Markers - Ein Tool auch fürs Rollenspiel

  • Hallo liebe Leute,


    wie mancher vielleicht mitbekommen hat, gab es vor kurzem einen App-Contest für Guild Wars 2 und Overwolf. Meine Einreichung für den Wettbewerb war ein feines Stück Software namens "Markers". Gewonnen habe ich zwar leider nicht, aber vorstellen möchte ich euch meine App trotzdem - denn ich glaube Markers könnte für so manchen Rollenspieler ganz interessant sein.


    Kurz gesagt kann man mit Markers anpassbare Icons in der Spielwelt platzieren, die dann in der normalen Ansicht und/oder auf der Karte angezeigt werden. Da man sich das so schlecht vorstellen kann, hier einfach mal zwei Screenshots:



    Was ihr da seht, ist natürlich nur ein Platzhaltericon und kann auch verändert werden. Die erste Idee bei Markers war, diese Technik fürs WvW zu benutzen: Zum Beispiel, um sich zu merken, wo Belagerungswaffen hin sollen. Insbesondere kann man diese Informationen mit Markers auch teilen (entweder "von Hand" exportieren, oder über einen Server).


    Je mehr ich aber daran rumgeschraubt habe, desto mehr ist auch der Rollenspieler in mir hochgekocht - zwar mache ich in GW2 kein RP, aber ich bin PnP-Spieler, habe lange Jahre Chatrollenspiel betrieben und Ultima Online auf einem RP-Server gespielt. Und deswegen habe ich ein paar Features eingebaut, die euch vielleicht interessieren:


    Zum einen kann bei Markern eingestellt werden, dass man sie nur ab einer bestimmten Distanz sieht. Das heißt, man ist in der Lage "Gegenstände" in Form von Icons in der Welt zu platzieren, die man erst dann angezeigt bekommt, wenn man direkt vor ihnen steht. Zusätzlich lassen sich auch Texte an die Marker binden, die ebenfalls erst ab einer bestimmten Distanz angezeigt werden. Beispiel:



    Der Text scrollt in diesem Fall langsam durch, sodass man auch längere Texte so im Spiel platzieren kann. Wem das aber nicht reicht, der kann einem Marker auch eine Webseite zuweisen - steht jemand dann nah an dem Marker und drückt das entsprechende Tastenkürzel auf seiner Tastatur, wird die Webseite im Browser geöffnet.


    Mit diesem Mechanismus können nicht nur Nachrichten für andere Spieler hinterlassen werden, sondern bei Krimi-Plots auch Spuren an Tatorten oder allerlei andere Hinweise versteckt werden. Euch fallen sicherlich viele Anwendungsmöglichkeiten ein.


    Wenn euch das Ganze also interessiert, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr Markers mal ausprobieren würdet :). Ihr braucht dazu Overwolf. Sobald ihr Overwolf installiert habt, findet ihr Markers im eingebauten Appstore*. Kleine Bemerkung am Rande: Overwolf funktioniert bis jetzt noch nicht mit SweetFX. Solltet ihr also Probleme bekommen, könnte ein installiertes SweetFX der Grund sein.


    Ihr könnt euch Markers jetzt schon herunterladen, es sei aber gleich gesagt, dass es in sehr kurzer Zeit ein Update geben wird, das einige Fehler behebt und die ganze App schöner und besser macht. Das Update ist bei Overwolf bereits eingereicht und falls ihr Markers jetzt schon installiert, bekommt ihr automatisch die neue Version ausgeliefert, sobald sie verfügbar ist.


    In jedem Fall würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Gedanken mitteilen könntet - insbesondere was man aus RPler-Sicht an Markers noch verbessern kann.


    Gruß,
    aRestless


    * Auch wenn das "Appstore" heißt, ist Markers natürlich trotzdem kostenlos.

  • Sieht man alle Marker, von allen Spielern bzw gibt es Einstellungsmöglichkeiten in diese Richtung?
    Wie lange halten die Marker?

    Das lässt sich beides einstellen. Zum einen gibt es auf jedem sogenannten "share Server" (da kann man entweder meinen nehmen, oder mit der Serversoftware selber einen aufsetzen) noch mehrere "Channels", die sich nicht überschneiden und deren Namen man kennen muss. Möchte ich also die Spuren an einen Tatort legen, würde ich mich zu einem Kanal verbinden, während ich mit diesem verbunden bin die Marker anlegen und dann, wenn es soweit ist, meinen Mitspielern diesen Kanalnamen verraten, sodass sie sich darauf verbinden können. Oder aber ich bin "offline", lege dabei die Marker an und verbinde mich dann zum Kanal, den meine Mitspieler verwenden. Dann werden die Marker, die ich entsprechend eingestellt habe, automatisch geteilt.


    Für diese Filterung gibt es aber auch noch eine andere Möglichkeit: Markern können sogenannte "Tags" zugewiesen werden. Spieler können einstellen, dass ihnen nur bestimmte Tags angezeigt werden. So wie ich das hier aus dem Forum lese, könnte das für eure unterschiedlichen Projekte durchaus interessant sein: Jedes Projekt könnte "seine" Marker mit einem Projektnamen taggen und in den Einstellungen könnte man somit angeben, von welchen Projekten die Marker angezeigt werden. Ist ein Marker für zwei Projekte interessant, taggt man ihn einfach mit "Projekt1,Projekt2" und er wird in beiden Fällen angezeigt.


    Zur Haltbarkeit: Jedem Marker kann ein Unix-Timestamp in Millisekunden zugeordnet werden. Ist dieser Zeitpunkt überschritten, verschwindet der Marker automatisch. Und Edith sagt: Ansonsten kann zumindest der Ersteller des Markers ihn jederzeit wieder entfernen.

  • Dachte ich eigentlich auch, aber da der App Contest unter anderem auch von Areanet gesponsored wurde (lt. Overwolf-Seite) und auch noch von GW2 in Facebook verbreitet wird, bin ich geneigt, von einer gewissen Akzeptanz auszugehen ;)


    Hello! Here I am! Here we are, we are one ...


    ... END OF LINE.

  • Das Addon an sich finde ich sehr gut, das wird sicher für neuen Wind und Spaß zur Beplottung sorgen. Ich werde es definitiv einmal ausprobieren. :)
    Eine tolle Schnitzeljagd, hach!


    Zur Erklärung:
    Das Addon ist für sich genommen kein GW2-Addon, wie ihr Addons aus WoW oder so kennt.
    Für GW2 gibt es keine API (Schnittstelle) mit denem man auf relevante Dinge zugreifen kann (z.B. kann man sich kein Fenster erstellen und ein Addon für den Handelsposten erzeugen im Spiel - auf legalem Weg). Solche Addons sind wenn, dann hacks und verboten.
    Legale Sachen sind zum Beispiel Infos über irgendwas, die auf Webseiten eingebunden werden dürfen (z.B. der WvW-Stand des Servers).
    Overflow ist ein eigenes Programm, das quasi eine Schicht über den Spielebildschirm legt und darauf dann das Addon (hier also die Marker) anzeigt.


    Natürlich ist das ganze weitaus komplizierter und ich verneige mich mit tiefen Respekt vor den Möglichkeiten die aRestless hier geschaffen hat. :thumbup:

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Interessant liest es sich auf jeden Fall. Es wird sich zeigen inwiefern es Verwendung finden wird.


    Ich danke "aRestless" dafür diese Möglichkeit geschaffen zu haben und sie hier den Rollenspielern kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Das ist schließlich nicht selbstverständlich, besonders wenn jemand nicht selber spielt. Herzlichen Dank!

  • Eins sehr hübsches Tool was sicher viele neue Möglichkeiten für das RP geben würde bzw mehr Klarheit über gewisse Orte. Gerade für Gebäude oder Gegenstands-Beschreibungen ist das richtig gut. (Das eine Bild mit dem Marker auf der Karte gefällt mir^^ )


    Ich denke das es für abgesprochene plots wohl mehr geeignet sein wird als für das open RP weil auch nicht jeder Overwolf nutzt und auch nicht derer RPler von diesem Thread weis oder nicht mal im Forum hier ist^^


    Ich selber habe das Problem z.B. leider das nah wie vor mein GW2 abstürzt sobald Overwolf gestartet ist. Sweetfx habe ich nicht drauf. Bisher konnte auch keiner das Problem identifizieren.

  • Ich dachte eigentlich immer, dass A-Net solch Zusatzsoftware nicht gerne sieht und auch unterbindet bei Nutzung.

    Das dachte ich auch :D.


    Markers basiert darauf, dass Guild Wars 2 selbst Informationen über die Charakterposition und die Blickrichtung der Kamera bekanntmacht, die man auslesen kann. Das ist eine offizielle Schnittstelle und wird eigentlich dafür benutzt um in Voicechats "positional audio" zu ermöglichen, dass also die Stimme der Teamkameraden gefühlt aus der Richtung kommt, in der sie auch im Spiel stehen.


    Es waren aber die Entwickler selbst, die vorgeschlagen haben, diese Positionsinformationen fürs WvW auszulesen, um die Positionen der Mitspieler auf einer Karte anzeigen zu können - und das gibt in meinen Augen wirklich einen Vorteil. Ich weiß aber nicht, ob die GW2-Entwickler im Kopf hatten, dass man diese Informationen nicht nur in Zusatzfenster packen, sondern mit viel schwarzer Magie auch direkt ins Spiel integrieren kann. Naja - mir solls recht sein ;)

    Overflow ist ein eigenes Programm, das quasi eine Schicht über den Spielebildschirm legt und darauf dann das Addon (hier also die Marker) anzeigt.

    Jup, das ist richtig. Das resultiert auch darin, dass die Marker immer vor der Spielegrafik sein werden - also leider auch auch durch Wände durchscheinen oder vor dem Charakter angezeigt werden, obwohl sie dahinter sein müssten. Aber besser gehts leider einfach nicht :D


    Und: Freut mich dass es euch gefällt! :D

  • Wow ! Aber da fällt mir schon eine Frage ein:


    Gibt es/ oder wird es die Möglichkeit geben, dass wenn man einen Marker "wegklickt" ein neuer Marker irgendwo erscheint ? Z.B. wie bei einer Quest-Kette: "Laufe dahin, und wenn dort einen Marker anklickt - laufe wieder dorthin."

  • Quexx hat eine super Idee/Frage was das betrifft.


    Ich muss deine Arbeit auch vorab schon mal loben, die Idee ist sehr sehr geil. Ich werde das heute ausgibig Testen in Götterfels und kleine lustige Hinweise verstecken. Vielleicht macht ja jemand mit und können das System mal ordentlich testen. Wir könnten dir dann Tipps etc. geben wie du was ändern könntest. Ein Spendenbutton für Paypal wäre nicht schlecht, ich bin nicht abgeneigt dir eine Spende dafür da zu lassen und ich denke die anderen Communitymitglieder sehen das genau so :)


    Gruß, Lie




    Nachtrag:


    Zitat

    "share Server" (da kann man entweder meinen nehmen, oder mit der Serversoftware selber einen aufsetzen) noch mehrere "Channels", die sich nicht überschneiden und deren Namen man kennen muss.

    Wenn die Community damit einverstanden ist, würde ich, sofern Linux Kompatibel, mein Root der aktuell nur für private zwecke genutzt wird und noch 1 Jahr voll abbezahlt ist, dafür zur Verfügung stellen. Das ist nur ein Angebot, nichts weiter .

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

    Einmal editiert, zuletzt von Lieviaa ()

  • Gibt es/ oder wird es die Möglichkeit geben, dass wenn man einen Marker "wegklickt" ein neuer Marker irgendwo erscheint ? Z.B. wie bei einer Quest-Kette: "Laufe dahin, und wenn dort einen Marker anklickt - laufe wieder dorthin."

    Noch nicht, nein. Das kann derzeit nur über Channels oder Tags simuliert werden. Das heißt, dass an einem Marker dransteht "wähl jetzt TagX" oder "wähl jetzt ChannelY" und dann erst Marker auftauchen, die dort hinterlegt sind. Ob ich einen anderen Mechanismus einbauen werde, weiß ich noch nicht - das ist etwas komplexer und vor allem für den "Ersteller" etwas schwierig zu testen. Aber ich habs mir mal aufgeschrieben und schaue, was sich machen lässt.


    sofern Linux Kompatibel

    Java.

  • Java klingt doch ganz gut ^^



    Ich habe jetzt aus test einfach mal herumgespielt. Betrifft jetzt nur die Wunderlampe.



    Importdaten:


    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • Ich bin erst gegen Abend zu Hause und am PC, werde mir das ganze dann aber mal einverleiben.
    Bezüglich dem Server bin ich nicht abgeneigt Lieviaa.
    Sofern die Leute hier wirklich Spaß daran haben und die Nachfrage stimmt könnten wir ja einen kleinen Supportthread im Forum eröffnen. (Projektforum).
    Mit Daten deines Servers, Feedbackbereich für aRestless und all sowas, oben angepinnt. :)


    Aber erstmal selbst gucken wie das funktioniert.



    Edit:
    Könnte man sich selbst auch bepinnen? *g* Oder geht das nicht mit beweglichen Objekten?
    Man könnte ja sogar ein aktuelles Verzeichnis erstellen über das Server-System wo gerade welcher RPler im OpenRP anzutreffen ist.
    Quasi eine Live-Karte! Yeah!

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!