projekt A betreibt Wachen and Ort X. Projekt B möchte and Ort X eine Entführung stattfinden lassen, um einen dramatischen Plot zu starten und streut deshalb ein Gerücht ein, dass an Ort X eine Entführung stattgefunden hat. Projekt A schreibt Projekt B an und meint, dass diese Entführung nicht möglich gewesen sein sollte. Projekt B erklärt, dass dies der Beginn eines schönen, lang ausgearbeiteten Plots ist und man vielleicht irgendwie zu einer Einigung kommen könnte. Projekt A schlägt vor, dass die Entführung stattfand, als eine Wache pinkeln war und die andere eingenickt ist oder ein weiterer NPC aus Projekt B sie gleichzeitig abgelenkt hat.
    Beide Projekte erhalten so eine einfache Co-Existenz aufrecht, ohne, dass für eine der Parteien größerer Schaden entsteht oder man gänzlich übergangen wurde.



    TL; DR: Existierende Angebote wollen wahrgenommen werden und dürfen dich deshalb um Abänderung oder Einbindung in etwaige neue Angebote bitten. Du kannst dich äußern, ob du damit grundsätzlich einverstanden bist oder nicht und solltest letztendlich durch Erklärung deiner Ziele mit dem neuen Angebot zu einem Kompromiss kommen können.



    Einmal editiert, zuletzt von Unfussable () aus folgendem Grund: "unter dem Gesichtspunkt eines erfolgreichen Miteinanders" herausgehoben - dies liegt einer Aussage, die mit "muss" oder "soll" endet, immer zugrunde. Es muss grundsätzlich im Rollenspiel erst einmal nichts, niemand kann jemand anderem etwas aufzwingen. Allerdings führt die Verweigerung von gemeinsamen Lösung zwangsweise zur Auflösung des Miteinanders.

  • Ich sage mal "Nice to have", aber kein Must. Das Recht, Einsicht oder Mitsprache in das RP anderer zu haben, hat hier keiner. Es ist schön, wenn sich vernetzt wird - es ist aber keine Vorraussetzung, für beide Seiten nicht. Ganz zu schweigen davon, dass eine höfliche Nachfrage IMMER die bessere Wahl ist. Andererseits: Selbst, wenn man nicht die Pflicht hat, sich über _alles_ zu informieren: Wer ein Gerücht hier im Forum öffentlich macht, muss damit rechnen, dass es Schnittmengen geben wird. Warum sich also nicht vorher mal ein bisschen umschauen, für diese eine, spezifische Sache?


    Mal ein bisschen erläutert, mit dem Versuch, beide Seiten zu berücksichtigen:


    - Wenn jemand kommt und ein Gerücht einstellt, in der Rurikhalle wäre gestern das Dach abgebrannt, dann muss ich als Projektbetreiberin Rurikhalle erstmal stutzen und "Hä?" sagen. Ja, und dann werd ich durchaus mal mit dem Gerüchteersteller reden, wiewowas und ob man das vielleicht von beiden Seiten verwenden kann. Nicht jeder Spieler weiß über alle Projekte Bescheid und das darf ich auch nicht vorraussetzen als solches Projekt. Es gilt also in so einem Fall erstmal im Zweifel für den Angeklagten und ein paar Worte schnaken schaden ja echt keinem. Im besten Falle kann man sich dann eben _jetzt_ vernetzen. Fordern und bestehen allerdings ist weder gerechtfertigt noch nötig. Es sollte hier niemandem um Pfründe gehen.


    - Wenn ich, sagen wir mal, hergehe und das Gerücht einsetze, das Obst beim Marktstand vor der Rurikstadt wäre faul und wurmig und das Gammelfleisch dort stinkt bis hinüber nach Ossa, dann werden Rob und Vahl, die Betreiber der "Bunten Laube" mich wohl erstmal freundlich mit "Ist nicht, unsere Ware ist frisch, du." anschreiben. Und zurecht! Wenn ich dieses Gerücht unbedingt streuen möchte, dann sollte ich mich auch erkundigen, ob es in einen WIrkungsbereich eingreift, den andere Spieler bereits öffentlich bespielen. DIESE sind in dem Fall auch jene, die entscheiden, ob das Obst dort gammelig oder frisch ist - und nicht ich. Dazu muss ich nicht über ALLES Bescheid wissen, nein - aber eine kleine Suche oder Nachfrage, ob das, was ich jetzt unbedingt ÖFFENTLICH (als Gerücht hier im Forum) machen will, nicht vielleicht schon öffentlich von anderen anders dargestellt wird, ist im Grunde auch nicht zuviel verlangt.


    Ja, ich weiß, beide Beispiele hinken ein kleines Bisschen. Was ich grundsätzlich sagen sollte: Beide Seiten sollten Umsicht walten lassen, sowohl Gerüchteschaffer als auch jene, die sich davon "betroffen" sehen.


    Seraphen etc. sind wieder eine andere Sache und zutiefst Geschmackssache. Was auch ganz gut so ist.

  • Auf die Gefahr hin, dass ich mich hiermit mal wieder unbeliebt mache:


    Ich komme nicht umhin, diesen Thread zwischen den Zeilen ein wenig (wirklich nur ein wenig) als nett verpackte Opfer-Stilisierung wahrzunehmen. Um mal eben an Mindfreezers Beispiel anzuknüpfen: Hier hat Fraktion A (Julata) etwas getan, auf das hin eine Fraktion B sich - nehme ich mal an - OOC recht brüsk meldete und Dinge richtig stellen wollte, weil sie ihren angestammten 'Lebensraum' bedroht sieht. Ich nehme mal frei an, dass du, Julata, nun mehr nach Bestätigung für eine ohnehin schon gebildete Meinung gesucht hast. Denn wenn man es jetzt mal ganz rational betrachtet, ist es völlig logisch, dass man OOC hier Niemandem zu irgendetwas verpflichtet sein kann.


    So oder so kann man es dir nicht verübeln, deswegen verunsichert zu sein und offen nachzufragen, allerdings würde ich, falls ich hier gerade nicht völlig ins Klo greife, doch dazu anregen, einfach frei heraus zu sagen, was du dazu denkst, statt einen Thread aus dutzenden Fragen zu erstellen, deren Beantwortung sich samt und sonder auf ein klares 'Nein' beläuft.



    Anyway, zurück zum eigentlichen Inhalt. Es gehört definitiv zum guten Ton, ohne den eine Community schlichtweg nicht funktionsfähig ist, dass man Einflussbereiche und Grenzen von Projekten respektiert, sich abspricht und nicht einfach anfängt, bereits bespielte Dinge an sich zu reißen, ohne mit irgendjemandem Rücksprache zu halten. Sonst entstehen wie weiter oben schon gesagt Parallelwelten, und das ist hochgradig destruktiv für das öffentliche RP im Gesamten.


    Man muss natürlich differenzieren:


    Wer es einfach nicht besser weiß und versehentlich in einen Bereich 'eindringt' (überspitzt formuliert), in dem schon eine andere Gruppierung aktiv ist, sollte dafür nicht gescholten, sondern aufgeklärt werden. Wobei man natürlich aufpassen muss, wie man die Person aufklärt. Je unfreundlicher und offensiver, desto patziger wird natürlich auch die 'irrende' Person.


    Wer sich im öffentlichen RP aber bewusst über bespielte Instanzen hinweg setzt und diesen ihren öffentlichen Einfluss auf sein öffentliches Handeln verwehrt, der braucht sich nicht zu wundern, wenn er sich früher oder später eine Menge Ärger mit anderen Spielern einhandelt.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Zitat

    - Wenn ich, sagen wir mal, hergehe und das Gerücht einsetze, das Obst beim Marktstand vor der Rurikstadt wäre faul und wurmig und das Gammelfleisch dort stinkt bis hinüber nach Ossa, dann werden Rob und Vahl, die Betreiber der "Bunten Laube" mich wohl erstmal freundlich mit "Ist nicht, unsere Ware ist frisch, du." anschreiben. Und zurecht! Wenn ich dieses Gerücht unbedingt streuen möchte, dann sollte ich mich auch erkundigen, ob es in einen WIrkungsbereich eingreift, den andere Spieler bereits öffentlich bespielen.

    Allerdings kann man ja dennoch das Gerücht streuen, dass das Obst faul wäre, selbst wenn es gar nicht stimmt. Es empfiehlt sich, in so einem Fall zu kennzeichnen, dass es zu den Gerüchten weiter auslegbarer Wahrheit gehört. Das ist eben das mit den Gerüchten. Sie müssen nicht stimmen. Man sollte sich dabei halt der Fairness halber auf einem Level bewegen, das andere nicht grundlos diffamiert.


    Dann gibt es allerdings noch Gerüchte, die gar nicht stimmen können.
    "Gestern in Ossa fuhr ein schwarzer PKW vor und Königin Agathe, die neue Königin und uneheliche Tochter der alten, die dort ein Haus neben Lando Stark hat, stieg in das Auto ein" <-- sowas zum Beispiel. Da entsteht vielleicht Klärungspflicht.


    Zum Rest wurde alles gesagt.

  • Ich glaube weniger, dass das hier ein Jammerthread sein sollte, als es bei Agroman wohl ankam. Man kann ihm aber insofern nur zustimmen, als dass eigentlich im ganzen Forum recht deutlich wird, dass im Grunde alle~ Dinge hier freiwillig passieren und man sich den Großteil der Fragen deshalb im Grundsatz selbst hätte beantworten können. :)


    Davon abgesehen muss man meiner Ansicht nach tatsächlich festhalten, dass wohl bei dem Thema an sich wie immer der Ton die Musik macht. Jeder kann natürlich Fragen stellen. Jeder kann Gerüchte streuen - dafür sind es Gerüchte~, es handelt sich hier nicht um Tatsachen, auch wenn vieles aus dem Gerüchtethread ingame passiert ist und man die Funktion eines "Gerüchtes" in der Community in der Regel nutzt, um diese darüber zu informieren, was man so gespielt hat - und was andere, auch solche, die nicht aktiv dabei waren, mitbekommen haben könnten.


    Um bei dem Beispiel zu bleiben: Ich behaupte, der Meridian brennt ab. Grundsätzlich erst mal ein Gerücht, aber natürlich eines, das sich kaum verbreiten würde unter der Bevölkerung, wenn man nicht annehmen müsste, dass es wahr sei. Wenn jemand hört "Ist abgebrannt" und guckt an dem Gebäude hoch, dem es offensichtlich gut geht, dann wird er oder sie bestenfalls noch erzählen, ein Spinner würde behaupten~, der Meridian sei abgebrannt, aber der müsse ja wohl was auf den Augen haben.
    Die Dinge sollten im Rahmen bleiben und verursachen dann in der Regel auch nicht gleich einen Aufruhr a la: "He, das ist unser Projekt, was soll das?"


    Ich glaube, Probleme, die Auftauchen, liegen a) an mangelnder Kommunikation im Vorfeld, wobei man hier einfach auch festhalten muss, dass sich nicht jeder für alle Projekte anderer interessiert und interessieren kann und wenn man vor Ort niemanden antrifft, auch nicht verlangt werden kann, dass man ein Auge auf etwaige Parallelhandlungen hat (jedenfalls nicht für den Moment) und b) an einem zu knackigen Ton, wenn es um die Abstimmung bzw. Information hinterher geht. :)


    Es ist eine Sache, wenn jemand nett fragt: "Hey, das klingt spannend, was ist da los?" oder eine Klärung fordert, so wie du es eingangs formuliert hast. Bei allem Respekt und der Liebe zum eigenen Projekt: Die wenigsten hier wollen anderen absichtlich auf die Füße treten. Das kann man sich auch bei Ärger gern immer wieder ins Gedächtnis rufen.

  • Ich muss gestehen, dass mich die Fragestellung etwas irritiert.


    Insgesamt sollte wohl klar sein, dass niemand jemand anders wirklich zu etwas zwingen kann. Dass es gelegentlich höflich und/oder klug sein kann sich zu informieren, auf Nachfragen einzugehen oder sonstwie mit Leuten zu kooperieren, auch mit denen, mit denen man vorher keine Berührungspunkte hatte, ist aber wohl kaum weniger verständlich. Das sind Grundsätze, über die es kaum zu diskutieren lohnt.


    Richtig nebulös wird die Fragestellung für mich da, wo es um das Wissen über andere RP-Projekte geht, weil das ja erst einmal etwas ist, was in die genau andere Richtung geht als das Thema der Fragestellung. Wahrscheinlich würde dies im Kontext verständlicher werden. Grundsätzlich muss natürlich niemand alle RP-Projekte auswendig lernen oder sowas - wieder eine kaum diskussionswürdige Feststellung. Ich kann mir aber nur schwerlich eine Situation vorstellen, wo dieser Mangel an Vorwissen relevant wird für die Frage, ob ich jemandem Auskunft geben muss oder auch nur sollte. In dem Moment, wo sich jemand meldet, kann man doch OOC mal entspannt drüber reden, inwiefern man sich nun gegenseitig in die Quere kommt oder nicht.
    Einen Mangel an Interesse für das fehlende Vorwissen verantwortlich zu machen erscheint mir allerdings etwas vorgeschoben. Wenn ich mich nicht für Hoelbrak interessiere, sollte es nur äußerst selten zu Situationen kommen, wo ich Hoelbraker Norn-Projekten derart auf die Füße trete, dass sie mich um eine Stellungnahme bitten. Das wäre dann kein Mangel an Interesse an Hoelbrak sondern riecht schon eher nach (eventuell vorsätzlicher) Fahrlässigkeit, so nach dem Motto "Ich spiel' da normalerweise nicht, also kann ich da schön auf den Putz hauen."


    Zum Beispiel: Jemand verfasst ein Gerücht, wonach der krytanische Handelsminister irgendetwas erlassen haben soll. Nun spiele ich aber eben jenen. Es ist zwar ein etwas schwaches Bild, wenn jemand nicht einmal in den Projektbereich schielt, wo er selbstverständlich das Ministeriumsprojekt fände und sich schlau machen könnte, ob der besagte Minister bespielt wird, bevor er so ein Gerücht in die Welt setzt, aber gesteinigt wird deswegen auch niemand. Es dürfte aber wohl niemanden wundern, würde ich in so einem Fall nachfragen, denn immerhin wäre es für mich ja von Interesse, ob das etwas ist, was bewusst unter Ausschluss des Ministeriumsprojekts oder meiner Person in einer Art Parallelwelt stattfinden soll, ob es, im Gegenteil, ein Spielangebot ist, weil da jemand Gerüchte über meinen Charakter streut oder ob da einfach jemand nicht genau Bescheid wusste und zufällig "in meinem Revier wildert", was man dann eventuell sogar gemeinsam so "hinbiegen" könnte, dass alle glücklich werden.

    Ich kann mir nicht helfen, da einen ähnlichen Verdacht zu haben wie Agroman. Irgendwie scheinen bei so einer Situation Leute aneinandergerasselt zu sein, und weil die persönliche Auseinandersetzung so verfahren ist, dass wahrscheinlich beide Seiten sich gegenseitig für das Unhöflichste, Unmöglichste und sowieso Allerdööfste halten, wird das Ganze als Grundsatzdiskussion ohne Kontext ans Forum weitergegeben.
    Meine Vermutung wäre, dass die andere Seite anlässlich der selben Situation eine ganz andere Frage in den Mittelpunkt stellen würde und dass die Beantwortung der Thread-Frage herzlich wenig zur Lösung des Konflikts beitrüge.

  • [color=#491e7a]Da sich innerhalb kürzester Zeit ein relativ klarer Konsens zum OP gefunden hat, frage ich an dieser Stelle nochmal nach:


    Julata, ist dein Thema ausreichend behandelt worden, hast du noch Fragen oder brauchst du bei irgendetwas noch Hilfe? Es wurden mittlerweile, so denke ich, alle Fragen ausreichend beantwortet und einige sind sogar dabei, an der Intention herum zu spekulieren, weil du dich nicht äußerst. Das wäre aber sehr sinnvoll, um die Thematik für dich und die Diskutierenden zum Abschluss zu bringen.

  • Ich komme nicht umhin, diesen Thread zwischen den Zeilen ein wenig (wirklich nur ein wenig) als nett verpackte Opfer-Stilisierung wahrzunehmen. Um mal eben an Mindfreezers Beispiel anzuknüpfen: Hier hat Fraktion A (Julata) etwas getan, auf das hin eine Fraktion B sich - nehme ich mal an - OOC recht brüsk meldete und Dinge richtig stellen wollte, weil sie ihren angestammten 'Lebensraum' bedroht sieht. Ich nehme mal frei an, dass du, Julata, nun mehr nach Bestätigung für eine ohnehin schon gebildete Meinung gesucht hast. Denn wenn man es jetzt mal ganz rational betrachtet, ist es völlig logisch, dass man OOC hier Niemandem zu irgendetwas verpflichtet sein kann.


    Ich nehme mal dieses Zitat, da es auch Locces Eindruck ganz gut abzubilden scheint: Du (oder ihr) macht euch keineswegs unbeliebt damit. Ich habe ja nach der eigenen Meinung gefragt und dieser Teil gehört mit dazu. Ich möchte an dieser Stelle vorab einmal deutlich stellen, dass ich mich keineswegs als Opfer betrachte und die Angelegenheit nebenher auch längst per PM unter den Betroffenen geklärt wurde. So gesehen ist das Thema eigentlich schon keines mehr, da ich aber so lange nicht online war Dank eines Baustellenbaggers, der mich von der Außenwelt abgeschnitten hat (und das wortwörtlich), kann ich erst jetzt auf die zahlreichen Antworten reagieren. Vielen Dank in jedem Fall für die Rückmeldungen.


    Ich persönlich war von der ganzen Angelegenheit nur am Rande betroffen. Ja, es gab eine etwas brüske Reaktion, und die Fragestellung ergab sich tatsächlich aus Unsicherheit, sollte aber weder die andere Seite verteufeln (die unter anderem aus diesem Grund extra nicht genannt wurde) noch eine bereits gebildete Meinung bestätigen. Im Gegenteil: Das recht einheitliche Feedback dazu ging schon in die Richtung, dass man sich im besten Fall wirklich vorab über bestehende/im Gebiet laufende Projekte informieren sollte und sich mit diesen abstimmen. Und wenn es nur ist, dass man einander ignoriert, weil die Projekte gegensätzlich zueinander verlaufen. Ich nehme das als wertvollen Tipp, nicht als Gemotze.


    Um damit Mindfreezers Abschlussfrage zu beantworten: Ja, mein Thema ist ausreichend behandelt worden und ich hätte mich früher geäußert, wenn es mir möglich gewesen wäre. ;)


    Mein Senf dazu.
    Viele Grüße,
    Jule

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!